Eure MTBs und sonstige Boliden

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hatte kürzlich für den Junior, der ja fleißig in die Höhe wächst und mit wachsender Begeisterung Kilometer sammelt, von einem guten Freund einen weiteren Rennradrahmen samt Gabel mit Steuersatz und Innenlager gebraucht für wenig Geld gekauft. Es handelt sich um einen Rahmen des Herstellers Ridley aus Carbon, wobei die Gabel mit Aluschaft ausgestattet ist. Bei dem Rahmen handelt es sich um die Variante für Einsätze auf Pavé, sprich Kopfsteinpflaster, womit auch ein etwas größerer Freigang für Reifenbreiten über 25 mm verbunden ist. Tatsächlich ist aber bei 28 mm Reifenbreite schon das mögliche Maximum erreicht, weil das Sitzrohr bei noch breiteren Reifen an selbigen schleift.

IMG_3522.jpg

Da der Rahmen trotz starker Sloping-Geometrie aber wohl erst in ein bis zwei Jahren dem Junior passen wird, habe ich für meine Frau ein Fittnessbike auf Basis dieses Rahmens aufgebaut. Die wollte zwar eigentlich ein Gravelbike haben, aber die Radläden können ja derzeit irgendwie nichts bzw. nichts vernünftiges liefern. Die Zielvorgaben waren:

- eine Mindestbreite der Reifen von 28 mm
- eine halbwegs entspannte Sitzposition, sprich Lenker nicht zu tief und auch nicht zu weit vom Sattel weg
- Gewicht des fertigen Fahrrades nicht deutlich über 8 kg
- möglichst fein abgestufte Gänge mit Auslegung für eher bergiges Gelände

Ich habe versucht, die fehlenden teuren Komponenten, wie Tretkurbeln (FSA aus Carbon mit Aluwelle für sagenhafte 70 €), Hinterradnabe (American Classic Road 205 für 80 €), Schaltwerk und Umwerfer (Ultegra 6600 für zusammen 50 €) sowie den Bremskörpern (Ultregra 6600 neu verpackt und unbenutzt für 60 €) gebraucht zu kaufen. Eine neue Felge MAVIC Open Pro UST mit 24 Löchern hatte ich hier noch liegen, eine weitere mit 28 Löchern gab es als Restposten im Sonderangebot. Genauso die schöne Sattelstütze aus Carbon von TIME.

Ein bißchen tricky war die Suche nach den richtigen Schalthebeln für den MTB-Lenker, weil die Schalthebel zusammen mit dem Rennradschaltwerk auf einer 10-fach Kassette funktionieren sollten. Leider habe ich keine passenden Ultegra- oder 105er-Schalthebel mehr finden können, so dass es welche aus der Tiagra-Gruppe 4600 geworden sind. Der Schaltkomfort ist so lala, ist halt viel Plastik in dieser Gruppe verbaut. Rein von der Indexierung her funktioniert es aber einwandfrei. Die Bremshebel passend zu den Rennradbremsen sind ebenfalls aus der Tiagra-Gruppe 4600. Der Lenker ist aus Alu und von FSA, der Vorbau ein Procraft SL. Der wird gegebenenfalls noch von derzeit 70 auf 90 oder 100 mm Länge abgeändert.

Als kleines Highlight gab es für das radial eingespeichte Vorderrad die teuren SAPIM-Aerospeichen CX-Ray.

Als Reifen sind Schwalbe One in 28 mm Breite verbaut. Die halten auch auf groben Schotter gut durch, rollen dafür auf Asphalt aber auch sehr gut.

Das vorhandene BB30-Innenlager hat nicht auf Anhieb mit den FSA-Kurbeln harmoniert, weil nach der Montage der Kurbeln eine axiale Verschiebbarkeit der Innenlagerwelle von 0,5 mm verblieben ist. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich eine entsprechende Distanzscheibe zwischen Kugellager und Kunstoffhülse eingesetzt habe.

Die Übersetzung besteht aus Kettenblättern in der Größe 33/46 und einer 10-fach- Kassette mit 16-28 Zähnen.

