Google Maps und Toyota Touch & Go

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
totoya
Beiträge: 181
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:37
Wohnort: an Deutschlands schönstem Fjord

Google Maps und Toyota Touch & Go

Beitrag von totoya »

Moin,

ich habe mich heute mal mit der Konfiguration vom Touch & Go-Navi meines Hilux Facelift 2012 beschäftigt. U. a. gibt es im Navi die Möglichkeit, von der my.toyota-Seite (https://customerportal.toyota-europe.com) die vorher dort über Google-Maps abgelegte Zielkoordinaten automatisch auf das Gerät zu überspielen.

Diese Funktion ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll, weil es mir dadurch erspart wird, die einzelnen Zielkoordinaten bspw. einer großen Urlaubstour mühsam händisch ins Navi einzutickern.

Folgende Voraussetzungen sind dafür notwendig:

- eingerichtete "Mein Toyota"-Kennung mit Registrierung des Fahrzeugs incl. Fahrgestell-Nr. und Geräte-ID des Touch & Go - Navi

- eingeschaltete Wlan-Funktion vom Handy. Bei mir ist es ein Apple Iphone 4. Die Übertragung kann sowohl drahtlos als auch per USB-Kabel erfolgen

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann man mit Google Maps (maps.google.de) beginnen, die Urlaubsziele nacheinander auf "mein Toyota"-Portal zu übertragen.

So geht's:

- Mapps.google.de aufrufen
- Ziel eingeben (bei mir z. B. Livorno, Italien)
- Wenn das Ziel von Goole gefunden wird, erscheint eine Karte der Zielumgebung und am linken Rand der Name des Ziels incl. einem roten Marker, der mit A gekennzeichnet ist.
- Wenn man den Marker anklickt, erscheint ein weiteres Fenster mit dem Namen des Ziels und mehreren Auswahlmöglichkeiten (Routenplaner, suchen und mehr). Hier wird "mehr" angeklickt und in der Drop Down-Box "Senden an Fahrzeug" ausgewählt. Hier den Hersteller (Toyota ;-) ) auswählen und das Konto von "Mein Toyota" eingeben. Sofort danach wird automatisch auf die "Mein Toyota"-Seite verzweigt und es erscheint die Frage, wohin der gerade angelegte Link geschickt werden soll. Dann noch "Senden" drücken und schon gehts zurück nach Google Maps.

Diesen Schritt (Ziel auswählen) führt man dann für jedes Etappenziel einzeln aus, bis alle Ziele incl. der dazugehörigen Koordinaten auf der "mein Toyota"-Seite abgelegt sind.

Jetzt kann mann diese Ziele in einem zweiten Schritt vom Navi direkt von der "Mein Toyota"-Seite in den Navi-Speicher laden (Funktion: Adressen vom Server laden). That's it.

Ich empfinde diese mächtige Möglichkeit, mit Hilfe von Google Maps die einzelnen Etappenziele zu erarbeiten und für's Navi aufzubereiten, als sehr komfortabel.

Gruß totoya

p.s. Wenns gewünscht wird, stelle ich für die einzelnen Konfigurationsschritte auch noch ein paar Bilder ins Forum.
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“