Seite 1 von 1
...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Verfasst: 9. Juni 2014 20:41
von quadman
Moin.
Hier gibt es demnächst ein paar Bilder und Überlegungen "von der Absetzkabine zur neuen Absetzkabine"
Die Ausgangssituation:
Meine Aeroplast Explorer, Absetzkabine für einen 1.5er Pickup. Gewicht rund 600kg gepackt für den Urlaub. Ob vier Tage oder vier Wochen ist eigentlich egal:

Eine tolles Prinzip - wenn man denn die Kabine auch mal absetzt und das Fahrzeug als Lastenesel für andere Dinge nutzt. Ein einzelner Herr wird sich jetzt ganz dolle freuen.
Die Überlegung:
Fehlende Außenklappen sind doof - Gummistiefel, Auffahrkeile od. sonstiges Geraffel muss immer durch den Innenraum - toter Raum Aufgrund der orig. Pritsche ist bei Absetzkabinen konstruktionsbedingt immer vorhanden.
Ein Alkoven läßt jede Absetzkabine nicken. Da reicht schon eine Betonautobahn, von Pisten ganz zu schweigen.
Wer jetzt sagt, seine Kabine mit tut das nicht soll es für sich behalten und möge diese Konstruktion bis zum Lebensende behalten.
Fazit: die original Pritsche muss weg und eine Kabine ohne Alkoven her

Eine fast ebene Fläche die mit der AHK/Hecktraverse in der Länge abschließt, mit Radausschnitten die die Abmaße der original Pritsche haben soll es werden. So könnte man das Auto auch mal ohne Kabine nutzen. Auch wenn es explizit KEINE Absetzkabine werden soll.
Also Pritsche runter und eine Skizze erstellt für einen Rahmen:

Rohr Vierkantrohr 40x40x2 sowie Rechteckrohr 55x34x2 abgelängt, geheftet und verschweißt. Das Ganze verzinkungsgerecht.

Der Radkasten (Kotflügel) wurde gleich mit eingearbeitet. Das Blech hat 3mm dicke. Wie früher im Fahrzeugbau
Der Rahmen hat die Breite der in die Fahrzeugpapiere eingetragenen Angaben - 1760mm.
Der Tankstutzen musste verlegt werden. Hier habe ich mir einen Halter gedreht, der das Füllrohr (Durchmesser 35mm) aufnimmt und klemmt.

Nun konnte der Rahmen an den Punkten verschraubt werden, wo auch schon die orig. Pritsche verschraubt wurde.
Nix Schwingelement - sondern starr - so wie es war und ein japanischer Konstrukteur sich ausgedacht hatte.
Allerdings aus Aluminium unbekannter Legierung anstatt 1mm gekantetem Blech wie beim Original.

Unter der neuen Pritsche sollten natürlich geschützt die Leuchten sitzen. Hierzu habe ich ein 5mm dickes Aluminiumblech gekantet, welches ich mit 10 Nietmuttern am Querrohr verschraubt habe (nach dem Verzinken natürlich).

Mit der Beleuchtung habe ich lange überlegt. Alles in LED Technik - so wie ich es schön gefunden hätte sollte schlappe 500 Euronen kosten.
So sind es "nur" stinknormale standard Rückleuchten von Herth und Buss geworden. In der Hoffnung, solch poplige Glühlampe bekomme ich in jedem Land der Welt, sollte mal etwas nicht mehr leuchten wollen...

So - bald geht es weiter...
Gruß Stefan
Re: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Verfasst: 9. Juni 2014 21:42
von quadman
... 57 kg zeigt die Waage für den fertig verzinkten Rahmen an.

Och ja nun - wer in Alu kann macht in Alu, wer in Stahl kann... (die xtracab Pritsche hat rund 140 kg).
Probemontage. Hier schon mit Schmutzfängern der Version 2.0 (3.0 und 4.0 als vermutlich endgültiges Produkt werden noch folgen auf weiteren Bilder. Wer genau hinschaut, sieht die Veränderungen

)

Verschränkungstest. Hier schon mit eingelassener Siebdruckplatte.
Genau wie im Original (hat ja auch identische Maße, der Radkasten!)
Also quasi fertig zum Benutzen das Ganze

Ohne Kabine - aber mit 525 kg Buchenholz

Irgendwann geht es weiter,
Gruß Stefan
Verfasst: 9. Juni 2014 21:54
von Colt
Hallo Stefan,
Sehr schick!
Viele Grüße,
Marc
Verfasst: 9. Juni 2014 22:05
von jfk
Hi,
Sehr cooles Projekt. Magst du für einen Laien kurz sagen, warum du Alu-Blöcke auf einen Metallrahmen setzen kannst ohne dass dann Korrosion entsteht?
Verfasst: 9. Juni 2014 22:21
von quadman
...das ist ein Langzeitprojekt. Wenn das unedlere Material wegoxidiert ist, ist mein Projekt beendet! (kleiner Scherz)
Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Gruß Stefan
PS: da liegt eine Isolation zwischen, genauso wie beim Lampenträger, heckseitig. Nur man kanns besser erkennen

PPS: ich dachte der Laie studiert Maschinenbau

Verfasst: 9. Juni 2014 22:37
von jfk
quadman hat geschrieben:...PPS: ich dachte der Laie studiert Maschinenbau

jfk <- Informationstechnologie und Internet
Verfasst: 9. Juni 2014 22:39
von quadman
...sorry, dann ist es eine Verwechslung!
Ja, dann war Papierfalten angesagt
Kompakt, leicht, alkovenlos, bequeme Sitzhöhe bei geschlossenem Dach und mit allem ausgestattet, was ICH so brauche...
Version 1.0:

Gruß Stefan
Verfasst: 9. Juni 2014 22:54
von Raff
Sehr spannend.... Und ich bin gespannt! Ich habe gerade ein ähnliches Projekt im Kopf.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Verfasst: 13. Juni 2014 22:31
von quadman
Moin.
Eigentlich wollte ich die Platten ja bei paneltec kaufen und alles selbst zusammenkleben.
Leider bin ich arbeitstechnisch gerade extrem stark gefordert - da habe ich mich entschlossen die Arbeit fremd zu vergeben
Und so wurde aus dem 1:10 Papiermodell die 1:1 Version für meine Ladefläche

Gruß Stefan
Verfasst: 14. Juni 2014 19:27
von La4200
Legger!
Das sieht ja mal richtig Nett aus!
Magst du was zu den Abmaßen sagen?
Weiter so!
-Jan
Verfasst: 14. Juni 2014 21:30
von Uluru
Prima Stefan, bin auf die weiteren Schritte bzw. die nächsten Fotos gespannt.
Gruss,
Rolf

Verfasst: 14. Juni 2014 21:43
von quadman
Moin.
So - nach 12 Stunden endlich Feierabend. Ok ok, ich hätte ja auch um sieben anfangen können...
Die Abmaße außen sind: 1760mm breit, 2100mm lang, 1480mm hoch. Welches eine Innenhöhe von rund 1400 mm entspricht.
Um nicht ganz so viele PNs zu beantworten schreibe ich einfach, wer die Leerkabine gefertigt hat:
http://www.camper4x4.pl
Kleine Anprobe, wie sich die Kabine auf Firmenchefs Hilux macht!

