Seite 1 von 1

Welches Hardtop für einen N25?

Verfasst: 27. Dezember 2010 21:52
von Saurierknochennager
Guten Abend!

Die Bestellung eines neuen Hilux 3.0 steht an, nachdem ich fast zu Nissan gewechselt wäre. :shock:

Welche Hardtopanbieter gibt es? Carryboy hat eines im Stile des Kampfteils vom Navara im Angebot, die Ecke hinten oben ist zwar nicht mehr vorhanden und somit wertfrei, aber wer nutzt die Ecke schon :lol:

http://cgi.ebay.de/Carryboy-Hardtop-500 ... 588616a8d0

Wisst Ihr noch andere Anbieter? Gerne auch gebraucht oder Vorführteile.

Grüße, Thomas

Re: Welches Hardtop für einen N25?

Verfasst: 27. Dezember 2010 22:40
von OneLife
Hallo Thomas,

auch ich quäle mich schon eine ganze Weile mit dem Thema rum. Das von Dir gepostete Modell ist mir persönlich zu futuristisch.

Meine Favoriten sind einmal

ARB:

http://www.taubenreuther.de/?pli=1001045120

oder (fast noch besser)

RoadRanger

http://www.roadranger.de/html/toyota_hilux_07.html

Gruß

OneLife

Verfasst: 27. Dezember 2010 22:53
von Romain

Verfasst: 28. Dezember 2010 09:15
von Redneck
Servus!

Ich habe damals auch überlegt, welches Hardtop ich nehmen soll, als ich den Hilux bestellt habe. Ich habe mich dann für Toyota Originalzubehör entschieden, es gibt zwei verschiedene, eins in Dachhöhe und ein höheres, jeweils mit und ohne Seitenscheiben. Da ich auf Treffen auch mal auf der Ladefläche penne, habe ich mich für ein höheres mit Seitenscheiben entschieden, um einfach mal drin knien zu können und mehr Platz nach oben hin zu haben.

Der Hersteller meines Hardtops ist ARB, importiert von Taubenreuther, verkauft ausschließlich über die Toyota-Händler. Die Qualität ist sehr gut, außer den zwei kleinen, hakeligen Schlössern, die ständig nach Öl verlangen und im Winter gerne mal einfrieren, könnte ich nichts bemängeln. Alles macht einen robusten Eindruck.

Ich hoffe, daß man das Top auf den Bildern einigermaßen erkennen kann, bessere find ich gerade nicht...
Bild
Bild
Bild

Mein Kumpel aus Baden-Württemberg hat auch ein schönes drauf, gefällt mir optisch auch sehr gut:
Bild

Gruß, Jürgen

Verfasst: 28. Dezember 2010 10:41
von Saurierknochennager
Servus Jürgen!

Schaut auf jeden Fall schick aus! Aber für einen DC müsste ich mich schon als kleiner Troll verkleiden, um auf der Ladefläche zu pennen, und mit meinem aktuellen XtraCab hab ich´s kein einziges Mal gemacht. Hauptsache das Fully passt rein :wink:

Bin heute Nacht fündig geworden, Preisanfrage für Versand läuft. Evtl. kann man Versand sparen, wenn ein paar zusammen kommen. Ein Esel, welcher bei diesem Preis noch in D kauft...

http://www.pickuphardtop.hu/html/felepitmeny.php

Verfasst: 28. Dezember 2010 11:27
von Redneck
Servus!

Auf der Ladefläche eines Doppelkabiners könnte ich auch nicht schlafen! Bei meinem XtraCab geht das wunderbar! Hab auf der Alpentour 10 Tage auf der Ladefläche gepennt, ging super!

Preislich gesehen ist Dein Angebot eine echte Alternative! Wenn auch die Qualität stimmt... Versand und so alles schon dabei? Ich kann leider die Seite nicht richtig anschauen, kommt dauernd so eine blöde Fehlermeldung... :roll:

Gruß, Jürgen

Verfasst: 29. Dezember 2010 12:14
von tempelwächter
Moin,

ich hab eines von Style-X aus Österreich drauf, und ich bin hellauf begeistert. Es ist so hochwertig gefertigt, dass ich ihm auch einen Abroller in den Dünen zutraue, ohne dass es zusammenbricht. Es ist abschließbar, getönte Scheiben, und es spart mir durch die Form und mit der Windabrißkante soviel Diesel, dass ich auf Autobahn (120 km/h) mit 8,5 l auskomme, auf Landstrasse nur 7,8. Die hinteren Fenster sind ausstellbar, was ich allerdings nicht brauche, weil ich keinen Hund drin transportiere.
Wenn ich das im Frühjahr richtig recherchiert habe, wird es auch als Toyota-Originalteil verkauft, allerdings nicht in D, sondern im benachbarten Ausland. Wiegt übrigens 80 kg, draufheben also zu dritt, und wenn Du es zweimal im Jahr wechseln willst, solltest Du ein leichteres kaufen.
Müsste auch das sein, was oben Rednecks Kumpel aus Ba-Wü drauf hat. Und als wir im Oktober den Schlüssel vom Hilux verloren haben, hatte ich tierisch Schaff, eines von den Fenstern aufzubrechen, um ans Werkszeug zu kommen. Sicher ist es also auch noch.
Und ich weiß vom Hersteller, dass die in Thailand fertigen lassen, was sich dort ja sehr preiswert machen lässt. Jetzt interessiert mich natürlich, wie die Ungarn die Hardtops auf den kleinen Preis kriegen, ohne eine viel schlechtere Qualität abzuliefern.

Grüsse aus Koblenz

Ulli

Verfasst: 29. Dezember 2010 14:58
von Redneck
Servus!

Ja, das sieht auch gut aus, gefällt mir! Könnte das gleiche sein. Style-X scheint hochwertige Sachen zu machen, sieht man ja auch an deren Tonneau-Cover...

Gruß, Jürgen

Verfasst: 29. Dezember 2010 15:22
von Saurierknochennager
Wirkt sich eine Verbindung der Kabine mit den Hartop über den Träger nicht negativ aus? Ich denke dabei an das Kabinendach...

Verfasst: 29. Dezember 2010 23:03
von tempelwächter
Hi Thomas,

das Dachzelt liegt nur auf den beiden Trägern auf dem Führerhaus auf und steht halt nach hinten über. Nur abends zum Schlafen hab ich zwischen Hardtop-Reling und Dachzelt zwei PU-Klötze als Stützblöcke dazwischengelegt. Mir ist die Verschränkung zwischen Führerhaus und Aufbau schon auch wichtig.

Grüsse
Ulli

Verfasst: 30. Dezember 2010 09:03
von hakim
Hallo Thomas und Ulli,
was auch funktioniert, ist das Dachzelt hinten auf dem Hardtopbügel mittels zweier Gummi-Metall-Elemente (sog. Silentblocks aus dem Industriebedarf) zu befestigen, bei mir 20mm Durchmesser und 25mm Höhe bei Gummi mittlerer Härte, also nicht allzu steif. Man hat dann einerseits die Sicherheit von zwei zusätzlichen Befestigungspunkten, zumindest gegen Abreißen nach oben. Seitlich ist das elastisch genug für die Verwindungen von Hardtop zu Führerhaus. Und das Unterlegen für die Nacht würde entfallen. Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme bei etwa 4000 km Pistenbetrieb.
Hakim

Verfasst: 30. Dezember 2010 11:32
von boti
Ich habe ebenfalls ein Style X und kann nur Gutes berichten. Habe das teil vor einem jahr direkt bei denen abgeholt - es war eine fehlfarbe mit leicht dunkleren anthrazit und habe es so noch mal ne ganze ecke günstiger geschossen....da ich ohnehin die kombi silber/anthrazit haben wollte (wagen ist in silber lackiert) hat die fehlfarbe keine rolle für mich gespielt...

hakim: was hast du denn da für rote streifen an deinem lux and den türholmen????

Verfasst: 30. Dezember 2010 14:01
von hakim
boti hat geschrieben:hakim: was hast du denn da für rote streifen an deinem lux and den türholmen????

Hi boti, da hast Du mich wohl mit Ulli verwechselt? No problem :)
Hakim

Verfasst: 30. Dezember 2010 16:19
von boti
sorry - hast natürlich recht ....ich meinte ulli... :-)

Verfasst: 30. Dezember 2010 23:18
von tempelwächter
Hi Boti,

hab ich vom 2010er Audi A1 abgeguckt. Ich mag silberne Autos nicht und wollte eigentlich einen schwarzen oder dunkelblauen Hilux haben, hätte darauf aber sieben Monate warten müssen. Und soviel Zeit hatte ich nicht, ich bin einer von denen mit den geplatzten Motoren beim Nissan Navara und brauchte den neuen Wagen sofort.
Die Farbe heißt copper-orange metallic und ist von VW.

Grüsse
Ulli

Verfasst: 31. Dezember 2010 13:20
von boti
kann ich gut nachvollziehen - ich wollte den wagen auch in schwarz aber was will mann machen....

was heisst geplatzte motoren beim navara???? wie iest denn dein fazit aus dem vergleich hilux - navara?

gruss

Verfasst: 31. Dezember 2010 19:09
von tempelwächter
Hi Boti,

der betroffene Nissan hat die Typbezeichnung D22, im Volksmund Navara, ist auch ein PickUp und wurde in dieser Version von 2002 bis 2005 gebaut. 2,5 l Turbo Intercooler Einspritzer mit 134 PS. Ich unterstelle Nissan, dass die den alten 78 PS-Motor aus den neunziger Jahren genommen haben und einfach nur mit Turbo, Elektronik und dem Intercooler aufgerüstet haben, aber am Material haben sie nichts verbessert. :brokenbulb:

Bei meinem ist ein Pleuel abgerissen. Es gab aus heiterem Himmel einen Knall bei 90 km/h und der Motor war fest. Kein überhöhter Ölverbrauch als Vorankündigung, kein Rasseln oder ähnliches. Auf der Hebebühne haben die Mechaniker durch ein handgrosses Loch seitlich im Motorblock gegriffen: Da haste `n Pleuel von deinem Auto. Es war dort abgerissen, wo es um die Kurbelwelle greift.
Ich habe danach sieben oder acht Leute/ Firmen kennengelernt, die alle das gleiche Problem hatten. Zwei Dachdecker, der ortsansässige Gasversorger, ein Forstbetrieb, ein Abschleppunternehmer usw. Bei den meisten ist der Motor zwischen 70.000 und 100.000 km kaputtgegangen, meiner hat immerhin 140.000 km gehalten. Bei dem Abschleppunternehmer nur 48.000 km, einen Monat nach Ablauf der Garantie. Nissan hat jegliche Gewährleistung abgelehnt mit dem Kommentar, er hätte ja die Garantieverlängerung auf fünf Jahre kaufen können. Die fahren jetzt fast alle Hilux, einen grösseren Gefallen hätte Nissan Toyota wohl nicht tun können.

