Lenkeinschlag bei 4WD

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Blauer Klaus
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Sep 2001, 22:00
Wohnort: Leipzig

Lenkeinschlag bei 4WD

Beitrag von Blauer Klaus »

Eine kurze Frage: Heute bin ich 'n bissl mit meinem Buschtaxi gefahren (ist ganz neu zugelassen vor 2 Tagen !) und habe dabei gemerkt, daß beim Fahren mit Allrad (auch ohne Untersetzung und ohne Sperren) die Vorderräder bei starkem Lenkeinschlag schwergängig werden und knacken. Das Phänomen ist weg beim reinen Heckantrieb, auch wenn die Naben noch gelocked sind. Ist das normal ? Kann mir jemand ganz einfach erklären, wieso das so ist ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Lenkeinschlag bei 4WD

Beitrag von Pieter »

In Allrad sind die VA und HA starr mit einander verbunden. Oder: mitteler drehzahl VA = mitteler Drehzahl HA. In kurven ist der gefahrte Distanz von jedes Rad anders, und zusammen fahren die hintere Rader einen kurzerer Weg.

Auf harten Boden (Strasse) konnen die Rader mit ein wenig durchdrehen das Unterschied nicht ausgleichen. Je starker der Lenkausschlag, je schneller man das fuhlt.

In Heckantrieb drehen die Achsen unabhangig von einander, und die Differenzialen gleichen das Unterschied in Fahrweg zwischen rechter und linker Rad aus. Wenn die Naben in frei sind dreht die VA uberhaupt nicht.

Also, auf harten Boden NIEMALS in 4WD fahren.

Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Lenkeinschlag bei 4WD

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Das ist wieder ein toller Vorteil der "alten Kisten". Ohne Servo fährt man nicht im 4 WD auf trockenen, griffigen Untergründen. Man kann da fast nur geradeaus fahren, oder aber man zahlt noch vorher kräftig für das Body Building Studio.
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Lenkeinschlag bei 4WD

Beitrag von Guest »

hallo,
eins verstehe ich immer nicht.
in den betriebsanleitungen ist ganz genau beschrieben, wie der 4wheel-drive bei den cruisern zu benutzen ist .
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Lenkeinschlag bei 4WD

Beitrag von Ralf WK »

@ Klaus

tja so ist das mit der ferflixten Technick.... ne ne ist ganz normal, aber solltest Du nicht zu oft probieren da sonst der Verschleiss zu groß wird.

@ Andreas

ich habe keine Srvo aber das Fitnesstudio wartet auch umsonst....
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Lenkeinschlag bei 4WD

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Ralf WK: Du fährst ja auch nicht auf Teer im Allrad rum, ooooder???

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Lenkeinschlag bei 4WD

Beitrag von eberhard »

< Kann mir jemand ganz einfach erklären,wieso das so ist ? >

Es ist alles ganz genau in der BETRIEBSANLEITUNG erklärt.

Weshalb man für eine solche Selbverständlichkeit das Forum bemüht, wird wohl manchem ein Rätsel bleiben.
Während meiner langjährigen Tätigkeit als "Customer's Engineer" habe ich allerdings immer wieder die Erfahrung machen müssen, daß Kunden nagelneue und teure Geräte nach dem Motto "die Betriebsanleitung ist nur für die Doofen beigelegt" regelrecht zu Schanden betrieben.
Als ich dieses Jahr mein zweites Buschtaxi beim Händler abholte, habe ich -ich scheue mich nicht, es einzugestehen- erst mal vor Ort die Betriebsanleitung studiert. Bei 51 Kilo-Mark wäre es mir zu heikel gewesen, aus Unwissenheit etwas kaputt gemacht zu haben.
Alles -wie immer- IMHO!!!!Kann jeder machen, wie und was er will.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1231
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Lenkeinschlag bei 4WD

Beitrag von Gerd »

@Eberhardt:
Weis man erst wie das Gerät funktioniert, versteht man auch die Bedienungsanleitung!

Nicht immer alles so eng sehen :cool:

Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Lenkeinschlag bei 4WD

Beitrag von Guest »

warum er die untersetzung & die sperren nicht zugeschaltet hat bleibt mir ein rätsel.

aber jetz iss genuch!

hallo blauer klaus,
brauchst keine angst vor uns zu haben,
schmunzelnde grüße
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Lenkeinschlag bei 4WD

Beitrag von Ralf WK »

@ Andreas

Nee eigentlich nicht, es sei denn er ist noch "zartcremig" :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Lenkeinschlag bei 4WD

Beitrag von eberhard »

...es sei denn er ist noch "zartcremig"...

Und dann macht der Allrad mit Tempo 100 auch so richtig Sinn! Von wegen dem intensiveren, kostenlosen Bitumen-Unterbodenschutz  :jester: :jester: :jester:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“