Seite 1 von 1

NEWS rund um den LUX

Verfasst: 14. Oktober 2013 16:02
von robert2345
Hallo Leute,

ich habe gemerkt, dass Ab und Zu ein paar News zum Hilux bzw. Toyota bei Euch auf Interesse stoßen, daher fange ich Heute mal mit ein paar an und je nachdem wie es sich entwickelt, kommen welche nach.

1) Unser Hilux ist beliebter den Je.
Aktuelle Zahlen zeigen, dass der Hilux bzw. auch VIGO genannt in Lateinamerika so einen Nachfrageschub ausgelöst hat, dass Toyota nun in dem argentinischen Werk ZARATE ca. 128 Millionen Euro investiert, damit bis Ende 2015 die jährliche Produktion sich von 92.000 Einheiten auf 140.000 Einheiten erhöht.
Das läßt uns natürlich darauf schießen, dass die Kunden vermehrt Offroad (nur 30% der Straßen sind dort Asphaltiert) sehr zufrieden sind mit dem Hilux oder seinem Halbbruder dem Fortuner, die beide in diesem Werk gebaut werden. Oder aber, rechnet man mit einem hohem Auftragsvolumen, wenn ab 2015 der Nachfolger kommen soll und man die Kunden nicht wie Ford bis zu 19 Monate aufs Auto warten lassen will.
Quelle Toyota

2) Neues Motorenwerk in Indonesien (zusätzlich zu unseren Hilux Motoren)
Die Toyota Motor Manufacturing Indonesia nimmt im ersten Halbjahr 2016 ein zweites Motorenwerk in Indonesien in Betrieb. Die neue Fabrik befindet sich unweit des Fahrzeug-Fertigungsstandorts in Karawang und hat eine jährliche Produktionskapazität von 216.000 Einheiten. Rund 175 Millionen Euro werden in den Bau der Anlage investiert. In dem neuen Motorenwerk werden PKW-Motoren gebaut.
In Nord-Jakarta produziert TMMIN Motoren für die IMV-Serie (Innovative Multipurpose Vehicle), zu der Mehrzweckfahrzeuge wie der Pick-up Hilux, der Mini-Van Innova und das SUV Fortuner zählen. Die hier vom Band laufenden Triebwerke werden in andere südost-asiatische Länder, nach Lateinamerika und Afrika exportiert.
Quelle Toyota

3) Neues Touch 2.
Auf der IAA in Frankfurt wurde von Toyota das neue Navigations und Entertainmentsystem Touch 2 vorgestellt.
Dieses soll durch seine intuitive Bedinung im Zusammenhang mit dem neuen Toyota -Online Angebot und die umfangreiche Konnektivität keine Wünsche mehr offen lassen.
Hier Details:
In die neue Generation des Navigationssystems Toyota Touch & Go integriert der japanische Automobilhersteller erstmals die Google-Dienste Street View und Panoramio. In Verbindung mit dem neuen, höher auflösenden Display bieten die Google-Services in Sekundenschnelle kristallklare Bilder vom Zielort, die dem Fahrer bei der Ankunft die Orientierung erleichtern und beispielsweise bei der Parkplatzsuche helfen. Die Bedienung des Touchscreens ähnelt künftig auch der klassischen Smartphone Nutzung. So kann mit dem Finger „weitergeblättert“- oder durch Fingerspreizen der Bildausschnitt vergrößert werden.
Integriert werden Google Street View und Google Panoramio ab Januar 2014 schrittweise in alle Fahrzeuge mit dem Navigationssystem Toyota Touch & Go. Inbegriffen ist ein bis zu acht Zoll großes Display, das über viermal mehr Pixel verfügt als das aktuelle Navigationssystem. Toyota ist der erste Volumenhersteller, der die Integration der Google-Dienste in das Navigationssystem anbietet.
Google Street View liefert Panorama-Bilder von zahllosen Straßen weltweit aus verschiedenen Perspektiven während Panoramio noch einen Schritt weiter geht: Benutzer können eigene Bilder hochladen, die auch von anderen Nutzern verwendet werden können, um die eigene Reise besser zu planen. Toyota bietet die neuen Services für ein Jahr kostenlos an. Die Internetverbindung wird über das Smartphone des Fahrers hergestellt. Damit erübrigt sich der Einbau zusätzlicher Hardware.
Kunden, die sich schon vorher für ein Fahrzeug mit dem neuen System entschieden haben, können dies mit einem einfachen Software-Update aktualisieren und dann ebenfalls die neuen Funktionen nutzen.
Quelle Toyota

Liebe Grüße
Robert

Re: NEWS rund um den LUX

Verfasst: 11. November 2013 17:27
von robert2345
Hallo
nachdem der Pole und ehemaliger SkiSpringer Adam Malysz bei der Dakar 2014 im Toyotateam fahren soll, hat Toyota Motor Poland mal eben eine Limitierte Dakar Edition auf die Beine gestellt.
Die Teile sind entweder Original Toyota Zubehör oder ARB.

Dakar Edition PL.jpg

Bis bald
Robert

Verfasst: 11. November 2013 20:19
von quadman
Puuhh - schönen Gruß an den Polo Harlekin. Der war genauso bunt :wink:

Aber trotzdem herzlichen Dank für die Info!

Gruß Stefan

Verfasst: 11. November 2013 20:49
von lehencountry
man kann den Hilux auch in dieser Version bestellen.
Die Front ist jetzt nicht so toll gelungen, dafür ist die Buffn auf dem Überrollbügel überzeugender.

Bild

jede Menge interessanter Fahrzeuge beim Militär.
http://www.autobild.de/bilder/die-beste ... 74489.html

Verfasst: 11. November 2013 20:53
von buschfieber
will haben!!!

Verfasst: 11. November 2013 21:57
von JWD
lehencountry hat geschrieben:man kann den Hilux auch in dieser Version bestellen.

Da ist ja gar kein Platz für die Feinstaubplakette

Verfasst: 12. November 2013 09:26
von ChristianNO

Verfasst: 12. November 2013 20:53
von dadida
JWD hat geschrieben:
lehencountry hat geschrieben:man kann den Hilux auch in dieser Version bestellen.

Da ist ja gar kein Platz für die Feinstaubplakette

Kriegt er auch garantiert keine, bei dem Fein-(und Grob-)staub, den die MGs da abblasen :biggrin:

Staubfreie Grüße,
Dieter

Verfasst: 28. Januar 2014 15:19
von robert2345
Hallo
heute gibt es wieder kleine Neuigkeiten zum Thema Lux.
Ab sofort steht in AT das Sondermodel Invincible am Start.
Toyota-Hilux_Invincible_2014_1024x768_wallpaper_04.jpg

Es beinhaltet Chromeinstiegsleisten, Chromapplikationen auf der Motorhaube, den angedeuteten Unterfahrschutz, sowie Chromumrandungen an den Nebenscheinwerfern und in AT zusätzlich LED Tagfahrlicht, welches am Video nicht zu sehen ist.
Ein Video gibt es hier:
http://youtu.be/I2wzriMdsG0

In Natura ist das Fahrzeug ausgestellt bei Toyota Frey Arsenal, 1030 Wien.
Viel Spaß
Robert

Verfasst: 28. Januar 2014 15:22
von niwre77
Kauft Frey neuerdings Bling-Bling-Extras und Felgen bei Forstinger zu? :shock:

Das sieht ja echt übel aus :freak3:

Verfasst: 28. Januar 2014 15:33
von Galaxyq
Toll, ich frag mich wie ich die Chromspiegel und Grill an meinem 3.0 Doka weg bekomm und da wollen tatsächlich Leute den Chromscheiss kaufen.

Biete Türgriffe, Grill, Spiegelabdeckungen in Chrom und tausche gegen das Zeug in scharz :P

Verfasst: 28. Januar 2014 15:40
von niwre77
da wollen tatsächlich Leute den Chromscheiss kaufen

Wollen die das wirklich? :roll:
Oder glaubt Frey das nur? :biggrin:

Verfasst: 28. Januar 2014 15:56
von Easy70
Das ist doch das Chromzubehör von Toyota. Die werden das wohl vor dem Facelift loswerden wollen.

Verfasst: 28. Januar 2014 16:02
von Ozymandias
Es soll durchaus Leute geben denen Chrom gefällt, ausserdem ist es wieder in Mode.

Verfasst: 28. Januar 2014 19:07
von ChristianNO
Ich vermisse noch die Weisswandreifen.... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Verfasst: 28. Januar 2014 19:10
von toyotamartin
Hah ,wird sich der schön machen vor der Eisdiele.

Verfasst: 28. Januar 2014 19:46
von robert2345
Easy70 hat geschrieben:Das ist doch das Chromzubehör von Toyota. Die werden das wohl vor dem Facelift loswerden wollen.

Hallo Easy,
es wir kein Facelift mehr geben, ab 2015 soll das nächste Model eines Hilux wegen der EURO6 und Fußgängerschutzrichtlinien folgen.

LG
Robert

Verfasst: 28. Januar 2014 19:55
von TimHilux
robert2345 hat geschrieben:es wir kein Facelift mehr geben, ab 2015 soll das nächste Model eines Hilux wegen der EURO6 und Fußgängerschutzrichtlinien folgen.

LG
Robert

Ach Du großer Filter…..
Wenn dann in der Tiefgarage mal wieder Smogalarm ist werden einfach alle Euro6 Fahrzeuge umgeleitet und müssen je 4 Runden da drinnen drehen. Dann ist der Smog weg und es können wieder Fußgänger rein :biggrin:
Wobei der Staub langsam so fein wird, dass er als Kontaktgift durchgeht. Der Ruß rutscht zwischen den Hautzellen durch direkt ins Blut :shock:

Verfasst: 28. Januar 2014 21:13
von Easy70
Naja oder so, ist ja egal, auf jedenfall passt das zeug nicht mehr und Toyota will das Lager leer machen.

Verfasst: 28. Januar 2014 22:52
von George
Ozymandias hat geschrieben:Es soll durchaus Leute geben denen Chrom gefällt, ausserdem ist es wieder in Mode.
Warum schreibt das gerade ein Jeep- und Dodge Jünger? :rofl:

nichts für ungut Ozy....

Verfasst: 31. Januar 2014 11:23
von robert2345
Heute gibt es was zum Schmunzeln. :D

Da macht ein Toyo Händler einen recht ansehnlichen Werbespot, nur haben Sie dem Sprecher einen fehlerhaften Text gegeben.
Da kommen sachen wie:
15cm höheres Fahrwerk (6,5Zoll nicht schlecht)
Wartungfreundlicher Motor mit Steuerkette usw.(wo soll die sein?)

Schaut selbst:
http://youtu.be/I4ubFrckJdA

LG
Robert

Verfasst: 31. Januar 2014 11:28
von Grabenschwein
Ähm Robert,

die Motoren haben in der Tat eine Steuerkette - lediglich die Hochdruckpumpe wird über Zahnriemen angetrieben ;)

LG,
Guido

Verfasst: 31. Januar 2014 11:54
von robert2345
Ändert aber bitte nichts an dem Punkt, das diese alle 120tkm gewechselt gehört und es somit nicht Wartungsfreundlich ist. Und wo ist beim 1KD-FTV die Steuerkette???
4236690.pdf
(80.74 KiB) 346-mal heruntergeladen

LG
Robert

Verfasst: 31. Januar 2014 12:36
von Grabenschwein
Hmm, scheint als müsste ich hier ein Stück zurück rudern (und lerne dabei das man Informationen - auch wenn man sie von Toyota direkt bekommt - nicht ungeprüft lassen sollte) :o

Scheint in der Tat so zu sein, das die Motoren ein Timing Gear und keine Timing Chain besitzen :o
Bei meinem Lux muss der Zahnriemen (gem. Deiner Abb. nur noch alle 160tkm getuscht werden - Preis laut Toyota ca. 360 Euro inkl. Teile). Das Timing Gear ist Wartungsfrei.

LG,
Guido

robert2345 hat geschrieben:Ändert aber bitte nichts an dem Punkt, das diese alle 120tkm gewechselt gehört und es somit nicht Wartungsfreundlich ist. Und wo ist beim 1KD-FTV die Steuerkette???
4236690.pdf

LG
Robert

Verfasst: 31. Januar 2014 13:04
von Lemming
Wie woanders schn mal geschrieben, alle 120'000 km ist alle paar Jahre und dabei wird ein Blick auf die anderen Aggregate geworfen die man dann so abbaut oder an die man sonst nur schwer rannkommt (z.B. Wapu). Von daher finde ich den ZR als "Zwang" das alles mal durchzuchecken gar nicht so schlecht.

Verfasst: 31. Januar 2014 15:05
von robert2345
Lemming hat geschrieben:Wie woanders schn mal geschrieben, alle 120'000 km ist alle paar Jahre und dabei wird ein Blick auf die anderen Aggregate geworfen die man dann so abbaut oder an die man sonst nur schwer rannkommt (z.B. Wapu). Von daher finde ich den ZR als "Zwang" das alles mal durchzuchecken gar nicht so schlecht.

Grundsätzlich sollte dies bei einem guten Service eh gemacht werden. Aber wenn es soche KFZ Meister gibt, die nicht den Unterschied kennen zwischen Kette und Riemen, dann wünsche ich mir lieber, die lassen die Hände von meinem Motor. "Never touch a running system!"

Guido,
leiste Dir doch den Spaß und frage deine Werkstatt das nächste mal, wann die Zündkerzen an deinem Hilux getauscht gehören. :rofl:

Nein, egal ob Kette oder Riemen in diesem Fall, aber Kunden unter Angabe falscher Tatsachen zum Kauf zu bewegen, finde ich nicht in Ordnung. Andererseits sollten die Kunden keinen Riemenwechsel zahlen oder, haben ja keinen. :biggrin:

LG
Robert

Verfasst: 28. Februar 2014 12:11
von robert2345
Hallo
Heute kommen ein paar Zubehörtips von mir, vielleicht ist ja das eine oder andere dabei, was Ihr gebrauchen könnt.

Tagfahrlicht
Für Alle, die keine originalen Nebelscheinwerfer in der Stoßstange haben, hier eine Alternative für den Einbau von Tagfahrlicht.
http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrlicht ... 0785280997

Falls ihr Nebelscheinwerfer habt, aber noch Tagfahrlicht ohne viel Arbeit anbringen wollt, ist hier eine Alternative zu bekommen.
http://www.ebay.de/itm/LED-DRL-Tagfahrl ... 1319031586

Ob eine TüvFreigabe vorhanden ist oder nicht, kann ich hier nicht sagen, bitte mit dem Verkäufer klären.

Scheibenwischer
Wollt Ihr auch mal einen Flachwischer am Lux haben, der neben der besseren Optik auch noch besser wischt?
Hier mal einen von mit getestete Version, die ich wirklich empfehlen kann, sofern eure Wischerfedern noch genügend Anpressdruck erzeugen. Der Lux ist zwar nicht in der Fahrzeugliste drin, aber es paßt perfekt.
BOSCH Aerotwin AR 533 S
IMG_1759.jpg

IMG_1767.jpg

Rückfahrstrahler LED
Sichersich sind zusätzlich Rückfahrscheinwerfer heller, aber wenn jemand nur es etwas heller haben möchte ohne viel Umbau, dann kann er die Standartbirne gegen einen LED Einsatz tauschen.
Ich habe diesen hier: http://www.blauertacho4u.de/products/de ... eiss1.html
Die Bilder sind gegens Tageslicht gemacht, daher schaut es nicht so Hell aus.
IMG_1771.jpg

IMG_1772.jpg

Bis dann
Robert

Verfasst: 28. Februar 2014 12:46
von scout
Die Front ist jetzt nicht so toll gelungen, dafür ist die Buffn auf dem Überrollbügel überzeugender.

Bild

jede Menge interessanter Fahrzeuge beim Militär.
http://www.autobild.de/bilder/die-beste ... 74489.html

muss man das eintragen lassen?

Verfasst: 28. Februar 2014 13:16
von ChristianNO
Nein....gibts alles mit ABE. Erst wenn du das MG gegen eine Rakete als HOT oder MILAN ersetzen willst,
brauchst du eine Einzelabnahme :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Verfasst: 2. April 2014 21:05
von bergsteiger
Das mit der LED Birne für hinten war ein guter Tipp!! Gleich umgesetzt. :D
Hätte eine Frage bzgl. der vorderen Spritzlappen. Habe diese abmontieren müssen um die Freigängigkeit der Rad/Reifenkombi zu gewährleisten. Gibt es da einen Ersatz dafür wo nicht innerhalb des Radlaufs montiert ist?

Verfasst: 2. April 2014 23:25
von robert2345
Also ausserhalb des Radlaufs hab ich noch keine gesehen, aber man kann
a) entweder dünnere Schmutzmatten als Serie nehmen zB Sparco 1,5mm
http://www.sandtler24.de/cat/index/sCategory/324
oder
b) auch bei einem neuen Auto neben der Spur und Sturz der VA, vorallem den Nachlauf einstellen, dann sollte bis zu einer Größe von 265/70R17 mit Serienfahrwerk nichts schleifen. Also auch nicht mit serienmäßigen Schmutzlappen.

LG
Robert

Verfasst: 3. April 2014 05:42
von hakim
Hallo Chris,
dünnere Schmutzlappen kannst Du Dir leicht selbst anfertigen. Besorge Dir ein Reststück PU-Platte (3mm) aus dem technischen Gummiwarenhandel, nimm´die Serienschmutzfänger als Muster für die Form und schlage bei der Länge mindestens das Maß Deiner Höherlegung (Reifen + ggfls. Fahrwerk) zu, eher noch etwas mehr! Die Serienschmutzfänger sind nämlich eh´zu kurz... Wenn Du die Wahl hast, nimm etwas steiferes PU-Material. Ich habe es auch schon mit PE (2mm) versucht, aber das ist definitiv zu steif für diesen Zweck, auch hört man das Steingeprassel darauf zu deutlich. Ich habe letztendlich einfach beide Materialien kombiniert: der obere Teil im Kotflügelbereich aus steifem PE, daran angenietet nach unten das weichere PU. Du kannst etwas Bauraum einsparen, indem Du die dahinterliegende Kotflügel-Innenauskleidung mittels Heißluft einformst. Eine Alternative hat Explorer II umgesetzt mit zugekauften Race-Schmutzfängern, schau´mal in seinem Umbauthread "Metamorphose ..." . Eine weitere Lösung wurde ja bereits erwähnt, nämlich das Einstellen des Nachlaufs. Das funktioniert schon, allerdings mit einem Nachteil. Ausgehend von einer korrekten Werkseinstellung des Nachlaufs wird dieser bereits größer, wenn Du einen im Durchmesser größeren Reifen montierst. Um Freigängigkeit zu den Serien-Schmutzlappen zu schaffen, wird die Einstellung des unteren Querlenkers so verändert, daß das Rad weiter nach vorne im Radhaus wandert. Dadurch wird der Nachlauf aber nochmals vergrößert! Die nachlaufbedingte Rückstellkraft an den Rädern wird stärker, das Einlenken dagegen etwas träger. In der Praxis ist der genannte Nachteil nicht sehr relevant. Dennoch habe ich bewußt darauf verzichtet, nur für die Beibehaltung der ohnehin zu kurz geratenen Serien-Schmutzlappen den Radnachlauf weiter zu vergrößern. Allerdings: die VA-Geometrie sollte man in jedem Fall prüfen und einstellen lassen, mit Hauptaugenmerk auf Vorspur und Sturz - bei exakter Mittenstellung des Lenkrads. Der Nachlaufwert ist grundsätzlich der Unwichtigste von allen.
War jetzt vielleicht etwas off-topic... :wink:
Hakim
Bild

Re: AW: NEWS rund um den LUX

Verfasst: 3. April 2014 07:05
von Grey-LUX
@Robert
Danke für den Tipp mit der Rückfahr-Led. Hab ich gleich bestellt, da ich seit längerem danach suche...
Gruß Daniel

Stahlfelgen für 2014 Lux 7,5x17

Verfasst: 14. Mai 2014 00:04
von robert2345
Hallo Leute
heute mal für die, die umbedingt Stahlfelgen am Lux haben möchten.
Toyota hat eine originale Felge in 7,5x17 ET30 im Programm. Diese wird serienmäßig nun bei allen Luxen mit 17 Zoll Felgen als Reservereifen montiert.
Aber bitte neu lackieren oder Pulvern, da meine Felge wohl um die 6 Monate haben wird (ab Werk) noch kein Streusalz gesehen hat und bei den Schweißnähten bereits der Rost gammelt.

IMG_1503.jpg

LG
Robert

Verfasst: 14. Mai 2014 09:33
von Kottan
Danke für den Tip, Robert! :bulb:

Ich muss zwar nicht unbedingt Stahlfelgen am Lux haben, aber nach der ganzen Odyssee mit den Alufelgen (Gutachten, Typisierung) könnte das meine Winterfelgen werden (nachdem ich sie in schwarz getunkt hab). Weißt du da ev. auch Preise?

LG, Kottan

Verfasst: 14. Mai 2014 10:39
von wolfgang2384
Kottan hat geschrieben:Weißt du da ev. auch Preise?

Hallo Kottan,
nach Auskunft bei meinem Händler (angefragt 2013) kostet die Originalfelge Stahl 400€. :angryfire:
Die original Toyota Alus liegen bei ca. 800€. :angryfire:
Die haben sie irgendwie nicht mehr alle. Da bin ich inkl. Gutachten und Typisierung billiger dran.
lG
Wolfgang

Verfasst: 14. Mai 2014 10:46
von Kottan
Sers Wolfgang,

:shock: die spinnen wohl?! Kann ja nicht sein, dass die grindige Stahlfelge einen Hunderter kostet (Nehme an du redest von 4 Stück) ...

