1 UZ-FE conversion
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1 UZ-FE conversion
Habe dazu nix in der Suche gefunden......
Lese in vielen Aussie und NZ Foren, dass einige Luxe und Prados (7 und 9) mit dem 1UZ FE bestueckt wurden.
Dass so ein kleiner V8 eine reine Freude waere lassen wir mal beiseite, auch was unser TUeV etc. dazu sagen wuerden.
Ich wuerde gerne eroertern welche Umbau- und Anpassungsarbeiten (Getriebeglocke etc.) erforderlich waeren und ob die Achsen und das Getriebe damit zurecht kaemen. Der1UZ hat mit ca. 350Nm ja nu ein ueberschaubar hoeheres Drehmoment ggue dem 1KZ-TE. Meine Karre waere ein KZJ78.
Auf ebay.co.uk kannst du Motoren mit Anbauteilen ab 500 Euro bekommen, fahrbereite Karren ab 700
In meinem Fall koennte ich vermutlich sogar von Spritersparnis ausgehen....Normalbetrieb um die 13 L/100km.
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Lese in vielen Aussie und NZ Foren, dass einige Luxe und Prados (7 und 9) mit dem 1UZ FE bestueckt wurden.
Dass so ein kleiner V8 eine reine Freude waere lassen wir mal beiseite, auch was unser TUeV etc. dazu sagen wuerden.
Ich wuerde gerne eroertern welche Umbau- und Anpassungsarbeiten (Getriebeglocke etc.) erforderlich waeren und ob die Achsen und das Getriebe damit zurecht kaemen. Der1UZ hat mit ca. 350Nm ja nu ein ueberschaubar hoeheres Drehmoment ggue dem 1KZ-TE. Meine Karre waere ein KZJ78.
Auf ebay.co.uk kannst du Motoren mit Anbauteilen ab 500 Euro bekommen, fahrbereite Karren ab 700
In meinem Fall koennte ich vermutlich sogar von Spritersparnis ausgehen....Normalbetrieb um die 13 L/100km.
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Re: 1 UZ-FE conversion
vergiss es, kriegst nie typisiert
LG Lcfrizz
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Re: 1 UZ-FE conversion
lcfrizz hat geschrieben:vergiss es, kriegst nie typisiert
Spielverderber. Hab doch gsagt vergiss die Abnahme
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Re: 1 UZ-FE conversion
Ich habe heute früh diesen Fred hier stirnrunzelnd gelesen http://forum.buschtaxi.org/ich-weiss-ja-dass-80er-gesucht-sind-t45871-30.html und mir gedacht dass ich nicht wissen möchte was es nur mal bezüglich Elektrik, Kabelbaum und Steuergeräten bedeuten würde einen 1HD-FT in einen J7 zu verpflanzen. Ich denke dass ist ein Irrsinn vom Aufwand her - und bei einem 1UZ-FE ist das sicherlich nicht viel einfacher.
Die rein mechanische Seite ist wohl die leichtere Übung - abgesehen vom Thema Typisierung in unserem Land!
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lg Robert
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Re: 1 UZ-FE conversion
Ich wuerds aber gerne wissen, daher dieser thread
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Re: 1 UZ-FE conversion
Dürfte schon gehen, aber einfacher wäre es ne quasi Pnp Lösung mit Ami V8 zu nehmen, da bekommst fast alles dafür. Peter kann dir da sicher mehr erzählen dazu.
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Re: 1 UZ-FE conversion
Guck mal om offroad forum, glaube der marlo hat den in sein trial gerät gehäkelt. Geht schon, kabelbaum vom lex, adapterflansch fürs getriebe gibts diverse anbieter oder selber machen. Aber plug n play ist anders...
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Re: 1 UZ-FE conversion
das klingt doch nach mehr, oder?
http://s10.photobucket.com/user/zookihe ... 9.mp4.html
http://i988.photobucket.com/albums/af5/ ... /LJ703.jpg
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Re: 1 UZ-FE conversion
Aber am Rande: sowas macht man doch nich mim 78er, nimm nen ranzigen 70er oder 73er von vor 89, dann hast du sogar chancen die Rakete auf die Straße zu bringen...
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Re: AW: 1 UZ-FE conversion
Wieso spielt das Alter eine Rolle?
Ich habe gelesen, der Motor darf nicht mehr Schadstoffe ausstossen um zugelassen zu werden. Der Uzi kommt nicht an meine >400g ran.
Und noch ist das hier eine rein theoretische Uebung.
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Ich habe gelesen, der Motor darf nicht mehr Schadstoffe ausstossen um zugelassen zu werden. Der Uzi kommt nicht an meine >400g ran.
Und noch ist das hier eine rein theoretische Uebung.
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Re: 1 UZ-FE conversion
Hier ist der Uzi ein ganz heißer Kandidat für Conversions. Prado, 80'er, 40'er etc. Alles Querbeet!
Oft wird die Motorelektronik Spitronics für die Steuerung benutzt.
Oft wird die Motorelektronik Spitronics für die Steuerung benutzt.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
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Re: AW: 1 UZ-FE conversion
Sorry, ganz hab ich das jetzt nicht verstanden?
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Re: 1 UZ-FE conversion
F250 möchte andeuten, dass in Südwest und RSA genau dieser Motor gern für Umbauten verwendet wird.
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Re: 1 UZ-FE conversion
Oh, danke, wusste nicht, dass der Kommentar vom anderen Kontinent kommt
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Re: 1 UZ-FE conversion
ich recherchiere einfach mal so weiter....und finde heraus,dass mein getriebe eigentlich für größere aufgaben geschaffen ist....so z.b. die 100er und lexe v8...., ist doch nicht schlecht so weit
A343F
Application:
1990-1996 Hilux Surf 4x4 - 2.4 & 3.0 (4x4)
1993-1996 Land Cruiser Prado (3.0l)
1995-1997 Land Cruiser 80-series (4x4)
1998-2001 Land Cruiser 100-series (4x4)
1996-1998 Lexus LX 450 (4x4)
1998-2002 Lexus LX 470 (4x4)
da findet man ja auch interessante teile fürs getriebe, umbau auf manuell und umgehen des wandlers...
http://www.westcoastcruisers.com/transfer.php
teilweise findet man auf youtube bessere resultate als beim googlen selbst, dann tauchen natürlich auch verrückte dinge auf, unglaublich
https://www.youtube.com/watch?v=8ivUbc1fAEQ
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1998-2001 Land Cruiser 100-series (4x4)
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1998-2002 Lexus LX 470 (4x4)
da findet man ja auch interessante teile fürs getriebe, umbau auf manuell und umgehen des wandlers...
http://www.westcoastcruisers.com/transfer.php
teilweise findet man auf youtube bessere resultate als beim googlen selbst, dann tauchen natürlich auch verrückte dinge auf, unglaublich
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