Lenkeinschlag bei 4WD
-
- Beiträge: 39
- Registriert: So 23. Sep 2001, 22:00
- Wohnort: Leipzig
Lenkeinschlag bei 4WD
Eine kurze Frage: Heute bin ich 'n bissl mit meinem Buschtaxi gefahren (ist ganz neu zugelassen vor 2 Tagen !) und habe dabei gemerkt, daß beim Fahren mit Allrad (auch ohne Untersetzung und ohne Sperren) die Vorderräder bei starkem Lenkeinschlag schwergängig werden und knacken. Das Phänomen ist weg beim reinen Heckantrieb, auch wenn die Naben noch gelocked sind. Ist das normal ? Kann mir jemand ganz einfach erklären, wieso das so ist ?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Lenkeinschlag bei 4WD
In Allrad sind die VA und HA starr mit einander verbunden. Oder: mitteler drehzahl VA = mitteler Drehzahl HA. In kurven ist der gefahrte Distanz von jedes Rad anders, und zusammen fahren die hintere Rader einen kurzerer Weg.
Auf harten Boden (Strasse) konnen die Rader mit ein wenig durchdrehen das Unterschied nicht ausgleichen. Je starker der Lenkausschlag, je schneller man das fuhlt.
In Heckantrieb drehen die Achsen unabhangig von einander, und die Differenzialen gleichen das Unterschied in Fahrweg zwischen rechter und linker Rad aus. Wenn die Naben in frei sind dreht die VA uberhaupt nicht.
Also, auf harten Boden NIEMALS in 4WD fahren.
Grusse,
Auf harten Boden (Strasse) konnen die Rader mit ein wenig durchdrehen das Unterschied nicht ausgleichen. Je starker der Lenkausschlag, je schneller man das fuhlt.
In Heckantrieb drehen die Achsen unabhangig von einander, und die Differenzialen gleichen das Unterschied in Fahrweg zwischen rechter und linker Rad aus. Wenn die Naben in frei sind dreht die VA uberhaupt nicht.
Also, auf harten Boden NIEMALS in 4WD fahren.
Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 804
- Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18
Lenkeinschlag bei 4WD
Moin Moin
Das ist wieder ein toller Vorteil der "alten Kisten". Ohne Servo fährt man nicht im 4 WD auf trockenen, griffigen Untergründen. Man kann da fast nur geradeaus fahren, oder aber man zahlt noch vorher kräftig für das Body Building Studio.
Grüße
Andreas
Das ist wieder ein toller Vorteil der "alten Kisten". Ohne Servo fährt man nicht im 4 WD auf trockenen, griffigen Untergründen. Man kann da fast nur geradeaus fahren, oder aber man zahlt noch vorher kräftig für das Body Building Studio.
Grüße
Andreas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Lenkeinschlag bei 4WD
hallo,
eins verstehe ich immer nicht.
in den betriebsanleitungen ist ganz genau beschrieben, wie der 4wheel-drive bei den cruisern zu benutzen ist .
gruß
pwilhelm
eins verstehe ich immer nicht.
in den betriebsanleitungen ist ganz genau beschrieben, wie der 4wheel-drive bei den cruisern zu benutzen ist .
gruß
pwilhelm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 498
- Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
- Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa
Lenkeinschlag bei 4WD
@ Klaus
tja so ist das mit der ferflixten Technick.... ne ne ist ganz normal, aber solltest Du nicht zu oft probieren da sonst der Verschleiss zu groß wird.
@ Andreas
ich habe keine Srvo aber das Fitnesstudio wartet auch umsonst....
tja so ist das mit der ferflixten Technick.... ne ne ist ganz normal, aber solltest Du nicht zu oft probieren da sonst der Verschleiss zu groß wird.
@ Andreas
ich habe keine Srvo aber das Fitnesstudio wartet auch umsonst....
zur Zeit ohne Allradler...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 804
- Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18
Lenkeinschlag bei 4WD
Moin Moin
@ Ralf WK: Du fährst ja auch nicht auf Teer im Allrad rum, ooooder???
