Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

2009 - 2023
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lesen und auch eigene meinung bilden, ich will, muss und möchte keinen beeinflussen, jeder darf selber entscheiden wo er hinfährt oder nicht hinfährt. ich kenn "zwar auf dem weg" noch viel mehr werkstätten, aber kann nichts drüber sagen, der Eppich in Berchtesgaden ist auch nicht schlecht denke ich. meld dich dort beim Sepp Angerer http://www.toyota-partner.de/eppich-ber ... /home.html


http://www.landcruiserfreunde.org/viewt ... highlight=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von George »

Die anfängliche Idee: einen KDJ95 um ca. 10.000€, ja aber dann hab ich von Rost, SHSV, Automatikkühlern uvm. gelesen.
Mit Automatikkühlern und Rost musst du dich vermutlich früher oder später auch beim J15 herumschlagen. Da sind wohl seit J9er Zeiten keine Quantensprünge erfolgt. :wink: So schlecht sind die J9 gar nicht. Auf jeden Fall muss bei einem Gebrauchten nicht mehr so ein grosser Wertverlust in Kauf genommen werden.
Nach meiner Erfahrung sind die neueren Land Cruiser leider nicht mehr so wertstabil wie die alten J6, J7 und J8. An was liegt das? :wink:

Tja, und ein neuer LC, den ich einfahre und der niemals misshandelt wird und immer alle Services in einer 4x4-erfahrenen-Toyowerkstatt erhält, dürfte nach Wahrscheinlichkeitsrechnung deutlich weniger Ärger und Kosten verursachen als ein gebrauchter J12, dessen Vorgeschichte ich nicht beeinflussen kann.

Gar so schlimme Mimosen werden auch die neueren LC's nicht sein, dass die jeden Abend ein "Gute Nacht Kuss" brauchen. :biggrin:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von juliusb »

fsk18 hat geschrieben:lesen und auch eigene meinung bilden, ich will, muss und möchte keinen beeinflussen, jeder darf selber entscheiden wo er hinfährt oder nicht hinfährt. ich kenn "zwar auf dem weg" noch viel mehr werkstätten, aber kann nichts drüber sagen, der Eppich in Berchtesgaden ist auch nicht schlecht denke ich. meld dich dort beim Sepp Angerer http://www.toyota-partner.de/eppich-ber ... /home.html

http://www.landcruiserfreunde.org/viewt ... highlight=


Hallo Basti, danke für den Eppich-Tipp! Mir war klar, dass Du hier mitliest, auch die Frage, wie die anderen LC-Fahrer Deinen Betrieb bewerten. Ich kann nur sagen, dass das, was ich von Dir in diesem Forum gelesen habe, mir recht gut gefallen hat. Auf alle Fälle zeigt es die Beschäftigung mit der speziellen LC-Thematik. Wenn zum guten Willen dann auch noch eine ordentliche Portion persönliches Interesse, gepaart mit Erfahrung/Routine plus Leidenschaft/Herzblut dazu kommen, schauts eh schon besser aus als in 90% aller anderen Fälle. Es wäre ja gar nicht so schwer, aus dem Einheitsbrei der Durchschnitts-Unternehmen herauszustechen, aber Vorzüglichkeit wird eben nur von sehr wenigen Menschen, und noch weniger Unternehmen gelebt.

Auf der Toyota-Website kann ich auch selber im Händlerverzeichnis nachschauen, das ist nicht der Flaschenhals. Und wir haben ja einige Toyo-Händler hier im Einzugsgebiet von Salzburg. Was ich suche, ist eine echte Spezial-Werkstatt mit langjähriger LC-Erfahrung.

Ich werde mir also den Eppich in Berchtesgaden anschauen, und bitte dazu auch andere LC-User um Meinungen/Erfahrungsberichte. Aber eigentlich habe ich darauf gewartet, dass Du (Basti) mich zu Dir einlädst oder zumindest ein wenig "sachliche Werbung" für Dein Unternehmen machst :lol: Weil wer schon so viel Zeit in dieses Forum investiert, soll auch Aufmerksamkeit Wert sein, oder?

