Ein Pampersbomber
Ein Pampersbomber
Moin,
ich will versuchen das so einfach wie möglich zu beschreiben. Ich habe für meinen Nachbarn Tomas einen 60er auf 37" umgebaut, SOA und shackle reversel, 5,29, Sperren......... Danach sollte ich noch einen 60er für ihn zurechtmachen. Aus dem Grund hatt er den hier inclusive einer Teilesammlung aus einer Hobbyaufgabe dazugekauft.
Er, der LC wollte nicht zu ihm, hat sich mit Allem geweigert
Er sah auch im Prinzip so richtig sch....aus. Nur hat sich relativ schnell rausgestellt das er eben nicht so schlecht war und ein "Zerschneiden" als Verschwendung angesehen wurde. Da das "Rostschweissen" an Tomas 60er aufwendig war und ich auf der Suche nach einem familiär brauchbaren Untersatz ,(es sollte ein 2.Generation 4Runner oder ein Kombi werden), bekam ich den 60er kurzerhand "angeboten". Zumindest kann ich als nette Zugabe damit legal einen Autoanhänger mit Fahrzeug drauf bewegen. Mit nem 4Runner geht das nicht.
Ich fand dann auch irgendwie die Zeit die Sache in Angriff zu nehmen. Da bei solchen Vorhaben immer Fragen auftreten und ich die hier nicht nur so in den Raum werfen will gibts halt diesen Fred.
Der Ausgangspunkt:
Sieht nicht doll aus, gibt aber wohl schlimmeres. Hab zum Warmwerden und als Motivation schön Wollis Rentnerfahrzeug und dessen Auferstehung verfolgt.
Matt
ich will versuchen das so einfach wie möglich zu beschreiben. Ich habe für meinen Nachbarn Tomas einen 60er auf 37" umgebaut, SOA und shackle reversel, 5,29, Sperren......... Danach sollte ich noch einen 60er für ihn zurechtmachen. Aus dem Grund hatt er den hier inclusive einer Teilesammlung aus einer Hobbyaufgabe dazugekauft.
Er, der LC wollte nicht zu ihm, hat sich mit Allem geweigert
Er sah auch im Prinzip so richtig sch....aus. Nur hat sich relativ schnell rausgestellt das er eben nicht so schlecht war und ein "Zerschneiden" als Verschwendung angesehen wurde. Da das "Rostschweissen" an Tomas 60er aufwendig war und ich auf der Suche nach einem familiär brauchbaren Untersatz ,(es sollte ein 2.Generation 4Runner oder ein Kombi werden), bekam ich den 60er kurzerhand "angeboten". Zumindest kann ich als nette Zugabe damit legal einen Autoanhänger mit Fahrzeug drauf bewegen. Mit nem 4Runner geht das nicht.
Ich fand dann auch irgendwie die Zeit die Sache in Angriff zu nehmen. Da bei solchen Vorhaben immer Fragen auftreten und ich die hier nicht nur so in den Raum werfen will gibts halt diesen Fred.
Der Ausgangspunkt:
Sieht nicht doll aus, gibt aber wohl schlimmeres. Hab zum Warmwerden und als Motivation schön Wollis Rentnerfahrzeug und dessen Auferstehung verfolgt.
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Um das eine oder andere Ersatzteil zu haben und um den Auftrag für Tomas erfüllen zu können wurde dann noch die Sammlung erweitert.
Matt
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Tag 1:
Tag 0 war ja im Prinzip Abholung und in meinem Besitz war er auch noch nicht.Wir hatten das ganze Gerödel was sich die Leute so ans Auto schrauben schon entfernt, und die Hiace Räder mit denen er bei mir ankam waren auch schon verschwunden.
Ok, 16.3.2013 ab in die Werkstatt. Das Ding erstmal entkernt und dann sofort mit der hässlichsten Stelle angefangen:
Komischerweise hatte ich keine Probleme mit Verzug.
Matt
Tag 0 war ja im Prinzip Abholung und in meinem Besitz war er auch noch nicht.Wir hatten das ganze Gerödel was sich die Leute so ans Auto schrauben schon entfernt, und die Hiace Räder mit denen er bei mir ankam waren auch schon verschwunden.