Paßt - wobei die Kabine ja auf MEINE selbst gefertigte Pritsche passen muss!
Das Klappdach wird angefertigt und montiert. Die Dämpfer haben jeweils 250N Hubkraft und sind von Hahn, Deutschland.

Später geht es dann weiter mit dem Bericht, Gruß Stefan
Verfasst: 19. Juni 2014 21:18
von quadman
Moin.
So - mal wieder weiter im Bericht
Irgendwann im Mai war dann "Termin". Die bestellte Leerkabine war abholbereit. Vier (polnisch) Mann, vier Ecken und die Kabine war draufgesetzt auf meine Eigenbaupritsche. So schnell konnt ich gar nicht gucken - geschweige denn knipsen - wie das ging
Rund 150kg Leergewicht hat die Kabine inkl. Lack, Zeltbalg, Türen und Klappen.

Ein bissle Werbung kann man ja schon mal fahren für den Hersteller

Auf dem Hof stehen die neuesten Arbeiten der letzten Wochen. Ach gucke - ´ne kleine Absetzkabine á la meiner alten Explorer...

Achso - drei Fenster habe ich auch noch eingebaut. Seitz S4. Gibt es inzwischen mit Echtglasscheiben. Not tut es nicht wie ich finde. Mich hatten die Kunststoffscheiben der alten Kabine auch nicht gestört.
Leerkabine heisst leer! Also mal Hand anlegen und ein paar Möbel fertigen. Ich möchte es ein wenig schön. Diese Alu-Vierkantrohr-Stecksysteme aus dem Baumarkt mag ich gar nicht. Auch wenn ich da 16 kg einsparen kann.
Ich habe keine Winde, keine Stahlstossstangen und keinen Hilift...

Die Kühlbox muss auf einen Extra-Gestell. Auch Blech und Schaum wiegt.... Der Kompressor steht auf dem Kabinenboden.
Man(n), ist das Ding leise! Der Lüfter ist lauter als der Kompressor. Ja - ich habe ein Thermometer reingelegt und getestet. Auf "Halblast" am Poti hat das Ding 5°C Innentemperatur. Da ist die gute Butter schon schön hart

Nun muss erst einmal die Küche entstehen. Ich brauche einfach meinen Gasherd und eine Spüle. Kochen ist Leidenschaft - ich habe kein Bock auf Dosenfutter vom einflamm Rucksackkocher
Gruß Stefan
Verfasst: 19. Juni 2014 22:10
von idealist
Moin Stefan,
nimmt ja langsam Gestalt an. Bin gespannt, wie es weitergeht

Gruß, René
Verfasst: 21. Juni 2014 20:51
von quadman
Moin.
Ein bissle konnte ich noch tun - meist immer ein paar Sachen parallel während der PUR Leim Anzog. Aber das ist ja normal.
Küchenschrank. Totaler Leichtbau durch ganz viel Löcher.
Wird ja im Parallel-Fred gerade schwer diskutiert

(Filter, Pumpe und Halter, der als Hiliftunterlage verwendet werden könnte wenn ich einen hätte, wiegen 6021 Gramm)

Auf sauberes Wasser lege ich auch wert. Irgendwann ist der Vorrat aufgebraucht, dann muss frisches Nass her. Frisch gefiltert trinkt es sich angenehmer.

Der Tankgeber macht in Ultraschall. Eine 100% Steigerung. Beim Vorgänger musste ich einen Stock in den Tank halten
Also den neuen Tank ordentlich perforieren und verschrauben das Teil.

Und während der Leim wieder mal anzieht ein paar Winkel abgelängt für einen Einbaurahmen, den Kabinenboden aufgesägt und den Rahmen verklebt.

Und Deckel drauf.

So. Baupause. Mal gucken ob ich mir in BK noch ein paar Inspirationen holen kann.
Wieder da. Nö, konnte ich nicht!
Jetzt fehlt noch die olle Spüle und außerdem habe ich eine harte Arbeitswoche. Also wieder 5 Tage Stillstand. Mindestens
Gruß Stefan
Verfasst: 22. Juni 2014 15:44
von Colt
Hallo Stefan,
schaut echt super aus!

Ich habe ja immer den direkten Vergleich mit Jürgens Kabine und könnte mich nicht entscheiden wer sauberer arbeitet...

Viele Grüße,
Marc
Verfasst: 23. Juni 2014 08:48
von M_F
Moin Stefan.
Holla.

Da verliert man sich ein "paar Tage" aus den Augen
und dann liest man hier von deinem Projekt.
Das war mir glatt die Registrierung wert.
Sieht sehr akerat aus. Gratulation.
Deine Erfahrungen und Bedürfnisse aus der Explorer hast du ja einfliessen lassen.
Wo wird nochmal geschlafen?
Oben denke ich, aber wie kommst du da hin?
Kommt die Pritsche bei Bedarf (mit Schnellsystem) wieder rauf oder ist es jetzt fix mit Kabine?
Fand deine aktion mit neuem Lux und Explorer schon genial für deine Verwendung,
aber das Projekt macht es jetzt perfekt.
"Ik freu mir"
Gruß Mario
Verfasst: 23. Juni 2014 10:16
von quadman
Moin.
Hei Mario. Willkommen hier.
Nein, nur unten - im Festbett. Also nichts mit Polster schieben bzw. groß "Betten bauen" etc. Das war mir wichtig.
Ich könnte die Kabine runternehmen, da die Pritsche darunter ja voll nutzbar ist und nicht nur aus 3 Querstreben besteht.
Allerdings müsste man die Verbindungen der Dieselheizung trennen. Wollen tue ich es nicht. Dann nehme ich halt meinen Dranhänger - sollte ich mal etwas transportieren wollen...
Gruß Stefan
Verfasst: 23. Juni 2014 10:55
von M_F
Moin
Ok.
Dann kannst du den Erlös aus Pritschen und Kabinenverkauf ja gut wieder
in dein Projekt einfließen lassen.
Das mit dem Festbett tönt gut,
hab jedoch noch nicht ganz verstanden wo es sich im "Häuschen" befindet.
Gruß Mario
Verfasst: 23. Juni 2014 11:25
von quadman
Ahh - o.k. So ist der Plan!

Gruß Stefan
Verfasst: 23. Juni 2014 11:52
von M_F
Moin
Ich danke für die Aufklärung.
Gut, ein klares Einmann Prinzip.
Nach zwei Meter sieht die Kabine gar nicht aus.
Wie geschrieben, schönes Konzept,
auch das du ohne einsteigen zu müßen an das Kühlfach kommst ist praktisch
und eben das Bettenbauen fällt aus.
Etwas höher als die Explorer ist es ja,
ist da noch ein Dachträger in Planung, jetzt sieht das Dach so leer aus?
Bist due für den Sommerulaub schon startklar,
oder muß bis zu letzt geschraubt werden?
Gruß Mario
Verfasst: 23. Juni 2014 11:58
von Feldi
M_F hat geschrieben:Gut, ein klares Einmann Prinzip.
Kommt auf's Alter an.
Sieht prima aus - sauber gearbeitet!

Verfasst: 23. Juni 2014 12:54
von M_F
Feldi hat geschrieben:Kommt auf's Alter an.
Moin
Wohl war.
Ich bin da jedenfalls raus.
Ich mochte Stefan's Explorer schon gern,
bin mal gespannt wie sich die Box "made in Niedersachen" macht.
Gruß Mario
Verfasst: 23. Juni 2014 13:25
von quadman
Moin.
Über kurz oder lang kommt auf das Fahrzeugdach noch ein Dachträger. Eine zweite Decke (Reifen) ist nicht schlecht bei längerer Reise. Ein Kanister mit gefüllt mit Kraftstoff würde mich auch nicht stören (also außerhalb Europas jetzt).
Das Bett könnte man ja auf 120cm Breite mittels Zwischenlage erweitern.
Nein - noch lange nicht fertig. Es gibt noch gefühlt eine Million Baustellen. Aber mein Sommerurlaub geht ja erst im August los. Ich bin da total flexibel
Gruß Stefan
Verfasst: 25. Juni 2014 19:54
von Uluru
Macht ja gute Fortschritte dein Projekt.
Bin sehr gespannt die Bude live zu sehen.
Gruss,
Rolf

Verfasst: 29. Juni 2014 20:44
von quadman
Moin.
Der Eckschrank auf dem Küchenblock wurde geschreinert der die Anzeigen und Bedienelemente aufnimmt:

Probeweise mal der Einbau der Anzeigen:

Zwei Halter für die LED-Spots (Leselampen) wurden zugeschnitten (ja ja, die olle 8° Schräge - kostet zwar mehr Zeit beim Ausbau - aber schicker ist es

)

Der "Kabelschacht" wurde eingesägt.

Es geht also langsam vorwärts
Gruß Stefan
Verfasst: 1. Juli 2014 20:12
von quadman
Moin.
So - es schritt heute mal wieder ein wenig fort
Ein paar Bretter für die Küchenschublade musste ich noch zuschneiden um diese dann mit meinem geliebten PUR Leim zu verkleben - zu verleimen sagen wohl die Tischler:

Da denkt man schon, man hat wenig Leim genommen - immer noch zu viel. Das Zeug schäumt schön auf, klebt aber wie sau. Toller Stoff.
Die Küchenschublade:

Die 230 Volt und eine 12 Volt Steckdose wollten verbaut werden, der Schalter für die Wasserpumpe auch gleich. Das System wird drucklos sein. Ich mag keine permanenten 2.8 bar auf den Leitungen in der Kabine!

Eine Riesentüddelei war es, mit den Kabelbäumen für das Teil hier klar zu kommen

Wenn man sich aber alles hinlegt, dann auch noch weiss das man für den Raumtemperaturfühler den Widerstand R1 aus dem Kabelbaum heraustrennen muss und dafür den Temp-Fühler einschleift, den Höhenkompensationsschalter ans weissrote und das weisse Kabel anlötet ist alles gut
Die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her.
Und nun ist die Woche auch schon wieder rum. Die Arbeit ruft und das Wochenende ist ab Donnerstag verplant. Da kann man ja auch nicht weiterkommen...
Gruß Stefan
Verfasst: 2. Juli 2014 19:22
von Tinie
Moin Stefan.
TOPP!!!
Bist ja schon wieder etwas weiter gekommen!
Weiter so!
Lieben Gruß.
Ilka
Verfasst: 7. Juli 2014 12:47
von U Corsu
Moin,
auch von mir
Nun ist ja bald unser ganzer Haufen hier...
LG
Stephan
auch von mir ein Willkommen an Ilka und Mario ( wohl immer noch ohne neuen 4x4?)
Verfasst: 8. Juli 2014 10:04
von M_F
Moin
Oh, wenn Metaller mit Holz arbeiten
Sieht aber sehr gelungen aus, würde mich freuen da mal eine "Technische Abnahme" machen zu dürfen.
Einen Haufen Technik hast du ja dann verbaut.
Hattest du schon ein Zweitbatterie System?
Kannst du , wenn vorhanden, 230 Volt vom Campingplatz speisen?
Solar kommt auch ins Spiel?
@ Stephan: Immer noch ohne eigennen. "Erstes kommt es anders... und zweitens als man denkt.."
Gruß Mario
Verfasst: 9. Juli 2014 22:28
von quadman
Moin Mario.
Och nöö, so viel Technik ist das gar nicht. Weniger ist mehr - und was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.
Eine Leuchte mehr, die Tankanzeige, ein fest eingebauter "reiner Sinus" Wechselrichter und das Schalterpaneel gegenüber der Explorer
Solar brauchte ich nie, wollte ich auch gar nicht haben. Mir reichen die zwei Akkumulatoren unter der Hilux-Haube.
Sogar auf die 230 Volt Einspeisung habe ich nun verzichtet. Wofür?
Dann geht es auch gleich ein wenig weiter. Der Kocher - ein Produkt aus Italien ist endlich da!

Den Wasserhahn habe ich aus Messing gewählt - endlich mal nicht so´n Camping-Mist

Geht mit 12 Volt aus dem Bordnetz an, die Gasflamme

Die Filteranlage ist auch angeschlossen. Kommt ordentlich Wasser raus aus dem Hahn. Hätte ich gar nicht gedacht. Fein!

Nun ja - Wasser ist auch ein bissle im Tank.

Gruß Stefan
Verfasst: 11. Juli 2014 15:13
von Hanjo
Sehr schön Stefan!!!
Verfasst: 11. Juli 2014 16:37
von Rico1
Das gefällt!
Aber wenn ich das richtig sehe, dann hast Du auf einen Druckausgleichsbehälter verzichtet... Wieso?
Gruß
Rico
Verfasst: 11. Juli 2014 18:16
von Matze
Schöne Sache - macht Spass zuzuschauen.
BTW 12 V resp deren 5. ich habe in unserem Wohni gleich 2 USB Buchsen verbaut. Immer mehr Devices (kack neudeutsch

) können damit geladen werden.
Die billigen schaffen nur 5-800 mA, das ist für Tabletts zu wenig. Ab 1500 geht's.
Es gibt auch Buchsen um sie in die 12V Dose zu stecken. Aber wenn man schon mal dabei ist .....
Verfasst: 11. Juli 2014 22:52
von Cruisero
Hallo Stefan!
Zwei Fragen:
- Aus welchem Material baust Du die Möbel/den Küchhenschrank?
- Wieso hast du in den Kabinenboden den Rahmen eingebaut? Welche Funktion hat das Ding?
Das Prinzip mit der Kühlschublade am Eingang ist schlau.
Gruß
Frank
Verfasst: 13. Juli 2014 16:24
von quadman
Moin.
@Rico1: Ich habe die Druckpumpe gewählt, damit nichts im Tank rumhängt und Biofilm ansetzt. Ausserdem bekommt man das System so auch besser dicht (anstatt einer Tauchpumpe im Tank, die durch den Deckel gefädelt wird). Die Druckpumpe wird mittels sep. Schalter betätigt. Das System ist also quasi drucklos, ich schalte die Pumpe nur an, wenn ich Wasser zapfe - daher ist der Behälter überflüsig.
@ cruisero: Die Möbel sind aus beschichteten Multiplexplatten, 7mm stark.
Ich nehme an du meinst die Pritsche, das verzinkte Teil unter der Kabine. Das ist einfach nur eine flache Ladefläche - so á la australischem UTE oder flatbed oder halt einer flachen Kommunalpritsche ohne Ladebordwände auf deutsch.
Guckst du weiter vorn:

Ganz nebenbei:
der Kocher ist eingebaut, Gas, Strom, Wasser und Abwasser angeschlossen.
Probekochen:

Jetzt kommen noch gefühlt 1000 Kleinigkeiten: ein Möbelstück muss noch geschreinert, die Einstiegsstufe gekantet, geschweisst und montiert werden. Ach ja, die Tischschiene will noch an die Wand und die Tischplatte selbst muss auch noch gefertigt werden. Ach, da fehlen noch soooo viele Dinge
Gruß Stefan
Verfasst: 13. Juli 2014 20:38
von Cruisero
hallo Stefan,
was hat dieses Ding für eine Funktion?
Gruß
Frank
Verfasst: 13. Juli 2014 20:49
von Rico1
@ Frank,
das schaut nach dem Durchbruch für die Standheizung aus!
@ Stefan,
Du hast mich falsch verstanden.... Ein Druckausgleichsbehälter sorgt für einen gleichmäßigen Wasserstrahl aus dem Wasserhahn...
Gruß
Rico
Verfasst: 13. Juli 2014 20:50
von Luexla
Sieht nach Standheizung aus. 4 Schraubenloecher, Lufteinlass, Auspuff und Spritzufuhr. Webasto...
OK, Rico war 1min schneller...

@Stefan, sauber und durchdacht was Du uns hier zeigst.
Ciao
Juergen
Verfasst: 13. Juli 2014 20:53
von quadman
Moin.
Genau, das ist die Aufnahmeplatte für die Dieselheizung (airtop2000, Webasto)
Die kann nur an ebenen Blechen mit max. 5mm Dicke montiert werden. 30mm Sandwich geht da gar nicht.
@Rico: So ein schöner strammer Strahl... Meines Erachtens ist das Teil über?!
Gruß Stefan
Verfasst: 13. Juli 2014 21:08
von M_F
Moin
Das geht ja in ganz großen Schritten.
Du hast recht, zu viel der Technik muß nicht.
Ich dachte nur bei einer festen Kabine würde man der Versuchung nicht widerstehen können.
Auch dein Design der Inneneinrichtung finde ich sehr gut, schlicht und funktionell.
Bisher bin ich nur noch nicht von der äusseren Erscheinung hin und weg.
Die Explorer fand ich schon perfekt von den Proporzionen.
Aber nun gut, "form follows funktion" , so soll es sein.
Bin auf weitere Details und Erfahrungen gespannt.
Und im "Küchenblock" Bild sieht man doch schon die Schönheit eines Waldes,
da gab es doch schon einen kleinen Testlauf, oder?
Gruß Mario
Verfasst: 15. Juli 2014 21:01
von quadman
Moin.
So, die Bezüge sind da. Quasi als Bausatz. Zwei Mal Bezug, 2 Mal Schaumstoffzuschnitt.
Ganz wichtig: nehmt bloss drei Seiten mit Reissverschluß!

Alles paßt ganz hervorragend zusammen - Top Paßqualität. Wie sich der Bezug dann macht, zeigt der Langzeitwohntest zu einem späteren Zeitpunkt.
Gruß Stefan
Verfasst: 15. Juli 2014 22:01
von La4200
Sehr schön!
Wie dick sind deine Polster?
-Jan
Verfasst: 15. Juli 2014 22:41
von quadman
Moin Jan.
10cm. Vorher hatte ich knapp sechs cm und KEIN Lattenrost, sondern nur eine Holzplatte á la Dachzelt. Das war nicht so schön.
Nun will man ja alles besser machen
Ist ein Kaltschaum mittlerer Härte. Liegt sich echt gut. Mal sehen, wie man sich nach acht Stunden schlaf hinterher fühlt
Gruß Stefan
Verfasst: 15. Juli 2014 23:08
von U Corsu
Moin Stefan,
gleiche Stärke habe ich auch im Syncro, sollte gut passen...
Willst Du noch irgendwas zum anlehnen an die Wand?
Ich finde es immer ganz entspannend beim lesen ein wenig Unterstützung im Rücken zu haben, wir werden ja nicht jünger
Stephan
Verfasst: 16. Juli 2014 13:02
von quadman
Hei Stephan.
Ja, dass kommt noch später irgendwie. Ein Keilkissen oder was auch immer. so gemütlich in die Ecke lümmeln sollte man sich schon können...
Gruß Stefan
Verfasst: 16. Juli 2014 15:15
von scout
Verfasst: 20. Juli 2014 10:25
von osloss
Moin Stefan,
Neid und Missgunst muss man sich hart erarbeiten.
Beides hast du, von meiner Seite, uneingeschränkt.

Sehr, seh schickes Ding! Respekt!
Gruß, Andre
Verfasst: 24. Juli 2014 21:31
von quadman
Moin.
So - endlich ging es mal wieder ein bissle weiter. Leider ein paar Schritte zurück, bestimmt 4 Arbeitstage waren für die Katz...
Dran war nämlich endlich mal die Einstiegsstufe. Die Trittleiter war ja nur ein Provisorium, was wirklich nervte bei einer nach unten aufgehenden Türhälfte.

Werden sollte es so, wie bei meiner Explorer:

Also Edelstahl-Halter gefräst (leider keinen Laser vor Ort

) wo oben die Ketten am Türrahmen eingehängt werden, die Halter für die VA-Halter

für den Türrahmen gefräst und am Türrahmen verschraubt.
Dann die Trittstufe gekantet und geschweißt (Alu)

Die Stufe mit der unteren Türe verklebt, die Ketten angebracht und - schei** Mechanik. Der Türrahmen war zu schwach für die Belastung. So geht es nicht...
Die Explorer wog allerdings auch drei Mal so viel - wahrscheinlich hat allein der verzinkte Heckeistiegsrahmen aus 8mm Material 100kg gewogen
(hier habe ich keine Bilder gemacht

Irgendwie war das alles nervig und ich musste "rückbauen" und einen neuen Plan entwickeln)
Plan B:
Blindnietmuttern in M6 besorgen und mal in 4mm Blech ausprobieren...

Bohrungen herstellen und senken (da Senknietmuttern)

Muttern setzen

Scharniere umsetzen auf Seitenöffnung

... und fertig

(Natürlich die Innenverrieglung auch umgesetzt auf einen neu gefrästen Aluhalter)

Jetzt kann eine Leiter mittels Scharnieren eingehängt werden und man sollte auch rein und wieder heraus kommen ohne sich die Gräten zu brechen. Das ist aber der nächste Schritt.
Gruß Stefan
Verfasst: 24. Juli 2014 21:36
von Uluru
Daniel Düsentrieb

Sehen wir dich und denne WoKa beim Sommertreffen in Mammut.
Verfasst: 26. Juli 2014 12:25
von scout
. . . mach Dir nix draus Stefan, wir bauen schließlich Prototypen.
- positv ist, dass dabei manchmal tolle Ideen entstehen
- negativ ist, dass man auch schonmal den Mut haben muss, sich einzugestehen - so geht es nicht.
und dann schmeißt etwas weg und macht es neu.
Ich war auch schon mehrmals an diesem Punkt.
Das Ergebnis wir eine individuelle - einmalige Lösung sein
(

- und ein bisschen bewundern lassen wir uns doch gerne)
Verfasst: 26. Juli 2014 21:21
von quadman
Moin Rolf.
Nun ja - muss ja irgendwie witer gehen. Ich gehe mal davon aus, das ich mal ums Eck schau am WE in Stadtoldendorf...
So es ging weiter. Anlegeleiter gekauft, zersägt und die Anbindung an die Kabine hergestellt.
Die Schaniere sind von Otto Ganter. Edelstahl, gebürstet. Tragkraft 3200kg das Stück lt. Katalog - sollte gerade so halten

ja ja, die Schrauben werden noch gegen Innensechskantsenkschrauben ausgetauscht. Waren gerade aus...Anbindung an die Leiter, ein Aluminiumwinkel 40x70x6

Leiter, lang

Ich hätte da noch die andere Hälfte der Leiter, etwas kürzer. Mal schauen, was sich in der Praxis besser bewährt (ich weiss, sicher etwas zum Ein- und Ausschieben...)
Gruß Stefan
Verfasst: 29. Juli 2014 11:19
von 12HT
Hallo Stefan,
damit du nicht irgendwann auf die Leiter trittst und sie dann in dem Moment aus den Scharnieren rutscht, kannst du ein Metallstück hinschrauben. So daß du die Leiter waagerecht einhängen kannst, aber beim runterklappen sie dann nicht mehr rauskann. Ich stell mir das sonst sehr schmerzhaft vor wenn man nicht damit rechnet...
Übrigens sehr schönes Projekt, ja wenn ich Zeit hätte...

Gruß Markus
Verfasst: 29. Juli 2014 11:37
von Steffen
Hi Stefan ,
mal so als Anregung ,wenn Du unten noch Rechts und Links ein Rad dranschraubst ,dann hast Du auch keine Belastung auf der Befestigung beim ein / aussteigen .Die Kabine bewegt sich immer zum Boden .Ist
schon nicht ohne für die Leiter und die Befestigung .Hab bei mir eine Haushaltsleiter genommen ,
hat breitere Stufen ,ist etwas angenehmer .( für unseren Hund )
Gruß Steffen
Verfasst: 29. Juli 2014 13:26
von robert2345
Auch wenn ich begeistert bin dies hier zu verfolgen, die Leiter finde ich sehr unpraktisch, unabhängig von Haustieren, versuche mal mit üblichen Urlaubstretern also FlipFlips mal da rauszugehen. Breitere Stufen würde ich daher ebenfalls empfehlen.
Ansonsten nochmals großes Lob - mach weiter so, ist toll geworden.
LG
Robert
Verfasst: 29. Juli 2014 20:14
von quadman
Moin.
Also heute bin ich bestimmt 50 mal die Leiter rauf und runter. In Latschen.
Barfuß schmerzt das bestimmt - in Latschen (Sandalen) ist das alles kein Problem. Wenn Belastung auf die Leiter kommt, rutscht da nichts mehr im Scharnier. Wenn es denn doch so ist berichte ich und zeige die blauen Flecken...
Nun ja - für eine Leiter mit breiten Stufen war ich zu geizig, ehrlich. Wenn mir für dünnes mal solch Teil über den Weg läuft, nehme ich die
Gruß Stefan
PS: "nur" noch die Dosierpumpe montieren, anschließen und die Warmluft-Austrittsdüsen montieren
Aber bei dem Sommer reicht das auch nach meinem Urlaub...
Verfasst: 29. Juli 2014 20:41
von TimHilux
Meine, alles andere als durchdachte, Idee wäre es, irgendwas mit einem Winkel und nem Vierkant um hinteren UFS zu verstecken. Wäre aber wieder deutlich mehr Gewicht.
Hätte dann auch nur eine Stufe.
Ein Blech im 90 Grad Wingel an einen Vierkant geschweisst, der in den UFS geschoben werden kann. Mit zwei Raststellungen.
Das Blech mit Scharnieren klappbar, dass es bis vor unter die Tür reicht. Evt noch als "T" verstärkt.
Nur so als Idee zu der "ordinären"

Leiter

Tim
Edit:
Mir ist der Haken aufgefallen. Wird zu breit.
Verfasst: 29. Juli 2014 20:59
von quadman
...leider fällt die klassische Variante weg.

...da ist nämlich genau die Querstrebe vom Rahmen im wege
War ja mal anders geplant! Aber mal gucken, was die Praxis zeigt.
Gruß Stefan
Verfasst: 30. Juli 2014 17:47
von Explorer II
Hallo Stefan,
wenn es Dir ein Trost ist: ich fahre dieser Tage mit meiner fertigen Kabine in den Urlaub.... aber mit einem Klapptritt.

diese sche.... Einstiegsstufe kostet mich noch die letzten Nerven...
Eine schöne schwenkbare Stufe - die ich Freude strahlend gekauft hatte - verklemmt sich in der Blattfeder beim einklappen. Weiter außen montieren geht nicht, dann steht sie über. Der Versuch eine Maststufe aus dem Segelbereich zu modifizieren ist bisher auch fehl geschlagen.
Nach dem Urlaub geh ich wieder ran: evtl. baue ich eine Leiter aus Aluprofilen die ich innen an die Tür hänge... Ein Seiteneinstieg hat nicht nur Vorteile!
Gruß
Jürgen
PS: wirklich toll geworden - bin auf's Gesamtgewicht gespannt.
Verfasst: 31. Juli 2014 10:02
von Tinie
Hallo Stefan.
Deine Leiter, finde ich, sieht etwas "gefährlich" aus.
Bis jetzt hast du sie im trockenen Zustand "ausprobiert"..., aber lass es mal regnen und die Stufen sind nass und rutschig....
Kannst du da nicht noch solche "Antirutsch Streifen" auf die Stufen befestigen...?
Ansonsten eine Topp Leistung!!! Respekt!
Lieben Gruß.
Ilka
Verfasst: 31. Juli 2014 10:10
von WolfgangK
Ich habe eine Haushaltsleiter mit etwas tieferen Trittstufen passend gemacht.
Ich lege sie hinten lose an der Stossstange an, gegen Abrutschen gesichert wird die Leiter dann durch einen Karabiner, der an einem kurzen Gurt aus der Öffnung für die Reserverradabsenkung kommt. Das ist flexibel, aber trotzdem sichert es die Leiter gegen Wegrutschen.
Das mit den Scharnieren finde ich nicht so ideal. Das funktioniert sicher gut, solange alles eben ist. Aber wenn der Boden uneben ist, dann steht das Teil nicht mehr sauber auf und wird ungleichmässig belastet. Und oft ist es eben so, dass ein Rad unterlegt wird, damit das Auto grade steht.
Wolfgang
Verfasst: 31. Juli 2014 11:46
von Cruisero
Hallo WolfgangK,
kannst Du bitte mal eine Foto Deiner Konstruktion hier einstellen. Wäre Super!
Gruß
Frank
Re: AW: ...eine kompakte Kabine für den Hilux entsteht.
Verfasst: 31. Juli 2014 11:57
von Luexla
Moinsen, ein Kumpane hat sich bei seiner Eigenbaualukabine fuer diese Loesung entschieden:
Bei ebay “Aluleiter Bundeswehr" eingeben. Auf passende Laenge absaegen und den Handlauf verwenden oder auch nicht.
Ciao
Juergen
Verfasst: 31. Juli 2014 12:00
von WolfgangK
Naja, viel zu sehen ist da nicht:

