Seite 1 von 1

Linkes Vorderrad blockiert, Bremssattel erneuert

Verfasst: 6. Mai 2012 12:21
von muetze
Hallo Zusammen,

wie war das noch gleich......, läuft die Garantie aus, fangen die Macken an. Tja, warum soll es mir da anders gehen. Ich fahre nun meinen zweiten J12 (BJ August 2008) und hatte bisher keine Probleme mit dem Dicken. Er hat jetzt 84000 km runter (was ja nicht viel ist, da ich meinen alten J9 auch sehr gerne zwischendurch fahre :P ). Letzte Woche wurden vorne die Bremssattel erneuert, was ja noch ok war, aber nun kommt das Problem und ich weiß momentan keine Lösung. Ach, und der linke Reifen ist neu, da ich einen Nagel im Reifen hatte...

Heute wollte ich losfahren und beim Rückwärtsgang blockierte mein linkes Vorderrad. Es war schon richtig heftig und ich musste schon Gas geben, so als ob ich irgendwo drüber fahren musste. Das VSC ist auch ständig an und geht auch nicht mehr aus (wahrscheinlich durch das blockieren des Rades). Ok, eine Fehlermeldung...... Aber, in jeder Linkskurve blockiert das Rad und es hängt auch schief....also es sieht aus, als ob es nicht richtig in der Aufhängung ist. Das Rad steht schief, wenn es eingeschlagen ist und fällt nach aussen.

Ich bin ziemlich auf 100 und habe das Auto schon in die Werkstatt gefahren, da ich morgen den Berufsverkehr nicht behindern möchte :angryfire: . Es ist schon ein dummes Gefühl, wenn ein Rad in der Kurve blockiert, zumal wir hier in den Bergen viele Kurven haben (Garmisch-Partenkirchen).

Hat einer einen Tipp, kann es auch ein Montagefehler sein? Sorry, hier habe ich leider keine Ahnung. Am liebsten hätte ich das Rad eben demontiert, aber damit wäre ich mit meinem Latein auch nicht weiter gekommen :roll: . Ich würde gerne in der Werkstatt morgen kontern und mir keinen Bären aufbinden lassen.......

Vielen lieben Dank an Euch

Silvia

Re: Linkes Vorderrad blockiert, Bremssattel erneuert

Verfasst: 6. Mai 2012 13:33
von fsk18
radmuttern lose ??? würde das schiefe rad bedeuten

mitteldifferentialsperre eingerückt ??? würde das VSC-lämpchen bedeuten

und alles zusamm würde das blockieren in kurven bedeuten

Re: Linkes Vorderrad blockiert, Bremssattel erneuert

Verfasst: 6. Mai 2012 15:16
von muetze
Hallo Basti,

danke für die schnelle Antwort. Ich war auch davon ausgegangen, dass ich das "Knöpfchen" ausversehen beim putzen eingedrückt hatte. Beim erhofften Versuch, die Sperre herauszuholen, war das Diff. immer noch gesperrt und das Symbol im Kombiinstrument leuchtete weiter fleißig. Also die Anzeige " VSC OFF" leuchtet weiter.

Auch bei kurzem Vorwärts fahren und Rückwärts ging es nicht aus. Das einzige was nicht mehr blinkte, war diese "bildliche hinter Achse".

Allerdings leuchtet die ganze Achse weiter in Kombi mit dem VSC off........ Also habe ich den gefühlten LKW in die Werkstatt gefahren. Wie gesagt dachte ich auch erst, dass ich beim Wischen etwas eingeschaltet hatte :P .

Die Radmuttern waren auch alle fest.