Zoll verwaltet ab 2014 die Kfz-Steuer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
hhm

Zoll verwaltet ab 2014 die Kfz-Steuer

Beitrag von hhm »

Wer Steuern für ein Fahrzeug zahlt, bekommt Post vom Finanzamt. Noch, denn ab Mitte nächsten Jahres wird der Zoll für die Steuern zuständig sein.

Von hier:
http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/zoll-verwaltet-ab-2014-die-kfz-steuer-id4113456.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Re: Zoll verwaltet ab 2014 die Kfz-Steuer

Beitrag von Redneck »

Servus!

Das ist richtig. Geht ab Mai 2014 los bei uns hier im Haus, das übernehmen die Bundeskassen. Ist bei uns schon heillose Aufregung, wie viel Personal man braucht, wie viele Büros man braucht, wie viel Arbeitsanfall, wie man alles aufteilt usw... :roll:

Die Hauptzollämter werden die Festsetzungen machen, die 4 Bundeskassen (in einer bin ich tätig) in Deutschland werden die Zahlungsüberwachungen, Lastschrifteinzüge und dergleichen überwachen... Bild

Wir sind auch gespannt, wie das alles werden soll - viel wissen wir bis jetzt noch nicht! Nur, daß es schon ein ziemlicher Arbeitsaufwand werden wird, laufen ja doch ein paar hundert Autos in Deutschland! :lol:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Aber fällt dann nicht auf, dass ein LKW verzollt wurde und ein PKW versteuert?
Oder könnt ihr über derartige Unstimmigkeiten großzügig hinwegsehen? :wink: :biggrin:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

@ Redneck,
wozu braucht ihr die Soldaten? :wink:
Die meisten Mitarbeiter kommen von der Bundeswehr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen zusammen!

@ Ali:
@ Redneck,
wozu braucht ihr die Soldaten?

Tja, gute Frage. Brauchen würden wir sie eigentlich nicht! Aber da geht es wohl um die Dringlichkeit... Das ist nicht das erste mal, daß der Zoll quasi ein "Auffanglager" für Bundeswehr, Post oder sonstige Verwaltungen ist. Noch dazu kamen diese Leute auch noch schneller vorwärts als die eigenen Leute! Deshalb hält sich unsere Begeisterung in Grenzen... :roll:

Es wird sich zeigen, wie viel Personal man genau braucht, das muß erst alles mal genau berechnet werden, ich denke, da glühen in den Ministerien schon die Köpfe! :wink: Eine handvoll Leute kann auf jeden Fall den Arbeitsaufwand nicht bewältigen, das ist mal klar! Man weiß ja noch nicht mal, wo man die alle hinsetzt! Unsere Bundeskasse ist auf jeden Fall voll, und Hauptzollämter wurden viele nach dem EU-Beitritt Tschechiens und Polens aufgelöst, da das sogenannte "Grenz-Hauptzollämter" waren. Nächstes Jahr wissen wir mehr, da kann ich vielleicht auch mehr dazu sagen - momentan wäre das alles nur internes Geplapper, und das kennt man ja: jeder weiß, wie´s geht und jeder weiß alles aus erster Quelle! Bild Nach 30 Jahren bei dem Verein geb´ ich da nix mehr drauf... :wink:

@ Tim:
Das ist schon lange aufgefallen. Und wurde was dagegen unternommen? Bis jetzt nicht... :roll: Bin da ja selber betroffen gewesen mit meinem damaligen L200...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

Redneck schrieb:

"Es wird sich zeigen, wie viel Personal man genau braucht, das muß erst alles mal genau berechnet werden, ..."

Hinweis: Das Ergebnis sollte eine positive, ganze Zahl < 7'000'000'000 sein.

Good luck,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
basticsl

Beitrag von basticsl »

Mich würde interessieren wie das ist wenn man ein Geländewagen mit LKW Steuer hat.
Bleibt das automatisch so? Was wenn ich mein Auto dann ummeld in nen anderen Landkreis? Muß ich dann beim Zoll vorfahren wenn ich LKW Steuer will?
Die wichtigste Frage: Sind die großzügiger oder strenger als (Im Durchschnitt) die Finanzämter???

Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Redneck hat geschrieben:Guten Morgen zusammen!

@ Ali:
@ Redneck,
wozu braucht ihr die Soldaten?

Tja, gute Frage. Brauchen würden wir sie eigentlich nicht!

Aha, da geht eine Aufgabe vom Finanzamt auf den Zoll über.
Bei den Finanzämtern haben sich damit bundesweit tausende von Sachbearbeitern, Sachgebietsleitern, Einspruchssachbearbitern und Juristen beschäftigt.

Und der Zoll übernimmt diese Aufgabe mit dem vorhandenen Personal - einfach mal so.

Das lässt hinsichtlich der bisherigen Arbeitsbelastung der MA des Zoll tiefe Einblicke zu ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

basticsl hat geschrieben:Mich würde interessieren wie das ist wenn man ein Geländewagen mit LKW Steuer hat.
Bleibt das automatisch so? Was wenn ich mein Auto dann ummeld in nen anderen Landkreis? Muß ich dann beim Zoll vorfahren wenn ich LKW Steuer will?
Die wichtigste Frage: Sind die großzügiger oder strenger als (Im Durchschnitt) die Finanzämter???

Gruß Basti

An dir sind die letzten Monate im Forum bzw. im ganzen Internet auch komplett unbemerkt vorbeigerauscht?

Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass deine letzte Frage jemand beantworten wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

landcruiser hat geschrieben:An dir sind die letzten Monate im Forum bzw. im ganzen Internet auch komplett unbemerkt vorbeigerauscht?

Och Uwe, soooooo oft hatten wir das Thema nun auch wieder nicht. :wink: :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UR66

Beitrag von UR66 »

Guten Morgen,
ich träume oder spinne jetzt mal.
Kann das ein Anfang sein, die gesamte KFZ Steuer um zu strukturieren ?
Teilweise Umlegung der KFZ Steuer auf die Mineralölsteuer, PKW Maut.
usw. Die jetzigen Abrechnungsstellen lassen da nicht all zu viele Möglichkeiten zu.
Köchelt da was im Hintergrund und Frau Merkel geht allen diesbezüglichen Dingen
deshalb z.Z. aus dem Weg ? Weil die ganze Sache schon eingeschenkt aber nicht umgerührt ist ?
Fragen über Fragen aber es passt sehr zum Thema einiger z.Z. laufenden Aktionen ...

Ich meine ja nur mal so :P

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

Das lässt hinsichtlich der bisherigen Arbeitsbelastung der MA des Zoll tiefe Einblicke zu
.
Wenn ich Dir jetzt die ganze Arbeitsstruktur unserer Verwaltung erklären würde, dann würde das den Rahmen hier wohl sprengen... Der Zoll besteht ja aus vielfältigen Aufgaben, da wird immer wieder umstrukturiert, das hab ich in den letzten 30 Jahren schon x-mal hinter mir. Hier hatten wir zuerst Personalüberhang, zwecks der damaligen Grenzauflösung, mittlerweile hätten wir eigentlich wieder genug Arbeit in verschiedensten Bereichen, da wird man sehen, wie die zusätzliche Arbeit aufgeteilt werden wird. Ich möchte dazu nichts sagen, weil man ja noch nichts genaues weiß - oder es eben noch nicht zu uns durchgedrungen ist. :wink:

Ändern wird sich nichts, die Sätze werden ja anhand von fixen Daten festgelegt, macht ja nicht jeder Beamte, wie er meint. Wie das wird z.B. bei Pickups, wo man dann beim zuständigen Hauptzollamt vorfahren muß, wird sich zeigen! Da muß das zuständige Personal natürlich erst mal sensibilisiert werden, mit Lehrgängen usw... Ich persönlich glaube auch nicht, daß das von Anfang an reibungslos klappt!

Schwer zu sagen. Es gibt bisher einen gewissen Ermessensspielraum, das wird sich wohl nicht ändern! Die Dienstanweisungen werden wohl übernommen werden...

Was da noch so kommt, bez. Maut und so, da kann man nur spekulieren. Mal unabhängig davon, ob man es gut oder schlecht findet, es bedeutet auf jeden Fall wieder mehr Arbeit, von der ich hoffen möchte, daß es nicht wieder erst beschlossen wurde und man sich dann erst drüber Gedanken macht, wie man das händeln könnte... Wäre nicht das erste Mal! :roll:

Gruß, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Redneck hat geschrieben:..hoffen möchte, daß es nicht wieder erst beschlossen wurde und man sich dann erst drüber Gedanken macht, wie man das händeln könnte

Wenn's so läuft wie meistens, hat die eine Seite was beschlossen, über dessen Umsetzung sich die andere Seite dann Gedanken machen darf. (wieviele Beispiele soll ich Dir aufzählen?) :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

basticsl hat geschrieben:Die wichtigste Frage: Sind die großzügiger oder strenger als (Im Durchschnitt) die Finanzämter???

Wohl nicht, denn jedenfalls bei dem für mich zuständigen Finanzamt wurde anläßlich der letzten Vorführung meines Fahrzeugs Ende September 2013 gleich dreierlei Fachpersonal aktiviert:

1. der zuständige Sachbearbeiter
2. der Behördenleiter
3. eine vom Zoll zu Ausbildungszwecken ans Finanzamt abkommandierte Beamtin

Der Zollbeamtin wurde dann anläßlich des Vorführungstermins versucht die Feinheiten der Kraftfahrzeugbesteuerung nahezubringen. Am Ende des ca. 30 minütigen Termins zeichnete das Gesicht der Zollbeamtin grenzenloses Unverständnis. Und wie wir alle Wissen: Unverständnis geht einher mit Unsicherheit und diese läßt die Ermessensausübungswilligkeit eines insoweit betroffenen Beamten regelmäßig und sehr nachhaltig gegen Null eilen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Servus Jürgen
du weisst ja schon was du mit meiner KFZ-Steuererklärung machen sollst. Zsammbulla und in Papierkorb. Und ans Finanzamt schreibst, der Besitzer ist verstorben, lebt jetzt in seiner Toyota-Traumwelt.
Und no woas, hast net ein paar Zigarettenstangen und a Packerl Gras für mi ? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“