Getriebeausbau

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Getriebeausbau

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo zusammen,

demnächst muß ich das Getriebe ausbauen um an die Kupplung zu kommen (beim letzen mal hab ich den Motor rausgenommen - ist einfach zu viel Arbeit).

Dazu 2 Fragen:

Was wiegt das Getriebe ungefähr?

Welche Form von Heber benutzt man am besten für den Ausbau (Rangierheber, Hubwagen....)


Vielen Dank für Eure Tipps!!

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Getriebeausbau

Beitrag von Rockatanski »

Hallo!
Am besten nen Getriebheber wenn man ne Grube oder ne Hebebühnen hat. Wenn nicht würde ich dir einen "Großen" Wagenheber empfehlen. Haben das Getriebe in nert Grube zu zweit ausgebaut, dass Dineg ist echt schwer!

Grüsse
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Getriebeausbau

Beitrag von Rockatanski »

PS: War ein 92 er Hilux Singlecab mit dem 22RE Motor

Geschätztes Gewicht ca. 60-70 kg, vielleicht sinds auch mehr..............

grüsse
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Getriebeausbau

Beitrag von HiluxAlex »

Hi Rockatanski,

schon mal vielen Dank für die Infos. Leider hab ich weder Grube noch Bühne und damit fällt der Getriebeheber flach.

Ich dachte das ganze auf dem Garagenboden durchzuführen mit Rangierheber oder Hubwagen.

Hat dazu noch jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüsse

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Getriebeausbau

Beitrag von Rockatanski »

Hallo!

da ich mich bei meinem Hj61 demnächst auch mal um die Kupplung kümmern werden muss, mach ich mir auch überlegungen. Habe mir überlegt den Wagen auf Böcke zu stellen und mit 2 großen Wagenhebern, auf deren Aufsätze ich noch 2 Eigenkonstruktionen zum Verhindern des seitlichen Abkippens schweissen werd, zu arbeiten. problematisch stellt sich für mich nur das seitliche Wegkippen dar und eventuell das spätere Auffädeln.

Vielleicht hat es aber ja schon wer probiert???

Grüsse

Rockatanski
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Getriebeausbau

Beitrag von Ralf WK »

Hi Alex,

ha schon mal das Getriebe vom HiLux Doka ausgebaut, ist einfacher als bei nem MD21 Pick Up von Nissan... und auch einfacher als man es sich vorstellt.

Hab ihn erst nal auf eine vernünftige Bastelhöhe gebracht (4 Böcke unter den Rahmen) dann den Schalthebel entfernt (den langen) sonst wirds echt knapp mit dem Platz. Dann bede Kardanwellen abgebaut und die Schrauben zwischen Motor und Getriebe bis auf eine (als minimalen Halt) ausgebaut. Danach dann die Quertraverse unter dem Getriebe entfernt und mit einem Kollegen das Getriebe per Hand entnommen. Ist etwas wackelig aber wir hatten keine brauchbaren Heber zur Hand. Wiegt ungefähr so 65kg und lässt sich zu 2. eigentlich gut demontieren und auch wieder montieren. Den oder die Schalthebel bekommst ganz einfach raus und rein wenn Du die obere Verkleidung entfernst und die Gummimuffen anhebst, darunter befinden sich dann jeweils eine Klammer die mit ner Flachzange zu lösen gehen. Die Position der Hebel merken oder mit Klebeband markieren und dann einfach anheben und raus sind sie.

Wenn Du noch weitere Fragen hast einfach mailen!

Viel Erfolg Ralf !!!
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunnar
Spender
Beiträge: 422
Registriert: Fr 24. Aug 2001, 16:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Getriebeausbau

Beitrag von Gunnar »

@Rockatanski

Beim HJ 61 habe ich einfach den Bergegurt genommen. Das Ding über das Dach, durch die geöffnete Fahrer u. Beifahrertür geführt und dann in der Mitte (Fahrzeuginnenraum) einen Flaschenzug drangehangen. Deckel im Getriebetunnel entfernt und von oben das Getriebe an den Aufhängungpunkten mit dem Flaschenzug verbunden. Somit kein schweres Heben und kein Umfallen.

@Alle
Vielleicht klappt bei anderen Fahrzeugen auch
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Getriebeausbau

Beitrag von HiluxAlex »

@Ralf: Vielen Dank für die super Infos! Das klingt ja wirklich problemlos - ist wahrscheinlich genauso einfach wie der Motorausbau  damals bei meinem guten alten Käfer.

@Gunnar Das ist ja eine sehr kreative Lösung! Ich werd mal schauen ob das beim Hilux auch geht. Wäre auf jedenfall optimal falls man mal unterwegs an die Kupplung ran muß!!!

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Getriebeausbau

Beitrag von HiluxAlex »

Der Getriebeausbau (und Einbau) ist erfolgreich erledigt. Ich habe mich für die Methode Rangierheber mit einer eigenbau Getriebeaufnahme entschieden.

Die Getriebeaufnahme besteht aus einer Platte an der man die hinter Getriebelagerung verschrauben kann verbunden über ein Rohr mit einer Gabel in der das vordere Getriebeende liegt. Das Ganze ist mit der Auflageplatte des Rangierhebers so verschweist, das der Druckpunkt unter dem Schwerpunkt des Getriebes liegt.

Damit konnte ich das Getriebe problemlos allein ein und ausbauen! :)

Demnächst stell ich noch ein Foto von der Vorrichtung ins Forum...

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Getriebeausbau

Beitrag von Fongs »

Hey Alex
ein Foto deiner vorrichtung würde mich auch intressieren,bin also ganz gespannt darauf.

Hiluxfreudige grüsse aus der Schweiz
Jan
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andy Denk
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 14:43
Wohnort: Berlin und St.Moritz

Getriebeausbau

Beitrag von Andy Denk »

Hallo liebe Natur-und Technikfreunde,
Nettes Forum hier.... vielleicht kann mir ja jemand ein,zwei Tips geben. Folgendes: Ich fahre sehr gerne mit meinem aus Australien importiertem
Toyo 4-Runner 2,4 D BJ `88. Nachdem ich 2x mit Landrover & Co auf die Schn.... gefallen bin habe ich vor,nicht mehr die Marke zu wechseln. Habe jetzt einen
GETRIEBESCHADEN und bin seit 3 Monaten auf der Suche nach einem AUSTAUSCHGETRIEBE oder einer guten (nicht für Millionäre) WERKSTATT. WELCHES GETRIEBE von Toyota-Cousinen und Cousins
kann man denn NOCH einbauen. Bin zu viel technisch einwandfreien Improvisationen bereit,im Stande und für jeden Tip offen.  DANKE im Voraus.
Viele Grüße in den Äther und jute Fahrt.
Andy    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Getriebeausbau

Beitrag von sid »

hi andy

vermutlich(ziemlich sicher) ist dein motor der selbe wie in den luxe und in den LJ? verbaut wurde, somit passt dene ihr getriebe auch bei dir.

abunzu sind getriebe bei ebay drinne.
schau in mobile und im marktplatz vom forum, vielleicht hats da was.


werkstätte weiß ich nicht, lieber selber machen!!!
ist billiger und bestmmt nicht so schwer

mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Getriebeausbau

Beitrag von Hiluxsuperduty »

@ Andy

Wenn Du mal den Feincode ins Forum stellst, kann ich Dir schnell sagen, welches Getriebe Du brauchst.

Der Feincode steht auf dem Typenschild unter der Fahrgestellnummer. Davor steht C/TR/../...
Der letzte Zahlenblock ist der Getriebecode.

Grüße,

Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spitfire
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:50
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Getriebeausbau

Beitrag von spitfire »

gruezi!

hab mal gehört das auch das getriebe vom toyo hiace passen soll - zumindest die verschiedenen einzelteile. Hatte auch mal das Problem und da wurde mir geraten das gute "Bastler" Werkstätten um ein vieles billiger so dein getriebe wieder hin bekommen.
www.scharfetter.eu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“