Seite 1 von 1

J15 mit 6-7 Personen

Verfasst: 3. Dezember 2012 15:08
von Nordmann
Hallo zusammen,

fährt einer von euch den J15 mit dritter Sitzreihe regelmässig als "Familienkutsche" und auf langen Strecken mit 6 oder gar 7 Personen? Wie sind eure Erfahrungen? Ist das praktikabel, vor allen was den dann kaum noch vorhandenen Laderaum angeht?

Seit 2006 fahre ich einen J12 5-sitzer und bin damit im großen und ganzen immer sehr zufrieden gewesen. Mit derzeit 3 Kindern ist genügend Platz, auch ohne z.B. Dachbox. Nun sieht es so aus, als würden wir im Sommer noch einmal Nachwuchs bekommen, so dass sich mit dann insgesamt 6 Personen die Frage nach einem neuen Fahrzeug stellt. Da wir in Norwegen leben sind gute Winter- und teilweise Offroad-Eigenschaften wichtig. Der vernünftige Pragmatiker in mir sagt nun Multivan mit 4Motion, Hinterachssperre und eventuell Höherlegung... aber eigentlich will ich wieder einen LC....

Für Ratschläge und Erfahrungsberichte bin ich dankbar!

Boris

Re: J15 mit 6-7 Personen

Verfasst: 3. Dezember 2012 16:02
von Toy
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber wir haben für die Firma kürzlich Deine Alternative gekauft.

Multivan Edition 25 2.0 TDI 130 KW 4 Motion 6-Gang Schalter
Die groben Extras sind Hinterachssperre, Navi, Xenon, Klimaautomatik, Alcantara, Einzelsitze in 2. und 3. Reihe und Metallic. Ich kenne die Preise in Norwegen nicht, aber bei uns hat der ne UVP von 70k.
Ganz schöne Ansage.

Ein 200er V8 ist dann nicht mehr weit weg :wink:

cu Toy

Verfasst: 3. Dezember 2012 16:17
von Nordmann
Hallo Toy und danke für die Rückmeldung!

ja, mit vergleichbarer Ausstattung ist der Multivan teurer als der Land Cruiser. Das ist auch ein Grund warum ich einen LC vorziehen würde. Der V8 ist allerdings keine Alternative. Der ist hier preislich aufgrund der "engangsavgift", einer Abgabe, die sich vor allem an CO2-Ausstoss und Gewicht bemisst, jenseits von Gut und Böse. Und Platz bietet der soweit ich sehen konnte bei Nutzung der dritten Sitzreihe auch nicht viel mehr.

Boris

Verfasst: 3. Dezember 2012 16:32
von lehencountry
beim J15 wirds mit der 3. Sitzreihe aufgeklappt recht eng. Soweit ich mich erinnere, kriegt man nicht mal einen Kasten Bier rein, geschweige denn einen Kinderwagen.
Aber du brauchst ja nur 1 Sitz der 3. Reihe, somit ist dann doch etwas mehr Platz da.
Ist nicht einfach die Entscheidung wenn man auf den Landcruiser steht. :wink:

Verfasst: 3. Dezember 2012 18:15
von V8-Tom
Hi Boris,

ob du mit vier Kindern in einem J15 auskommst, wird stark von deinen/euren persönlichen Bedürfnissen abhängen. Wir sind nur zu dritt (ein Kind) und füllen den J15 sicher gut aus. Ich bin aber immer schon geräumige Autos gefahren, weil ich einerseits gerne viel mitführe und das andererseits aber auch noch mit einer gewissen Übersichtlichkeit machen möchte. Wenn man alles irgendwie reinstopft, dann findet man unterwegs – wenn man z.B. beim Campen aus dem Auto lebt – garantiert das nicht, was man gerade sucht.

Ich habe in der Firma einen VW T5, mit dem ich immer wieder mal unterwegs bin. Da hast du selbst wenn alle drei Sitzreihen stehen noch einen größeren Kofferraum als beim J15 in der 5-Sitzigen Variante. Du musst auch bedenken, dass du beim J15 in der 7-Sitzer Version an Höhe im Laderaum verlierst, da die Sitze im zusammengefalteten Zustand Kofferraumboden wegnehmen.

Unser T5 ist noch ein Modell vor dem Facelift, also mit dem guten alten 5-Zylinder Diesel. Der ist zwar laut, aber sehr robust. Wie der neue 2-Liter Biturbo ist weiß ich nicht.

Meine persönliche Meinung ist, dass es im J15 mit 6 Personen knapp wird. Da kommt ja nicht gerade wenig Gepäck zusammen. Ohne geräumige Dachbox wird wohl bei längeren Strecken nix gehen. Und ob du z.B. einen Kinderwagen unterbringen kannst, weiß ich nicht. Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert. Aber wie gesagt, das ist eine Einstellungssache. Ich kenne ein Ehepaar, die sind drei Wochen mit einem MX-5 auf Urlaub gewesen!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Schöne Grüße

Thomas

Verfasst: 3. Dezember 2012 18:28
von lasse j15
Hallo Boris,

war vor Jahren kurz in Oslo und habe dort an einem Tag mehr J 12 gesehen als in
einem ganzen Jahr in Deutschland.

