Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
lightandy
Beiträge: 2124
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tassili hat geschrieben:
Christoph1984 hat geschrieben:Ist es nicht naiv zu sagen menschliche Dummheit hat nichts mit der Unsicherheit der Kernenergie zu tun?


Ich sags mal so. Wenn das Risiko bei der Technik liegt, dann braucht es technische Maßnahmen. Wenn das Risiko bei der Dummheit liegt, dann braucht es personelle Maßnahmen - zum Beispiel eine adäquate Ausbildung und klare Sicherheitsrichtlinien. Wer einen graphitmoderierten Reaktor (Tschernobyl) mutwillig in die Unterkritikalität fährt und eine Xe135 Anreicherung im Reaktorkern in Kauf nimmt, der handelt verantwortungslos spielt im Wortsinne mit dem Feuer und sollte es bei einer für seinen Job qualifizierenden Ausbildung auch wissen.

Es macht aber definitiv keinen Sinn eine Technik zu verdammen, weil ein dummer Mensch damit Schaden anrichten kann. Die Maßnahmen müssen sich dann halt gegen die Dummheit richten.


Dazu fällt mir nur ein: es gibt 2 Dinge die unendlich sind. Die Dummheit der Menschen und das Weltall. Beim zweiten ist man sich noch nicht ganz sicher. Ich glaube der war von Einstein. So gesehen wird es NIE sichere atomkraft geben !
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von toyota_bastler »

Beides, die Dummheit und die Technik, kann man nicht Beherrschen!!
Alleine es zu Glauben bestätigt die erste Aussage :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Tassili »

Ein alter Spruch (Kurt Tucholski?) sagt "Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich"

Ich finde, wir sollten realistisch mit Risiken umgehen lernen und die Risiken des täglichen Lebens akzeptieren. Mein Risiko durch Kernkraftwerke umzukommen dürfte mehrere Zehnerpotenzen unter meinem Risiko liegen, von einem Blitzschlag getötet zu werden.

Allein das Risiko einer Fahrt mit meinem LC nach Nordafrika :confused:

P.S. Wenn Euch die Radioaktivtätsbelastung kümmert, ein Wohnort neben dem Kernkraftwerk Neckarwestheim (ca 1 mSv/a) ist viel harmloser als einer im Schwarzwald (ca 5 mSv/a wegen natürlichen Uranminerale) Vom Erzgebirge wollen wie´r jetzt mal gar nicht reden :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Cruisero »

Hallöle,

hier der Link zu einer Pressekonferenz von EnergieVernunft und VERNUNFTKRAFT, 19.10.2021, Berlin aus Anlaß der aktuellen Energiekrise:
https://www.youtube.com/watch?v=vMShSwPEyMM

Eine faktenreiche Darstellung der vielschichtigen Probleme, die sich durch eine eindimensionale Ausrichtung der Energiepolitik in D auf die Erneuerbaren Energien ergeben.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Cruisero »

Dazu fällt mir nur ein: es gibt 2 Dinge die unendlich sind. Die Dummheit der Menschen und das Weltall. Beim zweiten ist man sich noch nicht ganz sicher. Ich glaube der war von Einstein. So gesehen wird es NIE sichere atomkraft geben !
.

Das scheint eine universelle Wahrheit zu sein ;-). Auch die Windräder sind nicht mehr so sicher: https://www.halternerzeitung.de/haltern ... 000341031/

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von toyota_bastler »

Na ja bei einer Havarie/Unfall mit deinem LC werden aber keine Landstriche Entvölkert!
Tassili hat geschrieben:Ein alter Spruch (Kurt Tucholski?) sagt "Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich"

Ich finde, wir sollten realistisch mit Risiken umgehen lernen und die Risiken des täglichen Lebens akzeptieren. Mein Risiko durch Kernkraftwerke umzukommen dürfte mehrere Zehnerpotenzen unter meinem Risiko liegen, von einem Blitzschlag getötet zu werden.

Allein das Risiko einer Fahrt mit meinem LC nach Nordafrika :confused:

P.S. Wenn Euch die Radioaktivtätsbelastung kümmert, ein Wohnort neben dem Kernkraftwerk Neckarwestheim (ca 1 mSv/a) ist viel harmloser als einer im Schwarzwald (ca 5 mSv/a wegen natürlichen Uranminerale) Vom Erzgebirge wollen wie´r jetzt mal gar nicht reden :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von _Malte_ »

Werden bei vorsätzlichen Brandrodungen zB. oder Naturkatastrophen auch, und das viel öfter. Man sollte nicht immer ausschließlich von der "gefährdeten" Spezies Mensch ausgehen. Viel zu überbewertet.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Tassili »

_Malte_ hat geschrieben:Werden bei vorsätzlichen Brandrodungen zB. oder Naturkatastrophen auch, und das viel öfter. Man sollte nicht immer ausschließlich von der "gefährdeten" Spezies Mensch ausgehen. Viel zu überbewertet.


Ich behaupte mal ganz frech, die Spezies Mensch ist ähnlich robust wie die Spezies Küchenschabe, vielleicht sogar robuster. Wir haben diesen Planeten von Ostafrika (wo wir evolutionär her kommen) den Wüstengebieten bis zum Polarkreis besiedelt und sind mit den Umweltbedingungen und den Klimata klar gekommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von _Malte_ »

Und gegen fast jede Krankheit ein Mittel entwickelt. Das ist ja die Crux.
Unstoppable.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2426
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von holefire »

lightandy hat geschrieben:es gibt 2 Dinge die unendlich sind. Die Dummheit der Menschen und das Weltall. Beim zweiten ist man sich noch nicht ganz sicher.


Tassili hat geschrieben:Ich behaupte mal ganz frech, die Spezies Mensch ist ähnlich robust wie die Spezies Küchenschabe, vielleicht sogar robuster.


_Malte_ hat geschrieben:Und gegen fast jede Krankheit ein Mittel entwickelt. Das ist ja die Crux.
Unstoppable.


Aber den Klimawandel stoppen wir noch vor 20xx?
Dateianhänge
IMG_7397.jpeg
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von _Malte_ »

holefire hat geschrieben: Aber den Klimawandel stoppen wir noch vor 20xx?

Nö. No way.
Eher wird Grönland wieder grün.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von toyota_bastler »

Herrgott, alles Querdenker hier :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von _Malte_ »

Spätere Anthropologen werden von einer neuen Völkerwanderung sprechen. :bulb:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Tassili »

toyota_bastler hat geschrieben:Herrgott, alles Querdenker hier :biggrin:


Ich hoffe, Ihr habt alle mal den dystopischen Roman 1984 von George Orwell gelesen. Da wurde zwischen Rechtdenkern Zwiedenkern und Gedankenverbrechern unterschieden.

Absolut lesenswert das Buch. Wenn wir in die Richtung weiter gehen, dann empfehle ich Euch auch Kallocain von Karin Boye und Brave New World von Aldous Huxley.

Irgendwie alles in die Richtung in der wir uns bewegen. Wir sind doch alle "Konformdenker"? Oder? Abweichende Meinungen sind nicht mehr gefragt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Feldi »

Tassili hat geschrieben:Abweichende Meinungen sind nicht mehr gefragt.

Nur helfen bei unserer Energieversorgung keine "Meinungen", sondern nur Unterstufenphysik und die vier Grundrechenarten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5739
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von JWD »

Unke!

Das ist alles längst ausgerechnet. :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“