Klappdach seitlich gesucht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Klappdach seitlich gesucht

Beitrag von fatguy »

Hi,
Nachdem ich mir jetzt beim Buschtaxitreffen am Sonntag einige Klappdächer angeschaut hatte (danke noch Mal, dass Ihr so nett wart und ich mir die Dächer in Ruhe anschauen konnte), finde ich zumindest bei der normalen Version das Dach von Böhlen aus der Schweiz am schönsten (wenn da nich der Preis wäre, aber naja)...
Leider konnte ich am Sonntag keinen einzigen mehr finden, der auf einem 75er oder 78er ein seitliches Klappdach drauf hat, aber genau das würde ich mir doch ganz gerne noch Mal genau anschauen...zumal es sogar noch ein bisschen billiger als das schweizer Dach ist...da Hamburg um mal eben zum Hersteller zu fahren mir aber dann doch ein bisschen weit weg ist, hier meine Frage...

Hat jemand in der Nähe von Frankfurt am Main (also z.B. in Darmstadt, Wiesbaden etc.) ein solches Dach auf seinem Auto drauf, so dass man sich das mal Abends oder am Wochenende anschauen könnte oder sich vielleicht auch irgendwo treffen?
Danke schon Mal und eine schönen Montag noch
Zuletzt geändert von fatguy am Mi 26. Sep 2012, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11207
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von thores »

Irgendwo in der Aschaffenburger Ecke sitzt einer, der diese Art Klappdach verbaut. Der war auch schon mal in Bad Kissingen. Quäl mal die Suchfunktion/google oder frag den Günther alias Michelin153, der müsste den Namen wissen (Andi ??? ... ???).

P.S.: Ich finde es auch immer ganz sympathisch, wenn unter einem Beitrag der (Vor-)Name steht :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
öffröd
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jun 2011, 09:24
Wohnort: Zürich

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von öffröd »

Da meinst Du wahrscheinlich Andreas von Kiwi-Equipment. Gruss Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von quadman »

Moin.

Du meinst wahrscheinlich den Wolfgang von 4x4camp.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11207
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von thores »

öffröd hat geschrieben:Da meinst Du wahrscheinlich Andreas von Kiwi-Equipment. Gruss Thomas


:thumbsup: :wink:

@ Stefan
... den kenn ich zwar und der "Günter Stark" hier aus dem Forum hat zur Zeit sein Auto dort zum Umbauen, aber die machen meines Wissens keine seitlich angeschlagenen Klappdächer.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von quadman »

Moin.


Ah o.K, das kann sein. Muss man mal auf die homepage gucken.
Ich weiss nur, das Wolfgang ja in der nähe von Aschaffenburg dein Domizil hat... Daher meine Idee.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landcruiser45
Beiträge: 304
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 12:48
Wohnort: Gossau/Bodensee

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von Landcruiser45 »

Sehr schöne und ausgereifte seitlich angeschlagene Dächer baut der Markus von der Offroad-Schmiede.

http://www.off-road-schmiede.com/
________________________
Es wird nicht alles so heiss gekocht wie man es gerne essen würde. oder so....


Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
babu
Beiträge: 194
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:25
Wohnort: Bad Zurzach CH/AG

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von babu »

Landcruiser45 hat geschrieben:Sehr schöne und ausgereifte seitlich angeschlagene Dächer baut der Markus von der Offroad-Schmiede.

http://www.off-road-schmiede.com/

Was muss ich hier preislich etwa rechnen bei einem 80er? nur ungefähr um etwa Abschätzen zu können...
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von fatguy »

Also genau das Hamburger Dach meine ich...hatte ich angefragt...bei einem 78er fängt das seitliche Dach bei ca. 7500 ohne Mwst an...ich vermute mal da kommt noch ein bisschen was dazu an Extras...genau so ein Dach hätte ich mir mal gerne angeschaut...vielleicht fahre ich aber doch einfach mal nach Hamburg.

Will auch mal nachfragen ob er noch normale Dächer macht oder nur noch seitliche...das wäre vielleicht noch eine Alternative zu den Off-Road-Böhlen Dächern die halt doch nicht gerade billig sind...

