Dakar 2014: Für SAM ist Schluss

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Dakar 2014: Für SAM ist Schluss

Beitrag von netzmeister »

Wer von Euch hat die Geschichte der zwei SAM-Protos ein wenig verfolgt?

Dakar 2014: Für SAM ist Schluss

Für die mit zwei Allradprototypen gestartete Sächsische Automobil Manufaktur (SAM) aus Plauen ist die Rallye Dakar nach der Hälfte bereits zu Ende. Das Auto von Javier Campillay konnte die kleine Firma trotz zweier Überschläge bis zum sechsten Tag im Rennen halten, dann aber folgte das Aus – genau wie bei Teamkollege Ilya Kuznetsov.

Mit zwei Überschlägen innerhalb von drei Tagen bescherte das chilenisch-argentinische Duo Javier Campillay/José Ocampo den Mechanikern reichlich Arbeit. Das Ziel der vierten Etappe beispielsweise erreichte der SAM 30D CC mit der Startnummer 393 erst um 7 Uhr morgens, die Abfahrt war eigentlich für 7.30 Uhr terminiert. Mit Karenzzeit blieben den Schraubern also gerade einmal zweieinhalb Stunden, um den Allrad-Prototypen wieder in einen passablen Zustand zu versetzen.

Das 13 Personen umfassende SAM-Team wurde für all diese Mühen jedoch nicht belohnt. Auf der fünften Etappe wurde die Fahrt von Campillay und Ocampo durch ein Motorproblem – eine Folge des Überschlags – gestoppt. Am sechsten Tag folgte dann das endgültige Aus für den gelben SAM 30D CC durch einen Kupplungsschaden. Das baugleiche Auto von Ilya Kuznetsov und Roman Elagin (Startnummer 383) war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon ausgeschieden. Kuznetsov kämpfte zu Beginn nicht nur mit den widrigen Bedingungen der Dakar, sondern vor allem mit einer Lungenentzündung. Als der russische Staatsmeister am zweiten Tag durch einen technischen Defekt zurückgeworfen wurde, setzte er die Fahrt bei einsetzender Dunkelheit nicht auf der Rallyeroute, sondern auf der Landstraße fort. Durch diese Entscheidung ließ Kuznetsov zu viele Wegpunkte aus und wurde daher von der Wertung ausgeschlossen. (ampnet/jri)
Dateianhänge
SAM 30D CC.<br />Foto: Auto-Medienportal.Net/DPPI
SAM 30D CC.
Foto: Auto-Medienportal.Net/DPPI
SAM 30D CC.<br />Foto: Auto-Medienportal.Net/DPPI
SAM 30D CC.
Foto: Auto-Medienportal.Net/DPPI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Misterminiit
Beiträge: 168
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 01:16
Wohnort: Plauen

Re: Dakar 2014: Für SAM ist Schluss

Beitrag von Misterminiit »

Der Vorgänger(damals noch in weiß) kam mir letztes Jahr auf der Straße entgegen:)
Und ein doch relativ guter Bekannter von mir ist einer der 13 Mechaniker bei SAM :)
Also ich verfolge das Geschehen dort ab und an mit.
Das erste Westauto war ein Toyota Tercel:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Misterminiit
Beiträge: 168
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 01:16
Wohnort: Plauen

Re: Dakar 2014: Für SAM ist Schluss

Beitrag von Misterminiit »

Misterminiit hat geschrieben:Der Vorgänger(damals noch in silber) kam mir letztes Jahr auf der Straße entgegen:)
Und ein doch relativ guter Bekannter von mir ist einer der 13 Mechaniker bei SAM :)
Also ich verfolge das Geschehen dort ab und an mit.
Das erste Westauto war ein Toyota Tercel:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dakar 2014: Für SAM ist Schluss

Beitrag von TimHilux »

Die sind ja auch aus unserer Gegend. Den Weissen hab ich auch schon gesehen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“