Zufall oder Tatsache?

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, fahre 5-Sitzer J15.

Gruß Lasse

Verfasst: 3. Dezember 2012 19:53
von niwre77
Gut, dass wir das jetzt wissen. :bulb:

Verfasst: 4. Dezember 2012 10:36
von RobertL
Also für eine Reise mit vollem Gepäck plus Kinderwagen ist da sicher nicht ausreichend Platz. Bestenfalls für Kurzstrecken. Das ist das Problem auch bei den Minivans, deshalb hatte ich lange Jahre Hiace gefahren mit drei Kindern und Hund. Ein Anhänger könnte noch helfen.

Verfasst: 5. Dezember 2012 02:00
von Nordmann
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich mache mir eigentlich keine Illusionen, dass es zu sechst mit dem LC auf längeren Touren ohne Dachbox oder eventuell Anhänger geht. Rein praktisch gesehen ist der Multivan für uns die bessere Wahl, aber ich mag das "Busgefühl" nicht, vor allem da ich letztendlich ca. 80% der Zeit doch alleine mit dem Wagen unterwegs sein werde. Bin auch ein bisschen skeptisch was die aktuelle Motorisierung des Multivans angeht (relativ wenig Hubraum, Biturbo...)

Falls jemand einen LC15 mit 3. Reihe im Zugriff hat: Wisst ihr die Maße der Fläche, die neben einem ausgeklappten Sitz in der dritten Reihe verbleibt? (gemessen ab der engsten Stelle neben dem Radkasten) Und wie viel Platz verbleibt zwischen 3. Reihe und Türverkleidung (am Boden und in ca. 40 cm Höhe)? Hatte selbst leider bis jetzt keine Möglichkeit nachzumessen, da die Händler hier derzeit alle nur umgebaute "varebil"-Versionen in der Ausstellung haben, d.h. nur mit Vordersitzen. (@Lasse: der Eindruck täuscht nicht, der J12 und mehr und mehr auch der J15 sind sehr beliebt hier, aber hauptsächlich als besagtes "varebil" bei Handwerkern, Firmen etc. Die Zulassungszahlen für die "personbil"-Variante sind aufgrund der hohen Besteuerung beim Kauf ziemlich niedrig)

Sind Zurrösen vorhanden, die man benutzen kann, wenn einer der Plätze hinten besetzt ist und man etwas daneben stellen möchte? Und falls jemand schonmal selbst in der 3. Reihe gesessen hat: Wie gut kommt man rein und wie bequem sitzt man? Das sind ja leider alles Dinge, die einem Händler normalerweise nicht beantworten können.

@Thomas: hast Du den Multivan mit 4Motion und Sperre schonmal ausgiebiger im Schnee bewegt? Wie schlägt er sich denn geben den LC?

Schönen Gruß
Boris

Verfasst: 5. Dezember 2012 09:19
von RobertL
Also wegen der Leistung des Multivans brauchst du dir mal keine Sorgen machen. Meine Nichte fährt so einen und da geht schon was weiter!

Verfasst: 5. Dezember 2012 15:02
von niwre77
Das sind ja leider alles Dinge, die einem Händler normalerweise nicht beantworten können.

Traurig, aber wahr. Dachte bisher: Nur mir geht es so.
Viele Autoverkäufer kennen sich leider wohl besser damit aus, einem Kunden eine Finanzierung für etwas aufzuschwatzen, was er eigentlich gar nicht braucht,
als Fragen nach Bedürfnissen zu stellen, ein Produkt zu erklären, Fragen zu beantworten und letztlich dem Kunden zu dienen. Zeitweise habe ich mich schon gefragt, wieso man nicht einfach ein paar EDV Arbeitsplätze und Prospektständer neben die Ausstellungsfahrzeuge stellt, wo sich der Kunde selbst informieren kann. So wird man beim Begutachten wenigstens nicht permanent gestört und die gesparten Personalkosten für praktisch null Dienstleistung könnte man vom Preis abziehen.

Gruß.

Verfasst: 5. Dezember 2012 21:26
von V8-Tom
Hi Boris,

Bin leider noch keinen 4Motion mit Sperre im Schnee gefahren. Wie ich aber bereits an anderer Stelle im Forum gesagt habe, kommt es meiner Erfahrung nach auf Schnee -solange du auf halbwegs ordentlichen Straßen unterwegs bist - in erster Linie auf gute Winterreifen an. Mit Sommerreifen, aber auch mit ATs verpufft die ganze Kraft im Schlupf. Da helfen auch drei Sperren nicht viel. Drehen halt alle Räder durch. Sperren bringen dann viel, wenn du unterschiedliche Haftung unter den einzelnen Rädern hast. Außerdem will man seine Fuhre irgendwann auch wieder einmal bremsen. Und wir reden hier jeweils von rund 2,5 t Leergewicht. Da braucht es ohnehin vernünftige Reifen! Solange du nicht ins Gelände willst, brauchst du dir mit einem Multivan 4Motion sicher keine Sorgen machen.

Im Gelände schaut die Sache natürlich anders aus.

