HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Beitrag von ochim1103 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BJ Axel hat geschrieben:Letztes Wochenende mal wieder Holz geholt. Einfache Sache, liegt alles am Weg im Graben (ja, im, nicht neben!).

Also schön den Wagen ausgerichtet, Baumgurt mit Umlenkrolle ran, Rückekette und Einweisung der Frau in die Windenbedienung.

Bild

Ging wie's Brezelbacken - anhängen, rauszerren, kleinmachen. Und am Schluß rückwärts hin und reinwerfen :)

Als nächstes kommt aber eine Funkfernbedienung mit NOT-Aus hin, meine Winch fahr' ich am liebsten immer noch selber.

Axel


...willst'se wohl loswerden :) . Wo steht die denn??Zwischen Winde und dem zu ziehenden?? Au Backe!!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Nee, musst Du genau kucken: Das Seil geht rechtwinklig zum Weg! Gelber Baumgurt links im Bild, in gerader Verlängerung des Fahrzeuges. Schlecht zu erkennen. Und die Zuglast ist um Längen unter dem was dem Seil gefährlich werden könnte.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Heute nochmal bei Tageslicht den Generatorhalter angebaut:

Bild

Bild

Endlich winchen, Beleuchtung, Mukke usw. ohne Hauptmotor :)
Obwohl das Moppel auch während der Fahrt laufen könnte.

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Di 20. Mär 2007, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 945
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von quattro »

Hallo Axel,

mach Dein Auto nicht so schwer, Winde, Moppel.....
Für so`n Bäumchen brauchst Du keine Winde.
Ich rücke bis 45 cm Duchmesser auch bergauf mit meinen vielleicht noch 90 HJ60-PS.
Dazu brauch ich eine 3 m Rückekette und ein 40 m Seil mit 10mm falls umgelenkt
werden muß, sonst nur einen 20 m Bergegurt (hält schon 12 Jahre, wiegt 3 kg
und ist immer dabei).
Für die 20 Bäume, die unsereins vielleicht im Jahr zersägt,
fahr ich nicht das ganze Jahr 50 kg durch die Landschaft.
Für das Geld einer Winde kauf ich für 8 Jahre Holz.


Trotzdem viel Spaß,
Reinhard

PS
Für die richtig dicken Dinger und zum Rausziehen vom Toyo :D hab ich aber einen IHC.....
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

...kommst Du vorbei, wirst Du verstehen :)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Ich bin am 17./18. Februar beim Winterfieldday in der Nähe von Aglasterhausen.

49° 21' 56,6" N
8° 55' 46,8" E

Stichwort: Hütte im Wald ;)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Mal eine Frage, weil ich grade drumrumdenke:

Der Kofferraum hat oben eine lichte Weite von 151cm. Ich würde gerne eine Abdeckung drübermachen, etwa so in der Art eines Springrollos wie bei unserem Familienskoda.

Hat irgendwer eine Ahnung, welche Fahrzeuge ein Rollo in dieser Breite (oder unwesentlich schmäler) haben?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

...lang, lang ist der letzte Beitrag her, und bei mir wird aus diversen Gründen die Zeit knapp (gell, HSD ;)).

Deswegen komprimiere ich die verbleibenden Tätigkeiten auf die kommenden drei Wochen.

Eine Aktion war, die Weichkeks-Seitenverkleidungen im Kofferraum, die etliche Kilos Energiewandler zu tragen haben, auf eine vernünftige Variante umzustricken:

Bild

Den zu kleinen Ausschnitt für die Anschalttafel konnte ich so auch gleich vergrößern.
Zeitaufwand für so ein Seitenteil: 2 Stunden. Stichsäge, Einnietmuttern, dalli - klick.

Morgen geht es mit den vorderen, fest montierten Arbeitsscheinwerfern weiter.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Heute ist ein sehr, sehr heißer und sonniger Tag.
Da liegt es nahe, Schatten aufzusuchen.

Noch näher liegt es allerdings, den Schatten unter dem Auto zu nutzen, und nebenbei gleich das Verteilergetriebe auf 2L zu modifizieren. Man erinnert sich, beim BJ42 geht sowas mit einer Säge, wohingegen ein Ausbund an elektrischem Luxus wie der HJ60 hier an die kupfernen Eingeweide gelangt gehört.

Man zieht einfach den weißen Rundstecker / zwei Kabel ab, und kann ab sofort unabhängig voneinander HI und LO sowie 2WD und 4WD schalten.

Allerdings hängt dann latent stromführendes Elektrikgebimsel am Unterboden rum und beliebt beschleunigt zu korrodieren.

Ich habe daher einen mit Schmelzkleber beschichteten Schrumpfschlauch genommen, und beide Steckerhälften mit Abstand darin eingeschweißt. So ist das Ding weiterhin dicht, und mit einem Taschenmesser kann jederzeit der Schlauch entfernt und die Originalfunktionalität wiederhergestellt werden.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

BJ Axel hat geschrieben:
Man zieht einfach den weißen Rundstecker / zwei Kabel ab, und kann ab sofort unabhängig voneinander HI und LO sowie 2WD und 4WD schalten.

Axel



Das geht wirklich ?

Dann müsste es beim 75er mit elektrisch zuschaltendem 4WD auch gehen ... ;)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Heute wurde die 240l-Staubox vollendet. Der Platz am Toyo ist schon arg belegt, daher wurde gleich der Hog-Trailer mit dem Multi-Träger ausgestattet (starr, nicht schwenkbar), und an diesen die Staubox eingeklinkt:

Bild

In die Box passen nun wahlweise meine Zwillinge, eine Menge Schlafsäcke oder sonstiges, voluminöses Zeug rein.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

BJ Axel hat geschrieben:...

In die Box passen nun wahlweise meine Zwillinge, eine Menge Schlafsäcke oder sonstiges, voluminöses Zeug rein.

Axel


Bin mir sicher, dass da auch kleine Sachen in sehr großen Mengen gut reinpassen. Z.B. Limetten, Rohrzucker und so was .... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Ich bin mir sicher daß die Box wasserdicht ist.
240 Liter ist schon ne Hausnummer.

Wenn Du verstehst, was ich meine, Axel. :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Cool, 240 Liter....

...wenn ich mal wieder ne unpassende Schwima habe, melde ich mich...

:-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

wolli hat geschrieben:Ich bin mir sicher daß die Box wasserdicht ist.
240 Liter ist schon ne Hausnummer.

Wenn Du verstehst, was ich meine, Axel. :biggrin:


da musser aber viel Eis reinschmeissen....
da das teil ja schwarz ist wird sich das ordentlich aufheizen....oder hast du ne Kühlung drin??? Axel :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Ich möchte der Form halber die Fertigstellung des Frontschutzbügels mit Lichtleiste verkünden. Heute Nacht rücke ich mal aus um das ganze einzustellen, morgen gibt es Bilder.

Axel
P.S.: Material ist Stahl verzinkt (wie immer), und es gibt kein Problem mit dem TÜV.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“