Injektoren-ich auch

2002 - 2009
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Injektoren-ich auch

Beitrag von thomasff »

Habe jetzt nach sich verschlimmernder Nagelei im Urlaub bei 76.000 bei meinem J 12, EZ 12/2006 die step2 eingebaut bekommen. Der Freundliche hat den 2 Tage dabehalten, kalt getestet, abgenickt und die neuen eingebaut, Kulanz 100% von Toyota ist auch schon bestätigt, alles optimal, auch im Ergebnis: Er schnurrt wieder wie ehedem :angel: :bb: .

Gleichzeitig Inspektion, bei der sich der häufige Einsatz mit dem 1700 kg-Hänger in neuen Bremsbelägen an der Hinterachse niedergeschlagen hat. Man hat mich schon vorgewarnt, dass bei der nächsten Inspektion vorne der 2. Satz Beläge, diesmal incl. neuer Scheiben fällig sein wird. Sonst ist der unauffällig und macht nach wie vor Freude.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Thomas,

schön dass es bei Dir doch geklappt hat. Läuft der "Traktor" glatt ruhiger mit den STEP2ern, frage mich nur, wie lange die neuen "Wunderdüsen" wohl halten werden?

Wenn Du an der Vorderachse neue Scheiben und Beläge wechselst, könntest Du vielleicht ja auch über Alternativen nachdenken? Die Serienanlage ist nicht so der Hit, zumal unter verschärften Bedingungen- da gibt es zu vergleichbarem Kurs auf dem Markt deutlich Besseres....

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Ronald!

Also bei mir halten die Wunderdüsen schon seit knapp 150.000km . :wink:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von LCJ12 »

Hi Sebastian,

da bin ich ja beruhigt, kriegt doch Toyota etwas glatt auf die Reihe :lol:
Dafür macht unser zweiter Cruiser mal wieder auf "good vibrations"- habe die "verschlimmbesserten" Motorlager stark im Verdacht :evil:
Wie war das nochmal mit dem Urteil der "Fachzeitschrift Autobild"- ein Fahrzeug, praktisch ohne Schwachstellen :?: :loeblich:

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Guter Dinge.....

Beitrag von thomasff »

Na ja Ronald, Austausch der Scheiben und Beläge dann bei einem Stand von ungefähr 90.000... die ersten Beläge haben 50.000 gehalten.... und mein Soloverbrauch von an die 11 l zeigen, dass ich nicht in Schleichfahrt unterwegs bin, da kann man bei einem 2,5 Tonner, der ein Drittel mit 1700 kg im Schlepp unterwegs ist, nicht meckern, was die Haltbarkeit der Serienausrüstung angeht. Und was die step 2 angeht, unser J12 - Lübke macht mir da gute Hoffnungen....hihihi..... Optimismus mein Freund....... :roll:

Du scheinst mit Deinen etwas in die Rubrik Montagsautos geraten zu sein....... ich hab sowas weder bei dem J 9 noch bei den beiden J 12ern erlebt...... die Injektoren sind außer einem Heckschaden durch Unfall in 7 Jahren der erste Werkstatteinsatz über die reinen Inspektionsarbeiten hinaus....... Glück gehabt? :shock: :D
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Thomas,

Du scheinst mit Deinen etwas in die Rubrik Montagsautos geraten zu sein
nicht ganz, bei den LCF haben wir vor gut einem Jahr eine Umfrage gemacht, mit dem Ergebnis, dass von 26 KDJ120 immerhin bei 10 die Injektoren gewechselt wurden- wobei ich gebe es ja zu, bin der "Wechselkönig" :aetsch: :wink:

Und was den "Werkstatteinsatz über die Inspektionen" anbelangt, es gibt nur wenige J12er, die das schaffen und sei es nur eine "Kleinigkeit". Die Legende vom "Unzerstörbaren" gehört IMHO wirklich der Vergangenheit an... Dirk, Heinz etc. da können Einige ein Lied davon singen. :angryfire:

Wobei die Qualität der Fahrzeuge verhältnismässig stark schwankt und das trifft meines Erachtens auch auf die jeweiligen Fahrzeugteile zu. Habe schon Bremsscheiben gehabt, die bereits nur rund 10.000 km gehalten haben, andere hingegen über 80.000km;
Überdies meinte ich auch die unbefriedigende Bremsleistung als solche, die bei vertretbaren Kosten durchaus verbesserungsfähig ist- Sportbremsscheiben und Beläge vorausgesetzt 8)

