Hallo zusammen,
nachdem ich eigentlich immer einen hdj80 haben wollte und es sich nie wirklich was ergeben hat gefällt mir der fj cruiser immer besser und besser. und nun überlege ich mir einen fj zu zulegen.
Nachdem ich niemanden kenne wo einen hat und bevor ich eine weitere reise mache zur probefahrt interessiert mich wie die automatik im fj ist? gibt es eine vergleichbare automatik bei einem europäischen toyota modell?
danke
schöne grüße
michael
FJ Automatik
Re: FJ Automatik
Der FJ Cruiser hat eine Stinknormale einfache 5 Gang Automatik mit Wandler wie sie eigentlich schon im Prinzip seit X Jahren läuft. Schon ein wenig weiter entwickelt gegenüber der 3/4 Gang eines HDJ 80 aber auch die war passend und unproblematisch für mich.
Denen einen gefällts, andere sind da vielleicht etwas verwöhnter und müssen eine noch vielgängigere haben.
Bei 30.000 Meilen ist Getriebeölwechsel angesagt. Im HDJ bei 50.000 km.
Denen einen gefällts, andere sind da vielleicht etwas verwöhnter und müssen eine noch vielgängigere haben.
Bei 30.000 Meilen ist Getriebeölwechsel angesagt. Im HDJ bei 50.000 km.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- polaramike
- Beiträge: 193
- Registriert: Mi 21. Sep 2011, 16:48
- Wohnort: Heidekreis
- Kontaktdaten:
Re: FJ Automatik
Moin!
Ich kann Romain da nur zustimmen. Unser FJC hat zwar einen Umbau auf Permanent-Allrad (worüber man unterschiedlicher Meinung sein kann, ich weiß, Romain), aber die Wandler/Automatikgetriebe-Kombo ist Serie und problemlos. Das Ding schaltet angenehm weich, aber spürbar - eben so, wie es sein sollte. Man hat nicht das Gefühl, mit einer Peugeot-Variomatic zu fahren, aber eben auch nicht mit einen Dragster-Tranny. Irgendwie gibt es viel mehr dazu gar nicht zu sagen.
Beim Thema Gelände scheiden sich sicher schon wieder die Geister - da gibt es reichlich Punkte pro/kontra manuell/auto. Aber das hat nicht speziell mit diesem Getriebe zu tun.
Mike
Ich kann Romain da nur zustimmen. Unser FJC hat zwar einen Umbau auf Permanent-Allrad (worüber man unterschiedlicher Meinung sein kann, ich weiß, Romain), aber die Wandler/Automatikgetriebe-Kombo ist Serie und problemlos. Das Ding schaltet angenehm weich, aber spürbar - eben so, wie es sein sollte. Man hat nicht das Gefühl, mit einer Peugeot-Variomatic zu fahren, aber eben auch nicht mit einen Dragster-Tranny. Irgendwie gibt es viel mehr dazu gar nicht zu sagen.
Beim Thema Gelände scheiden sich sicher schon wieder die Geister - da gibt es reichlich Punkte pro/kontra manuell/auto. Aber das hat nicht speziell mit diesem Getriebe zu tun.
Mike
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ Automatik
danke mal für eure antworten.
gibt es auch einen vergleichbares auto von toyota? z.b hilux?
für´s gelände gefällt mir persönlich die automatik besser!
schöne grüße
michael
gibt es auch einen vergleichbares auto von toyota? z.b hilux?
für´s gelände gefällt mir persönlich die automatik besser!
schöne grüße
michael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ Automatik
Die Basis (Rahmen zum Teil) ruht auf dem Prado, also seit 2010 dem J15. Beide laufen auch bei Hino vom gleichen Band. Um es aber gleich vorweg zu nehmen, austauschbar ist da gar nichts. Vergleichen kann man sie nicht da der 4 Liter Saugbenziner da ein ganz anderes Motorkaliber ist als der 3 Liter Turbodiesel.
Da kann man den Vergleich allerhöchstens (Motormässig) auf einen aktuellen 4 Runner oder einen Tacoma ziehen. Da der FJ Cruiser aber weder einen kurzen noch einen langen Rahmen hat, ist es mehr als schwer einen Vergleich zu ziehen.
Da kann man den Vergleich allerhöchstens (Motormässig) auf einen aktuellen 4 Runner oder einen Tacoma ziehen. Da der FJ Cruiser aber weder einen kurzen noch einen langen Rahmen hat, ist es mehr als schwer einen Vergleich zu ziehen.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ Automatik
Hi,
Der einzige nennenswerte Unterschied ist die Automatik, die beim FJ keinen manuellen Eingriffmodus (SSM) hat.
Dass sich Prado, 4Runner etc. anders fahren als ein FJ, ist dem Fahrzeugkonzept geschuldet.
Gruss,
Ronald
Romain, jetzt lehnst Du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster, den Prado gibt es sehr wohl mit der gleichen 4l Maschine und es sind etliche Ersatzteile mit dem J12/15 austauschbar.Beide laufen auch bei Hino vom gleichen Band. Um es aber gleich vorweg zu nehmen, austauschbar ist da gar nichts. Vergleichen kann man sie nicht da der 4 Liter Saugbenziner da ein ganz anderes Motorkaliber ist als der 3 Liter Turbodiesel.
Der einzige nennenswerte Unterschied ist die Automatik, die beim FJ keinen manuellen Eingriffmodus (SSM) hat.
Dass sich Prado, 4Runner etc. anders fahren als ein FJ, ist dem Fahrzeugkonzept geschuldet.
Gruss,
Ronald
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: FJ Automatik
Sorry, für meine falsche Darstellung. Mit Austauschbar meinte ich Karosserie/Rahmen Elemente. Ja den Prado gibt es auch mit dem 4 Liter Motor, aber der ist wohl noch seltener in Deutschland zu finden als ein FJ Cruiser oder 4 Runner.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |