Möchtegern Hiluxer

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Antworten
Benutzeravatar
MWG
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 15:23

Möchtegern Hiluxer

Beitrag von MWG »

Hallo allerseits!

Einige Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken einen Hilux zu holen. Warum?
Zum einen bin ich ein großer Freund von ausgedehnten Autoreisen. Zuletzt ging es ans Schwarze Meer. Mein derzeitiges treues Gefährt ist ein Nissan Micra K11, hat sich zwar nie über (mitgenommene) Schlaglöcher beschwert und alles brav mitgemacht, ist aber auch nicht das optimale Gefährt für eine solche Reise.
Zum anderen, da ich die meiste Zeit meines Lebens in Südafrika gelebt habe, würde der ein wenig das Heimweh stillen.

Mein Hauptanliegen ist jedoch die Verlässlichkeit - ist der Hilux von >2006 noch so verlässlich, wie der Mythos?

Inzwischen sind ja auch viele Spielereien eingezogen - was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Aber immerhin vertraut ganz Afrika, Australien, Thailand, usw. immer noch auf ihn. Man bleibt natürlich auch ungerne ein paar tausend Kilometer fern der Heimat liegen...

Ausnahmen gibt es immer - aber kann ich davon ausgehen, dass mir bis mindestens 200.000km kostspielige Reparaturen erspart bleiben?

Derzeit bin ich 26 Jahre alt, noch im Studium, arbeite aber relativ viel nebenbei. Daher ist die Planbarkeit der Kosten schon von Vorteil.
Der Navara, gibts ja zwar günstiger als Gebrauchten, aber der Motor soll sich ja ganz gerne verabschieden.
Der L200, auch nicht schlecht, aber halt kein Hilux.

Was meinen die erfahrenen Hiluxer dazu?

Grüße

MW
2012 Hilux Extra Cab 2.5
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3552
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von Muddy »

Erstmal Herzlich Willkommen hier !

Kannst deine Frage evtl. nochmsal im Hi Lux Forum posten- am besten im Forum Lux bis 2005.

Um deine Frage kurz zu beantworten- nicht nur die Legende lebt-die Luxe bis 2005 sind bestimmt sehr zuverlässige Autos. Die Wagen nach2005 kann ich nicht Beurteilen da ich selbst noch keinen dieser Baureihe besessen habe.

Lass die Finger vom NIssan- ich bin Toyota 2 mal untreu geworden und habe es teuer bezahlt- Nissan innerhalb 110000 km 3 Motoren geschrottet.


Gruß

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 631
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von hotsch »

Hallo und ein herzliches Willkommen,

um dir einen Überblick zu verschaffen hast du ja schon den ersten Schritt gemacht. Wenn Infos über den Neuen dann entsprechend im 2005er wie Muddy schon schreibt. Zipp dich einfach mal durch die Themen und du wirst wenig Negatives über die Neuen lesen.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4777
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von Redneck »

Servus!

Herzlich Willkommen hier! Bild

Obwohl der Nissan D40 optisch ein super schöner Pickup ist, würde ich ihn nur unter Vorbehalt empfehlen... manche bleiben von (teueren) Schäden gänzlich verschont, haben schon 150000 km auf der Uhr. Andere erwischt es leider mit teilweise sehr teueren Schäden! Noch dazu ist das Kulanzverhalten von Nissan unter aller Kanone, hört und liest man leider immer wieder... Wenn Du mal ein bißchen bei Pickuptrucks.de rumstöberst, wirst Du das schnell merken. Noch viel schlimmer und absolut nicht empfehlenswert ist der Vorgänger MD 22 mit der 133 PS-Maschine, ein Bekannter kämpft jetrzt mit Anwalt für einen neuen Motor, nachdem er ein Jahr immer wieder Probleme hatte! Und es sind noch viele andere Fälle bekannt... :(

Der aktuelle L200 (Baureihe: KAOT) ist optisch natürlich sehr gewöhnungsbedürftig. Mal davon abgesehen, scheint er leider in Punkto Zuverlässigkeit nicht mehr mit dem Vorgängermodell K60T mithalten zu können - Motor-und Getriebeschäden kommen häufiger vor, schlechtes Kaltstartverhalten, Untersetzungshebel, die festgehen usw... Würde ich nicht kaufen, auch wenn einige auf ihn schwören! ich hatte den Vorgänger (Bj. 2003), war ein gutes Auto, könnte nichts negatives sagen. Mittlerweile sind die meisten meiner Pickup-Kumpels und Bekannten, die vorher wie ich einen L200 hatten, auf den Hilux umgestiegen! Was wird wohl der Grund dafür sein? Bild

Wie schon geschrieben, wenn Du hier ein wenig rumstöberst, wirst Du merken, daß es mittlerweile in der Kategorie "Hilux ab 2005" eine ganze Menge Beiträge gibt! Im Gegensatz zu Nissan oder Mitsubishi geht es hier aber um Zubehörteile, Verbesserungen, Tuning, Umbauten usw... also nichts oder wenig, was mit der Störanfälligkeit des Pickups selbst zu tun hat! So was spricht auf jeden Fall für die Marke. Ich habe meinen jetzt seit fast 4 Jahren, kaputt war bis jetzt noch nichts. Und ich hoffe, das bleibt so. Alle anderen, die ich persönlich kenne und die sich auch für den Hilux entschieden haben, sagen das gleiche...

Keiner von uns hat bis jetzt über 200000 km drauf, so lange gibts den aktuellen Lux ja auch noch nicht. Ob er das ohne Probleme packt, werden wir ja sehen, wenn der erste mal die Grenze überschritten hat! Ich würde aber schon sagen, der Hilux hat gute Gene... :wink:

Als Alternative - ohne Dir jetzt den Hilux ausreden zu wollen - kannst Du Dir auch mal den Isuzu D-Max anschauen. Der ist vom Preis-Leistungsverhältnis her super und scheint nach den Lesererfahrungen im Pickupforum bei pickuptrucks.de ein sehr guter Pickup zu sein! vor allem gibt es ihn auch als starken 3.0 Liter Automatik in Verbindung mit der langen Ladefläche, was man leider bei Toyota nicht bekommt...

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben...

Gruß aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Chatte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von Der Chatte »

MWG hat geschrieben: {...} ist der Hilux von >2006 noch so verlässlich, wie der Mythos? {...}

Mythen. Was sind schon Mythen?
Die Bibliothek von Alexandria?
Stonehenge?
Atlantis?
Das römische Reich?
Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta?
Alles in der Diaspora, in der Geschichte oder in Peter Lustigs Bauwagen verschütt'!

Der Hilux hingegen: Kein Mythos! Ein Faktum! Und was für eins!

Willkommen im Club!

Und: hat schon einer erwähnt, dass manche 'n ziemlichen Stuss schreiben?
Außer mir - naturellement. Ich betrachte mich als der ernstesten Einer. Jahaa!


Zitternde Grüße
Christoph der Chatte



...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von beboe »

Isuzu D_Max ist sicher eine gute Empfehlung. Die meisten sind damit glücklich und zufrieden.
Ich persönlich war davon allerdings bei der Probefahrt nicht so begeistert. Ich müsste mich erst dran gewöhnen. Außerdem fehlen ihm (wie dem Hilux) die 1,5 Cab Doppeltüren.
Ich habe mich im November 2010 zum Ford Ranger 1,5 Cab entschlossen, weil ich dort das für mich beste Preis-Leistungsverhältnis gefunden habe. Seit März 2011 fahre ich ihn und freue mich immer wieder über Fahrkomfort, Dieselverbrauch und Nutzlast. Beim 'alten' Modell gab es über 30% Nachlass, beim neuen, das ab 2012 ausgeliefert wird, lassen sich bis knapp 26% aushandeln. Dabei ist der neue Ranger der derzeit modernste, leistungsfähigste und sicherste Pickup in dieser Klasse.
So gesehen ist mir der Mythos relativ egal, obwohl ich bis vor kurzem begeisterter Fahrer eines HZJ 79 war. Dem Anschein hat Toyota bei aktuellen Modellen auch immer mal wieder mit Problemen bei Zulieferern und Endkontrolle zu kämpfen.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:43

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von forestdoc »

Hallo!
Zuerst mal ein freundliches Willkommen hier im Forum! Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, daß hier schon eine gewisse Vorliebe für eine bestimmte Marke besteht. :rocknroll:
Wobei nach meinem Kenntnisstand noch niemand abgelehnt wurde, weil er/sie etwas anderes favorisiert.


beboe hat geschrieben:Isuzu D_Max ist sicher eine gute Empfehlung. Die meisten sind damit glücklich und zufrieden.

Gruß, Bernhard



Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber laut einem Mitarbeiter (der beide Fahrzeuge als Beifahrer erleben durfte, den D-Max beim Vorgänger-AG) bestehen schon erhebliche Unterschiede in der Verarbeitung und den Materialien. Wem es gleich ist, daß es quietscht, krackt, knarzt und rappelt und die Gänge vom ATG eher schlagartig ´reingehämmert werden, daß schon mal die eine oder andere Elektrik spinnt, der kann in der Tat mit nem D-Max glücklich werden.

Ich denke mal, es ist wie mit dem Galloper: Für 3 Jahre leasen und dann ganz schnell weg. Wenn man den Wagen evtl. länger halten will, sollte man doch auf Bewährtes setzen.

Gruß

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MWG
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 15:23

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von MWG »

Danke für die zahlreichen Antworten und die freundliche Begrüßung!

Die Reparaturkosten in Threads wie http://forum.buschtaxi.org/dieselpumpe-defekt-t31655-15.html und bei den defekten Differentialen, hatten nur leicht meine Euphorie gedämpft, zumal ich nicht so ein begnadeter Bastler bin.
Dass die Reparaturkosten höher als beim Kleinstwagen sind, ist klar. Denke aber, dass ich mit einem Arbeitsgerät besser bedient bin. Die täglichen Belastungen wären dann deutlich geringer als die, für die es entwickelt wurde, was sich natürlich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. - So der Plan.

