Betriebshandbuch J4/1977 *Original*

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5218
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Betriebshandbuch J4/1977 *Original*

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Schon seit einigen Jahren Amüsiere ich mich immer wieder über das Betriebshandbuch meines J4.
Einige Stilblüten möchte ich den Buschtaxlern nicht vorenthalten .

ORIGINALTEXT!
Warnung: Ihr Land Cruiser ist wie ein normaler Personenkraftwagen nicht behandelt zu werden.
Der Land Cruiser ist für den Gebrauch auf der Landstrasse und auf der ungepflasterten Strasse entworfen. Er hat einen hohen Schwerpunkt, einen kurzen Achsenabstand und ein schmales Gewinde. Infolgedessen sind die Eigenschaften der Lenkung, des Bremsens, der Lenkung in der ecke und des Fahrens mit der hohen Geschwindigkeit verschieden von einem normalen Personenkraftwagen. Also fahren Sie vorsichtig- und machen Sie gutes Urteil beim Fahren auf der gepflasterten und ungepflasterten Strasse.

WINKE FÜR DAS FAHREN
Weil der Land Cruiser für den gebrauch auf der ungepflasterten Strasse entworfen ist, ist er nicht derselbe wie ein normaler Personekraftwagen.
Die folgenden Vorsichtsmassregeln beachten:
. Bei der ungepflasterten Strasse sorgfältig fahren. unnötige Gefahren an gefährlichen Orten nicht laufen.
. Waagrecht über steile Abhänge nicht fahren. Das Fahren gerade nach oben oder unten wird vorgezogen. der Land Cruiser ( oder jede ähnlichen Fahrzeuge, die auf der ungepflasterten Strasse gebraucht werden) werden viel leichter seitwärts als vorwärts oder rückwärts umgeworfen.
. Bei hoher Geschwindigkeit scharfe Wendungen nicht machen. die fahrzeuge für die ungepflasterte Strasse, die einen hohen Schwerpunkt haben, werden viel leichter als ein normaler personenkraftwagen umgeworfen.
. Wenn möglich, bei hoher Geschwindigkeit plötzlich nicht anhalten. die Fahrzeuge mit kurzem Achsenabstand bedürfen der extrem schnellen Steuerungskorrektion, wenn ein seitlicher Hemmschuh zu entwickeln beginnt. So sich bei Notaufenthalt zu schneller Korrektion bereitmachen.
. Die Steuerspeichen beim Fahren auf der ungepflasterten Strasse nicht greifen.
Ein starker Stoss rückt das Steuer und verletzt Ihre Hände. So beide Hände und besonders Ihres Daumen auf die Aussenseite des randes halten.
. Der Fahrer und alle Passagiere müssen immer ihre Sitzgurte befestigen, wenn das Fahrzeug sich fährt. Passagiere ohne Sitzgurte nicht tragen.
. Beim Fahren oder Einsteigen in einen Land Cruiser immer Schuhe tragen. der Fussboden und die Pedale sind nicht für bare Füsse entworfen.
. Ihre Bremsen immer sofort nach dem fahren in Sand, Sclamm, oder Wasser prüfen.
. In stürmischem Seitenwind immer langsamer fahren.
Wegen seines hohen Schwerpunktes und wegen seiner grossen Seitenfläche ist der Land Cruiser empfindlicher gegen den Seitenwind als ein normaler Personenkraftwagen. Indem sie langsamer fahren, können sie viel besser steuern.
. Eine Unterhaltungsbesichtigung immer nach jeden Tagen machen, wo Sie durch sand, Schlamm und Wasser fahren.

Persönliche Anmerkung: das hat natürlich auch alles für neuere Land Cruiser Gültigkeit ! ;-)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Betriebshandbuch J4/1977 *Original*

Beitrag von netzmeister »

Da hatte ein japanischer Übersetzer richtig viel Arbeit...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1234
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Betriebshandbuch J4/1977 *Original*

Beitrag von Gerd »

.... diese Probleme bitte nicht selbseln..... (Yamaha DT 80)

Und ausserdem: MitSchuBisHi (Mit Schuhen bist hin)

Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Betriebshandbuch J4/1977 *Original*

Beitrag von Franz »

ich habs sofort ausgedruckt, laminiert und ins Auto gelegt. Jeder der mein Taxi fahren will muss den Text vorher auswendig aufsagen können.
Gruß
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Martin Schmitz
Beiträge: 119
Registriert: Sa 27. Okt 2001, 21:42
Wohnort: Bergisches Land, Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Betriebshandbuch J4/1977 *Original*

Beitrag von Martin Schmitz »

Hallo Peter,

offensichtlich hat Toyota aber gelernt. Ich habe mein Handbuch (BJ40 Baujahr 1980) in einer deutsch-französischen Version. Da scheint es mit der Übersetzung aus dem Japanischen besser geklappt zu haben. Einziger Nachteil: Es fehlt einfach der Spass beim Lesen.

Herzl. Grüsse aus dem Bergischen

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5218
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Betriebshandbuch J4/1977 *Original*

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Das mag allein daran liegen das man den Ex-Übersetzer zum Harakiri genötigt hatte ;-))

Wie saget man: Deutschen Sprach schweres Sprach, mit vielen Hemmkeil *G*
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Betriebshandbuch J4/1977 *Original*

Beitrag von Ozymandias »

Herzlichen Dank für diesen Beitrag, endlich wieder mal eine Orichinol Betriebsanleitung.

Bitte mehr davon, ist ein riesen Spass. :jester:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Betriebshandbuch J4/1977 *Original*

Beitrag von Theo »

HJ45 Baujahr 78
Originaltext Betriebsanleitung:"wenn der Motor nicht anspringen will, haben Sie den Arbeiter nötig"
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“