Seite 1 von 1

Lackschutzfolie?

Verfasst: 25. März 2012 19:58
von toyotamartin
Gibt es eigentlich eine Lackschutzfolie,ich möchte bei meinem neuen Lux nicht so schnell wieder den Lack der Seitenwände(außen) zerkratzen.Innen werde ich eine Plastikwanne reinlegen die auch über den Kanten liegt.--Handwerkerauto!

Re: Lackschutzfolie?

Verfasst: 25. März 2012 20:11
von Galaxyq
Jow gibts, z.B M3 Steinschlagschutzfolie. Ich hab die an der Pritsche oben rund um geklebt damit die Laderaumwane nicht den Lack an den Kanten runter scheuert...

Verfasst: 26. März 2012 11:50
von bosshossi
Mein Toyota Händler hat die direkt drauf gemacht vor Auslieferung. Gibt es auch direkt von Toyota.
Siehe Seite 16

http://www.toyota.de/Images/Prospekt_Hilux_12-08_tcm281-210311.pdf

Verfasst: 26. März 2012 17:41
von toyotamartin
Das is ja ein toller Wunschkatalog,hab ich mir noch nie angesehen. :lol:

Verfasst: 28. März 2012 11:00
von ankaefer
Moin,

ich habe von meinem gebraucht Hilux die Schutzwanne entfernt.
Fazit: Feinstaub pp. zwischen Wanne und Fahrzeug, nicht nur auf der Ladefläche, sondern auch an den Aussenrändern der Wanne, hat an manchen Stellen den Lack bis auf das Blech weggerieben.

Vielleicht lässt sich letzeres durch richtig gute Schutzfolie:

3M Lackschutz Folie Scotchgard PU8591e oder
3M Lackschutz Folie Scotchcal F-506

verhindern.

Gibt es z.B. bei http://www.foliencenter24.de

Grüsse

Andreas

Verfasst: 28. März 2012 12:00
von TimHilux
ähhhhm,
ich wollte eigentlich Lackschutzfolie kaufen und keine Domain....
aber mit .com statt .de funktionierts dann auch :D
Tim

Verfasst: 28. März 2012 14:26
von Grabenschwein
Moin Jungs,

die Schutzfolie für die Ladeflächenkante gibt es auch bereits fertig zugeschnitten für um die 80 Euro direkt bei Toyota ;)

Gruss,
G.

Verfasst: 28. März 2012 14:34
von Giraffe
Wäre es nicht auch eine Option, auf Laderaumwanne plus Schutzfolie zu verzichten, ein paar Euro drauflegen, und lieber gleich eine Beschichtung mit Nashornhaut machen zu lassen ?

Habe selber keine Erfahrung damit, aber egal wo ich etwas darüber höre, ist es - zumindest im PickUp- Bereich - immer nur positiv.

Eine eingesetzte Wanne wird zwangsläufig immer für den Lack schädlich sein, und Folie ist dabei - auf Dauer gesehen - auch nur ein Alibi-Kompromis.

Liebe Grüße,

Stephan

Verfasst: 28. März 2012 14:59
von Grabenschwein
Aber wenn Du oft mal scharfkantige und schwere Gegenstände lädst, kann Dir die Nashornhaut auch nicht helfen und Deine Ladefläche leidet im Endeffekt mehr als mit Wanne und ein paar leichten Kratzern. Mein Lux ist gerade einen Monat alt unt hat sich leider auch die ersten Macken eingefangen. Ist schade, aber kaum zu vermeiden, wenn man ihn für das nutzt wofür er eigentlich auch mal entwickelt worden ist ;)

Ich habe LRschutzwanne und klebe jetzt die Schutzfolie auf die Kanten. Danach werde ich VA Bleche anfertigen und sie über die Kanten setzen... hilf Dir selbst, dann hilft dir Gott :)

Gruss,
Guido

Verfasst: 28. März 2012 18:14
von TimHilux
VA-Schutz über die Kante :D
Da bin ich doch mal auf Bilder gespannt.
Wenn ich derzeit das Topcover nicht drauf habe und was langes (Leiter oder so) transportiere, dann klemm ich mit so Isolierschaumrollen (Heizungsrohre) über die Kanten. Sieht total assig aus, aber efüllt seinen Zweck - die Leiter klappert dann auch nimmer.
Aber meine Ladekante hat in der ersten Woche schon Macken weg bekommen :( Ich denk dafür ist sie gemacht....
Tim

Verfasst: 28. März 2012 18:23
von Grabenschwein
Bilder werden dann selbstverständlich bereit gestellt - Die Pappschablonen waren einfach, nur das Abkanten an der hinteren Ladeflächenkante ist ein bisschen doof - da probiere ich derzeit noch dran herum ;)

Leider gibt es sowas nicht fertig zu kaufen :(

Gruss,
G

Verfasst: 28. März 2012 19:05
von Framller
die Schutzfolie für die Ladeflächenkante gibt es auch bereits fertig zugeschnitten für um die 80 Euro direkt bei Toyota ;)

Mein Toyota Händler hat die direkt drauf gemacht vor Auslieferung. Gibt es auch direkt von Toyota.

Kann mir jemand sagen ob die Toyotalösung nur um die äussere Kante geht,oder auch um die Innenkante.(Hoffe ihr wisst was ich meine)

Bei mir wurde kürzlich die HeckKlappe neu lackiert und in diesem Zusammenhang eine neue Folie unter dem Kunstoffkantenschutz angebracht.Allerdings geht dort die Folie nur um die äussere Kante und somit scheuert die Kunststoffverkleidung trotzdem noch an der Innenkante.

Die nächste Frage die ich mir stelle ist ob sich Lackschutzfolie nicht auch durchscheuert.

Ich bin der Meinung bei meinem damaligen 1996 Hilux wurde irgend etwas Doppelseitig-klebriges unter den Kantenschutz geklebt.

Verfasst: 28. März 2012 21:46
von bowhunter
Moin,
bei mir ist dickes schwarzes Gewebeband drunter und gut ist's. Falls das mal defekt ist und runter muß, will der Kleber zwar mittels Lösungsmittel entfernt werden, aber durchscheuern ist so gut wie nicht zu erwarten.

Gruß
der Ed'

Verfasst: 29. März 2012 20:18
von bergsteiger
Sers!
Zu der Kante:
Kurz nach der Auslieferung meines Luxes hatte ich auch Kratzer auf der Kante unter dem Kunststoff. Habe sofort reklamiert und die Geschichte wurde sauberpoliert und mit Lackschutzfolie abgeklebt. Hebt immer noch und erfüllt tadellos seinen Zweck. Löst sich nicht ab oder sonstiges.
Die Wanne wurde auch auf meinen Wunsch richtig mit Kleber auf der Ladefläche befestigt. Hatte sich bei Hitze(Sonne) nach oben gewölbt. Hatte danach einen Unfallschaden und da mußte die Kunstoffwanne entfernt werden. War so gut wie nix verkratzt oder abgewetzt.
Kurzum war ich der "erste" Kunde wo das mit der Kante reklamiert hat. :shock: Seltsam oder es juckt die anderen nicht wie´s ausschaut. :roll:
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Verfasst: 13. April 2012 16:45
von Framller
Kurzum war ich der "erste" Kunde wo das mit der Kante reklamiert hat. :shock: Seltsam oder es juckt die anderen nicht wie´s ausschaut.

Bei der ersten Besichtigung meines Gebrauchten Luxes war tatsächlich der zweite Blick unter den Kantenschutz der Laderaumwanne. :shock: :shock: :shock:
Und siehe da: Lack schon weggeschubbert.
Als ich den Verkäufer gefragt habe warum er es nicht gleich bei Toyota bemängelt hat kam die Antwort:" Ahhhch, eh das durchgammelt......"
Tja,wenn man von vornherrein nur vor hat ein Auto nur 2-3 Jahre zu fahren macht man sich über solche Sachen halt keine Gedanken.

Die Wanne wurde auch auf meinen Wunsch richtig mit Kleber auf der Ladefläche befestigt. Hatte sich bei Hitze(Sonne) nach oben gewölbt.

Weisst du mit was die die Wanne verklebt haben?
Ich habe mir neulich nämlich auch schon gedacht das es vielleicht das beste wäre alles komlpett zu verkleben.
Aber dazu müsste man schon das richtige Zeug haben.

Verfasst: 13. April 2012 17:13
von bergsteiger
Servus!

Framller hat geschrieben:Weisst du mit was die die Wanne verklebt haben?

Glaub das ist so ein Karosseriekleber. Bin mir aber nicht sicher. Ich check das mal ab. Auf jeden Fall funzt das Ganze so schon besser. :bulb:
Framller hat geschrieben:bei Toyota bemengelt hat kan die Antwort:" Ahhhch, eh das durchgammelt......"

Auch eine krasse Ansage!? :shock:

Ist doch blöd daß man als Kunde ein original Zubehörteil kauft und dann danach für die dauerhafte ordentliche Funktion selber sorgen muß! :hier: