zuladung und wohnkabinen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
peter rößner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 21:21

zuladung und wohnkabinen

Beitrag von peter rößner »

noch ne frage:
neidvoll blicke ich zu euch wohnkabinenfahrern und frage mich wie macht ihr das nur? also das mit dem gewicht.
wenn wir so richtung sand fahren dann haben wir auch ganze menge dabei, wichtige und sicher auch weniger wichtige dinge aber allesamt sind sie schwer!!!!
also lux 3l exec. automat mit unterfahrschutz,145l tank, hardtop,dachträger,dachzelt,2. reservereifen,kühlbox.bier,wasser.werkzeuge, ein paar ersatzteile.foto--------usw usw- dann komme ich noch mit leichtem hang zur adipositas und meine schlanke frau zum ausgleic h hinzu.
tja was soll ich sagen: da is nich mehr viel mit legaler zuladung.
wie macht ihr das????

ach ja und kommt mir nicht mit "abnehmen".
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von Broesel »

Hallo,

ich habe zwar noch keine Kabine aber es schon mehrfach durchgerechnet: Es ist eng.

Aber man kann an vielen Stellen sinnvoll sparen:

- Werkzeug: Man muss kein Komplettes Werkzeugarsenal dabei haben
- Ersatzteile: Was nimmst Du mit?
- Statt einer schweren Winde tuts auch ein Bergegurt (Je nach gebiet und Gruppe)
- Achte auf leichte Kisten in denen verstaut wird
- 2. Reservereifen ohne Felge mitnehmen
- Statt Reserverreifen tun es teils auch Schläuche für die Reifen (Je nach Ziel)

Hast Du denn dein Fahrzeug mal Reisefertig gewogen?

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von eberhard »

peter rößner hat geschrieben:noch ne frage:
neidvoll blicke ich zu euch wohnkabinenfahrern und frage mich wie macht ihr das nur? also das mit dem gewicht.
wenn wir so richtung sand fahren dann haben wir auch ganze menge dabei, wichtige und sicher auch weniger wichtige dinge aber allesamt sind sie schwer!!!!
also lux 3l exec. automat mit unterfahrschutz,145l tank, hardtop,dachträger,dachzelt,2. reservereifen,kühlbox.bier,wasser.werkzeuge, ein paar ersatzteile.foto--------usw usw- dann komme ich noch mit leichtem hang zur adipositas und meine schlanke frau zum ausgleic h hinzu.
tja was soll ich sagen: da is nich mehr viel mit legaler zuladung.
wie macht ihr das????

ach ja und kommt mir nicht mit "abnehmen".
peter

Stell dich mal mit der StVO in der einen und einer STOP-Kelle in der anderen Hand auf die Zufahrtsrampe zu den Afrika-Lines in Genua. Ich bin sicher, dort bekämst du "sehr deutliche und unvergessliche Antworten" auf derlei unüberlegte Fragen...manchmal ist es wirklich besser, wenn man nicht alles weiss.
Motto: Pack' ein, watte meinst zu brauchen - hock' dich rein - Augen zu - Gas geben - und Spass haben!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter rößner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 21:21

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von peter rößner »

hi,
werkzeug ist nur das notwendigste dabei wiegt komplett 13kg! zweiter reifen ohne felge, ersatzteile nur riemen, wasserpumpe luft-,diesel und ölfilter. alles in leichten aluboxen von hühnersdorf verstaut usw usw.
ich versuche schon alles so leicht wie möglich zu halten, aber der toyo hat ne scheißzuladung.
ich bin mir sicher der lux hält eine leichte kabine aus aber er darf es nicht!!
außer man erhöht für richtig viel geld das zgg.
vielleicht wirds ds nächst mal zwangsweise ein ranger oderwas ähnliches.
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von Tordi »

Der Ranger kann das vielleicht laut Papieren besser, hat aber mit der technisch möglichen bzw. sinnvollen Zuladung auch nicht so viel zu tun.

