LC 100 gehört zum alten EISEN !!
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Ich habe an Toyota ein email geschickt und gefragt,
ob und wann der LC 100 modernisiert wird und auf die Daten der Konkurrenz verwiesen.
Als Antwort kam, dass ein moderner Diesel mit einer 5/6-Gang Automatik und modernen Leistungsdaten nicht alles sei und die Leute die LC trotzdem kaufen.
Laut "Offroad" hat die LC Serie 2001 45 Prozent Rückgang erlebt.
Zum Vergleich
VW Tuareg / 10 Zylinder, 313 PS und 750 Newtonmeter / 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und Höchstgeschwindigkeit von 225 km
6-Gang-Automatik
Mercedes ML 400 CDI, Biturbo-Aufladung, Vierventiltechnik, Achtzylinder Beschleunigung mit 184 kW/250 PS in nur 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Drehmoment 560 Nm
10,9 l Kraftstoff je 100 Kilometer
5-Gang Automatik / Leergewicht 2335 KG
Normverbrauch: 12.2 Liter
Hier sieht man, dass Top-Daten, Technik, Gewicht
Beschleunigung UND Kraftstoffverbrauch in
Einklang zu bringen ist.
Ich bin kein Mercedes und schon gar kein VW-FAN,
aber ich möchte keinen veralteten Wagen für 68.000,-
€ kaufen, nur weil ich von Toyota überzeugt bin.
ob und wann der LC 100 modernisiert wird und auf die Daten der Konkurrenz verwiesen.
Als Antwort kam, dass ein moderner Diesel mit einer 5/6-Gang Automatik und modernen Leistungsdaten nicht alles sei und die Leute die LC trotzdem kaufen.
Laut "Offroad" hat die LC Serie 2001 45 Prozent Rückgang erlebt.
Zum Vergleich
VW Tuareg / 10 Zylinder, 313 PS und 750 Newtonmeter / 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und Höchstgeschwindigkeit von 225 km
6-Gang-Automatik
Mercedes ML 400 CDI, Biturbo-Aufladung, Vierventiltechnik, Achtzylinder Beschleunigung mit 184 kW/250 PS in nur 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Drehmoment 560 Nm
10,9 l Kraftstoff je 100 Kilometer
5-Gang Automatik / Leergewicht 2335 KG
Normverbrauch: 12.2 Liter
Hier sieht man, dass Top-Daten, Technik, Gewicht
Beschleunigung UND Kraftstoffverbrauch in
Einklang zu bringen ist.
Ich bin kein Mercedes und schon gar kein VW-FAN,
aber ich möchte keinen veralteten Wagen für 68.000,-
€ kaufen, nur weil ich von Toyota überzeugt bin.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Zum obigen Beitrag !!!
12.2 Liter Normverbrauch gehören natürlich zum 10 Zylinder von VW und nicht zu Mercedes.
Da habe ich mich vertippt.
Gruß
NORD
12.2 Liter Normverbrauch gehören natürlich zum 10 Zylinder von VW und nicht zu Mercedes.
Da habe ich mich vertippt.
Gruß
NORD
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26294
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Du alter Provokateur... ![:biggrin:](./images/smilies/biggrin.gif)
Nun ja...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den J10 als "veraltet" bezeichnen würde. Und das ist vorsichtig formuliert...
Fahzeugwahl in der Oberklasse ist auch bei den Geländewagen immer eine Modeerscheinung. Wenn neue, hippe, moderne Fahrzeuge frisch in dieses Segment drängen, ist ein Rückgang bei den angestammten Modellen kein Wunder.
Und nun stellt sich die Frage, wie man seine Entscheidung fällt - ist man von der Marke überzeugt oder vom Fahrzeug?
Ich für meinen Teil - und das ist eine rein persönliche, wenn auch für mich sehr rationale Entscheidung (ob Ihr´s glaubt oder nicht...) - gebe relativ wenig auf 10 Zylinder oder Biturbo im Geländewagen.
Fakt ist, daß eine Technologie nicht als veraltet gelten kann, nur weil vom Wettbewerb andere Richtungen eingeschlagen werden.
Andere Marken, andere Philosophien.
In diesem Sinne,
Der Netzmeister
![:biggrin:](./images/smilies/biggrin.gif)
Nun ja...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den J10 als "veraltet" bezeichnen würde. Und das ist vorsichtig formuliert...
Fahzeugwahl in der Oberklasse ist auch bei den Geländewagen immer eine Modeerscheinung. Wenn neue, hippe, moderne Fahrzeuge frisch in dieses Segment drängen, ist ein Rückgang bei den angestammten Modellen kein Wunder.
Und nun stellt sich die Frage, wie man seine Entscheidung fällt - ist man von der Marke überzeugt oder vom Fahrzeug?
Ich für meinen Teil - und das ist eine rein persönliche, wenn auch für mich sehr rationale Entscheidung (ob Ihr´s glaubt oder nicht...) - gebe relativ wenig auf 10 Zylinder oder Biturbo im Geländewagen.
Fakt ist, daß eine Technologie nicht als veraltet gelten kann, nur weil vom Wettbewerb andere Richtungen eingeschlagen werden.
Andere Marken, andere Philosophien.
In diesem Sinne,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 16. Mai 2002, 14:42
- Wohnort: Sinsheim/Germany
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Hallo
Also da muss ich als J10 Fahrer ja eine Antwort drauf geben.
Ich bin mit meinem J10 in jeder Hinischt sehr zufrieden und würde ihn immer einem ML oder Tuareg bevorzugen. ML bin ich schon gefahren, Tuareg kenne ich bisher nur aus der Ausstellung.
Der J10 gefällt mir besser von außen, aber Design ist ja Geschmacksache,
von innen bei Raumangebot, Zuladung, sind diese neuen SUVs total unterlegen,
von der Technik 4.2l Diesel etwas getunt 245 PS 516Nm, Verbrauch 12-14l bei gemischter Fahrweise mit viel Autobahn bis 180km/h
und von der Zuverlässigkeit bei jedem Einsatzzweck.
Zu dem Normverbrauch kann man nur sagen, dass diese Werte wohl niemand erreicht, inbesondere wenn die vorhandenen PS auch genutzt werden. Da liegt man dann leicht 20 bis 30% darüber.
Aber Autokauf ist sowieso eine Bauchangelegenheit und insbesondere bei VW ist ja ein gewisser Größenwahn in Hinsicht auf Leistung und Größe ausgebrochen. Tuareg, Pheaton ... Und was die Zuverlässigkeit angeht hat VW auch einige Tiefschläge einstecken müssen, nur wird das bei VW immer schnell vergessen oder unter den Teppich gekehrt.
Der ML ist ein kleines Auto gegen den J10 und auch ein altes Modell, ich kann mich noch gut an Jurassic Park I erinnern, da sind diese ML zum ersten Mal aufgetaucht und das war 1993
Gruß Rainer
Also da muss ich als J10 Fahrer ja eine Antwort drauf geben.
Ich bin mit meinem J10 in jeder Hinischt sehr zufrieden und würde ihn immer einem ML oder Tuareg bevorzugen. ML bin ich schon gefahren, Tuareg kenne ich bisher nur aus der Ausstellung.
Der J10 gefällt mir besser von außen, aber Design ist ja Geschmacksache,
von innen bei Raumangebot, Zuladung, sind diese neuen SUVs total unterlegen,
von der Technik 4.2l Diesel etwas getunt 245 PS 516Nm, Verbrauch 12-14l bei gemischter Fahrweise mit viel Autobahn bis 180km/h
und von der Zuverlässigkeit bei jedem Einsatzzweck.
Zu dem Normverbrauch kann man nur sagen, dass diese Werte wohl niemand erreicht, inbesondere wenn die vorhandenen PS auch genutzt werden. Da liegt man dann leicht 20 bis 30% darüber.
Aber Autokauf ist sowieso eine Bauchangelegenheit und insbesondere bei VW ist ja ein gewisser Größenwahn in Hinsicht auf Leistung und Größe ausgebrochen. Tuareg, Pheaton ... Und was die Zuverlässigkeit angeht hat VW auch einige Tiefschläge einstecken müssen, nur wird das bei VW immer schnell vergessen oder unter den Teppich gekehrt.
Der ML ist ein kleines Auto gegen den J10 und auch ein altes Modell, ich kann mich noch gut an Jurassic Park I erinnern, da sind diese ML zum ersten Mal aufgetaucht und das war 1993
Gruß Rainer
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Hallo Nord,
die schöne neue Technikwelt wird ihre Haltbarkeit
wohl erst noch unter Beweis stellen müssen.
Mit dem Tuareg einmal nach Timbuktu(aktuelles
OFF-ROAD-Mag.)geht schon,wenn das Auto noch
neu ist.
Erst in einigen Jahren werden wir sehen,ob die neue
Technik die Versprechen auch hält.
Ich persönlich bin nicht gerne Versuchsperson .
Gruß
AndreasHirsch,HZJ78
die schöne neue Technikwelt wird ihre Haltbarkeit
wohl erst noch unter Beweis stellen müssen.
Mit dem Tuareg einmal nach Timbuktu(aktuelles
OFF-ROAD-Mag.)geht schon,wenn das Auto noch
neu ist.
Erst in einigen Jahren werden wir sehen,ob die neue
Technik die Versprechen auch hält.
Ich persönlich bin nicht gerne Versuchsperson .
Gruß
AndreasHirsch,HZJ78
AndreasHirsch
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Nord,
auf solche Anfragen wird kaum ein Hersteller gesprächiger reagieren, da ein ungeborenes Auto (Motor) noch nicht verkauft werden kann.
Selbst kurz vor offizieller Vorstellung/Markteinführung, beim Händler teils sogar noch länger, erfährt ein potentieller Kunde nicht viel mehr, weil dann noch die alte Baureihe vertrieben werden muß. Es wurde schon manche Präsentation verschoben, um den Absatz zu retten.
Zum versuchten Vergleich:
Bei ML, Touareg und J100 handelt es sich um mindestens zweieinhalb verschiedene Fahrzeugklassen, da sind bestenfalls noch Technologien direkt zu vergleichen.
Die direkte Konkurrenz:
Mercedes G
VW------------
weniger veraltet ist dieses Fahrzeug wohl kaum, allein der Motor ist eine Generation weiter. Dafür hat sich seine - bei MB traditionell fragliche Tauglichkeit - ja auch noch nicht erwiesen. Ist nämlich mal wieder ein gewöhnliches PKW-Aggregat, da kann man schon mal schneller schießen.
auf solche Anfragen wird kaum ein Hersteller gesprächiger reagieren, da ein ungeborenes Auto (Motor) noch nicht verkauft werden kann.
Selbst kurz vor offizieller Vorstellung/Markteinführung, beim Händler teils sogar noch länger, erfährt ein potentieller Kunde nicht viel mehr, weil dann noch die alte Baureihe vertrieben werden muß. Es wurde schon manche Präsentation verschoben, um den Absatz zu retten.
Zum versuchten Vergleich:
Bei ML, Touareg und J100 handelt es sich um mindestens zweieinhalb verschiedene Fahrzeugklassen, da sind bestenfalls noch Technologien direkt zu vergleichen.
Die direkte Konkurrenz:
Mercedes G
VW------------
weniger veraltet ist dieses Fahrzeug wohl kaum, allein der Motor ist eine Generation weiter. Dafür hat sich seine - bei MB traditionell fragliche Tauglichkeit - ja auch noch nicht erwiesen. Ist nämlich mal wieder ein gewöhnliches PKW-Aggregat, da kann man schon mal schneller schießen.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Hallo Leute,
natürlich ist mein Posting etwas provokativ, ABER!!!
Ich bin ein richtiger Toyota Fan, fahre noch zwei andere Toyota Modelle, deshalb ärgert es mich, dass mein Lieblingswagen der LC 100 auf der technischen Seite nicht mithalten kann.
Natürlich ist eine Fahrt nach Timbuktu mit einen LC sicherer als mit einem ML, aber mal ehrlich, wie viele von Euch LC 100 Fahrern nehmen den Wagen für solche Touren? Auch am LC 100 ist die Technik nicht spurlos vorbeigegengen und sicher nicht mehr in der Sahara reparierbar. (elektr. Einspritzung usw.)
Der LC 100 wird doch in der Mehrzahl in D eingesetzt, zieht Anhänger oder dient als Reisewagen in Europa
und da stört es mich wenn ein TUAREG oder ML (oder gar ein Ford Transit, haha) mich bei 170 auf die Seite drängt und ich im selben Moment schon weit über Nenndrehzahl fahre.
Mich ärgert, dass Toyota den Preis für den LC 100 in 2003 extrem angehoben hat, aber ausser einem schönen NAVI und einem Regensensor nichts dabei herausgekommen ist.
So genug gemeckert !
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bis 2005 auf den Neuen warte, oder evt. doch fremdgehe.
Viele Grüße
Nord
natürlich ist mein Posting etwas provokativ, ABER!!!
Ich bin ein richtiger Toyota Fan, fahre noch zwei andere Toyota Modelle, deshalb ärgert es mich, dass mein Lieblingswagen der LC 100 auf der technischen Seite nicht mithalten kann.
Natürlich ist eine Fahrt nach Timbuktu mit einen LC sicherer als mit einem ML, aber mal ehrlich, wie viele von Euch LC 100 Fahrern nehmen den Wagen für solche Touren? Auch am LC 100 ist die Technik nicht spurlos vorbeigegengen und sicher nicht mehr in der Sahara reparierbar. (elektr. Einspritzung usw.)
Der LC 100 wird doch in der Mehrzahl in D eingesetzt, zieht Anhänger oder dient als Reisewagen in Europa
und da stört es mich wenn ein TUAREG oder ML (oder gar ein Ford Transit, haha) mich bei 170 auf die Seite drängt und ich im selben Moment schon weit über Nenndrehzahl fahre.
Mich ärgert, dass Toyota den Preis für den LC 100 in 2003 extrem angehoben hat, aber ausser einem schönen NAVI und einem Regensensor nichts dabei herausgekommen ist.
So genug gemeckert !
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bis 2005 auf den Neuen warte, oder evt. doch fremdgehe.
Viele Grüße
Nord
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Hallo NORD,
wenn die Geschwindigkeit für Dich das entscheidende Kriterium ist, dann solltest Du fremdgehen.
Kannst uns ja von Deinen Erfahrungen berichten![:biggrin:](./images/smilies/biggrin.gif)
Gruss
WEST äh Ulf
wenn die Geschwindigkeit für Dich das entscheidende Kriterium ist, dann solltest Du fremdgehen.
Kannst uns ja von Deinen Erfahrungen berichten
![:biggrin:](./images/smilies/biggrin.gif)
Gruss
WEST äh Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs ....
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 16. Mai 2002, 14:42
- Wohnort: Sinsheim/Germany
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Hallo Nord,
also mein LC100 läuft problemlos 4000U/min und dabei nach Tacho 190km/h. Dabei werde ich nie von Transits, LTs oder Sprintern überholt, wär ja auch noch schöner.
Gruss Rainer
also mein LC100 läuft problemlos 4000U/min und dabei nach Tacho 190km/h. Dabei werde ich nie von Transits, LTs oder Sprintern überholt, wär ja auch noch schöner.
Gruss Rainer
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
@basci
Klar wirst du nicht überholt, klemmst ja ständig auf der linken Spur.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bye Ozy![:greenroll:](./images/smilies/greenroll.gif)
Klar wirst du nicht überholt, klemmst ja ständig auf der linken Spur.
![:biggrin:](./images/smilies/biggrin.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bye Ozy
![:greenroll:](./images/smilies/greenroll.gif)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
@Bascolinus: Das geht natürlich nicht, von einem Transit o.ä. überholt werden. Niemals.
Schön, dasS es noch echte Helden gibt die kämpfen bis zur letzten Patrone.
Ich hoffe ich bin ganz weit weg wenn Du bei 190 mal bremsen musst. (Ausser die Bremsen sind angepasst, aber dafür reichts dann bei den meisten nicht. Entweder vom Geld her oder............
Schön, dasS es noch echte Helden gibt die kämpfen bis zur letzten Patrone.
Ich hoffe ich bin ganz weit weg wenn Du bei 190 mal bremsen musst. (Ausser die Bremsen sind angepasst, aber dafür reichts dann bei den meisten nicht. Entweder vom Geld her oder............
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 16. Mai 2002, 14:42
- Wohnort: Sinsheim/Germany
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Ups, schnell fahren ist nicht standesgemäß, hatte ich vergessen. Mach ich auch nie wieder.
@Piotr Geh aber auch allen Kleintransportern aus dem weg, die haben mehr Gewicht und sicherlich schlechtere Bremsen. Übrigens fährt mein LC100 von Werk aus und schon immer so schnell, da gehe ich mal davon aus, dass die Bremsen dafür ausgelegt sind.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruss Rainer
@Piotr Geh aber auch allen Kleintransportern aus dem weg, die haben mehr Gewicht und sicherlich schlechtere Bremsen. Übrigens fährt mein LC100 von Werk aus und schon immer so schnell, da gehe ich mal davon aus, dass die Bremsen dafür ausgelegt sind.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruss Rainer
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Vergesst diesen meinen Beitrag, war völlig überzogen, soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden.
Bye Ozy![:greenroll:](./images/smilies/greenroll.gif)
(Edited by Ozymandias at 18:03 am 30. April 2003)
Bye Ozy
![:greenroll:](./images/smilies/greenroll.gif)
(Edited by Ozymandias at 18:03 am 30. April 2003)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
LC 100 gehört zum alten EISEN !!
Ozymandias, willst Du mal in meinem J4 mitfahren? Darfst auch die Hand am Krückstock für die fünfte Bremstrommel lassen!
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |