Offroadtraining in Süddeutschland
Offroadtraining in Süddeutschland
Hallo Forum,
habe zwar schon einige Tausend Kilometer (von OZ nach DTL) in nem Landcruiser hinter mir und davon auch einige in Dünen und andrem schwierigen Terrain. Das war jedoch meistens learning by doing weswegen ich den Wagen auch öfters ausbuddeln musste.
Hatte mir jetzt überlegt ein Offroadtraining zu besuchen um vielleicht noch etwas mehr Hintergrundinfos zu bekommen.
Kann mir da jemand eins (bestenfalls) in Süddeutschland empfehlen? Sollte sich eher an Fortgeschrittene richten, da auch der Technische Hintergrund (KFZ-Mechaniker) bereits vorhanden ist.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße,
Cheers Sam
habe zwar schon einige Tausend Kilometer (von OZ nach DTL) in nem Landcruiser hinter mir und davon auch einige in Dünen und andrem schwierigen Terrain. Das war jedoch meistens learning by doing weswegen ich den Wagen auch öfters ausbuddeln musste.
Hatte mir jetzt überlegt ein Offroadtraining zu besuchen um vielleicht noch etwas mehr Hintergrundinfos zu bekommen.
Kann mir da jemand eins (bestenfalls) in Süddeutschland empfehlen? Sollte sich eher an Fortgeschrittene richten, da auch der Technische Hintergrund (KFZ-Mechaniker) bereits vorhanden ist.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße,
Cheers Sam
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
Re: Offroadtraining in Süddeutschland
Hi Sam und alle die Interesse haben,
haben letztes Wochenende ein Fahrtraining erfolgreich besucht.
Mit unserem Alkovenaufbau auf HZJ 75 wollten wir nicht nur learning by doing machen und haben uns bei
der ATV Altrock in Bining ( unmittelbar hinter der D/F Grenze bei Sarreguemines) angemeldet.
Die Betreiber sind Deutsche die das Gelände in F gepachtet haben.
Ob der Standpunkt für Dich noch günstig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das Training in familiärer Atmosphäre, mit Anleitung durch zwei Instruktoren, war für uns lehrreich auch zum Testen der eigenen Grenzen. Das Gelände bietet alle Möglichkeiten Fähigkeiten von Fahrer und Fahrzeug zu testen.
Die Rahmenbedingungen, Anreise am Vortag mit Übernachtungsmöglichkeit a.d. Gelände, Frühstück, Kaffee
und Kuchen und abends Grill, waren prima und der Empfang herzlich.
Es gibt auch keine Mehrkosten für zwei Personen im Fahrzeug, beide Teilnehmer fahren und werden gleich unter-
wiesen. Alles läuft ruhig und stressfrei ab.
Schau mal auf deren Seite: www.atv-altrock.de
Falls Du alleine, ohne Anleitung auf der Strecke üben möchtest, für 16.-€ / Tag geht das auch.
Viel Erfolg
Michael
haben letztes Wochenende ein Fahrtraining erfolgreich besucht.
Mit unserem Alkovenaufbau auf HZJ 75 wollten wir nicht nur learning by doing machen und haben uns bei
der ATV Altrock in Bining ( unmittelbar hinter der D/F Grenze bei Sarreguemines) angemeldet.
Die Betreiber sind Deutsche die das Gelände in F gepachtet haben.
Ob der Standpunkt für Dich noch günstig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das Training in familiärer Atmosphäre, mit Anleitung durch zwei Instruktoren, war für uns lehrreich auch zum Testen der eigenen Grenzen. Das Gelände bietet alle Möglichkeiten Fähigkeiten von Fahrer und Fahrzeug zu testen.
Die Rahmenbedingungen, Anreise am Vortag mit Übernachtungsmöglichkeit a.d. Gelände, Frühstück, Kaffee
und Kuchen und abends Grill, waren prima und der Empfang herzlich.
Es gibt auch keine Mehrkosten für zwei Personen im Fahrzeug, beide Teilnehmer fahren und werden gleich unter-
wiesen. Alles läuft ruhig und stressfrei ab.
Schau mal auf deren Seite: www.atv-altrock.de
Falls Du alleine, ohne Anleitung auf der Strecke üben möchtest, für 16.-€ / Tag geht das auch.
Viel Erfolg
Michael
Hide post links |
Hallo Freunde,
nachdem ich trotz suche mit unterschiedlichsten Stichworten im Forum wenig gefunden habe, habe ich mich entschlossen, diesen Fred hier zu reanimieren.
Ich sich auch einen 4x4-Fahrerlehrgang. Ich habe zwar relativ viel Geländeerfahrung mit der Enduro, aber wenig mit 4x4. Mein Fahrzeug ist ein 2001er HZJ78. Ich suche ein 4x4 Fahrtraining für Anfänger, wenn möglich nicht zu weit weg von Nürnberg. Kann mir Jemand was empfehlen?
Im Netz habe ich die Firma
http://www.4x4-adventures.com
gefunden.
Kennt den Anbieter Jemand, bzw. hat da schonmal Jemand an einer Veranstaltung teilgenommen und wäre bereit mir mal davon zu berichten?
Schonmal vielen Dank und Gruß,
Martin
nachdem ich trotz suche mit unterschiedlichsten Stichworten im Forum wenig gefunden habe, habe ich mich entschlossen, diesen Fred hier zu reanimieren.
Ich sich auch einen 4x4-Fahrerlehrgang. Ich habe zwar relativ viel Geländeerfahrung mit der Enduro, aber wenig mit 4x4. Mein Fahrzeug ist ein 2001er HZJ78. Ich suche ein 4x4 Fahrtraining für Anfänger, wenn möglich nicht zu weit weg von Nürnberg. Kann mir Jemand was empfehlen?
Im Netz habe ich die Firma
http://www.4x4-adventures.com
gefunden.
Kennt den Anbieter Jemand, bzw. hat da schonmal Jemand an einer Veranstaltung teilgenommen und wäre bereit mir mal davon zu berichten?
Schonmal vielen Dank und Gruß,
Martin
It's never too late for a happy childhood!
... und wer 'n Tipfelher findet, darf ihn behalten - ganz umsonst!

Hide post links |
- Johannes M
Hallo Martin
Ich habe hier mal (allerdings schon vor vielen Jahren) einen Kurs besucht und fand den ganz ok. Ich habe allerdings aber auch keinen Vergleich zu anderen Anbietern.
http://www.gelaendefahrschule.de/gelaen ... chule.html
Viele Grüße
Johannes
Ich habe hier mal (allerdings schon vor vielen Jahren) einen Kurs besucht und fand den ganz ok. Ich habe allerdings aber auch keinen Vergleich zu anderen Anbietern.
http://www.gelaendefahrschule.de/gelaen ... chule.html
Viele Grüße
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik
Hide post links |
Oder frag mal beim Offroadpark Langenaltheim nach -> http://www.offroadpark-langenaltheim.de/
Die bieten auch Fahrtraining an. Ich hab mit denen mal zusammengesessen; die haben einen guten Eindruck gemacht. Langenaltheim ist von Dir ja nicht so weit weg.
Die bieten auch Fahrtraining an. Ich hab mit denen mal zusammengesessen; die haben einen guten Eindruck gemacht. Langenaltheim ist von Dir ja nicht so weit weg.
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort

Hide post links |
Hallo Martin,
4x4 adventures ist klasse. Die wissen wovon sie sprechen (nein, ich habe keine Anteile)!
Man muss nur deren Reiseberichte aus Rumänien u.a. ansehen (u.a. offroad-forum). Ausserdem sind die beiden einfach nett.
vG von Nürnberg nach Wendelstein
Philipp
4x4 adventures ist klasse. Die wissen wovon sie sprechen (nein, ich habe keine Anteile)!
Man muss nur deren Reiseberichte aus Rumänien u.a. ansehen (u.a. offroad-forum). Ausserdem sind die beiden einfach nett.
vG von Nürnberg nach Wendelstein
Philipp
Hide post links |
Moin.
Ob ich mir Langenaltheim antun würde? Alles Plattenschiefer. Wenn wirklich mal Bodenkontakt hergestellt wird (langer Überhang etc.) kann es gleich Dellen und Beulen geben.
Gibt's nichts sandigeres im Süden? Das wäre für ein Training ideal!
Gruß Stefan
Ob ich mir Langenaltheim antun würde? Alles Plattenschiefer. Wenn wirklich mal Bodenkontakt hergestellt wird (langer Überhang etc.) kann es gleich Dellen und Beulen geben.
Gibt's nichts sandigeres im Süden? Das wäre für ein Training ideal!
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hide post links |
Langenaltheim ist längst nicht mehr so schlimm wie früher.
Wir waren die letzten Jahre regelmässig dort ohne untergrundbedingte Schäden davonzutragen.
Nächste Alternative im Süden wäre als Fahrgelände Saverne im Elsass oder der Hausruckpark in Ö.
Wir waren die letzten Jahre regelmässig dort ohne untergrundbedingte Schäden davonzutragen.
Nächste Alternative im Süden wäre als Fahrgelände Saverne im Elsass oder der Hausruckpark in Ö.
Gruß Anna
Internet:
Me:
"I prefer mangoes to oranges...'“
"So basically what you're saying is that you hate oranges? You also failed to mention pineapples, bananas and grapefruits. Educate yourself."
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Internet:
Me:
"I prefer mangoes to oranges...'“
"So basically what you're saying is that you hate oranges? You also failed to mention pineapples, bananas and grapefruits. Educate yourself."
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Hide post links |
- Michi070166
Gabs hier auch schon mal, die schöne Offroadkarte..http://www.4x4-pics.com/neu/offroadkarte/
Wir fahren am 3.5.2014 zu http://www.atv-altrock.de/ da gibts ein Fahrseminar.
Wäre schön ncoh jemanden vom BTF da zu treffen....
Wir fahren am 3.5.2014 zu http://www.atv-altrock.de/ da gibts ein Fahrseminar.

Wäre schön ncoh jemanden vom BTF da zu treffen....
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Hide post links |
Kann die von 4x4 Adventures auch sehr empfehlen.
Habe mal bei Ute und Walter an einem kompletten Wochenende (Einsteiger- und Aufbautraining) teilgenommen.
Sehr nette Leute, u.a. mit Rally-Erfahrung. Wissen also def. wovon sie sprechen und bringen das Neulingen auch gut bei, ohne dass man Angst kriegt.
Hat auch meiner Freundin als komplettem Offroad-Neuling sehr viel gebracht und vor Allem Spass gemacht.
Führen ja u.A. ja auch in der Oberpfalz Trainings durch.
Gruss aus Lauf nach Wendelstein
Klaus
Habe mal bei Ute und Walter an einem kompletten Wochenende (Einsteiger- und Aufbautraining) teilgenommen.
Sehr nette Leute, u.a. mit Rally-Erfahrung. Wissen also def. wovon sie sprechen und bringen das Neulingen auch gut bei, ohne dass man Angst kriegt.
Hat auch meiner Freundin als komplettem Offroad-Neuling sehr viel gebracht und vor Allem Spass gemacht.
Führen ja u.A. ja auch in der Oberpfalz Trainings durch.
Gruss aus Lauf nach Wendelstein
Klaus
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!
Hide post links |
Bondgirl hat geschrieben:Langenaltheim ist längst nicht mehr so schlimm wie früher.
Zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber bis auf letzten Oktober, hatten wir immer jemanden dabei, der irgendwelche mehr oder weniger leichte Schäden am Fahrzeug hatte. Beim Vorletztenmal sogar an einem Fahrzeug gleichzeitig zwei aufgeschlitzte Reifen an der HA, dabei war es nur eine von den leichten Hügelauffahrten. Es war auch nicht zusehen, wer oder was die Reifen aufgeschnitten hatte.
Viele Grüße
Reinhard
Hide post links |
Ich habe damals dieses hier gemacht.
War gut, sehr informativ und hat viel Spass gemacht.
Gelände ist sehr fahrzeugfreundlich und der Parcour kann nahezu an jeder Stelle verlassen werden, falls es doch mal zu happig werden sollte.
http://www.tc-offroad-trekking.de/tco/o ... schule.htm
Liebe Grüße,
Stephan
War gut, sehr informativ und hat viel Spass gemacht.
Gelände ist sehr fahrzeugfreundlich und der Parcour kann nahezu an jeder Stelle verlassen werden, falls es doch mal zu happig werden sollte.
http://www.tc-offroad-trekking.de/tco/o ... schule.htm
Liebe Grüße,
Stephan
Hide post links |
Moin.
Das Gelände ist super für ein Training. Ist ja auch nur märkischer Sand und kein Plattenschiefer...
Da muss man bloß auf Springbäume achten
Gruß Stefan
Das Gelände ist super für ein Training. Ist ja auch nur märkischer Sand und kein Plattenschiefer...
Da muss man bloß auf Springbäume achten

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hide post links |
Allen mal VIELEN DANK für die tollen Infos!!
Eine Frage noch, wo genau ist das Gelände von tc-offroad-trekking, auf dem das Trainingscamp stattfindet?
Weil die An- und besonders Rückreisezeit spielt bei meiner Entscheidung eine wichtige Rolle. Meine Urlaubstage sind sehr begrenzt.
Gruß,
Martin

Eine Frage noch, wo genau ist das Gelände von tc-offroad-trekking, auf dem das Trainingscamp stattfindet?
Weil die An- und besonders Rückreisezeit spielt bei meiner Entscheidung eine wichtige Rolle. Meine Urlaubstage sind sehr begrenzt.
Gruß,
Martin
It's never too late for a happy childhood!

Hide post links |
Moin.
Ich gehe mal von Jänschwalde aus - also kurz vor der poln. Grenze.
Gruß STefan
Ich gehe mal von Jänschwalde aus - also kurz vor der poln. Grenze.
Gruß STefan
Hide post links |