Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von netzmeister »

Wie im Thread zur Abenteuer & Allrad 2013 erwähnt, hatte ich dieses Jahr wieder einen Hilux, um mein zierliches Anhängerchen zur Messe und zurück zu bewegen:

2013-06 Hilux KUN25 1.jpg


Dieses Mal war es ein KUN25, ein Extra Cab mit dem 2,5-Liter Turbodiesel in erweiterter Brot- und Butter-Ausstattung: Stoffsitze, manuelle Klimaanlage, Multimedia-Audiosystem "Toyota Touch" mit Navi, Rückfahrkamera. Das Ganze ist die Ausstattungsvariante "Life" und kostet beim freundlichen Händler um die Ecke 30.524,00 €.

Zur Ausstattungsvariante nur ganz kurz ein paar kleine Anmerkungen:

- Die manuelle Klimaanlage ist exakt das, was ich mir wünsche: Drei große Drehregler (und der Temperaturregler zeigt keine unnötige Grad-Anzeige, sondern lediglich "kalt, mittel, warm") und ein Knopf für die Klimaanlage. Das ist einfach, schnell und ohne jegliche Einlernphase zu bedienen, exakt so wünsche ich mir das. Die siebzehn-Zonen-Komfort-Klimaautomatik der Executive-Variante ist mir persönlich in einem Arbeitsgerät wie dem Hilux schon zu viel.

- Die Rückfahrkamera zeigt nach wie vor nur ein winziges Stück der Anhängerkupplung. Der sinnvollste Einsatz dieser Funktion, nämlich das bequeme Ankuppeln des Anhängers, ist also nur ansatzweise und zusammengekniffenen Augen möglich. Ich würde mir vermutlich eine Markierung auf dem hinteren Trittbrett und eine kleine Prallplatte anbringen.

- Die aktuelle Version der Navigations-Software ist irgendwie nicht mein Fall, aber das mag vor allem daran liegen, dass ich andere Systeme gewohnt bin: Die freundliche Stimme im Hilux kündigte mir zwar an "in 200 Metern biegen Sie rechts ab", versäumte jedoch ein präzises "biegen Sie jetzt ab". Das ist reine Gewöhnung, ich geb's zu. Was mich allerdings irritierte, waren diverse "biegen Sie halbrechts ab", wo die Straße einfach nur einen Knick machte. Ich suchte halt immer nach dem Abzweig. ;-)

- Das Multimedia-Audiosystem "Toyota Touch" hat 6 Lautsprecher und ist wie gehabt übers Lenkrad bedienbar. Die Einstellmöglichkeiten sind mehr als begrenzt, aber es tut exakt das, was es soll: Wort und Musik sind über Radio, Navi und Freisprecheinrichtung klar verständlich und haben ausreichende Sound-Qualität. Und ich gebe zu: Ich mag es, wenn sich das Radio beim Einsteigen automatisch via Bluetooth mit meinem Telefon verbindet und meine Musik abspielt... ;-) Die Freisprecheinrichtung funktioniert natürlich auch so. Mittlerweile ist das eigentlich Standard (nur bin ich es von meinen alten Autos nicht gewöhnt), und das ist einfach rundum angenehm.

- Die Sonnenblenden sind endlich (naja, schon ein kleines Weilchen) auf der Oberseite mit Vinyl bezogen. Das erspart Verschmutzung beim Herunterklappen mit dreckigen Fingern...und letztere sollen bei einem Arbeitsgerät ja durchaus vorkommen, habe ich gehört.

- Die originale Kofferraumwanne ist super. Aber wieso zum Geier schafft man es immer noch nicht, Zurrösen im BODEN zu verankern? In der Seitenwand in 30 cm Höhe bringen sie mir nicht viel, verflixt nochmal.

- Der 2KD-FTV mit seinen 2,5 Litern und 144 PS bewegt den Hilux völlig ausreichend und zum Teil bei leerem Fahrzeug richtiggehend spritzig. Im Anhängerbetrieb muss er sich naturgemäß ordentlich abmühen, aber auch das ist erträglich.

Die Verbrauchswerte sind mittlerweile echt angenehm. Meine Werte bei knappen 2000 Testkilometern:
- Bei zurückhaltender Fahrt Stadt/Überland: 6,8 Liter
- Bei normalem Fahrbetrieb Stadt/Überland: 8,2 Liter
- Autobahn mit 140-150: 9,5 Liter
- Bei geruhsamem Anhängerbetrieb Stadt/Überland (leerer Anhänger, siehe Bild...naturgemäß steht das Ding im Wind wie eine Lärmschutzwand): 10,4 Liter
- Anhängerbetrieb Autobahn (beladen): 13,6 Liter - allerdings habe ich es laufen lassen (und aus nachvollziehbaren Gründen nenne ich jetzt keine Zahlen ;) )...bei geruhsamerer Fahrt um die 80 wären locker auch 12,5 drin gewesen.

Soweit, so kurz. Reicht ja als aktueller Erfahrungswert. ;-)
Dateianhänge
2013-06 Hilux KUN25 2.jpg
2013-06 Hilux KUN25 3.jpg
2013-06 Hilux KUN25 4.jpg
2013-06 Hilux KUN25 5.jpg
2013-06 Hilux KUN25 6.jpg
2013-06 Hilux KUN25 7.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7989
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von toyotamartin »

Ich hab denselben Motor und das selbe X-traCAb --nur wie kommst du auf 6,8Liter Verbrauch?
Mein Fahrzeug deutlich unter 10 Liter zu bewegen ist unmöglich.Egal ob Autobahn mit konstant 120 oder Bundesstrasse,beladen oder leer,mein Hilux braucht konstant 9,5- 10 Liter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von netzmeister »

Die Lösung liegt vermutlich im rechten Fuß...aber das ist ja kein Langzeittest, sondern nur über recht kurze Distanz.

Misst Du über den Bordcomputer oder real über getankte Liter und km?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7989
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von toyotamartin »

Real,aber lustigerweise egal ob Bleifuss oder Samtpfötchen der Verbrauch bleibt zwischen 9,5 und 10.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fredddd
Beiträge: 242
Registriert: So 20. Apr 2008, 10:17
Wohnort: Brunn/Geb Austria

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von fredddd »

Hi,
Und das ohne Hard Top oder Ladewannenabdeckung....
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von Ozymandias »

@Martin
Hast du EXAKT den gleichen Motor, sprich auch die Abgasnorm ist identisch, dazu die Reifen und die Achsübersetzung auch?

Da liegen mehrere Liter drin, dazu die Topografie.

(Ps: mich dünken Netzis Testwerte auch extrem Tief)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben: Meine Werte bei knappen 2000 Testkilometern:
- Bei zurückhaltender Fahrt Stadt/Überland: 6,8 Liter
- Bei normalem Fahrbetrieb Stadt/Überland: 8,2 Liter
- Autobahn mit 140-150: 9,5 Liter.


toyotamartin hat geschrieben:--nur wie kommst du auf 6,8Liter Verbrauch?


Er hat ja weder vom Auto, noch von Diesel gesprochen! :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von ChristianNO »

Feldi hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Er hat ja weder vom Auto, noch von Diesel gesprochen! :biggrin:


Wahrscheinlich redet er von Kölsch.....

da brauch er sich selbst bei einer Alkoholkontrolle keine Sorgen machen, dass seine Vorbildfunktion
als Forenbetreiber angekratzt wird :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von tempelwächter »

Hallo Kollegen,

diese Verbrauchswerte sind durchaus realistisch und das schaffen noch mehr Leute hier im Forum. Haben wir im September schonmal durchgekaut: Hilux Verbrauch 2012 hieß das Thema.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7989
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von toyotamartin »

Achso Kölsch,dann muss ich das wohl in "Grüner Veltliner "umrechnen... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
+Johnny+
Beiträge: 40
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 14:26
Wohnort: Walchensee

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von +Johnny+ »

Die Verbrauchswerte sind durchaus realistisch.
Kommt aber wirklich auf die Fahrweise bzw. den Gasfuß drauf an.

Ich hatte im letzten Sommer mit den 255/70 R15 Serienbridgestone Rädern einen Durchschnitt von 7,5!!!
Extrem lange Fahrt mit ca. 450km mit Zwischenstops und 200 kg Quad auf der Ladefläche : 6,1!!!
Winterbetrieb mit 255/70 R15 Nexen Winguard und einigen Malen mit Allradbetrieb: 8,5!!!
Hin und Rückfahrt von Nestle über Autobahn, zwischen 80-160 km/h: 12 Liter!!!

Jetztiger Verbrauch mit dem Nestle Umbau und den 285/70 R17 Cooper Discoverer S/T Maxx: 8,5 - 9,5 Liter!!!

Letztes Wochenende war ich in den Ostalpen, diverse Pässe, Schnee, Matsch, viel Allrad und Untersetzung im Einsatz: gute 11 Liter.

Gruß
Johnny
2010er Hilux DoubleCab Executive, 3.0 Liter 171PS, Automatik, 2" OME leicht, 2" Hurter Bodylift, 285/70R17 General Grabber X3 auf Alu´s vom 2012er, 265/75 R16 Cooper M+S auf 8x16 Patrol Stahlfelgen, 15mm Spurplatten, 8mm Trekfinder UFS, Alu Laderaumabdeckung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7989
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von toyotamartin »

Ich hab aber die superoriginal Karre. Mit Schallplattenreifen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von quadman »

... also eben auf der BAB mit 86 km/h hinter einem LKW her hatte ich über 18 km im Schnitt 7,2 Ltr. verbraucht. Mit Kabine und 235/85... Der rechte Fuß macht es aus.


GS
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4777
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von Redneck »

Morgen zusammen!

Ich hab ja einen 2008er XtraCab mit dem Nestle-Umbau auf 265er Reifen, die ja doch ca. 6 cm höher sind als die Originalbereifung. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich nur 120 PS habe, der jetzige Lux hat ja 144... Also mit den größeren Reifen ist ein Verbrauch unter 10 Liter schon möglich, aber nur mit extrem vorsichtigem Gasfuß, also quasi als Verkehrshindernis. Im Alltag braucht er 10 Liter, mit Kurzstrecken und Stadtverkehr auch 11. So meine Realität... :wink:

Stört mich aber nicht, weiß man ja vorher. :D

Die Verbrauchswerte der 144 PS-Version lesen sich schon gut, muß ich sagen! Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Aktueller KUN25 Extra Cab: Kurztest Verbrauchswerte

Beitrag von Galaxyq »

Kann ich auch bestätigen, ich hab 265/70-17 AT´s, automatik, BJ2011 (also vor Facelift und ohne DPF) 3.0 mit 171PS und OME Fahrwerk und Hardcover hinten drauf.

Mein verbrauch liegt auch irgendwo bei 10L auf meiner täglichen 20km Strecke in die Arbeit (Stadt und Freiland 50/50)
Auf der Freiland bei 80km/h sind aber auch 9,2L möglich.
Mit Anhänger auf der Autobahn bei 100 aber wieder zw. 9,8-10,8L jeh nach steigung und wind....
Im Winter waren es 11 im Durchschnitt.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“