Seite 1 von 1
ersatz lc 12/12o
Verfasst: 15. Juni 2014 22:16
von beutter
hallo gemeinde
ich fahre einen lc120 2005 4.o/v6 108000 km.(also ca. 12000 km/jahr) bin mit dem wagen voll zufrieden aber: mit bald 80 jahren stellt sich die frage: Neuanschaffung oder weiterfahren bis zum Tod entweder des fahrzeugs oder meiner wenigkeit.(für Spötter: schon klar: das Fahrzeug würde mich bei dieser km-leistung überleben) an etwas neues sollte man sich aber gewöhnen solange noch nicht der alzheimer droht - und man möchte ja schliesslich von all den neuen Möglichkeiten noch profitieren. leider ist der lc 150 keine alternative: 200 kg schwerer mit demselben Motor von 2005!! diesel kommt überhaupt nicht in frage und wäre auch dort kein neuzeitliches Thema: 4 zyl. war gestern für diese katherogie von Fahrzeug.
hatte gehofft Toyota würde 2015 anpassen - sowohl beim Benziner wie beim diesel - leider hört man "noch" nichts darüber. somit befasse ich mich damit meinen Fahrkomfort für die restlichen Lebensjahre (?) mit alternativen zu verbessern: Jeep Grand cherokee v6 oder Mercedes 350ml blue eff. euere Meinungen sind gefragt oder weiss jemand ob sich bei Toyota was tut für 2015?? übrigens: 30 jahre range-rover waren früher und auch heute kein Thema mehr.grüsse hrb
Re: ersatz lc 12/12o
Verfasst: 15. Juni 2014 23:09
von LCJ12
Hallo Beutter,
wenn ich mich recht erinnere, hattest Du den J15 vor ein paar Jahren in Betracht gezogen?
Es wird auch 2015 für den J15 keine neuen Motoren/Getriebe geben, weder Benziner noch Diese- leider! Warum Du aber so ein Problem mit dem Mehrgewicht des 150ers hast, erschließt sich mir nicht, da ja auch die deutlich Leistung angehoben wurde...die von Dir genannten SUVs sind ja auch nicht unbedingt Raketen
Gruß,
Ronald
Verfasst: 15. Juni 2014 23:18
von superXcruiser
Hallöchen
weist du was mir einfällt bei deinen Ideen? 80 und kein bisschen Weise. Mensch, bleib bei deiner alten Karre, die neuen sind nicht besser, sondern nur anders, im besten Fall.
Bau dir ein Luftfederfahrwerk oder so etwas ein. Damit fährst du rückenschonend und gut is. Mach dir keinen Kopf und fahr deine Kiste. Wenn dir die Außenfarbe nicht mehr gefällt dann lass ihn einfach folieren. Hast dann ein neues Auto.
bis denn
sXc
Verfasst: 16. Juni 2014 20:49
von beutter
Danke Ronald : Kompliment an Dein Gedächtnis: es war tatsächlich so. leider ist der Benziner durch das Mehrgewicht deutlich träger geworden und das Auto ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig ausser vielleicht für offroadfreeks.
freundliche grüsse
hrb
Verfasst: 16. Juni 2014 21:01
von Ozymandias
Mit dem Grand machst nichts falsch, Up to Date Ausstattung mit bewährter Technik beim Benziner.
Verfasst: 16. Juni 2014 21:17
von niwre77
ich fahre einen lc120 2005 4.o/v6 108000 km.(also ca. 12000 km/jahr) bin mit dem wagen voll zufrieden
Wechseln um des Wechseln willen?
Wozu?
Fahr ihn weiter.
Was Besseres kommt sowieso nicht nach.
Allein der Wertverlust in den ersten Jahren beim Neuwagen ist nicht ohne.
Den km-Stand kannst mit dem 1GR-FE locker verdreifachen - ist kein Diesel
Soferne er nicht vorher wegrostet

Verfasst: 16. Juni 2014 21:35
von beutter
Ozymandias hat geschrieben:Mit dem Grand machst nichts falsch, Up to Date Ausstattung mit bewährter Technik beim Benziner.
hallo Ozymandias: Danke für Deinen Aufsteller
freundliche grüsse
hrb
Verfasst: 16. Juni 2014 21:38
von beutter
niwre77 hat geschrieben:ich fahre einen lc120 2005 4.o/v6 108000 km.(also ca. 12000 km/jahr) bin mit dem wagen voll zufrieden
Wechseln um des Wechseln willen?
Wozu?
Fahr ihn weiter.
Was Besseres kommt sowieso nicht nach.
Allein der Wertverlust in den ersten Jahren beim Neuwagen ist nicht ohne.
Den km-Stand kannst mit dem 1GR-FE locker verdreifachen - ist kein Diesel
Soferne er nicht vorher wegrostet

hallo nivre77
wechseln um à jour zu bleiben nach über 9 (!) Jahren.
der Wertverlust werden meine Erben bezahlen!!
freundliche Grüsse
hrb
Verfasst: 16. Juni 2014 21:42
von George
Mit dem Grand machst nichts falsch, ....
Doch, der sehr hohe Wertverlust. Nach ein paar Jahren kannst du die Karre auf 0 abschreiben, weil keiner mehr sowas will. Mittlerweile sind die neueren LC's zwar auch nicht mehr viel besser in dem Punkt.
Gruss
Verfasst: 16. Juni 2014 21:52
von LCJ12
Hi Beutter,
heute wie damals waren Deine Anforderungen ja für BTF Verhältnisse ziemlich speziell
Stimmt schon, der J15 ist Antriebstechnisch von Gestern, aber wenn Du ohnehin keinen Wert auf Offroadfähigkeiten legst und Dich verbessern willst, wäre vielleicht der Infiniti QX70 (ehemals FX) etwas für Dich?
Hatte mal den V8 Probe gefahren, ist ganz nettes Teil und wenn Du mit Einbußen beim Platzangebot und Federungskomfort leben kannst und Dich eine einzige Garage in ganz CH nicht stört...ist nicht schlechter, als die von Dir aufgeführten Alternativen, nur deutlich sportlicher.
Gruß,
Ronald
Verfasst: 16. Juni 2014 22:45
von Weißer_Lux
Wie wäre es den mit dem großen Bruder J200 als Benziner ?
Verfasst: 17. Juni 2014 17:02
von beutter
LCJ12 hat geschrieben:Hi Beutter,
heute wie damals waren Deine Anforderungen ja für BTF Verhältnisse ziemlich speziell
Stimmt schon, der J15 ist Antriebstechnisch von Gestern, aber wenn Du ohnehin keinen Wert auf Offroadfähigkeiten legst und Dich verbessern willst, wäre vielleicht der Infiniti QX70 (ehemals FX) etwas für Dich?
Hatte mal den V8 Probe gefahren, ist ganz nettes Teil und wenn Du mit Einbußen beim Platzangebot und Federungskomfort leben kannst und Dich eine einzige Garage in ganz CH nicht stört...ist nicht schlechter, als die von Dir aufgeführten Alternativen, nur deutlich sportlicher.
Gruß,
Ronald
vielen Dank Ronald für Deine Hilfe: Den grossen Koffer brauche ich, weil 1/3 vom Hund beansprucht wird und am Federungskomfort möchte ich keine Abstriche machen. Deutlich sportlicher ist auch nicht notwendig, aber es stört mich - weil Benziner - ich das teurste Modell nehmen müsste und dieses nicht einmal mehr die Fahrleistungen des LC12 von 2005 erreicht. Die jetzige Leistung reicht mir vollkommen, aber ich möchte den allgemeinen Komfort an heute anpassen und denke, dass eine 7- oder 8-gangautomatik der 5-gängigen überlegen sein müsste.
freundlichen Gruss
hrb
Verfasst: 17. Juni 2014 17:07
von beutter
Weißer_Lux hat geschrieben:Wie wäre es den mit dem großen Bruder J200 als Benziner ?
danke: ist definitiv in jeder Hinsicht eine nr. zu gross - wäre das ideale Fahrzeug für schwere Transporte
gruss
hrb
Verfasst: 17. Juni 2014 17:13
von beutter
beutter hat geschrieben:LCJ12 hat geschrieben:Hi Beutter,
Gruß,
Ronald
vielen Dank Ronald für Deine Hilfe: Den grossen Koffer brauche ich, weil 1/3 vom Hund beansprucht wird und am Federungskomfort möchte ich keine Abstriche machen. Deutlich sportlicher ist auch nicht notwendig, aber es stört mich - weil Benziner - ich das teurste Modell nehmen müsste und dieses nicht einmal mehr die Fahrleistungen des LC12 von 2005 erreicht. Die jetzige Leistung reicht mir vollkommen, aber ich möchte den allgemeinen Komfort an heute anpassen und denke, dass eine 7- oder 8-gangautomatik der 5-gängigen überlegen sein müsste.
freundlichen Gruss
hrb
Nachtrag: eine Infiniti-vertretung gibt es in 10 km von meinem Wohnort.
Verfasst: 17. Juni 2014 19:42
von Ozymandias
George hat geschrieben:Mit dem Grand machst nichts falsch, ....
Doch, der sehr hohe Wertverlust. Nach ein paar Jahren kannst du die Karre auf 0 abschreiben, weil keiner mehr sowas will. Mittlerweile sind die neueren LC's zwar auch nicht mehr viel besser in dem Punkt.
Gruss
Lies mal den Beitrag von Beutter direkt vor deinem Post.

Ich habs schon entschieden......
Verfasst: 19. Juni 2014 11:12
von thomasff
.... wenn ich auch mit meinen 70 Jahren gegenüber Dir noch recht "jugendlich" daherkomme.....hihi...... ich bleib bei meinem J 12 Exec Diesel, der wie Deiner jetzt grad mal 120.000 auf der Uhr hat und überwiegend zum Hundetransport (2 x 30 kg) und zum Reisen mit dem Wohnwagen eingesetzt wird. Wer von uns zuerst geht, kriegt dann ein hübsches Begräbnis erster Klasse ....hihi.....
Aber um zu Deinem Thema zu kommen, den J 15 modern aufzupeppen und dies auf Kosten Deiner Erben:
Wenn Du mal richtig rumsuchst in der Tunerszene, da sollte es doch bestimmt einen geben, der dem J 15 ein V 8 Herz mit einer 7 oder 8 Gang Automatik verpasst.... es muss ja kein hochgetunter small block von Edelhoff sein...ein Serienmotor mit zwischen 250 und 300 PS z.B. aus dem Cadillac reicht doch völlig.......
Wenn es mir als Schreibtischtäter und Amateurbastler mit Hilfe eines CNC-Fräsers gelungen ist, einen 5 Liter V8 aus der Mercedes S-Klasse (war damals der W 116) mit 240 PS und 440 NM mit dem Wandler-Schaltgetriebe aus dem Straße-Schiene Unimog 406 (oder aus dem 406 Flughafenschlepper) zu verheiraten, sollte es einem Profi gelingen, die Motor-Getriebe Einheit aus einem Ami - SUV in den J 15 zu verpflanzen. Die maßgeschneiderte neue Kardanwelle baut Dir dazu die Firma Elbe-Gelenkwellen in Köln.
"Think big" war schon immer mein Motto......

Verfasst: 19. Juni 2014 11:55
von TomB
Solche Umbauten benötigen in der Schweiz Einzelabnahmen die gut fünfstellig kosten wenn denn überhaupt erfolgreich. Kurz: Fast gar nicht zu machen.
Verfasst: 19. Juni 2014 11:59
von niwre77
Aber um zu Deinem Thema zu kommen, den J 15 modern aufzupeppen und dies auf Kosten Deiner Erben:
Wenn Du mal richtig rumsuchst in der Tunerszene, da sollte es doch bestimmt einen geben, der dem J 15 ein V 8 Herz mit einer 7 oder 8 Gang Automatik verpasst.... es muss ja kein hochgetunter small block von Edelhoff sein...ein Serienmotor mit zwischen 250 und 300 PS z.B. aus dem Cadillac reicht doch völlig.......
Wenn es mir als Schreibtischtäter und Amateurbastler mit Hilfe eines CNC-Fräsers gelungen ist, einen 5 Liter V8 aus der Mercedes S-Klasse (war damals der W 116) mit 240 PS und 440 NM mit dem Wandler-Schaltgetriebe aus dem Straße-Schiene Unimog 406 (oder aus dem 406 Flughafenschlepper) zu verheiraten, sollte es einem Profi gelingen, die Motor-Getriebe Einheit aus einem Ami - SUV in den J 15 zu verpflanzen. Die maßgeschneiderte neue Kardanwelle baut Dir dazu die Firma Elbe-Gelenkwellen in Köln.
Viel Spass beim Vernetzen der Elektronik.
Wir schreiben 2014.
...hihi...

Wieso.....
Verfasst: 19. Juni 2014 13:01
von thomasff
...... da setzen wir Abby Sciuto und Bambino Tim McGee für ne Stunde dran....notfalls kann Eric mit seiner Nell noch ein Viertelstündchen aus L.A. helfen.....
Aber im Ernst, ich spreche nicht von Bastlern wir Ihr und ich....hihi... sondern von echten Profis. AMG und Brabus und Kollegen passen die Originalelektronik in hochgerüsteteren Autos als grad der J 15 an und das andauernd mit Erfolg. Die Dakar-Teams haben das auch fertig gebracht, also so what? Ich erkenne neidlos an, dass andere erheblich besser sein können in ihrem Fach als ich......
In bestimmten Orten in der Schweiz zu gewissen Jahreszeiten laufen ne ganze Menge solcher Autos rum....... mit Schweizer Kennzeichen......

Verfasst: 19. Juni 2014 18:39
von Ozymandias
Warum sollte man solchen Aufwand betreiben wenn man den GC mit dem schönen 5.7ner V8 Hemi ab Werk bekommt?
http://www.jeep.ch/de/grand_cherokee/GC_2014/index.htmlWas bleibt vom LC J15 übrig wenn man den ganzen Antriebsstrang transplantiert - ein rostendes Blechhäuschen mit einem Design dass einem Angst wird des Nachts?
Da hab ich lieber die verzinkte Unibody Karosserie des Jeep.

Und sage Keiner ich mache unerlaubt Werbung - Beutter hat nach dem Jeep gefragt.

Verfasst: 19. Juni 2014 18:42
von niwre77
Wenn schon Prado V8, dann vom Anbieter, der davon etwas versteht:
http://angebote.autoscout24.de/Lexus-GS ... Benzin-Weiß-217255412
Vermutlich funktioniert der dann auch

Verfasst: 25. Juni 2014 17:58
von lehencountry
Ozy
Was bleibt vom LC J15 übrig wenn man den ganzen Antriebsstrang transplantiert - ein rostendes Blechhäuschen mit einem Design dass einem Angst wird des Nachts?
Einspruch !
Nö, so schlimm ist es nicht, ganz im Ernst.
Mal ne kleine Erklärung dazu, dann relativiert sich das.
Für Fahrer älter Landcruiser ist es schwer sich an neues Design zu gewöhnen. Das ist ganz normal und kommt auch in anderen Bereichen vor. Vor allem wenn alte Modelle selten und gleichzeitig wertvoll werden . Ähnlich ist das auch bei Porsche 911, oder alten Segeljachten, alten stilvollen Villen u.a.
Wie gesagt, nicht bei allen Dingen - alte Computer z.B. will keiner und sehen zudem auch nicht chic aus.
Insofern ist der Besitzer - eines beliebig alten Land Cruisers - nicht objektiv was das Design eines J15 betrifft, er ist unweigerlich voreingenommen. Als die Europäer erstmals Schwarze oder Indianer sahen, waren sie auch entsetzt über deren Aussehen. Heute schauen Männer neidvoll nach Wesen anderer Rassen, sofern diese weibliche Konturen haben.
Ich habe festgestellt, Leute die nicht auf eine bestimmte Marke fixiert sind, also neutral sind, hatten lobenswerte Worte für den J15. Seit ich die matt-grüne Folie dran habe, ist das Auto noch auffälliger, ein richtiger Headturner geworden, das kann nur noch ein FJ-Cruiser.
Ich weiss nicht warum, aber die grüne Folie macht das Auto schon sehr auffällig. Entgegenkommende starren mit offenem Mund, drehen sich um, Arbeiter im Freien hörten auf zu arbeiten und starrten nur noch. Ich erlebe sowas täglich mehrmals.
Ich hätte nicht gedacht, dass der J15 unvoreingenommenen Betrachtern so gut gefällt.
Man kann sagen was man will, that´s a fact.