Für Leute, die gerne ihren ganzen Hausrat mitführen, gibt es ja außerdem entsprechende Lösungen von den Fahrwerksanbietern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter rößner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 21:21

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von peter rößner »

klar, ihr habt alle recht,
die anarchische seele in mir sagt ja auch "scheiß drauf", aber wenn du so einen kellenträger abseits der fähren erwischt (so wie mir passiert) dann wird man schon nachdenklich. mein glück war noch keine getränke uns essen gekauft zu haben, tank nur noch wenig drinn und trotzdem war nicht allzuviel luft bis zur grenze des erlaubten.
man baut ja an seine kiste ne ganze menge gimmicks, und da rede ich nicht von einer arb-windenstoßstange mit selbiger dran.
und beim 2012er sieht es genauso mau aus , obwohl die bremsen jetzt größer dimensioniertsind.
man sollte sich wirklich nicht so viele gedanken machen,
grüße
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lasyx
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 22:07

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von Lasyx »

Hallo Peter,

ist ja immer eine Frage der Kabine und welche Ansprüche man an ihr stellt.Bei größeren Kabinen kommt man um einen Pickup mit höheren Gewichtszuladungen,sprich einer anständigen HALast nicht drum herum.


Trotzdem ist es meistens ein mehr od.weniger guter Kompromiss,da die Hebelwirkung bei Kabinen mit Überhang nicht zu unterschätzen ist.

Das Hauptproblem ist nicht das Gesamtgewicht,sondern die HALast des Lastenesels.

Ich war bei der Anschaffung unserem Gespann auch erschrocken,was für ein Gewicht auf die Achse drückt. :shock:

Grüße,Lasyx
BildGrüße, Lasyx
Wir reisen bodengebunden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

es geht ja nicht nur um die legale Zuladung, sondern auch ums Fahren selber.

Krass gesagt: Wenn die Gurke total überladen ist, hinten im Arsch hängt und nur noch rumschwankt, macht's halt auch keinen Spaß mehr.

Mein 75er hat reisefertig für Sandtouren 2,9 Tonnen.
Da ist er dann bereits vollgetankt, mit 110 Litern Wasser und sonstiger Verpflegung bestückt.
Da steht er auf seinem Fahrwerk so, dass er gerade anfängt komfortabel zu werden. (Leer fährt er sich eher wie ein Go-Cart)

Bei zul. Ges.Gew. von 3,45 Tonnen habe ich da (auch rechtlich) noch genügend Reserven.

Ich habe auf Kabine und Klappdach verzichtet, genauso wie auf aufwändige glanzpolierte Einbauten, feste Wassertanks, die Pumpen, Filter, Armaturen usw. nach sich ziehen usw. usw.

Einbau ist Selbstbau mit 6mm und 9mm Sperrholzplatten, doppelte Wände vermieden, Wasservorrat ist komplett in Kuststoffkanistern, Küche in zwei Systainern, Kühlbox hat gerade mal 18 Liter und reicht vollkommen, Solarmodul sind 2 Stk 10 Watt Module auf dem Dachträger, für den Fall, dass mehr benötigt wird, noch ein Klappmodul mit 40 Watt dabei, das nur bei Bedarf angesteckt wird und ansonsten in einer leichten Cordura-Tasche schlummert.
Der Kocher ist ein kleiner Omni-Fuel, der bei Bedarf von einem auf die Kartusche aufgeschraubten Minimal-Gasbrenner ergänzt wird.
Töpfe sind ein Satz von Tefal, der eigentlich für Single-Haushalte verkauft wird, als Pfanne reicht für uns eine kleine 24er Schmiedeeiserne. Die geht auf Gas genauso wie auf dem Lagerfeuer.

Weniger ist mehr und wenn man Gewicht sparen will, erreicht man viel indem man auf "Schick" verzichtet.