Das fertige Produkt:

IMG_3550.jpg


IMG_3549.jpg


IMG_3552.jpg


IMG_3553.jpg


Gewichtsmäßig bewegen wir uns trotz des schweren Sattels und den Plattformpedalen noch bei guten 8,5 kg.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Hydraulinski »

Cooles Projekt, Florian - gefällt mir sehr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Elsadre »

Tolle Idee. Mit Ridley macht man nix falsch. Für mich sieht nur die Lenkerposition ungemütlich aus. :dazed:

Ich mag ja auch farbige Räder, solange sie schwarz sind. :biggrin:

Bild

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Elsadre hat geschrieben:Für mich sieht nur die Lenkerposition ungemütlich aus. :dazed:

Laß mich die Ursachen Deines Unbehagens wissen!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Elsadre »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Elsadre hat geschrieben:Für mich sieht nur die Lenkerposition ungemütlich aus. :dazed:

Laß mich die Ursachen Deines Unbehagens wissen!

Gruß

Florian


Der Lenker sieht bisschen derb nach oben gedreht aus. Kann aber auch sein, dass es nur auf dem Bild so wirkt. Wichtig ist, dass es deiner Frau passt. :) Kann ich als Dropbar-Fahrer mittlerweile wohl auch nicht mehr beurteilen. :biggrin:

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Meine Frau ist begeistert, weil sich das Rad so schön leicht bewegen lässt. Zwischenzeitlich habe ich auch den Lenker noch ein bißchen gedreht, ist dann doch irgendwie ergonomischer. :roll:

Außerdem habe ich den 70 mm langen Vorbau gegen einen mit 100 mm Länge getauscht, um den doch recht kurzen Radstand des Rahmens etwas zu entschärfen (Fahrrad fährt sich ruhiger, bessere Radlastverteilung für Kurvenfahrt). Im Moment denkt meine Frau halbwegs laut über den Anbau eines Rennlenkers mit STI-Hebeln nach, vielleicht in Kombination mit Hilfsbremshebeln für die Oberlenkerposition. Dann wird es vielleicht doch noch ein vernünftiges Rad...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Elsadre »

Ja man wird halt auch mit den kleinen Fahrgeräten nie fertig. Hab an meinem Gravelbike jetzt auch nen anderen Lenker dran und demnächst wird noch ein neuer Satz Räder aufgebaut. Eigentlich war ich mit dem Ding ab Werk recht zufrieden, aber mittlerweile sind nur noch Rahmen und Schaltwerk original. :D

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Fahrräder von der Stange sind halt, noch viel mehr als Serienautos, häufig ein fauler Kompromiß. Das Tandem war deswegen mein erstes und auch mein letztes Fertigfahrrad!

Aktuell bin ich mal wieder dabei, die optimale Tretlagereinheit (Kurbeln und Innenlager) für mich zu finden. Durch den Aufbau des Rades für meine Gattin musste ich mich in den aktuellen Stand der Technik einarbeiten und bin dabei auf 30mm-Aluwellen und Carbonkurbeln gestoßen. Da musste ich natürlich auch gleich mal mein Rennrad optimieren, weil ich a) mit den montierten 180mm-Kurbeln irgendwie nicht mehr zurecht gekommen bin und deswegen auf 175 mm zurückgehen wollte und man b) mit dieser Umrüstung auch gleich satte 200 g Gewicht einsparen kann...

IMG_3593.jpg


IMG_3594.jpg


Die Carbon-Kurbeln von FSA im System BB386EVO sind schon was feines, auch wenn der Q-Faktor verbesserungswürdig ist. Aber bei meinen langen Beinen macht das nahezu nichts aus bezüglich der Tretergonomie. Etwas tricky war es jeweils an die passenden zweireihigen, gegenläufigen Rillenkugellager sowie die passenden schmalen Passscheiben zum Ausdistanzieren des Axialspiels der Welle zu akzeptablen Preisen zu kommen.

Inzwischen ist auch das 36er Kettenblatt gegen ein 39er getauscht worden. Dabei wurde mir auch klar, dass das 4-Arm-ABS-System zur Anbindung der Kettenblätter an die Kurbeln ein teurer Spaß ist, weil man wohl auf die allein passenden Kettenblätter von FSA angewiesen ist. Unbestätigten Gerüchten nach sollen aber auch die aktuellen 4-Arm-Kettenblätter von Shimano passen. Weiß da jemand genaueres bzw. kann das bestätigen?

Die erste richtige Ausfahrt mit den Kubeln steht noch aus.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Elsadre hat geschrieben:Tolle Idee. Mit Ridley macht man nix falsch. Für mich sieht nur die Lenkerposition ungemütlich aus. :dazed:

Ich mag ja auch farbige Räder, solange sie schwarz sind. :biggrin:

Bild

Gruß Oli


Geht mir ähnlich. :-D

Bild
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Surfy »

Bild

Als ich auf einer Crowdfundingseite "das kleinste und leichteste klappbare eBike der Welt" entdeckte war ich schnell sehr sehr neugierig!


