Seite 1 von 1

Verbrannter Gummigeruch

Verfasst: 8. April 2013 14:50
von DaveG78
Servus Gemeinde,

ich hab folgendes beobachtet...und zwar wenn ich nach der Fahrt das Auto aus mache und mich dann nach hinten recht begebe (Auspuff) dann riecht es bei mir nach verbrannte Gummi.
Hat dieses Phänomen von euch auch jemand?

Ich hab in der Bedienungsanleitung gelesen das wir das Auto 1 min im Stand laufen lassen sollen bevor man es ausmacht, wenn ich das mache bilde ich mir ein das der gummi geruch weg ist. Ich hab mich auch unters auto gelegt .....zu sehen war nix. Hat jemand von euch ne Idee??

Gruß
Dave

Re: Verbrannter Gummigeruch

Verfasst: 8. April 2013 14:59
von Romie
Moin, moin,

ich hab' es auch schon beobachtet bzw. wahrgenommen. Evtl. nur Verbrennungsrückstände aus der Auspuffanlage ???

1 Minute Nachlaufzeit nur wegen Turbolader nach Autobahnfahrt. Hat - glaube ich - nichts mit diesem Geruch zu tun - kam bei mir trotzdem ab und zu.

Viele Grüße
Romie

Verfasst: 8. April 2013 15:36
von lehencountry
So exotisch der J15 auf den Straßen ist, so selten sind auch Diskussionen hier.
Man Bedenke, der J15 ist im 4. Produktionsjahr und allein in den letzten 4 Monaten gabs keine Meldungen über Probleme.
Mit der kleinen, kaum erwähnenswerten Ausnahme:
Knalimera bemerkt gelegentlich ein Pfürzchen aus dem Auspüff
und Dave78 verspührt hinten jetzt ein wenig Geruch.

Ist das alles ? Hat dieser Landcruiser sonst keine Macken und Mucken ?
Liebe J15-Fahrer, meldet euch doch zwischendurch mal ....auch mit Good News, sonst hat die Nachwelt (Generation after Facebook) nichts über den J15 zu lesen.
Man will ja wissen wie es den modernen Landcruisern so ergeht - was schluckt er, was spuckt er, wie kann er, was kann er nicht.
So manche haben inzwischen ihren alten LC durch einen modernen J15 ersetzt oder auch erweitert.
Wo soll denn die Erfahrung herkommen wenn nicht aus diesem Forum?
Vom Händler sicher nicht und in den Medien liest man den selben Test zum X-ten mal.
Also Leute, auch wenn die Leistung des LC bescheiden ist, ihr müsst beim Schreiben nicht genauso bescheiden sein.

Verfasst: 8. April 2013 15:44
von Romie
Na ja:
Uns geht es halt wie den Leuten aus dieser TV-Werbung, die ihre PC-Komponenten von einem bestimmten Anbieter beziehen und jetzt keine Probleme mehr im Büro haben - außer, dass die Heftklammern aus dem Tacker mal leer sind ;-)

So ist es bei uns: Wir fahren einen Landcruiser J15 - und können als Nebenwirkung leider nicht mehr über sorgenvolle Probleme schreiben - weil wir sie nicht (mehr) kennen ,-))

Viele Grüße
Romie

Verfasst: 8. April 2013 15:53
von niwre77
@lehencountry:
Es soll auch Fälle geben, wo moderne LC durch "gut abgahngene" LC ersetzt werden. :biggrin:

@DaveG78:
Überhitzte Bremsbeläge können IMHO ähnlich wie verbrannter Gummi "duften".
Evtl.bleibt bei Dir ein Bremssattel hängen und schleift permanent. Kommt bei den LC´s mit Schwimmsattelbremsen häufig vor.
Gängig machen schafft in dem Fall meist Abhilfe.

Grüße.

Verfasst: 8. April 2013 15:58
von DaveG78
danke niwre77 ...wie kann ich sowas prüfen?

