Schaltprobleme

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit - und 30000km in Suedamerika ohne Panne - hab ich mal wieder ein kleines Problemchen, bei dem Ihr mir vielleicht helfen koennt.

In letzter Zeit kommt es vor das sich die Gaenge im Stand schwer bzw. gar nicht einlegen lassen ( Rueckwaertsgang "knurrt" ). Das Problem tritt nur nach laengeren Strecken auf bei denen Motor und Getriebe ordentlich heiss werden - Morgens beim ersten Anlassen geht alles Butterweich.

Meine Vermutung waeren die Kupplungszylinder. Ich habe bereits entlueftet und Spiel und Pedalstellung eingestellt - kein Unterschied.

Auch ist der Weg vom Kupplungsnehmerzylinder der gleiche bei kaltem und heissem Zylinder. (Der Zylinder hat also keinen verringerten Weg wenn das Prolblem auftritt).

Die Kupplung hab ich vor der Reise kommplett mit allen Lagern getauscht - hewt also jetzt ungefaehr 30000km drauf?

Meine naechste Idee waere die beiden Zylinder zu erneuern!?

Kann es das sein nach 150000km Gesamtfahrleistung.

Danke fuer Eure hilfreichen Tipps!!!

Viele Gruesse aus San Rafael (Argentinien)

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Schaltprobleme

Beitrag von Gerhard »

Hallo Alex!

Ich lieg mit meiner Vermutung höchstwahrscheinlich schwer daneben, also genieß das Folgende mit Vorsicht:

Wenn der Nehmerzylinder bei warmem Motor den gleichen Weg macht wie im kalten Zustand, sollte ein korrektes Trennen der Kupplung sichergestellt sein.

Wenn allerdings das Getriebe bei zunehmender Temperatur schlechter schaltbar wird, würd ich auch im Bereich Getriebe oder Getriebeöl nach Verdächtigem suchen. Möglicherweise hats was mit der Viskosität oder dem Ölstand im Getriebe?

Übrigens heute morgen: Komm zu meinem Auto, start an, will die Erste einlegen - geht nicht.
Vorne auf, Kupplungsflüssigkeitsbehälter leer. System undicht.
Bei mir geht das ganze Theater jetzt auch an, mit Lecksuche, Geber/Nehmerzylinder auseinanderbauen etc.
Bin hocherfreut   :angryfire:

Viel Glück noch bei der Fehlersuche!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von HiluxMichael »

Hi Alex!

Schön, was von Dir zu hören.

Kann mir Dein Problem eigentlich gar nicht erklären. Denn eigentlich sollten sich die Gänge, wenn die Kupplung richtig trennt, auch einlegen lassen. Wirkliche Probleme sollte es da nur bei extrem tiefen Temperaturen geben.

Auch wenn Du zu wenig Öl im Getriebe hättest, müßtest Du noch schalten können, dann würdest Du allerdings das Getriebe singen hören.

Passiert das bei Heck-, Allradantrieb, Untersetzung? Liegts vielleicht am Verteilergetriebe? Synchronringe?
Gejen die Gänge nur schwer rein, oder lassen sie sich auch nur widerwillig herausnehmen?

Ich weiß, ne Menge Fragen, aber leider kanns an allem Möglichen liegen...

Hoffe, Du kannst das Problem lösen und kommst gut weiter!

Gruß

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von HiluxMichael »

Hi nochmal!

Hätte noch ein paar Denkanstösse.

Natürlich könnte auch ein Defekt an der Schaltgabel- oder stange voliegen. Auch ein zu großes Axialspiel der Zahnräder wäre möglich, ebenso wie ein defekter Synchronring (-feder, -kegel).
Etwaige Verschleißerscheinungen des Öls oder ein zu niedriger Ölstand wurden ja schon von Gerhard erwähnt.

Vielleicht ist aber auch einfach nur der Schalthebel nicht genug geschmiert?

Sorry, leider ist das alles nur Herumraterei, da ich mein Werkstatthandbuch nicht da habe...

Weitreichende Grüße

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo zusammen,

also die Probleme gehen eindeutig in Richtung Kupplung - sobald ich den Motor abstelle flutschen die Gaenge wieder rein. Auch das Symptom das der Ruekwaertsgang bei stehendem Fahrzeug beim einlegen "knurrt" wenn das Problem auftritt geht in die Richtung. Dieser laesst sich dann erst einlegen, wenn ich das Getriebe durch einlegen eines Synchronisierten Ganges abbremse. Mit dem Getriebeoel ist alles klar ist synthetisch und gerade mal 1.5 Jahre alt (ca 40000km) - Oelstand wird natuerlich staendig kontrolliert (der Hilux pumpt uebrigens tatsaechlich vom Schalt- ins Verteilergetriebe, so das die Oelbruecke nur maessig funktioiert.)

Also noch mal zum Problem:

Ich war bei einem lokalen Toyotaspezialisten, der sich die Sache mal angeschaut hat. Er meint es ist eindeutig ein Kupplungsproblem und zwar nicht mit den Zylindern. Seine Meinung ist das die Kupplung nicht 100%tig fuer den Hilux gegeignet ist. Es handelt sich um ein Teil von Aisin aus dem Zubehoerhandel (nicht Toyota Original), die mir fuer den Hilux verkauft wurde - getauscht habe ich die vor 30000km und mehr als 20000 hat sie problemlos funktioniert. Es soll Kupplungen geben die zwar in den Hilux passen aber nicht geeignet  / fuer andere Modelle mit 2.4l Motor sind.

Kann so etwas sein!?

Jetzt brauch ich Hilfe von den Experten hier im Forum, die sich damit auskennen!!!!

Auf jedenfall ist die Sache damit recht aufwendig geworden - ich werde versuchen damit die letzten 2 Wochen der Reise weiterzufahren.....

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Viele Gruesse aus Mendoza


Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroad rider
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 09:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von offroad rider »

So ein Problem hatte ich auch bei meinem Hilux. Es war der Druckkörper der Kupplung. Nach tausch der gesamten Kupplung (verstärkte Kupplung von Taubenreuther) war das Problem weg.
walter
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Schaltprobleme

Beitrag von Franz »

Hi Alex,

jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, weil ich schon seit Jahren kein Getriebe mehr ausgebaut habe. Genau seit dem Zeitpunkt von dem an ich von LR auf LC umgestiegen bin nicht mehr. Komisch gell ?
Hast Du ganz bestimmt das richtige Getriebeöl ? Mir hat schon mal eine Toyota Werkstatt das falsche Öl verkauft.
Wenn Ja, dann fällt mir noch folgendes ein.
Die Getriebehauptwelle, auf deren Verzahnung die Kupplungsscheibe sitzt, lagert „getriebewärts“ selbstverfreilich im Getriebe aber „motorwärts“ in einem kleinen Lager im Zentrum der Schwungscheibe. Dieses Lager kann leicht beschädigt werden, wenn z.B. das Getriebe bei der Montage an den Motor nicht in der richtigen Flucht angeschoben wird. Der Getriebezapfen stößt so auf die Flanke des Lagers.
Es besteht also eine Verbindung der Getriebewelle mit dem Motor, wenn auch nicht kraftschlüssig.
Ich vermute, daß dieses Lager eine Macke hat und erhöhten Reibwiderstand bietet, der wiederum die Getriebewelle auch bei geöffneter Kupplung mitdreht.
Im kalten Zustand reicht die Lagerreibung nicht aus, gegen den Widerstand des zähflüssigen Getriebeöls anzukommen, in warmen - jedoch schon.
Ich hoffe, es ist was Anderes.

Viele Grüße aus Namibia (konnt ich mir jetzt auch nicht verkneifen )
Von Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von Tommi »

@Franz
Du meinst bestimmt das Führungslager. Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß dieser kleine Lager zu so einem Schaden führen kann. Er wird zerbröseln (eigentlich unmöglich) oder laut werden, aber auf keinem Fall die Schaltbarkeit beinflußen. Obwohl - nichts ist unmöglich...

Habe in meinem Handbuch nachgeschaut (für einen HJ60) und aus dieser Fehlerbeschreibung würde ich auch auf die Kupplungsscheibe tipen. Alex, wie ich Dir schon im Messenger geschrieben habe - laß es aufmachen (so kompliziert ist es euch wieder nicht) und dann ist die Sache klar. Wenn das Getriebe während der Fahrt keine Geräusche macht ist sie in Ordnung, also... Ich würde es tun.

Viele Grüße aus Nord Hessen und gute Fahrt noch
Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Tips.

Also das Getriebeoel ist ein 75W90 von LM - hab ich selbst Originalverpackt gekauft. Getriebeoele sollten normalerweise doch laenger als 40000km halten - sind ja schliesslich bei den meisten Autos Lebensdauerfuellungen. Das Oel wird auf jedenfall nach der Reise sofort getauscht.

Das Fuehrungslager hab ich beim Kupplungswechsel getauscht - das es beim Einbau zerstoert wurde und keine Gerauesche macht halte ich fuer recht unwahrscheinlich.

Ein Problem mit der Druckplatte oder eine unrund laufende Kupplungsscheibe sind natuerlich moeglich. Allerdings beschaeftigt mich immer noch die Frage ob es tatsaechlich eine ungeignete Kupplung sein kann!

Vielleicht hat hierzu noch jemand Erfahrungen oder Hinweise.

Viele Gruesse

Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von HiluxAlex »

Hier nochmal ein Nachtrag um das Problem konkret einzugrenzen:

Ist die Temperatur des Motors/Getriebe niedrieg laesst sich alles ganz normal schalten. Die Gaenge gehen weich und problemlos rein.

Nach laengeren Strecken mit geringer Geschwindigkeit also wenn Motor und Getriebe richtig heiss sind (also recht selten) tritt das Problem auf. Es aeussert sich bei stehendem Fahrzeug dadurch das der Schalthebel sich zu keinem Gang mehr bewegen laesst auch gehen eingelegte Gaenge nur noch schwer raus. Der Rueckwaertsgang knurrt beim einlegen. Meisst laesst sich mit viel Geduld dann irgendwann doch wieder schalten (Kupplung getreten halten, mehrmals treten...). Es ist ein leichtes "klicken" beim treten der Kupplung zu hoeren.

Die Kupplung ist jetzt ca 30000km gelaufen. Die ersten 20000km funktionierte diese einwandfrei.

Fazit ist das ich wohl die Kupplung ausbauen und ueberpruefen muss.

Die wichtigste Frage die allerdings zuvor geklaert werden muss ist ob es sich tatsaechlich um die falsche Kupplung fuer dieses Fahrzeug handelt (wie es der hiesige Toyotaschrauber diagnostiziert hat).

Vielleicht hat hierzu jemand Erfahrung bzw. Informationen!?

Kann mann mit der Firma Aisin (Hertseller der Kupplung) irgendwie Kontakt aufnehmen um die Frage zu Klaeren!?

Viele Gruesse und vielen Dank!

Alex

P.S. hier in Argentinien (und Chile) ist 75W90er Oel (wie vorgeschrieben) nicht aufzutreiben - alle fahren hier 80W90 in den Hiluxen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von HiluxAlex »

Hier nochmal ein Nachtrag um das Problem konkret einzugrenzen:

Ist die Temperatur des Motors/Getriebe niedrieg laesst sich alles ganz normal schalten. Die Gaenge gehen weich und problemlos rein.

Nach laengeren Strecken mit geringer Geschwindigkeit also wenn Motor und Getriebe richtig heiss sind (also recht selten) tritt das Problem auf. Es aeussert sich bei stehendem Fahrzeug dadurch das der Schalthebel sich zu keinem Gang mehr bewegen laesst auch gehen eingelegte Gaenge nur noch schwer raus. Der Rueckwaertsgang knurrt beim einlegen. Meisst laesst sich mit viel Geduld dann irgendwann doch wieder schalten (Kupplung getreten halten, mehrmals treten...). Es ist ein leichtes "klicken" beim treten der Kupplung zu hoeren.

Die Kupplung ist jetzt ca 30000km gelaufen. Die ersten 20000km funktionierte diese einwandfrei.

Fazit ist das ich wohl die Kupplung ausbauen und ueberpruefen muss.

Die wichtigste Frage die allerdings zuvor geklaert werden muss ist ob es sich tatsaechlich um die falsche Kupplung fuer dieses Fahrzeug handelt (wie es der hiesige Toyotaschrauber diagnostiziert hat).

Vielleicht hat hierzu jemand Erfahrung bzw. Informationen!?

Kann mann mit der Firma Aisin (Hertseller der Kupplung) irgendwie Kontakt aufnehmen um die Frage zu Klaeren!?

Viele Gruesse und vielen Dank!

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Schaltprobleme

Beitrag von Guest »

hallo alex,

hoppla - ich dachte, gästen war der zugang versperrt...

das problem ist mir beim hilux bisher nicht untergekommen, auch haben wir weder beim bandeirante noch beim hilux (bisher - toitoitoi) schlechte erfahrungen mit aisin teilen machen müssen.
das 110seitige handbuch zur kupplung und schaltgetriebe habt ihr?

im bereich cordoba sollte auch noch kompetente hilfe zu finden sein, wenn ihr nicht direkt zur cap. fed. durchstartet.

www.zonahilux.com
www.toyoteros.com.ar
geben anhaltspunkte in ar.
übers forum der toyoteros gibts sicher weitere tipps für vor-ort-hilfe, die jungs haben vorwiegend hiluxe zum martern.

suerte & gruß in die pampa
lg  jo
(joel)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von HiluxAlex »

Hola Joel,

die Kupplung hat sich zum Glueck nicht verschlechtert - wir sind wieder in Cap. Fed. und haben heute das Auto zurueckverschifft. Zuhause werd ich das ganze mal zerlegen und das misterioese Raetsel erforschen...

Deine Tips fuer Suedamerika sind ja echt Klasse - toll das es solche Kenner hier im Forum gibt :)

muchas gracias!!!
hasta luego

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schaltprobleme

Beitrag von HiluxAlex »

So mittlerweile hab ich die Kupplung repariert:

Die Ursache scheint eine unrund laufende Kupplungsscheibe in Verbindung mit einem Stück beschädigtem Belag zu sein. Ich hab die Komplette Einheit erneuert - das Schaltverhalten ist deutlich besser und das beschriebene Problem bisher nicht mehr aufgetreten....

Viele Grüsse

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“