Ok, 16.3.2013 ab in die Werkstatt. Das Ding erstmal entkernt und dann sofort mit der hässlichsten Stelle angefangen:
Komischerweise hatte ich keine Probleme mit Verzug.
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Tag 2:
Am nächsten Tag gings genauso weiter. Nur eben auf der anderen Seite.
Das letzte unnötige Stück Schwehrmetall wurde auch entfernt.
9 Schrauben mit Nylonmutter per Seite
Und weg. Wog fast nix.
Jetzt der Radlauf, wie üblich erst mal den ganzen Rost wegschneiden...
....dann das Teil schön langsam mit Schweisspunkten bewerfen.
Da ich solche Sachen gerne "durchschweisse" und das dann doch relativ warm wird macht es sich ganz gut gleich während der Abkühlpausen an einer anderen Ecke zu arbeiten.
Schluss erst mal.
So isser dann wieder zum Parkplatz zurück. Diesmal mit eigener Kraft, die Dieselhandpumpe war defekt und hat die Kraftstoffzufuhr verhindert. Eine "Neue" war schnell zur Hand. Zieht ganz gut, und kalt ist das auch.
Fehlten noch die hinteren Innenkotflügel, unterhalb der Hecktüre und eine Stelle an der Motorhaube und den Rahmen schweissen. Dann kommt Farbe.
Matt
Am nächsten Tag gings genauso weiter. Nur eben auf der anderen Seite.
Das letzte unnötige Stück Schwehrmetall wurde auch entfernt.
9 Schrauben mit Nylonmutter per Seite
Und weg. Wog fast nix.
Jetzt der Radlauf, wie üblich erst mal den ganzen Rost wegschneiden...
....dann das Teil schön langsam mit Schweisspunkten bewerfen.
Da ich solche Sachen gerne "durchschweisse" und das dann doch relativ warm wird macht es sich ganz gut gleich während der Abkühlpausen an einer anderen Ecke zu arbeiten.
Schluss erst mal.
So isser dann wieder zum Parkplatz zurück. Diesmal mit eigener Kraft, die Dieselhandpumpe war defekt und hat die Kraftstoffzufuhr verhindert. Eine "Neue" war schnell zur Hand. Zieht ganz gut, und kalt ist das auch.
Fehlten noch die hinteren Innenkotflügel, unterhalb der Hecktüre und eine Stelle an der Motorhaube und den Rahmen schweissen. Dann kommt Farbe.
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Solche Stories gehen runter wie öl.
Freu mich schon auf die Fortsetzung
Bitte weiter so!
Freu mich schon auf die Fortsetzung
Bitte weiter so!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
Wir schaffen das
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Tag 3:
Ich brauch Platz.
Die Haube lass ich dran, Rest soll weg
Das sieht nicht so doll aus....
......wegen dem Dingens hier.
Einer der grössten IC die ich jemals life gesehen hab...
....allerdings schön voll mit ÔL
Kommt sogar hier raus
Lässt sich super arbeiten wenn die Kotflügel wech sind.
Kayser Jeep ?
Kühler ist TIPTOP, wohl mal gewechselt worden.
Alles weg.
"Turbo Kit" für den Container
Resultat ist das der ganze Turbokram weg ist, alles wieder auf orginal zurück. Hatte ja zum Glück die zwei Schlachter die die Teile lieferten.
Als nächstes dann der Bodylift raus und Kotflügel ran. Frontmaske brauchte nur wenig Arbeit, abgerissene Schrauben.
Matt
Ich brauch Platz.
Die Haube lass ich dran, Rest soll weg
Das sieht nicht so doll aus....
......wegen dem Dingens hier.
Einer der grössten IC die ich jemals life gesehen hab...
....allerdings schön voll mit ÔL
Kommt sogar hier raus
Lässt sich super arbeiten wenn die Kotflügel wech sind.
Kayser Jeep ?
Kühler ist TIPTOP, wohl mal gewechselt worden.
Alles weg.