Befestigt wird die Leiter während der Fahrt am Heck (links von der Tür), da ist sie schnell erreichbar.
Ich habe lange rumgemacht (gibt auch einen Thread dazu), aber das ist die bisher am besten funktionierende Lösung. Sehr leicht, günstig, schnell an/abgebaut, bequem.
Wolfgang
Verfasst: 31. Juli 2014 16:19
von Cruisero
Hallo Wolfgang,
alles roger in Kambodscha - Danke!
Schön einfach. Könnte in gekürzter Fassung auch am HZJ78 passen. Ich bin diese ständig kaputtgehenden Klapptritte leid...
Gruß
Frank
Verfasst: 9. August 2014 13:04
von quadman
Moin.
So denn - sollten jetzt (fast) die letzten Bilder vom Fertigen sein. Was noch passiert ist:
Der Tisch samt Verschiebeschiene ist nun verbaut und der Kleiderschrank mit Sidebord und integriertem Abfalleimer ist auch fertiggestellt
Bisher funktioniert alles perfekt - ein paar Haken müsste ich noch ankleben (für Handtücher, Jacken etc.)...
Aber die Tesa Straps sind hier auf der Insel (IRL) schlecht zu finden

)
Tisch
Kleiderschrank
Gesamtansicht
Verfasst: 9. August 2014 13:12
von GooSe_1977
Ich seh leider keine Bilder

Verfasst: 9. August 2014 13:15
von quadman
...sorry. Das Internetz ist hier so langsam (Internet@sea auf der Fähre nach Irland), ich bekomme die nicht hochgeladen...
Aber ich arbeite daran
Gruß Stefan
Verfasst: 10. August 2014 20:06
von M_F
Moin
Das mit den Bildern sei dir verziehen.
Ich freue mich mehr das du schon auf Tour bist.
Versorge uns anschließend mit Reisebildern und Fahrzeugbildern plus Reisebericht inklusive Fahrzeugerfahrungsbericht, und wir sind quit.
Schöne Reise wünsch ich dir!
Gruß Mario
Verfasst: 12. August 2014 23:45
von quadman
Moin.
Hallo Mario.
Na - soooo viel Zeit habe ich auch nun wieder nicht
Aber hier mal die fehlenden Bilder. Am ADW am Atlantic gibt es hier free WIFI. Woher auch immer, das nächste Haus ist 500 entfernt...?
Tisch mit Verschiebeschiene

Kleiderschrank

Gesamtansicht, Heck

Bisher hat sich die Kombi super geschlagen - auch noch keine Gräten gebrochen mit meiner Hühnerleiter. Das Ding ist perfekt. Klein, leicht, in 6 Sekunden herausgenommen und montiert
Gruß Stefan
Verfasst: 13. August 2014 06:32
von Redneck
Servus Stefan!
Nachdem ich ja nun Deine neue Kabine am Pickup-Sommertreffen endlich mal live anschauen konnte, kann ich nur sagen:

!!!
Echt total durchdacht, gefällt mir sehr gut! Ich wünsch Dir allzeit gute Reise damit und daß nix kaputtgeht!!!
Da muß man sich ja schon anstellen, um da mal reinzuschauen...

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Verfasst: 28. November 2014 17:43
von quadman
...inzwischen ist auch mein "Klapptisch" wieder montiert und die Kederschienen für das Tarp sind geklebt!

Gruß Stefan
Verfasst: 30. November 2014 12:18
von thodde
Sehr schön, Stefan!
Hast Du die Angstschrauben (+Veklebung?) für die Airline-Schienen wegen Deiner Kuchen-/Tortenfracht gesetzt?
Ähnliches steht bei mir auch noch im Laufe des Winters an...
Verfasst: 30. November 2014 12:26
von quadman
Moin Thorsten.
Nein.
Die Schrauben (Nietmuttern gesetzt) dienten einfach nur zur Fixierung bzw. zur akkuraten parallelen Ausrichtung der Schienen.
Kleber unterschmieren und irgendwo irgendwie hindrücken ist nicht meins...!
In die Sandwichplatte wurde Rechteck-Alurohr eingelassen. Stabil genug sollte das Heck sein, um nicht nur die Torten zu tragen
Meinen Fahrradträger habe ich schon geschweisst...
Gruß Stefan
Verfasst: 30. November 2014 12:41
von thodde
Gleiches habe ich mir wegen der sauberen Befestigung auch überlegt; bei mir sind zu diesem Zwecke ja auch Metall-Verstärkungen in den Sandwichplatten eingearbeitet...
Verfasst: 30. November 2014 19:52
von Code-X
Sers Stefan,
einfach wow - saubere Arbeit und danke das du dein Projekt hier dokumentiert hast!
Allzeit gute Fahrt!
Verfasst: 23. Dezember 2014 18:24
von quadman
Moin.
So weiter geht es.
Das, was noch ausstand war eine Dachluke. Warum? Um zu lüften, auch während der Fahrt, beim Schlafen, beim Kochen, zum Rausgucken auf Safari
Dieser Campingkram sollte nicht verbaut werden, auch wenn man daran 200 Euro sparen kann
Die Nummer war recht einfach:
Überlegen wohin. Anzeichnen

Von unten abkleben mit Folie. So, das alles in die Folie fällt.

Nach langem überlegen anbohren und sägen. Einmal rund.

Nun ist es da, das Mannloch...

Kleber innen auf den Rahmen bringen...

Und einsetzen, nachdem alles gereinigt wurde.

...Innenrahmen einsetzen und fertig. Getönter Sternenhimmel.

Wichtig: neue Fahrzeughöhe merken. 2.40 Meter. Der neue Fähren-Tarif!

Gruß Stefan
Verfasst: 23. Dezember 2014 18:39
von thores
quadman hat geschrieben:Das, was noch ausstand war eine Dachluke. Warum? Um zu lüften, auch während der Fahrt, beim Schlafen, beim Kochen, zum Rausgucken auf Safari
Dieser Campingkram sollte nicht verbaut werden, auch wenn man daran 200 Euro sparen kann
Leider gibt es dann nur wenige isolierverglaste Dachluken, die man auch getrost bei Regen nutzen kann. Um konkret zu werden, angeblich soll KCT so ein Dachfenster anbieten, aber der Betrag dürfte
satt vierstellig sein.
Verfasst: 23. Dezember 2014 18:45
von quadman
Moin Thomas.
Isolation und Klappdach mit Zeltbalg sind ein Widerspruch an sich. Das sehe ich nicht so eng
Da kann dann die Unicat oder Action-Mobil - Fraktion beigehen. Da kommt es auf den 4 stelligen Betrag auch nicht an...
Gruß Stefan
Verfasst: 23. Dezember 2014 18:59
von thores
Ah ja, Stephan, ich hatte nicht an Dein Aufstelldach gedacht, da hast Du ja genug Lüftung. Das ist bei meiner geschlossenen Kabine als Anhänger leider eher ein Problem.
Verfasst: 23. Dezember 2014 19:19
von JWD
Schau mal bzw. frag mal bei Metal99, Thomas.
http://www.metal99.hu
Verfasst: 26. Dezember 2014 17:11
von Highfive
Spitzenmäßige Arbeit die du da abgeliefert hast, Respekt!!
Hast du die Dachluke aus dem Yachtzubehör und darf ich fragen woher genau?
Gruss, Sören.
edit: oder war es der Link vom vorherigen Beitrag, wegen dem Wort Metall habe ich nicht gleich drauf geklickt?
Verfasst: 26. Dezember 2014 17:42
von quadman
Hallo Sören.
Danke!
Was den Link betrifft - keine Ahnung was die Firma kann? Galt wohl nicht mir.
Die Luke ist aus dem Yachtzubehör - vom Niederländischem Hersteller VETUS.
Es ist eine Vorschiffsluke, Ventus Planus 45. Gekauft bei
http://www.busse-yachtshop.de/Der Laden ist gut sortiert, da habe ich z.B. den Utraschall-Tankgeber den ich verbaut habe auch bekommen.
Gruß Stefan
Verfasst: 26. Dezember 2014 19:06
von Highfive
Perfekt, danke dir!!
Den Namen habe ich sogar schon gehört, bin ab und an auch auf dem Wasser unterwegs ..
.. und den Tankgeber haben die auch, den find ich ja auch äußerst pfiffig!!
Hattest du eigentlich irgendwo das Gewicht deiner Kabine erwähnt, eventuell hab ich es überlesen??
Gruss, Sören.
Verfasst: 26. Dezember 2014 22:36
von JWD
quadman hat geschrieben:Hallo Sören.
Danke!
Was den Link betrifft - keine Ahnung was die Firma kann? Galt wohl nicht mir.
Gruß Stefan
Moinsen Stefan,
nee - der galt Thomas. Deswegen habe ich auch "Thomas" dahintergeschrieben
Das ist eine Firma, die Fahrzeugfenster aller Art auf Maß fertigt. Im Allrad-LKW Forum habe einige Leute schon dort bestellt und sind von Qualität und Preis sehr angetan.
Beste Grüße
Maik
Verfasst: 26. Dezember 2014 23:13
von quadman
Hallo Maik.
Danke - nun habe ich es auch gelesen, das "Thomas"
Kann man sich merken den link! Prima.
Gruß Stefan
PS:
Achso, Sören: die Leerkabine, also ohne Fenster aber mit Tür, Klappdach und Zeltbalg und dem Lack liegt bei "zurückgewogenen" 140 kg.
Verfasst: 26. Dezember 2014 23:58
von Bondgirl
Wir haben die Planus seit 2007 verbaut und sind sehr happy damit. Zur Info.
Verfasst: 28. Dezember 2014 10:36
von Highfive
quadman hat geschrieben:
Achso, Sören: die Leerkabine, also ohne Fenster aber mit Tür, Klappdach und Zeltbalg und dem Lack liegt bei "zurückgewogenen" 140 kg.
Alles klar, das ist ja übersichtlich.
Was hat die Kabine mit dem von dir so schön umgesetzten Ausbau an Gewicht?
Ich frage, weil ich auf der Suche nach Vergleichswerten bin. Die Kabine bei meinem Neuerwerb liegt bei 510kg.
(Material Alu, Stehhöhe und Alkoven, spartanischer Ausbau)
Nachgewogen habe ich es noch nicht, die Angabe stammt vom Vorbesitzer.
Gruss, Sören.
Verfasst: 28. Dezember 2014 15:27
von quadman
Moin Sören.
Eine gute Frage, die ich so pauschal gar nicht beantworten kann. Gewogen habe ich die Kabine immer mal wieder.
Aber lt. meinen Notizen beim Wiegen liegt die Kabine mit Ausbau bei rund 300kg. Da sind aber ein paar Konserven und das Küchengeschirr auch schon mit drinnen
Allein die Ausbauplatten, 7mm Solidplex, lagen bei rund 50kg. Die Filteranlage samt Filter und Halter lag bei 10kg. Das summiert sich halt alles.
Deshalb habe ich mich auch für eine Kompakte Kabine entschieden, selbst wenn man sich nicht zusammenreisst immer nur leicht zu bauen - soviel passt da gar nicht hinein
Der TÜV hat 2380kg Leergewicht eingetragen. Allerdings inkl. vollem Diesel-Tank (116kg) und Fahrer (75kg).
Gruß Stefan
Verfasst: 29. Dezember 2014 19:19
von Uluru
Prima Stefan, dann hast du ja jetzt einen Notausgang
Guten Rutsch ins 2015
Gruss,
Rolf

Verfasst: 30. Dezember 2014 12:48
von Highfive
.. alles klar. Danke Stefan und auch von mir einen guten Rutsch und bis 2015!!
Gruss, Sören.
Verfasst: 15. Januar 2015 18:00
von quadman
Moin.
Nachdem die Webasto airtop ja bestens läuft, habe ich die Warmluftverteilung noch ein wenig modifiziert. Von Webasto gibt es nur Y-Abzweige in der Dimension 60/60mm.
Allerdings war mir das für den Bettkasten doch ein wenig viel des Guten
Von Truma passen die Adapter auch (ist für manchen vielleicht ein alter Hut, war mir vorher nicht bewusst, dass das passt

). Truma hat zwar das Luftführungssystem auf 65mm Basis - aber die Schläuche von Webasto passen da bestens INNEN hinein!

Bildquelle: geklaut aus dem Internetz, Truma
Somit konnte ich einen Abzweig 65/22mm montieren. Die Menge an warmer Luft aus dem 22er Schlauch reicht aus, um die Staukästen unter dem Bett auch leicht zu erwärmen...
Da darauf nur das Lattenrost liegt ist das schon ein Komfortgewinn.
Gruß Stefan
Verfasst: 30. Januar 2015 16:02
von quadman
Moin.
So, zu guter Letzt noch etwas für die gute Stube. Das Rückenpolster für das bequeme Sitzen fehlte noch!
Nun läßt es sich auch bequem an der 8° geneigten Außenwand sitzen

Gruß Stefan
Verfasst: 30. Januar 2015 16:20
von hakim
Hallo Stefan,
sieht bequemer aus als meine beiden Isomatten. Leider habe ich die Baubreite der Kabine nicht, um ordentliche Polster einzubauen. Mit den Bezügen wirst Du sehr zufrieden sein, ich denke, ich habe die Gleichen auf den Matratzen (von ORTEC/EXCAB).
Hakim
Verfasst: 26. März 2015 11:22
von quadman
Moin.
Kurzes update:
Selbst Fahrzeuge mit kompakt-Kabine kann man ganz schön beladen (ist ja nichts neues).