Na dann halt doch lieber gleich die Rafting :wink:

LG, Kottan

Verfasst: 14. Mai 2014 10:49
von wolfgang2384
Nein Nein ich rede immer von einem Stück. :shock:
Ob der Preis für die Stahlfelge noch aktuell ist weiß ich nicht, da sie im Ersatzteilkatalog damals noch nicht aufzufinden war.
Die Origanal Alus kosten aber bestimmt die 800er (per Stück :biggrin: ), Beim Rav4 von meinem Vater hätte eine kompletter Satz mit Reifen 4000er kosten sollen.....

Verfasst: 14. Mai 2014 10:58
von Kottan
Alter Japaner ... bin sprachlos :shock:
Die können mich mal. Gut, dass ich diese wertvollen Originalfelgen nicht für einen Nasenrammel beim Händler gelassen habe :biggrin:

Verfasst: 14. Mai 2014 11:04
von robert2345
Das kann nicht sein, Wucher.

Nein ich habe die 17 Zoll noch nicht angefragt, aber die 16 Zoll vom Landcruiser haben letztes Jahr 88,-€/Stück gekostet. Da kann ich mir einen Huni für die 17 Zoll schon vorstellen.
Wiederum die ALU´s, da ich eine mal nach einem Schaden nachkaufen musste haben die mir 289,-€ dafür abgenommen. Aus dem Toyo Zubehör gibt es die ALU Typ Rica 7,5J x 17", Oberfläche silber anthrazit um 259,-€
Aber ich hab ja öfters gesagt, dass eine Stahlfelge noch mit Pulverbeschichtung auf das gleiche Geld wie eine Alu vom Zubehör kommt.
Stahlfelge um 100,- + Pulvern 50,- = 150,-€
Dotz Rafting 17 Zoll ab 140,-€
http://www.reifenleader.at/alufelgen/do ... -110-56859

Bis dann
Robert

Verfasst: 14. Mai 2014 11:12
von Kottan
robert2345 hat geschrieben:Aus dem Toyo Zubehör gibt es die ALU Typ Rica 7,5J x 17", Oberfläche silber anthrazit um 259,-€

Wollte ich auch grad schreiben, und die Rica sind ja die über-drüber-inconvincible Felgen und wohl noch etwas teurer als die originalen Hilux-Alus ...

Verfasst: 14. Mai 2014 11:13
von bergsteiger
Hab mich auch nach Stahlfelgen erkundigt als ich wußte wann mein Lux geliefert wird.
Habe dann bei der Bucht welche gefunden:
http://www.ebay.de/itm/350858852505?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Habe da auch nachgefragt ob´s die originalen bzw. entsprechenden sind und siehe da es sind´se! :biggrin:
Als ich meinen neuen Lux auf´m Hof stehen hatte lag ich unterm Ersatzrad und es ist exakt das gleiche wie Robert es zeigt und bei der Bucht gibt.
Denke auch das ich mir die für den Winter zulege. :)

Verfasst: 14. Mai 2014 11:24
von wolfgang2384
So jetzt die aktuellen infos vom Toyota Frey.
Hat mir keine Ruhe gelassen darum habe ich dort mal angerufen.
Also die Original Felgen mit denen er ausgeliefert wurde kosten 415,57€ per Stück.
Die 800 waren ein Mißverständnis meinerseits aber 415 sind auch eine stolze Ansage.
Es gibt Zuberhörfelgen um 175€ die allerdings eben keine Originalen sind. Weiß aber leider ned wie die aussehen.
Der Oberhammer ist jedoch, daß eigentlich auch der Reservereifen eine Alufelge haben sollte, was aber definitiv nicht der Fall ist. Die gute Dame fand lustigerweise im Computer nur 16" Stahlfelgen die aber auf der 3,0L Version nicht passen.
I kenn mi nimma aus. :confused:

Verfasst: 14. Mai 2014 11:30
von Kottan
Danke Bergsteiger - OK, 62 Taler für die Gebrauchten ...

Bevor der Wolfgang die Frey-Info gepostet hat wollt ich grad schreiben: Gibt's da eigentlich Probleme, wenn man quasi mit 4 "Ersatz-Stahlfelgen" herumkutschiert? Direkt eingetragen sind die ja irgendwie nicht, oder? :biggrin:

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass auf meinem neuen Lux das Reserverad mit der Standard-Alufelge daherkommt und hab mir auch 5 Stk. Grabber bestellt. Wenn die Reserve-Stahlfelge ned eingetragen ist darf man die ja eigentlich gar ned montieren, auch nicht im Notfall ...?!

Verfasst: 14. Mai 2014 11:49
von wolfgang2384
So ich darf zum Frey fahren weil die sich das anschauen wollen ob da wirklich keine ALU-Felge drunter ist. :roll:
Na i bin gspannt, noch dazu weil es lt. Auskunft definitiv keine 17" Stahlfelge von Toyota gibt. Komischerweise bin i ja ned der einzige.

Verfasst: 14. Mai 2014 11:52
von robert2345
bergsteiger hat geschrieben:Hab mich auch nach Stahlfelgen erkundigt als ich wußte wann mein Lux geliefert wird.
Habe dann bei der Bucht welche gefunden:
http://www.ebay.de/itm/350858852505?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Habe da auch nachgefragt ob´s die originalen bzw. entsprechenden sind und siehe da es sind´se! :biggrin:
Als ich meinen neuen Lux auf´m Hof stehen hatte lag ich unterm Ersatzrad und es ist exakt das gleiche wie Robert es zeigt und bei der Bucht gibt.
Denke auch das ich mir die für den Winter zulege. :)

Dann hoffe ich, dass das Foto in der Bucht eine andere zeigt, die originale hat nämlich ein komplett rundes Innenloch für die Nabe.
LG
Robert

Verfasst: 14. Mai 2014 11:58
von robert2345
wolfgang2384 hat geschrieben:So jetzt die aktuellen infos vom Toyota Frey.
Hat mir keine Ruhe gelassen darum habe ich dort mal angerufen.
Also die Original Felgen mit denen er ausgeliefert wurde kosten 415,57€ per Stück.
Die 800 waren ein Mißverständnis meinerseits aber 415 sind auch eine stolze Ansage.
Es gibt Zuberhörfelgen um 175€ die allerdings eben keine Originalen sind. Weiß aber leider ned wie die aussehen.
Der Oberhammer ist jedoch, daß eigentlich auch der Reservereifen eine Alufelge haben sollte, was aber definitiv nicht der Fall ist. Die gute Dame fand lustigerweise im Computer nur 16" Stahlfelgen die aber auf der 3,0L Version nicht passen.
I kenn mi nimma aus. :confused:

Die günstigen beim Freundlichen sind:
Leichtmetallfelge Typ Ozark, 7,0J x 15", Oberfläche silber, für Reifendimension 255/70R15C 112/110S
(bei Single Cab nur für 4x4) um 189,-€ Listenpreis
und
Leichtmetallfelge Typ Arizona 7,0J x 15", Oberfläche silber, für Reifendimension 255/70R15C 112/110S
um 139,-€ Listenpreis

Passen aber nur auf 15 Zoll Bremsen
Bilder hier (die dritte ist die ober gemeinte Rica):
Prospekt_Hilux_12-08_tcm281-210311-1 6.pdf
(159.57 KiB) 257-mal heruntergeladen

LG
Robert

Verfasst: 14. Mai 2014 12:20
von Kottan
wolfgang2384 hat geschrieben:So ich darf zum Frey fahren weil die sich das anschauen wollen ob da wirklich keine ALU-Felge drunter ist. :roll:

I pack's ned :rofl:
Die wissen selber nicht, was sie unten draufschrauben?! :roll:
Da sind die Alus wohl einem internen Sparpaket zum Opfer gefallen ...

LG, Kottan

Verfasst: 14. Mai 2014 14:03
von robert2345
Kottan hat geschrieben:Bevor der Wolfgang die Frey-Info gepostet hat wollt ich grad schreiben: Gibt's da eigentlich Probleme, wenn man quasi mit 4 "Ersatz-Stahlfelgen" herumkutschiert? Direkt eingetragen sind die ja irgendwie nicht, oder? :biggrin:

Im COC Papier Punkt 31 steht bei deinem Reifen: 265/65R17 112S 17x7,5J ET30 mehr nicht.
Ob die Felge nun einen Alufelge oder Stahlfelge ist ist da nicht definiert. Somit kannst auch 4 Reserveradfelgen fahren, die 17x7,5J EZ30 sind.

LG
Robert

Verfasst: 14. Mai 2014 14:48
von Kottan
Alles klar, danke Robert! :thumbsup:

Verfasst: 14. Mai 2014 15:19
von Galaxyq
Kottan hat geschrieben:
wolfgang2384 hat geschrieben:So ich darf zum Frey fahren weil die sich das anschauen wollen ob da wirklich keine ALU-Felge drunter ist. :roll:

I pack's ned :rofl:
Die wissen selber nicht, was sie unten draufschrauben?! :roll:
Da sind die Alus wohl einem internen Sparpaket zum Opfer gefallen ...

LG, Kottan

Also an meinem 2011 Doka sind alle 5 Räder auf Alufelgen

Verfasst: 14. Mai 2014 15:44
von robert2345
Vielleicht war es wieder eine Sparmaßnahme ab Facelift 2012. :(

Verfasst: 14. Mai 2014 16:25
von wolfgang2384
Soderla wieder zurück. Die Tangente macht echt keinen Spaß mehr....
Also in der Tat sind ab 2012 in der City Ausstattung nur mehr 4 Alufelgen verbaut und nicht mehr 5. Das weiß aber niemand, zumindest bei den Händlern nicht.
Mit der Fahrgestellnummer lassen sich allerdings im Toyo internen System die Stahlfelgen nicht finden.
Nach langer suche ahben wir dann was gefunden.
Ersatzteilnummer 42611-OKF70. Für die Trümmer wollen die aber 160€ PER STÜCK :freak3:
Die Dotz Rafting gibts aber mittlerweile um ca. 140€, also irgendwie fehlt mir da Relation.

Verfasst: 14. Mai 2014 16:39
von Kottan
Danke Wolfgang!

Hab mich soeben - aus dem Bauch heraus - zugunsten der Rafting entschieden, zumal die ja in Kürze begutachtet werden :wink: Werde die aber dann wohl für die Sommerreifen nehmen und die Original-Alus für die Winterreifen.

LG, Kottan

Verfasst: 14. Mai 2014 16:49
von wolfgang2384
Sicher die bessere Wahl. Allerdings brauche ich noch einen Reservereifen für den Sommerbetrieb (265/70 R17 MT)
Die Winterreifen (die die Orignal dabei waren) sind ja noch gut nur halt 265/65 R17 dafür aber 5x vorhanden.

Verfasst: 14. Mai 2014 16:56
von robert2345
In Österreich wird wohl alles Vergoldet. Kriegst zB in Deutschland die Laderaumschublade für den Lux von Roadranger um 598,-€ zzgl. Versand, so kannst diese in AT nur über Autoplus um 1.150,-€ bekommen.
Da die Roadrangerteile in AT nur über Toyo zu bekommen sind und dieser von Autoplus beliefert wird.

Und wer Stahlfelgen fahren möchte ist selber Schuld. Bis auf die Kaltrückverformung im Gelände mit dem Hammer, sehe ich da keine Vorteile gegenüber der ALUfelge mehr. Liegt wohl im Auge des Betrachters

Verfasst: 15. Mai 2014 20:02
von dadida
robert2345 hat geschrieben: Liegt wohl im Auge des Betrachters

Also ich hab keine Felgen im Auge (höchstens mal ne Fliege) :biggrin:

Dieter

Verfasst: 15. Mai 2014 20:30
von toyotamartin
robert2345 hat geschrieben:In Österreich wird wohl alles Vergoldet. Kriegst zB in Deutschland die Laderaumschublade für den Lux von Roadranger um 598,-€ zzgl. Versand, so kannst diese in AT nur über Autoplus um 1.150,-€ bekommen.
Da die Roadrangerteile in AT nur über Toyo zu bekommen sind und dieser von Autoplus beliefert wird.

Und wer Stahlfelgen fahren möchte ist selber Schuld. Bis auf die Kaltrückverformung im Gelände mit dem Hammer, sehe ich da keine Vorteile gegenüber der ALUfelge mehr. Liegt wohl im Auge des Betrachters

Stimmt,keiner weiß wieso, aber auch wirklich alles ist tw erheblich teurer.
An dem 1% Mwst -Unterschied kanns wohl nicht liegen ,liegt eher an der Gier der Händler ....

Verfasst: 1. August 2014 09:21
von robert2345
Hallo

heute mal ein paar News zu den LED Nachrüst-Heckleuchten. Diese gibt es mittlerweile in verschiedenen Farben nicht nur für die Modelle 2005-2011 sonder auch für die ab 2012.

Hier die Übersicht:
http://youtu.be/Atm4VNNcvYI?list=UUjCbH ... d6Y4CElvFw

Zu bekommen unter anderem hier;
http://www.ebay.co.uk/itm/Titanium-Blue ... 1144569800
http://www.ebay.com.au/itm/EAGLE-EYE-LE ... 0569889801
http://www.ebay.com/itm/TAIL-REAR-LIGHT ... 1305247666
http://www.lelong.com.my/pair-toyota-hi ... Sale-P.htm
http://www.ebay.com/itm/TAIL-REAR-LED-L ... 1021391074

Bis dann
Robert

Verfasst: 1. August 2014 22:42
von Austrian
wow. Die schwarzen "smoked ones" sehen mal richtig gut aus. Leider werden die in unseren Gefilden nicht legal sein, wegen fehlender orangen Blinker.

Bild

Verfasst: 2. August 2014 01:23
von robert2345
Es geht nicht um Orange Blinker, da Thailand oder AU auch welche haben, sondern um das E-Prüfzeichen.
Aber es gibt Bezugsquellen in der UK wo man das vor dem Kauf abklären kann.
Oder aber illegal fahren und zum Pickerl die Originalen montieren, machen die Golf Fahrer öffters.

LG
Robert

Verfasst: 2. August 2014 07:49
von Austrian
Illegal fahren ist mir zu heiß. Gerade in letzter Zeit ziehen einen die Gesetzeshüter wegen jedem Sch*** aus dem Verkehr und suchen geradezu nach Verstößen.
So muss ich fast bei jeder Verkehrskontrolle alle Genehmigungspapiere (vom Bullbar bis Überrollbügel) vorzeigen.
Ein Witz wenn man bedenkt in welchem Zustand diverse ältere Pick Ups aus der Gegend (legal) herumfahren.

Verfasst: 2. August 2014 12:22
von Dave84
Ich hatte mir vor ca. 1 1/2 Jahren über Ebay Standard-Rückleuchten für den Lux aus Thailand bestellt. Die hatten das E-Prüfzeichen drauf. Aber das die LED-Rückleuchten welche haben glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Verfasst: 3. August 2014 17:12
von robert2345
Austrian hat geschrieben:Illegal fahren ist mir zu heiß. Gerade in letzter Zeit ziehen einen die Gesetzeshüter wegen jedem Sch*** aus dem Verkehr und suchen geradezu nach Verstößen.
So muss ich fast bei jeder Verkehrskontrolle alle Genehmigungspapiere (vom Bullbar bis Überrollbügel) vorzeigen.
Ein Witz wenn man bedenkt in welchem Zustand diverse ältere Pick Ups aus der Gegend (legal) herumfahren.

Lass doch mit den Genehmigungsunterlagen das bei der Landesregierung eintragen, dann bruchst die ganzen Papiere nicht mitführen. Kostenpunkt ca. 60,-€

LG
Robert

Verfasst: 31. August 2014 15:41
von robert2345
Hallo
hier mal wieder was neues für den Lux (oder auch andere).
Der japanische Hersteller PIAA hat nun Zusatzscheinwerfer in LED Technik im Programm.
Er gibt die Preise ab 249,-€ für das Paar an, je nach Größe der Leuchten.
Entweder über http://www.piaa.de also Delta4x4 oder zB TripTec zu beziehen.

PIAA LED.jpg

LG
Robert

Verfasst: 10. September 2014 23:54
von robert2345
Und wieder mal eine Info aus dem Zubehörprogramm.

OME arbeitet gerade an einem neuen Stoßdämpfer. Dieser soll leichter (Außenhaut) und zudem resistenter gegen Rost werden. Vorbilder gibt es ja genug am Markt und so kommt es, dass die nächste Generation der Dämpfer ein ALU-Gehäuse bekommen werden. Tests an Fahrzeugen laufen - Markteinführung noch unbekannt, könnte aber mit Start des neuen Lux in Australien kommen.

Bis dann
Robert

Verfasst: 12. September 2014 10:16
von robert2345
Heute gibt es wieder News zum Thema FELGEN

Hier mal was neues für alle gängigen Toyotafahrzeuge 6x139,7 in verschiedenen Einpresstiefen zu bekommen.
Festigkeitsgutachten - einzutragen mit Einzelabnahme.

DIe Winrace T Monoblock von BRAID aus Österreich gemacht für den Rallysport
WINRACET_MONOBLOCK16.jpg
WINRACET_MONOBLOCK16.jpg (33.5 KiB) 6601 mal betrachtet

http://www.braid.at/fooldal.php?id=lap9#4x4

und die RACER von ARCASTING aus Italien mit einer Traglast von 1300kg
RACER BIANCA.jpg

als auch
die F15 Tech mit einer Traglast von 1500kg
f15_tech_b.jpg

http://www.arcasting.it/engracing/www/c ... alog_id=32

Die Felgen gibt es neben WEISS auch noch in GRAU und SCHWARZ
LEIDER aber auch nur in 16 Zoll und damit ist es zZ nicht sicher wie diese an der 17" Bremsanlage mit VSC funktionieren.

Bis dann
Robert

Verfasst: 12. September 2014 15:16
von Grabenschwein
Hmmm die F15 in schwarz wäre schon ein Grund von Stahl auf Alu umzusteigen :rocknroll: - nur leider müsste ich dann von 15" auf 16" und somit die Bereifung auch wechseln :angryfire:

Verfasst: 12. September 2014 16:47
von robert2345
Na ja, erstens sind die Reifen ja auch irgendwann blank und außerdem kann man die 31 Zoller wohl hier super an andere Mitgleider verticken oder man behält sie als Winterreifen :wink:

Um dann bei der gleichen Reifengröße zwecks TÜV zu bleiben, nimmst die 265/75R16, die sind nur knapp 1cm höher als die 31er.

Vielleicht auch noch die Info zum Preis.
Die BRAID gibt es ab ca. 275,-€
die RACER ab ca. 250,-€
die F15 ab ca. 290,-€

Hab auch eine Stahlfelge nicht von DOTZ gefunden
Gibt es zB in 7x16 ET35 um die 60,-€ (ohne Gutachten etc)
918-1423-thickbox.jpg

Bis dann
Robert

Verfasst: 12. September 2014 18:02
von George
News? Die Racer gibt es schon seit Jahren in 7x16 und 8x16.

Grüsse

Verfasst: 12. September 2014 19:54
von robert2345
Das ist Richtig, hatte aber am Lux noch keiner verwendet und darum geht es hier und nicht wie lange es mögliche Teile am Markt gibt, so auch meine anderen Tips auf den 5 Seiten davor.

Bis denn
Robert

Neuer Racingdämpfer von OME

Verfasst: 18. September 2014 09:46
von robert2345
robert2345 hat geschrieben:Und wieder mal eine Info aus dem Zubehörprogramm.

OME arbeitet gerade an einem neuen Stoßdämpfer. Dieser soll leichter (Außenhaut) und zudem resistenter gegen Rost werden. Vorbilder gibt es ja genug am Markt und so kommt es, dass die nächste Generation der Dämpfer ein ALU-Gehäuse bekommen werden. Tests an Fahrzeugen laufen - Markteinführung noch unbekannt, könnte aber mit Start des neuen Lux in Australien kommen.

Bis dann
Robert

Hallo Leute,
wie versprochen die weitere Info zum neuen OME Dämpfer. Dieser trägt den Namen ARB Old Man Emu Remote-Bypass Shocks BP-51.
Kommt mit einem Alugehäuse, einem Bypass Ölreservoir und sowohl für Zug und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar.
Die Dämpfer sollen in der Fox und King Klasse mitspielen.

BP-51_1.jpg

BP-51_2.jpg

BP-51_3.jpg

BP-51_4.jpg

BP-51_5.jpg

BP-51_6.jpg

Wie auch ein Video
http://youtu.be/DxfOlbRNpbM

LG
Robert

Verfasst: 18. September 2014 18:56
von philip133
klingt und sieht vielversprechend aus. könnte eventuell ne alternative zu nestle sein...
sind schon preise bekannt?

mfg,

philip

Verfasst: 19. September 2014 00:21
von robert2345
Ja momantan ist dies noch ein top secret Thema. Doch ich vermute, nachdem die Dämpfer Fox, King & Co das Leben schwer machen sollen, werden sie nur einen Hauch tiefer liegen im Preis.
Das würde aber heißen, dass ein Komplettfahrwerk so um die 3 - 4tsd.€ kosten wird.

Zum Nestle
Also die Nestle Suspension Basic mit Blattfederpaket als auch die Advanced sind nichts besonderes und konkurrieren mit den aktuellen OME NitrochargerSport in einer Preisklasse, wobei die OME je nach Blattfedern auch bis zu 600kg Dauerzuladung gehen oder wahlweise mit Koni Dämpfer verbunden werden.

Interessant sind nur die Fahrwerke Nestle Suspension Heavy und Professional, doch bei den Preisen würde ich mir lieber ein anständiges KING Fahrwerk in den USA kaufen, das kostet dann mit allem drum und dran ca. 3.400,- USD mit Fracht und Zoll um die 3.500,-€ und ist Baugleich mit dem neuen OME BP-51
http://www.filthymotorsports.com/Produc ... -25001-263
(die Optionen ankreuzen).

Bis denn
Robert

Verfasst: 22. September 2014 18:16
von TimHilux
Hab heute mal bei Denso angefragt.
Die bieten sein einiger Zeit in Downunder einen Schnorchel für den Lux an.

http://s1326.photobucket.com/user/BXToyota/media/2013-11-01_16-24-58_179_zps48c1c21d.jpg.html

Bestellnummer Ta0142900230dd

Leider nur für den australischen Markt und nicht in Europa oder andeswo.
Ich finde den formschön, aber als Import ist er einfach zu teuer und außerdem derzeit auch nicht für den 2.5l zu haben….

Schade.

Verfasst: 30. September 2014 11:29
von robert2345
Hallo Leute

heute mal was für den geplagten Rücken, gerade bei den Blattgefederten HD Fahrwerken, wenn daheim leer gefahren wird ist der Federungskomfort nicht gerade super.

Jetzt habe ich eine Firma gefunden, die für Offroader eine Sitzkonsole (254 oder K331) wie im LKW mit Luftfederung anbietet.
Somit sollten die meisten Stöße abgefangen werden, bevor diese den Rücken erreichen.

Die kompletten Infos gibt es hier:
http://www.autositze-nobis.de/de/studio ... 103ami4n55
oder
http://www.autositze-nobis.de/pdf/ASN_Luftsitz_K331.pdf

Bis dann
Robert

Verfasst: 30. September 2014 12:36
von TOYO-Positiv
robert2345 hat geschrieben:Hallo Leute

heute mal was für den geplagten Rücken, gerade bei den Blattgefederten HD Fahrwerken, wenn daheim leer gefahren wird ist der Federungskomfort nicht gerade super.

Jetzt habe ich eine Firma gefunden, die für Offroader eine Sitzkonsole (254 oder K331) wie im LKW mit Luftfederung anbietet.
Somit sollten die meisten Stöße abgefangen werden, bevor diese den Rücken erreichen.

Die kompletten Infos gibt es hier:
http://www.autositze-nobis.de/de/studio ... 103ami4n55
oder
http://www.autositze-nobis.de/pdf/ASN_Luftsitz_K331.pdf

Bis dann
Robert

Interessant aber wenn du zwei willst auch nicht grade günstig :shock:

Verfasst: 30. September 2014 13:01
von robert2345
Ja aber der Preis ist mit Sitz, vielleicht verkaufen die auch nur die Konsole??
Hab noch nicht angrufen.

Verfasst: 30. September 2014 13:18
von juliusb
robert2345 hat geschrieben:...
Zum Nestle
Also die Nestle Suspension Basic mit Blattfederpaket als auch die Advanced sind nichts besonderes und konkurrieren mit den aktuellen OME NitrochargerSport in einer Preisklasse, wobei die OME je nach Blattfedern auch bis zu 600kg Dauerzuladung gehen oder wahlweise mit Koni Dämpfer verbunden werden.

Interessant sind nur die Fahrwerke Nestle Suspension Heavy und Professional, doch bei den Preisen würde ich mir lieber ein anständiges KING Fahrwerk in den USA kaufen...

Hallo Robert, zunächst vielen Dank für die Infos zu diesem sehr vielversprechendem neuen Produkt von OME! Als User eines Nestle Advanced Fahrwerks in meinem Lux möchte ich jedoch zu Deinen oben zitierten Bemerkungen aus persönlicher Erfahrung noch etwas ergänzen:

Auch aus meiner Sicht ist das "Nestle Basic" nichts wirklich besonderes, da würde auch ich lieber die OME Nitrocharger Sport nehmen.

Anders verhält es sich beim "Nestle Advanced", das Du als 1:1 Mitbewerber zum OME Nitrocharger Sport siehst, was mir weniger plausibel erscheint, denn diese beiden Fahrwerke sind durchaus in unterschiedlichen Kategorien angesiedelt. Folgende Unterschiede zu OME gibt es:

- Das Nestle Advanced hat im Gegensatz zum OME vorne und hinten Dämpfer mit externem Reservoir, was sie deutlich hitzeunempfindlicher, und damit pistentauglicher macht.

- Weiters gibt es beim Nestle Advanced hinten - und das ist m.W. ein absolutes Alleinstellungsmerkmal - anstatt des original Stoßdämpfers ein Federbein, sprich ein Dämpfer mit einer "coil-over" Spiralfeder, die sich in der Vorspannung auf die aktuelle mittlere Beladung der HA einstellen lässt. Das macht man sicher nur selten, da es ca. 20-30min. Arbeit macht, aber immerhin ist so die Federrate und damit die Höhe des Hecks feineinstellbar.

-Auch die Federn an der VA lassen sich in der Vorspannung einstellen - Stichwort Gewindefahrwerk.

Das einzige, was mich an meinem Nestle Fahrwerk stört, ist das etwas zu straffe Ansprechverhalten. Dies haben hier im Forum aber auch schon andere Nestle-User berichtet. Auf der anderen Seite fährt sich der Hilux mit diesem Fahrwerk extrem sicher und stabil, man hat in Kurven fast schon Sportwagen-Feeling. Voll beladen sind selbst flotte Autobahnkurven kein Thema, er zieht durch wie auf Schienen, da wackelt, giert oder rollt nichts. Offroad stört beim langsamen Fahren mit vielen kleinen Unebenheiten wie gesagt das etwas zu straffe Ansprechen, da schüttelts das Auto gut durch. Anders bei größeren Verwerfungen: die pariert der Hilux souverän, auch bei höherem Tempo. Das fühlt sich sehr sicher an.

Das Nestle Advanced Fahrwerk ist also ideal bei flotterer Fahrweise, bietet hohe Sicherheitsreserven und in der Vorspannung verstellbare Federn an VA+HA. Komfortorientierte Interessenten sollten aber vor dem Kauf darauf achten, ein deutlich weicheres Setup vor allem bei der Druckstufen-Dämpfung zu ordern. Die Zugstufe finde ich perfekt.

Hier noch der Link zu den Nestle Fahrwerken: http://offroad-nestle.de/de/zubehoer/hi ... tab-1044-1

Wie gesagt, ich bin schon sehr gespannt auf das neue OME Fahrwerk und halte es für äusserst vielversprechend - auf so etwas haben sicher schon viele Offroader gewartet.

Alles Gute! LG Julius

Verfasst: 30. September 2014 14:08
von robert2345
Hallo Julius,

Ich bleibe bei meiner Ansicht, da ich von der Preisklasse geschrieben habe. Das Advanced mit der Spiralfeder an der HA braucht diese, da die Blattfeder vom Basic keine Dauerzuladung verkraften würde. So eine Art Zusatzfeder wird oft und günstig angeboten.
Bei den OME Federn kannst die Härte fürs gleiche Geld aussuchen (4 Varianten). Ein externes Reservoir ist nicht immer optimal zur Kühlung, denn die passiert nur durch Kühlfläche (dicker Dämpfer Monotube bzw FoamCell sind da oft besser oder gleichwertig)
Preisvergleich
Nestle Basic = OME NitrochrgerSport
Nestle Advanced = OME + ToughDog bzw Koni.
So wäre zB ein Fahrwerk aus OME Federn und ToughDog Dämpfern (Preisgerleich zu OME) 9fach von außen in Minuten einstellbar das optimale.
Somit kannst innerhalb von Minuten das Fahrwerk von Hart zu Weich einstellen ohne dabei an Höhe fürs Gelände zu verlieren, nicht so wie an einem Gewindefahrwerk welches Du runterschraubst, das eigentlich in AT verboten ist und beim TÜV normalerweise Punktgeschweißt wird, damit es nicht mehr verändert wird.

Ich fahre mit meinem OME HD Fahrwerk und knapp 2,5to Leergewicht auch wie auf Schienen, begrenzt durch den MT Reifen. :wink:

Bis denn
Robert

Verfasst: 30. September 2014 15:25
von juliusb
robert2345 hat geschrieben:So wäre zB ein Fahrwerk aus OME Federn und ToughDog Dämpfern (Preisgerleich zu OME) 9fach von außen in Minuten einstellbar das optimale.

Diese Kombi hätte ich auch gerne eingebaut, nur hab ich keine eintragungsfähige Bezugsquelle dafür in A/BRD gefunden. Kennst Du eine?

Ciao Julius

Verfasst: 30. September 2014 15:33
von robert2345
Ja, aber nur für AT.
Schicke Dir ne Mail.

Verfasst: 1. Oktober 2014 07:23
von hakim
Hallo,
bei meinem Hilux ist entsprechend dem Taubenreuther-Gutachten das OME-Komplettfahrwerk - also Federn und Dämpfer - eingetragen. Mittlerweile sind KONIs drin, und an der HA ein Blatt mehr, was bei der HU den TÜV nicht interessiert hat. Seriendämpfer kann man ja ohne Abnahme durch serienähnliche andere Fabrikate ersetzen, warum sollte das hier anders sein? Schließlich sind im Falle des Hilux die gängigen Dämpfer - OME Sport, KONI HTR, ToughDog, usw. - sowohl mit den Serienfedern wie auch mit den OME-Federn einsetzbar. Also erstmal OME-Fahrwerk einbauen und eintragen, dann auf z.B. ToughDog wechseln.
Hakim

Verfasst: 1. Oktober 2014 08:16
von Romain
robert2345 hat geschrieben:...
Zum Nestle

Interessant sind nur die Fahrwerke Nestle Suspension Heavy und Professional, doch bei den Preisen würde ich mir lieber ein anständiges KING Fahrwerk in den USA kaufen...

Hallo Luxer

Ich wäre mir da nicht so sicher ob man aktuell (2014) bei Nestle in der Basic Version noch die einfachen OME Dämpfer verbaut.
Ich habe zwar keinen Lux aber bei meinem neuen SUV sind in der Nestle Basic Suspension mit moderater Höherlegung jetzt HT Dämpfer verbaut. Beim 2010er wars da noch gelb, jetzt weiss

Verfasst: 1. Oktober 2014 12:00
von robert2345
hakim hat geschrieben:Hallo,
bei meinem Hilux ist entsprechend dem Taubenreuther-Gutachten das OME-Komplettfahrwerk - also Federn und Dämpfer - eingetragen. Mittlerweile sind KONIs drin, und an der HA ein Blatt mehr, was bei der HU den TÜV nicht interessiert hat. Seriendämpfer kann man ja ohne Abnahme durch serienähnliche andere Fabrikate ersetzen, warum sollte das hier anders sein? Schließlich sind im Falle des Hilux die gängigen Dämpfer - OME Sport, KONI HTR, ToughDog, usw. - sowohl mit den Serienfedern wie auch mit den OME-Federn einsetzbar. Also erstmal OME-Fahrwerk einbauen und eintragen, dann auf z.B. ToughDog wechseln.
Hakim

Ja, das ist vollkommen Okay, mit dem Unterschied, dass in AT auch die Dämpfer eingetragen werden, wie auch gelochte Bremsscheiben oder Stahlflexbremsleitungen.
Fahre somit jetzt eh nicht ganz koscher, da ich an der HA jetzt die 045 Feder und den 60007Dämpfer habe, doch mit dem Dreck vom Gelände sieht eh keiner die Nummern mehr.

Eintragung.jpg
Eintragung.jpg (45.88 KiB) 5788 mal betrachtet

LG
Robert

Verfasst: 1. Oktober 2014 13:44
von Kottan
Hab das mal mit meiner Eintragung verglichen: es scheint jedenfalls weder formal noch inhaltlich eine Standardisierung zu geben, der die Prüfstellen unterliegen. :roll:

Interessiert hat mich der Vergleich vor allem deshalb, weil die Inschenöre bei mir die "Sonderräder" (265/70R17 auf Originalfelge) komplett mit Traglast und Geschwindigkeits-Index (113S) eingetragen haben. Bei dir ist nur die Dimension angegeben.

So, und jetzt steh ich da und will mir das Hilux Winterreifen-Angebot von Toyota mit der Rica-Felge holen, wobei der Händler mir die enthaltenen Bridgestone in der Serien-Dimension rausrechnen und stattdessen Nokian LT2 in 265/70R17 geben würde (Bridgestone gibt's nicht in der Dimension). Von der Felge her passt's, weil die Rica ja auch eine Toyota Originalfelge für den Hilux mit denselben Abmessungen ist.

Wie ich die eingetragenem 113S interpretieren soll weiß ich nicht, denn eigentlich passt das mit meinen Grabber AT2 schon jetzt nicht ganz zusammen (115S). Sind das Mindestangaben oder müssen die exakt eingehalten werden?

Die Nokian LT2 haben jedenfalls nur Geschwindigkeits-Index Q. Hmm ...

LG, Kottan
Edit: Ups, war wohl etwas OT - sorry

Verfasst: 1. Oktober 2014 18:08
von robert2345
Hallo Kottan,
der Traglastindex ist nicht wirklich wichtig, er muss nur die zumindest geforderte Originallast aufweisen, da Du ja das Fahrzeug nicht hast Auflasten lassen. Ausgeliefert wird der 3LCity Lux mit den 112S, daher kannst Du ab 112 oder höher jeden Reifen fahren so auch den Nokian mit 115.
Zum Geschwindigkeitsindex ist S für die Sommerreifen Pflicht, bei M&S Reifen also auch Winterreifen, kannst Du auch Q Reifen fahren, wenn die Kennzeichnung durch Aufkleber am Tacho sichtbar ist.
Das ist die gültige Rechtslage in AT bzw. DE.

Nur IT ist anders, aber auch nur im Sommer, da mußt Du im Sommer mit dem Geschwindigkeitsindex fahren, der eingetragen ist sprich S in deinem Fall (betrift dann auch M&S Reifen).

Und nein es ist nicht anders eingetragen, Du hast nur einen Teil der Eintragung gesehen.
Ich hab ja wegen Italien mir den Q Reifen als M&S auch eintragen lassen, da war der Prüfer sogar etwas aus der Spur und hat nur einen 104 Traglastindex eingetragen.
Hier ein aktueller Scan.
Zulassungsschein Teil.pdf
(68.36 KiB) 209-mal heruntergeladen

LG
Robert

Verfasst: 2. Oktober 2014 16:17
von Kottan
Danke Robert,

wieder mal eine interessante Info. :thumbsup:

Ich kann also in AT mit meinen Grabber AT2 sowieso das ganze Jahr fahren (M+S, Schneeflocke) und auch in IT, weil die Grabber ja Index S haben.

Als Winterbereifung kann ich auf die Toyota Rica Felge den Nokian LT2 in 265/17R17 aufziehen, weil das Gutachten für größere Reifen nur eine original Toyota-Felge vorschreibt. Da der Nokian ein Winterreifen mit Index R ist, muss ich eigentlich dann nur die Tacho-Kennzeichnung machen.

LG, Kottan
So, Ende OT.

Verfasst: 2. Oktober 2014 17:13
von robert2345
In 265/70R17 sollte der Nokian LT2 aber ein 121Q Reifen sein.
http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... ta-LT2.php

Alternative Nokian WR SUV3 als 115 H Reifen
http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... R-SUV3.php

So uns falls noch Fragen dann über PN

Verfasst: 25. November 2014 12:42
von robert2345
Hallo Leute, es wird mal wieder Zeit für ein paar News und da ich so lange nichts geschrieben habe, kommt Heute etwas mehr.

Hardtop:
Alle die ein stabiles Hardtop suchen, müssen nicht mehr allein die eckigen ALU Hardtops nehmen. Beltop hat nun ein GFK Hardtop am Markt, dass eine statische Dachlast von 240kg aushalten soll. Preise beginnen bei ca. 1.400,-€ in DE vertreibt es nun unter anderem TripTec.

Bergeseil Kunststoff für Heavy Duty Fälle.
Bubba Rope hat nun ein „Extrem Bubba“ Bergeseil im Programm, welches neben bis zu 35% Dehnbarkeit auch bis zu 60 Tonnen Bruchlast hat.

Heizung
Wer in der kalten Jahreszeit mit seinem Aufbau unterwegs ist und nicht frieren möchte, kann nun eine mobile Luftheizung mitnehmen. Mehr Infos http://www.schatzmeister4x4.at

Schäkel
Seilflechter hat einen Tauwerkschäkel aus Novoleen mit einer Bruchlast von 12Tonnen herausgebracht. http://www.seilflechter.de

Gebrauchte Offroadtrailer
Weiterweg tauscht seine Miettrailer von 3DOG aus und verkauft die alten aus.

Infrarotscheinwerfer
Damit man in der Lage ist unerwartete Ereignisse früher zu sehen ohne dabei selbst gesehen zu werden, gibt es von den Jägern nun abgeschaut bei ORZ einen Infrarotscheinwerfer. http://www.meinjeepshop.de

Günstige Winde
Die aus Polen stammende in Fernost produzierte Windenhersteller DragonWinch hat nun neben guten Preisen zB. Winde DWT15000HD für ca. 550,-€ auch noch 5 Jahre Garantie. http://www.dragonwinch.com

Reifendruckanzeige
Der Hersteller Steelmate hat nun ein Nachrüstset zum Überwachen des Reifendrucks entwickelt, dass auf die Ventile als Ventilkappen geschraubt wird. Die Anzeige läuft über eine APP am Smartphone. Steelmate TPMS8886
http://youtu.be/nqX6G2UMHlQ

Bis dann
Robert

Verfasst: 25. November 2014 17:30
von hakim
Hallo,
interessant, diese mobile Heizanlage. Habe ich hier günstig(er) entdeckt:
http://standheizung-ersatzteile.com/pol ... eraet-12-v
Gibt´s sowas nirgends in halb so groß? 3-4 Liter Dieselreserve würden ja reichen...
Hakim

Verfasst: 25. November 2014 20:51
von Hunterli
Mensch Hakim, das Teil ist ja ein Schnäppchen :o

Verfasst: 25. November 2014 21:06
von TimHilux
Mag sein, dass es nicht ganz so günstig ist, wie ein Festeinbau einer Luftstandheizung.
AAAABER...
Du bist flexibel damit, wenn Du Lust drauf hast kannst Du in jeder Hütte damit eine Heizung schaffen, auch in einer Kanzel (Wobei, sooo ruhig wird die nicht laufen).
Du hast im Sommer kein zusätzliches Gewicht an Bord und kannst das gute Stück mit einem Handgriff vom Wohnkoffer ins Hardtop in den WoWa in den Leihsprinter usw packen (soweit es die Wärmeleistung zulässt).

Ich bin schon seeehr daran interessiert und habe meine Luftstandheizungspläne (für irgendwann mal) nun eher aufs Eis gelegt und werde mal gucken was in der Richtung sonst noch raus kommt.
Eine kleine Version davon, mit eingebautem Akku. Das wär schon ein Ding was mich reizen würde.

Gruß in die Senne,
Tim

Verfasst: 26. November 2014 09:09
von hakim
Hunterli hat geschrieben:Mensch Hakim, das Teil ist ja ein Schnäppchen :o

Hallo,
drum hab´ ich ja auch geschrieben günstig(er), weil wirklich günstig sieht anders aus. Aber mir geht´s wie Tim. Mein Minicamp ist mit herausnehmbaren "Möbelkisten" ausgestattet. Wenn ich jetzt in eine der Kisten eine Dieselheizung einbaue, muß ich mindestens die Dieselleitung sowie die Frischluft- und Abgasrohre vom Brenner durch den Pritschenboden führen. Dann war´s das mit der Flexibilität. Bei einem meiner früheren Xtra-Cabs konnte ich eine Luft-Luft-Heizung in das große Werkzeugfach hinterm Fahrer einbauen, mit Umschaltung der Warmluft zwischen Fahrerhaus und Wohnteil. Beim Doka geht das nicht. Unterflur fällt als Variante weg, da riskiere ich bei jeder Furtquerung den Heizungsschaden. Also so ein Gerät, mit der Hälfte Sprit und dafür einem integrierten Akku, den man am nächten Tag über die Bordsteckdose wieder aufladen kann... das hätte schon was. Muß ich wohl selber bauen...
Hakim

Verfasst: 26. November 2014 09:22
von Hunterli
Guten Morgen.
Wir Jäger nehmen immer eine Kanzelheizung. Bei Askari ist im Moment eine mit kleinen Kartuschen im Angebot. Ohne Gas fällt mir nur eine Power Station mit nem Gebläse ein....
Von Technik hab ich so viel Ahnung wie ein Pferd vom Schlittschuhlaufen. ..
Gruß
Mirko
Und Gruß zurück ins Vogtland

Verfasst: 26. November 2014 10:07
von TimHilux
Das ist der Vorteil einer Jagdkanzel, geschlossener Holzkasten mit offenem Fester.
Da kannst Du ne Gasheizung nehmen. Wenn Du aber eine Kanzelheizung in eine Wohnkiste packst, dann wirds sehr feucht. Gasheizungen in Dampfdichten Räumen machen sehr viel Kondenswasser zum einen und machen viele Tote zum anderen.
Daher ist es erstmal wichtig, dass die Verbrennung außerhalb des Raumes statt findet, also die Abgase nach außen abgeleitet werden und ggf Frischluft für die Verbrennung auch von außen kommt. Die Erwärmung des Innenraumes mit irgendeiner Art von offener Flamme würde ich als nicht ratsam betrachten, wenn man daneben schlafen will.
Habe selber schon mal aus einer windgedichteten Jurte mit einem kleinen Feuer 5 Mann raus gezogen und dem Rettungsdienst übergeben. Ist zum Glück alles gut gegangen und ich habe schon gewusst warum ich draußen schlafe.

Kanzelheizungen sind also keine Alternative in der Wohnbox.

Heute morgen minus 4 Grad,
Tim

Verfasst: 26. November 2014 11:22
von Colt
Wie wäre es diesen tread um die Heizkistenbeiträge zu bereinigen und diese Diskussion auszulagern in einen neuen tread? Ich finde das hoch interessant, da könnte es durchaus noch weitere Ideen zu geben...

Verfasst: 26. November 2014 12:47
von hakim
Hallo Colt,
...guter Plan! Ich mach´ mal einen neuen Thread auf.
Hakim

Verfasst: 2. Dezember 2014 19:38
von lehencountry
Der Hilux war in Südafrika Jahr für Jahr der meistverkaufte Pickup - bis jetzt.
Seit November 2014 ist nun erstmals ein anderer Pickup auf dem Thron - Ford Ranger.
Innerhalb der Toyota-Familie ist der Hilux immer noch das Modell mit den stärksten Verkaufszahlen und sogar mehr als Corolla und Auris zusammen. Südafrika ist eben Pickup-Land.

Bild

http://www.wheels24.co.za/News/SAs-top- ... d-20141202
http://cdn.24.co.za/files/Cms/General/d ... 908d39.pdf

Verfasst: 11. Dezember 2014 12:28
von Kottan
Hi alle,

habe neue (unbestätigte) Infos aus Österreich: laut Aussage meines Händlers wird der Hilux "Country" in AT ab sofort mit den Kotflügelverbreiterungen und derselben Reifenbreite (265) wie der "City" ausgeliefert. Weitere Änderungen wurden keine genannt. Die Automatik gibt's natürlich weiterhin nur beim "City".

LG, Kottan

Verfasst: 1. Januar 2015 09:40
von TimHilux
Bild

Verfasst: 1. Januar 2015 11:20
von holefire
Das Bild ist cool!
Würde ich mir als großes Poster sogar irgendwo anne Wand hänge, unabhängig vom Fahrzeughersteller.

Verfasst: 8. Januar 2015 19:23
von robert2345
Hallo Leute,

nach langer Suche hab ich Tagfahrlichter für meinen Lux gefunden.
Sie nennen sich OSRAM PX-4
Warum diese, nun da ich die ARB Stahlstoßstange hab und somit die Montage an dieser wegfällt, blieb mir eigentlich nur der Grill.
Die Voraussetzungen geprüft 60cm Mindestabstand zwischen den Leuchten und mind. 25cm vom Fahrbahnrand (logisch da fängt ja auch der Lux erst an :lol: ).
Doch wie soll es schön sein? Nun anbringen werde ich das ganze nun zwischen den Grillrippen.
Gehe nun in die Garage montieren, Fotos gibts dann Morgen bei Tageslicht usw.

Ach hier noch die Infos:
http://www.osram.at/osram_at/produkte/l ... /index.jsp
Kostenpunkt 69,-€ beim Conrad

osram-led-tagfahrlicht-kit-px4-drl-401.jpg

LG
Robert

Verfasst: 8. Januar 2015 21:12
von Austrian
robert2345 hat geschrieben:Hallo Leute,

nach langer Suche hab ich Tagfahrlichter für meinen Lux gefunden.
Sie nennen sich OSRAM PX-4
Warum diese, nun da ich die ARB Stahlstoßstange hab und somit die Montage an dieser wegfällt, blieb mir eigentlich nur der Grill.
Die Voraussetzungen geprüft 60cm Mindestabstand zwischen den Leuchten und mind. 25cm vom Fahrbahnrand (logisch da fängt ja auch der Lux erst an :lol: ).
Doch wie soll es schön sein? Nun anbringen werde ich das ganze nun zwischen den Grillrippen.
Gehe nun in die Garage montieren, Fotos gibts dann Morgen bei Tageslicht usw.

Ach hier noch die Infos:

Kostenpunkt 69,-€ beim Conrad

LG
Robert

Ich bin schon gespannt auf die Photos. Ich will mir demnächst auch Tagfahrlicht zulegen und die Originalen sind, mit verlaubt, (zu) schweineteuer.

Das Bild ist cool!
Würde ich mir als großes Poster sogar irgendwo anne Wand hänge, unabhängig vom Fahrzeughersteller.

Das Bild ist der Hammer. Leider kann ich es nirgends im Großformat finden. Dürfte schon etwas älter sein (Laut Internet von 2003)

Dieses finde ich auch ziemlich gut:
Bild

Verfasst: 10. Januar 2015 01:39
von robert2345
So hier kommen die versprochenen Bilder zu den Tagfahrleuchten.
Auch wenn es auf den Bildern anders ausschaut, die Farbe ist Kaltweiss 6000k.

Begonnen habe ich mit der demontage des Grills
DSC_6933.JPG

DSC_6935.JPG

am unteren Rand ist der Grill nur mit 4 Klips gesteckt, vorsichtig den Grill zu sich ziehen.

Die Kabeldurchführung in den Innenraum zwecks Zündungsplus
DSC_6938b.jpg

Leider habe ich bei der Montage am Grill das Fotomachen verpasst.
Man muss einen Teil des Vertikalstegs wegschneiden, sonst ist der Gill vollkommen in takt.
Hier zu sehen von Hinten:
DSC_6939.JPG

DSC_6940.JPG

Und hier die Bilder vom fertigen Ergebnis (leider verdeckt mein Rammschutzbügel einen Teil, ist aber bei einem normalen Lux dann natürlich zur Gänze sichtbar)
DSC_6941 Kopie.jpg

DSC_6942 Kopie.jpg

DSC_6943.JPG

Hier kann man gut erkennen, warum ich die PX-4 gewählt habe, sie laufen genau so spitz aus, wie der Grill und passen nicht nur optimal zwischen die Grillstege sondern eben auch in dieses Eck.
DSC_6945.JPG

DSC_6946.JPG

Also ich glaube, das Ergebnis kann sich für 70,-€ sehen lassen.

Bei der Montage ist zwar nur eine Variante vorgesehen;
1) Licht mit Zündung an und mit Abblendlicht wieder aus, aber die meisten Fahrzeuge haben 2) das TFL immer brennen, auch mit dem Abblendlicht und so habe ich es mal vorerst montiert.
Hierbei ist die Anschlusszeichung aber keine Hilfe, dann sollte geschaltet werden:
Schwarz= Minus/ Masse, Rot + Orange = Zündungsplus, Grün = nicht angeschlossen.

LG
Robert

Verfasst: 10. Januar 2015 01:49
von TimHilux
Hallo Robert,
sehr schöne Lösung und vielen Dank für die Quellenangabe. Sollte ich mal ein TFL benötigen, dann wirds wohl dieses werden. Außer ich gehe gleich den Weg der Zusatzscheinwerfer mit eingebautem TFL.
Aber danke für die Mühe mit dem raussuchen eines entsprechenden Scheinwerfers.

Tim

Verfasst: 20. Januar 2015 15:26
von robert2345
Unterfahrschutz ist wieder ein Thema.
Da gibt es einen Hersteller in Polen DX4 der zB den kompletten UFS in 6mm ALU für den Hilux um ca. 475,-€ anbietet. Ein vergleichbarer UFS in DE kostet ab 600,-€.
http://www.dany4x4.pl/oslony-podwozia/5 ... estaw.html

Oder die 3mm Stahlvariante um 250,-€
http://www.szalonymax.pl/product-pol-24 ... -0TD-.html

Verfasst: 20. Januar 2015 20:36
von TOYODA
Zum Thema Unterfahrschutz ist auch diese Variante interessant. Nicht so schwer, und mit 405,-€ auch bezahlbar.

http://shop.buschmechanik.de/shop/index ... iew=detail

Gibt es eigentlich in Sachen Denso snorkel etwas Neues? Auch hierbei wäre doch eine Sammelbestellung interessant.

.markus

Verfasst: 21. Januar 2015 00:50
von robert2345
Wundert mich, dass die die verkaufen, Taubenreuther (Generalimporteur ARB) wollte die ursprünglich nicht vertreiben, da es bei uns Rostprobleme gibt mit dem Streusalz, ob die Verzinkung da was geändert hat?

Zu Denso ist das Thema hier erlöschen, hab nichts mehr gehört.

Verfasst: 27. Januar 2015 15:23
von robert2345
Hallo
ich hatte früher hier mal Infos zum Austausch der Standlichtbirnen auf LED geschrieben, nun ein Update:
Nachdem ich nun 1W LEDs gefunden habe, die im Vergleich zu den Alten (45lm) nun mit 70lm Lichtausbeute sind, habe ich heute einen Tausch durchgeführt.
Das Produkt heißt OSRAM LEDW5W mit 12V 1 Watt aus der LEDriving Linie Premium. Die Standardfassung ist W2.1x9.5d oder auch T10 genannt und hat 6000k Cool White Farbtemperatur. EAN Code: 4008321657657
Bitte hier: http://www.osram.com/osram_com/products ... MP_1072056
Aber Vorsicht die Versionen mit 6800k oder 4000k haben nicht mehr 70lm, auch gibt es eine Standard Version der gleichen LED diese haben aber anstelle von 5 Jahren nur 3 Jahre Garantie und 45lm.
Kostenpunkt je nach Händler um die 25,-€

Die Verpackung schaut so aus:
IMG_2545.JPG

IMG_2546.JPG

Obwohl nur eine SMD LED verbaut ist ist es extrem Hell.

LG
Robert

Verfasst: 27. Januar 2015 16:38
von Galaxyq
Ich find die Dinger auch immer ganz toll.
Hatte auch schon ein paar so super 12V!! Led ersatz Birnen als Innenbeleuchtung drin. Haben alle samt nichtmal 6 Monate durchgehalten.
Ich schiebs mal darauf das ich beim Fahren halt 14,x Volt hab und nicht 12 :wink:

Verfasst: 27. Januar 2015 18:14
von robert2345
Also die alten LED waren beim Vorgänger ca. 1Jahr drin und beim jetzigen ca. 10Monate und funktionieren immernoch und die neuen Osram würden wohl nicht 5 Jahre Garantie geben, wenn die in 6 Monaten hin sind oder?
Aber ich Scan mir die Rechnung ein, dann bin ich auf der sicheren Seite. Und wenn es Dich etwas beruhigt, bei mir hab ich 13,8V bei laufendem Motor und 12,4V ohne Motor.
LG
Robert

Verfasst: 27. Januar 2015 20:35
von Austrian
robert2345 hat geschrieben:Hallo
ich hatte früher hier mal Infos zum Austausch der Standlichtbirnen auf LED geschrieben, nun ein Update:
Nachdem ich nun 1W LEDs gefunden habe, die im Vergleich zu den Alten (45lm) nun mit 70lm Lichtausbeute sind, habe ich heute einen Tausch durchgeführt.
Das Produkt heißt OSRAM LEDW5W mit 12V 1 Watt aus der LEDriving Linie Premium. Die Standardfassung ist W2.1x9.5d oder auch T10 genannt und hat 6000k Cool White Farbtemperatur. EAN Code: 4008321657657
Bitte hier: http://www.osram.com/osram_com/products ... MP_1072056
Aber Vorsicht die Versionen mit 6800k oder 4000k haben nicht mehr 70lm, auch gibt es eine Standard Version der gleichen LED diese haben aber anstelle von 5 Jahren nur 3 Jahre Garantie und 45lm.
Kostenpunkt je nach Händler um die 25,-€

Die Verpackung schaut so aus:
IMG_2545.JPG

IMG_2546.JPG

Obwohl nur eine SMD LED verbaut ist ist es extrem Hell.

LG
Robert

Glaubst könntest Du mal ein Photo machen von den neuen Lampen in Aktion?
Wie sieht das eigentlich im normalen Ablendlicht-Modus aus wenn da seitlich noch mordshelle Leds brennen?

Vielen Dank im voraus

Verfasst: 28. Januar 2015 01:11
von robert2345
Bilder kommen Morgen!

Verfasst: 28. Januar 2015 07:13
von hore33
Hallo,
kann ich als Alternative auch LED-Birnen für den Rücklichtscheinwerfer nehmen? Der ist doch arg dunkel :(
Falls ja welche, (Hilux 2014)?
Gruß
Holger

Verfasst: 28. Januar 2015 13:13
von robert2345
Hallo Holger,
schau hier auf Seite 2
news-rund-um-den-lux-t42768-15.html#p621521
LG
Robert

Verfasst: 28. Januar 2015 13:29
von Onkelchen
Galaxyq hat geschrieben:Hatte auch schon ein paar so super 12V!! Led ersatz Birnen als Innenbeleuchtung drin. Haben alle samt nichtmal 6 Monate durchgehalten.
Ich schiebs mal darauf das ich beim Fahren halt 14,x Volt hab und nicht 12 :wink:

Hi,

da die Osram Lampen für KFZ-Bordnetze gebaut sind und es ganz normal und innerhalb der Spezifikation ist, dass ein gesundes KFZ-Bordnetz 14,4 V hat, sollte es daran nicht liegen.

Ich wüsste allerdings nicht, warum ich das Standlicht auf 70 Lm aufpuschen sollte.
Ich würde da wohl eher zu der etwas unauffälligeren 4000K Variante greifen.

Da bei mir gerade eh ein Standlichtlämpchen hinüber ist, werde ich das vielleicht gleich mal ausprobieren. :-)

Viele Grüße
Onkelchen

Verfasst: 28. Januar 2015 18:38
von hore33
Danke Robert :)

gerade bestellt, der Link ist aber nicht mehr aktuell .
Gruß
Holger

Verfasst: 29. Januar 2015 00:46
von robert2345
Das ist aber das Problem von unserem Forum, seit einiger Zeit kann man EIGENE Beträge nicht mehr im Nachhinein korrigieren, sonst hätte ich auch einen neueren Link beigestellt.
Aber vielleicht dann hier:
http://www.blauertacho4u.de/products/de ... Weiss.html
LG
Robert
PS. Ach jetzt hab ich doch die Fotos mit den Standlichtern vergessen.

Verfasst: 30. Januar 2015 00:31
von robert2345
Hallo
ich wollte meine Schuld mit den Bildern bei Nacht des Standlichts begleichen, aber wenn ich die Qualität dieser sehe, stelle ich nurmehr eines hier rein, sonst müßte ich mich noch mehr Schämen. Abblendlicht H4 Osram Nightbreaker Plus, Standlicht Osram LED siehe oben.
Standlicht.jpg

@Galaxyq
ich habe nachgefragt, die LED Birnen sind für eine Spannung von 11,5 - 14,8V ausgelegt.

LG
Robert

Verfasst: 30. Januar 2015 10:41
von Austrian
Danke fürs Bild. Das sieht sehr hell aus.
Glaubst du daß es da mal Probleme mit dem Gesetz geben könnte?
Bei den LED Standlichern, meine ich

In letzter Zeit holt die Polizei gerne mal Fahrzeuge mit nachgerüsteten Lampen bzw Birnensätzen aus den Verkehr und unterzieht diesen zuweilen eine strenge Prüfung.

Verfasst: 30. Januar 2015 11:29
von robert2345
So oft wie ich in Wien ins Planquadrat fahre oder letztens beim Pickerl war, niemandem ist es negativ aufgefallen.
Die meisten Autos heutzutage fahren ja mit dem LED TFL und wenn Abends das Abblendlicht dazu kommt, bleibt das TFL miteingeschaltet. So auch beim Tiguan meiner Frau und das TFL ist bestimmt heller als eine einzelne LED.
Wer bedenken hat, dass die 70lm zu viel sind, der kann ja meinen alten LED Vorschlag nehmen mit den 45lm.
Zumindest ist klar bei mir, dass ich keine normalen 5W Standlichtbirnchen einbauen werde.
Es gibt auch so viele neu Fahrzeuge die bereits LED sogar als Ablendlicht haben (BMW, Ford, Lexus, Audi usw), so langsam wird es an der Zeit , dass die Strassenverkehrordnung dahingehend geändert wird.

LG
Robert

Verfasst: 23. Februar 2015 19:51
von robert2345
Hallo
Wieder einmal ein paar News.
Taubenreuther hat seinen neuen Katalog zum Download bereit.
www.taubenreuther.de

Fahrwerk
Ab sofort gibt es für dem N25 Hilux ein 5-6cm Höherlegungsfahrwerk von Trail Master.
Im Vergleich zu den Vorgängerfahrwerken von TM hat dieses nun auch einen Satz Blattfedern für die HA, wie auch längere Bremsleitungen und einen LAB-Halter für die lastabhängige Bremskraftregelung bei Luxen ohne VSC. Inklusive der neueren Stage2 Dämpfer in Orange kommt das Fahrwerk mit einen TÜV-Gutachten daher. Die Preise sollen bei ca. 1.400,-€ liegen.
www.trailmaster.de

Goodyear Wrangler MT/R
Goodyear Europa hat entschieden, dass es den Goodyear MT/R nunmehr noch in 16 Zoll und 235mm Breite geben soll. Die bisher beliebten 18 Zoll Varianten bei LC und Discofahrern werden nun nur noch vom Goodyear Wrangler Duratrac bedient.
LG
Robert

Verfasst: 23. Februar 2015 21:05
von quadman
Moin.

Also fürs Gelände und dem außereuropäischen Ausland habe ich die Standlichtleuchten von http://www.benzinfabrik.de/de/led-stand ... l-w5w-t10/ verbaut.

Bild
Die haben 270 Lumen. Kann man auch mit leben.
Sieht ein wenig wie TFL für arme aus... :wink:

Gruß Stefan

Verfasst: 23. Februar 2015 22:44
von robert2345
Hallo Stefan,
schaut aber wirklich gut aus, aber 270lm sind eine Ansage. Wie ich auf dem Bild sehe ist die Temperatur bisher recht niedrig, bitte beobachte regelmäßig deine Scheinwerfer, diese 270lm LED Version produziert zumindest mehr Abwärme als die Serienbirnen mit 5W, da kann es bei längeren Fahrten und warmen Temp. zu Verformungen des Kunststoffgehäuses kommen. Nein ich habe es am Lux noch nicht erlebt, aber an meinem alten RAM.
Die Optik ist zumindest 1A.
LG
Robert

Verfasst: 24. Februar 2015 09:14
von quadman
...wobei man dazu sagen muss, dass diese LEDs runherum leuchten - was gar nicht Not tut - da die Leuchtmittel quasi in einem "Kanal" in ihrer Fassung sitzen. Es gibt auch LEDs, die nur nach vorn strahlen. Das sollte eigentlich reichen.
Und der Sockel ist recht dick. Die orig. Glassockel waren bestimmt einen Millimeter dünner!
Aber was tut man nicht alles für die Optik :wink:

Von der zu erwartenden Temperatur die vom Leuchtmittel ausgeht würde ich mal sagen 5 Watt sind 5 Watt. Mehr Leistung haben die originalen ja auch nicht ?! Aber ich gucke da trotz alledem mal genau hin. Danke.

Gruß Stefan

Verfasst: 24. Februar 2015 11:24
von Xander.1989
5 W Glühbirne = ca. 4,5W Wärme
5 W LED wird sich wohl eher im 1W Wärme Bereich bewegen
Je nach LED sind allerdings Kühlkörper vorhanden, die dann an einer Stelle die ganze Wärme abgeben.
Kann ich mir bei den kleinen Leuchtmitteln aber nur schlecht vorstellen. Also ich würde mir da keine Sorgen machen wegen der Temperatur.

Gruß Alex

Verfasst: 24. Februar 2015 12:43
von robert2345
Das stimmt nur bei den alten LEDs unter 1Watt mit Linsenkopf, die HochleistungsLEDs, die meist SMD LEDs sind, haben sehr wohl ein Problem mit der Wärmeentwicklung.

Hochleistungs-Leuchtdioden (H-LED) werden mit höheren Strömen als 20 Milliampere betrieben. Es entstehen besondere Anforderungen an die Wärmeableitung, die sich in speziellen Bauformen ausdrücken. Die Wärme kann über die Stromzuleitungen, die Reflektorwanne oder in den Leuchtdiodenkörper eingearbeitete Wärmeleiter abgeführt werden. Die meisten H-LEDs von 1 Watt aufwärts sind für die Montage auf Kühlkörper vorbereitet. Eine hohe Temperatur führt bei LEDs unmittelbar zur Absenkung des Wirkungsgrads und langfristig zur Verkürzung der Lebensdauer, ein wesentlicher Nachteil gegenüber Glühlampen.

Wie jede Lichtquelle erzeugen auch LEDs Wärme. Im Unterschied zu konventionellen Lichtquellen wird diese nach hinten abgegeben. Eine optimale Wärmeabführung, das sogenannte Thermomanagement,bildet die Grundlage für verlässliche Angaben zu Lebensdauer und Lichtausbeute. Dabei wird die Wärme über Platine und Leuchtengehäuse abgeführt (= passive Kühlung). Eine grossflächige, feste Verbindung von Leiterplatte und Gehäuse fördert die Wärmeableitung. Bei manchen Leuchtenmodellen vergrössern Kühlrippen die Oberfläche und senken so die Temperatur, bei anderen Bautypen werden Luft- oder Wasser für eine aktive Kühlung genutzt. Die thermische Verbindung zwischen Platine und Kühlkörper ist entscheidend für ein funktionierendes Thermomanagement. Hieran können Sie Qualitätsleuchten von Billigprodukten unterscheiden. Beachten Sie auch die Herstellerangaben zu den zulässigen Temperaturgrenzwerten

Und Kaltlicht heißt nicht das die Birne kalt ist :lol:

Verfasst: 25. Februar 2015 23:10
von Xander.1989
Natürlich hast du damit vollkomemn recht. Jedoch hat eine LED insgesamt weniger Wärmeentwicklung als eine Glühbirne, sonst wäre sie ja nicht effektiver :)

Gruß Alex

Verfasst: 26. Februar 2015 01:05
von robert2345
Alex,
ja sie hat eine etwas geringere Wärmeentwicklung als die Glühbirne (90%), aber das war es auch schon. Wir reden hier nicht mehr über die LED mit Linsenkopf im Milliwattbereich, sondern über Hochleistungen SMD LEDs.

Denn LEDs verwandeln immer noch 80 Prozent der elektrischen Leistung in Wärme um und werden also heiß. LEDs sind Halbleiter-Bauelemente, die im Halbleiterkristall maximal ca. 120 Grad Celsius aushalten können. Sollen sie möglichst lange leben, dürfen LEDs diese Temperaturen im Betrieb bei weitem nicht erreichen. Daher bei den HochleistungsLEDs die Kühlkörper.
Eine 5-Watt-LED-Lampe (ca.300lm) , die etwa so hell wie eine 30-Watt-Glühlampe ist (pro 1W=10lm), heizt sich mit etwa 4 Watt Wärmeleistung auf, während 1 Watt Leistung in Form von Licht ausgestrahlt wird. Die Halbleiter selbst haben eine Fläche von vielleicht 1/5 Quadratzentimeter. Das macht eine Leistungsdichte von 5 Watt pro Quadratzentimeter.

Was sagt uns diese Zahl? Erst einmal gar nichts. Aber vergleichen wir diese Leistungsdichte mit der Leistungsdichte einer Herdplatte. 17cm Durchmesser und 1000 Watt Leistung entsprechen einer Leistungsdichte von 1000 Watt pro 226 Quadratzentimeter oder ca. 4.5 Watt pro Quadratzentimeter.

Was lernen wir daraus? Eine LED würde ohne Kühlung so heiß wie eine Herdplatte, die auch noch isoliert würde - mehrere Hundert Grad Celsius wären schnell erreicht. Eine ausreichende Kühlung für leistungsstarke LED-Lampen ist also notwendig, wenn sie länger als ein paar Sekunden leuchten sollen.

Und eben über diese extreme Hitze im kleinen Standlichtgehäuse rede ich die ganze Zeit.

Und für alle die es interesiert: die nächste Generation an LEDs sind Flüssigkeitsgekühlte LEDs.
Mehr zum Lesen hier: http://www.led-beleuchtungstechnik.com/ ... nsatz.html

Ansonsten gehe in einen Baumarkt und greife die Philips HochleistungsLED Lampen/Gehäuse an - ach und nimm Brandsalbe mit. :wink:
LG
Robert

Verfasst: 26. Februar 2015 08:32
von Xander.1989
Robert, jetzt zitier ich mal aus deinem Link:

"Hohe Energieeinsparung
Verglichen mit Glüh- und Halogenlampen benötigen LED Leuchtmittel nur einen Bruchteil an Energie. Der Grund darin liegt, wie bereits oben im Text angesprochen, in der fast verlustfreien, direkten Umwandlung der Energie in Lichtenergie. LED´s wandeln ca. 70% der zugeführten Energie in Licht um. Bei herkömmlichen Leuchtmitteln (z.B. Glühlampen) werden gerade einmal ca.10-20% der zugeführten Energie in Licht umgewandelt. Der Rest der Energie „verpufft“ sinnlos als Wärme. Glüh- und Halogenlampen können Sie nach kurzem Betrieb nicht mehr anfassen, LED Leuchtmittel im Regelfall schon. LED- Leuchtmittel beispielsweise haben in den meisten Fällen eine maximale Betriebstemperatur von bis zu 50°C, wärmer nicht !"

Die LED gibt die Wärme punktuell ab, und wenn sie nicht abgeführt wird, stirbt sie schneller. Das ist klar. Aber sie kann aufgrund der der deutlich höheren Effizienz nur "weniger" Strom zur Verfügung haben um Wärme zu erzeugen.
Da ich Elektriker bin hatte ich schon viele LEDs in der Hand, teilweise werden die Kühlkörper zu heiß zum anfassen, die Glühbirne ist aber deutlich heißer. Sie kann sich allerdings über den Ruam besser abkühlen und die Wärme ableiten weil sie idr. eine größere Oberfläche hat. Das bezieht sich jetzt natürlich auf meine Erfahrungswerte in der Gebäudeinstallation.

Und Hochleistungs LED heißt ja im Endeffekt nur das sie auf einer kleinen Fläche viel Licht machen kann. Zwar ist dann auch auf dieser kleinen Fläche die Wärme vorhanden, aber dennoch weniger als bei einer Glühbirne.
Da bleibe ich bei :)

Woher nimmst du denn die Information das eine LED 80% der Energie in Wärme umsetzt?

Verfasst: 26. Februar 2015 09:57
von Hann_es
Xander.1989 hat geschrieben:Robert, jetzt zitier ich mal aus deinem Link:

"Hohe Energieeinsparung
Verglichen mit Glüh- und Halogenlampen benötigen LED Leuchtmittel nur einen Bruchteil an Energie. Der Grund darin liegt, wie bereits oben im Text angesprochen, in der fast verlustfreien, direkten Umwandlung der Energie in Lichtenergie. LED´s wandeln ca. 70% der zugeführten Energie in Licht um. Bei herkömmlichen Leuchtmitteln (z.B. Glühlampen) werden gerade einmal ca.10-20% der zugeführten Energie in Licht umgewandelt. Der Rest der Energie „verpufft“ sinnlos als Wärme. Glüh- und Halogenlampen können Sie nach kurzem Betrieb nicht mehr anfassen, LED Leuchtmittel im Regelfall schon. LED- Leuchtmittel beispielsweise haben in den meisten Fällen eine maximale Betriebstemperatur von bis zu 50°C, wärmer nicht !"

Woher nimmst du denn die Information das eine LED 80% der Energie in Wärme umsetzt?

In dem Punkt hat er auf jeden Fall Recht. Handelsübliche LEDs bewegen sich bei etwa 10% bis maximal 20% Lichtgewinnung. Die restlichen Prozente entfallen auf Wärme. Da sich einfache Glühlampen allerdings im einstelligen Prozentbereich bewegen (bezüglich der Lichtausbeute), sind LEDs eben vergleichsweise so unglaublich effizient.

Damit ist das Argument der Wärmeabführung durchaus valide - bei einer herkömmlichen Glühlampe hat diese eben die Möglichkeit die Wärme großflächig über die gesamte Leuchtkammer abzuführen. Diese Möglichkeit hat eine LED nicht, da die Wärme sehr konzentriert direkt am Sockel entsteht (weshalb auch manche LEDs Kühlrippen an jenem besitzen).

Verfasst: 26. Februar 2015 13:21
von robert2345
Xander.1989 hat geschrieben:Da bleibe ich bei

Hier Beispiel "Bei voller Lichtausbeute, also bei 15W wandelt die MKR LED 17% der Energie in Licht um und 83% in Wärme."
http://ledsolarlampe.de/led-faq/led-wirkungsgrad/

"LED-Lampen wie die rechts abgebildete Osram liefern dagegen “nur” 70 bis maximal 80 Prozent Hitze"
http://fastvoice.net/2012/08/11/hier-wi ... ed-lampen/

Brauchst nur etwas suchen, dann findest es haufenweise.

Und ich hab ja nicht gesagt, dass die LED heißer ist als eine Glühbirne, sondern nur, dass diese HochleistungsLEDs eben auch sehr heiß auf kleinem Raum werden.

Bis denn
Robert

Verfasst: 26. Februar 2015 19:28
von Xander.1989
Okay, wieder was gelernt. Ich hätte nie im Leben angenommen das die LED so viel % in Wärme verpulvert.

Verfasst: 27. Februar 2015 01:08
von robert2345
Keine Bange, deine Denkweise war vorauszusehen, denn die beruht auf der Überlegung zB. ich braucht 300lm Licht und dafür brauchte ich früher eine Glühbirne mit ca.30W , eine moderne LED schafft die gleiche Lichtleistung mit 5W, sprich 25W gespart, sowie weniger Wärme (da nicht 90% von 30W sondern nur 80% von 5W) und deshalb sind diese so gut.
Nur hättest dann für eine 5W Standlichtbirne auch im Verhältnis eine unter 1W LED nehmen müssen, dann ist die Lichtausbäute ähnlich (oder eh schon besser) verbraucht aber 4W weniger Strom und hat auch dementsprechend weniger Wärmeentwicklung. Da sich Stefan aber eine 5W LED in das kleine Standlichtgehäuse eingebaut hat, wollte ich nur vorwarnen, dass es eben mit der Wärme gerade dann im Sommer probleme geben kann, nicht muss.
Bis denn
Robert

Verfasst: 5. März 2015 02:33
von robert2345
Der neue ARB Katalog 2015 ist da. Besonders Seite 48/49. :wink:

http://issuu.com/arb4x4/docs/arb_cat_150dpi

LG
Robert

Verfasst: 5. März 2015 20:02
von frut
Ich bin gespannt! Letztens bei Taubenreuther bzgl. Der neuen OME Dämpfer angefragt und null Info erhalten. Mehr als dass es sie gibt wussten sie nicht.

Verfasst: 6. März 2015 00:31
von robert2345
Schau mal hier im Thread Seite 5 vom 18.Sep.14 :wink:
und
hier: http://www.arb.com.au/products/old-man- ... ion/bp-51/

Auslieferung Weltweit ist 2.Quartal 2015 in begrenzten Stückzahlen
Details: http://trasek.com.pl/uploads/files/OME% ... %20exp.pdf

Hoffe die Infos reichen vorerst, ach so der Preis liegt bei 3.500 - 5.000,-AU$

Verfasst: 9. März 2015 23:52
von robert2345

Verfasst: 2. April 2015 23:12
von Erich S.
Guten Abend,

ich möchte mal noch die H4 Erfahrung von Robert ergänzen.
Heute bei wechselnden Wetterverhältnissen, habe ich den Umbau von Hauptfahrscheinwerfer und Standlicht vorgenommen. Ich weiß jetzt nicht wer den Wechsel über die Radhausinnenschale konstruiert hat, aber er möge mir nicht in die Quere kommen :angryfire:

Die von Robert empfohlenen Nightbraker plus habe ich schon vor einer Weile bei Amazon geordert, ebenso die Standlicht LED Variante. Leider passte bei mir die Farbtemperatur des Standlicht's nicht zu den Nigtbraker plus.
Also führte mich mein Weg heute in den Zubehörhandel und ich habe zu erhöhten Vollmondpreise folgendes erstanden:

IMG_0622.jpg

Die N.B. Unlimited waren schon näher an der Farbtemperatur der Standlicht LED's, aber immer noch deutlich wärmer. Meines Erachtens besser passen bei mir die Cool Blue. Wobei ich erst Befürchtungen hatte, diese würden zu sehr nach Rummelplatzbeleuchtung ala Golf und Co. aussehen, Gottseidank nein! zwar immer noch unter Farbtemperatur der Standlichter, aber es kommt schon durch den "Blauanteil" sehr nah dran.
Preislich genau wie die Unlimited.
Nach einer Stunde Probefahrt über dunkle Landstraßen kann ich behaupten, das konnte mein mit LED-Fahrlicht bestückter Lexus nicht besser.
Als nächstes werde ich mich um die Nebelscheinwerfer, das schon hier liegende und von Robert empfohlene TFL und die Rückfront kümmern, danach dann die Arbeitsplatzbeleuchtung :D
LG Erich

Verfasst: 3. April 2015 11:38
von robert2345
Hallo,
zur Info die LED Standlichter haben eine Coolwhithe Farbe also ca. 6000Kelvin. Eine H4 Halogenlampe schafft maximal 4000Kelvin und wird somit nie so ein Kaltlicht bringen, das schaffen nur HID Umbauten auf Xenon mit 6000Kelvin.
LG
Robert

Verfasst: 3. April 2015 11:50
von robert2345
Hallo,
aus gegebenem Anlass und der vielen Emails, möchte ich die Infos zum Kühlfachumbau beim Hilux hier nochmals festhalten.
Hersteller: NSV Japam
Produktseite: http://nsvauto.com/portfolio-items/cool-box/
https://youtu.be/X-f0FhjmG7M
Montageanleitung: https://youtu.be/Oee6g9cZXZc

Die Preise können unterschiedlich sein ob aus US oder Dubai importiert.

Ich bin jedoch der Meinung, dass dies nur ein Kühlfach sein kann und ersetzt keinen Kompressorkühlschrank, der auch weniger Strom verbrauchen wird. Beispiel WAECO CDF11 : https://youtu.be/sokmIIcL6eA oder TB08 http://www.waecofridges.co.uk/tropicool/tb08g.htm
LG
Robert

Verfasst: 3. April 2015 17:18
von PerfectDrug
Ich habe jetzt mal ausgiebig rumgegoogelt, aber die NSV Coolbox
kann man nirgendwo Käuflich erwerben.... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Die CDF11 ist Super, aber wird wohl nicht in die Mittelkonsole des LUX passen.

Verfasst: 3. April 2015 22:41
von robert2345
Kannst direkt bei NSV Dubai oder USA bestellen. Ich würde vorher aber die verschiedenen Mittelkonsolen abklären.

Verfasst: 7. April 2015 01:40
von Highfive
News beim Hurter!!

Die Website ist umgestaltet und ein Projekt bahnt sich an:

" Ein langjähriger Traum geht in Erfüllung. In Zusammenarbeit mit Toyota, Hurter Offroad und GEOcar wird in den kommenten 9 Monaten ein auf Fotografen zugeschnittener Superjeep-Camper Prototyp gebaut .. "

Man darf also gespannt sein .. :D

Verfasst: 7. April 2015 06:15
von Redneck
Morgen!

Ja, schon reingeschaut. Hab der Isabelle schon ein paar Zeilen geschrieben zur neuen HP, ist nett geworden. Die beiden starten voll durch... Warum nicht? Verdient haben sie es, und im Team kriegen sie nun auch bald Verstärkung... 8)

Schaut euch die HP an, wenn euch was gefällt oder nicht gefällt, dann schreibt einfach ein paar Zeilen an:

info@hurter-offroad.de

Die beiden freuen sich über Feedback, nur so kann man was besser machen!

Gruß, Jürgen

Verfasst: 9. April 2015 03:15
von robert2345
Wieso baut man das Auto nicht direkt bei GeoCar in AT auf??
Die haben doch viel mehr Erfahrung, bauen die Kisten laufend um, hab grad Heute die wieder besucht und gestaunt.
LG
Robert

Verfasst: 9. April 2015 09:54
von Nils der Nordmann
Entschuldigung Robert,
aber hast Du irgendwas gegen Hurter ? Jedes mal wenn der Name fällt, kommt etwas negatives von Dir. Wenn der Wagen in Zusammenarbeit von Toyota, GeoCar und Hurter gebaut wird, dann gönn Ihnen das doch einfach mal.

Viele Grüße
Nils

Verfasst: 9. April 2015 10:38
von TimHilux
Naja, schon verständlich dass die Frage kommt warum Geocar nicht gleich gleich bei Geocar aufbaut.
Ich denke es ist einfach eine Expansion von Geocar nach Deutschland, wobei die Wege nicht allzu weit sind.
Und wenn Geocar damit ein weiteres Standbein in D hat, in Verbindung mit einem aufstrebenden Unternehmen mit gutem Ruf - kann das eigentlich nur positiv sein :wink:

Verfasst: 9. April 2015 10:46
von osloss
robert2345 hat geschrieben:Wieso baut man das Auto nicht direkt bei GeoCar in AT auf??
Die haben doch viel mehr Erfahrung, bauen die Kisten laufend um, hab grad Heute die wieder besucht und gestaunt.
LG
Robert

Moin Robert,

dann hättest die Jungs von GeoCar doch direkt selbst fragen können...

Gruß, Andre

Verfasst: 9. April 2015 11:07
von robert2345
Hätte ich und mache ich auch, denn die Info hier hab ich erst in der Nacht gesehen.

Wundern tut es mich trotzdem, denn einen Nestle Umbau machst auch nur bei Nestle usw.

@Nils,
ich habe nichts gegen den Hurter und habe ich auch nichts Negatives über Ihn geschrieben. Hätte mich auch gewundert, wenn ein GeoCar Umbau beim Nestle passiert, hat also mit Hurtler nix zu tun.

Ich wunder mich genauso, wieso man einen Hilux als Reisefahrzeug für eine Familie mit Kind wählt, da wäre ein Iveco Daily4x4 oder Bremach TRex die viel bessere wahl und preislich schon sehr nahe, vielmehr da unser Fotograf schrieb, dass das Basisfahrzeug ihn bereits 65t€ gekostet hat und der Aufbau nun locker nochmals 30t€ ausmacht.
Hier wäre so eine bessere Alternative: http://www.allrad-christ.com/ac_gebrauc ... ossier.pdf
Und so kann man sich eben über viele Sachen wundern :wink:

Die H. Homepage finde ich zumindest jetzt besser, da ist das alte Rosa-Tütü weg und der Showroom ist übersichtlicher.
Bis dann
Robert

Verfasst: 9. April 2015 23:24
von Nils der Nordmann
Gut Robert,
dann lassen wir das mal so stehen.

und einen Nestle Umbau macht man halt bei Nestle, weil einem sonst keiner das eintragen wird.

Viele Grüße
Nils

Verfasst: 10. April 2015 00:21
von robert2345
Nils der Nordmann hat geschrieben:einen Nestle Umbau macht man halt bei Nestle, weil einem sonst keiner das eintragen wird.

Sehe ich anders, weil bei Fahrwerken zB die ungerne ein Gutachten mitschicken, daher baut man es nicht woanders ein.
Der Umbau auf Permanent ist von Land zu Land unterschiedlich, da Fahrgestell und Motor gleich bleiben und sich nur das Verteilergetriebe ändert (also eigentlich Ersatzteil) brauchst es in einigen Ländern nicht einmal eintragen, da das Fahrzeug eh als Allradler typisiert ist und daher wäre so ein Umbau auch woanders möglich.
Aktuell kenne ich 3 Werkstätten die es ebenfalls machen, eine in AT, eine in PL und eine in HR.

Bis denn
Robert

Safari Snorkel

Verfasst: 28. April 2015 10:37
von robert2345
Hallo,
heute eine News zum Safari Snorkel, aus welchem Grund auch immer, hat Safari den Snorkel für das Faceliftmodell neu Bezeichnet. Somit passen jetzt:
Hilux 2005 - 2011 der SS120HF http://www.safarisnorkel.com/snorkel/ss ... s120hf.htm
Hilux ab 2011 - jetzt der SS122HF http://www.safarisnorkel.com/snorkel/ss ... s122hf.htm

auf meine Anfrage, was eigentlich der Unterschied der beiden ist, habe ich seit 1 Woche leider keine Antwort bekommen.
Ich kann aber bestätigen, dass der SS120HF auch am Facelift-Lux passt, da ich es selbst so montiert habe.

LG
Robert

Verfasst: 21. Juni 2015 12:34
von robert2345
Hallo,
nun ist es so weit das OME BP-51 Fahrwerk ist da.
https://youtu.be/uNUzhbfmJFk
https://youtu.be/DxfOlbRNpbM

OME Australien liefert bereits seit Mai aus. Hier der Auszug aus dem Katalog in AUS-Dollar.
OLD MAN EMU SUSPENSION PRODUCTS
BP-51 HIGH PERFORMANCE BYPASS RIDE CONTROL
Coil Over Front LH/RH - Each 895.00
Shock Absorber Rear LH/RH - Each 595.00
BP KIT Front - Each 135.00
BP KIT Rear - Each 35.00

Somit kostet das Fahrwerk ohne EInbau und Blattfedern HA 3.150,-AUS$.
Weitere Infos auch hier:
http://www.arb.com.au/products/old-man- ... ion/bp-51/

LG
Robert

Verfasst: 22. Juni 2015 13:04
von robert2345
Nachdem immerwieder Zubehör für unsere Luxe gesucht wird hier ein paar Teileinfos:

HaubenBra, also Steinschlagschutzmatte für die Motorhaube ab 49,-€
http://www.amazon.de/AB-00305-Toyota-Ha ... ords=hilux

2xUSB Ladeanschluss für die Originallöcher im Mitteltunnel
http://www.amazon.de/Special-Interface- ... ords=hilux

oder 1x USB und mit Voltanzeige
http://www.amazon.de/Sonder-USB-Schnitt ... ords=hilux

DAB+ Digitalradio Interface für die Originalradios Hilux 2010-2015
http://www.amazon.de/Digitalradio-Inter ... ords=hilux

Wenn jemand um ca. 110,-€ ein dickes Lederlenkrad haben möchte
http://www.amazon.de/Toyota-2005-14-Len ... ords=hilux
Montage: http://www.redlinegoods.com/SteeringWheelInstall.php
oder auf Anfrage TRD Stripes http://www.redlinegoods.com/TRD.php

Rückfahrkamera in der Griffschale für Radios mit Kameraanschluss ca. 60,-€
http://www.amazon.de/JAcucy-Weitwinkel- ... ords=hilux

Kühlergrill Schwarz mit Chromleiste Mitte ca. 80,-€ für Hilux 2005- 2008
http://www.amazon.de/MS-Autoteile-14494 ... ords=hilux

Verfasst: 19. Oktober 2015 10:39
von robert2345
Hallo
heute mal eine News für die Pickupfahrer der neuen 2015/2016 Modelle. ARB hat eine neue Heckstoßstange mit Anhängerkupplung im Programm.
Ford Ranger , Nissan Navara, Mitsubishi L200 besitzer, können nun das neue Teil erwerben, sowie wohl auch die neuen 2016 Luxbesitzer dann.
C5P1769.jpg

C5P1799.jpg

C5P1228.jpg

C5P1770.jpg

C5P1755.jpg

TWQX7ISv_AW3GNic0cg_1I1Tqpg3XBRzQWrnPJC77Hg.jpg

Link: http://www.arbeurope.com/site/wp-conten ... pdf?411503

Für die welche einen Long-Ranger Tank haben wollen, der a) Leicht ist und b) nicht Rostet, hat ARB die neuen Frontier Tanks aus Polymer im Programm. http://www.arbeurope.com/site/wp-conten ... pdf?3d6d64
polytank_web.jpg

Das bereits viele Male beschriebene OME BP-51 Fahrwerk ist nun neben Prado J15, Hilux nun auch für den J20, FJ Cruiser lieferbar. http://www.arbeurope.com/site/wp-conten ... pdf?3d6d64

LG
Robert

Verfasst: 31. Oktober 2015 18:15
von Schnippo
robert2345 hat geschrieben:

Bei der Montage ist zwar nur eine Variante vorgesehen;
1) Licht mit Zündung an und mit Abblendlicht wieder aus, aber die meisten Fahrzeuge haben 2) das TFL immer brennen, auch mit dem Abblendlicht und so habe ich es mal vorerst montiert.
Hierbei ist die Anschlusszeichung aber keine Hilfe, dann sollte geschaltet werden:
Schwarz= Minus/ Masse, Rot + Orange = Zündungsplus, Grün = nicht angeschlossen.

LG
Robert

Danke für die Vorlage. ich habe es genauso gemacht. Obwohl es schon Mut gekostet hat bei einem
neuen Auto mit dem Dremel am Grill zu fräsen. :roll:

Ist aber alles gut gegangen. Wie hast du die TFL denn besfestigt? Ich wollte nicht noch die Schrauben rein murxen und hab dann aus Verzweifelung Montagekleber genommen. :biggrin:
Hoffentlich hält es.

Die meisten Autos haben das TFL zwar auch mit Abblendlicht an, dann wird bzw. MUSS es gedimmt werden.
Ich hab die Befürchtung , dass es blenden könnte. Ist ja schon verdammt hell.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 1. November 2015 17:44
von robert2345
Hallo Thomas,
ich habe es so wie beschrieben immer an, auch Nachts.
Abgedunkelt wird es also nicht, ist bei dem Model auch nicht möglich.
Falls jemand es bemängelt, kannst die Weiche (GRÜN) aufs Abblendlicht schalten, dann geht das TFL aus, wenn das Abblendlich an geht.
Ich habe zusätzlich einen Schalter dazwischen, damit ich das TFl auch mal ganz ausschalten kann.

Befestigt habe ich es mit je zwei Schrauben am oberen Steg.

LG
Robert

Verfasst: 20. Januar 2016 13:48
von robert2345
Hallo
wieder etwas Zubehör für den Lux:

Oft gesucht "SCHWARZER" Kühlergrill
bis Facelift: http://www.amazon.de/Front-Grille-Toyot ... yota+hilux
ab Facelift: http://www.amazon.de/Front-Grill-Grille ... V8AMBWB2TY

Neue LED TFL:
http://www.amazon.de/Front-Daytime-Runn ... ords=hilux

Wer einen Toyota Stern auf der Motorhaube haben möchte:
http://www.amazon.de/Motorhaube-Emblem- ... yota+hilux

Schwarze Front und Heckleuchten ab Facelift:
http://www.amazon.de/BLACK-PROJECTOR-AN ... ords=hilux

Für Unfallfahrer neue Front-Stoßstange:
http://www.amazon.de/Sto%C3%9Fstange-Vo ... yota+hilux

Für Jäger und Hardcorer - wasserdichte Sitzbezüge:
http://www.amazon.de/Toyota-hi-lux-Sing ... yota+hilux

Linkes Rücklicht, wenn jemand zwei Rückfahrstrahler haben möchte:
http://www.amazon.de/13%C2%A0Original-T ... yota+hilux

Motorhaubendämpfer:
http://www.amazon.de/FRONT-DAMPER-BONNE ... yota+hilux

Schalen Fußmatten
http://www.amazon.de/ZentimeX-Schalenma ... yota+hilux

Viel Spaß
Robert

Verfasst: 22. Januar 2016 17:23
von LS-Roger
Hallo Robert und Gemeinde,
danke für die Kauftipps. Ich hatte mich ohnehin (wegen zugeschneitem Spiegel) gerade für ein rechtes Rücklicht interessiert. ;) Vom selben Anbieter gibts auch dafür über Amazon ein ziemlich günstiges Angebot:
http://www.amazon.de/gp/product/B0169NG ... ge_o00_s00

Ob das - wie oben verlinkt - Sinn macht, links ein identisches Rücklicht mit nem zweiten Rückfahrstrahler aber ohne Nebelschlussleuchte zu verbauen, muss wohl jeder selbst entscheiden. Mir wär das zuviel Heckmeck mit TÜV-konformem Umbau. So nen Satz LED-Rückleuchten würd ich zwar optisch interessant finden, vermute aber dass auch die ohne Nebelschlussleuchte geliefert werden:
http://www.amazon.de/gp/product/B016PY0 ... ms&sr=1-24
oder
http://www.amazon.de/Light-Smoke-Black- ... x+mk7+tail

Es geht jeweils um den MK7 (2012-15), dazu hätte ich nun folgende Fragen:
Hat schon jemand sowas eingebaut? Wenn Ja, haben die eine ABE?
Wie machen sich die LEDs, passt das ohne Probleme mit der Wattstärke? Sind sie idealerweise auch etwas heller als die Glühbirnen?

Danke für Antworten.

Verfasst: 22. Januar 2016 20:23
von juliusb
Hallo Robert,

danke für das regelmäßige Posten von interessantem Zubehör! Ich habe mir soeben "Deine" Fußmatten bestellt, bin schon gespannt auf die Passform.

Die linke Rückleuchte mit dem 2. Rückfahrlicht finde ich sehr interessant! Würde ich mir sofort kaufen. Aber: Weisst Du, ob wir in Österreich ohne Nebelschlussleuchte ein "Pickerl" bekommen? Ich persönlich könnte ohne NSL leben, ein zweites Rückfahrlicht wäre mir da viel lieber. Man sieht ja kaum was mit dem serienmäßigen einen RFL, das wäre ein echter Nutzen für mich.

Dann noch je eine von diese LED-Leuchtmitteln im Glühlampen-Look (unauffällig da man nicht auf den ersten Blick sieht, dass es sich um eine LED ohne Zulassung handelt), das sollte dann schon ein brauchtbares Licht nach hinten ergeben: http://www.amazon.de/gp/product/B00U79V ... ge_o04_s00

Ciao Julius

Verfasst: 22. Januar 2016 21:07
von Easy70
Servus Julius,

ich hab mir damals bei Ebay UK ein original Toyo Rücklicht für den Lux bestellt. Ich glaube das hat ca 45,-€ gekostet. Da es original Toyota ist gabs keine Probleme mit TüV. Ein LED Nebellicht hab ich mir unter die Stossstange getackert.

forum.buschtaxi.org/mein-weisser-lux-t40010-90.html#p632574

Gruss Wolfganz

Verfasst: 23. Januar 2016 01:42
von robert2345
Hallo Jungs,
ob ihr Euch ein zweites Rücklicht Links montiert bleibt Euch überlassen, zumindest die Leuchten haben alle E-Prüfzeichen. Vorgeschrieben ist aber mindestens ein Nebelrückstrahler den Ihr dann irgendwo noch montieren müsst.

Zum den LED Einsätzen
Ich hatte ja mal auf welche hingewiesen (hier auf den vorherigen Seiten), grundsätzlich ist das Leuchtmittel im Rückfahrscheinwerfer dem AT-TÜV Prüfer egal und außerdem haben die meisten ein E Zeichen mittlerweile.

Alternative zur besseren Sicht beim Rückwärtsfahren ist, sich nach hinten zwei kleine LED Scheinwerfer zu montieren. Das haben wir beim Wolfgang2384 so montiert und soviel mir bekannt, es bis dato keine Probleme gibt.

Der Satz LED Heckleuchten hat soviel mir bekannt keine E-Prüfzeichen. Fahren auf eigenes Risiko.
LG
Robert

Verfasst: 23. Januar 2016 14:41
von LS-Roger
Hallo Robert,
danke für die Info. Wäre ggf. schon interessant mal definitiv zu wissen, welche LED-Rückleuchte ein E-Prüfzeichen hat. Ich find die rot-schwarze (2. Link im vorherigen Post) eigentlich ganz schick. Bei Motorrädern haben selbst die abenteuerlichsten Blinker E-Prüfzeichen, die Optik kann eigentlich nicht die große Hürde sein... Wer kann helfen?

Verfasst: 23. Januar 2016 15:22
von Schnippo
Ich hab so ziemlich bei allen ebay Anbietern für dunkle Rückleuchten angefragt. Nicht einer hat die Rückleuchten mit einer E-Nummer. Wenn irgendwann mal einer Kohle in die Hand nehmen sollte und die Dinger mit E-Nummer, Gutachten oder ABE versehen lässt, kosten die direkt das dreifache. Und so schön können die nicht sein, dass sich das lohnt. :)
Davon abgesehen, wird das keiner mehr für ein "altes" Modell machen.

Gruß
Thomas

Verfasst: 25. Januar 2016 23:50
von LS-Roger
Habe auch nachgefragt bezüglich der rot-schwarzen (mein 2. Link von oben). Folgender Dialog zum European Union certificate (ECE):

:bulb: No , It doesn't have because this product was made in Asia (Taiwan) but it have other certificate such as E-mark, DOT and CAPA products.

8) Hello, is E-mark the label E1?

:bulb: Yes, E1. Actually we sold this lamp to other customers and didn't found problem about the DE rules.
---
8) --> Scheint doch zu passen, oder? E1 ist das was draufstehen muss, wenn ich mich nicht irre...

Verfasst: 26. Januar 2016 10:09
von hakim
LS-Roger hat geschrieben:... E1 ist das was draufstehen muss, wenn ich mich nicht irre...

Hallo,
E1 oder e1 sagt nur aus, daß das Teil in 1 = Deutschland auf die Einhaltung der EU-Bestimmungen geprüft wurde. E13 wäre Luxemburg usw.. Das reicht aber als Kennzeichnung nicht aus. Zusätzlich muß angegeben werden eine fünfstellige Typprüfnummer - darüber hat man Zugang zum entsprechenden Prüfbericht. Und außerdem eine Zahlen-Buchstabenkombination, die über die Eignung Auskunft gibt. So trägt z.B. ein zugelassener Fernscheinwerfer die Kombination HR. Am Beispiel meiner zugelassenen Zusatz-LED-Fernscheinwerfer: e13 (Luxemburg) 00-HR-PL (Bauart Fernscheinwerfer) 14366 (Prüfnummer) 12,5 (Referenzzahl für die Leuchtkraft). Bei Rückleuchten gibt es mehrere Zahlen-Buchstabenkombinationen, je nachdem, was in diesen Leuchten alles enthalten ist (Rückfahrleuchte? Nebelrückleuchte?...). Lies´ mal den Anhang. Es sollte also zumindest alles korrekt gefaked sein, was auf Deiner Rückleuchte steht :biggrin: .
Hakim

Verfasst: 26. Januar 2016 14:31
von LS-Roger
Hab mir vom selben Anbieter ein normales rechtes Rücklicht bestellt, für 48 €. Das ist so billig, dass es wahrscheinlich auch aus Taiwan kommt. Werde berichten, was da alles Lustiges draufsteht...

Verfasst: 28. Januar 2016 13:52
von Schnippo
Gerade entdeckt.

Komplettes Fahrwerk mit 2" Höherlegung von Lovells.

Ob das was taugt und ob der Preis gut ist? :ka:

http://www.topgear.it/shop.php?act=zoom&id_art=9804&title=Assetto%20rialzato%20Lovells%20%20%20Toyota%20%20Hilux%20KUN25%2026

Gruß
Thomas

Re: Zubehör für den Lux 2005 - 2015

Verfasst: 23. März 2016 14:41
von robert2345
Zwecks Stoßstange aus einem anderen Thread

biebs hat geschrieben:Die Rhino wollte ich zuerst - nur kein Importeuer mehr in D, der sie herholt. Genesis verneinte auf Anfrage :cries:

Der ehemalige Steppenwolf ist doch nun Genesis DE: http://www.genesis-tracks.com/
und die holen die noch nicht einmal auf Sonderbestellung?

Eventuell mit Seefracht selbst in Argentinien holen:
http://rhino4x4.com.ar/index.php/produc ... ux-12.html
die hätten auch eine Heckstoßstange
http://rhino4x4.com.ar/index.php/produc ... -2048.html

Alternative ohne TÜV ab Görlitz wenn Ihr jemanden habt beim TÜV oder den Rammbügel abflexen.
ARB ab 950,-€ je nach Wechselkurs
ARB ab 950,-€ je nach Wechselkurs

Bullbar W ab 700,-€
Bullbar W ab 700,-€

F4x4 ab 900,-€
F4x4 ab 900,-€

TJM ab 1.100,-€
TJM ab 1.100,-€

LG
Robert

Verfasst: 23. März 2016 17:53
von robert2345
Die Verwirrung mit dem Ändern ist nun Vollkommen! :wink:

Hier nochmals die Tips von Heute Vormittag für den Lux 2005-2015

Für die Facelift Modelle ab 2012 Streuscheibenschutz für die Hauptscheinwerfer.
http://www.euro4x4parts.com/parts/3pf10 ... lamps.html

wie auch ein Metalgitter für die Heckleuchten
http://www.euro4x4parts.com/parts/3ff10 ... _read.html

Rahmenfeste Seitenschweller
http://www.euro4x4parts.com/parts/3tu10 ... mt050.html
oder normal befestigte an Serienpunkten
http://www.euro4x4parts.com/parts/3tu10 ... _5537.html

Ein Drop Diff Kit zum herabsetzen des VA Differenzials
http://www.euro4x4parts.com/parts/udk10 ... x0332.html

Für alle, die ihre Stoßdämpfer mit Höherlegung tauschen wollen, die Profender mit externem Reservoir (ohne Gutachten).
VA: http://www.euro4x4parts.com/parts/urp10 ... 80a50.html
HA: http://www.euro4x4parts.com/parts/urp10 ... 46p50.html

LG
Robert

Verfasst: 23. März 2016 18:44
von hakim
robert2345 hat geschrieben:Die Verwirrung mit dem Ändern ist nun Vollkommen! :wink: ...

Nö, Robert, Du hast nur doppelte Arbeit jetzt.. Aber ehrlich: danke dafür an dieser Stelle :thumbsup:
Hakim

Verfasst: 25. März 2016 20:16
von LS-Roger
Hi, hat schon jemand rausbekommen was die Heckstoßstange von Rhino kosten würde?

Danke!

Verfasst: 25. März 2016 21:54
von basticsl
Die schaut gut aus, wäre sehr interessant

Verfasst: 26. März 2016 01:02
von robert2345
LS-Roger hat geschrieben:Hi, hat schon jemand rausbekommen was die Heckstoßstange von Rhino kosten würde?

Danke!

Laut altem Katalog von 2014 hat die 1.350,-€ in DE (ohne Gutachten) gekostet, wir können ja Argentinien anschreiben nur wer macht den Transport?
Es ist aber nicht ganz so einfach eine theoretische Anhängerkupplung abnehmen zu lassen, wenn es keine Daten zur Zugfestigkeit gibt, also eher nur als Stoßstange typisierbar.
LG
Robert

Verfasst: 26. März 2016 15:54
von LS-Roger
Danke für die Info, Robert. Das wär mir zuviel für rein optischen Schnickschnack, außerdem meldet sich Rhino Argentina bisher nicht auf die Kundenanfrage. Die AHK hab ich unten an dem vierkantigen Stahlträger, das wäre also kein Problem.
Anbei ein Bildchen vom eher unbefriedigenden Knautschverhalten der Serienstoßstange... ;)

Verfasst: 26. März 2016 18:32
von robert2345
Das Serienteil verdient nicht den Namen Stoßstange, daher hab ich immer die ARB dran, die sieht nicht immer toll aus, dafür schützt sie von unten auch die Ecken der Pritsche und ist mit 2,8to AHK typisierbar.
LG
Robert

Verfasst: 26. März 2016 19:39
von Flowdivider
Und wie bekommt man die ARB eingetragen ? Sag nicht du hast Papiere zu der Stange...

Verfasst: 26. März 2016 19:48
von TimHilux
Als Einzelabnahme mit einer Einschlagnummer

gesendet von unterwegs

Verfasst: 26. März 2016 20:52
von LS-Roger
Hab hier noch ne interessante Variante entdeckt:
http://allrad-nord.de/toyota-hilux-heck ... rst-a.html

Verfasst: 27. März 2016 01:22
von robert2345
Ja Einzelabnahme, so wie eine Kaymar oder AFN auch.
Hab von Taubenreuther ein Festigkeitsgutachten über 2,8to gehabt, danach würde sie ohne Einschlagnummer eingetragen.
Text: Heckstoßstange mit Anhängevorrichtung Fa. Taubenreuther Typ ARB 3614100.
Auf der ARB steht jedoch auf einem Schild 2,5to, aber mit dem Festigkeitsgutachten war es kein Thema.

Und andere können diese auch ohne Probleme eintragen:
http://hurter-offroad.de/teile-leistung ... 9Fstangen/

LS-Roger hat geschrieben:Hab hier noch ne interessante Variante entdeckt:
http://allrad-nord.de/toyota-hilux-heck ... rst-a.html

Bei der Ironman geht aber nur die Stoßstange selbst ohne Reserveradträger, da sie keine zusätzlichen Heckleuchten hat.

Alternativen
Fast Baugleich zur ARB ist auch die TJM RB6
TJM_Catalog.jpg

Von VPR4x4 aus Miami http://vpr4x4.com/site/portfolio_page/t ... er-pt-017/
TOYOTA-HILUX-12-UP-REAR-ULTIMA-BUMPER-PT-017-N31-720x405.jpg

Von Lynx4x4 Südafrika http://www.lynx4x4.co.za/toyota-hilux.html
VIGO REAR BUMPER Lynx4x4.JPG

Von MCC Malaysia http://m.es4x4accessories.com/index.php ... ar&subcat=
Hilux REAR BUMPER .JPG

Von 4x4at.com aus England http://toyotahiluxaccessories.com/hilux/bumper-bar/
HILUX6WRAPRBNT.jpg

LG
Robert

Verfasst: 28. März 2016 19:37
von LS-Roger
Hallo,
danke für die Übersicht Robert, die ARB scheint mir vom Rundumschutz an den Kanten die beste zu sein.
Inzwischen hab ich auch Antwort von Rhino Argentina: die Stoßstange würde dort folgendes kosten:
Chromed USD 720
Painted USD 675 (Black or White)
Dazu aber 600 USD Shipping with DHL. Na vielen Dank auch...

Kann mir evt. noch jemand sagen, was die Blech-Serienstoßstange hinten für den Hilux 7/III so etwa beim Freundlichen kosten würde? Danke.

Verfasst: 28. März 2016 20:36
von teddybär
@LS-Roger:
Die Rhino kriegt man in Europa aus UK zu bestellen.. zwar nicht wirklich billiger, aber man spart sich Zoll usw.

http://xs4x4.parts/toyota-hiluxvigo-2005-3094-p.asp

Ich gkaub die Rhino wirds bei mir werden.. muss aber noch ein paar mal drüber schlafen!

lg Klaus

Verfasst: 29. März 2016 00:12
von robert2345
LS-Roger hat geschrieben:Kann mir evt. noch jemand sagen, was die Blech-Serienstoßstange hinten für den Hilux 7/III so etwa beim Freundlichen kosten würde? Danke.

Der Freundliche nimmt knapp um die 400,-€ ohne Plastikteile. Suche gebrauchte zB bei Jungs die auf eine aus dem Zubehör gewechselt haben oder Neu aus UK.
http://www.roughtrax4x4.com/stainless-r ... umper.html

teddybär hat geschrieben:Die Rhino kriegt man in Europa aus UK zu bestellen.. zwar nicht wirklich billiger, aber man spart sich Zoll usw.

http://xs4x4.parts/toyota-hiluxvigo-2005-3094-p.asp

Es könnte sein, dass die aus Argentinien mit Seefracht und Zoll billiger wird. Stange 675 + Seefracht 350 + Zoll 100+ Ust250= 1.325 USD = 1.200,-€
Ist nur die Frage ob man ein paar Wochen warten kann, denn die aus UK mit Versand liegt bei ca. 1.800,-€ und das für einen Bumper ohne Tüv für die AHK.

LG
Robert

Verfasst: 30. März 2016 22:36
von Reiskocher
Oder so... :biggrin:

Verfasst: 31. März 2016 06:04
von Redneck
Sehr schön! Könnte ich in Auftrag geben... Na, wenn das Ding schon "Redneck-Bumper" heißt... :biggrin:

Prost, äh, Servus! :wink:

Verfasst: 1. April 2016 08:32
von teddybär
Reiskocher hat geschrieben:Oder so... :biggrin:

Also wenns die Stoßstange für den Lux gäbe würd ich sofort zuschlagen!
Weniger um den Hopfenblütentee zu verstauen, aber für Werkzeug, Bergezubehör, Schäkel...
Stauraum hab ich sowieso immer zuwenig kommt mir vor.

Verfasst: 1. April 2016 10:56
von Flowdivider
Ideal bei der Einreise nach Norwegen/Schweden :biggrin:

Verfasst: 1. April 2016 16:04
von teddybär
Flowdivider hat geschrieben:Ideal bei der Einreise nach Norwegen/Schweden :biggrin:

:rofl: :rofl: :rofl:

also wer schreibt jetzt die Firma an ob sie uns eine Hilux variante bauen wollen? Redneck?

wenn nicht wirds bei mir für hinten die Rhino werden... die dezente "original optik" ist am ansonsten nicht umgebauten Lux für mich einfach am passendsten!

lg Klaus

Verfasst: 4. April 2016 10:11
von teddybär
Ich hab mir jetzt die Rhino Exolution (für hinten) aus England bestellt.
Versandbenachrichtigung hab ich noch keine, bin gespannt ob alles glatt geht.
Sind ja anscheinend die einzigen in Europa die sie noch anbieten.

Fotos folgen natürlich, wird aber noch ein bisserl dauern!

lg Klaus

Verfasst: 31. Januar 2017 13:05
von Gerard
Hallo,

zu den wenigen Dingen die mich am Hilux nerven ist die hochempfindliche Fernbedienung.
Schlüsselbund in der Hosentasche und einmal gebückt, schon sperrt das Auto wie wild auf- und zu....
Bei mir hat dieser Schutz jetzt gut geholfen:

https://www.amazon.de/fassport-passgena ... a+2+tasten

Grüße, Gerhard

Verfasst: 1. Februar 2017 10:58
von Schnippo
Gerard hat geschrieben:Hallo,

zu den wenigen Dingen die mich am Hilux nerven ist die hochempfindliche Fernbedienung.
Schlüsselbund in der Hosentasche und einmal gebückt, schon sperrt das Auto wie wild auf- und zu....
Bei mir hat dieser Schutz jetzt gut geholfen:

https://www.amazon.de/fassport-passgena ... a+2+tasten

Grüße, Gerhard

So ein Teil hab ich über dem Schlüssel. Funktioniert gut. Hab den hier
http://www.carkeycover.com/de/ihre-marke-waehlen/toyota-schluesselcover/toyota-standardschluessel-c/ bestellt. Lieferzeit war 1 Woche aus China.
In "Glow in the Dark" leuchtet der Schlüssel im dunkeln. Ganz nett. :)

Gruß
Thomas

Verfasst: 3. Februar 2017 00:11
von Omma
Nur die Haltbarkeit ist mies, bei mir noch kein halbes Jahr.
Erst wird die Innenseite schmierig, und beim Starten dreht sich nur das cover bzw rutscht vom Schlüssel und dann fängt es an zu reissen.

