1HZ-Spritsparen
1HZ-Spritsparen
Hi,
Das Thema gab es zwar schon ein paar mal aber leider konnte ich keine definitive Antwort finden.
Der 1HZ hat scheints keine Schubabschaltung, da rein mechansich, das ist schon Mal klar...
Aber mit was brauche ich denn jetzt definitiv weniger Sprit?
Berg runter immer schön ohne Gang im Leerlauf oder im Schubbetrieb?
Danke schon Mal
Das Thema gab es zwar schon ein paar mal aber leider konnte ich keine definitive Antwort finden.
Der 1HZ hat scheints keine Schubabschaltung, da rein mechansich, das ist schon Mal klar...
Aber mit was brauche ich denn jetzt definitiv weniger Sprit?
Danke schon Mal
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: 1HZ-Spritsparen
Sprit sparen bei einem 1HZ???
Das passt ja von vorne rein nicht zum Konzept vom diesem Motor.
Berg runter würd ich zumindest einen Gang einlegen. Kleines Beispiel...nimm dir mal einen schönen Pass in den Alpen unter die Räder. Am besten Wagen schön beladen. Dann merkst du schnell dass wenn du im Leerlauf unterwegs bist die Bremsen sehr schnell schlapp machen.
Leerlauf nur bei der roten Ampel!
Das passt ja von vorne rein nicht zum Konzept vom diesem Motor.
Berg runter würd ich zumindest einen Gang einlegen. Kleines Beispiel...nimm dir mal einen schönen Pass in den Alpen unter die Räder. Am besten Wagen schön beladen. Dann merkst du schnell dass wenn du im Leerlauf unterwegs bist die Bremsen sehr schnell schlapp machen.
Leerlauf nur bei der roten Ampel!
| Hide post links |
Mir ist durchaus klar, dass man bei so einem Motor nicht unbedingt nur Spritsparen will aber warum sollte man das technisch nicht mal abklären ob ich ihn auf der Autobahn eher mit oder ohne Gang rollen lasse und bei was der Motor weniger Sprit braucht...
Interessiert mich also durchaus auch technisch...
Und ich finde es schon einen Unterschied ob ich einen Liter mehr oder weniger brauche nur weil ich vielleicht öfter mal den Gang drin lasse oder eben heraus nehme...einen Alpenpass ohne Gang und Motorbremse herunter zu faren ist nicht mal mit einem normalen Auto sinnvoll...bei über 2 Tonnen und solchen Bremsen sollte man sich darüber wohl generell gar keine Gedanken machen...mir geht es also mehr um die vielen kleinen Situationen bei denen man das Auto sowieso leicht rollen lässt und keine Motorbremse braucht unbedingt.
Interessiert mich also durchaus auch technisch...
Und ich finde es schon einen Unterschied ob ich einen Liter mehr oder weniger brauche nur weil ich vielleicht öfter mal den Gang drin lasse oder eben heraus nehme...einen Alpenpass ohne Gang und Motorbremse herunter zu faren ist nicht mal mit einem normalen Auto sinnvoll...bei über 2 Tonnen und solchen Bremsen sollte man sich darüber wohl generell gar keine Gedanken machen...mir geht es also mehr um die vielen kleinen Situationen bei denen man das Auto sowieso leicht rollen lässt und keine Motorbremse braucht unbedingt.
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy
Facebook.com/hottahue
| Hide post links |
fatguy hat geschrieben:Hi,
Moin,
anscheinend bist du noch nie wirklich die Berge runtergefahren. Denn wenn ja, wüßtest du, daß man bergrunter immer dem Gang fährt, in dem man auch dne Berg hochgefahren ist. Beherzigt man diesen Tipp nicht, können die Bremsen ganz schnell überhitzen und ausfallen, was nahezu unweigerlich tötlich endet.
Da du noch lebst und fragst, bist also im Umkehrschluß noch nie wirklich lange Abfahrten runtergefahren.
Also bergrunter im Leerlauf geht gar nicht!
| Hide post links |
Es gab tatsächlich mal ein Flyer einer deutschen Partei die zum Spritsparen empfohlen hat bergab den Motor auszukuppeln....son Auto ist ausgekuppelt mal richtig instabil und GANZ schwer einzufangen wenn ein plötzlicher Richtungswechsel bevorsteht.
Besonders wenn das so ne "Hightech- Bremse" hat und schmal mit hohem Schwerpunkt und "Reifen" mit der Aufstandsflächevon High Heels.
Also ich würds lassen.
-> schligggerrrrrr....
Auskuppeln auf Auslaufstrecken geradeaus, ok- sowas mach ich auch wenn ich absehen kann das der Schub eh digge reicht. Sehr zum Ärgernis der innerstädtischen on-/off- Dreier und Porschefahrer
Ich denke die Ersparnis ist aber nicht messbar.
Besonders wenn das so ne "Hightech- Bremse" hat und schmal mit hohem Schwerpunkt und "Reifen" mit der Aufstandsflächevon High Heels.
Also ich würds lassen.
-> schligggerrrrrr....
Auskuppeln auf Auslaufstrecken geradeaus, ok- sowas mach ich auch wenn ich absehen kann das der Schub eh digge reicht. Sehr zum Ärgernis der innerstädtischen on-/off- Dreier und Porschefahrer
Ich denke die Ersparnis ist aber nicht messbar.
Gruß,
die Anna
2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
die Anna
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
| Hide post links |
Ob Ihr es glaubt oder nicht aber ich fahre jedes Jahr mindestens 5-6 Mal in die Alpen zum Skilaufen und natürlich fährt man nicht ohne Gang den Berg runter...das wäre kompletter Schwachsinn, wofür gibt es eine Mootrbremse...mir geht es aber hier nicht um Alpenpässe sondern z.B. um das Ausrollen oder eine Autobahn-Bergabfahrt, in der Stadt vor einer Ampel etc.
Es gibt ständig Situationen egal ob in der Stadt oder nicht bei denen man entweder im Gang oder ohne ausrollen lassen kann...
Also bitte keine Alpenpässe mehr...darum ging es mir hier nie...sondern nur um das technische Verständnis wann der Motor warum wie viel Sprit braucht und ob es generell einen geringeren Verbrauch im Schubbetrieb gibt, also im Prinzip ein Leerlauf/Schubbetrieb Vergleich.
Es gibt ständig Situationen egal ob in der Stadt oder nicht bei denen man entweder im Gang oder ohne ausrollen lassen kann...
Also bitte keine Alpenpässe mehr...darum ging es mir hier nie...sondern nur um das technische Verständnis wann der Motor warum wie viel Sprit braucht und ob es generell einen geringeren Verbrauch im Schubbetrieb gibt, also im Prinzip ein Leerlauf/Schubbetrieb Vergleich.
Facebook.com/hottahue
Facebook.com/hottahue
| Hide post links |
Autobahn: ab einer bestimmten Geschwindigkeit hast Du mit einem solchen Schiff im Wind das Problem das Du nach dem Auskupeln trotz Gefälle sofort langsamer wirst. Kann man schön testen z.B. am Irschenberg Richtung München- schwuppdiwupp stehen nur noch 75 statt 120 auf dem Tacho.
Und wie oft hat man das schon. Und auch da gilt natl. das ein plötzliches Bremsen aus dem Leerlauf komische Dinge mit dem Auto macht, ausbrechen etc...
Und wie oft hat man das schon. Und auch da gilt natl. das ein plötzliches Bremsen aus dem Leerlauf komische Dinge mit dem Auto macht, ausbrechen etc...
Gruß,
die Anna
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
die Anna
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
| Hide post links |
- cruisermaddin
Hallo,
Hier mein Halbwissen....also nur Theorie.
Im Leerlauf hast Du eine bestimmte eingestellte Leerlaufdrehzahl. Z.B. 650 U/min
Das heist die ESP läuft in dieser "angepassten" Geschwindigkeit mit und spritzt munter ein.
Dadurch hast Du einen Verbrauch X.
Im Schubbetrieb schieben die Räder über den Antriebsstrang den Motor "an".
Dann hast Du sicherlich leicht höhere Drehzahl als im Leerlaufbetrieb.
Somit dreht die ESP schneller und spritzt pro Zeiteinheit öfter ein....
Ergo einen höheren Verbrauch......
.....also im Prinzip ein Leerlauf/Schubbetrieb Vergleich.
Hier mein Halbwissen....also nur Theorie.
Im Leerlauf hast Du eine bestimmte eingestellte Leerlaufdrehzahl. Z.B. 650 U/min
Das heist die ESP läuft in dieser "angepassten" Geschwindigkeit mit und spritzt munter ein.
Dadurch hast Du einen Verbrauch X.
Im Schubbetrieb schieben die Räder über den Antriebsstrang den Motor "an".
Dann hast Du sicherlich leicht höhere Drehzahl als im Leerlaufbetrieb.
Somit dreht die ESP schneller und spritzt pro Zeiteinheit öfter ein....
Ergo einen höheren Verbrauch......
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........
| Hide post links |
@ fatguy,
wie Du siehst, wirst Du auf diese Frage keine wirkliche Antwort bekommen, sondern nur Vermutungen statt wirklich 'überprüfter' Werte.
Dies ist - meiner Meinung nach - auch nicht möglich.
Der Verbrauchsunterschied wird minimal ausfallen, und im Alltagsbetrieb vermutlich kaum meßbar sein.
Von daher ist die beste Variante eine Beantwortung Deiner Frage zu bekommen der Selbstversuch.
Am besten Du fährst einmal eine Tankfüllung so, und die nächste Tankfüllung entsprechend anders.
Und schon ist Deine Frage beantwortet.
Liebe Grüße,
Stephan
wie Du siehst, wirst Du auf diese Frage keine wirkliche Antwort bekommen, sondern nur Vermutungen statt wirklich 'überprüfter' Werte.