Aber selbst im "ich fahr mal zum Baikalsee-Trimm" sind es nur

Man muss aber dazu sagen, dass auch ein zweites Rad (Decke), 2te Gasflasche (3kg Gas), div. Werkzeuge, 80 Liter Trinkwasser und reichlichst Lebensmittel als Grundversorgung geladen sind.
Für 3 Wochen Schweden braucht man das ja nicht und kann 150kg einsparen
Achso: Hinterachslast: 1600kg
Also voll am Limit. Aber 300 Kilometer fahren und 5x Abwaschen heist ja auch 50kg weg...

So - ich muss weg.
Gruß Stefan
Verfasst: 26. März 2015 12:46
von robert2345
8.000km in eine Richtung sind ja auch nicht ohne.
Nimm noch eine DashCam mit, die sind in GUS viel wert, wenn es um Unfalldoku geht.
LG
Robert
P.S.: fährst Du dann über Ulaanbaatar retour?
Verfasst: 26. März 2015 13:25
von quadman
Hallo Robert.
Im Prinzip andersherum! Steht irgendwo im Text - glaube ich
Geheimer Geheimlink:
http://zwei-luxe-auf-fernreise.myblog.de/Gruß Stefan
PS: Dashcam habe ich schon lange im Auto...
Verfasst: 26. März 2015 14:00
von thodde
Ich wünsche Euch eine erlebnisreiche Fahrt, mit vielen besonderen Endrücken und Begegnungen und eine nicht immer zufriedenstellende Wlan-Abdeckung, damit Ihr die Fahrt genießen könnt!
Verfasst: 26. März 2015 14:08
von Redneck
Mahlzeit Stefan!
Wir sehen uns ja noch zur persönlichen Verabschiedung, wenn ihr 2 schon sooooo lange abhaut...
Bis die Tage, Jürgen
Verfasst: 26. März 2015 15:21
von M_F
Moin
Für dich geht's dann also bald los.
Erst ins "Nachbarland" Bayern

und dann weiter.
Hast du die Gewichtsanzeige fotografiert?
Sprich, kommt da das Fahrergewicht noch dazu?
Aber sieht ja so schon gut aus.
Wie war das, der Hiluxrahmen ist für 3.5t ausgelegt?
Gruß Mario
Verfasst: 26. März 2015 19:17
von Uluru
Auch von hier oben im Norden wünsche ich euch eine gute Reise, Stefan.
Und kommt inkl. LUX heil wieder. Man sieht sich
Gruss,
Rolf

Verfasst: 26. März 2015 20:52
von osloss
Eine Seite mehr die ich im Standardcheck habe.
Viel Spaß euch Beiden.
Gruß, André
Verfasst: 26. März 2015 23:33
von totoya
Moin Stefan, moin Hanjo,
viel Spaß bei Eurer geilen Tour, eine pannenfreie Fahrt und tolle Eindrücke und Erlebnisse wünsche ich Euch Beiden.
Kommst gesund wieder.
Viele Grüße
Heiner
Verfasst: 27. März 2015 23:27
von DonChrizzo
Wow, eine wahnsinns Tour habt Ihr da vor. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß Euch beiden!
Verfasst: 28. März 2015 11:58
von Tinie
Lieber Stefan, lieber Hanjo.
Auch ich wünsche euch auf diesem Wege noch einmal alles Gute!
Eine schöne, unfallfreie und gesunde Zeit.
Fahrt vorsichtig und macht viele Bilder, damit wir alle auch ein wenig mitreisen können.
Wir sehen uns dann im August zum großen Treffen!
Lieben Gruß aus Hamburg.
Ilka
Verfasst: 29. März 2015 16:40
von Redneck
Servus zusammen!
So, und gestern war er nun da, der Stefan, bevor es auf die große Tour geht... Hat sich angeboten, noch einen Besuch bei uns zu machen, paßte gut...
Und weil der Herr Nordmann Nils auch Zeit hatte, kam noch ein weißer Lux aus Erding...

Und dann auch der Stefan, fertig aufgerüstet für die lange Tour...

Ich kannte die Kabine ja schon vom letzten Pickup-Forum-Sommertreffen, der Rest nahm sie gleich neugierig unter die Lupe...

Zeit zum quatschen hatten wir genug, saßen bis nach Mitternacht zusammen...

Martin und Marina (Cruisermaddin) schauten auch auf ein Käffchen vorbei...

Im Kreise unserer Offroad-Kollegen und Vereinskameraden...

Heute morgen nach dem FRühstück dann Aufbruch, noch ein letztes Foto...

Stefan, ich wünsch Dir und Hanjo einen schönen und interessanten Trip, kommt gesund wieder!!!!

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Verfasst: 29. März 2015 17:28
von M_F
Moin
Na, das war doch mal eine herzliche Verabschiedung.
Die beiden werden es sich sicher gut gehen lassen.
Gruß Mario
Verfasst: 7. April 2015 16:32
von frut
Wow,
kaum guckt man hier länger nicht rein, gibts son' Kracher!
Ich wünsche euch viel Spaß und eine sichere Reise! ... und mir viele Bilder
Gruß
Daniel
Verfasst: 8. April 2015 08:12
von M_F
Moin
Schau in ihren Block.
Ein Paar Bilder gibt's schon.
Aktuell sind sie in der Türkei und die eigentliche Reise hat begonnen.
Gruß Mario
Verfasst: 2. März 2019 19:45
von quadman
jfk hat geschrieben:Hi,
Sehr cooles Projekt. Magst du für einen Laien kurz sagen, warum du Alu-Blöcke auf einen Metallrahmen setzen kannst ohne dass dann Korrosion entsteht?
...nach 5 Jahren mal die Auflagen inspiziert. Alles gut. Nix Oxidation! Die Trennschicht hat gehalten.
Im Laufe der Jahre der Benutzung gibt es auch Ideen zur Verbesserung.
Eine davon ist, die Heizung auf Außenluftansaugung umzustellen. Ich denke es wird im Winterurlaub zu weniger Kondens verhelfen und allgemein zum besseren Raumklima durch die permante Luftumwältung nach draußen!
1. Ansaugstutzen zeichnen und drucken. Ein fertiges Teil gab es nicht zu kaufen.

2. Eine 60mm Bohrung in die schöne grüne Kabinenwand bohren.

3. Anprobe des Stutzens

4. Kurzentschlossen das orig. Ansauggitter am Stutzen angebracht den Flansch mit Sika eingeklebt

Nun muss das Sika erst anziehen. Dann erfolgt das Anschließen innen!
Das Webasto Kiemenblech als Wetterschutz wird auch noch angebracht, der Zwischenrahmen muss aber noch gedruckt werden...

Gruß Stefan
Verfasst: 3. März 2019 17:35
von Hanjo
Sehr schön dieser Stutzen
Gruß Hanjo
Verfasst: 4. März 2019 11:02
von quadman
...Frischluftansaugung auf der Heizungsseite verlegt mit neu erworbenen Bögen.

Alles prima unter dem Leitungsschacht versteckt...

Gruß Stefan
Verfasst: 16. März 2019 18:39
von quadman
..Schlußphase:
der Rahmen

musste noch gedruckt und auf das Webasto Kiemenblech geklebt werden...

Nun sollte die Luftansaugung genügend Wetterschutz haben. Liegt ja eh dicht zwischen Fahrerkabine und Wohnkabinen Vorderwand!
Der nächste Winterurlaub 2019/2020 wird es zeigen
Gruß Stefan