TÜV-Report 2014: Toyota-Fahrzeuge sind "Mängelzwerge"

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26322
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

TÜV-Report 2014: Toyota-Fahrzeuge sind "Mängelzwerge"

Beitrag von netzmeister »

Toyota ist auch in diesem Jahr die erfolgreichste Marke im "TÜV-Report": 15 Toyota Modelle erreichten in den fünf untersuchten Altersklassen des TÜV-Reports 2014 eine Platzierung unter den Top Ten und gehören damit zu den zuverlässigsten Modellen des jeweiligen Jahrgangs (bezogen auf die TÜV-Datenerhebung). Grundlage der alljährlich in Kooperation mit Auto Bild durchgeführten Studie ist das Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen des TÜV: Ausgewertet wurden knapp acht Millionen Hauptuntersuchungen im Zeitraum von Juli 2012 bis Juni 2013.

Als besonders zuverlässig erweist sich im TÜV-Report 2014 wie schon in den Vorjahren der Toyota Prius, der sich sowohl in der Klasse der vier- bis fünfjährigen Fahrzeuge als auch bei den Sechs- bis Siebenjährigen den Klassensieg sichert. In der Altersgruppe der Vier- bis Fünfjährigen wiesen nur 7,3 Prozent der Toyota Prius einen Mangel auf – Bestwert in dieser Altersklasse, genauso wie die 9,9 Prozent des Prius bei den sechs bis sieben Jahre alten Modellen.

Gute Platzierungen in diesen Altersklassen erzielten darüber hinaus der Toyota Auris (Platz acht bei den vier- bis fünfjährigen Fahrzeugen) sowie der Corolla Verso, RAV4 und Yaris: Sie erreichten die Plätze sechs, sieben und neun bei den sechs- bis siebenjährigen Modellen. Bei den ganz jungen Fahrzeugen, die zum ersten Mal bei der Hauptuntersuchung vorgeführt werden, gehören der Toyota iQ auf Platz drei und der Avensis auf Rang neun zu den zuverlässigsten Modellen.

In der Altersklasse der Acht- und Neunjährigen erreichten der Corolla Verso Platz zwei und der RAV4 Platz drei, auf den Rängen fünf und acht folgen der Avensis und der Corolla. Bei der Klasse der zehn- bis elfjährigen Fahrzeuge liegen RAV4, Corolla und Yaris auf den Rängen zwei bis vier. Für alle genannten Toyota Modelle gilt: Sie weisen eine erheblich geringere Mängelquote auf als der Durchschnitt in der jeweiligen Altersklasse.

(Quelle: Toyota-Pressemeldung)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11142
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Report 2014: Toyota-Fahrzeuge sind "Mängelzwerge"

Beitrag von thores »

netzmeister hat geschrieben:Toyota ist auch in diesem Jahr die erfolgreichste Marke im "TÜV-Report": 15 Toyota Modelle erreichten in den fünf untersuchten Altersklassen des TÜV-Reports 2014 eine Platzierung unter den Top Ten und gehören damit zu den zuverlässigsten Modellen des jeweiligen Jahrgangs. Grundlage der alljährlich in Kooperation mit Auto Bild durchgeführten Studie ist das Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen des TÜV: Ausgewertet wurden knapp acht Millionen Hauptuntersuchungen im Zeitraum von Juli 2012 bis Juni 2013.


Wenn ich jetzt mal die rosarote Toyotabrille absetze, erschließt sich mir der Zusammenhang von Hauptuntersuchung und Zuverlässigkeit nicht so wirklich ... :oops:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26322
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Report 2014: Toyota-Fahrzeuge sind "Mängelzwerge"

Beitrag von netzmeister »

Das ist alles nur auf die TÜV-Daten bezogen, logisch. Korrekte Formulierung wäre "zuverlässigste Modelle innerhalb des TÜV-Datenvolumens", da gebe ich Dir recht. Ich korrigier's.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: TÜV-Report 2014: Toyota-Fahrzeuge sind "Mängelzwerge"

Beitrag von lexhortensia »

Hallo, gehe ich recht in der Annahme das nur dort die TüV-Daten erfasst sind.
KÜS DEKRA und GTÜ nicht.
Gruß MIKE .
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26322
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Report 2014: Toyota-Fahrzeuge sind "Mängelzwerge"

Beitrag von netzmeister »

netzmeister hat geschrieben:...des TÜV-Reports 2014...

netzmeister hat geschrieben:...Grundlage der alljährlich in Kooperation mit Auto Bild durchgeführten Studie ist das Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen des TÜV...

netzmeister hat geschrieben:...Das ist alles nur auf die TÜV-Daten bezogen...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: TÜV-Report 2014: Toyota-Fahrzeuge sind "Mängelzwerge"

Beitrag von landcruiser »

nur TÜV? ...echt? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26322
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Report 2014: Toyota-Fahrzeuge sind "Mängelzwerge"

Beitrag von netzmeister »

Ich bin mir nicht sicher. Lass mich das weiter oben nochmal nachschauen. :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: TÜV-Report 2014: Toyota-Fahrzeuge sind "Mängelzwerge"

Beitrag von landcruiser »

Ich hab auch statt "Mängelzwerge" "Fruchtzwerge" gelesen ...

Muss der Schleifstaub sein, ich geh besser wieder in den Keller und schleife weiter ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26322
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Report 2014: Toyota-Fahrzeuge sind "Mängelzwerge"

Beitrag von netzmeister »

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: TÜV-Report 2014: Toyota-Fahrzeuge sind "Mängelzwerge"

Beitrag von der-mali »

lexhortensia hat geschrieben:Hallo, gehe ich recht in der Annahme das nur dort die TüV-Daten erfasst sind.
KÜS DEKRA und GTÜ nicht.
Gruß MIKE .


Die "Nicht"-Toyota-Fahrer trauen sich vielleicht gar nicht zum strengen Test, sonder gehen zu den "Weicheiern" von Dekra und GTÜ (in welchen Bundesländern gibt es eigentlich GTÜ?).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“