Jedenfalls auch Dir persönlich nochmal danke für Deine vielen fachlichen und Erkenntnis bildenden Beiträge hier! Wünsch Dir weiterhin viel Freude am Toyo und LC-Thema und verbleibe

mit Gruß und Kuss vom Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von juliusb »

George hat geschrieben:
Die anfängliche Idee: einen KDJ95 um ca. 10.000€, ja aber dann hab ich von Rost, SHSV, Automatikkühlern uvm. gelesen.
Mit Automatikkühlern und Rost musst du dich vermutlich früher oder später auch beim J15 herumschlagen. Da sind wohl seit J9er Zeiten keine Quantensprünge erfolgt. :wink: So schlecht sind die J9 gar nicht. Auf jeden Fall muss bei einem Gebrauchten nicht mehr so ein grosser Wertverlust in Kauf genommen werden.
Nach meiner Erfahrung sind die neueren Land Cruiser leider nicht mehr so wertstabil wie die alten J6, J7 und J8. An was liegt das? :wink:

Tja, und ein neuer LC, den ich einfahre und der niemals misshandelt wird und immer alle Services in einer 4x4-erfahrenen-Toyowerkstatt erhält, dürfte nach Wahrscheinlichkeitsrechnung deutlich weniger Ärger und Kosten verursachen als ein gebrauchter J12, dessen Vorgeschichte ich nicht beeinflussen kann.

Gar so schlimme Mimosen werden auch die neueren LC's nicht sein, dass die jeden Abend ein "Gute Nacht Kuss" brauchen. :biggrin:

Grüsse


=> Ad J9 vs. J15 neu: der Wertverlust ist natürlich DAS Argument gegen einen Neuwagen. Wenn ich mir jedoch anschaue, was einige der LC-Treiber so an Reparaturen in ihre Wägelchen investieren, relativiert sich das wieder ganz schön, wenn man die ersten fünf Jahre Garantiezeit betrachtet. Und Rost sollte kein Thema mehr sein, wenn ich einen neuen J15 mit Mike Sanders Fett komplett behandeln lasse, und jährlich kontrolliere und nachbessere. Dort, wo Mike Sanders nichts hilft (lackiertes Karosserie-Blech), hat man ja noch länger als 5 Jahre Durchrostungs-Garantie. Also doch eine Zeit lang Ruhe vor der braunen Pest. Auf alle Fälle ruhiger, als bei einem 10-12 Jahre alten J9 mit 150 bis 200.000km, der als Neuer nicht konserviert wurde.

Wie geschrieben, ursprünglich wollte ich ja die "Zwei-Wagen-Schiene" fahren. Ein J9 plus mein Passat (oder was auch immer für ein daily-driver). Wenn ich im LC dann nur alleine unterwegs wäre, ginge es ja noch, mit einer latenten Defektanfälligkeit eines J9 BJ 2001-2002 zu leben. Aber meine bessere Hälfte sieht das nicht ganz so cool, Liegenbleiber würden ihr die Laune viel mehr verderben als mir, der das vielleicht sogar noch als "typisch männliche" Herausforderung sieht. Ich musste auf meinen Afrika-Tripps schon mit zig Liegenbleibern fertig werden, im Nachhinein waren das große Erfolgserlebnisse. Aber zuhause pass auch ich mich an das Europa-Niveau an, und das ist eben zeitlich und nervlich etwas effizienter ausgelegt. Und was tut man nicht alles, um seine Liebste bei Laune zu halten? Wenn ich ihr mein offroad- und Reise-Hobby dauerhaft schmackhaft machen will, darf es nicht zu viele Probleme dabei geben. Die kommen dann eh vor Ort automatisch, da will ich dann offen bekannte Sollbruchstellen einfach minimieren. Ich sprech jetzt diese erweiteren Rahmenbedingungen einfach offen an, mag vielleicht manche befremden, aber Entscheidungskriterien sind im Leben oft weiter gefasst als auf den ersten Blick, oder?

Ein gewichtiges Argument hab ich noch vergessen aufzuführen: die Schadstoffeinstufung und Umweltzonen-Problematik. Wer weiß schon, was unseren Politikern noch alles dazu einfällt? In Graz war vorgesehen, aus der Umweltzone sogar Euro 4 (!!) Autos auszusperren. Glücklicherweise wurde das verhindert. Ein neuer J15 mit Euro 5 und DPF wird mir diesbezüglich jedoch sehr wahrscheinlich für einige Jahre Ruhe lassen, wo beim J9 doch ein gewisses Ablaufdatum mit tickt. Wenn ich also aufrechne, was mir der Einkauf eines J9 + Aufbereitung + DPF-Aufrüstung + laufende Reparaturen und am Ende doch Wertverlust weil kein Euro 4 oder 5 in Summe kostet, neige ich derzeit eher zum J15. Bin aber bis zuletzt offen für das "bessere Argument", vielleicht hab ich trotz intensivster Recherche und gewissenhafter Überlegung nicht alles bedacht.

=> Ad "Mimosen" und "Gute Nacht Kuss": wie meinst des jetzt?

Allzeit gute Fahrt wünscht der Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

juliusb hat geschrieben:Aber eigentlich habe ich darauf gewartet, dass Du (Basti) mich zu Dir einlädst oder zumindest ein wenig "sachliche Werbung" für Dein Unternehmen machst


ähhm, für werbung ist der chef verantwortlich, und einladen :roll: kunden kommen einfach hin oder her :oops: und sind begeistert :biggrin:

juliusb hat geschrieben: Weil wer schon so viel Zeit in dieses Forum investiert, soll auch Aufmerksamkeit Wert sein, oder?


hobby :baeh:

juliusb hat geschrieben:
mit Gruß und Kuss vom Julius


:oops:

ich bin weiblich verheiratet :bulb:

grüße und bis bald 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Romie »

Ja Basti, aber das wissen wir doch längst: Ihr Name ist "TOYOTA" :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

nur 3 Händler in D sind top. :roll:
heisst, die meisten Kunden sind nicht zufrieden mit ihrem Händler. :angryfire:
Da sollten Toyota und auch die Händler mal dran arbeiten.
Trotzdem sollten sich J15-Käufer davon nicht abschrecken lassen, der LC muss eher selten in die Werkstatt.


www.autohaus.de
Drei deutsche Toyota-Händler top

Toyota hat zum fünften Mal seinen europäischen Kundenzufriedenheitspreis "Ichiban" verliehen. Zu den besten Händlern gehörten in diesem Jahr mit den Autohäusern Mühlbauer (Neufarn), Schober (Velden) und Nix (Wächtersbach) auch drei deutsche Partnerbetriebe. Wie der Autobauer am Mittwoch in Köln mitteilte, konnten Mühlbauer und Nix den Preis bereits zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 41 Händler aus 31 Ländern geehrt. "Mit der Ichiban-Auszeichnung möchten wir die zentrale Bedeutung unserer 'Customer-first'-Philosophie unterstreichen", sagte Didier Leroy, Präsident von Toyota Motor Europe (TME), anlässlich der Preisverleihung in Berlin. Seit Einführung der Auszeichnung in 2006 hätten sich die europäischen Kundenzufriedenheitswerte um 21 Prozent im Verkauf und 14 Prozent im After Sales Bereich verbessert.

Das Wort "Ichiban" kommt vom japanischen "Okyakusama Ichiban", was soviel wie "zuerst der Kunde" bedeutet. Laut Toyota wurden für den aktuellen Wettbewerb die Kundenbewertungen von rund 2.600 europäischen Händlern einbezogen. Wichtige Kriterien für eine Nominierung sind herausragende Leistungen im Verkauf u.a. in den Bereichen Empfang im Showroom, Testfahrten und Fahrzeugauslieferung, im Service die Genauigkeit und Pünktlichkeit, sowie die Nach- und die allgemeine Kundenbetreuung. (rp)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Toy »

Das kannst Du aber jetzt nicht 1:1 auf die Werkstattleistung und schon überhaupt nicht auf die Erfahrung mit LC-Modellen ummünzen.
Im Wesentlichen werden dort Verkauf, Empfang, Auslieferung und Service bewertet.

Da Du schonmal einen neuen Toyota gekauft hast, solltest Du auch einen entsprechenden Anruf / Fragebogen bekommen haben, in dem Du Dein AH bewerten musst.

