Hilfe! Rückwärtsgang beim (rückwärts) Bergauffahren

1990 - 1998
Antworten
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Hilfe! Rückwärtsgang beim (rückwärts) Bergauffahren

Beitrag von Cruiserjoe »

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, dass bisher noch glimpflich ablief, aber zu ernsthaften Schwierigkeiten führen könnte: Bei meinem HDJ80 24v konnte ich schon mehrmals den Rückwärtsgang in der Geländereduktion nicht einlegen, wenn ich beim Bergabfahren zurücksetzen musste. Ob es direkt mit der Reduktion zusammenhängt, zweifle ich erstmal an, hatte es aber ohne nicht ausprobiert, da das Gelände zu steil war. Ich habe das Gefühl, das die Rückwärtsgangsperre durch die Hangneigung irgendwie beeinflusst wird und sich nicht mehr überwinden lässt, wenn die Schnauze tiefer als das Heck hängt. Kennt ihr das Problem? Weiß irgendjemand was die Ursache und die Abhilfe ist? Trau mich nicht mehr ins Gelände, weil ich gar nicht daran denken mag, wie dumm man dasteht, wenn das Auto nur noch vorwärts fahren kann...

Danke!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d.dogge
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:29
Wohnort: Grevesmühlen

Re: Hilfe! Rückwärtsgang beim (rückwärts) Bergauffahren

Beitrag von d.dogge »

Ich würde als erstes auf die Kupplungsdruckplatte tippen.
Das das Getriebe in Schräglage schlecht schaltet habe ich noch bei keinem Wagen gehabt.
Meiner fängt jetzt auch an im Stand an ,beim 1tem und Rückwärtsgang,das der Gang erst im 2tem oder 3tem Versuch reingeht. Aber biszum Sommer bleibt die Kupplung noch drin .
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Hilfe! Rückwärtsgang beim (rückwärts) Bergauffahren

Beitrag von Cruiserjoe »

So, hab gestern festgestellt, dass es keine Rolle spielt, ob das VTG in H oder L steht. Der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, sobald das Auto leicht abschüssig steht. Schaltet man das VTG aber auf N, dann geht er rein, bringt einem nur nicht viel. Bin ratlos...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hilfe! Rückwärtsgang beim (rückwärts) Bergauffahren

Beitrag von niwre77 »

Hast Du schon die Getriebe,- und Motoraufhängungen auf Zustand kontrolliert?
Evtl. verschiebt sich die ganze Motor/Getriebeeinheit bei Hanglage und es kommt dadurch zu Verspannungen.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d.dogge
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:29
Wohnort: Grevesmühlen

Re: Hilfe! Rückwärtsgang beim (rückwärts) Bergauffahren

Beitrag von d.dogge »

Wie schon gesagt , Kupplung.
Probier mal ob der 1te ganz ruhig rein geht .Normal merkt man den Kupplungsverschleiß erst im Rückwärts dann im 1tem Gang .Da müssten jetzt alle Silentblöcke abgerissen sein und shr vil Spiel im Getriebe sein..
Bei mir war die Getriebeaufhängung komplett abgerissen, das hat man nur am Schalthebel bemerkt .
Alle Gänge gingen gut rein.
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“