Verfasst: 8. April 2013 15:59
von DaveG78
@ lehencountry .......Also was das Auto angeht bin ich sehr sehr zufrieden, nicht nur ich liebe den Land Cruiser sonder auch meine Madame :D ...zu meinem Leidwesen weil Sie den "Dicke" immer haben will...Sie fährt einen Fiat 500...so ein Scheißauto außen sieht er klasse aus aber Verarbeitung und Fahrgefühl zum Kotzen. Wird wenn alles gut läuft zur Toyota Hilux Ecke wechseln ...Gehirnwäsche von mir läuft schon seit 8 Monaten :D :shock: :D
Zurück zum LandCrusier ich hab Ihn nun seit August 2012 (Standard nur mit Komforpaket & Automatik) und hab ca. 11 000 km runter bis jetzt keine Probleme außer diesen Gummi Geruch und das nur ab und zu. Der Rest der Verarbeitung ist super....bis jetzt....ich hoffe das bleibt so....klopf auf Holz.
Verbrauch laut BC 10,7 Liter ....laut App "Spritkostenrechner" komme ich auf einen Verbrauch von 10,4 Liter - 10,78 Liter....also passt soweit :D . Was die Leistung angeht reicht die vollkommen aus...man sollte aber bedenken dass das kein Rennauto ist......bei dem Gewicht und Größe Cruist man damit :D ....Wer schnell fahren will soll zur Konkurenz. Ich persönlich wollte ein Robustes und sicheres Auto das mich ohne große Probleme von A nach B bringt ...das habe ich im Land Cruiser gefunden und wenn es finanziell geht gebe ich den Dicken nicht mehr her :D :D :D .......reicht das ?@ lehencountry

Verfasst: 8. April 2013 16:18
von niwre77
danke niwre77 ...wie kann ich sowas prüfen?

Fahr ein paar Kilometer, möglichst ohne viel zu Bremsen und vergleiche die Temperaturen an den Felgen.
Ansonsten kann man das an einseitig abgenutzten Bremsbelägen und/oder Bremsscheiben sehen.
Leider sieht man ohne Demontage aber nur von außen gut hin.

Gruß.

Verfasst: 8. April 2013 16:39
von Makrele
lehencountry hat geschrieben:Knalimera bemerkt gelegentlich ein Pfürzchen aus dem Auspüff
und Dave78 verspührt hinten jetzt ein wenig Geruch.

:hihi: :rocknroll: :biggrin:

Hehe ... herrlischst... Das kommt mir bekannt vor :roll:
So´n Cruiser ist halt auch nur ein Mensch... :elk:

Find ick dufte! Gruß :D

Verfasst: 8. April 2013 17:06
von lasse j15
Hallo,

so einen eigenartigen Geruch habe ich auch schon öfter gehabt.
Meine Vermutung ist, dass sich der DPF gerade automatisch
regeneriert hat ( s. Seite 387 Betriebsanleitung).

Gruß Lasse

Verfasst: 8. April 2013 17:51
von lehencountry
Dave
oh la la, Madame auch am Steuer vom Dicken. Find ich toll, denn die meisten Madames fahren ja lieber mini-Blech.
Und auf deine Frage, ob mir deine Praxis-Erfahrung reicht !
Nicht mir soll sie dienen, sondern allen neuen Kaufinteressenten.
Viele haben mir per PM schon mitgeteilt (also mind. 2 oder 3), dass das J15-Forum zur Kaufentscheidung beigetragen hat.

Niwre77
Es soll auch Fälle geben, wo moderne LC durch "gut abgehangene" LC ersetzt werden.

da fällt mir spontan nur 1 Fall ein und der konnte sich schlicht vom alten nicht trennen.

Verfasst: 8. April 2013 19:34
von Knalimera
Hat schon seine Macken, zB: bonanza-t34816.html#p514912 . Problem bis jetzt mit Edeldiesel sehr deutlich gemildert. Vibrationsgeräusch re. vorne auch gelöst. Aber sonst offensichtlich ein guter Wurf von Toyota. Ein tolles, bequemes Auto und man kommt halt überall durch (Gradisca). Vielleicht bleibt mir auch sowas Katastrophiges wie der Zylinderkopf bei meinem J9 erspart.
PS: der Gummigeruch könnte der PDF sein, wenn er sich regeneriert. Im Stand dann leicht erhöhte Drehzahl.
LG Knalimera

Verfasst: 8. April 2013 19:48
von bayer07
Wenn es nach Gummi riecht,sollte man eventuell mit dem Gasfuß etwas vorsichtiger umgehen :biggrin:

Verfasst: 8. April 2013 20:10
von LCJ12
Hi Werner,

was erwartest Du eigentlich?

