Vorderachsdifferential für J9 gesucht

1996 - 2001
Antworten
wusperl
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Dez 2010, 08:45

Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von wusperl »

Nach 280000 Kilometern und fast ausnahmslosem Geländeeinsatz, hat heute mein Vorderachsdifferential seinen Dienst eingestellt und ich benötige dringend Ersatz.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, denn das Originalteil bei Toyota ist tierisch teuer.

Freue mich über jegliche Rückmeldung .

Gruß Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von Ozymandias »

Was ist denn kaputt?
Tellerrad/Pinion oder das Diff selber oder bloss die Lager?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wusperl
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Dez 2010, 08:45

Re: Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von wusperl »

Der Toyo steht in der Werkstatt und das Teil wurde noch nicht ausgebaut. Der Mechaniker meinte nur, dass der Aufwand der Reparatur fast mit einem Neuteil gleich kommen könnte. Das neue Teil würde ja ca. 2.500 Euro kosten und das hat mich fast gesetzt. Ich möchte mich nicht von dem Auto trennen, zu Mal das ja auch die erste größere Reparatur wäre. Ich kenne mich an dem Teil zu wenig aus und kann dem ja sagen, die sollen das mal aufmachen und sagen was tatsächlich kaputt ist.

Gruß Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von HJ60 RHD »

Hallo Wusperl,

wenn Du Dir nicht das Diff-Gehäuse oder den Differentialkorb geschreddert hast und wir mal vom schlechtesten Fall ausgehen, d.h. Tellerrad und Triebling wären Schrott und Du bräuchtest auch noch einen neuen Lager - und Dichtsatz, dann wärst Du mit guten "aftermarket" E-Teilen z.B. von "euro4x4parts.com" bei Materialkosten von ca. 750 - 850,- Euro für Deinen Wagen. Eine gute Werkstatt sollte für Ein- und Ausbau des Diffs und Installation der Teile nicht mehr als 5-6h veranschlagen. Somit wäre eine vollkommene Instandssetzung gerade mal halb so teuer, wie aufgerufene Preis des Tauschdiffs (ohne Einbau)! Wenn der Mech schon Aussagen trifft, ohne mal reingeschaut zu haben spricht das nicht gerade für diese Werkstatt (es sei denn, er hat schon äußere Beschädigungen am Gehäuse Deines Diffs ausgemacht und weiß, dass die Getriebeteile drinnen schon "Ricochet gespielt" haben) - dann gäbe es aber immernoch die Möglichkeit ein gebrauchtes Diff aufzutreiben.

viel Erfolg, Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wusperl
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Dez 2010, 08:45

Re: Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von wusperl »

Er meinte nur, dass beim öffnen der Ölablassschraube bereits mettalische Teile rauskamen, deshalb werde ich ihm Deine super Tipps so weiter geben. Echt klasse, dass Du so schnell reagiert hast und das hilft mir jetzt wirklich unheimlich, auch mit der Angabe der Teile-Website.
Bin weiterhin für jegliche Ratschläge zu Dank verbunden.

Danke vorab


Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von Ozymandias »

Kann Hubertus nur zustimmen, ohne dass das Diff geöffnet wurde einfach mal pauschal auf Totalschaden zu schließen ist einfach nur unseriös.
An einem Differenzial kann man so gut wie alles einzeln austauschen und reparieren, allein die meisten Werkstätten haben dafür gar nicht mehr das Personal und das Know-how wie das gemacht wird.
Was wohl bei dir gerade auch der Fall ist darum wollen sie die ganze Einheit ersetzen, plug-n-Play halt.

Wenn du viel Gelände fährst wäre es eine Überlegung wert eventuell gleich ein TrueTrac Differenzial einzubauen, sprich eine Torsen Sperre, die Kosten um die 700€ rum zuzüglich Einbaumaterial wie Lager und Siris.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von niwre77 »

Im grosszügigen Verordnen einer neuen Baugruppe scheint der Gute aber echt fix. :shock:
Frei nach dem Motto: Wozu nachdenken und sich die Finger schmutzig machen.
Ein Wunder, dass er nicht gleich zum neuen LC geraten hat. :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 233
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von Mike_Tirol »

Bei meinem waren auch metallische Teile an der Ablaßschraube.
War dann "nur" das Tellerrad defekt.
Unbedingt reinschauen und dann erst in Tränen ausbrechen oder sonstiges :)

zu den Kosten: Original Tellerrad und Triebling 700.-
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stef
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Nov 2002, 22:50
Wohnort: Raum Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von Stef »

Hy Andy,
vielleicht kann Dir power-trax weiterhelfen...
Ich bin gerade darauf beim stöbern gestoßen und vielleicht ist das ja das gesuchte...
http://www.power-trax.de/produkte/surplus/surplus.htm ...ganz nach unten scrollen.

Gruß Stef
Zuletzt geändert von Stef am Mo 1. Apr 2013, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ105
___________________

http://www.sabbia.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3536
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Andy, ich hab ein originales Differential gegen ein ARB Sperrdifferential getauscht.
Dabei ist mir das Ausgleichsgetriebe mit beiden Käfighälften und die beiden Tellerradlager übriggeblieben.
Schick mir eine PN. Gruß Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 648
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von VolkerJ »

Nicht vergessen, je nach Ausstattungsvariante (Basis, Special, 1KZ-Diesel, 1KD-Diesel, Benzin,....) sind die Differentiale im J9 unterschiedlich übersetzt mit 1:4,3 ; 1:4,1 ; usw, die anderen Achsübersetzungen hab ich grade nicht parat. Geht so Richtung 1:3,9

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mjeschke@ee-mj.com
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Dez 2011, 13:39

Re: Vorderachsdifferential für J9 gesucht

Beitrag von mjeschke@ee-mj.com »

Hi Andy,

lese leider gerade erst, dass du ein Vorderachsdifferential für den J9 suchtest. Sicher hast du mittlerweile eine Lösung, wollte dir aber "für den Hinterkopf" sagen, dass ich noch eine nagelneues, komplettes Vorderachsdifferential habe.
Hatte das mal vorsichtshalber als Rallye-Ersatzteil für meinen J9 bei Toyota gekauft.
Ist sogar noch im Originalkarton mit der Ersatzteilnummer: 41110-60650 NP laut Toyota 3185,- €

Falls du Interesse hast dir dieses für alle Fälle hinzulegen oder jemanden weist der auch Eines sucht, ruf mich gerne einfach mal an. Tel.: 06431-284177

Beste Grüße, Matthias Jeschke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“