HDJ 81 überhitzt
HDJ 81 überhitzt
Hallo Leute !
Auch wenn das Thema im winterlichen Deutschland wohl gerade eher wenige betrifft:
Auf meiner ersten längeren Tour durch die Kalahari wurde es meinem HDJ 81 auf einmal etwas warm ums Herz. Die Temperatur stieg bei Tempo 120 und 38 Grad Außentemperatur bis an den Rand des roten Bereichs. Bisher war die Anzeige unter allen Bedingungen immer in der Mittelstellung verblieben.
Wenn ich dann nur noch 100 fuhr und die Klimaanlage abschaltete, ging die Temperatur sofort zurück. Anderntags war das Problem verschwunden, doch nun tritt es wieder permanent auf. Es hat wenig bis nichts mit der Außentemperatur zu tun, selbst bei 22 Grad überhitzt er. Gestern musste ich sogar anhalten, um den Motor abkühlen zu lassen, bei geöffneter Motorhaube und Leerlauf.
Danach war das Problem erst mal wieder weg und ich konnte wieder so schnell fahren wie ich wollte, ohne dass die Anzeige über die Mittelstellung hinausging.
Nach einer längeren Pause trat das Problem bei der Weiterfahrt dann wieder auf.
Heute habe ich bei Toyota Ritter in Windhoek den Thermostat wechseln lassen. Ich hatte vermutet, dass er manchmal nicht ganz öffnet und zu wenig Wasser zirkulieren lässt. Leider hat das auch nichts gebracht. Er überhitzt jetzt sogar im Stadtverkehr. Die Mechaniker dort meinten, dass der, äußerlich sehr gut aussehende, Kühler evtl. innen verstopft ist. Man müsse ihn einer Säurebehandlung unterziehen.
Nun wollte ich mal eure Expertise abfragen, woran dieses – wie gesagt nur sporadisch auftretende Problem – noch liegen könnte.
Das Fahrzeug ist ein HDJ 81, Bj. 1990, Japan-Ausführung.
Bin für jede Anregung dankbar!!
Gruß,
Sebastian
Auch wenn das Thema im winterlichen Deutschland wohl gerade eher wenige betrifft:
Auf meiner ersten längeren Tour durch die Kalahari wurde es meinem HDJ 81 auf einmal etwas warm ums Herz. Die Temperatur stieg bei Tempo 120 und 38 Grad Außentemperatur bis an den Rand des roten Bereichs. Bisher war die Anzeige unter allen Bedingungen immer in der Mittelstellung verblieben.
Wenn ich dann nur noch 100 fuhr und die Klimaanlage abschaltete, ging die Temperatur sofort zurück. Anderntags war das Problem verschwunden, doch nun tritt es wieder permanent auf. Es hat wenig bis nichts mit der Außentemperatur zu tun, selbst bei 22 Grad überhitzt er. Gestern musste ich sogar anhalten, um den Motor abkühlen zu lassen, bei geöffneter Motorhaube und Leerlauf.
Danach war das Problem erst mal wieder weg und ich konnte wieder so schnell fahren wie ich wollte, ohne dass die Anzeige über die Mittelstellung hinausging.
Nach einer längeren Pause trat das Problem bei der Weiterfahrt dann wieder auf.
Heute habe ich bei Toyota Ritter in Windhoek den Thermostat wechseln lassen. Ich hatte vermutet, dass er manchmal nicht ganz öffnet und zu wenig Wasser zirkulieren lässt. Leider hat das auch nichts gebracht. Er überhitzt jetzt sogar im Stadtverkehr. Die Mechaniker dort meinten, dass der, äußerlich sehr gut aussehende, Kühler evtl. innen verstopft ist. Man müsse ihn einer Säurebehandlung unterziehen.
Nun wollte ich mal eure Expertise abfragen, woran dieses – wie gesagt nur sporadisch auftretende Problem – noch liegen könnte.
Das Fahrzeug ist ein HDJ 81, Bj. 1990, Japan-Ausführung.
Bin für jede Anregung dankbar!!
Gruß,
Sebastian
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Re: HDJ 81 überhitzt
Ich würde als nächste Maßnahme das ganze Kühlsystem inkl. Kühler spülen/reinigen und einen neuen Kühlerdeckel bestellen. Und dann mal weiter sehen.
lg Robert
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Re: HDJ 81 überhitzt
Hi,
ich kenne mich zwar nicht so mit dem HDJ 81 aus...
aber wenn er einen hat, würde ich auch mal nach dem Viskolüfter schauen, schönes Fest.
Gr. Uwe
ich kenne mich zwar nicht so mit dem HDJ 81 aus...
aber wenn er einen hat, würde ich auch mal nach dem Viskolüfter schauen, schönes Fest.
Gr. Uwe
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Re: HDJ 81 überhitzt
UR66 hat geschrieben:Hi,
ich kenne mich zwar nicht so mit dem HDJ 81 aus...
aber wenn er einen hat, würde ich auch mal nach dem Viskolüfter schauen, schönes Fest.
Gr. Uwe
Der Viskolüfter ist aber auf der Bahn bei 120km/h ziemlich fürn Ar...h!
Der ist nur bei langsamer fahrt ausschlaggebend.
Kühlerdeckel
Thermostat
Wasserpumpe
Kühler
und wenns dann dick kommt
Kopf
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
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- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: HDJ 81 überhitzt
Blubbert er im Kühler wenn der Deckel im Leerlauf auf ist?
VORSICHTIG MIT LAPPEN öffnen, es wird Wasser und Dampf austreten nicht dass du dich verbrühst dabei!!!!!
VORSICHTIG MIT LAPPEN öffnen, es wird Wasser und Dampf austreten nicht dass du dich verbrühst dabei!!!!!
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Re: HDJ 81 überhitzt
Hast Du Wasserverlust?
Wie schaut es aus mit Thermostat ganz rausmachen (wenn es dort immer warm ist)?
Wie schaut es aus mit Thermostat ganz rausmachen (wenn es dort immer warm ist)?
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Re: HDJ 81 überhitzt
Vielen Dank für eure Tipps!
Der Lüfter ist ok.
Kühlerdeckel ist ok.
Es blubbert nicht, wenn man den Deckel im Leerlauf öffnet.
Wasserverlust habe ich auch keinen oder so gut wie keinen, nur minimal über den Ausgleichsbehälter.
Den Thermostat ganz raus machen hatte ich dem Toyota-Chefmechaniker auch vorgeschlagen. Er meinte aber, der Motor könne dann wegen des schnelleren Kühlmittelumlaufs noch mehr überhitzen.
Sein Vorschlag für den nächsten Schritt: Den Kühler mit "Acid" (Säure) befüllen, diese mindestens 3 Stunden einwirken lassen, um "blockages" (Verkrustungen/Ablagerungen?) zu entfernen.
Meine Befürchtung ist die, dass diese Säure dann Löcher in den Kühler frisst und er dann das Lecken beginnt. Er meinte, das könne durchaus passieren.
Sebastian
Was mir noch immer unklar ist, warum die überhitzung sehr zeitverzögert einsetzt und auch nicht immer auftritt. Wenn der Kühler wirklich blockiert ist, müsste sie doch immer und sofort eintreten, oder sehe ich das falsch? Wie äussert sich eine defekte Wasserpumpe? Die hatte der Toyota-Mann aber gar nicht in Verdacht.
Der Lüfter ist ok.
Kühlerdeckel ist ok.
Es blubbert nicht, wenn man den Deckel im Leerlauf öffnet.
Wasserverlust habe ich auch keinen oder so gut wie keinen, nur minimal über den Ausgleichsbehälter.
Den Thermostat ganz raus machen hatte ich dem Toyota-Chefmechaniker auch vorgeschlagen. Er meinte aber, der Motor könne dann wegen des schnelleren Kühlmittelumlaufs noch mehr überhitzen.
Sein Vorschlag für den nächsten Schritt: Den Kühler mit "Acid" (Säure) befüllen, diese mindestens 3 Stunden einwirken lassen, um "blockages" (Verkrustungen/Ablagerungen?) zu entfernen.
Meine Befürchtung ist die, dass diese Säure dann Löcher in den Kühler frisst und er dann das Lecken beginnt. Er meinte, das könne durchaus passieren.
Sebastian
Was mir noch immer unklar ist, warum die überhitzung sehr zeitverzögert einsetzt und auch nicht immer auftritt. Wenn der Kühler wirklich blockiert ist, müsste sie doch immer und sofort eintreten, oder sehe ich das falsch? Wie äussert sich eine defekte Wasserpumpe? Die hatte der Toyota-Mann aber gar nicht in Verdacht.