Das Feedback auf Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger J12, respektive die Qualitäten des J15 war doch eher mau, kein Wunder bei der typischen LC Klientel.
Die wenigen Schwachpunkte wie Klappergeräsche, Dieselleitungen etc. wurden ausführlich diskutiert, alles andere sind ja "Einzelfälle"...
Punkte wie Motor/Getriebeeinheit führen zum ewig langen Disput, ohne konkretes Ergebnis.

Hättest deinen J15 eben behalten sollen, dann wärs hier auch nicht so langweilig :wink:

@all
es sind nicht die Bremsen und auch nicht der DPF....also schön weiterraten :biggrin:

Ciao,
Ronald

PS: nur mal so als kleiner Tipp, den "Gummigeruch" gibts auch beim J12 oder FJ Cruiser....

Verfasst: 8. April 2013 20:46
von fsk18
ich weiß es !!!

S T R E U S A L Z da ist eine komische eisen-magnesium-oder-so-ähnlich-verbindung drin, das riecht wie verbrannter gummi - ist tagesgeschäft bei autowerkstätten

https://www.google.de/search?q=gummiger ... =firefox-a

Verfasst: 8. April 2013 21:14
von Macteddy
Hallo,
das "Problem" ist es gibt kein Problem! Läuft und läuft und läuft auf und neben der Strasse. ca 16.000km mit Höherlegung und 285/70/17 jetzt im Durchschnitt 11,00l laut Handrechnung.
Meine Lady will auch immer Fahren. letzthin bei der 15.000`er meinte der Händler:
Kaufen`se Ihrer Frau halt auch einen, die guckt so sehnsüchtig! :D

LG

Hartmut

Verfasst: 9. April 2013 09:05
von LCJ12
Hi,

@Basti
das ist aber nicht die Ursache des Gummigeruchs beim J15- weiterraten...

@Hartmut
Um wieviel hast Du den J15 hochgelegt? Welches Fahrwerk? Keine Probleme an den vorderen Radhäusern?

Gruss,
Ronald

Verfasst: 9. April 2013 09:42
von niwre77
Nur mal so als kleiner Denkanstoss:

Ein BTF Mitglied hat höflich um Hilfestellung bei einem technischen Problem gebeten.

Die Antworten (oder soll man besser Beiträge sagen) sind teilweise erstaunlich:

...Es gibt gar Problem...

...ich weiss die Lösung, aber Ihr müsst Sie selbst erraten....

...mein Fahrzeug ist höhergelegt...

Stark. :brokenbulb:

Verfasst: 9. April 2013 10:45
von DaveG78
LCJ12 hat geschrieben:Hi Werner,

was erwartest Du eigentlich?

Das Feedback auf Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger J12, respektive die Qualitäten des J15 war doch eher mau, kein Wunder bei der typischen LC Klientel.
Die wenigen Schwachpunkte wie Klappergeräsche, Dieselleitungen etc. wurden ausführlich diskutiert, alles andere sind ja "Einzelfälle"...
Punkte wie Motor/Getriebeeinheit führen zum ewig langen Disput, ohne konkretes Ergebnis.

Hättest deinen J15 eben behalten sollen, dann wärs hier auch nicht so langweilig :wink:

@all
es sind nicht die Bremsen und auch nicht der DPF....also schön weiterraten :biggrin:

Ciao,
Ronald

PS: nur mal so als kleiner Tipp, den "Gummigeruch" gibts auch beim J12 oder FJ Cruiser....

Also Du weist was es ist ...na dann raus damit :D :D :D :D ....also ich hab gestern an meinen Bremsen geschaut und geschnüffelt wie ein Jagdhund :biggrin: :D aber nichts gefunden wie gesagt es kommt nur ab und zu mal vor und ich kann es nicht zuordnen. Hitzespuren an Bremsscheiben konnte ich auch nicht sehen......

Verfasst: 9. April 2013 11:55
von 4motionmike
Hallo,

den Geruch hab ich auch ab und zu schon mal bemerkt, ist aber sehr schnell wieder weg.
Ansonsten gibt's bei mir auch nix zu meckern ...

... obwohl:

1. ich komm in kein Parkhaus mehr rein
2. laute Abrollgeräusche
3. nur 4 Sitzplätze
4. mein unkomfortabelstes Auto bisher

zu 1. wenn ich den erwischt, der das Dachzelt da drauf gemacht hat!
zu 2. wenn ich ich nur wüßte, wer die MT's dran geschraubt hat?!
zu 3. wer hat da eine Kompressorkühlbox eingebaut???
zu 4. irgendwann muß da jemand heimlich ein OME-Fahrwerk eingebaut haben ...

außerdem isser dauernd dreckig?!
Ihr seht ich hab nur Probleme mit meinem Dicken :wink:

Liebe Grüße,

Michael.