Viele AH geben einem Kunden, der einen entsprechend ausgefüllten Fragebogen abgibt (überall äußerst zufrieden ankreuzen) regelwidrig irgendeine Art von Bonus.
Wer dieses System perfektioniert (schon "zufrieden" entspricht quasi einer 4-; ist ähnlich wie bei MA-Beurteilungen), bekommt die meisten Punkte.

Ich möchte die Leistung der ausgezeichneten Betriebe gar nicht schmälern; gute Leistung, aber auch Betriebe ohne diese Auszeichnung können - vor allem in der Werkstatt - gewissenhaft arbeiten und verfügen möglicherweise über eine hohe LC-Kompetenz.

Gruss Toy, arbeitet nicht bei Toyota oder in einem zugehörigen Werkstattbetrieb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von niwre77 »

An "Okyakusama Ichiban" sollte sich TMC und die Landesimporteure zuerst selbst mal halten.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Romie »

Bisher ging es hier hauptsächlich um zwar ärgerliche, jedoch letztendlich um Mängel, bei denen das Fahrzeug aber durchaus noch fahrtüchtig war. Aber mal abgesehen von der Dieselfilterversulzung bei niedrigen Temperaturen:

Ist irgendeinem Landcruiserbesitzer hier im Forum der J12 oder J15 (in der Serienversion, also ohne Motortuning etc. ) - denn schon mal trotz regalmäßiger Wartung irgendwo pannenmäßig auf unseren Straßen stehengeblieben ?

Spricht doch eigentlich auch für die Zuverlässigkeit, oder ???

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

nur 3 Händler in D sind top.

ist es nicht interessant, dass unter diesen 3 Händlern keiner der großen bekannten Händler ist.
Wie viele ja vermuten, kümmern sich die kleineren Autohäuser noch besser um ihre Kunden.

Romie
Ist irgendeinem Landcruiserbesitzer hier im Forum der J12 oder J15 (in der Serienversion, also ohne Motortuning etc. ) - denn schon mal trotz regalmäßiger Wartung irgendwo pannenmäßig auf unseren Straßen stehengeblieben ?


Gute Frage Romie, liest man hier ja schon selten oder kaum.
Von liegengebliebenen LR Discovery z.B. gibts schon einiges zu lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von juliusb »

niwre77 hat geschrieben:An "Okyakusama Ichiban" sollte sich TMC und die Landesimporteure zuerst selbst mal halten.


Das war auch mein erster Gedanke, wenn ich mir vor Augen halte, was ich in diesem Forum schon alles über die Toyo Importeure und Werkstätten gelesen habe. Ich glaube, dass die Japaner das mit der Kundenorientierung durchaus Ernst meinen, und auch leben. Nur schaffen sie es nicht (bis unzureichend), diese Philosophie auf ihre europäischen Partner zu übertragen. Diese Mentalität, oder eher Lebenseinstellung ist bei uns in Europa IMHO eher selten anzutreffen, und besonders im deutschsprachigen Raum eher die Ausnahme. Da ich selbst als Unternehmer seit nun knapp 20 Jahren das tägliche Praktizieren von Vorzüglichkeit und Kundenorientierung lebe, kenne ich die erstaunten Reaktionen meiner Kunden, die so eine Behandlung einfach nicht gewöhnt sind. Was mir normal erscheint und ein Herzensanliegen ist, scheint unsere Gesellschaft als Ausnahme zu empfinden. Dies zieht sich aber durch alle Branchen, oder? Vielleicht sind Fluglinien eine kleine Ausnahme, aber die sind ja auch nach amerikanischem Vorbild geprägt, und viele Konzerne dort sind uns bzgl. Service- und Kunden-Orientierung seit Jahrzehnten weit voraus. In Europa bildet man sich zu viel auf die vermeintliche technologische Überlegenheit ein, wozu braucht es da dann noch einen respektvollen Umgang mit Kunden und Lieferanten... :wink:

Zurück zu meiner Frage, die ich vor kurzem gestellt habe. Wer sind denn nun die lt. Buschtaxi-Forum-Kriterien deklarierten Okyakusama Ichiban-Meister in Bezug auf AWD-Fahrzeuge? Also in Bezug auf fachliche Kompetenz und Erfahrung, sowie gelebter Serviceorientierung? Vielleicht ist es ein unrealistischer Wunsch an den Weihnachtsmann, in Deutschland beides erfüllt haben zu wollen, die fachliche und Kundenorientierungs-Seite. Ich wär jedoch schon froh, zu wissen, wo die echten LC-Fachwerkstätten zuhause sind (also bzgl. Kompetenz).

