@ George: Das war ironisch gemeint darum auch in Anführungszeichen!!! Bitte NICHT ernst nehmen.
Denkst Du ich würde sowas ernst meinen, wenn 2 meiner Freunde im Irak gefallen sind in einem unsinnigen Krieg (was JEDER KRIEG IST, da IMMER Menschen zu schaden kommen)?!? Eher nicht.
Letztenendes geht es in so gut wie jedem kriegerischen Konflikt seit Ende des kalten Krieges immer um Besitz und wirtschaftliche Interessen, seltener um politische. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: 2. Irakkrieg: Öl, Panamakonflikt: Schutz des Panamakanals und dadurch des weltweiten Transitverkehrs, 3. Irakkrieg: Öl, milit. Lybienunterstützung: Öl
Und der Iran? Liegt seit Jahren unter einem strengen Ölembargo, obwohl es mit die größten Öl- und Gasvorkommen hat. Ob es wohl jemanden freuen würde, wenn die Regierung wechselt und man das Embargo für den Ölexport aufheben würde? Sehr wahrscheinlich!
Lybien hat man bei der demokratisierung geholfen, da einer der größten Ölexporteure weltweit! In Tunesien? Gibt nicht sehr viel dort. Wer meint Ihr hat von der Übergangsregierung die Bohrrechte erhalten? Französische und britische Unternehmen. Deutsche? Fehlanzeige.. Haben sich im Sicherheitsrat ja enthalten!

Kleine Nebeninfo zum näheren Verständnis, was ich damit sagen will: In den letzten Monaten vor der Demokratiebewegung hat Gadaffi vorrangig mit China über Ölexporte und Investitionen gesprochen und weniger mit Europa/USA. Die haben u.a. 40 Jahre lang nichts gegen ihn gemacht, auch nach Lockerbie nicht. Um Demokratie ging es in dem Fall also best. nicht. Wenn dann nur zu einem sehr kleinen Teil.
Klinke mich hier aber jetzt aus Leute!