Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

1999 - 2007
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von MartinRR »

Hi folks,

ich habe schon wieder Ärger mit meinem HDJ100. Nach dem Wandler (wenigstens der wurde noch auf Garantie getauscht) hatte nun der Stellmotor, der die Mitteldifferenzialsperre und die Untersetzung ein- und ausrückt, den Löffel geworfen (die Nase, die die Sperre einrückt, war abgebrochen, der verbleibende Stummel hatte sich starr verkeilt, was in der Folge den Motor durchschmoren ließ), peinlicherweise bei gesperrtem Mitteldifferenzial. Bis gestern war ich noch guter Dinge, weil ich davon ausging, dass dieser Schaden durch die vorausschauend abgeschlossene Toyota-Garantieverlängerung abgedeckt sein würde (und in dieser Einschätzung wurde ich in Vorgesprächen durch die Werkstatt und das Garantieunternehmen bestärkt). Das Ding schlägt übrigens einschließlich Märchensteuer mit etwa 800 Euronen zu Buche, und dabei sind noch keine Arbeitskosten berechnet.

Die Hiobsbotschaft kam dann gestern nachmittag: Die Schadensübernahme wird abgelehnt, begründet mit juristischen Spitzfindigkeiten. Versichert seien nur die Getriebegehäuse und alle innenliegenden Teile; dass der Stellmotor integraler Bestandteil des Kraftübertragunssystems ist, tut nichts zur Sache. Zum Hohn sind in der Liste der versicherten Teile alle möglichen Elektromotoren enthalten, die selbstverständlich unter die Garantie fallen, wie die der Fensterheber oder der Scheibenwischer.

Als einzige Chance und Möglichkeit wurde nun ein Kulanzantrag an Toyota vorgeschlagen. Herr Többen, an den ich mich angesichts der erkennbaren Hilflosigkeit des örtlichen Händlers gewendet habe (an dieser Stelle herzlichen Dank für die uneigennützige und freundliche Hilfe!), machte mir immerhin Hoffnung, dass sich Toyota angesichts der erst vor kurzem ausgelaufenen Werksgarantie (EZ 12.07.2001) und vor dem Hintergrund der abgeschlossenen Garantieverlängerung wohl wahrscheinlich kulant zeigen werde.

Letzteres will ich auch schwer hoffen, da zumindest mein LC-Exemplar weder zuverlässig noch langlebig und schon gar nicht unzerstörbar erscheint. Das ist jetzt der zweite Schaden in einem Bereich, in dem Toyota, besonders bei der LC-Baureihe, seine Stärken sieht und auch werblich heftigst ausschlachtet; ein dritter war in der Zwischenzeit noch bei einem Komfort-Extra, auf das ich gut verzichten könnte. Einer der Schlüssel mit integrierter Funkfernbedienung hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst, und der Teil mit der Fernbedienung und dem Chip war verlorengegangen. Der Ersatz verursachte Kosten von 280 Euro - Kulanz wurde abgelehnt, obwohl diese Charge Schlüssel (bzw. Schlüsselgehäuse) nach Aussage der Werkstatt bekannt schwach und eine "Fehlkonstruktion" gewesen sei.

Wie sehen denn eure Erfahrungen mit der Kombination Kulanz und Toyota aus?
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von Thomas W »

@Martin
Bis jetzt gut. War aber genau genommen alles noch innerhalb der Werksgarantie, also kein Fall von Kulanz
.
Betroffen waren das Stellglied der Hinterachsdiff.-Sperre sowie der Tankgeber. In beiden Fällen hatte ich nichts dabei zu tun, auch der Ersatzwagen war inklusive, aber ich denke, das ging auf die Kappe des Händlers.

Wie es mit der inzwischen laufenden Zusatzgarantie weiter geht, laß ich mich überraschen. Ein paar Baustellen gibt es bei der aktuellen HD-Baureihe ja noch.....

Ich drück Dir die Daumen, daß Du da ohne Blessuren in der Geldbörse rauskommst.

Gruß
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2392
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von Timo »

Wenn ich an die "Toyota-Werkstatt" denke, die uns den Wagen kaputtrepariert hat, überbekommen mich immer noch leichte Aggressionen... Aber das tut nichts zur Sache...

Jedenfalls war ein Teil, welches ausgetauscht wurde, meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht fachgerecht eingebaut worden, so daß dieses sich selbst zerstört hat und ein erneuter Austausch fällig wurde. Dabei wurde 1/3 der Kosten von Toyota, 1/3 von der "Werkstatt" und 1/3 von uns übernommen. Kulanz ist Toyota nicht gänzlich unbekannt. Viel Glück.

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von MartinRR »

Hi,

heute morgen habe ich eine von geheucheltem Mitgefühl triefende Mail der Toyota-Kundenbetreuung erhalten, in dem der schwarze Peter von Toyota wieder zur CarGarantie geschoben wird. "Grundlage der Beurteilung einer Leistungsverpflichtung aus der Garantieversicherung seien ausschließlich die mir vorliegenden Versicherungsbedingungen. Man bitte mich hierzu um mein Verständnis."

Meine örtliche Werkstatt wird nun einen Kulanzantrag stellen - mal sehen, ob etwas dabei herauskommt. Sieht aber schlecht aus, wenn ihr mich fragt. Und dann wären locker 1000 Euro durch den Schornstein...
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von Plastic Bertrand »

(Edited by Deleted Member at 17:34 am 5. Mar. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von fraschumi »

Moin,
Schon seltsam, dieser "Vorfall".........jedenfalls nach meiner unmaßgeblichen Meinung...

@Martin
Ich persönlich hätte auch damit gerechnet, dass die Zusatzversicherung den Schaden übernimmt  - ganz genau wie Du oder auch deine Toyo-Werkstatt.
Nunja, und was die "geheuchelte" Mail angeht, kann ich Dir übrigens nicht folgen.  Was soll an dem Statement geheuchelt sein? Fakt ist nunmal, das das Reparaturrisiko (bzw. die Kosten für Garantie-Reparaturen) an die Versicherung mit Vertragsabschluß übergegangen ist,  und damit mit Toyota selbst rein gar nichts mehr zu tun hat.

Soll auch heißen: Wenn überhaupt, würde ich mich über die Versicherung aufregen. Und dementsprechend Stress machen, weil ich deren Auslegung für reichlich fragwürdig halte......

@Delmem
Was soll denn so ein Kommentar? Es geht doch gar nicht  explizit um Luxusklasse etc., es geht wenn denn um Versicherungsbedingungen.......

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von Plastic Bertrand »

(Edited by Deleted Member at 17:35 am 5. Mar. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von fraschumi »

@Delmen
Okay, ersteres hab ich einfach mal vorausgesetzt.....;)

....und beim zweiten Punkt, klar .....sowas gibt es, würd ich aber nicht einfach so unterstellen wollen.
Kennst Du den Toyota-Car-Garantie-Flyer? Ich ja, und genau deshalb kann ich einen "gewissen" Unmut  auch verstehen im vorliegenden Fall....

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12416
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von DerAustralier »

selbst wenn man sich so ne "möhre" leisten kann, auch mit den konsequenzen, muss es einem nicht zwingend spass machen, die reparaturen zu bezahlen :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von Plastic Bertrand »

(Edited by Deleted Member at 17:35 am 5. Mar. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2526
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von Ulf »

@Martin

Ich drück Dir die Daumen das Toyotas Kulanz diesen Schaden mit einschliesst!! Bild

mitfühlende Grüsse

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
carlkanada
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 17:14
Wohnort: Oberbayern

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von carlkanada »

@ martinRR,
ich habe auch erst kürzlich die Garantieverlängerung bei meinen Toyotahändler abgeschlossen. Auch in diesem Gespräch wurde mir versichert, dass alle Teile des Fahrzeuges abgedeckt sind - insbesondere weil ja eine Onlineabfrage über die Garantiefähigkeit des Fahrzeugs gemacht wird. Dies ist in meinem Fall positiv verlaufen. Bei den Garantie-Bedingungen ist u.a. folgendes aufgezählt :

"Geltungsbereich :
b) Schaltautomatik/Getriebe
Getriebegehäuse, alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler und Steuergerät des Automatikgetriebes;

c) Achs-/ Verteilergetriebe
Getriebegehäuse (Front-, Heck und Allradantrieb) einschließlich aller Innenteile;

d) Kraftübertragungswellen
Kardanwellen, ..., ... Antriebsschlupfregelung (z.B. ASR, ASC, EDS, 4Matic): Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit, Druckspeicher sowie Ladepumpe;"

Aufgrund oben aufgezählter Baugruppen oder Teile gehe ich davon aus, dass auch Dein defektes Teil abgedeckt ist. Ich würde an Deiner Stelle nicht so schnell aufgeben.
Ich wünsche Dir, dass trotzdem alles in Deinem Sinne abgewickelt wird. Vielleicht zeigt sich ja Toyota und die Versicherungsgesellschaft kulant.
Viele Grüße von Karl aus Oberbayern
LC BJ 42 und LC GRJ 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von MartinRR »

@ del.mem.:

Ich kann die Reparatur durchaus bezahlen, aber Spaß muss es mir deswegen noch lange keinen machen. Deine übrige Wortwahl ist unangebracht; ich wüsste nicht, dass ich "gequiekt" hätte.

Das Fahrzeug wurde im Übrigen vor der Kaufentscheidung technisch auf Herz und Nieren geprüft (unauffällig), und sämtliche Kundendienste wurden durch das ausliefernde, mit LCs vertraute Autohaus durchgeführt.

Das defekte Teil ist in der Wartung lediglich auf Funktion zu prüfen und ansonsten wartungsfrei (bzw. nicht wartbar). Festzustellen war in der letzten Inspektion nix, weil durch Abbrechen der Stell"nase" ein "digitaler" Effekt auftrat: vorher Funktion = 1, nachher Funktion = 0.

@ all:

Eben diese Versicherungsbedingungen sind der Pferdefuß:

"c) Achs-/ Verteilergetriebe
Getriebegehäuse (Front-, Heck und Allradantrieb) einschließlich aller Innenteile;"

Der Stellmotor ist aber außen angeschraubt! Böse Falle...

Das Ende vom Lied: Versicherungs- / Garantieübernahme njet, Kulanz Toyota (siehe oben) njet. Ärgerlich!
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von landcruiser »

Quote: from Deleted Member on 18:17 am 26. Sep. 2004
Tja, das ist schon bitter. Wer Luxusklasse fährt sollte eben auch Luxusklasse zahlen können.


Eventuell solltest du dir mal überlegen was Sachliches beizutragen statt (nicht nur an dieser Stelle) deinen provokativen Müll abzuladen.

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Stellmotor Mitteldifferenzialsperre / Untersetzung im Eimer

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Landcruiser. Falls ich mal Deinen Rat brauche erfährst Du es als erster.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“