Beim Nestle braucht es wohl nicht mehr viele Worte, zum Mühlbauer gab es bisher erst einen kurzen Kommentar. Könnt Ihr dazu noch mehr sagen? Oder gibts da bereits einen eigenen Thread?

Alles Gute! Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Romie »

Ich denke, dass es schwierig sein wird, hier im Forum eine passende Werkstatt zu empfehlen. Denn so viele Landcruiser-Nutzer sind es gar nicht und zudem weit innerhalb von Deutschland/Österreich/Schweiz verteilt. D.h. bis auf die Spezialausrüster wird jeder wohl seine eigene Werkstatt haben und die vermutlich in der näheren Umgebung. Ich könnte z.B. auch eine gute hier in Hamburg empfehlen, was jedoch für alle, die nicht hier wohnen, ziemlich sinnlos wäre.
Also eher: Ich wohne in Freilassing, das ist in der Nähe von Salzburg, habe einen Landcruiser XY und bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt - Wer kann helfen ? 8)

PS: Lt. AutobildAllrad sind 92 % (ich glaub' so viele waren es) der J12-Besitzer mit ihrer Werkstatt zufrieden !

Werkstatt ist halt Vertrauenssache und wenn man eine gute gefunden hat (eine gute Werkstatt erklärt z.B. was sie genau gemacht haben), dann wird sie auch mit einem Landcruiser zurechtkommen. Ich denke nicht, dass wir eine Spezialwerkstatt für die normale Instandhaltung/Wartung benötigen (für einen Umbau allerdings schon). Eine gute Werkstatt kommt mit einer Luxuslimusine genauso klar wie mit einem Geländewagen, so unterschiedlich sind die Arbeiten prinzipiell gar nicht.

Und zur Not - falls es zwar eine gute Werkstatt ist, aber keine Vertragswerkstatt - kann man ja auch die Werkstattbücher mit abgeben (!). Das mache ich bei meinem 4Runner so und dann wissen die genau die Anzugsmomente etc. Nur zu groß sollte eine Werkstatt meiner meinung nach nicht sein. Dort ist häufig so viel Hecktik und Termindruck und das geht auf die Qualität der Arbeiten.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erwinski
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:33
Wohnort: Eifel

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von erwinski »

Nachdem ich mich ab und an hier im Forum informiert habe, will ich nun auch mal etwas beitragen.

Ein aktuelles Problem mit meinem J15 war der entscheidende Auslöser. Man glaubt es kaum, aber das bekannte Kraftstofffilterproblem (geiles Wort) hat zugeschlagen. Bei gerade mal 3 Minusgraden. Ich war empört und habe es den Toyotahändler auch spüren lassen, zumal ich vor 4 Wochen im Rahmen der kleinen Inspektion schon auf das Problem und dieses Forum hingewiesen habe. Nachdem ich meiner Empörung ruhig, aber deutlich Luft gemacht hatte, hat sich der Händler der Sache dann auch sehr aktiv angenommen - Filter getauscht und kommende Woche wird die Kraftstoffheizung eingebaut. Wirklich ärgerlich an der Sache war, dass man mich (aus meiner Sicht) sehenden Auges in dieses Problem hineinfahren ließ!

Für alle, die ggf. unter dem gleichen Problem leiden: Es gibt ein Service-Bulletin von Toyota mit dem Titel "Verringerte Motorleistung beim Fahren bei niedrigen Temperaturen". Einbaudauer Kraftstoffheizung 2 Stunden. Garantieleistung.

Und hier noch eine Zusammenfassung meiner Meinung zum J15:

Vorgängerfahrzeug: J12, 4 Jahre gefahren, 120.000 km, Probleme NULL. Ich habe nur nach sehr langem Zögern, fast Widerstand mich auf den J15 eingelassen (O-Ton Händler "Ich hatte noch nie einen Kunden, der sich so gegen ein neues Fahrzeug gewehrt hat")

aktuelles Fahrzeug: Zulassung 03/2012, Tech Edition, 19.000 km per dato

Nutzung: im Wesentlichen Woche für Woche als Reisefahrzeug zum/vom Projekt unterwegs mit viel Gepäck, hauptsächlich Autobahn und Landstraße, ab und an im Gelände mit Anhänger unterwegs zwecks Holztransport oder einfach nur so zum Spaß

Probleme/Mängel: ausser dem oben genannten NULL

Pro:
- Platz für Frau/Kinder/Hund/Fahrrad
- alles drin/alles dran, was ich so brauche
- hohe Qualitätsanmutung
- kommt im hintersten Hinterland durch
- deutliche Verbesserungen gegenüber dem J12
- trotz der Größe auch in engen Parkhäusern noch gut fahrbar

Con:
- das Prospektversprechen eines deutlich niedrigeren Verbrauchs ist ein miserabler Witz: Mein J12 hatte einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Litern. Bei gleicher Fahrweise und im Wesentlichen gleicher Fahrstrecke liegt der Verbrauch des J15 bei 9,8 Litern. Laut Prospekt wird ein Schnitt von 8,2 Liter angegeben (beim J12 waren, glaube ich, 9,2 Liter angegeben). I'm not amused
- die Sprachsteuerung ist miserabel dokumentiert und hat eine schlechte Erkennungsquote. Ich habe es ein paar Mal probiert und lasse sie seitdem links liegen

Raum für Verbesserungen:
- Motor und Getriebe: etwas mehr Kraft und Durchzug, eine aktuelle 6-Gang-Automatik
- Navi/Telefon/Musik: die Bedienung dürfte gerne logischer und einfacher werden

Zusammenfassung: Ich mag den "Dicken" und da sieht man über die eine oder andere Schrulle hinweg. Solange es nur Schrullen sind. In der Hoffnung und Erwartung, dass keines der hier im Forum schon angesprochenen, ernsthaften Probleme eintritt.

Viele Grüße allerseits

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
madomac
Beiträge: 305
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:52
Wohnort: N50° 14.6' E8° 25.5'

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von madomac »

Servus!

Kurzes Update nach 57.000km - kein echten Probleme.

Der Wagen jault zwar immer noch (zwischenzeitlich wurden die Dichtungen an der Tankentlüftung geändert/getauscht - bringt aber nix), aber an die "Katze" im Motorraum habe ich mich jetzt gewöhnt... ;-)

Ein paar Mal ist der Diesel bei extremer Kälte versulzt, aber da kann der Wagen ja nix für. Ausserdem habe ich jetzt seit kurzem die Kraftstoffleitungsheizung drin. Mal sehen, im nächsten Winter bei -30°C... ;-)

Die Bremsen müssen bald mal gemacht werden, aber ich fahre den Dicken ausschliesslich bergauf und bergab in den Mittelgebirgen - da ist das fair.

Nix zu klagen! <klopft auf Holz> Ich plane derzeit, den Wagen gegen Ende des Jahres nach Ablauf des Leasingvertrags zu kaufen - kann man mehr über die Qualität sagen? :-)

Grüße!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

madomac
Nix zu klagen! <klopft auf Holz> Ich plane derzeit, den Wagen gegen Ende des Jahres nach Ablauf des Leasingvertrags zu kaufen - kann man mehr über die Qualität sagen?

Marc, ist doch eine gute Bilanz. :thumbsup:

Bei Autobild-Allrad läuft ein J15 im Dauertest, ich zitiere mal:
Der hat stets die Ruhe weg
Über 80.000km hat unser Japaner mittlerweile hinter sich. Die vier Zylinder seines 190 PS starken Dreiliter-Turbodieselmotors zünden jedoch so spontan und zuverlässig wie am ersten Tag.
Auch an den eisigen Tagen dieses Winters mit unter minus 20 Grad Morgentemperatur gab es keine Startprobleme.
Über drei Tonnen schere Anhänger und häufiges Bergen harvarierter Kollegen konnten den stabilen Toyota nicht aus der Reserve locken.
Ausfälle: keine. Nicht einmal eine Glühlampe ist bisher durchgebrannt.
Verbrauch im Schnitt 10,2 Liter.


Ich würd mal sagen, das nennt sich zuverlässig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“