Verfasst: 9. April 2013 14:29
von DaveG78
Suchhilfe hat auch kein Ergbniss gebracht...... @Roland kannst Du mir/uns die Info zukommen lassen was da nach verbrannte Gummi riecht? Ich denke das Interessiert hier nun viele :D

Gruß
Dave

Verfasst: 9. April 2013 15:24
von Macteddy
Hallo Ronald

ich habe ein HT- Basic von nestle und 285/70/17. Höherlegung am Anfang ca. 7cm, jetzt nach einem Jahr intensiven Nutzens noch ca. 5,5/6cm.
Fahrwerk empfinde ich als guten Kompromiss zwischen Dynamik und Comfort.
ich habe bisher noch keinen entsprechenden Geruch festgestellt.

LG

Hartmut

Verfasst: 9. April 2013 15:39
von cargoliner
Hi,

ich habe ebenfalls diesen Geruch schon mehrmals in der Nase gehabt und mir das ebenfalls mit DPF-Reinigung erklärt. Unsicherheit bleibt. Ich habe am kommenden Freitag einen Inspektionstermin, dann frage ich und melde mich wieder.

Gruß

Joachim

Verfasst: 9. April 2013 15:51
von Onkelchen
Hi,

haben Eure Autos vor nicht allzulanger Zeit eine zusätzliche Konservierung bekommen ?
Wenn davon ein bisschen was am Auspuff klebt, riecht das auch ganz gerne mal.

Eventuell kann es auch ein verrutschter Auspuffgummi (das Gummi, mit dem der Auspuff aufgehängt ist) sein, der jetzt irgendwo zu nah am Auspuff ist.

Viele Grüße
Onkelchen

Verfasst: 9. April 2013 16:43
von tabarca
fsk18 hat geschrieben:ich weiß es !!!

S T R E U S A L Z ...

Das würde erklären, warum auch ich diesen Geruch bemerke (am HDJ100). Hier in Spanien nie, wenn ich sommer´s in Deutschland bin, auch nicht, aber im Winter (bzw. bei Schnee) in D ist mir das schon ein paar mal aufgefallen. Ich hatte es zuerst auf den Einsatz der Standheizung geschoben, hat aber nichts damit zu tun.

Very strange!

Verfasst: 9. April 2013 21:54
von DaveG78
Wie ich sehe haben das andere auch und jeder versucht sich sein eigenen Rheim draus zu machen :D ...Jungs wir werden doch das Ding irgendwie rausbekommen....heute nach der Heimfahrt war alles normal kein Geruch wahrgenommen.....Meine Nachbarn gucken schon komisch weil ich nun seit 5 Tagen am Auto rieche...die denken bestimmt der Typ hat einen an der Klatsche :hier: :hier:

Verfasst: 9. April 2013 22:14
von fsk18
die antwort wurde doch schon geschrieben :hier: :hier:

Verfasst: 10. April 2013 11:47
von LCJ12
Hi,

Onkelchen hat den richtigen Riecher gehabt, siehe Absatz zwei, nur dass der Gummi nicht verrutscht ist; einfach mal "Pedal to the Metall" und der Gummigeruch lässt sich dann reproduzieren.

Gruss,
Ronald

Verfasst: 10. April 2013 12:16
von fsk18
Weil der auspuff mal richtig warm wird hinten rechts

Verfasst: 12. April 2013 13:09
von cargoliner
meine Frage beim heutigen Inspektionstermin hat leider keine belastbare Antwort ergeben, ich kann also nichts zu den schon vorhandenen verschiedenen Erklärungen hinzufügen :conf:

Gruß

Joachim

Verfasst: 14. April 2013 21:47
von DaveG78
Danke Cargoliner,

also ich hab mich am Wochenende unters auto gelegt das Wetter war ja so super das man es auch länger ausgehalten hat...und ich sah viel Rost und das nach 8 Monaten...also das Deutsche Salz ist schon agresiv .....naja zum Gummigeruch kann ich wirklich nichts finden und diese Gummihalterung habe ich auch nicht gefunden aber der verbrannte Gummigeruch ist ab und zu da.....ich hab das Gefühl das die anderen es auch nicht 100% Wissen und aus diesen Grund ist hier Rätselraten angesagt...ob wir je dahinter kommen woher der Verbrannte Gummigeruch kommt?

