Samys Abenteuerlicher Suzukiersteigerung....

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
samy

Samys Abenteuerlicher Suzukiersteigerung....

Beitrag von samy »

Drama um Supermoto.... Filmreife Szenen, dabei fing alles ganz harmlos an. Samy ersteigert auf ricardo.ch eine zur Sumo umgebaute Suzuko DR. Zuschlag geht für 950.- an mich. Ich freu mir ein Loch in Bauch, der Verkäufer ist laut Ricardo Konto eine Julie Perzeva aus Bern, Standort der Maschine sei Grolley. So weit so gut. Ich fordere den Ausweis an, damit ich das Teil einlösen kann. Der kommt auch postwendend bei mir an. Absender Philippe Kuehni aus Grolley, mit ihm habe ich auch E-Mailkontakt. Im Artikelbeschrieb schreibt der Verkäufer er mache noch einen kleinen Service. Super, vorgeführt ist, draufsitzen und losfahren, ich bin happy, schreibe per Mail an das ich Freitag oder Sonntag die Maschine holen will. Ab da ist der Kollege nicht mehr erreichbar. Ich google ein Bisschen, finde in einem Online-übersetzungsprogramm einen Brief den er ans Betreibungsamt verfasst hat, in dem er einen Parkplatzmieter anschwärzt er hätte beim Konkurs 2 Autos nicht angegeben. Komisch was man im Netz so findet. Mache mir schon Sorgen ob die Automafia den ermordet hat, er meldet sich dann aber per Email, er hätte den versprochenen Ölwechsel machen lassen und es seien Metallspähne im Öl gewesen. Vermutlich Motorschaden. Ich erst mal froh, das er mir nicht einfach ein kaputtes Mopped angedreht hat, wieder Googeln was denn so ein Austauschmotor kosten würde, und emaile zurück was denn kaputt sei, da der Motor angeblich offen sei und das Motorrad nicht fahrbar. Das lohne sich nicht, und unter 950 gebe er es nicht her. Da wurde ich hellhörig. Erst feststellen das da ein kapitaler Motorschaden vorliegt, dann das Motorrad was es nicht lohnt zu reparieren nicht hergeben wollen. Als Krönung dann die Auktion für ungültig erklären lassen, da eben angeblich kaputt. Der Kundendienst von Ricardo akzeptiert meinen Einspruch auf die Anullation und bestätigt mir einen gültigen Kaufvertrag. Kopie an die offizielle Verkäuferin Perzeva. Letzten Sonntag bin ich dann mit Auto und Hänger nach Grolley. Haus gefunden, der Kollege Kuehni verschwindet im Haus, ich erfahre erst von Mietern seiner Parkplätze gegenüber das er das persönlich war... Die Kollegin Perzeva treffe ich auch an, sportlich auf dem Mountainbike und viiiiiiiel freundlicher als da wo ich sie mal am Telefon hatte und mir wüste Beschimpfungen anhören musste. Läuten hilft nichts, also setze ich mich ins Auto und lese ein Buch, von Zeit zu Zeit klingle ich an der Türklingel, niemand macht auf. Plötzlich geht das Garagentor auf. Kein Mensch zu sehen, Garage offen. Ich bleibe erst mal sitzen. Garage bleibt auf. Ich rufe mal meine Anwältin an... Die meint NIIIICHT reingehen, sei Hausfriedensbruch. Der hat wohl nur darauf gewartet um die Polizei zu rufen. Aber was tun? Na ganz einfach: Den Freund und Helfer in Uniform um Rat fragen. Die schicken mir ne Patrullie vorbei, die kriegen den Herrn Kuehni aber auch nicht zu Gesicht oder ans Telefon. Ihr Rat: nicht rein, Anwälte klären lassen... The bad news: Anscheinend ist das Motorrad wieder auf Ihn zugelassen... Obwohl ich von der MFK Chur Ausweis und Schild dabeihabe. Wie er das gemacht hat? Keine Ahnung. Ich mach mich vom Acker. Montag dann zur MFK Zürich, wollte nur ne Bestätigung haben das das Motorrad für das ich nen Kaufvertrag habe vom Verkäufer, der behauptet es hätte einen Motorschaden wieder eingelöst wurde. Die Zürcher wollen mir keine Bestätigung ausstellen, also Freiburg angerufen. Die meinen das gäbs nur auf schriftliche Anfrage mit Begründung. Nungut, dann versuche ich das noch bei der MFK Chur, die haben mir ja den Ausweis Ausgestellt. Die Kollegen in Chur sind gar nicht begeistert das es da ein auf zwei Personen gleichzeitig eingelöstes Fahrzeug geben soll und rufen mich zurück, da sei was mächtig schief gelaufen. Der Kollege Kuehni hat anscheinend behauptet er hätte seinen Fahrzeugausweis verloren und ein Duplikat beantragt, und damit das von mir bereits eingelöste Mopped irgendwie auf sich zugelassen. War etwas spät für die Ämter heute, ich warte immer noch auf den 2ten Rückruf, aber anscheinend ist mein Ausweis der ältere und somit gültig. Die MFK Freiburg wird den unrechtmässig erstellten einfordern und anullieren. Also kann er weder fahren noch das Teil verkaufen ohne meine Einwilligung. Erster Etappensieg für mich. Mopped ganz, wenn es einen Motorschaden hätte hätte er sich die Mühe nicht gemacht es einzulösen, also win für versuchten Beschiss mit dem Kaufvertrag und meine Befürchtung er fährt ohne Öl um den Block um wirklich nen Motorschaden zu provozieren ist auch vom Tisch weil er damit mein Eigentum beschädigt und laut meiner Anwältin für den Schaden aufkommen muss. Es bleibt spannend...

Fennec kommentiert: Oh je. Der Name und Ort ist mir bekannt. Der hat schon vor 20 Jahren mit zweifelhaften Lambrettas sein Taschengeld aufgebessert...

Latest news.... Mfk Chur hat Kollegen Kuehni kontaktiert, dieser anscheinend dem Herrn von der MFK das Tel. aufgehängt. MFK Freiburg hat jetzt schriftliche Anfrage wegen der Ummeldung ( laut MFK Chur eine Straftat, da ich nie zugestimmt habe den Ausweis zurückzuschicken, Kuehni auch nie nachgefragt hat wo der Ausweis bleibt. Spannend bleibt wie er das Motorrad trotz bestehender Zulassung in GR wieder auf sich zulassen konnte. Er hat jetzt nochmal per mail gedroht ich mache mich strafbar wenn ich den Ausweis behalte. Netter Versuch. Er beweist in einem Zug das er mich Betrügen will, das das Motorrad keinen Motorschaden hat und das alles filmreif dramatisch... langsam fange ich an das Spiel zu mögen...

Geld bei Übergabe sagt der (gültige) Vertrag... Ich stelle Vor: die Philipp Kuehni Methode: man setzt ein Motorfahrzeug für 10.- ins ricardo. Im Beschrieb erwähnt man das man vor der Übergabe noch einen Ölwechsel macht. Wenn zu wenig gesteigert wird Fahrzeug abmelden, dem Käufer den Ausweis nach ca 1 Woche zuschicken. Davor aufs Amt, duplikat bestellen, begründen man hätte dem Käufer den Ausweis abgeschickt, der sei aber nie angekommen. Maschine einlösen und fahren. Dem Käufer ein Email schreiben (vorzugsweise BEVOR der einzulösen versucht und merkt das das Fahrzeug wieder angemeldet ist) es seien beim Ölwechsel Metallspähne im Öl gewesen, vermutlich Motorschaden. Der Käufer wird sich überschwenglich bedanken da er keinen Totalschaden mit neuem Öl untergejubelt bekommt. Ausweis wird zurückgeschickt und verschwindet wirklich... Das Timing mit Amt und so ist einzuhalten sonst wirds zum Krimi... Ricardo erstattet auf gegenseitiges Einverständnis sogar die Gebühren wegen nichtzustandekommens des Vertrags.

Eben im Email:
Guten Tag Herr Sami Cantieni,

anbei erteile ich Ihnen Hausverbot auf dem gesamten Areal ..., da ich erfahren habe,
dass Sie angeblich am Sonntag herum gelungert sind und seit dann eine
Auffahrtrampe fehlt.

Wenn Sie nochmal auf dem Areal erscheinen, wird gegen Sie wegen
Hausfriedensbruch eine Anzeige gemacht.

Diese Weisung ist in Kraft ab sofort!
Diese Weisung wurde erteilt am Datum 18.6.2014.

Zur Kenntnisnahme!

Mit freundlichen Grüssen,
Philipp Kühni.

Ich schmeiss mich weg. Ich hole vor Ort eine Polizeipatrullie dazu, und klaue dann eine Rampe, wo ich doch nur mein Motorrad will.... Das geht fast schon als Beleidigung durch...

Fortsetzung folgt... ;-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Re: Samys Abenteuerlicher Suzukiersteigerung....

Beitrag von F250 »

Kann's kaum abwarten was noch folgt! Drücke die Daumen das Du Deine Maschine noch bekommst!
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Sch... auf den Kerl und seine Suzy --kauf eine Andere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Hammerstory, wie sind die letzten Aussagen von Ricardo dazu?
Der Typ ist doch nicht ganz sauber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Der Verkäufer ist offenbar gerissen, skrupellos und mit solchen Dingen erfahren.

