Neuer aus der Steiermark (+ Fragen) :)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Austrian

Neuer aus der Steiermark (+ Fragen) :)

Beitrag von Austrian »

Ich begrüße Euch!

Mein Name ist Markus, komme aus Österreich und bin seit Dezember 2013 Toyota Hilux 3.0 D-4D A/T Fahrer.
Da mein letztes Auto auch ein Toyota (Verso Diesel) war und dieser mir in 9 Jahren eine geradezu unglaubliche Zuverlässigkeit(einzige "Reparatur" war eine Abblendlicht Glühbirne!) geboten hatte, war es klar daß mein nächster auch ein Toyo sein muss.
Ein Pick Up deswegen weil ich es leid war Unmengen an (meist schmutzigen) Zeugs immer im Innenraum transportieren zu müssen. Gesagt getan und meinen Hilux nach diversen Um-und Aufbauten im Dezember abgeholt.

Habe jetzt gut 6000km rauf und bin begeistert. Nicht nur von der extrem praktischen Pritsche sondern auch vom Rest. Ich war wirklich überrascht wie leise der Lux innen ist. Ok, mein letzter Pick Up den ich gefahren habe war ein 12 Jahre alter Ranger aber dennoch. Der Lux ist besser gedämmt als mein Ex-Verso.
Motor ist ausreichend stark, Automatik zufriedenstellend(manchmal etwas gaga) und Fahrverhalten sehr gut. Sowohl bei Regen als auch bei Schnee hatte ich nie irgendwelche Probleme, trotz leerer Pritsche.

Bild
Bild
Bild

Ich hätte auch gleich mal 2 kurze Fragen:

Ich habe das Toyota Touch & Go Audiosystem(+Navi). In der Hilux Broschüre wird dieses mit einem Bild beworben welches Trip Informationen(siehe Bild unten) zeigt.
Bild
Leider konnte ich diese "Trip Information" nirgendwo bei meinem Touch & Go finden.
Hat irgendwer eine idee wie ich zu diesem (sehr praktischen) Info-Bildschirm komme?

Bei Ampelstops fängt mein Lux manchmal(nicht immer) kurz(2-3 sekunden lang) zu "ruckeln" an, so nach 5-10 sekunden Stehen. Das passiert nur auf Stufe D. Das Ruckeln fühlt sich so an als würde den Lux eine starke Windböe erfassen. Manchmal ist es so stark das die ganze Karossorie "mitruckelt" und manchmal ist es kaum zu spühren. Es ist fast so als würde die Automatik versuchen in den nächsten(ersten) Gang zu wechseln obwohl man steht.
Ich kenne übrigends 2 andere (automatik) Hilux Fahrer bei denen dieses Phänomen auch auftritt.
Das Auto läuft sonst völlig problemlos.
Weiß man dazu etwas genaueres?

Danke schon mal und großartiges Forum. Respekt.
Markus
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Re: Neuer aus der Steiermark (+ Fragen) :)

Beitrag von robert2345 »

Servus Markus,
herzliches Willkommen bei uns Luxern hier in Forum.
Hoffentlich hast Du auch mit diesem Toyo über 9 Jahre deine positive Erfahrung.

Zu deinem Thema mit dem Navi; (Das Bild das Du angehängt hast, zeigt die Version Touch Pro mit DVD Laufwerk, gibt es für den Lux nicht)
Ich habe nun gesehen, dass in vielen Ländern das Touch n Go unterschiedlich ist.
Da Du eines mit Navi hast, kann es ein Touch n Go (update) oder ein Touch n Go Plus sein (Serie 1 - Serie 2 gibt es am April 14).
Version 1 Touch n Go Plus (mit 3 Jahren Kartenupdates): Neben dem Bildschirm ist eine Taste "CAR" diese drücken und im Untermenü Fahrzeuginformationen den Punkt Kraftstoffverbrauch anwählen.
Version 2 Touch n Go (mit Navinachrüstung): Kein Car Knopf - Unter Setup - Software nach der Softwareversion suchen. Software über mytoyota updaten
https://customerportal.toyota-europe.co ... index.html
Nach dem Update können auch App´s von der Plattform auf dem Navi installiert werden um die Tripfunktion nutzen zu können. Denn grundsätzlich hat das einfache Touch n Go diese Tripfunktion nicht eingebaut/programmiert.