Und was die Zugänglichkeit der dritten Sitzreihe angeht, da ist der Multivan dem J15 sicher haushoch überlegen. Je nachdem wie du die Sitze konfigurierst, kannst du locker vom Fahrersitz bis nach hinten durchmarschieren. Das hat was! Und was das Fahrverhalten auf der Straße angeht, so ist unser T5 (Caravelle mit erstärktem Fahrwerk für höhere Zuladung) Um einiges härter als mein J15 (allerdings ohne KDSS). 

Jetzt habe ich aber genug Werbung für VW gemacht (dabei bezahlen die mir gar nichts). Der J15 ist mir atmosphärisch trotzdem lieber. Drum fahr ich auch einen. Sind ja völlig verschiedene Autos. 

Schöne Grüße

Thomas

Verfasst: 5. Dezember 2012 23:19
von RobertL
Wenn schon Werbung dann auch für Hyundai! Aus meiner Sicht hat der Hyundai H-1 bzw. Starex bzw. i800, wie er eben heisst, ja nach Land wo er angeboten wird, im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis bei den Kleinbussen. Ich bin zwei Wochen einen mit 100kW gefahren. 125kW gibts auch noch, nur mit Automaten. Der hat Platz satt, tolle Leistung, feine Ausstattung (nix über-drüber) und im Vergleich zum Multivan echt einen sensationellen Preis. Den gibts halt nicht in Allrad!

Den Ford Transit gibt es übrigens auch in Allrad - und der liegt ganz schön hoch. Ob der allerdings als Personentransporter zu haben ist, ist mir nicht klar.

Bild

Verfasst: 6. Dezember 2012 00:32
von V8-Tom
Ja, den Transit gibt's auch als Personentransporter. Habe unlängst auch Fotos vom neuen Modell gesehen, das demnächst kommen soll. Alerdings ist der Transit größer als der Multivan, eher mit dem Crafter vergleichbar. Den gibt's jetzt auch offiziell über die Händler als Allradversion von Achleitner. Aber der kostet ECHT viel Geld.

Verfasst: 6. Dezember 2012 00:38
von Portugal-Fan
Hallo Boris,
Nordmann hat geschrieben:Falls jemand einen LC15 mit 3. Reihe im Zugriff hat: Wisst ihr die Maße der Fläche, die neben einem ausgeklappten Sitz in der dritten Reihe verbleibt? (gemessen ab der engsten Stelle neben dem Radkasten) Und wie viel Platz verbleibt zwischen 3. Reihe und Türverkleidung (am Boden und in ca. 40 cm Höhe)?

Ja, wir haben einen J15 mit manueller 3-ter Sitzreihe. Edit:
1. Die Abmessungen der ebenen Fläche (kleinstes Rechteck), die neben einem ausgeklappten Sitz verbleibt ist 55x97 cm.
2. Platzverbleib hinter 3-ter Sitzreihe; Am Boden = 25 cm, in 40 cm Höhe = 22 cm.
Im Übrigen ergibt sich durch Umklappen der 2-ten Sitzreihe und der Höhe der eingelassenen 3-ten Sitzreihe eine quasi Ebene Ladefläche. War für uns ganz praktisch, da wir bei Reisen ohne Kinder im J15 übernachten konnten (wie z.B. beim letzten BTT 8) ).

Nordmann hat geschrieben:Sind Zurrösen vorhanden, die man benutzen kann, wenn einer der Plätze hinten besetzt ist und man etwas daneben stellen möchte? Und falls jemand schonmal selbst in der 3. Reihe gesessen hat: Wie gut kommt man rein und wie bequem sitzt man?

Schau doch vorab mal in meiner Galerie nach:
gallery/album.php?album_id=20&sk=t&sd=d&st=0&start=12
Da ist auch ein Foto mit Blick ins Ladeabteil. Wie du siehst sind Verzurösen ect. vorhanden.
Der Zustieg in die letzte Reihe erfolgt durch die vorgeschobene-/geklappte Sitzgruppe der 2-ten Reihe, vorzugsweise Beifahrerseite (geht aber auch von der Fahrerseite aus). Für mich (1,80m) ist der Zustieg kein Problem und das Sitzen ist auf Kurz-/Mittelstrecken ganz o.K. Notfalls kann die entsprechende 2-te Sitzreihengruppe noch eine Rastung vorgeschoben werden.
Meistens jedoch sitzt einer unserer Jungs (3- oder 5-Jahre) dort. Die lieben es aus welchen Gründen auch immer im "Kofferraum" zu reisen, mit Kindersitz ect. kein Problem mit dem Platz. Auch passt ein Kinderwagen neben einen einzelnen hochgeklappten Einzelsitz im Ladeabteil.

Viele Grüsse,
Ingo

Verfasst: 7. Dezember 2012 03:25
von Nordmann
Diese ganzen Lobeshymnen hier auf Multi- und andere Vans darf meine Frau nicht zu Gesicht bekommen... :roll:

Größer als ein Multivan sollte es nicht werden, denn der ist mir eigentlich "gefühlt" schon zu groß.