Grüße

MW
2012 Hilux Extra Cab 2.5
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:43

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von forestdoc »

Naja,
sieh es vielleicht mal so: Natürlich sind die Kosten bei solchen Dingen hoch. Nichts desto trotz wird es meistens repariert/selbst gerichtet (tlw. mit Unterstützung hier aus dem Forum), weil es sich (im Gegensatz zu vielen Kleinwagen) rechnet.

Außerdem zählen die von Dir angemerkten Fälle nicht wirklich zum Standart - auch wenn sie deshalb für die Betroffenen nicht weniger schlimm sind.

Ob Du wirklich so ein "Gerät" benötigst und ob es sich dann rechnet, mußt alleine Du entscheiden. Aber Spaß macht der Lux allemal :biggrin:

Gruß

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von beboe »

Auf jeden Fall solltest du dich mal in die in Frage kommenden Fahrzeuge reinsetzen, eine Probefahrt machen, anfassen, dran wackeln, ..... Für mich war danach der D_Max aus dem Rennen, der Hilux vermittelte spontan das beste Gefühl, der Navara war nicht schlecht und der Ford Ranger / Mazda BT50 hinterließ einen eher funktional-schlichten Eindruck. Bei mir wurde es dann ein 1,5 Cab Ranger, weil der im Herbst 2010 einfach unschlagbar preisgünstig angeboten wurde, ohne Umbauten eine Zuladung von über 1t hat und das Doppeltürsystem, das in D derzeit sonst nur noch der Navara bietet.

Ich erwarte eigentlich relativ niedrige Betriebskosten von so einem 3. Welt Laster und eine lange Haltbarkeit. Der Spritverbrauch ist dabei höher als bei PKW mit ähnlich großen/kleinem Innenraum, aber die haben auch weder 4x4 noch die Zuladungsmöglichkeiten.

Viele Grüße, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MWG
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 15:23

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von MWG »

Einen '99er und 3.0 Doka 2010er Hilux bin ich vor kurzem gefahren. Letzterer hat mich dabei vollends überzeugt! Klasse Gefühl und Fahrweise!
Wenn ich dann zuschlage, wirds wohl 2.5 Xtra-Cab. Rennen möchte ich damit sowieso nicht fahren.
Und dann natürlich versuchen über Hardtop/Wohnkabine an eine Wohnmobil-Versicherung ranzukommen. Für den Urlaub ohnehin praktisch.
Von der Marke Isuzu habe ich einige positive Sachen gehört.
Beim Hilux werde ich dann wohl doch das beste Gefühl haben - einige Länder werden wohl nicht ohne Grund auf ihn vertrauen, besonders die, in denen die widrigsten Straßenumstände herrschen:

http://bestsellingcarsblog.com/2011/10/22/world-2011-toyota-hilux-leader-in-32-countries/ - es sei angemerkt, dass die Erhebung in einigen Ländern recht unwissenschaftlich ist, aber nicht anders möglich.

Falls man dann doch in Griechenland oder Kazakhstan liegen bleibt oder ein Problem hat, sollten Ersazteile kein Problem sein.

Grüße

MW
2012 Hilux Extra Cab 2.5
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von bergsteiger »

Servus!

Habe mich(Gott sei Dank) für einen Lux entschieden.
Wollte damals, 2009, ein Pick Up und bin alle auf dem deutschen Markt erhältlichen
Modelle probegefahren und habe sie alle verglichen.
Schlußendlich ist´s ein Lux XC geworden. Hätte zwar gerne den 3,0 gehabt jedoch war mir die
Ladefläche wichtiger.
Die Lieferzeit spielte auch eine große Rolle.
Meiner war zufällig 5 mal in D verfügbar und somit hatte ich ihn 5 Wochen nach Bestellung.
Kleine Beanstandungen hatte ich zwar inzwischen auch, jedoch gab und gibt es mit Toyota bzw. meinem
freundlichen Händler keinerlei Schwierigkeiten. 8)
Bin immer noch sehr zufrieden und Stolz auf meinen Lux!
Preis/Leistung TOP!!!!! :thumbsup:

Gruß aus den leicht angezuckerten Allgäuer Highlands!
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Chatte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Möchtegern Hiluxer

Beitrag von Der Chatte »

MWG hat geschrieben: Von der Marke Isuzu habe ich einige positive Sachen gehört.

Na, dann frag mal "esquisse". Wenn der das Wort Isuzu nur hört,
braucht er wieder seine Tropfen ...
Ruhig, Brauner, gaaanz ruhig!

MWG hat geschrieben: {...} Falls man dann doch in Griechenland oder Kazakhstan liegen bleibt oder ein Problem hat, sollten Ersazteile kein Problem sein. {...}

Wie's im Ostblock is', entzieht sich meiner Kenntnis. Kann Dir aber sagen, dass der meistgefahrene Truck in Griechenland der Lux is'; würde jetzt aber keine Wetten wegen eventueller Ersatzteile eingehen. Wozu auch, 's steht ja Toyota drauf.


Pannenfreie Grüße
Christoph der Chatte



...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“