Verfasst: 4. Februar 2017 12:09
von Gerard
@Oma

Auf welche der beiden genannten Schlüssel Cover bezieht sich denn deine schlechte Erfahrung ???

Grüße, Gerhard

Verfasst: 10. Februar 2017 12:11
von robert2345
Hallo
Wer noch rahmenfeste Rockslider sucht kann hier fündig werden.

Sliders3.jpg

20160706_113012 Kopie.jpg

Rockslider Rahmenfest wahlweise aus Vollrundrohr oder Vierkantrohr, auf Wunsch kann die obere Auflagefläche mit einem ALU Riffelblech abgedeckt werden. Keine Bohrungen im Rahmen, alle Wasserablauflöcher bleiben offen. Aufnahmen für den Hi-Lift sind vorhanden, verzinkt und Pulverbeschichtet. U.V.P. 499,-€ mit Versand

Alternativ sind auch noch nach seitlich Oben ausgelagerte Rockslider im Programm U.V.P. 649,-€ mit Versand
Sliders.jpg

Sliders2.jpg

Es wird auch bald ein Schutzblech für den hinteren Stoßdämper erscheinen.
Beispielfoto
Beispielfoto

Bei interesse hier: http://www.bonitrade.com/weshalb-wir/off-road-customs/

LG
Robert

Verfasst: 11. Februar 2017 01:16
von Ben Spencer
Die Rockslider sehen gut aus! Was wiegen die?

Verfasst: 11. Februar 2017 18:33
von robert2345
Die einfachen knapp 10kg /Stück, die n.o. gebogenen knapp 15kg/Stück
Ist ja schließlich Stahl und kein ALU, dafür kannst auch einen Wagenheber da ansetzen.

LG
Robert

Verfasst: 11. Februar 2017 23:20
von Ben Spencer
Danke Robert, fpr die Info. Evtl. melde ich mich nochmal bei dir.

Verfasst: 12. Februar 2017 16:04
von Hilux Invincible
Geil schade gibt es so etwas nicht in der Schweiz....

Verfasst: 12. Februar 2017 16:50
von robert2345
Wieso? Du kannst die Teile in die Schweiz, nach Österreich oder auch Deutschland bestellen, ist doch nur eine Versandkostenfrage. Ich gehe davon aus, dass Rockslider die nicht über die Fahrzeugabmessungen überstehen, in der Schweiz genauso Eintragungsfrei sind wie in DE oder AT und in der Schweiz zahlst Du nach Gewicht den Zoll, das sind dann ja auch Minderbeträge bzw. hinter der Grenze in DE montieren.

LG
Robert

Verfasst: 12. Februar 2017 17:54
von quadman
Moin.

Also das mit dem eintragungsfrei in Deutschland bezweifel ich. Es sei denn, eine ABE liegt dabei.

Gruß Stefan

Verfasst: 12. Februar 2017 20:16
von ur-anus
Abend,
solange sich an den Fahrzeugabmessungen nichts ändert und keine Gefährdung von Fußgängern zu erwarten ist, gilt sowas als Zuladung.

Schönen Gruß,
Manuel

Verfasst: 13. Februar 2017 00:16
von quadman
Achso. Das sah der TÜV Ingenieur aber anders. Egal.

Gruß Stefan

Verfasst: 13. Februar 2017 00:40
von teddybär
Also ohne mich jetzt mit den entsprechenden Deutschen Gesetzen besonders gut auszukennen wäre mein Tipp, dass solange man den Rahmen nicht anbohrt, sondern nur eine Klemmmontage benutzt und sich die Fahrzeugabmessungen nicht ändern keine Abnahme nötig ist.

lg Klaus

Verfasst: 13. Februar 2017 01:10
von robert2345
Rockslider, genauso wie Unterbodenschutzplatten, solange diese die Mindestbodenabstände einhalten und die Fahrzeugbreite nicht beeinflussen, sind auch ohne ABE Eintragungsfrei.
Meine Avengerrohre aus AUS sind es auch - ohne ABE. Und wie Teddybär richtig anmerkt, dürfen diese weder geschweißt noch am Rahmen durchgebohrt werden ,was dessen Konstruktion im Auge des TÜVs schwächt.
Asfir, Rasta und Co besitzen auch keine ABE. Man muß es einfach nicht als Einstiegshilfe/Trittstufe sehen sondern als Unterfahrschutz.

Verfasst: 13. Februar 2017 09:41
von hakim
Hallo,
jenseits aller Vorschriften ist wohl schlicht die Praxis innerhalb Deutschlands unterschiedlich. Ich hatte schonmal Schwellerschutzrohre montiert, mein HU-Prüfer hat sich nie dafür interessiert. Prüforganisationen, die nicht "TÜV" heißen und mangels Befugnis auch keine finanziellen Interessen am Gutachtengeschäft haben, sind hier meiner Erfahrung nach kulanter als der TÜV selbst. Wenn nicht, vom TÜV (im Osten DEKRA wie immer) nach §21 per Einzelabnahme eintragen lassen. Ich sehe nicht, was im Falle der hier gezeigten Rockslider dem entgegenstünde außer dem Kostenaufwand für TÜV-Gebühr und Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Eine Alternative könnte noch sein, die Montage der Slider "werkzeugfrei" zu gestalten, damit wäre die Chose m.E. auch genehmigungsfrei - wie ein Dachträger mit Knebelschrauben oder mein Enduro-Heckträger mit Ringösenmuttern zur Verschraubung der Klammerungen an der Hecktraverse. Man muß in diesem Fall nur die allgemeinen Vorgaben einhalten, also keine scharfen Kanten, nicht über die Fahrzeugbreite hinausstehend, usw. Wie? Einfach die Muttern der Rahmenklemmungen der Slider durch Ringösen mit passendem Innengewinde ersetzen, mit etwas Schraubensicherung mittelfest. Diese Ringösen mittels durchgestecktem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug öffnen zu können, macht das Ganze im Sinne der Zulassungsbestimmungen "werkzeugfrei montier- und abnehmbar". Dann geht´s den TÜV nichts mehr an.
Hakim

Verfasst: 16. Februar 2017 09:40
von Semperfi
Moin zusammen.
Ihr könnt mich jetzt zerreissen , aber A L L E S !!!! was an das Fahrzeug angebaut wird muss ein E oder ein Gutachten haben oder in Einzelabnahme abgenommen werden. Ob es den Tüver interessiert oder nicht spielt keine Rolle. Nur kommt das ganze spätestens dann zum Tragen wenn z.B. ein Unfall passiert, es um Personenschäden geht und sich ein Gutachter das Fahrzeug vornimmt. Das ist die Aussage eines Ordungshüter´s und eines Tüver´s, die uns mal in einer Grosskontrolle angehalten haben und auf Fahrzeugumbauten spezialisiert waren.

VG
zimmbo

VG
zimmbo

Verfasst: 16. Februar 2017 10:18
von Flowdivider
Wir haben das Thema Anbauteile gerade bei FB durchgekaut und da herrscht auch Uneinigkeit. Während eine Tüv-Niederlassung z.B. beim Anbau eines Schnorchels mit den Schultern zuckt und der Meinung ist das eine Eintragung nicht erforderlich wäre, besteht eine andere unbedingt darauf. Gleiches gilt bei Fender Flares, da sagt man sich "was soll denn passieren ?" Dennoch will die eine oder andere Tüv-Niederlassung Materialgutachten, Festigkeitsgutachten und vermutlich noch Name, Anschrift und Blutgruppe des Chinesen haben der das Teil gedengelt hat.
Offenbar herrscht da draußen Schulungsbedarf ! Rockslider sehe ich, ähnlich wie Unterfahrschutz, als eintragungsfrei an. Ein Korinthenkacker würde jetzt vermutlich die potentiell zusätzliche Versteifung der Karosserie bemängeln was bei einem Leiterrahmen lächerlich wäre. Ob es bei einem Seitenaufprall irgendeine relevante Auswirkung gäbe...ich glaube kaum.

Verfasst: 16. Februar 2017 10:44
von hakim
Semperfi hat geschrieben:...aber A L L E S !!!! was an das Fahrzeug angebaut wird muss ein E oder ein Gutachten haben oder in Einzelabnahme abgenommen werden. Ob es den Tüver interessiert oder nicht spielt keine Rolle. Nur kommt das ganze spätestens dann zum Tragen wenn z.B. ein Unfall passiert, es um Personenschäden geht...

Hallo,
meines Wissens hast Du hiermit grundsätzlich Recht. Strikt nach EU-Zulassungsrecht darf nur ans Fahrzeug angebaut werden, was nach den EU-Bestimmungen geprüft wurde und somit ein e-Zeichen trägt, mit oder ohne Anbauprüfung und mit oder ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Allerdings sieht nach meiner Erfahrung die deutsche Praxis so aus:
- Fahrzeuge, die noch nicht nach EU-COC, sondern noch mit nationaler KBA-Homologation zugelassen wurden, werden auch in puncto Zubehör und Anbauten nach KBA-Richtlinien bzw. der StVZO behandelt. Und zumindest hier gilt die Maßgabe, daß ein werkzeugfrei montier- und demontierbares Zubehör-/Anbauteil nicht annahmepflichtig ist. Es kann auf Wunsch eingetragen werden, muß aber nicht. Aussage meines TÜV-Ingenieurs sowie des Prüfstellenleiters beim Vorführen meines Enduroheckträgers an meinem KBA-Hilux aus 2008. Ich habe die angebotene Einzelabnahme dann nicht machen lassen. Natürlich hafte ich dann persönlich, wenn mir der Heckträger auf die Straße fällt. Wenn mir "nur" die Enduro runter fällt, hafte ich allerdings sowieso alleine wegen mangelhafter Ladungssicherung, daran ändert auch eine Abnahme des Trägers nichts.
- Für Fahrzeuge mit EU-COC-Zulassung gibt es in D nach wie vor die Möglichkeit, nicht EU-geprüftes Zubehör per nationalem Gutachten oder per Einzelabnahme zu legalisieren. Das hast Du ja auch geschrieben. Ich erwähne es nur, weil wir uns in D glücklich schätzen sollten, daß es diese Möglichkeiten noch gibt. Ich weiß nicht, wie es in CH und Ö sich verhält. Aber ich weiß, daß es z.B. in Frankreich keinerlei Möglichkeit gibt, irgendwas zusätzlich in die "carte grise" = Zulassungspapiere eintragen zu lassen. Entweder Dein Zubehör oder Anbau kommt mit e-Zeichen, oder Du bist illegal. Nicht umsonst haben die Offroader dort oft noch ihren Serienradsatz in der Garage, um für die "contrôle technique" umzurüsten.
Was ich nun tatsächlich nicht sagen kann, ist wie es sich in D in Bezug auf COC-zugelassene Fahrzeuge mit werkzeugfrei montierbarem Zubehör verhält. Nach EU-Recht m.W. nicht möglich, aber wie sieht die deutsche Handhabung diesbezüglich aus? Hätte ich einen Hilux mit COC, würde ich im Zweifel tatsächlich eine Einzeleintragung meines Heckträgers vornehmen lassen. Und bei Rockslidern? Wer sicher total legal sein will: eintragen lassen. Ich persönlich würde mich der Einfachheit halber nach der Beurteilung des HU-Prüfers richten, zu dem ich üblicherweise gehe - schlicht um möglichst unproblematisch an meine Plakette zu kommen.
Hakim

Verfasst: 16. Februar 2017 10:50
von robert2345
Hallo Zimmbo
Dann soll der Typ mir mal die E oder Prüfzeichen am original Unterfahrschutz Motor oder an der Hecktraverse hinten zeigen bzw. Prüfzeichen an Unterfahrschutzplatten aus dem Zubehör egal welchen Herstellers.
Selbst für die originale AHK gibt es nur ein Gutachten für den Bock aber nicht für die Quertraverse.
Und man muß mit den Aussagen schon unterscheiden ist es ein 2Rad angetriebenes Fahrzeug oder ist es ein 4WD, denn da gelten andere Vorschriften/Ausnahmen. Ja selbst eine Heckstoßstange, wenn diese ohne AHK ist, müsste nicht eingetragen werden, sofern sie eben nicht über die Originalabmessungen hinausragt und keine Lichter verdeckt. Es ist alles nur noch mehr ein Glaube beim TÜV als das Wissen und was gibt es einfacheres als am Papier bestätigt zu bekommen, dass alles passt. Ich bin sehr oft beim GTI Treff am Wörthersee überprüft worden (auch mobile TÜVPrüfer) und hab noch nie ein Problem gehabt mit Unterfahrschutz, Seiterrohren, Dachträgern etc. die nicht eingetragen sind.
Sicherlich vereinfachen es Massenhersteller und lassen zB ein Seitenschwellerrohr beim KBA eintragen und bekommen über die Mustervorlage eine Bescheinigung, dass es bei allen möglichen Fahrzeugen (mehrere) passen kann. Dies ist in zweierlei Hinsicht notwendig bei der Massenproduktion:
a) die Kunden sind Autohäuser bzw. Generalimporteure, die am Papier bekommen, dass es passt.
b) der Generalimporteur da aus der Haftung raus ist
c) der Hersteller die Sicherheit hat, dass seine Containerproduktion auch abgenommen wird und nicht wieder retour geht, weil etwas nicht passt.
Kleinserien, Einzelanfertigungen aus Wunsch usw. können hier nicht dem gleichen Prozedere unterfallen, sonst würde jede Einzelanfertigung drei Mal soviel kosten, da neben dem Produkt selbst, noch die Kosten der Prüfungsvorlage beim TÜV/KBA hinzukommen und ein zweites Teil gefertigt werden müsste, dass noch mindestens 5 Jahre nach Auslauf des Gutachtens/Bescheinigung oder ABE als Nachweis auf Lager zu halten ist.
Und zudem ist die Bescheinigung des KBA nur in DE und AT gültig, alle anderen Länder in der EU haben eigene Homologationsvorschriften, wenn auch viele die KBA Bescheinigungen akzeptieren.

@Flowdivider
Ich sag es gerne nochmals; Alles was die Fahrzeugabmessungen ändert, bzw. die Fußgängersicherheit anbelangt ist ein Problem.
So ist der Schnorkel (je nach Hersteller), zwar kein Teil, welches die Abmessungen verändert, aber bei einem Unfall eventuell dem Fußgänger schaden könnte. Der eine TÜV sagt eben keine Änderung der Fahrzeugabmessungen und gut ist, der andere sagt die Fußgängersicherheit ist zu überprüfen.
Nicht umsonst kosten der Safari Schnorkel ca. 500,-€ und der spanische 1:1 Nachbau nur 120,-€.
FenderFlares sind in erster Linie kein negatives Teil, da sie die Reifen abdecken und somit einen Schutz vor Steinschlag usw bieten, auf der anderen Seite verändern sie die Fahrzeugbreite und da ist es klar im Gesetz definiert, es muß eingetragen werden (Ausnahmen sind hier oft die Gummilippen, da diese nachgeben und somit nicht FIX die Fahrzeugbreite verändern).
Fazit; die meisten der bei TÜV/Dekra usw. angestellten Fachleute kennen sich im eigenen Job nicht aus.

LG
Robert

Verfasst: 24. Februar 2017 19:14
von quadman
robert2345 hat geschrieben:
Es wird auch bald ein Schutzblech für den hinteren Stoßdämper erscheinen.
Bild

...gerade gesehen, das Bild ist ja von Seikel geklaut! Dachte das machen nur die Chinesen... :roll:

http://www.seikel.de/shop/steinschlagsc ... erachse-2/

Gruß Stefan

Verfasst: 12. März 2017 19:53
von Hilux Invincible
Hallo kann ich auf meine Landcruiser felgen 7,5x17 ET30 265/70R17 mit BFGoodrich All Terrain
Auf mein Hilux mit OME Fahrwerk mit 30mm distanzscheiben ohne probleme montieren?

Danke!

Verfasst: 12. März 2017 23:17
von robert2345

Verfasst: 17. März 2017 11:01
von Hilux Invincible
Was kostet der versand von bonitrade in die schweiz?

Verfasst: 17. März 2017 14:37
von robert2345
Frag doch die Bonitrade, wird ja auch zu jedem Produkt/Gewicht unterschiedlich sein.

Verfasst: 24. März 2017 14:52
von robert2345
Übrigens ab sofort bei denen zwei verschiedene Dachträger und die neue Rockslider Version für den Hilux.
RookRackRock.jpg

Dachträger Hilux3.jpg

IMG_20170314_145949 Kopie.jpg

Verfasst: 3. Mai 2017 10:06
von gerry
Hallo

Habe mir Rockslider und UFS von Bonitrade gegönnt. Passt super, ist massiv und wird demnächst in der Ukraine getestet.

20170407_133124_resized.jpg

Optisch sehen die Rockslider am Foto etwas unterdimensioniert aus aber in "Natura" passen sie genau da sie nicht zusehr auftragen. Auch kann meine 4jährige Tochter so noch einigermaßen aus dem Auto raus :D

Hier noch ein paar Fotos
20170407_131516_resized.jpg

20170408_120216_resized.jpg

20170408_120232_resized.jpg

Als nächsters hole ich mir noch den Dachträger!
Hat den schon wer?

Lg da Gerry

Verfasst: 11. Mai 2017 00:13
von teddybär
servus gerry,

ich habe den dachträger seit letztem jahr montiert und bin mit passform, optik und stabilität mehr als zufrieden.

Bild

kannst dir gerne jederzeit bei mir im raum wien anschauen

lg klaus

Verfasst: 29. Mai 2017 00:16
von robert2345
Und wer lieber eine andere Optik hat, kann auch ein anderes Model wählen.
RoofRackRock2.jpg

LG
Robert

Verfasst: 1. Juni 2017 08:46
von Austrian
teddybär hat geschrieben:servus gerry,

ich habe den dachträger seit letztem jahr montiert und bin mit passform, optik und stabilität mehr als zufrieden.

Bild

kannst dir gerne jederzeit bei mir im raum wien anschauen

lg klaus

Kurze Frage: Wieviel höher wird das Auto durch den Träger?
In diversen städtischen Parkgaragen geht es um jeden Zentimeter (wie ich des öfteren mit Grausen festgestellt habe).
Danke im voraus

Verfasst: 1. Juni 2017 22:59
von teddybär
Knappe 10cm in etwa. genau müsste ich nachmessen.

meiner ist mit höherlegung und dachträger um die 1,96m das geht zumindest in unserer gegend bei fast allen garagen. einfahrtshöhe ist meinstens 2.10 manchmal 2.00
ich kenne eine einzige bei der 1,90 angeschrieben steht. da trau ich mich nicht hinein ;-)
Brauchst du es genauer?

lg Klaus

Verfasst: 7. Juni 2017 07:10
von Austrian
teddybär hat geschrieben:Knappe 10cm in etwa. genau müsste ich nachmessen.

meiner ist mit höherlegung und dachträger um die 1,96m das geht zumindest in unserer gegend bei fast allen garagen. einfahrtshöhe ist meinstens 2.10 manchmal 2.00
ich kenne eine einzige bei der 1,90 angeschrieben steht. da trau ich mich nicht hinein ;-)
Brauchst du es genauer?

lg Klaus

Vielen Dank erstmal für die Info!
Das müsste reichen.
Wie sieht die Montage aus?

Verfasst: 7. September 2017 14:47
von mrsued
gibt's den shop nicht mehr? oder geht nur die webseite nicht mehr? :( :roll:

Verfasst: 8. September 2017 00:15
von robert2345
Infostand: Der Hostinganbieter Home.pl wurde gehackt, die Seite befindet sich im Wiederaufbau und ist demnächst wieder Online.

Verfasst: 12. Juni 2018 09:50
von robert2345
Nachdem ich in den AUS Filmen immerwieder die Abdeckmatten für das Armaturenbrett sehe und mal mit einem AUS Profi gesprochen habe welche Vorteile dies hat, habe ich mich entschieden mir soetwas auch zuzulegen.
Die Ernüchterung kam dann sehr schnell, da alles was ich im Netz gefunden habe nur für Rechtslenkerfahrzeuge war. Also Tante Gockel und Materialsuche, nachdem ich das Material gefunden und bestellt hatte, ging es ans Musterschneiden und Nähen an der alten Nähmaschiene meiner Mutter (ja ich bekam viel Hilfe).
Nun habe auch ich so einen Fußabtreter auf dem Armaturenbrett liegen mit den Vorteilen für mich;
- die Staubbelastung ist geringer, da es im Material gebunden wird
- gerade jetzt ist die Sonneneinstrahlung geringer wahrnehmbar
- keine Reflektionen am Armaturenbrett, weniger Blendung bei Sonnenlicht
- Schutz der Kunststoffes

Zu den Kosten, das Material kostet mit Versand ca. 30,-€, Zeit ca. 2h , Nähmaschineneinsatz bei Mama (unbezahlbar :wink: ). Für nette Leute kann ich also sowas nähen (lassen).

So schaut´s aus:
20180403_180332.jpg

20180403_180323.jpg

20180403_180317.jpg

LG
Robert

Verfasst: 13. Juni 2018 06:27
von Ledesco
So praktisch es vielleicht sein mag, so potthässlich finde ich es. Man kan dies auch häufig in bestimmten asiatischen Länder sehen.