Hat jemand sich in den letzten Jahren ein Standard Klappdach von ihm machen lassen in Hamburg und die Qualität schon mal verglichen?
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von Gerard »

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren einen Landcruiser gesehen, mit seitlich angeschlagenen Dach und um 180 Grad zu öffnen.
Der Platzgewinn und das Raumgefühl waren wirklich beeindruckend.
Sollte ich jemals auf ein Klappdach umrüsten, dann nur diese Variante. Alles andere sind halbe Sachen zum deftigen Preis.
Denke darüber nach :wink:

Grüße, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von fatguy »

Hab also mal in Hamburg angerufen und werde am Wochenende vorbei fahren...leider ist gerade kein 78er da an dem man das mal sehen könnte, also bitte weiter melden wenn Ihr so ein Dach habt und in der Nähe seid irgendwo (oder an einer Autobahn wohnt, bin demnächst auch mal am Bodensee etc.)...

Bitte auch Erfahrungen mit so einem Dach schreiben wenn Ihr das hier zufällig lest...scheint ja doch relativ wenige Leute mit seitlich aufklappenden Dächern zu geben, bin mal sehr gespannt auf das Wochenende.

Danke schon Mal
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo fatguy,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung welches Klappdach ich nehme. Ein herkömmliches (an der Stirnseite angeschlagenes) oder ein seitlich angeschlagenes Klappdach. Ich habe mich, u.a. wegen der "Windangriffsfläche", kein festes Dach über dem Kopf wenn es regnet, gegen das seitlich angeschlagenen Klappdach und für ein herkömmliches entschieden. Es gibt auch einen Thread wo die Vor- bzw. Nachteile dieser beiden Varianten beschrieben sind. Leider hab ich den gerade nicht zur Hand.
Was die Preise angeht: Gute Ware kostet "gutes Geld" :lol: Schau Dir die Ausführungen der Hersteller an und entscheide dann. "Billige"Modelle gibt es jedoch nicht.
Da Wolfgang Kempf schon erwähnt wurde noch den Link: http://www.4x4camp.de
P.S. Gerne hätte ich Dich auch mit dem richtigen Namen angesprochen, aber ich habe diesen nicht entdecken können.
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von Giraffe »

ich habe auf einem Treffen mit dem Eigentümer eines 80ers mit 180-Grad- Seitenklappdach unterhalten, und der meinte, er würde diese Lösung kein zweites Mal wählen.

Ihm ist das Auf- und Abbauprozedere zu viel Gerödel.

'Unmengen' von Stoff wollen verstaut werden, dann ewig das Theater mit dem seitlichen Abstützen ....

Er habe mittlerweile bereut, sich für diese Variante entschieden zu haben.

Auf meinem 78er hatte ich ein vorne angeschlagenes Klappdach von Desert-Tec.

War eine super Sache, und vom Platz her für 2 normale Figuren absolut kein Problem.

Für meinen 80er habe ich kurzzeitig über ein seitlich angeschlagenes (normales) Klappdach nachgedacht, und auch angeguckt und probegelegen.

Ich habe mich dann allerdings für das Zwitter-Klappdach von Desert-Tec entschieden.

Halb Hochdach/Klappdach.

Man hat bequeme Sitzhöhe, und wenn man das (Hoch)Dach dann ungefähr 50 cm aufstellt, kann man im Obergeschoß prima schlafen.

Wenig Stoff und unkompliziertes Handling waren für mich die Entscheidungskriterien.

Ob es das Dach auch für den 78er gibt, weiß ich nicht.

Ist aber leider auch nicht wirklich günstig.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von fatguy »

Hi,
Also wenn dann entweder das 90 Grad seitliche oder ein extrem hochaufstellendes normales (also wie Böhlen das herstellt, wo ich schon fast ab hinter den Vordersitzen stehen kann)...

Auf der Seite von Off-Road-Schmiede gibt es auch eine einfachere, nicht ganz 90 Grad seitlich öffnende Version bei den Bildern, das wäre vielleicht auch was...?

