Seite 1 von 1

Kann man bei Kühlerfrostschutz was falsch machen

Verfasst: 1. November 2011 21:14
von Muddy
@all

Ich bin immer wieder über diese Forum und seine Mitglieder begeistert !

Danke für die schnelle Hilfe , aber ich habe gerade den massiven Wasser verlust geortet.

DER Kühler löst sich auf- und hier meine nächste Frage !!!

Kann man "falschen" Frostschutz einfüllen.
Ich habe beinah tägliche das Kühlwasser kontrolliert damit nix kaputt geht- habe aufgrund der Witterung immer Frostschutz nachgefüllt. Orginal war "gelb/grünes" Wasser drinn. Den Frostschutz den ich gekauft habe war rot, ich hab einfach nachgefüllt-HABE ich da irgendwas gemischt was nicht sein durfte und deswegen lösen sich die Lamellen auf ????

Entschuldigt die blöde Frage aber ich habe echt nicht drüber nachgedacht.

Werde morgen gleich nen neuen Kühler bestellen, da der Wagen zur Zeit 2 mal die Woche nach Frankfurt und damit 2x 100 km gefahren wird , und am Donnerstag wechseln.
Ausserdem will ich damit am Freitag in den Schwarzwald-

Kann meine Holde mit dem Defekten Kühler die Strecke nach Frankfurt noch fahren ?- Klar hat sie nen Kanister Kühlmittel dabei.

Danke und Gruß

Ralph

Re: Kann man bei Kühlerfrostschutz was falsch machen

Verfasst: 1. November 2011 21:29
von Romain
Hiya Ralph
Mischen sollte man allerdings nicht. Die Zusammensetzung der einzelnen Frostschutzmittel verträgt sich nicht unbedingt untereinander. Wenn da gelblich drinn war, dann bleib auch dabei. Vielleicht lässt sich dein Kühler noch löten, aber ein neuer lässt dir erst mal ein paar Jahre Ruhe.
Essigsaure Tonerde, damit kannst du provisorisch abdichten
Edit: Ansonsten sag deine Holde soll mal ein paar rohe Eier mitnehmen. Wenn nichts mehr geht und das Loch nicht zu gross ist kann Eiweiss abdichten

Verfasst: 1. November 2011 21:39
von timo cr
Hallo

Wie schon gesagt,manche soll man nicht Mischen.
Gibt eine Sorte fuer Guss und eine fuer Alumotoren soviel ich weiss.

Ob man mit dem Auto noch fahren kann kommt drauf an wieviel raustropft oder laeuft.

Bin mal 2 Wochen so rumgefahren,weil das neue Netz noch nich da war und musste halt jeden Tag so 4 Liter nachkippen.
Hab aber den Deckel vom Kuehler weggelassen damit sich weniger oder kein Druck aufbaut.

Gruss

Verfasst: 1. November 2011 21:41
von Muddy
Der Frostschutz war schon für Alukühler - das Netz löst sich einfach an verschiedenen Stellen auf.
Anderseits der 80 iger ist BJ 95 und es ist der erste Kühler drinn.

Verfasst: 1. November 2011 21:59
von Romie
ACHTUNG !!!

Silikathaltige Frostschutzmittel: blaugrüne Farbe
Silikatfreie Frostschutzmittel: rote Farbe.

Diese unterschiedlichen Frostschutzmittel dürfen auf keinen Fall gemischt werden, sonst können Motorschäden auftreten.

Viele Grüße
Romie

Verfasst: 1. November 2011 22:04
von der-mali
Bei Undichtigkeit auch mal an die Wasserpumpe denken (obwohl da Toyota eher selten Probleme damit zu haben scheint).

Verfasst: 1. November 2011 22:08
von Muddy
@Romie

wodurch oder wie können da schäden entstehen ?
bei dem verlust dürfte nicht mehr vielvon dem gelben drinn sein- ist jetzt eigentlich rot !

Danke !

Verfasst: 1. November 2011 22:47
von j8 RR
Hallo Freunde des Frostschutzmittels,

irgendwann habe ich mal den Original Frostschutz gewechselt und ein neues Mittelchen eingefüllt.