Grüße
Andreas
@ Ralf WK: Du fährst ja auch nicht auf Teer im Allrad rum, ooooder???
Grüße
Andreas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Lenkeinschlag bei 4WD
< Kann mir jemand ganz einfach erklären,wieso das so ist ? >
Es ist alles ganz genau in der BETRIEBSANLEITUNG erklärt.
Weshalb man für eine solche Selbverständlichkeit das Forum bemüht, wird wohl manchem ein Rätsel bleiben.
Während meiner langjährigen Tätigkeit als "Customer's Engineer" habe ich allerdings immer wieder die Erfahrung machen müssen, daß Kunden nagelneue und teure Geräte nach dem Motto "die Betriebsanleitung ist nur für die Doofen beigelegt" regelrecht zu Schanden betrieben.
Als ich dieses Jahr mein zweites Buschtaxi beim Händler abholte, habe ich -ich scheue mich nicht, es einzugestehen- erst mal vor Ort die Betriebsanleitung studiert. Bei 51 Kilo-Mark wäre es mir zu heikel gewesen, aus Unwissenheit etwas kaputt gemacht zu haben.
Alles -wie immer- IMHO!!!!Kann jeder machen, wie und was er will.
Es ist alles ganz genau in der BETRIEBSANLEITUNG erklärt.
Weshalb man für eine solche Selbverständlichkeit das Forum bemüht, wird wohl manchem ein Rätsel bleiben.
Während meiner langjährigen Tätigkeit als "Customer's Engineer" habe ich allerdings immer wieder die Erfahrung machen müssen, daß Kunden nagelneue und teure Geräte nach dem Motto "die Betriebsanleitung ist nur für die Doofen beigelegt" regelrecht zu Schanden betrieben.
Als ich dieses Jahr mein zweites Buschtaxi beim Händler abholte, habe ich -ich scheue mich nicht, es einzugestehen- erst mal vor Ort die Betriebsanleitung studiert. Bei 51 Kilo-Mark wäre es mir zu heikel gewesen, aus Unwissenheit etwas kaputt gemacht zu haben.
Alles -wie immer- IMHO!!!!Kann jeder machen, wie und was er will.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Lenkeinschlag bei 4WD
@Eberhardt:
Weis man erst wie das Gerät funktioniert, versteht man auch die Bedienungsanleitung!
Nicht immer alles so eng sehen
Grüße,
Gerd C
Weis man erst wie das Gerät funktioniert, versteht man auch die Bedienungsanleitung!
Nicht immer alles so eng sehen
Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!
das sich für einen Menschen hält!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Lenkeinschlag bei 4WD
warum er die untersetzung & die sperren nicht zugeschaltet hat bleibt mir ein rätsel.
aber jetz iss genuch!
hallo blauer klaus,
brauchst keine angst vor uns zu haben,
schmunzelnde grüße
pwilhelm
aber jetz iss genuch!
hallo blauer klaus,
brauchst keine angst vor uns zu haben,
schmunzelnde grüße
pwilhelm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 498
- Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
- Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa
Lenkeinschlag bei 4WD
@ Andreas
Nee eigentlich nicht, es sei denn er ist noch "zartcremig"
Ralf
Nee eigentlich nicht, es sei denn er ist noch "zartcremig"
Ralf
zur Zeit ohne Allradler...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Lenkeinschlag bei 4WD
...es sei denn er ist noch "zartcremig"...
Und dann macht der Allrad mit Tempo 100 auch so richtig Sinn! Von wegen dem intensiveren, kostenlosen Bitumen-Unterbodenschutz :jester:
Und dann macht der Allrad mit Tempo 100 auch so richtig Sinn! Von wegen dem intensiveren, kostenlosen Bitumen-Unterbodenschutz :jester:
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |