Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
64
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
35
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
149
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 606

markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Getriebeschaden

Beitrag von markus_l »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Gerhard!

Mein Beileid :( !
würde mich interessieren, wie die endgültige Diagnose aussieht. Anlaufscheibe welchen Ganges? TF hat ja da ein Austauschteil für den 5. und ich überlege, das schon mal vorsorglich einbauen zu lassen.(oder sind die bei allen Gängen gleich - kenn mich da leider nicht so aus)
Zum Tauschgetriebe: in wie weit verstärkt ? woher? Kosten?

Danke für die Antwort und ich hoffe, du bist über den gröbsten Ärger schon drüber.

Gruß

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von netzmeister »

Ich habe die letzten beiden Beiträge mal hier in den Thread integriert und den separaten gelöscht.

Und das Thema ist jetzt auch oben angepinnt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Feldi »

Lieber Herr Netzmeister,

kannst Du Deine anerkannt guten Beziehungen zu TMC nicht nutzen und dort mal 'n bischen nachbohren?
Man kann bei den R151F-Problemen ja nicht mehr von Einzelfällen sprechen.
....und mir wird auch schon ganz schwindlig....
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geba
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:31
Wohnort: Keutschach/Österreich

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von geba »

Hallo, Markus,
die bekannten Landcruiser-Spezis, wie z. B. Tom Ramming in Markt Bibart bieten verstärkte R-151-F-Getriebe im Tausch gegen das originale an. Hier sollen mindestens Lager, Hauptwelle und Anlaufscheiben verstärkt sein, Details müsstest du dort erfragen. Diese Veränderungen sind wohl von Australien, wo viele HZJ's unter schweren Einsatzbedingungen laufen, ausgegangen und dürften sich dort bewährt haben. Kosten/Nutzen-mässig gebe ich dieser Variante (Getriebegehäuse -und damit alle Anschlüsse- bleibt unverändert) den Vorzug gegenüber dem aufwendigen Umbau auf das grosse und über jeden Zweifel erhabene H-150 F-Getriebe.

LG von Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geba
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:31
Wohnort: Keutschach/Österreich

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von geba »

Noch mal an Markus:
Es handelt sich um eine Anlaufscheibe, die auf der Welle des 5. und Rückwärtsganges sitzt und wohl aufgrund einer unnötigen Nut (Kerbwirkung) und Sprödigkeit des Materials früher oder später bröselt. Austausch allein dieser Scheibe tuts aber meiner Meinung nach nicht, da weitere Schwachstellen auf Dauer z. B. die Wellenlager sein sollen. Wenn die Spiel kriegen, brechen letzendlich auch die Lagersitze aus. Bevor ich das Getriebe kostenintensiv und im schlimmsten Fall mehrmals ausbauen, aufmachen, eine Scheibe um 30.- Euro ersetzen und wieder einbauen lasse, nehme ich gleich eines, das die bekannten Schwachstellen (hoffentlich!) nicht mehr hat und Ruhe gibt und lass mir halt das was kosten.

LG von Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geba
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:31
Wohnort: Keutschach/Österreich

Getriebeschaden HZJ 78

Beitrag von geba »

So, heute steht er wieder in meiner Garage. Beim Fahren ist jetzt weniger Spiel im Antriebsstrang spürbar (beim Gas wegnehmen), sehr straff!
Getriebe wurde getauscht gegen verstärktes (mein Dank geht an Tom Ramming für die Getriebetransaktion), das Verteilergetriebe neu gelagert, und, weil schon alles offen war, verstärkte Kupplung eingebaut. Dieser Schaden hat mein Vertrauen in den Heavy-Duty-Mythos des HZJ leicht ins Wanken gebracht und ist auch finanziell nicht leicht verkraftbar. Trotzdem bin ich froh, dass das alles nicht irgendwo im Urlaub passiert ist, und ich hoffe auch, dass damit die "Achillesferse" des 78-er erfolgreich behandelt wurde und die nächsten, sagen wir mal, 300.000 km Ruhe ist. Zum Vergleich: Mein vorheriger HJ 60 schaffte rund 500.000, aber das war anscheinend noch richtig "Heavy Duty"!

LG von Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A.Rund
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:08
Wohnort: Hittbergen

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von A.Rund »

Hallo,
bin beim Stöbern auf das Thema gestoßen und habe auch abgestimmt, auch wenn ich meinen HZJ71 bereits im April verkauft habe.
zum Fahrzeug:
-HZJ71, BJ 2000, 225.000km
-Bereifung 265/75R16 MT oder M+S
-Originalzustand, keine Defekte, VTG-Welle ???
-jährlich Urlaubstour Kroatien oder Italien, ca. 3 bis 4tkm vollgeladen, mit Dachzelt, zum Teil Motorrad auf Heckträger, größtenteils Autobahn mit 110 bis 130 kmh
-sonst Alltagsbetrieb, täglich, schaltfaules Fahren: Anfahren im 2. Gang, meist ab 50kmh im 5. Gang
-im Winter jährlich 30-40 Raummeter Holz mit 3to-Anhänger (gechätzte 3,5 bis 4 to Anhängelast) aus dem Wald geholt, auch mit Anhänger im 5. Gang
-gelegentlich 3,5 to Boot/Trailer, auch Autobahn (Verbrauch dann ca. 22 Liter Diesel pro 100 km)
-selten rauer Geländeeinsatz