Ich weiß nicht mehr, welche Farbe der Original Frostschutz von Toyota hatte.

Ich habe damals Glysantin Protect Plus/G48 reingefüllt, das ist blau.

Das war bei Km Stand ca. 237.000 am 10.06.2005.
Jetzt hat er etwa 327.000 km auf der Uhr und der Wechsel ist etwa 6 1/2 Jahre her.

Bis jetzt gibt es weder beim Motor noch beim Kühler irgendwelche Probleme!

Habe ich etwas falsch gemacht?

Ratlose Grüße
Reinhold

Verfasst: 2. November 2011 18:33
von Matze
Moin die Damen

das silikatfreie von ZB Ravenol kann mit jeder Art von Kühlerfrostschutz gemischt werden.
Andersrum kann es bei zb Leichtmetall Motoren etc zu Problemen führen.

Verfasst: 2. November 2011 19:34
von Romie
Hallo Muddy,

warum genau Schäden auftreten können, kann ich leider nicht genau sagen. Ich hatte aufgrund Deines Postings gestern extra im Mercedes-Reparaturbuch geblättert (da war doch mal sowas zu diesem Thema...), und diese Stelle gefunden, dass man nicht mischen darf. Warum nicht, stand dort leider nicht. Ich vermute auch, dass es an Leichtmetallkomponenten im Kühlsystem/Motor liegt.

Viele Grüße
Romie

Verfasst: 3. November 2011 10:04
von hakim
Hallo,
ich wußte bislang auch nicht, was man da alles falsch machen kann, deshalb habe ich etwas recherchiert. Ich habe zum Thema einen sehr interessanten, fachlichen Beitrag am Beispiel von SEAT gefunden, siehe hier im 3.Posting: http://www.seatforum.de/forum/showthrea ... b7&t=35280
Kurzfassung: Silikate im Kühlmittel werden beigefügt, damit auf Aluflächen eine Schutzschicht entsteht, welche Lochfraß verhindert.
Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Kühlmitteln - insbesondere die Mischung von silikatfreien mit silikathaltigen - können dazu führen, daß die Flüssigkeit verdickt. Sie verliert an Kühlwirkung und verstopft Leitungen. Aber offenbar gibt es mittlerweile auch "Hybrid"-Kühlmittel, die mit vielen anderen mischbar sind. Man darf sich keinesfalls (herstellerübergreifend) nach den Farben richten! Im Grunde scheint es mir aber garnicht so kompliziert zu sein. In einen Messingkühler an einem Motor ohne großflächige Alukomponenten - also z.B. ohne Alu-Zylinderkopf - gehört silikatfreie Kühlflüssigkeit eingefüllt und auch nichts anderes beigemischt. In alle Motoren, in welchen die Kühlflüssigkeit mit großflächigen Aluteilen in Berührung kommt - z.B.Kühler, Zylinderkopf, Aluleitungsrohre, Wärmetauscher der Innenraumheizung oder einer Standheizung, wassergekühlter Ladeluftkühler für den Turbo usw. - sollte zur Verhinderung von Lochfraß silikathaltige Kühlerflüssigkeit eingefüllt und auch nur solche aufgefüllt werden. Im Zweifel alles aus dem betriebswarmen Motor ablassen, auch aus der Heizung, und sehr gut durchspülen.
Hakim
Nachtrag: Heute stand ich vor einem Faß roter Kühlflüssigkeit, ausdrücklich silikatfrei, trotzdem ausdrücklich für alle Alumotoren geeignet (!). Mit allen Kühflüssigkeiten mischbar, es sei denn diese enthalten Nitrit! Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten... Am Besten, man treibt irgendwo die originale Spezifikation auf. Vielleicht vertragen ja Motor und Kühler das neue Zeugs, und dafür gehen dann die Gummischläuche durch? :roll:

Verfasst: 3. November 2011 20:00
von j8 RR
So,
ich hab mich auch mal ein wenig schlau gelesen auf der Seite
http://www.glysantin.de/16-0-Produktfinder.html

Da wird eindeutig geschrieben, das alle Toyotas ab 1978 mit Glysantin G30 befüllt werden könnten/sollten.

