LED-Tagefahrleuchten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
ruger44-22
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 13:56
Wohnort: Bei Fulda

LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von ruger44-22 »

Hallo, ich möcht bei meinem Hilux BJ 2007 gern Tagesfahrlicht einbauen, hat jemand schon so etwas und wie wurde es eingebaut, bin dankbar für einen Tip
Gruß Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Coolman
Beiträge: 139
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:11
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Coolman »

Geht easy. Ich habs an der zigarrettenanzuender steckdose angeschlossen. Die hat Strom wenn der motor laeuft.
Gruß
Alex (der Zweite)
************************
Es nimmt nicht jeder Handelsmann
statt des Geldes Stuhlgang an
************************
HZJ 76, Mod.2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von LC7 »

Hallo Manfred,

werf doch mal die Suchmaschine an, z.B. hier: http://forum.buschtaxi.org/tagfahrlicht-fur-den-j12-t13243.html?hilit=Tagfahrlicht
So´ne Lösung könnte ja vielleicht auch an Deinem Lux gehen.

Grüße
Karin und Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von pemue »

Guten Abend,
habe die Geschichte auch schon hinter mir. habe mir von Hella den kompletten Satz mit den runden TFL besorgt, nicht ganz billig, aber super verarbeitet. Die Leuchten sind fahrzeugseitig gebunden und ich habe sie unten im äußeren Bereich des unteren Lufteinlassgitters angebaut. Dort sind links und rechst zwei Schrauben, die das Teil halten. Die habe ich ausgebaut, durch entsprechende längere Edelstahlschrauben ersetzt. Ist ein ziemliche Fummelei, aber es geht. Die Verkabelung wird mitgeliefert, Relais ist nicht notwendig, weil irgendwo in den Leuchten verbaut.. Das geschaltete Plus habe ich von der Zusatzsteckdose abgenommen ( eher etwas für schlanke Finger oder Chirugenhände). Interessant war herauszufinden, welches der drei Kabel am Hauptscheinwerferstecker das richtige ist, um das TFL vorschriftsmäßig nur ohne irgendein Stand-, Fahr- oder Fernlicht zu betreiben. Man wird sich wundern, was eine Stromprüflampe beim prüfen der Kabel aussagt und Google und die schönen Zeichnungen, waren auch nicht sehr hilfreich, weil das auch nicht passte. Die ganze Aktion geht nicht mal so eben, hatte Urlaub, Auto stand auf der Terrasse, niemand trieb mich und so habe ich die Nerven behalten und es dann geschafft. Bitte frag jetzt nicht welches Kabel letztlich das richtige ist, müsste dazu erst die Batterie ausbauen um da hinsehen zu können.
Gruß, Peter
Dateianhänge
28082010600_web.jpg
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ruger44-22
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 13:56
Wohnort: Bei Fulda

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von ruger44-22 »

Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Tip, ich muß mal sehen was ich mache, mir gefallen halt die LED_Ketten, obwohl Deine Lösung auch sehr gut ist,
Gruß Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von bergsteiger »

Servus Peter!
Habe heute versucht meine neu erworbenen TFL zu montieren was auch fast gelang.
Denn nach der neuen R87 Regelung sollte ja ein Relais(schon in den LED Leuchten verbaut) daß TFL ausschalten wenn daß Stand- Abblend-Fernlicht angeschalten wird. Soweit so gut, jedoch funktionert das nicht bei meinem Lux. Bin zwar kein Elektriker, habe jedoch alles nach Plan verlegt. Habe Zündungsplus, Masse und auch am Scheinwerfer angeschlossen. Bin fast verzweifelt und meine nun dadurch daß beim Lux das Stand- Abblend- und Fernlicht angeschaltet werden kann fließt ja immer Strom. (ODER??) Somit kann es ja nicht funzen. Wie hast/habt du/ihr denn das gemacht?

Gruß
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11206
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von thores »

Grundsätzlich kann man die Leuchten auf zwei verschiedene Arten anschließen.

Vorher aber noch ein Hinweis: es gibt reine Tagfahrleuchten und Tagfahrleuchten mit Standlichtfunktion.
Für die Standlichtfunktion werden je nach Bauart weniger LEDs angesteuert oder sie werden gedimmt.

Bei dieser Variante ist der Anschluß mit drei Kabeln zwingend! Zündungsplus, Standlichtplus und Masse.

Bei den nurTagfahrleuchten (z.B. Hella mit einer Versorgungsspannung von 8 bis 30V) kommt man im Regelfall mit zwei Kabeln aus: Zündungsplus und Masse; allerdings darf dann das Massekabel nicht mit der Karosserie verbunden, sondern muss an Standlichtplus geklemmt werden.

Funktion:
Zündung an = es liegt + an den LEDs und Standlicht aus = es liegt - über die Glühfäden der Standlichtbirnen an den LEDs =>> die Tagfahrleuchten sind in Betrieb

Wird jetzt das Standlicht eingeschaltet, liegt an beiden Polen der LEDs + und es fließt kein Strom ==> die Tagfahrleuchten sind aus

Ist die Zündung nicht eingeschaltet, liegt an den LEDs über andere Verbraucher - und ist das Standlicht ausgeschaltet, liegt über die Glühbirnen ebenfalls - an den LEDs ==> die Tagfahrleuchten sind aus

Vierte Variante: die Zündung ist nicht eingeschaltet, es liegt damit von dieser Seite - an den LEDs und das Standlicht ist an, dann liegt von der Seite + an den LEDs ==> aber sie leuchten trotzdem nicht, weil die Polung verkehrtrum ist.