Mein Fahrzeugvergleich hinkt jetzt ein wenig, der Nissan war 2003, der Hilux ist ein 2010er: Ich bin noch nie so komfortabel durchs Gelände gecruist wie mit dem Lux; der ist wirklich für schlechte Strassen und Pisten gebaut worden. Der Nissan konnte im Gelände schon dem 98er Hilux nicht das Waser reichen (hatte ich vorher). Wobei 2003 der Kauf des Nissans auch eine Vernunft-Entscheidung war, der Hilux hatte zu diesem Zeitpunkt nur 102 PS und war 3000,- € teurer (Nissan hat damals echt gute Konditionen für Gewerbetreibende gemacht). Ausserdem braucht der Lux 1,5 bis 2 Liter weniger Diesel als der Nissan. Reparaturanfällig war der Nissan auch ein wenig, die Original-Bremsbeläge haben bei mir zwar gut 100.000 km gehalten, allerdings die Stoßdämpfer und der Auspuff auch nur. Ansonsten, mein Sohn hat sofort gesagt, dass auf der Rücksitzbank des Toyotas mehr Platz ist. Die Ladefläche des Doka ist grösser als die des Navara. Mit dem Motor (144 PS) bin ich sehr zufrieden, für mich ausreichend Bums zum Überholen auf der Landstrasse, selbst mit 1000 kg Wohnwagen hintendran.

Grüsse aus Koblenz
Ulli

Verfasst: 1. Januar 2011 20:34
von Saurierknochennager
Wie schaffe ich jetzt die Überleitung vom Nissan mit zweitaktähnlichen Anwandlungen zum ursprünglichen Thema? :wink:

Frage: braucht man für ein Hardtop eigentlich eine ABE oder ein Gutachten?

Verfasst: 2. Januar 2011 08:56
von hakim
Hallo Thomas,
ja, ein Hardtop muß mittlerweile "legalisiert" werden:
also entweder ABE (mit oder ohne Anbauabnahme), oder Eintragung mittels Gutachten oder Eintragung über Einzelabnahme beim TÜV/Dekra. Für letztere würdest Du zumindest ein Materialgutachten brauchen, sofern Kunststoff. Bei Alu kein Problem.
Hakim

Verfasst: 2. Januar 2011 12:58
von Muddy
@Thomas

die nissan geschichte hätte auch von mir sein können. ich habe zwischen meinem toyotas mir auch solch ein fehltritt geleistet. wei ich dachte die 30 ps mehr und die günstigere anschschaffung des nissan wären entscheidend.
ich habs geschaftt in 3 jahren 2 motoren kaputt zufahren.
47.000 km wie du auf der autobahn bums pleullager, bei 76.000 km lager von steuerkettenspanner bei 120 km auf der autobahn-kannste dir vorstellen was da passiert ist und bei 103000 km fing er an zu klackern und mein anwalt meinte schnell weg damit !

verwässerungsmodus aus !!!

Verfasst: 2. Januar 2011 14:22
von Plastic Bertrand
@All, diese Nissan Möhre gibt es - getarnt mit einem neuen Namen - heute noch neu zu kaufen. Produziert in der Türkei wenn ich das richtig erinnere.

Ist zwar OT, wenn man aber Nissan Interessenten im Vorfeld helfen kann :-)

http://www.nissan.de/vehicles/lcv/NP300 ... /lcv/NP300

http://www.4wheelfun.de/fahrberichte/fa ... 82838.html

http://www.off-road.de/home/modules/new ... 4&start=20

Verfasst: 2. Januar 2011 16:56
von boti
seit wann braucht man denn eine ABE für ein hardtop - ich dachte die dinger gelten als "Ladung"....also mein teil aus südafrika hat jedenfalls keine ABE........

Verfasst: 2. Januar 2011 20:03
von tempelwächter
Hi Boti,

meines Wissens braucht alles, was an ein Auto drangeschraubt wird, eine KBA-Zulassung. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Alternativ eine CE-Nr., das ist die europäische Variante. Und weil das KBA nur verwaltet, führen TÜV/ Dekra vorher die entsprechenden Tests durch und erstellen darüber ein Gutachten zur Vorlage beim KBA. Das andere ist Ladung: z.B. auf dem Dach oder hier halt auf der Ladefläche. Allerdings muss Ladung ohne Werkzeug zu lösen sein. Wenn dein Hardtop nur mit Gurten oder Flügelschrauben fest ist, kann es durchaus als solche durchgehen. Meines von Style-X ist massiv festgeschraubt und hat deswegen eine ABE.

Viele Grüsse
Ulli

Verfasst: 2. Januar 2011 20:23
von boti
hmm.....dass heisst ich muss im zweifel hiermit zum tüv oder wie.....andererseits will man ja keine schlafenden hunde wecken...

Verfasst: 2. Januar 2011 21:10
von Muddy
@all
ich habs mit flügelmuttern insgesamt 8 stück festgemacht, einfach durch die Ladekante durchgebohrt- Allerdings bewege ich mich ja auch in einer anderen Liga mit meinem Wagen, Nutzfahrzeug, 250.000 km auf der Uhr und BJ. 96 da kommst nicht so drauf an ;-)

Verfasst: 3. Januar 2011 08:56
von hakim
Hallo,
die Info von Ulli, daß Hardtops, welche werkzeugfrei zu lösen sind, als Ladung gelten - ebenso wie andere Anbaugeräte (Seilwinde bei meinem ehemaligen FJ40, Motorradträger am Heck meines Hilux!)hat mir vor einiger Zeit der TÜV bestätigt. Es gibt übrigens für manche Hardtops die Möglichkeit, diese mit Klammern zu befestigen anstatt mit Schrauben.
Allerdings hängt es wie immer letztendlich vom Prüfer ab. Bei meiner ersten HU am Lux wollte der Prüfer die Abnahmebestätigung meines Ortec-Minicamps (auch nur ein Alu-Hardtop, aber mit Alkoven)alleine schon deshalb sehen, weil sich damit die Fahrzeughöhe und die "Leermasse" verändert hatten...Anderen Prüfern wird´s bei der HU egal sein, sofern das Hardtop nicht selbst geschnitzt wurde und nirgends über die Fahrzeugumrisse hinaus ragt. Ich hab mein Minicamp gleich bei Ortec abnehmen lassen, weil das dort vor Ort ganz unproblematisch war und ich sicher sein wollte, später keine Probleme zu bekommen. Aber bei einem "normalen", handelsüblichen Hardtop wie ARB würde ich mir das Geld erstmal sparen und es auf die nächste HU ankommen lassen, egal ob geschraubt oder geklammert.
Hakim

Verfasst: 3. Januar 2011 12:38
von goob
Ich hatte vor der HU den Prüfer mit einem Fingerzeig auf das Alkoven-Hardtop gefragt, ob ihn die Ladung stört (ansonsten würde ich noch mal ohne Kiste auf der Pritsche vorbei kommen …). Er hat mir dann zu verstehen gegeben, dass es ihm recht egal sei, was ich da geladen habe.
Vorher fragen kostet nichts und hat mir in diesem Fall ein paar Stunden Arbeit gespart :-)
* Joerg

Verfasst: 3. Januar 2011 20:11
von Saurierknochennager
... oder halt gleich ohne "Ladung" zum TÜV fahren :P

Aber Hakim, weil sich Leermasse und Fahrzeughöhe verändern - da hätte ich den TÜVler mal gefragt, ob man auch bei geladenen Müllsäcken vorbeischauen muss... Das hat ein Pickup so an sich, dass sie so was verändert...

Verfasst: 4. Januar 2011 09:15
von hakim
Hallo Thomas,
mein Minicamp ist auf der Pritsche verschraubt, also definitiv keine Ladung. Und mit circa 150 kg auch nicht ohne Weiteres abnehmbar. Wie gesagt, manchem Prüfer ist ein Hardtop egal, aber "meinem" HU-Prüfer - ich geh immer zum selben - war´s wichtig, daß ich eine Abnahmebestätigung dafür dabei hatte. Dafür ist er sehr kulant in Sachen nicht eingetragener Reifengrößen, was mir wichtiger ist.
Hakim

Verfasst: 18. Januar 2011 13:55
von blackHixHux
hallo!

hab noch was zu empfehlen:

- hersteller: BELTOP http://www.beltop.de/
- material: GFK
- gewicht: 68 kg (xtra-cab)
- dachlast: 150 kg
- kein bohren nötig für montage! funktioniert auch mit AERO-laderaumwannen die über die kante gehen!
- hab zuerst lange nach dem anschluss für die innenbeleuchtung gesucht. irgendwann sah ich dann batterien im innenleben der beleuchtung :bulb:
- hechklappe abschliessbar
- zusatzausstattung: seitliche schiebefenster, lackiert
- preis (über toyota-händler): 2400 euronen + versand

Verfasst: 18. Januar 2011 20:15
von gebi
Hallo blackhilux,

ich will Dir nicht zu nahe treten, wirst Du von denen gesponsert??
Ich weiss nicht wie man so ein scheiß Hardtop emfehlen kann!
Ich nutze dieses Hardtop gewerblich mit zwei zusätzlichen Klappen links u. rechts
wo Du Scheiben hast. Ich hatte am Anfang drei Schlüssel jetzt auf zwei reduziert.
Alle Schlösser sind im Winter trotz aller Mittel nicht zu bedienen, es pisst über all rein
und die Verarbeitung mit Dischtungslippen u. Aluprofielen ist unter aller Sau.
Ich poste auch gerne Daetailfotos, ich würde mir nie wieder ein Hardtop von dieser
gennanten Firma zulegen.
Dann lieber ARB, Roadranger oder mein Favorit Ortec!

Gruß
der gebi.
PS. Der über so eine Empfehlung verwundert ist, zumal es auch
diverse ander gibt die meine Meinung wieder spiegeln!

Verfasst: 18. Januar 2011 22:43
von blackHixHux
servus gebi!

keine angst, deine kritik ist kein problem für mich. zu dem schloss: ich habe hier im forum genug über das thema hardtop gelesen, das mit dem schloss ist auch bei anderen herstellern ein problem. ich habe nach dem einbau das schloss gleich mit wd-40 eingesprüht und das werde ich auch regelmässig wiederholen. zu der abdichtung: 100%ig dicht wird ein hardtop meines erachtens einfach nicht, das ist für mich persönlich auch nicht tragisch. zb bei der heckklappe ist bei allen pickup´s links und rechts ein schlitz, da kommen einfach ab und zu ein paar tröpfchen wasser rein.
man sollte bei der montage auch besonders darauf achten das die dichtung ringsherum fest auf auf der plastik-kante oder dem blech aufliegt. ich habe die ringschrauben nach ein paar kilometer fahrt nochmal ein bisschen angezogen und eben darauf geachtet das die dichtung überall, mit leichtem druck aufliegt. leider kann ich noch nicht mehr dazu schreiben da ich es erst eine woche drauf habe, der dauertest wird es zeigen. ;-) aber mein erster eindruck bzw die verarbeitung waren für mich sehr gut.

Verfasst: 18. Januar 2011 23:09
von gebi
Hallo und servus,

ohne WD40 und anziehen geht gar nichts!
Die Heckklappe lässt sich mit einer Dichtung abdichten.
Das Hardtop ist an allen Klappen und Verbindungen trotz Nacharbeit undicht.
Die Abdichtung mit Aluleisten an der Heckscheibe incl. handwerklicher Arbeit
ist indiskutabel, gerne auch Fotos.
Zwischen diesen Hardtop u.ARB oder Roadranger liegen in der Verarbeitung Welten,
die sich im Preis nicht wiederspiegeln.
Ich ärgere mich jeden Tag über dieses Scheißding u. würde es nie wieder kaufen.
Mein Toyotahändler hat mir diesen Mist damals verkauft und noch als super toll angepriesen.

Auch wenn es aus Deutschland kommt, andere können es besser!
Ich hoffe Du wirst mit dem Teil glücklich!

Gruß
gebi

Verfasst: 19. Januar 2011 00:13
von Colt
gebi hat geschrieben:Die Abdichtung mit Aluleisten an der Heckscheibe incl. handwerklicher Arbeit
ist indiskutabel, gerne auch Fotos.

Die würde ich mir gerne angucken. Ich brauch zwar kein neues, aber interessieren (von wegen Meinungsbildung... ;) ) tät mich das schon.

Viele Grüße,
Marc

Verfasst: 19. Januar 2011 09:27
von tempelwächter
Ich möchte diese Details auch sehen, wo ich doch von meinem nur Gutes berichten kann.

Grüsse
Ulli

Verfasst: 19. Januar 2011 13:46
von blackHixHux
Ich möchte diese Details auch sehen, wo ich doch von meinem nur Gutes berichten kann.

servus tempelwächter!

du besitzt also auch ein beltop-hardtop. kennst du die probleme die gebi schreibt also nicht? wie lange hast du es den schon drauf?

gruss jürgen

Verfasst: 20. Januar 2011 13:17
von tempelwächter
Hi Jürgen,

nein, meines ist von Style-X aus Österreich, siehe Bilder auf der ersten Seite dieses Threads.

Grüsse
Ulli

Verfasst: 20. Januar 2011 14:00
von blackHixHux
achso, alles klar. sieht auch schick aus! wieviel hast du den dafür geblecht?

Verfasst: 14. Februar 2011 20:25
von †»Joschi«†
Hallo Zusammen.

So hab de ganzen Thread gelesen und natürlich auch die Seiten der Hersteller angeschaut.

Das Beltop ist nur zum Klemmen und das wäre ein Grund es zu kaufen. Wenn natürlich die Seiten/Klappen/...etc. undicht sind und sehr viel Wasser reinläuft, dann würde ich das doch lieber nicht kaufen. :-(

Ich suche ein Hardtop Hersteller, der eine vernünftige Qualität zum entsprechenden Preis (günstig ist natürlich willkommen) anbietet. Möglichst ohne zu bohren auf der Ladekante zum Befestigen.
Wieso das?
Nun ich würde das Hardtop im Sommer gerne abnehmen. Bei Regen und wassergeschütztem Transport von Gegenständen, muß es recht zügig oder zumindest ohne große Werkzeughilfe zu befestigen sein.
Im Winter wäre es dann permanent auf dem Lux aufgebaut.

Wenn also Beltop eine so miese Quali hat, würde dann jemand bitte einen Hinweis geben welcher Hersteller ein Hardtop ohne entsprechende Metallarbeiten am Lux anbietet. Zum Preis kann man auch gerne 5 Euronen mehr zahlen, wenn die Quali stimmt. ^^

Wie siehts mit den Tops von Carryboy aus? Die sind ja auch zum Klicken/Klemmen. Hat da jemand Erfahrung?? :-)

Danke für die Antworten Leute.

MfG Joschi

Verfasst: 14. Februar 2011 20:41
von Saurierknochennager
Ich habe mit den Importeur von Carryboy erst vor kurzem telefoniert, weil ich am Preis was machen wollte. Die Dinger kommen aus Taiwan und er hätte viel Nacharbeit, bis die Dinger deutschem Standart entsprächen. Hat sich aber gut angehört. RoadRanger habe ich auf meinem N16/17, ist trocken. Beltop scheint mir eigentlich identisch zu sein, ich hab eins hier, aber noch nicht das Auto. Würde dies evtl. verkaufen wenn Interesse besteht, da mir das unpraktische Kampfteil von Carryboy optisch mehr zusagt. Das Beltop wäre momentan in Polarsilber lackiert, bei Interesse bitte Gebot.

Verfasst: 15. Februar 2011 15:37
von hakim
Hallo Joschi,
zu den Problemzonen bei Hardtops meine ich, daß sich viele Undichtigkeiten erst in Fahrt durch den Winddruck entwickeln. Soviel anders als der Test mit einem Hochdruckreiniger ist das auch nicht.
- Gerade bei nicht dauerhaft montierten Hardtops wird gerne Moosgummi zwischen Pritschenrand und Hardtop geklebt. Moosgummi ist - da i.d.R. offenporig - auf Dauer nicht wasserdicht! Nimm besser ein breites, nicht allzu dickes Silikondichtband rundum.
- Schiebefenster sind in Fahrt selten dicht, Klappfenster oder Klappen auch oft nicht, gerade bei dünnwandigen Thermoplast-Hardtops (Flattern bei schneller Fahrt und Verwindungen im Gelände).
- Die Heckklappe am neuen Hilux ist leicht gebogen. Eine gerade ausgeführte Heckklappe wird hier nie dicht, weil sie sich beim Schließen verzieht.
- Bei jedem Hardtop kann´s Dir - durch den Unterdruck hinterm Heck - Wasser unter und neben der Pritschenklappe reinziehen, bei schneller Regenfahrt. Also auch hier abdichten.
- Jede Hilux-Pritsche hat Wasserabläufe im Bodenblech, je einen links und rechts nahe der Trennwand. Bei Verwendung einer Ladeschutzwanne in dieselbe einfach zwei großzügige Löcher bohren...
Hakim

Verfasst: 15. Februar 2011 18:53
von †»Joschi«†
Hallo Hakim.

Jo also das es nie 100% Dicht wird und schon gar nicht bei WechselTops, ha ich schon mitbekommen und mir vorher gedacht.
Gegen das Einlaufen von Wasser an der Heckklappe, hilft da die Im Toyota Prospekt mitzubestellende Abdichtung der Ladeklappe?
Laderaumschutzwanne wollte ich net bestellen, da ich hier gelesen habe das dies die Lackoberfläche untendrunter scheuert udn wenn da dann Feuchtigkeit reinkommt, dann gammelts. Hab da ne andere Idee. Mein Paps verkauft schilder. Also komme ich da an große PVC Platten an. Wenn cih mal was transportiere was den Kratzer machen könnte, dann wird einfach so ne Platte drunter gelegt. Die mit Moosgummi oder so als Dämpfer dazwischen udn dann immer die Ladung verspannt mit Gurten an der Ladefläche. :) Sollte doch funzen oder? Hatte irgendwo hier was gelesen mit Krokodil Lack und Ladefläche. Ich finde das aber net mehr. :evil:

Moosgummi hätte ich auch nicht genommen. Das dies nicht so 100% dicht ist. Das hab ich schon bei Bekannten am Boot gemerkt. Nein es ist deswegen nicht abgesoffen. :biggrin:

Gibt es außer Saurierknochennager noch jemand, der ein Carryboy Hardtop bestellen wollte, oder dies sogar nutzt? Wie sind die Eigenschafften bei Nässe (Dichheit, Vrarbeitung)??

Verfasst: 15. Februar 2011 18:59
von Plastic Bertrand
Hi Joschi, der Krokodillack ist Rhinolining. PVC Platte geht vermutlich, bei Mossgummi drunter würde ich denken, daß das Wasser sammelt. Ich würde eine wasserfeste Siebdruckplatte verwenden.

Viel Spass beim ausrüsten........... :-)

Peter

Verfasst: 15. Februar 2011 19:54
von roadrunner62
[quote="†»Joschi«†"]Hallo Hakim.

"Laderaumschutzwanne wollte ich net bestellen, da ich hier gelesen habe das dies die Lackoberfläche untendrunter scheuert udn wenn da dann Feuchtigkeit reinkommt, dann gammelts."

Hallo Joschi,

hab gerade meinen 17 Jahre alten Ln105 verkauft,der hatte eine Kunstoffladewanne montiert u.es wurde vom Hund bis zu Beton,Sand,Holz usw. transportiert u.ich habe jedes Jahr das Teil einmal ausgebaut,aber da rostete nichts u.sah nach dieser langen Zeit wie neu aus!!Hardtop war ein abnehmbares Brahma-Top montiert!!Ja nach ca 7-8 Jahren war dieses nicht mehr dicht! Jetzt fahr ich eine neuen(1 Jahr alt) mit einem Snug-Hardtop dieses ist bis jetzt absolut dicht! Ich kenne auch die von Beltop u. finde die eigentlich sehr sauber verarbeitet,sie sind bei richtiger montage auch dicht!! Der Vorteil eines GFK-Hardtops ist das es bei einer Beschädigung sehr leicht repariert werden kann was man von ABS u.so Dreck nicht sagen kann(kenn mit der Materie aus)!!

Gabriel

Verfasst: 15. Februar 2011 20:14
von Saurierknochennager
Ich kenne mich mit der Materie aus. ABS kann man reparieren, aber nicht wirklich gut. Besser GFK. Grundsätzlich gilt: Wer Kunststoff kennt, nimmt Metall! Ich würde da nicht lange rumkacken und eine Wissenschaft draus machen. Laderaumwanne, GFK Hardtop und fertig. Bei mir keine Verschleißerscheinungen am Lack. Und wenn´s scheuert, dann bleibt´s auch immer blank. Wenn Du nach 10 jahren Gebrauch immer noch ein Neufahrzeug erwartest, dann würde ich mich eher hier umschauen, die sind auch dicht :biggrin:

Mein Roadranger ist 100 % trocken, aber das ist nur bis 3300 ft getestet :biggrin:

Verfasst: 15. Februar 2011 20:15
von blackHixHux
@ joschi, hakim, gabriel und alle anderen

Hallo Joschi,

hab gerade meinen 17 Jahre alten Ln105 verkauft,der hatte eine Kunstoffladewanne montiert u.es wurde vom Hund bis zu Beton,Sand,Holz usw. transportiert u.ich habe jedes Jahr das Teil einmal ausgebaut,aber da rostete nichts u.sah nach dieser langen Zeit wie neu aus!!Hardtop war ein abnehmbares Brahma-Top montiert!!Ja nach ca 7-8 Jahren war dieses nicht mehr dicht! Jetzt fahr ich eine neuen(1 Jahr alt) mit einem Snug-Hardtop dieses ist bis jetzt absolut dicht! Ich kenne auch die von Beltop u. finde die eigentlich sehr sauber verarbeitet,sie sind bei richtiger montage auch dicht!! Der Vorteil eines GFK-Hardtops ist das es bei einer Beschädigung sehr leicht repariert werden kann was man von ABS u.so Dreck nicht sagen kann(kenn mit der Materie aus)!!

Gabriel

meine rede! :lol: wollte gerade fast das selbe schreiben, aber gabriel war doch noch schneller! :D

Verfasst: 15. Februar 2011 21:00
von †»Joschi«†
Saurierknochennager hat geschrieben: Wenn Du nach 10 jahren Gebrauch immer noch ein Neufahrzeug erwartest, dann würde ich mich eher hier umschauen, die sind auch dicht :biggrin:

Mein Roadranger ist 100 % trocken, aber das ist nur bis 3300 ft getestet :biggrin:

:shock: Ja so wollte ich den Lux in dem Hardtop innen ausbauen. :biggrin: Ich frag mich nur woher die meine Ideen haben, denn schließlich wurden die auch schon umgesetzt. :brokenbulb: Meine Skripte habe ich denen aber net gegeben. 8) :evil:

Nunja ganz neu erwarte ich net, aber ich hab in nem Thread hier schlechtes gelesen. :-( MMMhhh es gibt aber noch einen Grund weshalb ich keine Ladewanne wollte.
Also ein Kumpel hat einen N16 und der hat einen Überollbügel direkt auf der Ladefläche verbaut und nicht auf der Kante! Im Winter packt der einfach sein Hardtop drüber und fertig. Muß er den Bügel nicht abnehmen und hat dennoch ein Hardtop drauf. Tja mit Ladewanne und Bügel, weiß net ob das mit Ladewanne so sinnvoll ist.

Ich weiß der Ü-Bügel nimmt auf der Ladefläche Platz weg, aber bei nem Xtra Cab ist das nicht so wild für meine Verwendungszwecke. :)

MMhh naja erstma danke für Eure Antworten hier. :-)

MfG Joschi

Verfasst: 15. Februar 2011 21:30
von bosshossi
Ich stehe auch vor der Hardtopentscheidung für meinen neuen Lux. Da ich es zu fast 100% drauf lassen werde, habe ich im Zubehörkatalog von Toyota ein Blechhardtop gesehen:
http://www.toyota.de/Images/Prospekt_Hilux_12-08_tcm281-210311.pdf
Ist auf Seite 09 / Bild Nr1.
Gefällt mir optisch ganz gut, hat Dachreling und Schiebefenster.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Variante von Toyota gemacht?

Verfasst: 1. März 2011 17:45
von Landlord
@ bosshossi

Ich habe letzten Sommer einen Hilux Doka mit Original-Stahlblechhardtop bestellt. Diesen Januar wurde alles geliefert. Das Hardtop macht einen soliden Eindruck. Es ist mit Reling, Innenverkleidung, Beleuchtung, Schiebefenstern an den Seiten und heizbarer Heckscheibe. Allerdings sieht es anders aus als im Hilux-Prospekt, insbesondere der Griff zum Öffnen. Es wird in Thailand hergestellt. Hersteller ist SMM oder so ähnlich, jedenfalls nicht ARB, wie immer geschrieben wird. Evtl. mach ich in den nächsten Tagen ein Foto und stelle es hier rein - falls es interessiert.

Gruß,
Ralf

Verfasst: 1. März 2011 20:00
von Saurierknochennager
sengmeng :wink:

Verfasst: 1. März 2011 21:25
von roadrunner62
Servus Saurierknochen,
Zitat:Ich kenne mich mit der Materie aus. ABS kann man reparieren, aber nicht wirklich gut. Besser GFK. Grundsätzlich gilt: Wer Kunststoff kennt, nimmt Metall!

da bin ich leider nicht deiner meinung,den wer einmal beim Crashtest eines Kunstofffahrzeuges u.das gleiche aus Stahl(blech)dabei war weiß wo der Hammer hängt(siehe Rennfahrzeuge)!! :D Übrigens,ja mit dem ABS hast du schon recht,aber ich habe nicht das Gegenteil behauptet oder?? :wink: Übringens ich komme (Fachlich :wink: )aus dem Prototypenbau(Flug u.Fahrzeugbau)Fachbereich Faserverbundwerkstoffe!!Darum Joschi, würd ich mir schon überlegen aus was für einem Werkstoff mein Hardtop sein sollte!!Für mich kommen nur Faserverbundwerkstoffe in frage,logisch oder :D Und so hat jeder seine vorlieben!! :wink:

Gruß Gabriel

Verfasst: 1. März 2011 21:35
von Saurierknochennager
Ich komme aus dem Bereich Faserverbund Forschung Luft- und Raumfahrt und bleibe dabei, wer Kunststoff kennt, nimmt Metall :biggrin:

Der Spruch ist semiernst gemeint, aber wer richtig tiefgreifende Erkenntnisse hat, was fliegende Primärstrukturen angeht, der weiß, was das Zeug für Probleme macht. Damit mußt Du Dich im Prototypenbau nicht mehr rumärgern. Allerdings ist es im Fall von Hardtops auch lediglich als Füllstoff zu betrachten.

Verfasst: 1. März 2011 21:57
von roadrunner62
Servus Thomas,

Zitat: Damit mußt Du Dich im Prototypenbau nicht mehr rumärgern. Allerdings ist es im Fall von Hardtops auch lediglich als Füllstoff zu betrachten.

Damit das ich mich nicht mehr :evil:muss hast du recht :D Jaa,aber Füllstoff brauchen wir doch in unserem Job :biggrin: manchmal öfter als uns lieb ist :biggrin: :biggrin: !! Ach übrigens mit Metall muss man sich auch manchmal ärgern :wink: :wink: denk ich(Karies :wink: ?!!)

Gabriel

Verfasst: 3. März 2011 00:26
von Colt
Hihi, habe beruflich mit der Konstruktion mit Edelstahlblech und Kunststoffen (Spritzgegossen) zu tun. Den berühmten Satz kann ich teilweise durchaus nachvollziehen. Kunststoffe bröseln teilweise nach einiger Zeit regelrecht weg. Stichwort für Tante Google "Delamination". Manche Formen und Funktionen sind aber mit Metall nicht bezahlbar möglich.

Sollte ich mir mal selbst ein Hardtop stricken käme auch nur Alu in Betracht, das kann ich nämlich verarbeiten und brauche dafür z.B. auch keine Form wie bei GFK. Oder gibts da ne Möglicheit beim Selbst- und Einzelstückbau auf eine solche zu verzichten?

Viele Grüße,
Marc

Verfasst: 3. März 2011 14:05
von roadrunner62
Servus Marc,

man kann sich günstig eine Negativform fürs Hardtop aus beschichteten Spanplatten herstellen! Die Radien werden dann einfach mit Polyesterspachtel gezogen u.mit Lack versiegelt!! Trennmittel auftragen,Gelcoat usw.u.sofort,schon ist es fertig :wink: :wink: !!Ausformen,schleifen,spachteln,Lack,Befestigungsteile einlaminieren,montieren!!Aber rechne mal die Material u.Arbeitskosten zusammen dann kannst du dir wahrscheinlich ein fertiges kaufen,wenn du aber eine spezielle Form o.Funktion (Schubladen,Hubdach usw.)willst wirst mit demEigenbau vielleicht billiger fahren!!

Gabriel

Verfasst: 3. März 2011 14:41
von Colt
:hmmm: Ich schätze bis ich die Form gebaut habe ist beim Aluhardtop der Rohbau fertig... ;) Aber danke für die Info, ganz abgeneigt bin ich da nicht. Damit kann man ja auch andere Dinge anstellen... 8)

Verfasst: 3. März 2011 20:47
von roadrunner62
Hallo Marc,

ich glaube du siehst das vollkommen richtig mit der Form gegen Rohbau Alu :wink: Aber wie du selber schreibst kann man andere Tolle Sachen basteln :D !!

Gabriel

Verfasst: 6. März 2011 01:59
von †»Joschi«†
Moin !

Ohja, aus dem Material geht das gut. :)

Aber mal noch ne andere Frage: Kann man das Original Top auch ohne Löscher zu bohren an der Ladekante befestigen oder muß da unbedingt gebohrt werden?

Danke für Eure Antwort Jungs und Mädels! 8)

Verfasst: 7. März 2011 23:12
von bosshossi
Landlord hat geschrieben:@ bosshossi
Evtl. mach ich in den nächsten Tagen ein Foto und stelle es hier rein - falls es interessiert.
Gruß, Ralf

Das wär ne gute Sache :-)

Verfasst: 8. März 2011 20:24
von Landlord
@ bosshossi:

Habe heute mal ein Bild auf die Schnelle gemacht:

Verfasst: 9. März 2011 00:58
von †»Joschi«†
Nun Dein Top sieht echt richtig gut aus. Gefällt mir. ^^

Sag mal ist das auch mit der Ladefläche so verbunden das da extra Löcher gebohrt werden mußten oder ist das nur an der Ladekante festgemacht ohne Löcher bohren zu müssen?
Also kannst Du es abnehmen ohne das da Löcher sind? :-)

Danke für Deine Antwort! :-)

Verfasst: 9. März 2011 08:18
von Landlord
Hallo Joschi,

es wird seitlich mit vier Schrauben befestigt. Ob die Löcher schon da waren weiß ich nicht, da ich den Wagen gleich mit Hardtop bestellt habe. Bei der Übergabe sagte man mir, daß es als Ladung gelten würde und eine Eintragung nicht nötig wäre.
Das Stahl-Hardtop verfügt über schaltbare Innenbeleuchtung, heizbare Heckscheibe, Innenverkleidung, seitliche Schiebefenster, getönte Scheiben und Dachreling.
Ich habe es mit dem Fahrzeug bestellt, weil es gleich mit der Fahrzeugfarbe geliefert wird und nicht viel mehr als ein unlackiertes Zubehörhardtop kostet.