Was das Fahrverhalten im Schnee angeht, denke ich auch, dass der Multivan auf schneebedeckter Strasse mit guten Winterreifen keine Probleme machen wird. Problem hier bei uns sind allerdings des öfteren Schnee- und Eishaufen am Straßenrand von den Räumfahrzeugen, Schneeverwehungen etc., und das auch schonmal im Doppelpack mit feldwegartigen Nebenstrecken auf dem Weg ins Fjell. Da war ich schon oft froh im J12 und mit ausreichend Bodenfreiheit unterwegs zu sein (fahre unbespikte Cooper Discoverer M+S). Der California meines Schwiegervaters (allerdings ohne 4Motion) kam mir dagegen immer wie ein Hängebauchschwein vor.

@Ingo: ganz herzlichen Dank für die Maße und Infos! Das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter. Habe eben meine Zargesboxen ausgemessen und leider festgestellt, dass die unten 56 cm und am Deckel 58 cm lang sind. Sieht also so aus, als würden die allenfalls in Längsrichtung neben den Sitz passen. Die Kisten sind 40 cm breit. Kannst Du einschätzen (oder gerne auch ausmessen, wenn du Zeit und Lust hast ;-)), ob dann noch eine zweite Box mit gleichen Maßen dahinter passt, sozusagen wie ein umgedrehtes "T" zusammengestellt? Von der Gesamtlänge dürfte es so gerade eben hinkommen (wenn einem die Neigung der 2. Sitzreihe keinen Strich durch die Rechnung macht - die Kisten sind 41 cm hoch). Aber ich fürchte, dass es in der Breite knapp wird. Auf dem Foto in der Galerie kann man die Ladekante nicht sehen. Daher kann ich vom Foto her nicht einschätzen, wie tief die Fläche vor dem Radkasten ist, wo mehr als 55 cm in der Breite zur Verfügung stehen.

Danke + viele Grüße
Boris

P.S.: @Ingo: auf dem ersten Bild in der Galerie sieht man Deinen Wagen (schönes Teil übrigens!) aus der Ferne mit einem Dachträger(?) und einer Dachbox. Was sind das für Sachen?

Verfasst: 8. Dezember 2012 14:55
von Portugal-Fan
Hallo Boris,
Habe heute nochmals ein bisschen gemessen. Meines Erachtens sollten beide Varianten der Beladung deiner Zarges Boxen funktionieren. Ggfls. müsste man die entsprechende Seite der 2-ten Sitzreihe eine Rastung nach vorn schieben. Die 55cm Durchlass sind eher ein theoretisches Mass, was durch die Sitzlehnenabdeckung im aufgestellten Zustand vorgegeben wird, also erst ganz am Ende des Ladeabteils. In dem Bereich ist, wie von dir bereits erkannt, ja die Radhausverkleidung noch nicht existent, was die Ladebreite dort erhöht. Das exakte Ausmessen ist eher schwierig, da die Innenraumkanten alle schräg verlaufen. Die Radkastenverkleidung hinten ist innen ja auch die Armauflage für die 3-te Reihe und deshalb eher für diesen Zweck ausgeformt.

Viele Grüße,
Ingo

P.S. Mein Dachträgersystem ist die Pioneerplattform von RhinoRack, wie von einigen Forumsmitgliedern eingesetzt. Meine Version ist die J10 Variante (1,86x1,36m) hat also für den J15 etwas "Überbreite", was aber von mir so gewollt war.

Verfasst: 10. Dezember 2012 22:01
von Nordmann
Hallo Ingo,

ganz lieben Dank fürs Nachmessen. Wenn die Zargesboxen passen und sich verzurren lassen ist schonmal viel gewonnen. Werde zusehen, dass in den den nächsten Tagen doch mal einen Händler finde, der den 7-Sitzer in der Ausstellung hat.

Habe mal die Produktinfos zur Pioneeplatform von RhinoRack angeschaut. Sieht sehr brauchbar und durchdacht aus. Was mir nicht ganz klar ist: kann man das Ding auch mit Dachreling benutzen? Die werben ja damit, dass das Ding recht flach über dem Dach liegt, und in den Filmen auf der Webseite von RhinoRack habe ich keine Beispiele gesehen, wo die Plattform mit Dachreling kombiniert war. Wie schnell ist die Plattform bei Dir montiert? An einer Dachreling sind ja Querstangen mit Skiträger schnell montiert und auch die Dachbox bekommt man notfalls mit einer Person aufs Fahrzeug. Apropos: was hast Du für eine Box? Die auf Deinem Bild sieht so aus, als ob sie von den Maßen her genau auf die Plattform passt.

Viele Grüße
Boris

Verfasst: 11. Dezember 2012 11:36
von Rippy0815
Hallo Zusammen,

fahre selber einen J15 Exexcutive mit Geländepaket etc. Habe aber nur 1 Kind und einen
sehr großen Hund. (Großer Schweizer Sennenhund). :lol:

Möchte nun mal noch ein anderes Fahrzeug in die Waagschale werfen. Dieses war meine
Alternative zu meinem LC da es mindestens genauso für Off wie Onroad taugt und
kein Bus oder VAN ist.

Man bekommt zur Not sogar ein ganzes Motorrad in den Kofferraum :shock:

Das heißt da ist auch mit 3 Sitzreihe (Voll oder Teilwaeise) noch ausreichend Platz.

Denke doch mal über der Land Rover Discovery nach. :alarm:

Verfasst: 11. Dezember 2012 22:26
von V8-Tom
Die RhinoRack Pioneer Platform kann man laut Auskunft von Taubenreuther sowohl auf der Reling als aich ohne montieren. Ohne soll es stabiler sein und wohl auch flacher, was schon schön aussieht. Ich suche auch eine Plattform. Von African Outback gibt es auch eine schöne, bei der es auch einen praktischen Campingtisch gibt, den man unterhalb reinschieben kann. Das erscheint mir zear praktisch, ich fürchte aber, dass der Tisch nach jeder Fahrt total versaut ist, was dann die Sinnhaftigkeit wieder in Frage stellt...

Der Discovery war für mich übrigens auch eine Alternative, mir war der aber zu breit (hätte ein Problem in der Tiefgarage gegeben).

Schöne Grüße

Thomas

Verfasst: 11. Dezember 2012 23:58
von Nordmann
Der Discovery ist ohne Frage ein schöner Wagen mit viel Platz und einem kultivierteren Motor. Er hat aber (für mich) zwei gravierende Nachteile: a) ist der Discovery hier noch teurer als der Land Cruiser (neu als "personbil" nicht unter 1 bis 1,2 mill. NOK) und b) bin ich nach etlichen Jahren im Defender von der "LandRover-Krankheit" gründlich kuriert. Klar, der Discovery ist kein Defender und auch bei Land Rover ist die Zeit nicht stehen geblieben, aber auch der Discovery hatte für meinen Geschmack zu viele Kinderkrankheiten. Und sooo viel mehr Platz als im LC ist doch im Discovery mit 7 Sitzen auch nicht, als dass es - im Vergleich zu einem Van - einen wesentlichen Unterschied macht!? Oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Boris

Verfasst: 15. Dezember 2012 15:29
von Portugal-Fan
Hallo Boris,
Nordmann hat geschrieben:... Wie schnell ist die Plattform bei Dir montiert? An einer Dachreling sind ja Querstangen mit Skiträger schnell montiert und auch die Dachbox bekommt man notfalls mit einer Person aufs Fahrzeug. Apropos: was hast Du für eine Box? Die auf Deinem Bild sieht so aus, als ob sie von den Maßen her genau auf die Plattform passt.

Für die Montage der Plattform braucht's bei mir schon 2 Personen, die auch zupacken können. Meine Dachbox ist eine Kamei Grizzly M aus meinen RAV4 Zeiten (400l Stauraum für die Urlaubsfahrten) und ist über verlängerte U-Schäkel an den Querträgern der Plattform montiert. Die Plattform wird dann bei mir incl. der montierten Dachbox auf-/abgerüstet, d.h. das etwas unhandliche Gesamt-Gepäckstück muss über den höhergelegten J15 bis zu den Aufnahmepunkten getragen und erst dann abgesetzt werden. In jedem der 6 Aufnahmeelemente dreht man noch eine Sicherungsschraube ein und fertig.

Viele Grüsse,
Ingo

Verfasst: 17. Januar 2013 22:00
von Nordmann
Ich konnte heute mal einen 7-Sitzer (GX-Modell = TEC in Deutschland) unter die Lupe nehmen. Im Bereich des Gepäckraumes bzw. der dritten Sitz-Reihe finden sich diese Schienen für den Cargo-Manager. Normale Zurrösen konnte ich nicht finden - wie kann man da etwas verzurren? Oder gibt es irgendwelche Ösen, die in den Schienen verschraubt werden? Im Zubehörprospekt finde ich nur den Cargo-Manager und den verschiebbaren Boden...

Gruß
Boris

Verfasst: 17. Januar 2013 22:29
von Ozymandias
Wieso muss es eigentlich der Premium Multivan sein?

Den T5 gibts doch auch in ganz vernünftiger Ausstattung für zig-tausende weniger an Kohle.

http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... anten.html

Verfasst: 17. Januar 2013 23:40
von Nordmann
@Ozymandias:

Soweit ich weiß gibt es die flexible Sitzlösung auf Schienen (mit Sitzen zum Drehen) nur für den Multivan. Für mich wäre diese Variabilität im Innenraum eigentlich der einzige Grund vom LC auf einen Van umzusteigen. Eine Kreuzung aus Multivan und Rockton (und das zu einem vernünftigen Preis) wäre nicht übel...

Boris

Verfasst: 19. Januar 2013 00:02
von Nordmann
Habe noch etwas recherchiert und kann meine Frage von gestern zu den Zurrösen nun selbst beantworten:

So wie es aussieht, hat Toyota einfach "vergessen", Zurrösen für das Schienensystem in das Zubehörprogramm des 15er aufzunehmen bzw. diese serienmässig mitzuliefern (wäre ja - da sicherheitsrelevant - absolut sinnvoll). Bei einigen Modellen ist im Laderaum nur das Schienensystem verbaut und keine herkömmlichen Zurrösen (z.B. beim 7-Sitzer mit elektrischen Sitzen in der 3. Sitzreihe, bei Modellen mit manueller 3. Sitzreihe gibt es noch Zurrösen). Im Zubehörkatalog des LC findet sich für diese Schienen zwar der Cargo-Manager aber eben keine Ösen.