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
otto1234
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 10:17
Wohnort: siegen

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von otto1234 »

Landcruiser 09/2006 106000km,habe einmal bei 90000km die Ölwanne zur Kontrolle wegen Ölschlamm entfernen lassen---alles sauber ,ansonsten seit Kauf als Neufahrzeug noch nie eine Werkstatt angesteuert.Ölwechsel Luftfilter Scheibenwischergummis selbst getauscht.Bei 100000km vorne rechts und links jeweils einen Bremskolben neu implantiert und rostige Bremsscheiben abgedreht,Bremslötze neu..Ne Menge Geld bei den Selbstinspektionen gespart und noch nie eine Störung,noch nicht mal ne Glühbirne.Ich habe bis jetzt Corolla,Avensis Camry und drei Landcruiser neu gekauft und noch nie eine Inspektion machen lassen.Immer glücklich gefahren.
Gruß Otto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von LC7 »

otto1234 hat geschrieben:...Ich habe bis jetzt Corolla,Avensis Camry und drei Landcruiser neu gekauft und noch nie eine Inspektion machen lassen. Immer glücklich gefahren.
Gruß Otto


...neu gekauft im Sinne von richtigem Neukauf beim Freundlichen? Wenn ja, wie sieht´s denn dann mit Deiner Garantie aus, wenn Du immer "Selbstinspektionen" durchführst?
Würde mich ja dann doch mal interessieren? :shock:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Bremsbeläge 10.000

Beitrag von thomasff »

Uijuijui, da würd ich aber der Werkstatt mal auf die Finge klopfen, aber mit dem 5 kg Hammer.....denn dann haben die billige Chinaimporte vom grauenMarkt in Originalkarton gepackt, um Geld auf Deine Kosten zu sparen, oder, sie sind selber auf Fälschungen reingefallen, die sie aus dem Zubehör und nicht über den offiziellen Toyokanal gekauft haben....auch da Geld sparen angesagt....

Hab ich beim Kauf meines gebrauchten Impreza erlebt, da hatte allerdings der Großhändler den Bock geschossen und durfte 4 neue und die Montage übernehmen...... ich habs GsD sofort bemerkt und konnte es dem Werkstattinhaber nachweisen..... der war etwas blass, als er aus dem Wagen stieg........

Der Trick ist dabei, aus 170 bis 180 km/h nicht voll zu bremsen, sondern nur leicht und die Beläge etwas länger an der Scheibe halten...notfalls das ganze zweimal..... das gibt dann ein sehr hübsches übles Geräusch, wenn die Abfalldinger anfangen sich zu verziehen und zu vibrieren...... wenn sie das aushalten, sind sie ok...
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andreask
Beiträge: 29
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Hückeswagen

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von andreask »

Zum Thema Bremsanlage des 12er kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen, das die besagten original Teile zwar teurer, jedoch nicht wirklich besser sind. Habe mir beim letzten BTT von der Fa. Keba einen Satz Scheiben nebst Beläge bestellt.
Bremsscheiben sind Sportscheiben von Zimmermann nebst Beläge.
Bremswirkung wesentlich besser als Original und Billiger.

Gruß Andreas
J150 2,8l EXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
otto1234
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 10:17
Wohnort: siegen

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von otto1234 »

Hallo LC7!
Wenn da steht neu dann heißt das auch neu.Und nie Inspektion heißt noch nie.Selbst bei neu gekauften Motorrädern Honda ,Yamaha,Triumph.Heute wollen einem ja sogar Fahrradhändler Inspektionen aufs Auge drücken.Natürlich hat man das Risiko ohne Inspektion auf Schäden sitzen zu bleiben.Die Wartung muss auch jeder selbst durchführen.Aber das beschränkt sich wie früher auf Ölwechsel und Co.Bei der Triumph war eine neue Software fällig,aber noch vor der Erstinspektion.Ansonsten ist die Qualität zumindest meiner gekauften Fahzeuge immer super gewesen.Ich muß aber zugeben bei jedem Neuerwerb auch mal über etwaige Folgen meiner Selbstwarterei nachzudenken.In unserer Familie hatten wir 12 Toyota Neufahrzeuge.Das einzige Montagsauto ist ein Avensis 2008.Digitales Radio Rücklicht usw.Die anderen Familienmitglieder lassen aber Inspektionen durchführen,so das diese Schäden abgedeckt waren.
Beim nächsten Neufahrzeug gibts wieder keine Händlerinspektionen.Über die Jahre habe ich etliches an Geld gespart .Außerdem lasse ich äußerst ungern jemand an meine Fahrzeuge.Bald wirds wohl noch Inspektionen an Fernsehapparaten geben.So kann der Hersteller weiter verdienen.
Gruß otto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von LC7 »