Nur du kannst entscheiden ob du ihm dafür nachhaltig den Anus aufreisst, die offensichtlichen Schwächen der MFK offenlegst und am ende dein Moped bekommst...........
Oder
Du knickst ein und lässt ihn, wie womöglich viele davor, davon kommen.......
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

@Peter, das mit dem Ausweis ist bei uns so üblich, bei Verlust gibt es einfach ein Duplikat, dieses ist aber auch so gekennzeichnet (Duplikat 1 od. 2 usw.) mit der Auflage dieses unmittelbar wieder beim Amt zurück zu geben sollte das Original wieder auftauchen.
Was der Typ aber macht ist Vorsatz und das ist grundsätzlich strafbar weil Missbrauch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Ozymandias hat geschrieben:Was der Typ aber macht ist Vorsatz und das ist grundsätzlich strafbar weil Missbrauch.

Exakt da tät ich ansetzen, wenns mir drauf an käme.
Good Cruising, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ist das nicht gewerbsmässiger Betrug? ich würd da mal deine Anwältin anfragen. Ausserdem deine Anwältin wegen verdachts auf gewerbsmässigen Betrug bei Ricardo nachfragen und seine Versteigerungs-Historie offenlegen lassen. Vermutlich macht der das ja wirklich nicht zum ersten mal und wenn du 1-2 andere hast, die ebenfalls was "defektes" ersteigert haben ist die Handhabe und Anklage deutlich leichter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Was der Typ aber macht ist Vorsatz und das ist grundsätzlich strafbar weil Missbrauch.

Exakt da tät ich ansetzen, wenns mir drauf an käme.

Ich denke das sollte schon laufen von Amtes wegen, die MFK Chur ist da ja dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Asche

Beitrag von Asche »

Boah, krass. Also, ich könnts verstehen wenn Samy keine Lust auf den Heckmeck mehr hat, aber wenn so einer die Lücken des Systems für seinen Vorteil misbraucht (auf Kosten der Allgemeinheit), dann find ich's gut wenn einer wie Samy sich nicht zurückzieht, sondern dagegenhält!! :biggrin:
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen

Beitrag von MBPetersen »

Hmm, also mit hat man 40 Franken für 1 km/h zu schnell abgezogen...komisch dass die so ruhig bleiben bei so einem dreisten Betrug....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Der ganze Quatsch mit Betrug und ähnlichen strafrechtlichen Ansätzen bringt dem Käufer jedenfalls in D. in 99,9% aller Fälle überhaupt nichts, weil die Staatsanwalt a) immer viel zu tun hat und b) auch immer wichtigeres zu tun hat. Das dürfte in CH nicht anders sein. UND: Über einer Strafanzeige bekomme ich als Käufer/Anzeigender weder mein Fahrzeug noch Schadensersatz o.ä.

In D. wäre mein Ansatz ein anderer: Diese Einlösebescheinigung scheint mir so etwas wie ein Halternachweis zu sein. In D. hätte etwas derartiges eine Eigentumsvermutung für den Berechtigten. Auf dieser Basis ließe sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine einstweilige Verfügung (=Form des schnellen, allerdings nur vorläufigen Rechtschutzes) bei Gericht dergestalt erwirken, dass man das Fahrzeug entweder sicher gestellt bekommt oder aber zumindest dem Gegner die Nutzung untersagen könnte. Netter Nebenaspekt: Durch dieses Verfahren ist der Gegner offiziell in Kenntnis von der Streitigkeit des Eigentums, so dass jedenfalls nach BGB ihn verstärkte Sorgfaltspflichten zum Erhalt des Fahrzeugs treffen würden bzw. er sich bei Beschädigung, Abhandenkommen oder sonstigen Untergang der Sache in der Regel schadensersatzpflichtig macht.
Über die einstweilige Verfügung bekommt man zwar nicht das Fahrzeug, zwingt den Gegner aber aus der Deckung.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ja das ist so, wer den Ausweis in Händen hat ist vor dem Gesetz erstmal der Eigentümer bis das Gegenteil bewiesen wurde. Und da Samy das Original hat und xxx das Duplikat ist das auch klar zumal das Duplikat gerade neu ausgestellt wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Ozymandias hat geschrieben:Ja das ist so, wer den Ausweis in Händen hat ist vor dem Gesetz erstmal der Eigentümer bis das Gegenteil bewiesen wurde. Und da Samy das Original hat und xxx das Duplikat ist das auch klar zumal das Duplikat gerade neu ausgestellt wurde.

Exakt so schauts aus, gelogen hat er bei der Zulassung offensichtlich bewusst, vorsätzlich um seinen eigenen Vorteil bemüht in betrügerischer Absicht.

Solche Menschen gibts leider zuhauf, richtig wärs das durchzuziehen!
Good Cruising, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Absolut, scheint ja eh kein unbeschriebenes Blatt zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“