Schöne Grüße,
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pfeifer Jörg
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Nov 2008, 11:06

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Pfeifer Jörg »

Hallo,
habe vor 1 1/2 Jahren bei Tom vorsorglich das stärkere Getriebe vom HD 80 in meinen 78 iger eingebaut.
Tom hat mir gleich zur verstärkten Kupplung geraten!
Jetzt hat sich nach nur 40.000 km in Südafrika nach Transafrikatour das Andrücklager gefressen und in die Druckscheibe eingefräst! ( Habe nicht ständig meine Fuß auf der Kupplung, was Tom als Ursache vermutet)
Ist das jetzt die neue Schwachstelle? Wer hatte ähnliche Erfahrung?
Gruß Jörg
http://www.joerg-on-tour.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11118
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Die Originalkupplung hat sich bisher eigentlich nicht als Schwachpunkt erwiesen. Insofern sähe ich keine Notwendigkeit für eine verstärkte Kupplung aus dem Zuliefermarkt.
Grundsätzlich finden natürlich Teile mit den Namenszusätzen "Heavy Duty" oder "verstärkt" in unseren Kreisen gern ein offenes Ohr ... :wink:

Ich vermute eher, dass Kupplung und Lager von den Belastungen her nicht aufeinander abgestimmt sind, oder das Lager verschlissen/fehlerhaft war.
Für eigene "kreative" Lösungen sind Toyotas Ingenieure allerdings nicht in die Verantwortung zu nehmen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hungi
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:30
Wohnort: Niederbüren CH

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Hungi »

Hallo
Mein HZJ78 ist Technisch Einwandfrei. Baujahr 2001, 213000Km. Und hat bis 2007 und 137000Km täglich ein 6To Hänger kreuz und quer durch die Schweiz gezogen. Ich habe ihn dann erworben und aus Vorsicht die Welle und Kupplung getauscht. Gruss Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11118
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von thores »

Hungi hat geschrieben:Hallo
Mein HZJ78 ist Technisch Einwandfrei. Baujahr 2001, 213000Km. Und hat bis 2007 und 137000Km täglich ein 6To Hänger kreuz und quer durch die Schweiz gezogen. Ich habe ihn dann erworben und aus Vorsicht die Welle und Kupplung getauscht. Gruss Maik


Das ist eine wahrlich gute Neujahrsbotschaft!!! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von ThomasC »

thores hat geschrieben:
Hungi hat geschrieben:Hallo
Mein HZJ78 ist Technisch Einwandfrei. Baujahr 2001, 213000Km. Und hat bis 2007 und 137000Km täglich ein 6To Hänger kreuz und quer durch die Schweiz gezogen. Ich habe ihn dann erworben und aus Vorsicht die Welle und Kupplung getauscht. Gruss Maik


Das ist eine wahrlich gute Neujahrsbotschaft!!! :wink:


...und wohl eher die Ausnahme. :(
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Feldi »

Hungi hat geschrieben:Und hat bis 2007 und 137000Km täglich ein 6To Hänger kreuz und quer durch die Schweiz gezogen.

Dann hat er wohl selten den 5. Gang gesehen...hhmmm
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:
Hungi hat geschrieben:Und hat bis 2007 und 137000Km täglich ein 6To Hänger kreuz und quer durch die Schweiz gezogen.

Dann hat er wohl selten den 5. Gang gesehen...hhmmm



Oder vermutlich Originalreifengröße gefahren ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Marion B. »

Vielleicht ist es ein Denkansatz:

Für Pkw bis zum Alter von 10 Jahren und einer Laufleistung bis 150.000 km bietet die DEVK eine Reparaturkostenversicherung an. Eventuell gibt es ja auch Versicherer mit anderen Eckdaten.

Hat da schon einer "geforscht"?
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Adi76
Beiträge: 84
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 12:21
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Adi76 »

Grüsst Euch

Unser 2001-er 78-er hatte beim Kauf im 2009 ca. 80'000 nur Reise-Kilometer auf dem Buckel, noch alles Original. Habe vorsorglich die Welle wechseln lassen. Seither von der Schweiz nach Namibia runtergefahren, momentan 128'000 auf der Uhr, keine Probleme mit Getriebe oder Kupplung oder sonst was.

Bis heute habe ich nicht gewusst, dass die Getriebeprobleme entstehen können, wenn man viel im 5. Gang fährt - genau das habe ich nämlich gemacht in den letzten 30'000 km. Schon mit 40 km/h in den fünften Gang - kein Problem. Aber heute mach ich das natürlich auch nicht mehr...

Beste Grüsse aus Bern, adi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“