Nach 1500km und über einem Jahr war es Zeit für einen kleinen Review: https://www.4x4tripping.com/2021/04/ein ... bares.html

Schade, dass es mit dem Nachschub nicht einfacher wird :D Uns begleiten die Dinger oft auch auf Städtetrips mit dem normalen Auto oder Cabrio, zusammengeklapppt findet sich immer ein Plätzchen im Fahrzeug.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipo_
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:20

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von pipo_ »

Elsadre hat geschrieben:Tolle Idee. Mit Ridley macht man nix falsch. Für mich sieht nur die Lenkerposition ungemütlich aus. :dazed:

Ich mag ja auch farbige Räder, solange sie schwarz sind. :biggrin:

Bild

Gruß Oli


Schönes Teil - von welchem Hersteller ist das bzw. war das mal? (Du erwähntest diverse Modifikationen...)
Welche Reifen fährst Du?

Danke!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Elsadre »

pipo_ hat geschrieben:
Elsadre hat geschrieben:Tolle Idee. Mit Ridley macht man nix falsch. Für mich sieht nur die Lenkerposition ungemütlich aus. :dazed:

Ich mag ja auch farbige Räder, solange sie schwarz sind. :biggrin:

Bild

Gruß Oli


Schönes Teil - von welchem Hersteller ist das bzw. war das mal? (Du erwähntest diverse Modifikationen...)
Welche Reifen fährst Du?

Danke!!


Das ist ein Bombtrack Hook EXT-C Modell 2020.

Auf dem Bild sind die original Räder. Hunt Wheels in 27,5" mit WTB Venture Reifen in 2". Hab aber noch nen 28" DT Swiss Radsatz mit schmalen Reifen den ich dann nutze wenn es nicht so ins Gelände geht.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipo_
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:20

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von pipo_ »

Danke Oli!
Guter Hersteller, hatte ich noch nicht auf dem Radar.
Schönen Gruß!
Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6638
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Peter_G »

Link zu einer kleinen Manufaktur und einem
Film ,Wie man ein Fahrrad baut‘.

https://portus-cycles.de/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von Drecksau »

Peter_G hat geschrieben:Link zu einer kleinen Manufaktur und einem
Film ,Wie man ein Fahrrad baut‘.

https://portus-cycles.de/


Super, hab's mir ganz angesehen.
Spannend diesen Prozess mal zu sehen. Eine Fertigung, besser gesagt Manufaktur mit so viel Hingabe ist schon toll. Da bekommt man glatt Lust nochmal umzuschulen.

Im Ernst, das Video kamm gerade recht, denn ich überlege mir seit einiger Zeit schon ein E-Lastenrad zuzulegen.
Zum Wocheneinkauf, um mit meinen Hunden ins Büro zu fahren (einer ist halt etwas älter und klein) usw.
Dachte natürlich bisher immer an die langen E-Lastenräder. Aber so ein kurzes Bäckerrad hat auch seine Vorteile.
Allerdings wohne ich eher ländlich. Ich glaube, dass da auch ein 'langes' geht. Da liegt dann auch das Gewicht tiefer, da geht wahrscheinlich auch noch mehr drauf.

Oder die Variante: E-MTB und Anhänger (den ich schon habe)... ist halt am flexibelsten, vielseitigsten.
Und wahrscheinlich auch am günstigsten.

Denn der der Preis ist schon saftig, auch wenn die Handarbeit und Langlebigkeit das sicher wert ist.


Hhhmmmm...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eure MTBs und sonstige Boliden

Beitrag von HJ61-Freak »

Es wird ja in den letzten Jahren ein wahrer Hype um den guten alten Stahlrahmen gemacht. Jeder wie er will. Ich für meine Teil bin froh, dass ich inzwischen andere Materialien für mich nutzen kann.

Ein Fahrrad selbst aufzubauen hat etwas unheimlich befriedigendes, weswegen ich selbst auch meine Fahrräder bis auf ganz wenige Ausnahmen immer selbst aufbaue. Allerdings kaufe ich Rahmen und Gabel stets fertig hergestellt. Es gibt aber einiger Anbieter, bei denen kann man auch seinen eigenen Stahlrahmen selbst bauen. Hatte ich auch schon mal überlegt, ob ich einen derartigen Kurs mitmache. Aber was soll ich mit dem fertigen Eigenprodukt dan machen? Bleibt eigentlich nur an die Wand hängen. Und dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“