Trotztdem an alle vielen Dank bei der Hilfestellung.

Gruß
Dave

Verfasst: 15. April 2013 11:18
von Romie
Moin, moin,

ich glaube an die Gummihalterungen. Die dunsten wohl etwas aus bei starker Hitze (so wie ich), äußerlich ist aber nichts zu erkennen (keine Schmauchspuren an der Oberfläche oder so).

Trotzdem: Es könnte auch mal etwas anderes sein und daher würde ich empfehlen, ab und zu trotzdem mit der Hand nach der Fahrt an die Felgen zu fassen und bei jeder Ölstandsmessung auch mal den Keilriemen anzuschauen und weiterhin Augen, Ohren und vor allem die Nase offen zu halten - auch beim J15 :wink:

Viele Grüße
Romie

Verfasst: 16. April 2013 10:35
von LCJ12
Hallo Dave,

schau Dir die Auspuffhalterung noch mal genauer an, dann werden Dir auch die Gummipuffer auffallen.
Diese werden mit der Zeit spröde und entwickeln bei heissem Auspuff den besagten Geruch. Hat jeder Toyota!

Wenn Dich der Geruch stört, lass sie doch von Deiner Werkstätte durch neue ersetzen.
Vielleicht glaubst Du´s mir ja dann doch noch...?

Gruss,
Ronald

Verfasst: 17. April 2013 16:12
von DaveG78
LCJ12 hat geschrieben:Hallo Dave,

schau Dir die Auspuffhalterung noch mal genauer an, dann werden Dir auch die Gummipuffer auffallen.
Diese werden mit der Zeit spröde und entwickeln bei heissem Auspuff den besagten Geruch. Hat jeder Toyota!

Wenn Dich der Geruch stört, lass sie doch von Deiner Werkstätte durch neue ersetzen.
Vielleicht glaubst Du´s mir ja dann doch noch...?

Gruss,
Ronald

Servus Roland,

danke für den Hinweis dann lege ich mich nochmal unters Auto....in ca. 4000 km muss ich den ersten Kundendienst machen....da werde ich mal den Geruch reklamieren mal sehen was die sagen ....hab ja noch Garantie :D

Verfasst: 17. April 2013 19:18
von mm
Hallo Ronald,
du sagst "mit der Zeit spröde"..... Das war bei meinem 2011er aber schon kurz nach dem Kauf. Da hatte ich mir dann nix bei gedacht. Ebbes riecht ja immer seltsam beim neuen Auto. Später bin ich dann beim Nachbar mal auf die Grube und habe natürlich nichts gefunden.
Es tritt immer noch von Zeit zu Zeit auf, unabhängig von der Fahrweise auf meiner täglichen Fahrt von/zur Arbeit. Und am "stärksten" scheint der Geruch dann hinten links zu sein... (Ist mir aber mittlerweile ziemlich egal).

sonnige Grüße
Michael

Verfasst: 24. März 2016 15:57
von mm
Hallo zusammen,
nun ist er 5 Jahre alt und der Geruch ist immer noch (unabhängig von der Fahrweise, Witterung und Außentempeatur) ab und an nach der Fahrt wahrzunehmen.
Gibt's mittlerweile neue Ideen über den Verursacher?

Michael

Verfasst: 24. März 2016 20:08
von geloescht20180627
Ich hatte das mal bei einer Inspektion beanstandet. Es hieß dann, die Kardanwelle wäre zu großzügig abgeschmiert worden, und hätte das Fett auf den Auspuff geworfen...

Verfasst: 12. April 2016 15:33
von Shawn36
Auch weiß ich das :rofl:

Verfasst: 12. April 2016 22:57
von peter_rookie
Ich hatte zuletzt eine undichte VA, das Difföl hat sich mit dem Fett gemischt und ist tröpfchenweise ab und an auf die Bremsscheibe gespritzt. Gummiähnlicher Geruch und ich kam nicht dahinter. Erst jetzt als die Achse staerker sifft denn je stiegen zusaetzlich Rauchwolken auf, trat auch nur bei zugeschaltetem Allrad auf, wenn vorne nichts dreht wirds nichtbwarm genug.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk