Danke für das Feedback - freut mich.
Da so ein Forum ja auch der Info dient, unten stehend noch ein paar Hausnummern was so gebraucht wurde.
Vorweg - die Suche nach Teilen und einer Fullfloater hat von September bis Januar gedauert.
Weit über 1000km mit Hänger quer durch die Republik wurden abgespult um die Achsen zu besorgen.
Und etliche Stunden Arbeit die aber viel Freude gebracht haben.
Summary1x Fullfloater Hinterachse vom BJ42 (gebraucht, 1984, 60.000km) von Allrad Keba aus nem schweizer Schlachter
> Ehrlich, transparent, gutes Gespräch und Hilfe beim Aufladen, war top - danke
> Leider eine Radnabe und Steckachse defekt, da irgend ein Idio... das mal verschweißt hatte
Musste ich auf flexen und das hat zu viel Material gekostet
> Radlager beidseitig defekt, da Wasser eingedrungen war
> Schwallbleche durchgerostet, war ein Standschaden denke ich und halt Feuchtigkeit in der Achse
> aussen halt rostig, aber Diff und Lager top. Sogar der originale Siri vom Kegelrad ist noch dicht
> Das LSD funktioniert ebenfalls einwandfrei
> Als Zugabe gab es den KARSON Nabenstehbolzenkit, Siris hab ich nicht genommen da ich Toyota Teile wollte,
die Bolzen und Kebel waren ok.
1x BJ71 Vorder und Fullfloater Hinterachse im Paket von Privat, Laufleistung unbekannt aber im guten Zustand
> Das gesamte Packet war billiger, als eine neue oder gebrauchte Radnabe / Steckachse zu besorgen.
Die Hinterachse diente lediglich als Spender für die kurze Steckachse und die Radnabe.
Den Rest lege ich mal auf Lager - die Teile wachsen ja nicht nach.
> Im Diff der Hinterachse eine elektrische 100% Sperre unbekannter Herkunft, war mir zu viel Akt das in
meinen BJ einzusetzen - das LSD langt mir erst mal
> Die Vorderachse brauch ich nicht - die geht ins Lager erst mal
Von AAI gab es den Radlagerkit sowie alle Simmeringe (285€)
> Danke an Frans fürs zusammenstellen - top Support und schnelle Lieferung
Der Sandstrahler hat für 60€ das Achsgehäuse gestrahlt
Brantho Korrux 3in1 aus der Spraydose in schwarz. (19,95€ die Dose)
> 400ml haben locker für 3 Schichten am Achsgehäuse gereicht, ein super Farbverlauf und viel besser zu
verarbeiten als mit dem Pinsel
1 Liter Fertan zum Nachbehandeln der gestrahlten Achse und generell aller entrosteten Teile
> Nimmt den letzten Porenrost raus, super überlackierbar und echt gut bei richtiger Anwendung
Neue Federbrieden 60€ gab es bei Taubenreuther
> Die alten waren zwar weder rostig noch irgendwie defekt, aber leider durch Geländeausflüge und
entsprechendes Aufsitzen an den überstehenden Gewindeansätzen verbogen.
Der 1000NM Makita hat die Muttern zwar locker aufgewürgt, aber die Gewinde und Muttern zerstört
Das Radlagerwerkzeug (40€) um die Einstellmutter zu schrauben gab es beim Toyohändler innerhalb 3 Tage neu
> Nicht unbedingt notwendig aber saubequem wenn man es hat
Die Federwaage für 16€ gabs bei Amazon
RostDelete für 5kg a 45€ vom Hersteller direkt
Mannol 80W90 LSD GL5 a 4,55€ den Liter fürs Diff zu guter letzt.
Alles in allem war es nicht billig und gut 4-stellig, Steckachsen und Radnabe nicht mehr original lieferbar.
Auf Zubehör oder Nachbauteile wollte ich nicht zurück greifen - daher lieber gebraucht und original.
Die originale Semifloater Achse wieder aufzubauen, hätte auch gut eine 4stellige Summe verschlungen.
Ausserdem, gebrauchte Semi Steckachsen oder eine gebrauchte Semi komplett wollte ich nicht kaufen, da:
a) auch teuer, alt und vom Zustand schwer einzuschätzen wenn nicht zerlegt
b) die Steckachse halt auch gleichzeitig Lauffläche fürs Radlager ist - halt im Falle eines Defekts oder Pitting wieder direkt Metallabrieb im Diff-Öl und nur im Set tauschbar
und c) mein BJ mit den größeren 225/95/16 und dem hohen Reisegewicht eh mehr Last auf die Radlager bringt.
Deswegen freue ich mich riesig über die gelungene FF OP.
Ich freu mich auf weitere Reisen und Fahrten im Alltag.