Der Anschluß mit drei Kabeln ist aber auf jeden Fall der ordentlichere Weg und natürlich haben die Einbauhinweise der Hersteller Vorrang!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von bergsteiger »

HA! Das könnte klappen!
Also ich hab von den Leuchten ein schwarzes Kabel an die Karosserie(Masse) gelegt. Danach das weiße Kabel von den Leuchten an das Zündungsplus angeschlossen und zu guter Letzt das gelbe Kabel mit dem Plus vom Hauptscheinwerfer verbunden. Die Leuchten funktionierten nun bei engeschalteter Zündung und/oder auch mit Licht.
Soooo wenn ich nun, wie du schreibst, das Massekabel(schwarz) mit Standlicht/Hauptscheinwerfer und das Zündungskabel(weiß) anschliesse müßte es gehen. Somit ist das gelbe Kabel übrig, oder??
Meinst du das geht?
Uiuiui gut das ich Zimmerer bin...... :roll:

Sind übrigens die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290390345848&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11206
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von thores »

Zu den Kabelfarben kann ich natürlich nichts sagen; das ist individuell. Da musst du schon auf die Einbauanleitung schauen, wie das vorgesehen ist.

Schwarz wird vermutlich Masse sein, bei Toyota ist es meist weiß mit schwarzen Streifen.
Da diese Tagfahrleuchten nur für 12Volt vorgesehen sind, kann es sein dass sie keine interne Spannungsregelung besitzen und die LEDs nur über einen Vorwiderstand mit ihrer Betriebsspannung von irgendetwas um vermutlich 2 Volt versorgt werden. Da wäre ein dreiadriger Anschluß korrekter.

Du schreibst: "an den Hauptscheinwerfer angeschlossen" - hast du da auch wirklich den Pluspol vom Standlicht getroffen??? Der Hauptscheinwerfer hat oft nur Kontakte für Masse, Abblendlicht und Fernscheinwerfer. Das Standlichtbirnchen sitzt entweder separat im Hauptscheinwerfer oder komplett extern.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von pemue »

bergsteiger hat geschrieben:Servus Peter!
Habe heute versucht meine neu erworbenen TFL zu montieren was auch fast gelang.
Denn nach der neuen R87 Regelung sollte ja ein Relais(schon in den LED Leuchten verbaut) daß TFL ausschalten wenn daß Stand- Abblend-Fernlicht angeschalten wird. Soweit so gut, jedoch funktionert das nicht bei meinem Lux. Bin zwar kein Elektriker, habe jedoch alles nach Plan verlegt. Habe Zündungsplus, Masse und auch am Scheinwerfer angeschlossen. Bin fast verzweifelt und meine nun dadurch daß beim Lux das Stand- Abblend- und Fernlicht angeschaltet werden kann fließt ja immer Strom. (ODER??) Somit kann es ja nicht funzen. Wie hast/habt du/ihr denn das gemacht?

Gruß


Hallo Bergsteiger,
hatte das gleiche Problem, weil ich mich an der Standardbelegung des Hauptscheinwerfersteckers gehlten habe. Hatte zuerst nur Tagfahrlicht, wenn ich das Fahrlicht (Hauptscheinwerfer) eingeschaltet habe. habe laut geflucht und habe das getrennte, falsche kabel wieder ordentlich verbunden und dann das andere genommen, damit lief es dann. Es ist richtig, dass an allen Kontakten, außer natürlich am Masseanschluß, Strom anliegt. Alles mysteriös für nicht gelernte Autoelektriker oder wie das heute heißt. Kann morgen mal nachschauen, wo ich letztendlich das Kabel angeschlossen habe. Jedenfalls funktionieren die Leuchten jetzt als Tagfahrlichtleuchten und schalten sich mit Einschalten des Standlichts aus.
Gruß,
Peter

Edit: Bei einem alten Mann dauert es manchmal etwas länger. Ich wollte die Tagfahrlichtleuchten so schalten, dass sie erst mit dem Einschalten des Fahrlichtes ausgehen. Das hat nicht geklappt, weil eben immer Strom an den beiden möglichen Kontakten des Dreifachsteckers der H4 - Lampe anliegt. Somit bin ich mit dem Kabel dann letztendlich doch an das Kabel für die Standlichtbirne gegangen. Wenn die eingeschaltet wird, werden die TFL ausgeschaltet.
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von landcruiser »

Sind diese Tagfahrleuchten das was wir früher zu Weihnachten als elektrischen Tannenbaum im Käfer hatten?

Oder Ersatz für den Wackeldackel hinten im 17M? :biggrin:

Oder wofür braucht man das Gedöns?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11206
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von thores »

Lieber landcruiser,
um in den Genuss der Vorteile von Tagfahrleuchten zu kommen, müsstest du die Stadtgrenze deines geliebten Tulifurdums weit hinter dir lassen! :wink:
Nichteinmal Fernreiseziele wie Beuern, Neuwied oder gar Bad Kissingen reichen da aus! Aber bist du erst im Böhmischen oder gar in Mähren läufst du mit diesen technischen Gimmicks nicht mehr so leicht Gefahr schon von weitem als niedersächsischer Schuldiener erkannt und in der Folge zur Unterstützung der örtlichen Staatsbediensteten herangezogen zu werden! :biggrin:

Komm du mir noch Mal mit Anhängergewichtsschätzungen ... :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von landcruiser »

neumodisches Teufelszeuch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von bergsteiger »

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!
Hilft mir auf jeden Fall weiter(hoff ich... :wink: ).

Gruß bergsteiger
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11206
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von thores »

bergsteiger hat geschrieben:Hilft mir auf jeden Fall weiter(hoff ich... :wink: ).


landcruiser hat geschrieben:neumodisches Teufelszeuch :biggrin:


... weil du jetzt auf jeden Fall alle Kabel vor der Montage mit frischem Knoblauch einreibst? :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“