Gruß,
Ralf

Verfasst: 9. März 2011 12:52
von †»Joschi«†
Grüße!

Danke Landlord für die Antwort. :-)

Ich weiß nicht wo ich das hier gelesen habe, aber in irgendeinem Thread stand drin das alles was man ohne Werkzeug lösen und befestigen kann als Ladung zählt, alles andere wären Anbauten.

Kann das bitte jemand aufklären? :-)

Verfasst: 9. März 2011 13:59
von Redneck
Servus Joschi!

Jeder Hersteller befestigt seine Hardtops anders. Wenn es mit Klemmen festgemacht ist oder sonstwie (also nicht fest verschraubt), dann zählt es als Ladung. Ich hab auch mal gehört, daß Flügelmuttern auch zu den sogenannten "Schnellverschlüssen" zählen, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher... Bild

Ich hatte jetzt schon drei Pickups mit Hardtops unterschiedlicher Hersteller, bis jetzt hat noch keinen TÜV- oder DEKRA-Mann interessiert, wie die befestigt waren! Mein jetziges ist ein ARB (Toyota-Originalhardtop), welches verschraubt ist. Ich habs auch noch nie abgenommen.

Gruß, Jürgen

Verfasst: 9. März 2011 15:11
von tempelwächter
Moin,

die Definition ist, dass es ohne Werkzeug gelöst/ festgeschraubt werden kann, dann gilt es als Ladung. Also Klammern, Clipse, Gurte, Flügelmuttern usw.

Gruß
ulli

Verfasst: 9. März 2011 15:32
von Redneck
dass es ohne Werkzeug gelöst/ festgeschraubt werden kann

Das ist wohl die perfekte Definition! Danke, Ulli! Bild :lol:

Verfasst: 9. März 2011 15:47
von Colt
tempelwächter hat geschrieben:Moin,

die Definition ist, dass es ohne Werkzeug gelöst/ festgeschraubt werden kann, dann gilt es als Ladung. Also Klammern, Clipse, Gurte, Flügelmuttern usw.

Gruß
ulli

Nach Auskunft meines TÜVers muss es mit dem Bordwerkzeug zu demontieren sein. Hat ihn aber auch nicht interessiert das Hardtop... Denke das wird interessant wenns auf der BAB mal abfällt :shock:

Verfasst: 9. März 2011 16:36
von †»Joschi«†
Also selbst da sagt wohl jeder Tüver was anderes. Ich denke wichtig ist, das man von seinem Tüver ein Schriftstück mitführt wo das drin steht. Dann kann auch kein Streckenposten, bzw. diese Wegelagerer was sagen. Bild

Verfasst: 20. März 2011 22:24
von Jan1980
Nabend zusammen,

Thema Carryboy kann ich bis jetzt ein wenig Erfahrung weitergeben. Ziemlich undicht bis jetzt. Habe es aber auch erst seit 2 Wochen. Konstruktionsbedingt ist meines Erachtens der Schwachpunkt der Teppichbezug. Der klemmt quasie zwischen der Auflagefläche der Ladewanne und dem Hartop selber. Das Hardtop selbst geht dann mit dem Teppich im Übergang und ist dann mit dem Teppich ausgeschlagen. Gesunder Menschenverstand sagt mir jetzt, dass sich durch die Kapillarwirkung das Wasser ins Innere zieht und dann tropft... Ich hab mir hier jetzt ein Kautschukgummiband bestellt und werde das dazwischen bauen.

https://shop.strato.de/epages/61052251. ... kautschukbänder

Das soll keine Schleichwerbung sein!

Verfasst: 27. März 2011 20:07
von Landlord
n´Abend,

auf vielfachen Wunsch hier mit etwas Verspätung :oops: die Bilder von dem als "Original Toyota" verkauften Hardtop.
Montiert wurde es mit vier Klammern, die mittels Gewindestange festgezogen werden, dazu noch die Lackschutzfolie, wo es hinten und an den Seiten aufliegt und die Heckklappendichtung.
Es können die vorderen als auch die hinteren Seitenscheiben verschoben werden.

Schönen Wochenstart,
Ralf

Verfasst: 28. März 2011 10:23
von bosshossi
Danke für die Bilder !!

Verfasst: 28. März 2011 18:57
von †»Joschi«†
Huhu!
Ohja die sehen supi aus. Ähm könntest Du bitte noch ein Foto von den Klemmen der Halterung reinstellen. Dann kann man sehen wie das Teil festgemacht ist. Vielen Danke

Verfasst: 28. März 2011 19:27
von Landlord
Hallo Joschi,

mit fotografieren ist da nicht viel. Die Klemmen sind unter der Seiteninnenverkleidung des Hardtops und nur durch kleine, ansonsten mit Gumminoppen versehenen Löchern zu sehen. Ob irgendwo vielleicht doch noch gebohrt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn man sich aber bei Toyota-Tech.EU (oder so ähnlich) die Montageanleitung ansieht, so wird das Hardtop nur festgeklemmt - bei meinem aber nur mit vier Schrauben.

Gruß,
Ralf

Verfasst: 28. März 2011 20:17
von bosshossi
Schaut auch so aus, als wenn das ganze an den Seiten durch das Überlappen ziemlich Wasserbeständing ist. Gefällt mir gut. Habe das jetzt bei meinem Händler bestellt, der sagte auch wird geklemmt, und nicht gebohrt.
Bin mal gespannt, wie sich das auf nem Extra Cab macht.

Verfasst: 28. März 2011 23:35
von †»Joschi«†
bosshossi hat geschrieben:... wie sich das auf nem Extra Cab macht..

Ohja, genau was mich interessiert. Auf einem XtraCab. 8)

Bin mal auf Deine Beschreibung gespannt. :-)

Landlord hat geschrieben:... doch noch gebohrt wurde entzieht sich meiner Kenntnis....

Danke Dir dennoch. :-)

Verfasst: 29. März 2011 07:48
von bosshossi
†»Joschi«† hat geschrieben:Ohja, genau was mich interessiert. Auf einem XtraCab. 8)
Bin mal auf Deine Beschreibung gespannt. :-)

Dauert noch ein wenig, mein Lux ist für Anfang Mai avisiert,
ist irgendwo auf dem Meer unterwegs :-) Werde aber berichten,
sobald alles fertig ist, und vor der Tür steht.

Verfasst: 24. Juni 2011 07:35
von Saurierknochennager
Habe gestern mein Style-X Hardtop montiert. Kurzum: die Montage ist ein Sch...
Ich bin verwohnt vom N16/17 mit seinem RoadRanger Hardtop. 4 Klammern auf und am Dachhaken mittels im Carport am Firstbalken befestigter Elektroseilwinde nach oben gelupft. Das geht nicht mehr.

Toll aussehen tut es, ohne Frage. Den Dachhimmel hätte ich nicht gebraucht, ist nur Gewicht. Das Hardtop ist schon sehr genau gearbeitet, und das ist der Nachteil. Beim Montieren muss man schon sehr lange einpassen. Die Rehling liefert mit ihrer Befestigung keine sinnvolle Anschlagmöglichkeit, um es nach oben zu lupfen. Schwachpunkt sind nicht die M5 VA Schrauben, sondern die Kunstoffübergangsteile in die Rehlingstangen. da reißt es mittelfristig aus.

Die Anbauanleitung ausreichend, die Angabe, sich den Strom für die Innenbeleuchtung von der rechten Heckleuchte zu holen grenzt mangels Dauerplus an einen Aprilscherz. Was tierisch nervt, sind die Transportklebebänder der Thailänder (da kommt´s her). Es gibt kein Teil an dem Hardtop, was nicht fürchterlich klebt, wenn es vorher mit einem billigen Klebeband gebündelt war, und zwar so extrem, dass man darin eine Provokation, wenn nicht Kriegserklärung deuten kann. Das Gummidichtungsband zur Ladefläche klebt dafür so gut wie gar nicht.

An die Befestigungsmuttern, die in der Innenverkleidung versteckt sind, kommt man nicht wirklich gut hin.

Die abgetönte Heckscheibe ist stylisch, stellt aber in Summe mit dem mit Privacy Glas abgedeckten Briefkastenschlitz an der Kabinenrückseite einen visuellen Totalverlust dar. Rückwärts nur noch über Spiegel.

Ich werde mich umstellen müssen.

Ob´s so dicht ist, wie mein altes Road Ranger, wird sich noch rausstellen.

Fazit: als fest montiertes HT schön stylisch und edel, muss man es öfter mal runter nehmen, nicht zu empfehlen.

Verfasst: 24. Juni 2011 08:50
von bosshossi
Also dank Japan Problem ist das Stahlhardtop von Toyota auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Aber dank der Bemühungen meines Toyota Händlers bekomme ich nächste Woche ein Roadranger RH2 Hardtop. Ich berichte mal wenn alles fertig montiert ist.

Verfasst: 24. Juni 2011 14:28
von hakim
bosshossi hat geschrieben:...Also dank Japan Problem ist das Stahlhardtop von Toyota auf absehbare Zeit nicht lieferbar...

Hallo,
meines Wissens kommt das Toyota-Stahlhardtop aus Südafrika...was Dir aber auch nichts hilft :wink:
Hakim

Verfasst: 25. Juni 2011 09:41
von ankaefer
Inaktuell

Verfasst: 27. Juni 2011 10:50
von bosshossi
Nun wird es halt ein Roadranger RH2, wobei ich das sowieso optisch ansprechender finde.
Also alles wird gut, und ich kann Ende der Woche endlich wieder mein Auto beladen :-)

Verfasst: 2. Juli 2011 08:23
von bosshossi
So,
Hardtop ist aufgebaut, und ich muß sagen ich finde es optisch sehr passend. Es passst sehr genau auf die Ladekannte, und macht einen sehr wertigen Eindruck.
Bild

Es hat auf jeder Seite 2 Fenster, wovon jeweils eins ein Aufstellfenster ist.
Bild

Und vorne ist noch ein Schiebefenster. Wenn man mal drin pennt hat man gute Belüftung, auch wenn es mal regnen sollte.
Bild

Die Scheiben sind Rahmenlos, und das Wasserablaufsystem schaut gut aus.
Bild

Die Heckscheibe ist beheizbar, und hat ein stabiles Schließsystem, das in meinem
Fall auch elektrisch zu öffnen ist. Ziemlich praktisch, braucht man nicht jedesmal
mit dem Schlüssel rumstochern. Die Innenbeleuchtung ist mit LED's gelöst.
Bild

Verfasst: 3. Juli 2011 17:10
von Redneck
Servus!

Sieht optisch sehr gut aus, gefällt mir!!! Bild

Gruß, Jürgen

Verfasst: 6. Juli 2011 19:23
von ankaefer
Inaktuell

Verfasst: 6. Juli 2011 21:30
von Saurierknochennager
Hab immer noch ein Beltop günstig abzugeben.

Verfasst: 6. Juli 2011 22:22
von idealist
Shit, hatte vergessen Dir bescheid zu sagen. Bei mir hat sich das erledigt, den ich entledige mich der Ladefläche.

Gruß

Verfasst: 19. August 2012 14:26
von Peter_G
Sehn beide gut aus, das Stahltop und das andere auch.

Heute habe ich bei meiner Suche noch eine errm rustikalere Variante entdeckt,
ist relativ günstig. Ifor Williams.

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... 8184319eea

Verfasst: 19. August 2012 15:49
von quadman
...sehr "robust" das Ganze. Habe ich gerade mal angeguckt und für die Nachwelt geknipst:

Bild

Bild

Gruß Stefan

Verfasst: 19. August 2012 15:53
von Peter_G
Cool, danke für die Fotos !

Hmmm 'robust' in Anführungszeichen.

Kann heissen, ist robust - wems gefällt
Oder: Taugt gar nix
Oder: Whatever.

Please advise. Tx.

Ich finds interesssant ggfs in Schwarz..........

Verfasst: 19. August 2012 15:56
von quadman
Nun ja - I.W. machen ja Hauptsächlich Viehanhänger in der Bauweise und Optik etc.

Das nach oben offene U-Profil ist halt Geschmackssache. Deshalb robust in Gänsehäkchen...

Gruß Stefan

Verfasst: 19. August 2012 16:07
von Peter_G
Ja, ich habe solche Teile in D bisher auch nur auf Pickups von LPGs gesehen.
Glaube ich kauf das anstelle eines Topcovers.

Verfasst: 31. Januar 2013 14:20
von juliusb
Liebe Hilux-Fahrer,

nachdem ich jetzt diesen und andere Threads zum Thema Hardtops studiert habe, und auch die Websites der Hersteller/Importeure, wäre es toll wenn Ihr mir bei den "letzten Metern" noch mit Euren Erfahrungswerten helfen würdet!

Für einen neuen Hilux 3,0 DoubleCab (bekommen wir im Laufe der kommenden Monate) stehen in der Endauswahl die Hardtops von ARB, Road Ranger und Carry Boy. Diese drei Hersteller haben jahrzehntelange Erfahrung, einen seriösen Importeur in der BRD und viele User sind damit unterwegs. Alle drei Modelle scheinen ihre Vorzüge und Nachteile zu haben, wobei es mir letzten Endes um maximale Ärgerfreiheit über viele Jahre geht. Daher die Fragen:

- ist die verschraubte Montage von ARB gegenüber der Klemmung von Road Ranger und Carry Boy tatsächlich im Vorteil? Sprich, gibt es offroad / auf Piste in der Praxis häufig Probleme mit dem festen Sitz der geklemmten Montage? Oder reicht es, die Klemmen regelmäßig auf festen Sitz zu prüfen, und ggf. nachzuziehen? Der Vorteil der ARB (=fester Sitz durch Bohren + Schrauben) ist gleichzeitig IMHO ein Nachteil, weil man in die Pritsche bohren muss. Ob der Korrosionsschutz der Löcher für viele Jahre ohne Rost reicht? Welches Befestigungs-System seht Ihr in Summe vorne?

- bzgl. Wasserdichtigkeit liest man ja sehr unterschiedliches, generell scheint keiner der drei Hersteller wasserdicht zu sein. Welcher ist dennoch diesbezüglich der beste, bzw. kann mit überschaubarem Aufwand auf 99% Regendichtheit getrimmt werden?

- allgemeine Robustheit / Qualität: wen Ihr vor der Wahl stündet, welchen Hersteller würdet Ihr über jahrelangen Einsatz inkl. Pisten und offroad-Einsätzen die beste Langzeitqualität zutrauen? Hier geht es auch um kleine Details, wie die bei ARB scheinbar wartungsintensiven Schließmechanismen der Fenster usw. Ist Road Ranger hier mit der elektrischen Öffnung wirklich im Vorteil? Wobei ich ja eine mechanische Lösung einer elektrischen normalerweise vorziehe, weil weniger defektanfällig. Allein schon eine leere Batterie im Funksender wäre schon hinderlich. Oder kann man das seitliche Fenster des R.R. auch manuell von innen öffnen?

Ein Kommentar noch zur Dachlast: zwar kann man das mit 50kg (inkl. 2 Klappfenster) recht leichte ARB innen mit einer Dachträgerverstärkung aufrüsten, und dann sicher ordentliche Dachlasten realisieren. Das sähe ich aber nicht als Praxis-VT für mich, weil wenn aufs Dach mehr als 40-50kg kommen würden, dann am vorderen Dachträger, auf der Kabine montiert! Wegen der Achslastverteilung, und somit Optimierung Schwerpunkt/Fahrverhalten. Sollte also ein Dachzelt o.ä. kommen (kurzfristig nicht geplant), würd ich es vorne montieren, und nicht hinten. Das Argument "erhöhte Dachlast" ist für mein Hardtop also nicht so wichtig. Wobei das Carry Boy ja angeblich 80kg aushält - wenns jemand braucht.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Herzliche Grüße! Julius

Verfasst: 31. Januar 2013 14:33
von niwre77
Für jemand, der gar keinen Hilux hat, stellst Du aber auffällig viele Fragen.
Finde das irgendwie merkwürdig. :roll:
Aber vielleicht geht´s nur mir so.

Grüße.

Verfasst: 31. Januar 2013 14:49
von guebac
Hallo Julius,

ich stand bis gestern vor der selben Frage. Bei mir waren Style-X, Beltop und eben das Roadranger in der letzten Auswahl.

Das Beltop (GFK) wäre mit Dachzelttauglien Dachträgern preislich interessant gewesen, aber optisch gefiel es "uns" nicht. Im übrigen gefällt mir Deine Dachzelt-kommt-nach-vorne-Begründung sehr gut.

Dann hatte ich das Glück zufällig hinter 2 Pickups nachfahren zu können, einem Navarra mit dem hübschen und billigeren Style-X, sowie einem Hilux mit dem RR. Beim Überfahren einiger Kanaldeckeln entwickelte das Style-X jedes Mal ein "Eigenleben" und verformte sich merklich (diagonal zur Heckklappe). Dadurch wirkte das "zappelige" Hardtop ein wenig wie ein Fremdkörper auf dem sonst so massiven Pickup.
Das RR hinegen war "eins" mit dem Hilux, auch über die Kanaldeckeln....

Habe nun für meinen 2012er Doka das Roadranger mit den seitlichen Klappen bestellt.
Es sollte in der kommende Woche montiert werden. Falls mir dann für Deine Entscheidungsfindung etwas erwähnenswert erscheint werde ich es posten.

LG aus Niederösterrecih
Günter

Verfasst: 31. Januar 2013 17:07
von juliusb
@ niwre77: es stimmt schon, viele Fragen, aber so ist es nun mal, wenn man sein Auto ordentlich herrichten will, und es ein Herzensanliegen ist. Würde es Dir besser gefallen, wenn ich die Lieferzeit meines Wagens mit Nichtstun abwarte, um dann ganz plötzlich aus dem Nichts eine im Detail abgestimmte Lösung für alle Ausbaukomponenten aus dem Hut zaubern zu wollen? Und alle Komponenten haben natürlich keinerlei Lieferzeiten, alles immer lagernd? Sorry, das ist wenig praktikabel, denn ich brauch Vorbereitungszeit für die Kaufentscheidungen, weil ich bereits zum ersten Anlauf eine sehr gute Lösung möchte, und die Händler brauchen teils mehrere Monate Lieferzeit für Ihre Ware. Die ich eben vor Auslieferung des Basisautos bestellen muss. Gut Ding braucht Weile, und jeder hat sein eigenes Tempo. Wenn es Dich stört, dass ich mich in einem Toyota offroad-Forum zum Ausbau meines Hilux schlau mache, dann überlese meine Fragen doch einfach. Es gibt andere User, die gerne Ihre Erfahrungen teilen, und denen bin ich überaus dankbar. Gleichzeitig sind diese Fragen und vor allem ihre Antworten sehr universell anwendbar, sprich viele andere können auch beim Nachlesen davon profitieren, wenn andere die Faktenlage schon "destiliert" haben.

@ guebac: danke für Deinen Kommentar! Das Beltop hab ich sowieso schon von meiner Liste gestrichen, aber es ist gut zu wissen, dass man die Qualitätsunterschiede sogar schon "frei Auge" sieht! Beim RR und ARB hab ich das beste Bauchgefühl, wird also wahrscheinlich eines der beiden werden. Wäre sehr interessant wenn Du nach dem Montieren Deines RR hier berichten würdest!

Alles Gute! Julius

Verfasst: 31. Januar 2013 20:34
von Michael 2
Hallo Julius,
deinem letzten Beitrag stimme ich voll und ganz zu. Sehr schön geschrieben. Bin schon lange in diesem Forum und habe viele Nörgler, Oberlehrer, Besserwisser und Beleidiger erlebt. ANDERSEITS BIETET dieses Forum durch sehr viele Nutzer und sehr hilfreiche und echte Fachmänner, sehr viel Hilfe. Bei weitem überwiegt das zweite. Wenn z.B. Einzelne ich nenne mal Hakim seine Erfahrungen die er hier schreibt, verkaufen könnte, käme einiges zusammen. Ganz besonderes möchte ich diesen Leuten einmal danken.
Also viel Spass weiterhin
Michael

Verfasst: 31. Januar 2013 21:16
von Isbjörn
Hej

Ich wäre ja interessiert an einem dieser stabileren "Fremdkörper", einem IFOR Williams Canopy.
Weiß da jemand ein günstiges (für meinen xtra) oder und hat wer Erfahrungen damit gemacht?

Danke im voraus

btw:
finds gigantisch, welches Volumen sowohl an theor. als auch an prakt. Wissen dieses Forum bietet...
nicht zuletzt wegen der vielen Fragen und so hilft doch jeder -früher oder später- jedem. Find ich gut

Verfasst: 31. Januar 2013 21:19
von Peter_G
Isbjörn hat geschrieben:Hej

Ich wäre ja interessiert an einem dieser stabileren "Fremdkörper", einem IFOR Williams Canopy.
Weiß da jemand ein günstiges (für meinen xtra) oder und hat wer Erfahrungen damit gemacht?

Danke im voraus

btw:
finds gigantisch, welches Volumen sowohl an theor. als auch an prakt. Wissen dieses Forum bietet...
nicht zuletzt wegen der vielen Fragen und so hilft doch jeder -früher oder später- jedem. Find ich gut

Ich habe über meinen Toyot ahändler angefragt, der deutsche Importeur hat wenig Ahnung,
eine Anfrage in England wurde angeblich nicht beantwortet. das Teil kostet um die 1.000,-
Hab jetzt doch ein ARB genommen.

Verfasst: 31. Januar 2013 21:23
von juliusb
Lieber Michael,

danke für Deine aufbauenden Zeilen! Wie Du schon schreibst, stimmen wir überein, dass dieses Forum eine Quelle von unschätzbarem Wert ist. Wie im echten Leben gibt es auch hier Menschen mit unterschiedlichen Charaktären und Ansprüchen, und als Unternehmer habe ich schon vor einiger Zeit den Satz verstanden: "man kann sie nicht alle haben". Was sich auf Kunden und Zielgruppen gut anwenden lässt, funktioniert wohl auch im Privatleben - freuen wir uns also am nützlichen und konstruktiven Austausch, der hier auf einzigartige Weise ermöglicht wird. Und diesbezüglich möchte ich mich wiederholen: ein herzliches Dankeschön an alle, die großzügig und offen mit ihrem Erfahrungsschatz umgehen, und ihn mit anderen teilen, die auch Feuer gefangen haben bzgl. Offroaden und Reisen.

Alles Gute! Julius

Verfasst: 1. Februar 2013 02:26
von Tordi
.

Verfasst: 1. Februar 2013 08:16
von lehencountry
Dieser Thread sollte oben an die Pinwand.
Schön wäre auch, wenn man die Hardtops in einem tabellarischen Vergleich hätte. Immer wieder kommt ein neuer Hilux-Fan hier rein, der nach einer Hardtop-Lösung sucht.
Das JuliusB sich schon vorher erkundet, ist doch logisch, zuerst die Windeln dann das Baby. Macht er es nicht, kriegt er auch Schimpfe: hast das Auto schon und frägst jetzt erst nach dem Hardtop. :wink:

Verfasst: 1. Februar 2013 09:16
von Grabenschwein
Tordi hat geschrieben:
niwre77 hat geschrieben:Aber vielleicht geht´s nur mir so.

Nein, keinesfalls :wink:

Jungs, wo ist denn das Problem? :o
"Leben und Leben lassen" (und wenn Euch gewisse Fragen so sehr stören, dann lest sie einfach nicht) :bulb:

Jeder bereitet sich auf seine eigene Weise auf Herausforderungen vor und was ist daran falsch, wenn man sich im Vorfeld bestmöglich informiert und so im Nachhinein unnötige Ausgaben minimiert (oder zielstrebig die Umrüstung seines Fhzg. angehen zu können)? :wink:

Gruss,
G

Verfasst: 1. Februar 2013 09:20
von Redneck
Servus Leute!

Also wo ist das Problem, wenn sich jemand ein Auto bestellt und interessiert sich schon mal für Zubehör? Bild Oder darf man nur noch fragen, wenn man das Auto schon hat?

Zu Deiner Frage, Julius...

Ich kann natürlich nur für das ÁRB sprechen. Andere kenne ich nur vom Hörensagen oder von Kumpels, die eins haben. Ich bin nach 5 Jahren mit dem ARB zufrieden. Hab ich auch schon woanders vor einiger Zeit geschrieben. Zur Dichtheit: am Anfang war es fast ganz dicht, mit der Zeit wurde wohl der Moosgummi etwas porös. Wir haben das Top abgenommen, die alte Dichtung entfernt und mit neuer, anderer Dichtung wieder draufgesetzt. 100%ig dicht ist es immer noch nicht. Stört aber auch nicht so doll, wer was 100% dichtes möchte, sollte sich nach einem geschlossenen Auto umschauen. Dafür wurde ein Hardtop auch nie gemacht.

Die kleinen Schlösser benötigen etwas Pflege, muß man vor allem im Winter öfter mal ölen, dann machen die auch keine Probleme. Die Lackierung ist OK, keine Probleme. Die Schiebefenster funktionieren sowohl an der Seite als auch vorne einwandfrei und wenn man nicht direkt mit dem Dampfstrahler seitlich draufhält, sind sie auch dicht. Nach 4 Jahren brauchte ich 2 neue Dämpfer für die Heckklappe, hab zwei günstige gefunden dank einem Link hier im Forum.

Hier noch mal ein paar Bilder vom Abdichten, nachdem es mit der Zeit schon recht naß wurde innen:
Sieht gar nicht mal so gut aus drunter! :shock:
Bild

Die Unterseite des Hardtops (hier die Schiene, die zwischen Hardtop und Karosserie ist) sieht eigentlich ganz gut aus!
Bild

So aufgebockt konnte ich gleich noch einem anderen Problem zu Leibe rücken, nämlich endlich mal die Scheiben richtig sauber zu machen und mit RainJet zu imprägnieren!
Bild

Dann nehmen wir die Leiste ab...
Bild

Und dann entfernen wir die Gummidichtung, die wir aber wieder einbauen werden.
Bild
Bild

Dann schmirgeln wir den Rost ab, Eige grundiert und lackiert...
Bild

Das ist leider an mehreren Stellen erforderlich...
Bild

Ohne HT sieht er auch nicht so schlecht aus, halt mehr wie ein Pickup! :lol:
Bild

Die Klebereste müssen so gut es geht ab, das sind 3 Stunden Arbeit mit Bremsenreiniger und Lackreiniger...
Bild

Diese Arbeit hält unheimlich auf...
Bild

Der Rost wird abgeschliffen...
Bild

Dann grundieren...
Bild

... und Lackieren....
Bild

Nun die Schiene wieder aufschrauben...
Bild

Ich habe mich für Karosseriedichtmasse entschieden, das hält auf jeden Fall dicht. Abnehmen läßt es sich nun natürlich nicht mehr so leicht, aber das ist mir egal.
Bild

Besonders an den Ecken sparen wir nicht, das sind die gefährdetsten Stellen.
Bild

Genau ausrichten ist extrem wichtig!
Bild

Noch ein wenig schieben und drücken und ziehen...
Bild

Die Gummidichtung kommt auch wieder rein, erfüllt aber nur noch optische Zwecke als Übergang vom HT zur Ladefläche...
Bild

Mit Hilfe von ein paar 4x4-Vereinskameraden war das alles gut zu bewerkstelligen. :D

Ansonsten keine Probleme. Würde das ARB - Hardtop jederzeit wieder kaufen.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Verfasst: 1. Februar 2013 10:04
von Grabenschwein
Servus Jürgen,

gerade habe ich mr mal Deinen "Bilderband" angesehen :)

Funktioniert Dein HT nur mit den Underrail Laderaumwannen, oder hätte Dir ggf. eine Overrail Wanne helfen können, den Rost auf der Ladeflächenkante zu vermeiden? :o

Ich habe kein ARB HT, aber mein Alu Top ist trotz Overrail Wanne nachezu vollkommen dicht (und der Lack ist geschützt) ;)

Gruss,
Guido

Verfasst: 1. Februar 2013 10:18
von Redneck
Servus Guido!

Also ich hatte mal einen Nissan MD21, der hatte eine Wanne, die über die Kanten ging. Und der hatte auch ein Hardtop drauf! Also ist das bestimmt möglich....

Weiß ich nicht, ob man den beginnenden Rost hätte vermeiden können mit so einer Overrail-Wanne... Von der Dichtigkeit hätte das bestimmt keinen Unterschied gemacht, allerdings sind ja diese Wannen immer leicht uneben von der Oberfläche her, keine Ahnung, ob da dann nicht vielleicht noch mehr Wasser reingelaufen wäre!

Ich glaube mich zu erinnern, daß Nestle damals gesagt hat, mit einer Overrail-Wanne wäre die Montage des ARB-Tops nicht möglich, wegen der Schienen und so... Hab´s nicht ausprobiert und das genommen, wozu er mir geraten hat. :bulb:

Es ist natürlich klar, daß sich so eine Dichtung mit den Jahren vollsaugt und irgendwann mal Korossion beginnt. Das Top arbeitet ja auch ein wenig am Auto, z.B. beim Geländefahren...

Gruß, Jürgen

Verfasst: 1. Februar 2013 11:18
von juliusb
Hallo Leute, vielen Dank an alle für Ihre Beiträge! Jürgen: super Fotodokumentation! Meine Schlussfolgerung aus Deiner Moosgummi-Undichtheit-Rost-Geschichte ist, dass ich bei der Montage von Anfang an auf ein dauerhaltbareres, geschlossensporigeres Dichtmaterial setzen werde, anstelle von Moosgummi. Also auf Kautschukbasis? Bin mir nicht sicher, ob ich die von Dir angewendete "Verklebung" auch verwenden würde - die ist sicher sehr dicht und gut zu verarbeiten. Aber die Demontierbarkeit tät ich mir gern offen halten, man weiss ja nie...

Ich persönlich bevorzuge als Pritschenschutz eineTeppichformwanne (nur bis Unterkante, nicht overrail), die Road Ranger BedRug. Hier ein paar Bilder:

Road Ranger BedRug #2.jpg

Road Ranger BedRug #3.jpg

Road Ranger BedRug #1.jpg

Als Vorteil gegenüber einer "harten" Kunststoffwanne sehe ich die rutschfestere und auch haptisch angenehmere Oberfläche. Die Optik gefällt mir auch besser, und wenn öl- + chemikalienbeständig, sowie mit dem Hochdruckreiniger waschbar, sollte das Textil auch ein paar Jährchen überdauern. Die Overrail-Ausführung tät ich aber wegen der bereits von Euch erwähnten Kapillarwirkung an der Hardtop-Anschlussfuge scheuen. Ich glaub Hardtop plus gute Dichtung plus lackierte/plane Metalloberfläche dürfte am wenigsten saugen bzw. Probleme machen. Was meint Ihr?