Da kann man sich dann auch mal erlauben, etwas schwerere Kameras und Stative dabei zu haben, als "andere Leute", ohne dass es einem in irgendeiner Art das Reisen vermiesen würde. :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter rößner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 21:21

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von peter rößner »

servus lasyx,servus onkelchen
dein portugiese hat ja 3,5 t zgg wenn ich mich nicht irre,
zur kabine würde ich gerne eine 4wheeler haben, eine mit nicht zuviel überstand maximal 180cm länge, das ganze als leerkabine nur mit heizung und markise, laut wohnkabinencenter kommt sie trotzdem auf ca 350kg.
vielleicht muß ich nochmal wiegen, wiegen, wiegen.
der lux liegt serienmäßig bei 2740kg paar kg hin oder her.
@onkelchen, du siehst bei deinem traumgewicht bin ich schon150kg drüber.
ich werde meinen mal hinten vollpacken und bei uns ins gelände gehen um zu testen. das schwere ome wird es sicher aushalten.
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lukades
Beiträge: 190
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:52
Wohnort: 52499 Dreiländereck B,NL,D

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von Lukades »

@onkelchen,

gibt es denn Bilder von deiner Kabine?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von ulidoc »

Hallo
auch auf die Gefahr hin mal wieder als überheblich oder so apostrophiert zu werde:
Mach Dein Ding.
Nach meinen Erfahrungen sind viele Reisefahrzeuge überladen
Wenn Du abspeckst(Fahrzeug) bis zur Schmerzgrenze,wird Dir der Komfort fehlen.
Wenn Du den Komfort haben willst.wirst Du an Stellen rödeln,wo Du Dir sagst mit der
abgespeckten Variante wäre das kein Problem gewesen.
Wenn Du Kiesgube austesten willst,abgespeckt,wenn Du Reisen willst,Komfortvariante,
dann kann es eben sein,dass Du die eine oder andere Piste umgehen musst.
Nach meinen Erfahrungen wirst Du immer-oder nie-rödeln je nachdem wie Du Dich vorbereitet
hast,und was Du Dir zutraust.
Wenn ich einheimische Fahrzeuge unterwegs sehe,relatviert sich für mich die Gewichtsproblematik.
Immerhin fahrbar soll das Geschoss sein.
Gruss Uli
NS:Erfahrung mit Wohnkabine habe ich nur mit dem Muschumischi L200 und zwar schlechte.Und trotzdem.
Zuletzt geändert von ulidoc am Di 10. Jan 2012, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von Ozymandias »

Falls du dir eine Kabine kaufst lass dir im Kaufvertrag schriftlich das Gewicht GARANTIEREN mit Rücktrittsrecht im Falle von Nichterfüllung durch den Lieferanten.
Da sind schon einige böse erwacht als das Kabinchen dann plötzlich einige Kilos schwerer war als versprochen.

Grüessli Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von Onkelchen »

peter rößner hat geschrieben:der lux liegt serienmäßig bei 2740kg paar kg hin oder her.
@onkelchen, du siehst bei deinem traumgewicht bin ich schon150kg drüber.
ich werde meinen mal hinten vollpacken und bei uns ins gelände gehen um zu testen. das schwere ome wird es sicher aushalten.
peter



Hi,

Dein Lux hat serienmäßig 2740 kg zulässiges Gesamtgewicht.
Leer ist er rund bei 1,8 - 2 Tonnen.

Mein 75er hat Leer 2450 kg und reisefertig 2,9 Tonnen.

Mit 450kg Reisezuladung käme Dein Lux auch problemlos klar ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von Onkelchen »

Lukades hat geschrieben:@onkelchen,

gibt es denn Bilder von deiner Kabine?


Hi,

bitte lesen.

Ich schrieb, ich habe keine Kabine.

Bevor ich mir eine Kabine auf meinen 75er quetsche, kaufe ich mir lieber einen Iglhaut-Sprinter. :-)
Da passt dann Grundfahrzeuggröße und Wohnraumgröße besser zusammen ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lukades
Beiträge: 190
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:52
Wohnort: 52499 Dreiländereck B,NL,D

Re: zuladung und wohnkabinen

Beitrag von Lukades »

Schuldigung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“