"Turbo Kit" für den Container
Resultat ist das der ganze Turbokram weg ist, alles wieder auf orginal zurück. Hatte ja zum Glück die zwei Schlachter die die Teile lieferten.
Als nächstes dann der Bodylift raus und Kotflügel ran. Frontmaske brauchte nur wenig Arbeit, abgerissene Schrauben.
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Tag 4:
Der Bodylift sollte raus, also hoch damit. Kran is fein.
Da konnte ich da mal genauer nachschaun, in meinem Alter kriecht man nicht mehr unter die Karre-man wartet auf den richtigen Moment......blabla
....andere Seite dito
Etwas später....
....rechts sauber....
.....und links auch.
Dann so ein Stück passend reingesetzt....(ich weiss ich weiss)
....und Farbe drauf.
Noch ein Bild mit Farbe.
Dann abgesenkt und vorne angehoben, die letzten zwei 2" Blöcke wollten auch weg.
Zeit für den Rückbau.Frontmaske, ohne Liftblöcke.
Beim Ausrichten der Kotflügel.....
.....und der Motorhaube.
Seilzug ran.
Scheiss Schnorchelidioten
Fehlen noch das Schliessen einiger Löcher vom Schnorchel an der A-Säule, ein Loch an der Haube und unterhalb der Hecktüre noch was. Ich werde Verstärkung in Form eines Lackierers der mit den Vorarbeiten beginnt bekommen.
Und er läuft auch wieder, ich meine ohne den ganzen Turbokram. Ohne Auspuff Der Rauch ist nur noch schwarz, zufriedenstellend. Also war es wohl wie angenommen nur ein "defekter Turbo". Allerdings glaub ich das eine Einspritzdüse "hängt".
Das wars vom 4.Tag am Bomber.
Noch ein paar Teile vom......
......."Turbo-Kit" :grins:
Matt
Der Bodylift sollte raus, also hoch damit. Kran is fein.
Da konnte ich da mal genauer nachschaun, in meinem Alter kriecht man nicht mehr unter die Karre-man wartet auf den richtigen Moment......blabla
....andere Seite dito
Etwas später....
....rechts sauber....
.....und links auch.
Dann so ein Stück passend reingesetzt....(ich weiss ich weiss)
....und Farbe drauf.
Noch ein Bild mit Farbe.
Dann abgesenkt und vorne angehoben, die letzten zwei 2" Blöcke wollten auch weg.
Zeit für den Rückbau.Frontmaske, ohne Liftblöcke.
Beim Ausrichten der Kotflügel.....
.....und der Motorhaube.
Seilzug ran.
Scheiss Schnorchelidioten
Fehlen noch das Schliessen einiger Löcher vom Schnorchel an der A-Säule, ein Loch an der Haube und unterhalb der Hecktüre noch was. Ich werde Verstärkung in Form eines Lackierers der mit den Vorarbeiten beginnt bekommen.
Und er läuft auch wieder, ich meine ohne den ganzen Turbokram. Ohne Auspuff Der Rauch ist nur noch schwarz, zufriedenstellend. Also war es wohl wie angenommen nur ein "defekter Turbo". Allerdings glaub ich das eine Einspritzdüse "hängt".
Das wars vom 4.Tag am Bomber.
Noch ein paar Teile vom......
......."Turbo-Kit" :grins:
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Tag 5:
Lackvorbereitung ist einfach nur Dreck. Staub, Krach, klebriges Zeug, heisses Zeug und nicht zu vergessen hundeteuer. Möchte mich an dieser Stelle beim Vorbesetzer bedanken der auf der Welle der matten Wüstenlacke mitschwimmen wollte und dieses mangels Finanzen auf seine eigene äusserst robuste aber dafür inkompetente Art mit der Rolle und einem Gummi ähnlichem Farbstoff durchgezogen hat. Wir mussten teilweise bis aufs Blech runter weil dieses Zeug Risse bildet und diese eben bis aufs Blech runter gehen.
Auch hat mein Lackfritze weitere Roststellen aufgetan die ich dann umgehend in Angriff nehmen durfte. Im Gegenzug hat der gute Mann mir meine Fertigkeiten des Verzinnens verbessert. Selber lernen ist nicht immer so erfolgreich. Zumindest weiss ich nun warum ich damit immer so langsam war. Egal, alle Schweissnähte sind auf dem Wege mit Zinn gefüllt zu werden, nachdem ich sie durchgeschweisst und verschliffen und nachgeschweisst hatte.
Noch mal ne Tür..........
....und wieder Rost. Dabei sah die gut aus.
Wie man sieht sind wir vorne rum....
.....kurz vor dem .....Füller?
Der Lackierer war für ca. 3Tage gebucht
Matt
Lackvorbereitung ist einfach nur Dreck. Staub, Krach, klebriges Zeug, heisses Zeug und nicht zu vergessen hundeteuer. Möchte mich an dieser Stelle beim Vorbesetzer bedanken der auf der Welle der matten Wüstenlacke mitschwimmen wollte und dieses mangels Finanzen auf seine eigene äusserst robuste aber dafür inkompetente Art mit der Rolle und einem Gummi ähnlichem Farbstoff durchgezogen hat. Wir mussten teilweise bis aufs Blech runter weil dieses Zeug Risse bildet und diese eben bis aufs Blech runter gehen.
Auch hat mein Lackfritze weitere Roststellen aufgetan die ich dann umgehend in Angriff nehmen durfte. Im Gegenzug hat der gute Mann mir meine Fertigkeiten des Verzinnens verbessert. Selber lernen ist nicht immer so erfolgreich. Zumindest weiss ich nun warum ich damit immer so langsam war. Egal, alle Schweissnähte sind auf dem Wege mit Zinn gefüllt zu werden, nachdem ich sie durchgeschweisst und verschliffen und nachgeschweisst hatte.
Noch mal ne Tür..........
....und wieder Rost. Dabei sah die gut aus.
Wie man sieht sind wir vorne rum....
.....kurz vor dem .....Füller?
Der Lackierer war für ca. 3Tage gebucht
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Tag 6:
Am nächsten Tag schön fleissig weiter geschliffen und gespachtelt, bleibt für den nächsten Tag noch das Dach und das Heck und die Seitenteile(hinten). Wieder viel Zinn verbraucht, besser ist das. Obwohl wir die halbe Lackwerkstatt in die Halle geschleppt haben,Kompressor ohne Wasser oder Ölausstoss, Schleifmaschienen mit Absaugung etc. sehen wir wie die Schweine aus. Grund ist nach wie vor die super gelbe Schminke und ihre klebrige Tendenz, hilft nur rabiates Abschleifen-ich hab auch keine Lust auf den chemischen Gau wenn wieder richtiger LKW Lack draufkommt. Daher hatte ich wenig Lust das Telefon für Bilder zu holen.
Mein Lackfritze konnte es wieder nicht lassen die freudigen Worte ".....Schweissen, hier, sofort....." zu benutzen
Schweissarbeit des Tages
Der einzige Rost an der oberen Hecktür.Nur oberflächlich
Matt
Am nächsten Tag schön fleissig weiter geschliffen und gespachtelt, bleibt für den nächsten Tag noch das Dach und das Heck und die Seitenteile(hinten). Wieder viel Zinn verbraucht, besser ist das. Obwohl wir die halbe Lackwerkstatt in die Halle geschleppt haben,Kompressor ohne Wasser oder Ölausstoss, Schleifmaschienen mit Absaugung etc. sehen wir wie die Schweine aus. Grund ist nach wie vor die super gelbe Schminke und ihre klebrige Tendenz, hilft nur rabiates Abschleifen-ich hab auch keine Lust auf den chemischen Gau wenn wieder richtiger LKW Lack draufkommt. Daher hatte ich wenig Lust das Telefon für Bilder zu holen.
Mein Lackfritze konnte es wieder nicht lassen die freudigen Worte ".....Schweissen, hier, sofort....." zu benutzen
Schweissarbeit des Tages
Der einzige Rost an der oberen Hecktür.Nur oberflächlich
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Tag 7:
Dieser Tag brachte wie erwartet viel Dreck,aber das Teil nimmt Form an.
Mit Zinn.....
.....und noch mehr Zinn...
......braucht es wenig Spachtel
Wegen der Schnorkelterroristen nochmal geschweisst.
Die Gummidichtung hält hier viel besser mit einem neuen Halteblech.
Das war dann die 3.Antenne die entsorgt wurde.
Das nicht benötigte Antennenloch.
Bleibt dann noch das Dach und eine Tür für den nächsten Tag( Zeitplanung überschritten), und was sonst noch so auftaucht wird auch bearbeitet.
Matt
Dieser Tag brachte wie erwartet viel Dreck,aber das Teil nimmt Form an.
Mit Zinn.....
.....und noch mehr Zinn...
......braucht es wenig Spachtel
Wegen der Schnorkelterroristen nochmal geschweisst.
Die Gummidichtung hält hier viel besser mit einem neuen Halteblech.
Das war dann die 3.Antenne die entsorgt wurde.
Das nicht benötigte Antennenloch.
Bleibt dann noch das Dach und eine Tür für den nächsten Tag( Zeitplanung überschritten), und was sonst noch so auftaucht wird auch bearbeitet.
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Tag 8:
Und auch diesen Tag wieder von 0900am bis 0900pm in der Werkstatt. Der Lackierer hat nur zwei mal gerufen. Dafür habe ich ihn dann auch schon gegen 1600 inclusive seines ganzen Krempels nach Hause fahren können.
Die Ûberraschung des Tages, so sieht die Regenrinne fast überall aus :ja:
Nur ein Loch hier....
....und eins hier.
Beim reparieren des einen Lochs...
Nochmal mit nem "Blauen Auge" davongekommen.
....beim reparieren des anderen Lochs.
Das tut gut den Krempel in dem Zustand zu sehen
Matt
Und auch diesen Tag wieder von 0900am bis 0900pm in der Werkstatt. Der Lackierer hat nur zwei mal gerufen. Dafür habe ich ihn dann auch schon gegen 1600 inclusive seines ganzen Krempels nach Hause fahren können.
Die Ûberraschung des Tages, so sieht die Regenrinne fast überall aus :ja:
Nur ein Loch hier....
....und eins hier.
Beim reparieren des einen Lochs...
Nochmal mit nem "Blauen Auge" davongekommen.
....beim reparieren des anderen Lochs.
Das tut gut den Krempel in dem Zustand zu sehen
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Am 19.4. hat sich dann der Passagier vom Pampersbomber blicken lassen. Und ich bin noch nicht fertig. Probleme in der Lackbude, Eigentümerwechsel.
Matt
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Lack:
Die Auswahl ist endlos
Ich konnte aber finden wonach ich suchte. So sah das dann aus
Und zurück in der Werkstatt
Matt
Die Auswahl ist endlos
Ich konnte aber finden wonach ich suchte. So sah das dann aus
Und zurück in der Werkstatt
Matt
Zuletzt geändert von Matthes am Mi 29. Mai 2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Tag 9 und 10( das letzte WE):
Da das Wetter super war habe ich das Teil dann in meine Einfahrt gestellt und versucht es regenfest zu machen.
Sonntag abends 23:30h
Matt
Da das Wetter super war habe ich das Teil dann in meine Einfahrt gestellt und versucht es regenfest zu machen.
Sonntag abends 23:30h
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ein Pampersbomber
Tag 11:
Montag nach der Arbeit dann das neue Dichtungsgummi für die Karrosserie am Hintern und neue Stossdämpfer für die obere Hecktüre verbaut. Jetzt schliesst es mit Plong. Vorher war es Plang
Das ist schön warm im Moment, also noch hiermit angefangen.
Matt
Montag nach der Arbeit dann das neue Dichtungsgummi für die Karrosserie am Hintern und neue Stossdämpfer für die obere Hecktüre verbaut. Jetzt schliesst es mit Plong. Vorher war es Plang
Das ist schön warm im Moment, also noch hiermit angefangen.
Matt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |