hannesbj hat geschrieben:Nachdem die Karosse endlich wieder auf dem Rahmen sitzt, könen wir endlich so Kleinkram wie Lenkung, Pedalerie und Kupplungs & Bremszylinder einbauen.
Ach ja, da war doch noch was - die Zylinder hab ich so ca vor einem Jahr zum Überholen weggelegt.
Überholsätze gabs damals noch original, der für den Hauptbremszylinder ist laut meines Toyohändlers jetzt nicht mehr lieferbar.
Also frisch ans Werk, alles zerlegt, gehohnt, gewaschen,............
Der Dateianhang Kupplungszylinder.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Bremszylin[attachment=0]Fertig.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Bremszylinder gereinigt.jpg existiert nicht mehr.
der.jpg[/attachment]
Zum Schluß hab ich in der HBZ-Schraubentüte noch eine Blechzunge gefunden.
Leider hab ich beim Zerlegen genau diese Zunge nicht fotografiert.
Der Dateianhang Blechzunge.jpg existiert nicht mehr.
Die Feder wird ja innen am Pedal eingehängt. Aber dieses Zünglein?
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Quote vom Sa, 31. Mär 2012, 06:35Wie immer im Leben - wo Licht ist, ist der Schatten nicht weit.
Nach ziemlich genau 10 Jahren und 90.000km, hat sich trotz peniblem Bremsflüssigkeitswechsel der Überholsatz des HBZ schlagartig verabschiedet.
Am Tag vorher, war ich noch in den Schweizer Bergen unterwegs und dachte mir so - komisch - das Bremspedal fühlt sich irgendwie anders an.
Nun - wer einen BJ45 schon mal gefahren hat - der weiß, die Bremse ist eher zweitrangig - meist langt es vom Gas zu gehen und der Motor macht den Rest
Frei nach dem Motto - lieber das Leben riskieren, als Schwung verlieren
Wenn man dann aber wie gewohnt auf eine rote Ampelkreuzung zurollt, um dann wie gewohnt leicht am Bremspedal stehend auszurollen auf einmal ohne Bremswirkung bis zum Bodenblech durchfällt...
Ja dann geht der Puls doch schlagartig nach oben
Was ich noch erwähnen möchte - als ich reflexartig noch mal von der Bremse ging und schlagartig aufs Bremspedal hieb, hatte ich immerhin noch soviel Bremsdruck die Fuhre zum stehen zu bekommen.
Was war passiert - in Bremskreis 1 war die Manschette stark beschädigt und im zweiten Kreis komplett defekt.
Das ist etwas, was ich nie mehr erleben möchte, und es hätte mich fast den BJ gekostet.
Da ist man mit Bagger, Beton und Wohnwagen unterwegs - möchte gar nicht drüber nachdenken.
Also flugs ans Werk und mal eben gedacht - ich bestell einfach einen neuen HBZ.
Aber....
Der BJ45 mit Scheibenbremse hat einen 15/16 HBZ mit der Nummer 47201-60200
Den gibt es aber nicht mehr - weder bei Toyota noch im Zubehör.
Alle anderen BJ4x haben anscheinend einen 7/8 HBZ und entsprechend andere Nummern.
Der ist soweit ich das jetzt verstehe etwas kleiner von den Kolbendurchmesser, passt aber auch in den BJ45.
- AISIN - original Toyota Qualität! - Nie mehr irgendein no name Zubehör
Bestellt und eingebaut habe ich einen AISIN BMT-061A HBZ für 171€.
Ich hatte schon immer eine Abneigung gegen irgendeinen China Nachbau und der hat sich wieder bestätigt.
Klar - irgendeinen Zubehör HBZ hätte es bereits für um 45€ gegeben - aber Nein Danke - lieber nicht.
Bei AISIN weiss ich was ich habe - nämlich
Premium Japanese Quality
- AISIN - Premium Japanese Quality
Den originalen Toyota HBZ hatte ich 2012 präventiv mit einem Dichtsatz aus dem Zubehör überholt - bin mir sicher der originale Toyota wäre so nicht defekt gegangen nach 10 Jahren.
Der Aisin ist identisch (bis auf 7/8) und hat sogar das alte Toyota Logo drauf - jedoch wurde das anscheinend aus Lizenz Gründen unkentlich gemacht.
Und damit verabschiede ich mich für heute - auf bald und wir sehen uns am BTT