Verfasst: 13. Juli 2018 18:21
von bobber
Hallo zusammen,
ich muss mich zu dem Thema nochmal kurz melden da ich gerade auch eine stabilen Traeger fuer den Hilux suche.

Ich dachte im Monent zunaechst an Rhino, seit ich den Traeger von Klaus gesehen habe bin ich am zweifeln.
Meine Frage waere schlicht von welchem Hersteller dieser Traeger ist und wie die Montage generell erfolg, wenn man die Stuetzen fest mit dem Dach verbinden moechte. Sind da bereits Loecher unter der Gummileiste und kann hier eine entsprechende Schiene eingesetzt werden? oder steht zunaechst erst einmal vor der Aufgabe wie man den Traeger am besten anbringt... klemmen oder fest verschrauben :ka:

Fest verschrauben moechte ich nur eine Schiene und daruaf sollte der Traeger fest zu fixieren sein... sprich so wie das bei vielen Fahrzeugen ab Werk geloest ist... Wie gesagt den Traeger von Klaus finde ich sehr gut weil er eng anliegt und relativ wenig auftraegt.

Ich werd mich morgen oder Sonntag mal auf der Adventure Southside umschauen und sehen welche Loesungen es sonst noch gibt, freue mich aber ueber ein paar Infos von unseren Erfahrenen hier im Forum.

PS: wenn man den Traeger verschraubt, dann muss vermutlich der Himmel herunter an einigen Stellen... geht das gut oder ist das auch ein riesen Akt ?

Danke & Gruss, Uwe

Verfasst: 28. Juli 2018 04:19
von BlauerEisenhut
bobber hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich muss mich zu dem Thema nochmal kurz melden da ich gerade auch eine stabilen Traeger fuer den Hilux suche.

Ich dachte im Monent zunaechst an Rhino, seit ich den Traeger von Klaus gesehen habe bin ich am zweifeln.
Meine Frage waere schlicht von welchem Hersteller dieser Traeger ist und wie die Montage generell erfolg, wenn man die Stuetzen fest mit dem Dach verbinden moechte. Sind da bereits Loecher unter der Gummileiste und kann hier eine entsprechende Schiene eingesetzt werden? oder steht zunaechst erst einmal vor der Aufgabe wie man den Traeger am besten anbringt... klemmen oder fest verschrauben :ka:

Fest verschrauben moechte ich nur eine Schiene und daruaf sollte der Traeger fest zu fixieren sein... sprich so wie das bei vielen Fahrzeugen ab Werk geloest ist... Wie gesagt den Traeger von Klaus finde ich sehr gut weil er eng anliegt und relativ wenig auftraegt.

Ich werd mich morgen oder Sonntag mal auf der Adventure Southside umschauen und sehen welche Loesungen es sonst noch gibt, freue mich aber ueber ein paar Infos von unseren Erfahrenen hier im Forum.

PS: wenn man den Traeger verschraubt, dann muss vermutlich der Himmel herunter an einigen Stellen... geht das gut oder ist das auch ein riesen Akt ?

Danke & Gruss, Uwe

Servus,
das Bohren wird dir nicht erspart bleiben, wenn du eine ordentliche Lösung möchtest. Beim Taubenreuther gibts den RhiboRack Dachträger für den Hilux. Dieser wird mittels einer Schiene welche man in der Regenrinne befestigt montiert. Dazu gibts dann das Fußkit RLT600 in.Verbindung mit den Heavy Dutey Querteägern (100Kg Dachlast möglich) Der Vorteil dieses Systems.ist, dass die Dachneigung vom Hilux ausgeglichen wird. Die Verwendung eines Dachzeltes wird möglich.

Den Himmel brauchst du zur Montage nicht abnehem. Du musst lesiglich den Bohrer so einspannen, dass du nicht bis in die Kabine durch bohrst. Wenn du bohrst suche dir bitte eine zweite Person die mit einem Sauger die Späne gleichzeitig absaugt, so verhibderst du Rostbildung. Die Schiene wird dann mit Sikaflex versehen und dann angenietet.

Übrigens hat der RLT600 die vorteilhafte Eigenschaft, dass er eine art Schnellwechselautomatik integriert hat. Du kannst so das Fußkit samt Querträger sehr schnell demontieren. Mit einer Bauhöhe von 47mm befindest du dich damit auch in einem.moderaten Bereich. Übrigens kannst du im Hilux Unterforum die Suchfunktion verwenden, dann bekommst du ausschließlich Informationen für den Hilux angezeigt.

Gruß

Eisenhut

Verfasst: 22. August 2018 16:30
von robert2345
Hallo

die Herstellungsfirma hat den Verkauf an Einzelpersonen zB über Ebay usw. eingestellt und vertreibt nur noch an Händler, wer also so ein Teil haben möchte kann sich bitte per PM bei mir melden. Alles passend auch beim REVO.

Und hier deren Herbst 2018 Preise:
Dachträger Hilux3.jpg

499,-€ Stahl Flachrohr Dachträger

RookRackRock.jpg

429,-€ Stahl Rundrohr Dachträger

Rockslider.jpg

469,-€ Stahl Rockslider nach oben gebogen

LG
Robert

Verfasst: 22. August 2018 16:54
von belgier.ch
Ich habe bei meinem Raptor vom Schlosser die Rockslider direkt an die Schwelle mit einem Eisenprofil als Gegenstück montieren lassen.

Ich halte nichts von der Verbindung zum Rahmen beim richtigen Offroad fahren.

Ist etwas schwerer als eins ab der Stange aber es hält
Bild

Verfasst: 26. August 2018 21:18
von Colt
belgier.ch hat geschrieben:Ich habe bei meinem Raptor vom Schlosser die Rockslider direkt an die Schwelle mit einem Eisenprofil als Gegenstück montieren lassen.

Ich halte nichts von der Verbindung zum Rahmen beim richtigen Offroad fahren.

Ist etwas schwerer als eins ab der Stange aber es hält
Bild

Ich verstehe nicht warum dir die Verbindung zu einem recht windigen Karosserieblech (aka Schweller) lieber ist wie zum tragfähigen Rahmen. :ka:

Verfasst: 28. August 2018 23:13
von belgier.ch
Beim Hummer H2 sind Werkseitig sehr stabile Rockslider mit dem Rahmen verbunden. Auf einer Seite habe ich die beim ersten Offroad-Einsatz bereits nach hinten verbogen.

Beim Raptor gibt es nur welche die an den Rahmen geschweisst werden und das ist bei uns Verboten.

Ich finde es eher unpraktisch die Rockslider zum Rahmen verbinden da zB. ein Stein in der Verbindung hängen bleiben kann und das ganze verzieht und die Hebelkräfte sind auch nicht zu unterschätzen.

Da mein Rockslider auf der ganzen länge aufliegt kann da nichts verziehen beim Aufsetzen da es doch ein rechtes Eisenprofil ist.
Ich habe sogar eine kleine Adapterplatte für das anbringen von einem Wagenheber.

Hier noch im rohen Zustand für die Belastungstests im Gelände
Bild

Verfasst: 29. August 2018 09:53
von robert2345
Da es sich bei dem Fahrzeug nicht um eine selbsttragende Karosserie handelt sondern um einen Leiterrahmen ist der Ansatz alle Kräfte (ob Schlag oder Wagenheber) über die mit 6 Schauben aufgesetze Karosserie abzuführen eindeutig die falsche. Alles was an dem Leiterrahmen hängt wiegt ca. 80% des Fahrzeugs, wenn Du nun den Wagenheber da ansetzt, müssen die drei Halteschauben auf einer Seite verbundenen Haltepunkte das Gesamtgewicht halten, dies ist kein guter Ansatz, da sich die Befestigungpunkte der Karosserie verformen können.
Trittbretter an der Karosserie befestigt dienen nur als Trittstufe aber nie als Rockslider oder Wagenheberaufnahmepunkt.
Dein Vierkantrohr schützt zwar den Schweller teilweise aber eben nicht die Aufnahmepunkte der Verbindung Leiterrahmen zu Karosserie und wenn bei deinen früheren Fahrzeugen sich die Rockslider verformt haben, waren diese wohlmöglich zu schwach ausgeführt oder die Kräfte unsachgemäß groß die sich darauf ausgewirkt haben.

Genau dies sind die Gründe weshalb man, wenns stabil sein soll, immer nach rahmenfesten Rocksliders sucht. (natürlich bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen)
LG
Robert

Verfasst: 29. August 2018 11:49
von Colt
Danke Robert! Hätte ich nicht so schön zusammenfassen können! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Verfasst: 29. August 2018 16:25
von belgier.ch
Hallo Robert

das sind Argumente die ich klar nicht in Betracht gezogen habe.
Beim Rockslider kann ich nichts ändern da es nichts gibt was auch hält.

Das mit dem Wagenheber werde ich mir überdenken und noch andere "Spezis" Fragen wie es mit den Haltepunkte aus sieht.

Der Rockslider ist auch noch weiter oben befestigt
Der Rockslider ist auch noch weiter oben befestigt
Da war etwas gröber am Werk und die China Etiquette sehe ich auch das erste mal
Da war etwas gröber am Werk und die China Etiquette sehe ich auch das erste mal

Danke für die Fachliche Antwort

Verfasst: 29. August 2018 17:31
von Colt
Hi Felix,

der Konstruktion die es dir verbogen hat fehlen komplett die Knotenbleche für den Widerstand in Fahrtrichtung. Ich habe meine Rockslider so befestigt:

-ein massives U-Profil greift um den Rahmen und ist oben per Schraube geklemmt
-ein ordentliches Vierkanrohr sorgt für Stabilität in alle Richtungen (Rundrohr ginge natürlich auch)
-da kommen dann die eigentlichen Slider (3,5" Siederohr) dran.

rechts im Bild der Halter um den Rahmen und das Vierkantrohr:
Bild

und hier die GEsamtansicht ohne Hütte drauf:
Bild

und nochmal am Stück:
Bild

Nun aber zurück zur Topic.... ;)

Verfasst: 8. November 2018 09:47
von HeDe
Sagmal Robert, wäre es dir auch möglich eine XROX ähnliche Stoßstange zu besorgen?

Bild

Viele Grüße

Henning

Verfasst: 8. November 2018 10:34
von robert2345
Anfertigen ist kein Thema, nur bekommst mit dieser keinen TÜV in DE.

Verfasst: 8. November 2018 10:40
von HeDe
Uff, ich dachte solange da kein Menschfänger oben drauf ist, ist alles gut.

Hatte damals mit meiner Windenstoßstange für meine Suzi auch kein Problem.

Bild

Aber danke für die Info, hätte mir das gute Stück fast aus Australien rüber schiffen lassen.

LG

Henning

Verfasst: 8. November 2018 11:28
von robert2345
Ich hab da jetzt so an die 20 verschiedene im Programm und alle ohne TÜV. Wenn Du einen Prüfer findest der diese eintragen kann (Einzelabnahme) dann gut, sonst kann man es in DE vergessen oder über Umbauer mit viel Kleingeld erlangen. :wink:

Verfasst: 8. November 2018 11:30
von HeDe
Bitte mal Liste mit Bildern zu mir :biggrin:
Prüfer lässt sich finden!

Verfasst: 8. November 2018 11:43
von robert2345
Hast PM

Innenraumfilter

Verfasst: 25. Februar 2021 12:28
von robert2345
Viel zu lange keine News zum VIGO mehr hier. Ist aber 1:1 auch auf den LC J12 und J15 übertragbar

Heute besonders für ALLE die Pollenallergiker sind oder problematisch auf Schimmelsporen reagieren.
Wir kennen die normalen Innenraumfilter für die Lüftung/Klima.
Der verbesserte Standard war danach die Aktivkohlefilter, die bereits Gerüche reduziert haben.
Nun gibt es aber die biofunktionalen Innenfilter, die neben einem Aktivkohlefilter zusätzlich eine biofuntionale Schicht haben die gegen Allergene, Bakterien und Schimmelpilze wirken soll.

Ich habe mir so einen MANN-HUMMEL-Filter als Frecious Plus (so der Name) für meinen Hilux herausgesucht.
Neben dem Aktivkohlefilter CK 1919 heißt der neuere FP 1919
Gleich nach dem Auspacken macht dieser einen guten da recht dicken Eindruck (siehe Foto Alt zu Neu)
Auch Preislich war ich überrascht, liegen die normalen Papierfilter bei ca. 10,-€ und Aktivkohle bei 10 - 15,-€ kostet dieser über das große A-Warenhaus knapp über 15,-€
Da ich diesen erst ca. 1 Woche fahre, noch keine Langzeiterfahrung, aber alleine die Materialstärke und Passgenauigkeit läßt mich Gutes vermuten.

VG
Robert

Mehr Infos: https://www.frecious-plus.com/de

20210224_141528.jpg

20210224_141607.jpg

20210224_142128.jpg

20210224_141851.jpg

20210224_141626.jpg

Stahlflex Bremsleitungen

Verfasst: 22. April 2021 17:56
von robert2345
Hallo - News Update

unsere Luxe 2005-2015 kommen in die Jahre und benötigen hier und da mal einen neuen Bremsschlauch, sei es, weil sie spröde werden oder im Gelände beschädigt.
Eine gute Alternative stellen die im Zubehör angebotenen Stahlflex Bremsleitungen da.
Warum nun bei mir neue Leitungen kommen, nun die HA Höherlegung von ca. 7-8cm hatte mich dazu gebracht zunächst die Aufhängung der HA Bremsleitungen nach unten zu distanzieren, da die HA sonst bei maximaler Verschränkung die Bremsleitung abreißen oder zumindest beschädigen könnte da diese zu kurz sind.
Aus diesem Grund mussten zumindest für die HA eben um einige cm längere Bremsleitungen her.
Aus Gummi fertigt diese mir keiner und in Stahlflex benötige ich in AT eine Eintragung oder ABE, so ging die Suche los.
Nach vielen telefonaten zu den Herstellern, habe ich nun auch einen gefunden der nicht nur ein Set mit 3 Leitungen für den Hilux ohne VSC und ohne elektronischer Bremskraftverteilung anbietet, sondern auch mit 4 Leitungen.
Beim Hilux mit VSC geht eine eigene Leitung vom ABS Steuergerät zu den Rädern und so an der HA eben zwei und nicht nur eine mit T-Stück an der Achse.

Fündig bin ich also bei der Firma Spiegler (spiegler.de) geworden, aber eben nach Rücksprache.
Des Set unter der Artikelnummer 121 5951-408 (121-20001-XX auf der Verpackung) habe ich in Schwarz bestellt mit Serienlänge VA und 6cm länger an der HA. Inklusive Halteklammern, Edelstahl-Senkschrauben und Teflonbeschichtet sowie GLS Auslandsversand unter 150,-€ (und obwohl ich hier eigentlich Werbung mache, habe ich nix dafür bekommen und den vollen Kaufpreis gezahlt)
Das Beste jedoch, mit ABE vom deutschen KBA!
20210422_155615.jpg

Gruß
Robert

Verfasst: 2. November 2023 13:31
von ghost69
Hallo, wie schauts den mit der Airbagfunktion auf der Beifahrerseite aus? Lg

Verfasst: 13. November 2023 18:51
von robert2345
Inwiefern hat diese Frage mit den News zu tun, bzw. mehr Info zum Thema wäre gut!?

8x17 ET 20 mit 1400kg Traglast

Verfasst: 19. März 2026 18:53
von robert2345
Hallo Leute,

da ich immerwieder nach guten Felgen mit Gutachten und mit viel Traglast zwecks Auflastung usw. gefragt werde - hier mal was relativ neues aus Österreich.

ALCAR sprich DOTZ aus A-Hirtenberg haben eine neue Felge mit dem Namen DOTZ TALARA, diese ist für Hilux Vigo, Hilux Revo aber auch für den LandCruiser J12 und J15 typisiert und bietet in 8x17ET20 eine Traglast von 1400kg. Es gibt diese im modernen Bronze oder auch in Schwarz mit einem Listenpreis von 298,-€
Quelle ALCAR
Quelle ALCAR
Mehr Info:
https://www.dotz4x4.com/wheels/talarablack
https://www.alcar.at/alufelgen/dotz-4x4/talara-bronze/

Gutachten: https://bbimg.alcar-wheels.com/certific ... T30&lng=de

Gruß

Verfasst: 19. März 2026 20:42
von Wernher
Ich kann einfach kein Eigengewicht von dieser Dotz Talar in 8x17ET20 für meinen Lux finden und die Felge hat ein besonderes Ventil?
Hat die wer drauf und okay?
Ich habe auf meinem Lux Borbet 18“, Traglast 1500kg und die viel zu sehr schwer, möchte auf leichte 17“ wegen des Gewichts und der Übersetzung wechseln
Bg Werner

Verfasst: 20. März 2026 14:46
von robert2345
Das Eigengewicht des Rades ist ca. 16,4kg

Standartventile inkl. RDKS Ventile z.B. beim Revo oder J15:
Es ist nur die Verwendung von Gummiventilen oder Metallschraubventilen mit Überwurfmutter von
außen, die weitgehend den Normen (DIN, E.T.R.T.O. bzw. Tire and Rim) entsprechen und die für einen
Ventilloch-Nenndurchmesser von 11,3 mm geeignet sind, zulässig.
Das Ventil darf nicht über den Felgenrand hinausragen. Es sind die Montagehinweise des
Ventilherstellers zu beachten.
Q: ALCAR
Q: ALCAR
Hier nicht nur die ABE sondern der komplette Satz Gutachten:
1) https://bbimg.alcar-wheels.com/certific ... B25&lng=de
2) https://bbimg.alcar-wheels.com/certific ... T31&lng=de

Re: 8x17 ET 20 mit 1400kg Traglast

Verfasst: 13. April 2026 11:52
von Zitronante
robert2345 hat geschrieben: 19. März 2026 18:53
Hallo Leute,

da ich immerwieder nach guten Felgen mit Gutachten und mit viel Traglast zwecks Auflastung usw. gefragt werde - hier mal was relativ neues aus Österreich.

ALCAR sprich DOTZ aus A-Hirtenberg haben eine neue Felge mit dem Namen DOTZ TALARA, diese ist für Hilux Vigo, Hilux Revo aber auch für den LandCruiser J12 und J15 typisiert und bietet in 8x17ET20 eine Traglast von 1400kg. Es gibt diese im modernen Bronze oder auch in Schwarz mit einem Listenpreis von 298,-€

dotz-4x4-talara-bronze_shadow.jpg

Mehr Info:
https://www.dotz4x4.com/wheels/talarablack
https://www.alcar.at/alufelgen/dotz-4x4/talara-bronze/

Gutachten: https://bbimg.alcar-wheels.com/certific ... T30&lng=de

Gruß

Hallo Robert,

ich möchte die verwenden, auch in Zusammenhang mit einer Auflastung in Österreich!

Ich würde allerdings gerne die Kombination Dotz Talara 17 Zoll - VA 8.00x17 ET20 - HA 8.00x17 ET20, 6x139,7 + General Tire Grabber AT3 LT 265/70 R17 verwenden. Diese Reifen-Dimension steht nicht in dem Gutachten. Ich muss aber sowieso mit einem Ziviltechniker alles vorher überprüfen und dann als Einzelabnahme alles eintragen lassen.

Passt diese Kombination auf den N2(EU, TSAM) Doppelkabine 3.0 D-4D ohne das etwas schleift?
Fährt hier schon irgendjemand diese Kombination auf dem Fahrzeug?

Noch was: Wie geht man vor wenn man im Vorfeld sichergehen will das eine gewisse Felgen Radkombination passt. Vor allem wenn man wie bei mir an der Hinterachse einen individuell gebauten Kotflügel hat? Kann man das irgendwie herausfinden ausser zu sagen man kauft eine Combo mit genau gleichem Abrollumfang wie man jetzt schon drauf hat?

Danke,
LG
Stefan

Danke,
LG
Stefan

Verfasst: 13. April 2026 23:09
von robert2345
Hallo Stefan,
zur Felge die Talara in 8x17ET20 passt, auch der Reifen in 265/70R17 der rechnerisch einen Abrollumfang von 2446mm hat (nicht Reifenumfang), ist eigentlich im Gutachten indirekt inkludiert, da das Gutachten der Felge vom TÜV Austria bis zu einem Abrollumfang von 2483mm geprüft wurde und zugelassen ist. Daher ist in meinen Augen diese Reifengröße an dieser Felge kein Thema.
https://www.reifenrechner.at/?&a=265&b= ... &k=20&v=cm

Zum Schleifen, an der VA sofern keine großen Schmutzfänger insalliert sind, wird der Wunschreifen bei einer ET20 Felge nicht schleifen, insbesondere nicht, wenn das Auto ja eh schon höhergelegt ist.
An deiner HA sofern ich es richtig in Erinnerung habe, sollte diese Reifengröße auch kein Problem darstellen. Fraglich auch ob Du nun frische HD Federn an der HA einbaust?

Bis Ende April bin ich noch da und könnte Dir eine DOTZfelge in 8x17ET20 inkl. 285/70R17 zum testen leihen (oder Paar aufziehen), dieser ist wesentlich größer und sollte dieser an der HA keine Probleme zeigen, wird der kleinere 265/70R17 erst recht kein Thema sein.

Bis dann
Robert

Verfasst: 15. April 2026 14:04
von Zitronante
Hallo Robert,

Danke,
Ja ich baue die Federn um auf die OME EL071 Variante um.
Der Reifenrechner ist Super!
Im Vergleich zur Originalbereifung des Hilux (und der jetzigen die den gleichen Durchmesser hat) würde ich im Reifendurchmesser mit der neuen Wunschbereifung nur um 2,6cm wachsen, d.h. 1,3cm auf jeder Seite rechnerisch. Da hat man ja eventuell mehr Toleranzen bei verschiedenen Reifen mit verschiedenen Profilen, das kann eigentlich kein Problem sein, oder?

Danke für das Angebot, ich denke aber das ich ohne so einen Test auskommen werden.

LG
Stefan