Offensichtlich habe ich mich vor Jahren wohl geirrt, vielleicht wurde ich auch falsch beraten, ich weiß es nicht mehr.

Jedenfalls habe ich damals das G48 eingefüllt.

Wie beschrieben, bis jetzt ohne Probleme.

Da ich eh vorhatte, nach 6 Jahren die Kühlflüssigkeit mal wieder zu wechseln, werde ich jetzt wohl auf das von Glysantin empfohlene G30 umsteigen.

Reinhold

Verfasst: 4. November 2011 17:37
von hakim
Hallo Reinhold,
guter Plan! Siehe mein Nachtrag im vorigen Posting...
Weiterhin gute Fahrt!
Hakim

Verfasst: 4. November 2011 18:34
von Cruiserman
Kann man bei Kühlerfrostschutz was falsch machen

... klar wenn man ihn trinkt wird man blind.

Gruß Jürgen

Verfasst: 4. November 2011 18:54
von Romain
Cruiserman hat geschrieben:Kann man bei Kühlerfrostschutz was falsch machen

... klar wenn man ihn trinkt wird man blind.

Gruß Jürgen

Da war doch mal wenn ich mich recht entsinne, so ein Glykol Skandal mit gepanschten Weinen in D und A

Verfasst: 4. November 2011 19:06
von der-mali
Das ist doch alles Mist.
Man soll nicht jedes Thema mitlesen, sonst wird man noch paranoid.
Nach der Kühlerreparatur fehlt trotzdem wieder 1 Liter Wasser.

Ich hätte ihn nie reinigen oder reparieren lassen sollen.
Die zwei Liter im Jahr vorher waren nichts dagegen und sch...egal, ob die Brühe rostbraun ist, wenn der Motor kühl bleibt.

Bild

Verfasst: 4. November 2011 21:43
von j8 RR
hakim hat geschrieben:...
guter Plan! ...

Hakim,
genau deshalb habe ich heute das G30 besorgt, morgen wird´s gewechselt!
Nach 6 Jahren kann man das ja schon mal wieder machen.....

der-mali hat geschrieben:....
Man soll nicht jedes Thema mitlesen, sonst wird man noch paranoid.
....

Das geht mir jedesmal so, wenn ich über die "berüchtigten" big end bearings lese oder höre.

Reinhold

Verfasst: 6. November 2011 21:34
von j8 RR
Hallo Leute,
wie schon angekündigt habe ich das Kühlmittel bei meinem 80er gewechselt.
Seit etwa 6 Jahren hatte er G48 in blau (oder grün, blaugrün, jenachdem, wie man´s sieht...)drin.

Ich habe auch noch eine alte Flasche in der Garage gefunden.

Nach dem Etikett ist G 48 geeignet für TOYOTA:

Bild

Ebenso das Kühlmittel in Rot, das G30:
Bild

Irgendwie weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

Jedenfalls habe ich das Kühlsystem gründlichst gespült, mit Leitungswasser, 11° Deutsche Härte.

Dann den Motor warmlaufenlassen. Mit Leitungswasser drin. Heizung natürlich volle Pulle auf!
Zur Kontrolle ob alles raus ist, habe ich einen durchsichtigen Schlauch dazwischengeklemmt:

Bild

Bild

Nachdem keine Farbe mehr im Schlauch vorhanden war, alles wieder abgelassen und mit Druckluft durchgeblasen.
Dann 6 Liter G30 aufgefüllt, anschließend knapp 5 Liter destilliertes Wasser nachgefüllt, dann Probefahrt.

Alles ist soweit ok, eine kleine Probe der Kühlflüssigkeit steht in der Tiefkühltruhe.
Wenn´s bei minus 20° Grad Celsius nicht gefriert ist alles gut.

Oder?

Eigentlich sollten insgesamt 12 Liter reinpassen, irgendwo hatte sich dann wohl noch ein Liter Spülwasser versteckt. :wink:

Reinhold

Verfasst: 8. Dezember 2011 12:54
von VolkerJ
j8 RR hat geschrieben:...Nachdem keine Farbe mehr im Schlauch vorhanden war, alles wieder abgelassen und mit Druckluft durchgeblasen.
Dann 6 Liter G30 aufgefüllt, anschließend knapp 5 Liter destilliertes Wasser nachgefüllt, dann Probefahrt....

Hallo Reinhold,

ich weiß, das mit dem Frost-/Korrosionsschutz ist teilweise eine "Glaubensfrage", aber nach meinem Informationsstand soll man für das Kühlsystem normales Leitungswasser und Frostschutz verwenden und auf keinen Fall destilliertes Wasser.
Das destillierte Wasser versucht wohl die ihm fehlenden Salze und Minerale durch Bestandteile der Alu/Messing/Kupfer/Eisen Bauteile des Kühlkreislaufs zu ersetzten in dem es sie aus den Bauteilen herauslöst.

Mein J95 hatte ab Werk rotes Zeug drin (Graugußblock und Alukopf) und das verwende ich auch bei meinen anderen Autos, bisher ohne Probleme.

Gruß
Volker

Verfasst: 8. Dezember 2011 14:18
von der-mali
Wieder mal interessant.
HIER sagen sie mal wieder, Kühlflüssigkeit und destiliertes Wasser verwenden.
Dann wird wohl richtig sein, normales Wasser zu verwenden, wobei man dann wieder mit dem Kalk in manchen Regionen aufpassen muß.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Verfasst: 8. Dezember 2011 18:55
von hakim
Hallo,
mein aktueller Wissensstand ist dieser:
alle Kühlflüssigkeiten, die ich bisher in Händen hatte, empfehlen das Zusetzen von destilliertem Wasser. Erstens wegen eventuellen Kalks, welcher alleine schon zu Korrosion führen kann. Zweitens wegen der praktisch in jedem Leitungswasser vorkommenden Chloride, die ebenfalls zu Lochfraß führen. Sowohl Kalk als auch Chloride verstärken ihre zersetzende Wirkung unter Hitzeeinwirkung. Das hat schon immer gegolten, also auch für ältere Motoren.
Dazu kommt heutzutage die Problematik, daß in modernen Motoren wie z.B. den Commonrail-Dieseln immer mehr unterschiedliche Metalle verwendet werden. Es entstehen galvanische Ströme zwischen unterschiedlichen Metallbauteilen über das Kühlwasser, also auch dann, wenn diese keinen direkten Kontakt untereinander haben. Diese Ströme lösen Metallionen aus, das Kühlwasser transportiert diese weiter und sie lagern sich an einem anderen Metall wieder an. Die passende Kühlflüssigkeit für diese Motoren ist so zusammengesetzt, daß sich möglichst schnell auf den gefährdeten Flächen eine sog. Inhibierungsschicht bildet, die das Metall schützt. Deshalb werden hier andere Inhaltsstoffe verwendet als früher beim einfachen Glykol. Diese Rezepturen sind auf destilliertes Wasser abgestimmt, und die Autohersteller schreiben immer genauer die erforderliche Spezifikation vor. Wer weiß schon, welche Stoffe - insbesondere Mineralsalze - gerade im Leitungswasser sind und wie sich das auf längere Sicht auf die Wirksamkeit der Kühlwassermischung auswirkt... Natürlich passiert nicht gleich Schlimmes beim Einfüllen von Leitungswasser, und mancher wird jetzt sagen, mach´ich schon jahrelang und habe noch nichts Negatives bemerkt. Wer schaut sich schon seinen Motor, Kühler oder wassergekühlten Turbo von innen an... Aber das Problem ist bei der Motorenentwicklung schon länger bekannt. Das Vorschreiben einer Spezifikation ist dann nicht nur Marketing und auch keine Glaubensfrage, sondern es hat nicht umsonst auch Garantierelevanz.
Hakim

Verfasst: 8. Dezember 2011 22:20
von j8 RR
Aus der Errinnerung heraus:
Ich meine bei Glysantin gelesen zu haben, daß man destilliertes oder demineralisiertes Wasser zum Verdünnen nehmen soll.

Wenn das Wasser aus der Leitung nicht mehr als 20° Deutscher Härte hat (Kalk) darf man das auch verwenden.

Das steht, glaube ich, irgendwo auf der Website von Glysantin.

Reinhold

Verfasst: 9. Dezember 2011 08:59
von Galaxyq
Hi, also hab grad auf der Glysantin HP nachgelesen.
Da steht definitiv NORMALES Leitungswasser (DH11) ab DH(20) soll man mit dest. Wasser beimischen.
Von pures dest. Wasser ist da nix zu lesen.

Was ich aber an der ganzen Sache nicht verstehe:

Es gibt ja 2 Arten

SILIKATFREI: normalerweise ROT (G30)

SILIKATHALTIG: blau,grün wie auch immer (G48etc)

So jetzt steht da überall das das Silikathaltige Mittel einen Schutzschicht über Aluteile legt um diese vor Korrusion zu schützen. Was ja bei Alu Köpfen und Kühlern ne feine Sache ist.

ABER:

Beim roten G30 steht silikatfrei (was ja diesen Schutz nicht hat) und genau das ist dann aber für die "neuen" ALUMOTOREN geeignet.......

Hab ich da jetzt was verpennt? Ich peil das jedenfalls nicht.

In meinem Hilux von 2011 ist jedenfalls rotes Zeig drin und ich hab mit G30(rot) nachgefüllt.
In der Betriebsanleitung steht von Silikat erstmal garnix. Da steht nur Markenkühlmittel verwenden die für Aluminium geeignet sind....
:angryfire:
Andi

Verfasst: 9. Dezember 2011 09:11
von hakim
Hallo Andi,
lesen bildet bekanntlich :bulb: ! Es steht vieles schon in diesem nicht allzu langen Tread. Ich empfehle meinen eigenen Beitrag auf Seite 1, vom 03.November, in aller Bescheidenheit :wink:. Vor allem findest Du da einen sehr informativen, weiterführenden Link zu einem kurzen Fast-Fachbeitrag.
Nur kurz soviel:
- Nicht nach der Farbe gehen!
- Es gibt auch Kühlmittel, das den Aluschutz ohne Silikate macht!
- Wirklich problematisch ist die Mischung mancher Kühlmittel. Die Silikate fällen aus, die braune Brühe bringt keinen Frostschutz und keinen Aluschutz mehr und die Partikel setzen als Schlamm die Leitungen/Bohrungen zu, OK?
Hakim

Verfasst: 9. Dezember 2011 09:41
von Eric Cambodia
der-mali hat geschrieben:Wieder mal interessant.
HIER sagen sie mal wieder, Kühlflüssigkeit und destiliertes Wasser verwenden.
Dann wird wohl richtig sein, normales Wasser zu verwenden, wobei man dann wieder mit dem Kalk in manchen Regionen aufpassen muß.

Also in SOA speziell Thailand und Kambodscha (weiss nicht wie das Wasser auf den "Phillis" ist) kämpft man mit zu "weichem" Wasser (merkt man auch gut, wenn man das Shampoo beim Duschen, kaum aus den Haaren kriegt) und ohne Zusätze im Kühlwasser, hatte ich bei jedem Wagen (Honda, Nissan und Toyota) innert kürzester Zeit eine rostige Brühe im Kühlsystem!

Daher würde ich sagen, etwas Kalk schadet nicht - eher das Gegenteil ist der Fall (ist auch bei Trinkwasserinstalltionen so) weshalb man wohl (meine Meinung) nur destilliertes Wasser bei (sehr) hartem Leitungswasser beimischen sollte. (Sehr weiches Wasser ist "agressiv" und greift die Metalle an.)
Auf keinen Fall, sollte man aber auf einen entsprechenden "Zusatz" im Kühlsystem verzichten - auch wenn man nicht mit winterlichem Frost rechnen muss - wie in SOA meistens der Fall. :biggrin:

Verfasst: 9. Dezember 2011 09:57
von der-mali
Bei Kalk habe ich eher an Deutschland gedacht, da ich dort aus einer Gegend komme, wo es immer ein Problem war/ist.
HIER gibt es kein Kalk-Problem.

Leitungswasser ist wohl dann doch wieder nicht gut, da ich tatsächlich mit Rost im Kühlsystem (und Gott sei Dank so gut wie nur dort ;-) ) zu känpfen habe.

Verfasst: 9. Dezember 2011 14:15
von landcruiser
Ich nehme seit 30 Jahren für meine Autos nur dest. Wasser + entsprechendem Frostrostblabla.
Es hat mir noch keinen Motor kaputtgefressen.

In Mungas, MAN, MOGS haben wir 20 Jahrer reingekippt was gerade da war.
Es hat keinen kaputtgefressen.

In Ostafrika kam irgendwas flüssiges rein was eben verfügbar war. Brackwasser wurden Grob "gefiltert" und hinein damit.
Es hat keinen Motor zerfressen.

Was ist das Ergebnis? - Keine Ahnung ...

Motoröl, Schneeketten vorne oder hinten, Dieselzusätze, Allrad auf Asphalt, ...

Themen, die die Forenwelt bereichern :biggrin:

Verfasst: 9. Dezember 2011 16:51
von hakim
Hallo landcruiser,
hab´ich auch ohne Schaden so gemacht, zumindest ohne schlechtes Gewissen, sogar 40 Jahre lang :wink: , bis jetzt! Erst die Diskussion hier hat mich hellhörig werden lassen, was die Zusammensetzung und Mischbarkeit der aktuell verkauften Frostschutzmittel angeht. Da fiel mir ein, daß ich mal gegen Ende Sommer bei meiner KTM die gerade im Werkstattfaß zu findende, grüne Kühlflüssigkeit zum Nachfüllen genommen hatte, zu der blauen in meiner KTM dazu. Beim Nachfüllen: klares Kühlwasser, keine Ablagerungen. Marken und Farben sind zweitrangig, aber meine Sichtprüfung jetzt zwei Monate später ergab, daß ich im Ausgleichsbehälter etwa einen halben Zentimeter hohe, graue Ablagerungen hatte, die Kühlflüssigkeit total trüb geworden war und statt der -30 Grad Frostschutz vom Frühjahr jetzt nur noch -10 Grad übrig waren. Dabei hatte ich weniger als 5% der Gesamtmenge nachgefüllt. Daraus schließe ich für mich, daß leider auch hier nicht mehr alles so einfach ist, wie ich es auch gerne hätte. Selbst wenn der Motor alles vertragen sollte (bei einem J4 hätte ich da keinerlei Bedenken), mußte ich lernen, daß die mangelhafte Mischbarkeit der heutigen Mittel und deren unzureichende Deklaration auf dem Produktetikett, für mich in der Praxis ein Problem darstellt.
Hakim

Verfasst: 9. Dezember 2011 20:11
von LC7
j8 RR hat geschrieben:Nach dem Etikett ist G 48 geeignet für TOYOTA:
Bild
Ebenso das Kühlmittel in Rot, das G30:
Bild
Irgendwie weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.Reinhold

Hallo Reinhold,

das steht aber unter "geeignet" und nicht unter "zugelassen" bzw. unter "schützt auch" und nicht unter "offiziell zugelassen" für Toyota. Ob DAS einen Unterschied macht, keine Ahnung? Ist so schon verwirrend genug mit dem Saft :wink:

In unseren Fahrzeugunterlagen steht "Toyota Super Long Life Coolant". Der Saft ist dann wohl ab Werk eingefüllt:
Toyota Genuine Super Long Life Coolant.jpg

Mit verwirrten Grüßen
Karin und Uwe

Verfasst: 9. Dezember 2011 20:41
von j8 RR
Ich werde einfach mal hin und wieder die Kühlflüssigkeit anschauen, messen, einfrieren, ausprobieren.
Im Rahmen der normalen Fahrzeugpflege.

Ich hab das Zeug jetzt eingefüllt und es bleibt genauso drin.
Sollte ein Nachfüllen nötig sein, kippe ich genau das gleiche wieder rein.

