Drucksensor Klimaanlage überbrücken, wie?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Drucksensor Klimaanlage überbrücken, wie?

Beitrag von Toyota78 »

Hallo,
Bei unserem 75er scheint entweder der Drucksensor der Klima einen Wackler zu haben oder der Drehregler im Armaturenbrett. Weiß jemand, ob und wie ich den Sensor am Stecker überbrücken kann, so daß die Klima ohne Drucksensorsignal geht? Wenn man den Stecker zieht ist die Klima ganz aus (im Gegensatz zum Stecker der Druckdose zur Drehzahlerhöhung, da läuft die Klima unbeeindruckt weiter, wenn der abgesteckt ist).
Symtom ist ständiges unregelmäßiges klackern (hört sich an wie Relaisschalten) wenn Klima läuft und unregelmäßige Zeiten, zu denen Klima nicht geht (dann schaltet Magnetventil nicht auf zu am Kompressor).
Kühlleistung ist sehr gut.
Klimarelais/steuerung ist o.k., das habe ich an identischem Fahrzeug getestet.
Tausch Druckschalter geht nicht, da Fahrzeug in Afrika steht.
Vielen Dank!
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
barefoot64
Beiträge: 142
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:13
Wohnort: Kalbach

Re: Drucksensor Klimaanlage überbrücken, wie?

Beitrag von barefoot64 »

Blöde Frage.
:biggrin:
Der Drucksensor bzw. die Drucksensoren (zumindest meine Supra hatte 2 davon) überwachen den Druck im System. Einmal zu niedriger Druck; einmal zu hoher Druck. Kann es sein, dass deine Klima zu wenig( zu viel) Kühlmittel drin hat? Das Klackern dürfte wohl die Magnetkupplung der Riemenscheibe sein, die mal anzieht und dann wieder abfällt, weil der Druck schwankt.
Ansonsten Schalter suchen, Gummikappe abziehen und mit Schraubenzieher brücken... (zumindest bei der Supra war es so) :D

Gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Drucksensor Klimaanlage überbrücken, wie?

Beitrag von Toyota78 »

Hi Uwe,
na, zuwenig Druck hat sie sicher nicht, es kommen ja im Betrieb Eiswürfel raus aus der Düse. :biggrin: Ist noch das gute alte Kühlmittel.
Menge überprüfen in Afrika ist eher nicht angesagt, danach stimmt sie garantiert nicht mehr oder der Anschluß ist vermurkst oder ... :baeh:
Wofür ein Drucksensor dient ist mir bekannt. Ich will ihn ja durch den Test nur als Fehlerursache ausschließen.
An den Sensor kommt man recht schlecht dran, deshalb wollte ich gerne am mehrpoligen Stecker brücken.

Hab heut mit Siggi Burk telefoniert, er tippt auf Defekt/Scheuerstelle im Kabelstrang. Sensor, Relais und Schalter versagen wohl eher nie. Danke für die nette Hilfe, Siggi!!!
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“