Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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sscdiscovery
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von sscdiscovery »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

so, nächste ungeplante Baustelle. Ich habe ja vorn seit letzter Woche zwei neue Reifen drauf.
Den Jungs beim Reifendienst habe ich noch gesagt, 108Nm. Nicht mehr beim anziehen. Da waren die ersten schon mit 130 angezogen. Der Endeffekt ist, das ich heute früh beim Räder nachziehen an einem Bolzen nur die Nuss aufgesetzt habe und - ab. Nicht mal gedreht, also hat sie auf den letzten Millimetern gehalten. Na Gott sei Dank, habe ich die Dinger auf Vorrat liegen. Wechsel hat 20 Minuten gedauert, aber ärgerlich halt.

Gruss
Steffen
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Gurti
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Gurti »

Die Jungs beim Reifendienst nehmen einem schon mal den Drehmomentschlüssel mit den Worten "das kannst Du sowieso nicht" aus der Hand, um diesen dann mit hochwichtiger Miene auf 140 Nm (bei geforderten 120 Nm) einzustellen. Wohlgemerkt, nachden sie die Radbolzen mit dem Schlagschrauber auf 200 Nm angeknallt haben...
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quadman
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

...105Nm!
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Gurti
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Gurti »

ja, beim Toyo... Ich schraube bei meinen Autos die Räder lieber selbst an, is besser :wink:
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sscdiscovery
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von sscdiscovery »

gut so langsam bin ich auch überzeugt das ich einen Dremo Schlüssel brauche. Bis jetzt konnte ich mich immer auf mein Gefühl im Oberarm verlassen, nur ich werde ja auch älter. Auf die Werkstatt kann man sich ja auch nicht verlassen. Gut ich kann da einfach was gutes kaufen wie Hazet oder so, nur ich brauche das zwei mal im Jahr. Was haltet ihr von Zwischenstücken bzw. von Adaptern mit Digitalanzeige?

Gruss
Steffen
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Gurti
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Gurti »

Auch die billigen Drehmomentschlüsssel von Discouter sind genauer als das Gefühl im Arm...
Und wenn man es wirklich ganz genau haben will, muss man auch den teuersten Drehmomentschlüssel regelmäßig kalibrieren lassen.
Das war bei uns in der Firma übrigens teurer als der neue Schlüssel (240 bis 850 Nm...) -und den Fehler hatte ich "nach Gefühl" bemerkt!
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sscdiscovery
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von sscdiscovery »

Problem Querlenker bzw. ein Bolzen davon vorn rechts. Seit wir wieder in D sind quitscht mein Auto vorn auf der rechten Seite, gut hier sind ja auch mehr Schlaglochpisten wie glatte Strassen. Ich dachte es quitscht woanders, aber ein Toyota Mechaniker hat mich überzeugt, es ist ein Bolzen vorn rechts. Bei Nässe oder mit "Hilfe" von WD40 ist es etwas weniger, logisch.
Hat das schon mal einer von Euch gehabt, ich kenne das eigentlich nicht.

Gruss
Steffen
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Heute bin ich nach der Arbeit in meinen Hilux eingestiegen ins nichts ging mehr.
Batterien tot.
Es waren noch die ersten. Mit 09/12 gestempelt.
Waren zwei mit 65Ah drinnen. Jetzt sind es zwei von Varta mit 70Ah.
Gekostet hat der Spaß 240€

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sscdiscovery
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von sscdiscovery »

da haben aber meine länger gehalten :)
Da waren auch noch die ersten aus 2007 drin, ich meine ich hätte die 2018 wechseln müssen, auch gegen Varta.
Aber ich habe auch immer eine Powerbox mit. Das reicht zum starten.

Gruss
Steffen
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Lux-BergKrähe
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Sorry!
12 Jahre waren sie alt.
Mit 09/09 gestempelt!