Ein paar Aussies haben sich dazu auch schon kräftig den Kopf zerbrochen: http://www.pradopoint.com/archive/index ... 1e7f35b88a

Einige von denen haben dann auf offenbar baugleiche Zurrösen vom BMW X5 zurückgegriffen. Einer hat aber auch eine Toyota part number für solche Teile aufgetan: 6631005040. Ich glaube, beim Avensis werden solche verschiebbaren Ösen mitgeliefert und ich vermute, dass es dieselben sind.

Eine andere gute Frage ist natürlich, wie gut die Schienen im 7-Sitzer verankert sind, und was für eine Belastung die Zurrösen vertragen, wenn sie an dieser Stelle verbaut sind. In einigen (allen) 5-Sitzern finden sich die Schienen ja auch und trotzdem sind dort zusätzlich noch Ösen. Vielleicht ist das ja der Grund für die "Vergesslichkeit"... aber es bleibt eigentlich eine Frechheit, einen Geländewagen (und noch dazu in dieser Preisklasse) ohne vernünftige Möglichkeit zur Sicherung schwerer Ladung auszuliefern. Wenn da nur nicht mal irgendwann einem Ami ein Getränkekasten o.ä. um die Ohren fliegt......

Verfasst: 19. Januar 2013 09:32
von Ozymandias
Die Argumentation beisst sich aber selber in den Schwanz.
Der LC hat auch keine drehbaren variablen Sitze.

Ich dachte es geht darum den Platz zu haben sowohl die Kinder als auch das Gepäck unterzubringen.

Verfasst: 20. Januar 2013 00:25
von Nordmann
@Ozymandias:

Die Konzepte und Anwendungsprofile von LC und T5 sind ziemlich verschieden. Egal, welchen von beiden man wählt, wenn man sowohl auf Gelände- als auch auf Familientauglichkeit wert legt, wird es in der einen oder anderen Richtung immer einen Kompromiss erfordern. Ich bin an den LC gewöhnt und schätze ihn als zuverlässiges Alltagsfahrzeug (vom Damoklesschwert "defekte Injektoren" beim 120er abgesehen). Das einzige, was mich daher zu einem T5 locken könnte, ist eben das größere Platzangebot und da - speziell für die Kinder - die variable Sitzlösung im Multivan.

Was die Preise betrifft, ist die Situation hier in Norwegen leider so, dass Du ohnehin "gekniffen" bist, wenn Du als Familie ein großes Fahrzeug mit mehr als 2 Sitzplätzen und 4WD brauchst. Denn der Preis bemisst sich vor allem an CO2-Emission und Fahrzeuggewicht (der T5 schneidet bei den CO2-Werten selbst mit BlueMotion im Vergleich zum LC ziemlich schlecht ab, was mich erstaunt hat). Ausgenommen sind besagte "varebiler" mit nur 2, maximal 3 Sitzen. Will heißen: eine luxuriösere Ausstattung fällt im Verhältnis zum Endpreis inkl. "engangsavgift" nicht allzu sehr ins Gewicht, verbessert jedoch (sowohl bei LC und T5) erfahrungsgemäß den Wiederverkaufswert.

Bin gestern interessehalber mal einen GL von Mercedes probegefahren. Von den Eckdaten und dem Platzangebot her (allerdings nicht vom Preis) könnte das ja eigentlich eine gute Zwischenlösung sein. In der dritten Reihe sitzt man selbst als Erwachsener > 1,85m noch recht komfortabel. Mit dem Wagen insgesamt bin ich allerdings überhaupt nicht warm geworden. Zu weich und schwammig, zu wenig "Nutzfahrzeug" für meinen Geschmack. Und optisch erinnert mich der immer ein bisschen an einen Leichenwagen.

Verfasst: 20. Januar 2013 01:11
von Ozymandias
Stimmt alles, aber im LC kannst wennd die Kinder geladen hast nur noch ein Sixpack in das Handschuhfach werfen was vom Kofferraum übrig bleibt. Schwierige Wahl.
Den Benz finde ich auch schrecklich.

Hyundai Starex wurde ja schon genannt, was habe es den noch an Alternativen für die Grossfamilie?
Denkt nach Leute, da muss es doch noch mehr geben als bloss den VW.

Verfasst: 20. Januar 2013 02:02
von Nordmann
Habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber viele Alternativen bleiben nicht, wenn man auf 4WD und Bodenfreiheit Wert legt. Beim Hyundai H1 fand ich das letzte und vorletzte Modell mit 4WD ganz brauchbar. Aber den scheint es - zumindest hierzulande - nicht mehr als 4WD zu geben. Gebrauchte sind als Pkw kaum zu bekommen und wenn dann mit sehr hohen Laufleistungen.

In anderen europäischen Ländern könnte man eventuell noch auf einschlägige amerikanische Modelle zurückgreifen, aber die gehen hier angesichts der Umweltabgaben gar nicht.

In der Praxis würden wir im LC im Alltag und auf Reisen nur einen der hinteren Sitze nutzen, so dass noch etwas vom Laderaum übrig bleibt. Zusammen mit einer geräumigen Dachbox könnte das bei unserem Packmuster gehen, auch wenn es sicher nicht ideal ist. Selbst die recht hohen norwegischen Tiefgaragen würden damit in den meisten Fällen zur No-Go-Area.

Eine andere Möglichkeit wäre ein (Koffer-)Anhänger in einer guten Größe. Der hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass er ganz neue Transportmöglichkeiten eröffnen würde. Nachteil: nicht gerade die schlankeste Lösung (gerade bei winterlichen Straßenverhältnissen) und wohl eher nur für längere Reisen aktuell.

Also, wenn jemand von euch noch gute Vorschläge hat, gerne immer raus damit. Die Tatsache, dass ich mich gestern freiwillig in einen GL gesetzt habe, sagt schon einiges darüber, wie schwierig diese Entscheidung ist. :confused: Momentan hat der 15er in der "Gesamtwertung" noch die Nase vorn. Allerdings habe ich noch keinen echten Praxistest mit dem T5 4Motion gemacht. Der kommt nächste Woche.. vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack.

Verfasst: 20. Januar 2013 20:07
von lehencountry
Kofferanhänger haben auch ihre Vorteile: leicht, mehr Stauraum als eine Dachbox, oben drauf auch noch Platz für Räder, Kanu etc. und alles schön zu beladen.

Bild

Verfasst: 20. Januar 2013 20:27
von Butterfass
Hatte auch nen T5 Multivan, bin aber nach zwei Jahren wieder auf LC umgestiegen, da ich die Karre satt hatte... Hierfür liessen sich mannigfaltige Gründe anführen, was jedoch eher ins T5 Forum gehört.

T5 mit zwei Einzelsitzen und ner 3er Bank ist auch kein Raumwunder mehr... nach ein paar Jahren wollen die Kinderinnen und Kinder ja auch etwas Beinfreiheit bekommen! Da sieht es zwischen Sitzbank und Einzelsitzen auch nicht mehr so toll aus. Die lange Version ginge da schon eher.

Im Zweifelsfalle einen LC, der ist besser verarbeitet.

Grüßle

Verfasst: 22. Januar 2013 14:00
von Nordmann
@Lehencrountry:
Genau so etwas schwebte mir vor. Wer baut sowas? Wie sieht es denn aus, wenn die Räder oder anderes obenauf montiert sind? Kommt man trotzdem noch an den Rest der Ladung ran oder muss erst alles runter?

@Butterfass:
Ja, ein Raumwunder ist auch der T5 nicht. Habe gestern mal unterschiedliche Sitzpositionen im T5 probiert und dabei auch festgestellt, dass das Kofferraumvolumen zusammenschrumpft, wenn Erwachsene ihre Füsse noch unterbringen können sollen. Aber immerhin bleibt selbst dann bis zur oberen Kante der Rückbank noch mindestens soviel Laderaum, wie man in einem 5-Sitzer LC hat. Eine Alternative wäre die lange Variante des Multivan, aber dann hat man gleich noch mehr "Busfeeling". Auch die Zugänglichkeit der Sitze ist ein grosser Pluspunkt gegenüber allen Typen 7-Sitzer-"Kombis". Etwas überrascht hat mich die geringe Kopffreiheit unterm "Multifunktionsdach" auf den Sitzen der 2. Reihe. Das war mir vorher nicht aufgefallen. Viel grösser als 1,85m darf man da nicht sein. Will auf jeden Fall mal ein aktuelles Modell mit 180PS, 4 Motion und DSG probefahren. Einen passend ausgestatteten Vorführwagen aufzutreiben Ist hier leider beim Multivan mindestens ebenso schwer wie beim Land Cruiser.

Verfasst: 22. Januar 2013 14:50
von lehencountry
Genau so etwas schwebte mir vor. Wer baut sowas?

Die sind in Südafrika sehr beliebt. Aber leichte Anhänger mit Deckel gibts ja bei uns auch, vermutlich aber nicht mit so vielerlei Optionen. Muss man sich hier was abgucken und selber machen.

http://www.ventertrailers.co.za/leasure ... -sale.aspx

Verfasst: 22. Januar 2013 16:50
von Nordmann
Das nenne ich mal Auswahl...

Kann man da auch cabriomäßig hintereinander die Kinder reinsetzen? :-D In dem Fall ginge es ja auch ohne 3. Sitzreihe im LC... und das Gepäck macht unterwegs auch viel weniger Krach...

Verfasst: 23. Januar 2013 21:38
von Ozymandias
Hast du dir mal den Disco angesehen, der soll viel Platz bieten auf der dritten Reihe.

Zitat aus der 4-Wheel Fun;
Durch die strenge Kastenform realisiert der Land Rover Discovery auf 4,89 Meter Außenlänge ein fürstliches Platzangebot. Schon ohne umgeklappte Rücksitze schluckt das Gepäckabteil 1.260 Liter, mit 1,95 Meter maximaler Laderaumlänge kommt man in den seltensten Fällen in Bedrängnis. Ebenso luftig geht es auf allen Sitzplätzen zu. Selbst auf den ausklappbaren Zusatz-Stühlen im Siebensitzer (Aufpreis: 1.570 Euro) lässt es sich ein Weilchen aushalten.

http://www.4wheelfun.de/supertest/land- ... 35820.html

Verfasst: 25. Januar 2020 01:11
von Sachsen_Paule
Nordmann hat geschrieben:Habe noch etwas recherchiert und kann meine Frage von gestern zu den Zurrösen nun selbst beantworten:

So wie es aussieht, hat Toyota einfach "vergessen", Zurrösen für das Schienensystem in das Zubehörprogramm des 15er aufzunehmen bzw. diese serienmässig mitzuliefern (wäre ja - da sicherheitsrelevant - absolut sinnvoll). Bei einigen Modellen ist im Laderaum nur das Schienensystem verbaut und keine herkömmlichen Zurrösen (z.B. beim 7-Sitzer mit elektrischen Sitzen in der 3. Sitzreihe, bei Modellen mit manueller 3. Sitzreihe gibt es noch Zurrösen). Im Zubehörkatalog des LC findet sich für diese Schienen zwar der Cargo-Manager aber eben keine Ösen.

Ein paar Aussies haben sich dazu auch schon kräftig den Kopf zerbrochen: http://www.pradopoint.com/archive/index ... 1e7f35b88a

Einige von denen haben dann auf offenbar baugleiche Zurrösen vom BMW X5 zurückgegriffen. Einer hat aber auch eine Toyota part number für solche Teile aufgetan: 6631005040. Ich glaube, beim Avensis werden solche verschiebbaren Ösen mitgeliefert und ich vermute, dass es dieselben sind.

Eine andere gute Frage ist natürlich, wie gut die Schienen im 7-Sitzer verankert sind, und was für eine Belastung die Zurrösen vertragen, wenn sie an dieser Stelle verbaut sind. In einigen (allen) 5-Sitzern finden sich die Schienen ja auch und trotzdem sind dort zusätzlich noch Ösen. Vielleicht ist das ja der Grund für die "Vergesslichkeit"... aber es bleibt eigentlich eine Frechheit, einen Geländewagen (und noch dazu in dieser Preisklasse) ohne vernünftige Möglichkeit zur Sicherung schwerer Ladung auszuliefern. Wenn da nur nicht mal irgendwann einem Ami ein Getränkekasten o.ä. um die Ohren fliegt......

Gibt es hier eigentlich ein Update? Weiß jemand eine Bezugsmöglichkeit für die Haken, die in die Laderaumschienen passen?

Verfasst: 25. Januar 2020 09:18
von GRJ-CH
Ich kenne die Laderaumschiene vom 15er nicht. Wenn es aber eine normale C-Schiene ist, würde ich bei Zölzer schauen. Dsnn passt sicher eine M6 Mutterplatte mit 18 x 20 mm rein, wo Du eine Öse einschrauben kannst.

Gruss Nik

Verfasst: 25. Januar 2020 12:58
von oribi
Ich habe keine 100 prozentig passenden Teile gefunden. Also habe ich aus 12er Siebdruckplatten 4 Stück a 30x30mm gesägt und darin Einzugsmuttern für M8 geschraubt. Daran hält dann alles bombenfest, auch meine Küchenbox mit Liegefläche

Verfasst: 26. Januar 2020 10:18
von Erich S.
Es passen die Fittinge für Airline Schienen , wenn man sie umgedreht einbaut, kann ich jetzt schlecht erklären, mach die Tage mal ein Bild...

LG Erich

Verfasst: 16. Februar 2020 15:15
von Sachsen_Paule
Tasächlich gibt es die Teile im Original - hier lautet die Teilenummer von Toyota: 72 66310-05040

Verfasst: 16. Februar 2020 22:38
von SchiffschlepperKDJ95
Ich habe einen alten LC KDJ95 Baujahr 2002 Automatik, 2016 habe ich eine Handwerkerauto neu gekauft. VW T6 mit 110kw 4 Motion, 100% Sperre HA, HA andere Federn +6cm , Schaltgetriebe.
Welches ist das schönere Auto zum fahren: der LC trotz 14 Jahre älter.
Mit dem T6 kann ich nicht mal in den Wald fahren, da bleibt überall das Plastik liegen.
Wenn ich mit dem T6 mit Anhänger 3t nach Hause komme, muss ich den Anhänger auf der Strasse umhängen um mit dem LC ins Grundstück rückwärts rangieren. Der LC macht das in der Untersetzug im Standgas, beim T6 fängt die Kupplung an zu stinken. Über die ganzen Nachteile des T6 will ich hier nicht schreiben, es wird zu lang.
Übrigens ich habe eine Plattform von Rhino Rack, der ist das ganze Jahr auf dem T6, wenn ich in Urlaub fahre mit Wohnwagen und Katamaran ist dieser auf dem LC.
https://www.offroad24.de/index.php?info ... iew=detail
Auf dem Foto in der Mitte das ist mein T6