Alles Gute!

LG Julius

Verfasst: 1. Februar 2013 11:23
von Grabenschwein
Sers Jürgen,

also dicht ist es bei meinem HT auf jeden fall - aber ich habe eben noch keine Langzeiterfahrung damit ;)
Auch weiss ich natürlich noch nicht, ob es auch bei den Overrail Wannen ggf. schmutzbedingt zu Rostbildung kommt - werde es im Frühjahr mal runter nehmen und reinigen ;)

Gute gefällt mir beim Ortec HT die Konstruktion der Dichtungen - sie haben das Moosgummi in eine Hohlprofildichting eingeklebt, um zu verhindern das die die Moosgummidichtung alterungsbedingt nachgibt und Wasser durchlässt. In ein paar Jahren berichte ich dann, ob der Plan aufgeht :P

Gruss,
Guido

Verfasst: 1. Februar 2013 12:31
von Redneck
Hallo Luxer!

Die von mir beschriebene Verklebung und Abdichtung ist natürlich nix für Leute, die das Top öfter mal abnehmen wollen! Das muß man schon ganz klar sagen... :wink: Da hätte ich dann auch was anderes genommen.

Ich glaube, eine gewisse Rostbildung läßt sich nicht vermeiden im Laufe der Jahre, egal, welche Dichtung man nimmt oder ob man eine Overrail- und Underrail-Ladewanne hat! Aber daß es nach nur 4 Jahren so verhältnismäßig schlimm aussah, hätte ich nicht gedacht! Aber nun ist wieder gut... :D

An einer Stelle kommt immer noch ein bißchen Wasser rein, das stört aber nun wirklich überhaupt nicht. Da ich ja meinen Pickup auch als Schlafgelegenheit nutze auf Treffen oder Veranstaltungen, wenn ich den Wohnwagen mal nicht mitschleppen möchte, habe ich ja meinen "Ladeflächen-Minimal-Ausbau", da schlafe ich etwas erhöht und deswegen ist es mir egal, wenn drunter ein paar Tropfen Wasser sind! Ist nix besonderes, nur ein billiger Zwischenboden, aber er erfüllt prima seinen Zweck! :wink:

Bild

Gruß und schönes Wochenende, Jürgen

Verfasst: 1. Februar 2013 15:43
von hakim
Hallo Jürgen,
schöner Bericht, merci!
Zwei Anmerkungen zum Thema:
- Die Overrail-Ladeschutzwannen aus Thermoplast haben zwei schlechte Eigenschaften: sie längen sich bzw. ziehen sich locker um bestimmt 1cm zusammen, je nach Temperatur, und sie scheuern die Kanten der Pritsche auf. Ich würde in Verbindung mit einem Hardtop immer eine Underrailwanne nehmen. Die kann man auch einmal im Jahr rausziehen, um darunter sauber zu machen, damit der Pritschenboden nicht rostet. Nach meinen Erfahrungen würde ich eh´keine Wanne mehr einbauen, sondern - ob mit oder ohne Top - eine PU-Beschichtung machen. Falls man Innenausbauten macht, hat man es mit so einer beschichteten Pritsche auch leichter: weniger nicht nutzbare Hohlräume und weniger Rundungen, an die man die Einbauten anpassen muß.
- Um Kleber zu entfernen, nehme ich immer nur WD40 und ein paar Lappen aus alten T-Shirts. Keine Spachtelwerkzeuge. Gut benetzen und einwirken lassen, abreiben, neu benetzen. Klar, es bleibt Arbeit. Aber Bremsenreiniger, Spiritus usw. verflüchtigen sich zu schnell.
- Bei meinem Minicamp hat Ortec rundum eine Hartgummidichtung eingesetzt. Lediglich auf den letzten 15cm nach hinten wölbt sich der Pritschenrand des Hilux etwas nach unten, da wurde noch ein dünner Moosgummistreifen als "Füller" dazugeklebt. Das handelsübliche "Moosgummi" ist offenporig, besonders das in selbstklebenden Streifen erhältliche Material kann über die offenen Schnittkanten Wasser nach innen durchziehen.
Hakim

Verfasst: 1. Februar 2013 17:53
von Redneck
Servus!

Das stimmt, Hakim. Obwohl ich ja eine Underrail-Wanne habe, verzieht es die bei heißen Temperaturen, wenn die Heckklappe mal länger offen ist, so, daß die mindestens 5 cm aufsteht und ich die Heckklappe gar nicht mehr zumachen kann! Das hatte er aber von Anfang an schon... Muß man halt von oben draufdrücken und mit der anderen Hand die Heckklappe schließen. Bißchen lästig, aber man gewöhnt sich dran und nicht weiter schlimm.

Also wir haben trotzdem Bremsenreiniger genommen! Greift den Lack nicht an, aber mit dem schnell verflüchtigen hast Du natürlich recht! Da braucht´s schon ein bißchen mehr davon... :roll: :D

Ich weiß nicht, ob ich bei meinem nächsten Pickup nicht auch mal von Anfang an so eine Beschichtung draufmachen würde... :bulb:

Gruß, Jürgen

Verfasst: 1. Februar 2013 21:28
von dadida
niwre77 hat geschrieben:Aber vielleicht geht´s nur mir so.

Also ich hatte hier im Forum schon Fragen gestellt, BEVOR wir unseren Lux überhaupt bestellt haben, und dankenswerterweise viele nützliche und informative Antworten bekommen!

Zum Thema Dichtigkeit und Rost zwischen Hardtop und Pritsche zwei Ideen:

Als Dichtungsmaterial vielleicht Neoprene? Hat jemand Erfahrungen damit?

Und um evtl letzte Undichtigkeiten und vor allem Rost vorzubeugen, vor Aufsetzen des Hardtops die Oberkante der Pritsche etwas mit Mike Sanders einpinseln, nützt vielleicht? Würd ich versuchen, hab aber Dank unserer Exkab keinen Bedarf an einem Hardtop...

Dankbare Grüße,
Dieter

Verfasst: 2. Februar 2013 07:08
von hakim
dadida hat geschrieben:...Zum Thema Dichtigkeit und Rost zwischen Hardtop und Pritsche zwei Ideen:
Als Dichtungsmaterial vielleicht Neoprene? Hat jemand Erfahrungen damit?...
Dieter

Hallo Dieter,
Neopren ist zwar geschlossenporig, aber so wie ich es kenne, zu weich. Auf Dauer wird es sich seitlich rausquetschen. Eigentlich ist das Ganze doch eine ganz einfache Sache mit Hartgummi. Die Streifen mit Sika hardtopseitig aufkleben, wenn man den Lack der Bordwand schützen will klebt man da Schutzfolie drüber. Und genügend Befestigungspunkte vorsehen, nicht zu fest anziehen. Alternativ halt Karosseriedichtband so wie oben beschrieben, wenn das Hardtop nie mehr runtergebaut wird. Moosgummi jedenfalls ist die denkbar schlechteste Lösung, auch wenn es bei manchen eine Weile hält. Gut ist es nur für den Hardtophersteller, weil preiswert und selbstklebend. Das ist halt Großserienware, wo an jeder Ecke gespart wird: Schlösser, Fensterdichtungen, Scharniere, Gasdruckheber,... Sicher ist so ein Hardtop eine gute Sache für reine Ladeflächenabdeckung oder auch mal ein, zwei Übernachtungen. Dann stört man sich nicht an der - mal mehr und mal weniger - billigen Ausführung. Ich selbst hatte auf meinen Luxen bisher ein ABS-Hardtop aus den USA, das hat man schon im Rückspiegel flattern sehen. Danach zwei GfK-Hardtops von Aeroplast, zwar in der Serienform laminiert, aber stabil und nach Wunsch komplettiert. Jetzt mein Alu-Minicamp von Ortec, nach einem erprobten Konzept, aber bis ins Detail nach meinen Vorstellungen gebaut. Für´s Wohnen auf Reisen kommt für mich keine Standardlösung mehr in Frage. Eher baue ich alles von Grund auf selbst, so wie Jürgen (Explorer II) es gerade angeht.
Es gibt also Lösungen für jeden Anspruch - man sollte sich aber vor der Entscheidung die Teile genau ansehen und sich über die eigenen Erwartungen klar werden.
Hakim

Verfasst: 2. Februar 2013 11:47
von Tordi
.

Verfasst: 3. Februar 2013 20:24
von Redneck
Hi Tordi!

Kein Problem. Mir kam nur dieses Verhalten etwas seltsam vor. Ich kenne weder Dich noch Julius persönlich (und auch nicht die Vorgeschichte), aber so kam es so rüber, wie wenn man erst ein Fahrzeug vorweisen muß, um Antworten zu kriegen! Wenn dem nicht so ist, dann ist ja alles im grünen Bereich. Bild Ich hatte mich nämlich damals auch schon angemeldet, obwohl ich den Lux noch gar nicht hatte - und auch ein paar Fragen gestellt.... :wink:

Neopren hatte ich auch schon ins Auge gefaßt gehabt, bin aber dann wieder davon abgekommen. Hatten wir glaub ich auch mal hier diskutiert... :bulb: (finde nur den Thrad nicht mehr)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Verfasst: 30. März 2013 13:38
von seebaer
Hallo an alle Hardtopbesitzer/nutzer.
Ich hab dieses Thema nochmal aus der Versenkung geholt, weil ich auch eine Kaufberatung benötige. Der thread wurde ja schon vor langer Zeit mal gestartet, leider hilft er nur bedingt, sich zu entscheiden :( . Da nun doch schon einige Jahre ins Land gegangen sind, hier nocheinmal folgende Fragen:

1. Welches Hardtop habt Ihr?
2. Seid ihr damit zufrieden? Ja-Nein-Warum
3. Würdet Ihr es wieder kaufen?
4. Ist es dicht?
5. Wie sind die Windgeräusche?
6. Wie hat sich das Hardtop auf den Verbrauch ausgewirkt?
7. Ist es zum Klemmen oder zum Bohren/Schrauben?
8. Wie lange braucht ihr zum Auf- und Absetzen?
9. Habt und nutzt ihr einen Dachträger drauf und wie sind euere Erfahrungen damit (Nutzwert)?

Wenn die Hardtopbesitzer hier kurz und bündig ihre Erfahrungen weitergeben und Antworten gäben, wäre das - glaube ich - nicht nur für mich eine richtig gute Entscheidungshilfe :bulb: :D .
Danke und frohe Ostern
Hans