Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplakette

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26322
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplakette

Beitrag von netzmeister »

Immer wieder gibt es Konfusion über die deutsche Umweltplakette. Weniger allerdings darum, ob sie tatsächlich sinnvoll und zielführend ist, als vielmehr darum, was denn passiert, wenn man ohne Plakette in eine Umweltzone einfährt: Wird tatsächlich aktiv kontrolliert? Oder werden Verstöße eher zufällig entdeckt? Und was ist mit parkenden Fahrzeugen? Theoretisch könnte man ein Fahrzeug ja mit dem Anhänger in die Zone verbringen, dort abladen und irgendwann mit dem Anhänger wieder abholen... ;-)

Eine interessante Zahl dazu wurde heute veröffentlicht, die man sich zumindest mal auf der Zunge zergehen lassen sollte: Insgesamt 288.320 Verstöße gegen die Plakettenpflicht in Umweltzonen wurden dem Verkehrszentralregister (VZR) von 2008 bis zum Ende des Jahres 2013 gemeldet.

Die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) weist dabei für Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen jeweils 19 Städte aus, die Verstöße gegen die Umweltzonenregelung meldeten. Ein Vergleich beider Länder macht den Unterschied in der Anzahl der tatsächlich gemeldeten Umweltzonenverstöße deutlich: in Baden-Württemberg wurden in dem Zeitraum insgesamt 22 612 solcher Zuwiderhandlungen gemeldet, in Nordrhein-Westfalen waren es 82 798. Seit 2009 bewegt sich die Gesamtzahl der Umweltzonenverstöße je Jahr mit aufsteigender Tendenz im mittleren fünfstelligen Bereich.

Übrigens: Wenn mit der Reform des Punktesystems ("Umstellung auf das neue Fahreignungsbewertungssystem (FAER)") ab dem 1. Mai keine Punkte mehr für Plaketten-Verstöße vergeben werden, werden auch bestehende Einträge wg. Zuwiderhandlungen, die die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen, aus dem System gelöscht. (ja, das ist ein langer Satz, man lese ihn im Zweifelsfall einfach nochmal ;-) )
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplak

Beitrag von Lemming »

Was passiert jetzt eigentlich wenn man mehrfach ohne erwischt wird?

Ist ja eigentlich eine einfache Kalkulation. Wenn man z.B. 4000 Euro in ein neues Auto investieren muss kann man auch stattdessen 100 Strafen bezahlen. Wenn man das Fahrzeug in einer privaten TG oder ähnlichem parkt kann das ja einen Moment dauern bis man erwischt wird oder sind wird da mitlerweile auch im fliessenden Verkehr drauf geachtet?
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5788
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplak

Beitrag von JWD »

Soweit ich weiß, obliegt die Kontrolle den Ordnungsämtern; d.h. ruhender Verkehr.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5189
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplak

Beitrag von FJ40 GARAGE »

JWD hat geschrieben:Soweit ich weiß, obliegt die Kontrolle den Ordnungsämtern; d.h. ruhender Verkehr.


Im Regelfall ist das wohl so, als in Frankfurt die Umweltzone ausgerufen wurde standen die Geier an den Strassenrändern und winkten die Fahrzeuge ohne Plakette raus........um mündliche Verwarnungen auszusprechen.

Ich hab noch nen schönen alten Mercedes Kipper LKW der niemals eine Plakette bekommen würde und fahr unregelmässig damit nach Frankfurt, Gesetze sind was tolles......muss mich aber nicht wirklich tangieren........ :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplak

Beitrag von j8 RR »

Lemming hat geschrieben:Was passiert jetzt eigentlich wenn man mehrfach ohne erwischt wird?

Ist ja eigentlich eine einfache Kalkulation. Wenn man z.B. 4000 Euro in ein neues Auto investieren muss kann man auch stattdessen 100 Strafen bezahlen.

Eigentlich stimmt das auch so, eigentlich :biggrin:

Wenn Du ständig falsch parkst oder ähnliche, immer gleiche Ordnungswidrigkeiten begehst, kann man (die Obrigkeit!) Zweifel an Deiner Zuverlässigkeit zum Führen eines KFZ anmelden.
Da kann zum Entzug der Fahrerlaubnis führen.
Kann, muß aber nicht zwangsläufig, mit Folgen wie MPU usw...

Wenn man das Fahrzeug in einer privaten TG..parkt kann das ja einen Moment dauern bis man erwischt wird ...

Stimmt absolut :D
Dann, morgens schnell raus aus der Garage und der Dummweltzone.

...sind wird da mitlerweile auch im fliessenden Verkehr drauf geachtet?

Meines Wissens bei uns in H nicht.
Vor einiger Zeit ist mir die Polizei von der Garage aus hinterhergefahren und hat mich an geeigneter Stelle gestoppt, außerhalb der Zone!

Meine Frage:
"Was habe ich falschgemacht?"
"Sie haben nichts falschgemacht, allgemeine Kontrolle usw usw..."

Es stellt sich heraus, das irgendein großes, dunkles Auto ein parkendes Fahrzeug gerammt hatte und sich unerlaubt entfernt hatte.

Ich war das natürlich nicht aber:
"Sie passen ins Täterprofil"!

Wörtlich zitiert die Bemerkung der jungen Polizistin.

Mann, war ich stolz! :rofl:
"Ich passe ins Täterprofil"! Ein Wahnsinn! Endlich mal was los hier :biggrin:

Achso,
die nichtvorhandene Plakette haben sie mit Sicherheit beim Umschleichen meines 80ers und der Suche nach Beschädigungen bemerkt.
Keine Frage nach einer ev. Ausnahmebewilligung, es war für die beiden Polizisten schlichtweg uninteressant.

JWD hat geschrieben:Soweit ich weiß, obliegt die Kontrolle den Ordnungsämtern; d.h. ruhender Verkehr.


Ja, das würde ich so bestätigen wollen, allerdings ohne Garantie.
Bei uns hinter der Firma hat seit einiger Zeit der DLRG sein Hauptquartier/Ausbildungszentrum.

Dort finden regelmäßig irgendwelche Schulungen statt, es stehen jede Menge auswärtige Fahrzeuge dort am Straßenrand rum, regelmäßig taucht dort auch das Ordnungsamt auf und die Damen tippen auch gerne und häufig auf ihren mobilen Eingabegeräten rum. Dort ist nämlich teilweise Parkverbot, genau unter unseren Fenstern.
Wahrscheinlich kennen die Damen den Terminplan der DLRG Fortbildungen. :oops:
Dabei könnte schon mal die ein oder andere nicht vorhandene oder nicht grüne Plakette auffallen.
Im ruhenden und falschparkenden Verkehr.

Soviel, mehr oder weniger präzise, zum Thema. :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26322
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplak

Beitrag von netzmeister »

Das Problem war ja der Punkt, genau deshalb konnte man solche Spielchen nicht treiben, das Risiko war zu hoch. Wie man es dreht und wendet: Ein Punkt ist einfach doof.

Genau das ändert sich ja in zweieinhalb Wochen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5788
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplak

Beitrag von JWD »

j8 RR hat geschrieben:"Ich passe ins Täterprofil"! Ein Wahnsinn!




Wenn nicht Du, wer sonst? Ich bin stolz auf Dich! :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26322
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplak

Beitrag von netzmeister »

Um die Zahl dort oben mal örtlich und zeitlich runterzubrechen: In Karlsruhe wurden seit dem 1. Januar 2013 10.466 Bußgeldverfahren eingeleitet und 7.256 Bußgeldbescheide erlassen. Das ist eine ganze Menge für so eine kleine Stadt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplak

Beitrag von ChristianNO »

Norwegische Hilux AT37 haben eine grüne Plakette ;-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplak

Beitrag von Lemming »

netzmeister hat geschrieben:Um die Zahl dort oben mal örtlich und zeitlich runterzubrechen: In Karlsruhe wurden seit dem 1. Januar 2013 10.466 Bußgeldverfahren eingeleitet und 7.256 Bußgeldbescheide erlassen. Das ist eine ganze Menge für so eine kleine Stadt.


Das heisst im das ca. 1/4 aller eingeleiteten Bussgeldverfahren nicht rechtens waren? :brokenbulb:
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplak

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Lemming hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Um die Zahl dort oben mal örtlich und zeitlich runterzubrechen: In Karlsruhe wurden seit dem 1. Januar 2013 10.466 Bußgeldverfahren eingeleitet und 7.256 Bußgeldbescheide erlassen. Das ist eine ganze Menge für so eine kleine Stadt.


Das heisst im das ca. 1/4 aller eingeleiteten Bussgeldverfahren nicht rechtens waren? :brokenbulb:


Rechtens, aber nicht durchsetzbar?

Immer diese Auslaender....:))))

Willem
(dampft, stampft & ruesst gerne mit J6 ueber Innerstaedtisch-durchzogene Bundesstrassen (wie soll ich das denn sonst mein Navigator beibringen?....ausser 'Autobahn vermeiden' gibt's da keine weitere Nuancen....:))
Jan
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3524
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Deuschland: 300.000 mal Bußgeld wg. fehlender Umweltplak

Beitrag von Muddy »

Wir gehen das Risiko auch ein.
Ist zwar selten das wir mit dem J 8 nach Frankfurt müssen , ausserdem ist der J 6 bald 30 Jahre alt dann fahrem wir mit dem :biggrin:
Wir produzieren eh kein Feinstaub.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“