Habe bei Bedarf auch einen Fotobeweis :D

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hakim
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

sscdiscovery hat geschrieben:Problem Querlenker bzw. ein Bolzen davon vorn rechts. Seit wir wieder in D sind quitscht mein Auto vorn auf der rechten Seite,...

Hallo Steffen,
sicher, daß es nicht die Gummiplatte im oberen Federbeinlager ist, die quietscht? WD40 ist suboptimal, eher ein gut kriechendes Fett verwenden wie z.B. Fluidfilm ASR.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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sscdiscovery
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von sscdiscovery »

@hakim
wenn Du das schreibst und meist hast Du ja Recht :)
Der Mechaniker der mir das sagte und auf der Bühne bei Toyo vorführte, machte auf mich einen kompetenten Eindruck. War auch alte Schule. Ich selbst hatte das ganz woanders vermutet. Wir haben die Vorderkiste angehoben und dann sacken lassen und genau da kam das Geräusch. Er meinte diese Bolzen wären beschichtet und wenn die Beschichtung weg ist kommt genau dieses Geräusch. Die Probefahrt vorher war auch nur kurz und danach hatte er diese Vermutung. Wenn ich z.B. durch ein Loch fahre, oder eine starke Bodenwelle ist sofort dieses Geräusch da. Ich werde nachher mal oben am Domlager schauen wie das optisch aussieht. Machen kann ich eh nichts da wir in Ferien sind. Passieren kann ja nicht viel, notfalls ist der Toyota Schiefelbein hier in der Lausitz ums Eck. Da steht wieder alles voll Hilux und LC aller coleur. Neue und gebrauchte oder auch Fahrzeuge der LMBV und LEAG zur Rep.

Gruss
Steffen

@Lux-BergKrähe

habe nachgeschaut meine sind 11 Jahre alt geworden, also 18 gewechselt. Da haben Deine noch länger gehalten 8)
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Basti_90
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Basti_90 »

Basti_90 hat geschrieben:106tkm Tankgeber defekt

550km gefahren und immer noch zeigt er halb voll an. Sonst war er nur viertel voll...
Haben den Tankgeber durch gemessen und er zeigt gegenüber dem neuen Tankgeber einen anderen Wert an.

Den neuen eingebaut...

Aber die Tankanzeige spielt immer noch verrückt.
Woran könnte es noch liegen? Oder brauch er etwas um sich neu zu Kalibrieren?

Wie sind eure Erfahrungen

Gruß Basti


So nach langer Suche, haben wir den Fehler gefunden. Hatte dann nochmal über eine andere Plattform mit einem von Toyota geschrieben. Scheint ein relativ bekanntes Problem zu sein, entweder spinnt die Tankanzeige rum oder die Temperaturanzeige. Das Problem lag am Kombiinstrument hab es bei ECU.de reparieren lassen. Denen war der Fehler auch bekannt...

Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

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quadman
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Stefan
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sscdiscovery
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von sscdiscovery »

aus aktuellem Anlass ein Artikel aus der amz:
https://www.amz.de/die-billigteile-aus- ... z_21_09_09
Und nein, nicht alles ist Schrott. Aber ich hatte gerade den Fall bei mir, vor 5 Jahren wurde bei mir der Klimakondensator bei einem Toyota Fachbetrieb gewechselt. Jetzt fängt er an zu zerbröseln, gut er ist dicht, aber wie lange. Wer weiß was sie da für einen Schrott verbaut haben. Im Internet gibt es die schon für 65 Euro, meiner war lt. Rechnung 184 Euro. Hätten sie einen für 184 Euro eingebaut hätte er jetzt nicht Karies. Das schlimme ist, das man nicht alles selbst machen kann. :hmmm:

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Hilux2007
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Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Hilux2007 »

Durch Fachwerkstatt bei 145000km bestätigter Getriebelagerschaden. Getriebe wird jetzt überholt. War ein teures Jahr bei 130000km waren die Injektoren fällig.
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