Bisher wurde die Automatik immer nur nebenbei erwähnt, deshalb jetzt ein eigenes Thema.
Nach ca 1500km stelle ich auch fest, sie schaltet viel zu oft. Schon bei leichtem Gasgeben schaltet sie zurück, und manchmal scheint sie zu denken, lieber noch eine weitere Stufe zurück. Da sitzen wohl 2 kleine Japaner drin, die sich nicht einig werden. Selbst bei langsamen Beschleunigen schaltet sie erst ab 3000 oder mehr Umdrehungen hoch, mit Chip-Tuning hat sich nichts geändert. Von Cruisen keine Spur, die Fortbewegung wirkt anstrengend und unharmonisch. Bei meinen überwiegend Landstraße raubt das den Fahrspaß.
Der manuelle Schaltmodus ist auch nur zur Hälfte wirksam bzw. brauchbar. Sie kann das AT nur in der gewählten Stufe halten. Wünschenswert wäre, wenn man bewusst früher hochschalten könnte, aber die nächste Schaltstufe wird nicht angenommen. Die Automatik lässt mich also nicht manuell schalten. Geht aber bei anderen Marken sehr gut. Leider muss ich sagen, unser Tiguan fährt sich angenehmer - schaltet zwischen 2 und 2500 schon hoch.
Auch mein J9 nutzt das Drehmoment mehr aus und schaltet bei weitem nicht so hektisch. In D-Stellung kann ich eine lange Steigung mit 110km hochfahren und ohne Gasbewegung fällt er auf unter 90km/h runter ohne zu schalten.
Letztes Wochenende war ich in den Alpen unterwegs, täglich mind. 6 Stunden im Auto. Von der Automatik mal abgesehen ist es ein absolut stressfreies angenehmes fahren.
Ich hatte ja gehofft, dass Olut sich dem J15 annimmt, schien ihm aber zu aussichtslos.
Gibt es inzwischen ein SW-Update? Oder soll ich mal das AT-Öl gegen Rotwein tauschen, da wandelt man ja auch meistens ruhiger.
Bernd Boehnlein
mir gefällt das Schaltverhalten der Automatik nicht. Bergab schaltet der Automat manchmal, die Betonung liegt auf manchmal, durch nur leichtes Bremsen bis zwei Gänge zurück. Der Hochschaltvorang passiert aber erst ca. 1000 U/min später.
Mal schaltet er, mal nicht, mal 2 Gänge, mal nicht. Selbst auf der Autobahn schaltet der Automat nach kurzem Antippen der Bremse einen Gang zurück, natürlich auch sehr inkonstant. Manchmal hat man das Gefühl die Gänge "rutschen" beim schalten, aber natürlich nicht immer. Je länger der Wagen im Teillastbereich bewegt wird umso verrückter wird es. Nach einer längeren Autobahnfahrt beruhigt sich das ganze wieder etwas.
Otto1234
Die Automatik ist sicherlich insgesamt besser als der Schalter,schaltet aber ziemlich wüst hin und her.(Wie es besser geht zeigt unser Camry V6.)Beim Schalter den 6.gang rein und aufs Gas,der Motor zieht schön durch.Bei der Automatik ist es schwer möglich eine Steigung beschleunigend ohne zurückschalten (manchmal sogar 2 Stufen)zu erklimmen.
Olut
Netter Wagen, tolle Ausstattung aber Motor und Getriebe werden wohl niemals mein Herz erwärmen.
Der Motor klingt wie ein auffrisierter Traktor von John Deere, bei der "Klangwolke" traut man sich nicht einmal anständig aufs Gas zu drücken. Die Automatik ist elektronisch gesteuert, wenn ich es nicht anders wüßte, könnte man glauben, sie ist eine rein hydraulisch geschaltene Variante der amerikanischen 700-R4-Getriebe, will ständig hochschalten, auch wenn´s überhaupt nicht passt, denn dank der ewig offenen Wandlerkupplung wird das schon klappen. Aus diesem Grund habe ich das Projekt auch begraben, denn es hätte nur im S-Mode Freude am Fahren gemacht. Alleine schon, was die offene Wandlerkupplung an Agilität frist, dazu noch der hoffnungslos überforderte 4-Zylinder, man muß schon echt verknallt sein in das schöne Äußere,