Dies ist - meiner Meinung nach - auch nicht möglich.
Der Verbrauchsunterschied wird minimal ausfallen, und im Alltagsbetrieb vermutlich kaum meßbar sein.
Von daher ist die beste Variante eine Beantwortung Deiner Frage zu bekommen der Selbstversuch.
Am besten Du fährst einmal eine Tankfüllung so, und die nächste Tankfüllung entsprechend anders.
Und schon ist Deine Frage beantwortet.
Liebe Grüße,
Stephan
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Hi,
es kommt dabei gar nicht so auf den Motor an.
Es kommt mehr auf den Rest des Fahrzeugs an.
Na, und die Autos in denen der 1HZ eingebaut ist, sind nun mal weder klein noch windschlüpfrig noch leicht.
Fahr auf Langstrecken einfach 10 km/h langsamer, in der Stadt vorausschauender, mehr Abstand zum Vordermann usw.
Da hast Du viel leichter und schneller einen Liter eingepart als wenn Du über Leerlaufeinspritzmengen nachdenkst.
Zumal der 1HZ zwar keine Schubabschaltung hat, aber einen Leerlaufregler, der im Schubbetrieb naturgemäß an den unteren Anschlag der Einspritzmenge geht, was den Unterschied zwischen Schubbetrieb und Leerlauf nochmals verringert ...
Viele Grüße
Onkelchen
es kommt dabei gar nicht so auf den Motor an.
Es kommt mehr auf den Rest des Fahrzeugs an.
Na, und die Autos in denen der 1HZ eingebaut ist, sind nun mal weder klein noch windschlüpfrig noch leicht.
Fahr auf Langstrecken einfach 10 km/h langsamer, in der Stadt vorausschauender, mehr Abstand zum Vordermann usw.
Da hast Du viel leichter und schneller einen Liter eingepart als wenn Du über Leerlaufeinspritzmengen nachdenkst.
Zumal der 1HZ zwar keine Schubabschaltung hat, aber einen Leerlaufregler, der im Schubbetrieb naturgemäß an den unteren Anschlag der Einspritzmenge geht, was den Unterschied zwischen Schubbetrieb und Leerlauf nochmals verringert ...
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
Das heißt also durch den Leerlaufregler hab ich im Leerlauf und im Schubbetrieb annähernd die gleiche Spritmenge?
Facebook.com/hottahue
Facebook.com/hottahue
| Hide post links |
Mhhm komisch - irgendwie ist mein Eintrag verschwunden. Also nochmal: gaaaanz wichtig ist der Reifendruck.
Auf der Fahrt von RO nach Wien letztens hatte ich zuwenig Luft in den Gummis (2 bar) und der KZJ hat gleich mal fast 16 Liter abgesaugt!
Danach wieder auf 2,8 bar aufgepumpt und es sind seither wieder etwa 10,5 Liter!
Auf der Fahrt von RO nach Wien letztens hatte ich zuwenig Luft in den Gummis (2 bar) und der KZJ hat gleich mal fast 16 Liter abgesaugt!
Danach wieder auf 2,8 bar aufgepumpt und es sind seither wieder etwa 10,5 Liter!
lg Robert
| Hide post links |
Hi,
Den hab ich schon erhöht, hatte auf meiner ersten Fahrt auch gleich 13l obwohl nur Autobahn und nur 95-100 und natürlich komplett leer (und das ist einfach leer zu viel)...allerdings leider mit nur 2,5 Bar (jetzt 3 drauf, mal schauen was er jetzt braucht) und ich hab halt auch so einen Euro 3 Kat drin, ich vermute der braucht auch ein bisschen...
Den hab ich schon erhöht, hatte auf meiner ersten Fahrt auch gleich 13l obwohl nur Autobahn und nur 95-100 und natürlich komplett leer (und das ist einfach leer zu viel)...allerdings leider mit nur 2,5 Bar (jetzt 3 drauf, mal schauen was er jetzt braucht) und ich hab halt auch so einen Euro 3 Kat drin, ich vermute der braucht auch ein bisschen...
Facebook.com/hottahue
Facebook.com/hottahue
| Hide post links |
Dachträger runter, Zusatzscheinwerfer weg, Trittbretter weg, kleinste Strassenreifen, Alufelgen, Radkappen, nie über 90 fahren... 
Gruß,
die Anna
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
die Anna
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130
2007 Toyota Yaris
| Hide post links |
fatguy hat geschrieben:... hatte auf meiner ersten Fahrt auch gleich 13l obwohl nur Autobahn und nur 95-100 und natürlich komplett leer (und das ist einfach leer zu viel) ...
Schau einfach mal in die verschiedenen Threads zum Dieselverbrauch der 1HZ-Motoren. Da gibt es viele Hinweise zu Verbrauchsangaben, Bereifung, km-Zähler, Gewicht, Dachträger etc.
| Hide post links |