Übrigens sind das mit Aufbauen, Regen und Wind auch genau die Punkte, die mich bis jetzt davon abhalten...aber vielleicht sehe ich das nach dem Wochenende ja nicht mehr so...bei den normalen Dächern war das vom Böhlen allerdings wirklich das mit Abstand überzeugenste auf dem Buschtaxitreffen...leider noch teurer als das von Offroad-Schmiede...der Preis ist mir aber übrigens wirklich relativ egal wenn die Qualität stimmt...aber bei einem Unterschied von 2000-3000 Euro sollte man finde ich schon Mal vergleichen...:)...ist immerhin ein kompletter Urlaub

Mein echten Namen schreibe ich bestimmt bald mal (und per PN natürlich sowieso), bin da aber ein bisschen zurückhaltend mit pers. Infos im Internet (hab leider auch nicht gerade einen Standardnamen, hihi), ich hoffe ihr versteht das.
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1069
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Klappdach seitlich gesucht in der Nähe von Ffm

Beitrag von der 7er »

fatguy hat geschrieben:Hat jemand sich in den letzten Jahren ein Standard Klappdach von ihm machen lassen in Hamburg und die Qualität schon mal verglichen?


Hallo fatguy,

auch wenn die Entscheidung für ein vorn oder für ein seitlich angeschlagenes Dach letztlich eine Glaubensfrage bleibt, so sprechen einige Argumente sehr deutlich für die seitliche Variante:
- ganz erheblich mehr Raumgewinn, da die gesamte Dachfläche als Stehhöhe nutzbar wird
- stabilere Verbindung des Daches zum Fahrzeug, da das seitliche Scharnier etwa doppelt so lang ist, wie ein vergleichbares über der Windschutzscheibe
- aufgrund des kürzeren Hebels (Dachbreite bei seitlich vs. Dachlänge bei vorn angeschlagen) deutlich windstabilere Konstruktion mit der Option, die „feste“ Seite (nämlich den Deckel) bei Bedarf in den Wind drehen zu können
- absolut Schlagregen- und Hagelfest, vorausgesetzt, das Zeltmaterial wurde mit Sachverstand ausgewählt (s.u.)

Ich habe mir in den vergangenen Jahren auf Treffen sehr viele Aufstelldächer angesehen und mit den Besitzern der Fahrzeuge gesprochen: Von „absoluter Müll“ bis „richtig gut gemacht“ war da alles dabei. Den ehemals preisgünstigen Dächern war nach wenigen Jahren ihr mutmaßlicher Preisvorteil meist deutlich anzusehen. Die Nutzer der auf dem 75/78er seitlich angeschlagenen Dächer berichteten durchweg begeistert vom Raumgewinn in ihrem Auto.

Wir fahren auf dem 79er seit mittlerweile über 12 Jahren eine kleine, nur 145cm hohe Wohnkabine spazieren. Um Stehhöhe zu erreichen, war anfangs ein einfaches (preisgünstiges) Aufstelldach mit üblichem Flatterstoff montiert, das eine einzige Enttäuschung war und daher bereits nach zwei Reisen einer Neukonstruktion mit einem seitlich angeschlagenen Dach aus der Off-Road-Schmiede weichen mußte. Inzwischen sind wir seit über 10 Jahren mit dem Dach von Marcus Haase unterwegs. Wir waren dabei mehrfach in Nordafrika, in allen Mittelmeerländern, auf dem Balkan, bei Schneeschauern in Nord-Norwegen und zweimal auf Island: dieses seitlich angeschlagene Dach ist nicht kleinzukriegen, weder bei Sturm, noch bei tagelangem Dauerregen. Im Zuge meiner kompletten Fahrzeugüberholung, bei der im vorletzten Jahr auch Kabine und Dach neu lackiert wurden, habe ich den (hellgrauen) Zeltstoff ausgebaut und bei der Reinigung meines Vertrauens reinigen lassen – er sollte schließlich wieder zum neulackierten Fahrzeug passen. Gemeinsam mit Marcus habe ich den originalen Stoff nach der Reinigung wieder mit zahllosen neuen Schrauben und Nieten eingebaut. Der jetzt saubere Stoff steht wieder (wie am ersten Tag) ohne eine einzige Falte(!) - egal ob unter sommerlicher Sonne oder bei Dauerregen, und er ist genauso hundertprozentig dicht, wie vor 10 Jahren! Das durften wir gerade wieder im schottischen Dauerregen testen …

Du hattest nach der Qualität der Dächer von Marcus gefragt: ich bin der Überzeugung, dass man ein Aufstelldach nicht besser bauen kann! Es ist dabei wie immer im Leben: Gute Qualität hat auch ein gutes Recht auf einen angemessenen Preis!

Ich wünsch Dir ein erkenntnisreiches nächstes WE!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“