Update.jpg

Auf der anderen Seite würde ich Dir nahelegen, mit dem Händler zu sprechen, weshalb diese Funktion nicht wie im Prospekt 2013 auf Seite 8 versprochen funktioniert. Wenn Du ein Touch n Go Plus bestellt hast, solltest auch eins haben.
Falls Du das Prospekt nicht mehr hast, kann ich es Dir als PDF schicken, brauche nur eine Emailadresse wegen der Größe 5,5MB (bitte per PN)

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Markus!

Herzlich Willkommen hier im Forum! Bild

VIele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Austrian

Beitrag von Austrian »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die herzlichen Begrüßungen.

Ich werd mal das neueste Firmware Update raufspielen und sehen obs dann funktioniert.
Danke nochmals!
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Hallo Markus,
die Automatik ist im Stand schon im ersten Gang auf D.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boehmi

Beitrag von boehmi »

Ich habe in meinem 2013er Lux das "Touch & Go+" (jedenfalls bezahlt) und auch keine "Car"-Taste.
Die Aussage, dass es eine zusätzliche Taste beim "+" gäbe verwundert mich aber allgemein stark, da ja das Bediengerät sowieso gleich bleibt. Es wird ja nur das Zusatzgerät angeschlossen und die GPS-Antenne montiert.
Diese Zusatzgeräte sind mit oder ohne "+" unterschiedlich (oder die Software darauf, für die 3D-Darstellung).
So hat es mir jedenfalls im August letzten Jahres der Verkäufer erklärt...
Hilux DC 3.0 AT City, EZ 09/2013, TTE-Chip (200PS/465Nm)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Wenn ein Touch n Go mit dem Navi Kit ein upgrade bekommt ist es noch kein Touch n Go Plus, ja oder hat deines den Trip Rechner?
Aber schau selbst:
http://www.toyota-europe.com/innovation ... touch.tmex

So viel ich weiß wird das Plus in Österreich nicht im Hilux ausgeliefert.

Hier der genaue Vergleich. Und nur das Plus hat den Triprechner(Traffic Patterns) Serienmäßig. Also wurdet ihr beide eigentlich reingelegt. Sorry ist so, das Prospekt verspricht das eine und man bekommt das andere.
TT&G.pdf
VERGLEICH
(26.94 KiB) 144-mal heruntergeladen

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boehmi

Beitrag von boehmi »

Sehr interessant, dann werde ich wohl demnächst den lokalen Händler besuchen...
Ein paar der "+" Funktionen laut Liste habe ich (3D-Maps, PIM) aber Sachen wie text-to-speech, Spracherkennung und dergleichen garnicht.
Hilux DC 3.0 AT City, EZ 09/2013, TTE-Chip (200PS/465Nm)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

Beitrag von bergsteiger »

Grias di Markus!
Willkomen hier und Gratulation zum neuen Lux!
Austrian hat geschrieben:Bei Ampelstops fängt mein Lux manchmal(nicht immer) kurz(2-3 sekunden lang) zu "ruckeln" an, so nach 5-10 sekunden Stehen. Das passiert nur auf Stufe D. Das Ruckeln fühlt sich so an als würde den Lux eine starke Windböe erfassen. Manchmal ist es so stark das die ganze Karossorie "mitruckelt" und manchmal ist es kaum zu spühren. Es ist fast so als würde die Automatik versuchen in den nächsten(ersten) Gang zu wechseln obwohl man steht.
Ich kenne übrigends 2 andere (automatik) Hilux Fahrer bei denen dieses Phänomen auch auftritt.

Ist ja hochinteressant daß es nicht nur mir so geht! Hab das Gleiche "Problem" festgestellt. War am Anfang häufiger und jetzt bloß noch ab und zu. War neulich beim Freundlichen zur ersten Inspektion und der konnte natürlich nix feststellen. Sei´s in Aktion und/oder Computer. Er hat auch noch keinerlei Meldung von Toyota erhalten diesbezüglich.
Mein Freundlicher meinte wenn es wieder vorkommt müßte der Lux halt mal ein oder mehrere Tage zu "beobachten" in´d Werkstatt.
Bin gespannt ob´s wieder auftaucht und bei anderen auch so ist.
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Austrian

Beitrag von Austrian »

bergsteiger hat geschrieben:Grias di Markus!
Willkomen hier und Gratulation zum neuen Lux!
Austrian hat geschrieben:Bei Ampelstops fängt mein Lux manchmal(nicht immer) kurz(2-3 sekunden lang) zu "ruckeln" an, so nach 5-10 sekunden Stehen. Das passiert nur auf Stufe D. Das Ruckeln fühlt sich so an als würde den Lux eine starke Windböe erfassen. Manchmal ist es so stark das die ganze Karossorie "mitruckelt" und manchmal ist es kaum zu spühren. Es ist fast so als würde die Automatik versuchen in den nächsten(ersten) Gang zu wechseln obwohl man steht.

Ist ja hochinteressant daß es nicht nur mir so geht! Hab das Gleiche "Problem" festgestellt. War am Anfang häufiger und jetzt bloß noch ab und zu. War neulich beim Freundlichen zur ersten Inspektion und der konnte natürlich nix feststellen. Sei´s in Aktion und/oder Computer. Er hat auch noch keinerlei Meldung von Toyota erhalten diesbezüglich.
Mein Freundlicher meinte wenn es wieder vorkommt müßte der Lux halt mal ein oder mehrere Tage zu "beobachten" in´d Werkstatt.
Bin gespannt ob´s wieder auftaucht und bei anderen auch so ist.

Ein befreundeter Hilux Fahrer mit gleichen Problem war ebenso beim Freundlichen (mit ca 12000km). Dieser meinte daß das manche Hiluxe haben aber man hat bisher nicht rausfinden können warum. Weder war etwas kaputt noch war irgendein Fehler auslesbar.
Wirklich seltsam.
Laut Internet sind wir nicht die einzigen mit diesen Problem. Alle Betroffenen sind natürlich ratlos.

Heut hat es Meinen auch wieder durchgeschüttelt. Aber nur einmal dann war es vorbei.
Es hat sich fast so angefühlt als würde man mit Allrad eine sehr enge Kurve auf Asphalt fahren. Als würde sich der Antriebstrang kurz "verspannen" oder so ähnlich. mmhhh...
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

Beitrag von bergsteiger »

Ja krasse Sache! Eben bei mir auch keinerlei Fehlermeldungen.
Es ist jetzt wie schon erwähnt ab und zu. Hab halt keinen Bock irgendwann in der Pampa bzw. wenn ich beim arbeiten(Holzbaubetrieb- also Hilux in Aktion mit Hänger usw.) bin, mit einem neuen(!) Fahrzeug liegen zubleiben. :angryfire: Warum auch immer!
Naja wir werden sehn. Fahren wir halt mal so weiter.. :roll:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Und das macht er nur im Stand?

Wenn der Wagen Kalt ist oder auch bei warmen Motor?

Ähnliche Probleme machen die Jeeps nach einen Chiptuning, dann blockiert manchmal der Wandler, wobei für mich klingt es nach der LiMA. Wenn sie sich unter Last zuschaltet, kann der Motor im Leerlauf in die Knie gehen.

Habt ihr den mit zwei Batterien?

LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Austrian

Beitrag von Austrian »

robert2345 hat geschrieben:Und das macht er nur im Stand?

Wenn der Wagen Kalt ist oder auch bei warmen Motor?

Ähnliche Probleme machen die Jeeps nach einen Chiptuning, dann blockiert manchmal der Wandler, wobei für mich klingt es nach der LiMA. Wenn sie sich unter Last zuschaltet, kann der Motor im Leerlauf in die Knie gehen.

Habt ihr den mit zwei Batterien?

LG
Robert

Also bei kommt es im kalten und warmen Zustand vor und nur bei Ampelstops und dergleichen. Also nur wenn man wo stoppt und auf Stufe D bleibt. Auf N kommt das Phänomen nicht vor. Wie schon gesagt gibt es manchmal Tage da kommt das Problem gar nicht vor.
Mein Hilux hat zwei Batterien.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ich rede mal mit meinem Mechaniker, der meine Automatikluxe seit Jahren betreut, ich hatte das Problem noch nie bei keinem meiner Luxe ob Alt oder Neu.

Bis dann
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Austrian

Beitrag von Austrian »

robert2345 hat geschrieben:Ich rede mal mit meinem Mechaniker, der meine Automatikluxe seit Jahren betreut, ich hatte das Problem noch nie bei keinem meiner Luxe ob Alt oder Neu.

Bis dann
Robert

Vielen Dank.
Bin schon neugierig was das sein könnte.

Heut war ich sehr viel unterwegs mit etlichen Stop-and-Go's und kein einziges Mal ruckelte er heute.
Habe extra aufgepasst ob irgendetwas(Fahrstill, Motortemperatur etc) anders zu gestern(wo er ruckelte) war, habe aber nichts feststellen können.
Das einzige was ich heute anders gemacht habe ist daß ich die Klimaanlage und Lüftung komplett ausgemacht habe und mit offenen Fenstern gefahren bin. :brokenbulb:
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“