Glysantin habe ich früher schon in meinem Käfer verwendet :biggrin:

(Ha ha ha , kleiner Scherz :bb: )

Reinhold

Verfasst: 10. Dezember 2011 12:06
von hakim
Hallo,
Aussagen auf den Etiketten wie "schützt auch..." oder gar "zugelassen für Toyota" sind irreführend! Für welche Modelle mit welchem Motor? ...aus welchem Baujahr? ...mischbar mit anderen Mitteln? Sogar auf Scheibenwischerpackungen steht da mehr.
Es gibt nur zwei Kriterien, die zählen:
1.Was schreibt Toyota für dieses Auto vor? Also die damalige Spezifikation bei Neukauf bzw. die heutige Empfehlung von Toyota für genau dieses Auto. Eins dieser beiden Mittel oder eine 100%ig entsprechende Spezifikation einer anderen Marke sollte man verwenden. Eine Aussage dazu, die von einer Werkstatt kommt, würde ich gegenprüfen!
2.Was ist zur Zeit in meinem Wagen eingefüllt? Dann muß man auf die unbedingte Mischbarkeit achten, sofern es nur ums Nachfüllen geht. Sonst Komplettwechsel mit guter Spülung, dann weiß man künftig, was man nachfüllen kann.
Hakim

Verfasst: 10. Dezember 2011 14:06
von RBW
j8 RR hat geschrieben:
Glysantin habe ich früher schon in meinem Käfer verwendet :biggrin:

(Ha ha ha , kleiner Scherz :bb: )

Reinhold

Hatte bei meiner Ente auch immer eine Flasche unter dem Fahrersitz - sicher ist sicher!

Verfasst: 10. Dezember 2011 15:03
von LC7
Hallo Hakim,

sehen wir auch so. Hier mal ein Auszug aus unserer Betriebsanleitung (KDJ 125, Neukauf in 2009):

"Ein ungeeignetes Kühlmittel kann Schäden am Kühlsystem des Motors verursachen. Verwenden Sie nur Toyota Super Long Life Coolant (Toyota Super Langzeitkühlmittel) oder gleichwertiges, qualitativ hochwertiges auf Ethylenglykol basierendes silikat-, amin-, nitrit- und boratfreies Kühlmittel mit Langzeit-Hybrid-Organiksäure-Technologie. Kühlmittel mit Langzeit-Hybrid-Organiksäure-Technologie ist eine Kombination aus niedrigen Phosphaten und organischen Säuren. Toyota Super Long Life Coolant besteht aus einem Gemisch von 50% Kühlmittel und 50% entionisiertem Wasser. Dieses Kühlmittel gewährleistet den Gefrierschutz bis zu einer Ttemperatur von ungefähr -35°C. Hinweis: Auf keinen Fall nur Wasser verwenden."

Und für den Fall, dass wir künftig doch mal was nachfüllen müssen, fragen wir den Einzelhändler dann nach einem Kühlmittel mit niedrigen Phosphaten und organischen Säuren, also der Hybrid-Organiksäure-Technologie. Auf das Gesicht sind wir jetzt schon gespannt. :biggrin:

Viele Grüße
Karin und Uwe

Verfasst: 10. Dezember 2011 18:40
von griffin
Servus

Das Thermostatgehäuse an meinem B Motor war am Anschluss zum Motor so korrodiert, dass dort Kühlwasser ausgetreten ist. Das Gehäuse vom Teileträger dagegen in einwandfreiem Zustand. Ich glaub, die Dinger sind aus Aluguß(?). Dann ist es nach vielen Monden doch nicht egal, was man reinkippt, oder kann die Korrosion an der Stelle auch andere Ursachen haben?

Gruaß

Verfasst: 10. Dezember 2011 18:47
von der-mali
Kurze Frage, weil Thermostat erwähnt wurde:
WO finde ich beim 3B das Anschlußkabel zur Temperaturanzeige?
Werkstatthandbuch sagt auch nix auf den ersten Blick und es gibt bestimmt Leute, die das aus dem FF wissen...!?