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Re: HDJ 81 überhitzt
Hi,
wie habt ihr denn den Lüfter geprüft ? Im kalten Zustand muß er sich drehen, relativ leicht wenn der Motor steht.
Im warmen muß er sehr schwergängig bis fest sein wenn der Motor steht...
Gr. Uwe
wie habt ihr denn den Lüfter geprüft ? Im kalten Zustand muß er sich drehen, relativ leicht wenn der Motor steht.
Im warmen muß er sehr schwergängig bis fest sein wenn der Motor steht...
Gr. Uwe
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Re: HDJ 81 überhitzt
Afrikaner hat geschrieben:Den Thermostat ganz raus machen hatte ich dem Toyota-Chefmechaniker auch vorgeschlagen. Er meinte aber, der Motor könne dann wegen des schnelleren Kühlmittelumlaufs noch mehr überhitzen.
Kann mir das bitte jemand erklären? Entweder der Chefmechaniker war angesäuselt oder ich hab einen Knopf im Gehirn! Bei ausgebautem Thermostat noch mehr Überhitzung wegen schnellerem Kühlmittelumlauf? What??
lg Robert
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- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: HDJ 81 überhitzt
Die Idee mit dem entkalken ist nicht abwegig, es ist durchaus denkbar dass das Fahrzeug dort zeitlebens nur mit leerem Wasser ohne Frost bzw. Korrosionsschutzzusatz betrieben wurde.
Es ist übrigens auch normal dass ein Kühler nach Jahrzehnten auch einfach ersetzt werden muss, ein Kühler ist durchaus ein Verschleissteil.
Es ist übrigens auch normal dass ein Kühler nach Jahrzehnten auch einfach ersetzt werden muss, ein Kühler ist durchaus ein Verschleissteil.
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Re: HDJ 81 überhitzt
Zum Entkalken eignet sich übrigens ganz normaler Tafelessig prächtig. Der im 5 Liter Kanister und im Verhältnis 1:1 mit Wasser mischen. Dann erhitzen, was ja im Motor ganz einfach ist! Und etwas Zeit geben zum lösen der Verkalkungen.
lg Robert
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Re: HDJ 81 überhitzt
RobertL hat geschrieben:Afrikaner hat geschrieben:Den Thermostat ganz raus machen hatte ich dem Toyota-Chefmechaniker auch vorgeschlagen. Er meinte aber, der Motor könne dann wegen des schnelleren Kühlmittelumlaufs noch mehr überhitzen.
Kann mir das bitte jemand erklären? Entweder der Chefmechaniker war angesäuselt oder ich hab einen Knopf im Gehirn!
Hi,
der Thermostat macht nicht nur der großen Kreislauf auf, sondern auch den kleinen Kreislauf zu.
Ich gehe davon aus, dass es beim J8 genauso ist.
Wenn nun der Thermostat ausgebaut wird, dann läuft immer eine gewisse Menge durch den kleinen Kreislauf, sodaß eben nur ein Teil des Kühlwassers durch den Kühler gekühlt wird, was zu schnellerer Überhitzung des Motors führen kann.
Bei meinem J6 wurde sogar noch in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen ...
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
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Re: HDJ 81 überhitzt
OK - danke für die Aufklärung! Dass der Thermostat auch den kleinen Kreislauf zumacht, daran hab ich nicht gedacht, obwohl es eigentlich logisch ist. Knopf im Gehirn gelöst - "again what learned"
lg Robert
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- landcruiser
- Beiträge: 16171
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: HDJ 81 überhitzt
Warum spülst Du den gesamtenKühlkreislauf nicht einfach mal mit Wasser durch?
Ist hier doch alles im Forum beschrieben ...
Ist hier doch alles im Forum beschrieben ...
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Re: HDJ 81 überhitzt
Bei mir hat der Mist mit Kühlwasserverlust (und evtl. Erhitzung) erst richtig angefangen seitdem das Thermostat draußen ist.
Jetzt wird mir einiges klar!
Und wer ist schuld? Der blöde Elektriker, über den ich schon die ganze Zeit schimpfe.
Danke Onkelchen.
Jetzt wird mir einiges klar!
Und wer ist schuld? Der blöde Elektriker, über den ich schon die ganze Zeit schimpfe.
Danke Onkelchen.
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