Hallo Otto,

na dann wünschen wir Dir auf jeden Falle auch weiterhin viele pannen- und vor allem wartungsfreie Jahre :D
Wir gehen diesbezüglich dann doch lieber auf Nummer sicher. Vor allem, weil wir halt im letzten Jahr erstmals einen LC neu gekauft haben und vom "Selbermachen" nicht sooooo viel verstehen. Man (frau) will ja auch nichts falsch machen 8)

Liebe Grüße
Karin und Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von LCJ12 »

Hi,


@Thomas
Uijuijui, da würd ich aber der Werkstatt mal auf die Finge klopfen, aber mit dem 5 kg Hammer.....denn dann haben die billige Chinaimporte vom grauenMarkt in Originalkarton gepackt, um Geld auf Deine Kosten zu sparen, oder, sie sind selber auf Fälschungen reingefallen, die sie aus dem Zubehör und nicht über den offiziellen Toyokanal gekauft haben....auch da Geld sparen angesagt....
hat die Werkstatt- zumindest in diesem Falle- nicht gemacht, beide J12er waren Fabrikneu und nach fünf J12ern mit fortdauernden Bremsscheibenproblemen kann man auch nicht von einem Montagsfahrzeug sprechen :angryfire:



@andreask
Sportscheiben von Zimmermann nebst Beläge.
Bremswirkung wesentlich besser als Original und Billiger.
kann ich so bestätigen (wobei ich hab die etwas härteren EBC Blackstuff), sind vom Preis/Leistungsverhältnis allemal besser als das Original :thumbsup:


Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Injektoren-ich auch

Beitrag von Camper »

Hallo Tomas
Bei meinem J12 12/2006 60000km tritt seit diesen Winter auch dieses starke nageln auf, jedoch nur bei kaltem Motor und nur beim Beschleunigen. Besondes zu hören ist es, wenn ich im Ort an Häuser vorbei fahre und das Fenster etwas geöffnet ist. Im warmen Zustand läuft er ruhig. War das bei dir auch so.?
Gruß Lotahr 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Nageln

Beitrag von thomasff »

@Lothar, sorry für die Wartezeit, ich war zwei Tage nicht im Forum.
Ja, so hats bei mir auch angefangen. Da ich in Frankreich mit dem Wohnwagen unterwegs war und nicht dort in die Werkstatt wollte, zumal es noch nicht so schlimm war, habe ich noch etwa 2500 km in dem Zustand zurückgelegt. Das Risiko bin ich jedoch nach den Threads hier im Forum, in denen das Thema ausführlich behandelt worden war, ohne große Sorge eingegangen. Das Nageln wurde allmählich intensiver, die Zeit, bis es bei warmem Motor verschwand, wurde länger.
Als ich hier beim Freundlichen mit dem Ding war, hat er den über Nacht auskühlen lassen und als er dann ansprang und lief morgens, war bei dem sofort alles klar, er bestellte die Injektoren, die im Zentrallager vorrätig und am nächsten Tag da waren, baute sie ein, machte die fällige Inspektion noch. Auch die Kulanzzusage von Toyota war schon da, als ich das Auto abholte.
Nach Deiner Beschreibung bist Du auch "dran", wie ich das sehe.
Hoffentlich läuft es bei Dir mit Deinem Händler ebenso problemlos ab. Ich habe in einer Reihe von Jahren ein ausgezeichnetes Verhältnis mit dem aufgebaut, wir sind schon 6 Autos lang zusammen, davon 3 Cruiser, und ich nehme es gern auf mich, wenn ich über 50 km zu ihm hinfahren muss.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“