Dampfrad 12H-T...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn 0,8 bei dir Serie seitens Toyota ist und du es dabei lässt, kannst das Dampfrad auch wieder ausbauen. :lol:


:roll: Beim 12H-T sind 0,5bar Serie. 0,8 (+0,3) reicht zum Grinsen völlig aus, bei mir zumindest. Und Ohne LLK würde ich nicht "mehr" fahren wollen.

Der Ladedruck alleine ist nicht soooo deutlich spürbar, wenn nicht die EPS noch "nachgestellt" wird...... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von Muddy »

Hi,

ic hatte vor eineigen Monate genaus das gleiche problem beim j 8.
also lass das y teil weg, und das dampfrad quasi aufdrehen dadurch steigt der druck.
ich habe auch immer schön richtung "+" geschraubt - nix passiert.
aber dann richtung "-" geschraubt und siehe da :biggrin:

trotzdem mit meinem halbwissen nicht über 0.8 bar-

gruß
ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jürgen "j4"
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 00:31
Wohnort: 23714 Malente

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Pacmann hat geschrieben:Vielleicht merkt manns einfach nicht bei einem kurzen J4 und 12HT...da der eh schon zu brutal ist?

Die hoppeln doch eh schon im Leerlauf alle wie Lowrider in den Rapvideos rum :biggrin:



Da könntest du natürlich recht haben... :lol: :lol: :lol:
Aber...,der Zeiger hat sich einfach nicht bewegt...!!! :( :( :(

Bild

Bild


Naja,ich werde das nachher Alles mal umklemmen und denn (hoffentlich hoch erfreut :D ) berichten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von Pacmann »

Arghhh ok :( ...sieht auf jeden Fall heiss aus :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jürgen "j4"
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 00:31
Wohnort: 23714 Malente

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von Jürgen "j4" »

So,Heute habe ich denn mal Alles wieder abgeklemmt und komplett neu angeschlossen.
Tja,was soll ich sagen...,Alles super...,SUPER SCHEISSE...!!! :( :angryfire: :( :angryfire: :( :angryfire:

So habe ich es angeklemmt.
Bild

Dampfrad komplett zugedreht und denn gefahren.War Alles ganz normal,Ladedruck maximal knappe 0,55 Bar.
Denn dieses "super Dampfrad" :angryfire: aufgedreht...,war denn zuerst auch super,voller Druck,hätte ich Vollgas gegeben,wär der Motor wohl geplatzt.

Wollte denn mit dem Regler den Druck wieder runter drehen.
Aber leider hätte ich da noch bis Morgen drehen können,da tat sich überhaubt nichts...,außer daß es komisch geknackt hat... :(

Denn hatte ich absolut kein Bock mehr und habe das ganze Zeug wieder ausgebaut.
Jetzt werde ich mir nen anderes besorgen,soll aber bitte kein Billig Teil sein.

Was halten die Ladedruck Profis hier denn von diesen Teilen...???

http://www.ebay.de/itm/DAMPFRAD-Boost-C ... 5ae6b5be12

http://www.ebay.de/itm/Dampfrad-ultra-L ... 19dec39749

http://www.ebay.de/itm/DAMPFRAD-TURBODR ... 53fa86f4e7

Oder doch das von MAYR...?

Was habt Ihr denn so an Dampfrädern verbaut...?

Weil haben muß ich das auf jedenfall...,als ich nämlich vorhin kurz mit 1 Bar gefahren bin,war das extrem geil...!!! :D :D :D
Zuletzt geändert von Jürgen "j4" am Fr 2. Aug 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von Ozymandias »

Das mit dem Y war schon richtig, über den Regler lässt du dann dosiert konstant Überdruck ab damit am WasteGate ein gefakter Druck anliegt, allein bei dir scheint irgendwas falsch angeschlossen zu sein.
Hast du bei der Konfiguration von GESTERN mal versucht Eingang und Ausgang am Regelventil zu tauschen?
Quasi Ausgang zu Eingang und Verso?

Das es ohne Y nicht geht ist nur logisch, wo soll den der Druck hin wenn er mal aufgebaut ist?
Das WasteGate ist ein Membran Zylinder, alles was durch den Schlauch rein geht muss auch wieder durch den Schlauch raus und das lässt das Regelventil nicht zu, das ist nur in eine Richtung durchlässig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jürgen "j4"
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 00:31
Wohnort: 23714 Malente

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Also das "Dampfrad" habe ich schon getestet...,also auch die Anschlüsse vertauscht,also bei der Anschlußmethode von Gestern.

Da passierte absolut Gar Nichts.
Und auf Deine Frage,wo der Druck bei der Heutigen Anschlußmethode hinsoll.

Das habe ich doch hier beschrieben.
Also da,wo der Blindstopfen drin steckte.

Bild

Also nach dieser Anschlußmethode.

Bild


Kann natürlich auch sein,daß das Teil von Anfang an kaputt war. :roll:

Wenn jemand will,kann ich ihm das Teil Teil gern einpacken und kostenlos zuschicken... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 949
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von bayer07 »

sevus
ich hab dieses Teil aus der Bucht und das funktioniert einwandfrei.
http://www.ebay.de/itm/DAMPFRAD-Boost-C ... 35b3d275e1

so wie du es das erste mal angeschlossen hast ist korrekt und sollte auch funktionieren.
Hast du beim verstellen des Reglers mal probiert ihn runter zu drücken oder eventuell hoch zu ziehen?
Das Teil das du als Blindstopfen bezeichnest dient bei meinem Dampfrad zur Arretierung des eingestellten Drucks.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von Feldi »

Feldi hat geschrieben:Die Sache wäre einfacher, wenn man wüßte, ob es sich bei dem "Dampfrad" um ein Überdruckventil, einen Druckminderer oder ein Differenzdruckventil handelt. :roll:
Was steht denn da für eine Bezeichnung drauf?


Beratungsresistent?
Außerdem wird bei solchen Teilen meistens durch Pfeile die Flußrichtung angegeben.
Alles ohne Plan irgendwie kreuz und quer anzuschließen, bis es vielleicht funktioniert, macht wenig Sinn. :roll:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jürgen "j4"
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 00:31
Wohnort: 23714 Malente

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Feldi hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Die Sache wäre einfacher, wenn man wüßte, ob es sich bei dem "Dampfrad" um ein Überdruckventil, einen Druckminderer oder ein Differenzdruckventil handelt. :roll:
Was steht denn da für eine Bezeichnung drauf?


Beratungsresistent?
Außerdem wird bei solchen Teilen meistens durch Pfeile die Flußrichtung angegeben.
Alles ohne Plan irgendwie kreuz und quer anzuschließen, bis es vielleicht funktioniert, macht wenig Sinn. :roll:



Ich bin ganz gewiss NICHT Beratungsresistent...!!! :angryfire:
Wenn dem so wäre,denn hätte ich hier bestimmt nicht gefragt...!!!

Auf dem Teil was ich habe steht absolut NICHTS drauf.
Kann dieses tolle Teil sehr gern' aus allen möglichen Perspektiven fotographieren und die Bilder hier einstellen.

Und kreuz und quer habe ich es auch nicht angeschlossen.
Das erstemal habe ich es so angeschlossen wie geschrieben...,nämlich mit dem blauen Y-Stück.

Und das hatte ich noch zusammen mit jemanden gemacht der da Ahnung von hat,denke ich.
Kannst ja gerne mal was dazu sagen,Herr "Landcruiser" (Uwe). :wink:

Beim zweitenmal habe ich es so angeschlossen.
Bild

Und da war tatsächlich auch nen Pfeil drauf,und nach dem habe ich mich auch gerichtet.
Weil ganz blond bin ich nicht... :wink:

Und was das jetzt für ein Teil ist,also nen ÜBERDRUCKVENTIL , DRUCKMINDERER oder nen DIFFERENZDRUCKVENTIL weiß ich imme noch nicht.

Jedenfalls war/ist es dieses Teil.
http://www.ebay.de/itm/261073088186?ssP ... 1423.l2649
Zuletzt geändert von Jürgen "j4" am Sa 3. Aug 2013, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jürgen "j4"
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 00:31
Wohnort: 23714 Malente

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von Jürgen "j4" »

bayer07 hat geschrieben:sevus
ich hab dieses Teil aus der Bucht und das funktioniert einwandfrei.
http://www.ebay.de/itm/DAMPFRAD-Boost-C ... 35b3d275e1

so wie du es das erste mal angeschlossen hast ist korrekt und sollte auch funktionieren.
Hast du beim verstellen des Reglers mal probiert ihn runter zu drücken oder eventuell hoch zu ziehen?
Das Teil das du als Blindstopfen bezeichnest dient bei meinem Dampfrad zur Arretierung des eingestellten Drucks.



Moin,moin,

danke für den Link. :)
Ja,bei meinem "Dampfrad" muß man sogar den Knopf hochziehen,weil ohne ihn hochzuziehen kann man ihn gar nicht drehen.

Naja,werde mir jetzt halt nen anderes bestellen und es nochmal probieren... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von Ozymandias »

Da es für einen Benziner gemacht ist kann es durchaus sein dass es mit deinem tiefen Ladedruck nicht funktioniert.
Die in Ebay genannten Modelle haben einen (getunt) 3x höheren Ladedrzck als das was du als Ziel hast.

Dass du den Verkäufer kontaktiert hast nehme ich mal als gesetzt an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von RinaMat »

@Jürgen
Wenn du sowieso immer mit erhöhtem Ladedruck rumfahren willst, dann spar dir die ganze Dampfrad-Ka**e und leg Scheiben zwischen das Befestigungsblech der Druckdose und dem Verdichtergehäuse (Druckdose vom Wastegate wegrücken). Da macht sogar so eine renomierte Firma wie May*-Tuning so!
Keep it it simple ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 949
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von bayer07 »

RinaMat hat geschrieben:@Jürgen
Wenn du sowieso immer mit erhöhtem Ladedruck rumfahren willst, dann spar dir die ganze Dampfrad-Ka**e und leg Scheiben zwischen das Befestigungsblech der Druckdose und dem Verdichtergehäuse (Druckdose vom Wastegate wegrücken). Da macht sogar so eine renomierte Firma wie May*-Tuning so!
Keep it it simple ...


Der Vorteil des Dampfrades ist das man den Druck sehr einfach einstellen kann und bei Bedarf (AU,Kfz in unwürdige Hände geben usw) mit einem Dreh der Ladedruck wieder bei 0,5 bar ist.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Dampfrad 12H-T...

Beitrag von joe34 »

Hallo,
würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich mich dafür interessiere den Ladedruck etwas anzuheben.
Die Ebay Links gibt es nicht mehr und vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung etwas darüber berichten, ob es einfach ausreicht an den Wastegate-Befestigungen jeweils eine U-Scheibe unterzulegen, oder doch besser so ein Teil mit Einstelldrehrad zu montieren.
Ich habe einen J6 Turbo mit Mayr LLK.
Danke, Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“