J 20 Alternativen: Range R. und RR Sport
Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 19:43
hallo,
als j20 fahrer der ersten stunde interessiert es mich doch was die inder so im "angebot" haben.
wollte mal wissen ob der dicke von toyota noch immer der weisheit letzter schluss ist, oder ob es interessante alternativen gibt, welche auch im gelände geeignet wären.
als erstes hat mich heute der freundliche range rover händler mal den rr sport diesel v6 mit 290ps und dynamic fahrwerk fahren lassen.
gleich äusserst positiv aufgefallen ist das zusammenspiel von motor und automatik, die wirklich tollen und komfortablen sitze und die fahrleistung.
geht mal gut vorneweg, wobei es diesel gibt die besser klingen.
ein benziner würde zum noblen auftreten noch besser passen.
ausgestattet war der vorführwagen mit fast allem zum listenpreis von 100.000€
darum habe ich den vom preis als alternative zum j20 herangezogen.
auf 21" felgen ging es flott und ohne wanken und wabbeln um die kurven, etwas holperig aber fast noch ok.
weil eher auf strasse getrimmt ist es mit dem ein- und ausfedern nicht so weit wie beim dicken toyota. habe aber den eindruck, dass er besser federn würde als ein touareg oder jeep grand c overland. erstaunlich wie soft und komfortabel die automatic auch in der untersetzung schaltet.
wahnsinn mit welch kurzer reduktion er schleichen kann, 1. gang untersetzung fährt er langsamer den buckel runter als der toyota.
der digitale tacho meinte 1km/h, dabei ist der tacho gar kein tacho mehr, sondern ein grosses lcd display.
das hat den vorteil, dass beim navigieren mittig gross und in farbe, karte und abbiegehinweise eingeblendet werden.
auch ganz ok war das mittlere meridian soundsystem welches auf jeden fall schonmal besser klingt als das jbl im j20.
wieder zu hause habe ich meine damen und tierchen platz nehmen lassen und dabei hat der wagen nicht gut abgeschnitten; relativ wenig knie- und kopf freiheit hinten und ein sehr bescheidener kofferraum. auch nicht grösser als in einem 5-er kombi. für grosse hunde (mehrere) auf keinen fall zu gebrauchen, auch die ladekante liegt extrem hoch.
wenigstes verbirgt sich darunter ein vollwertigen ersatzrad, was heute bei den meisten dt. herstellern gestrichen wurde.
fazit: der range rover sport ist eine tolle alternative zu touareg, x5 und konsorten. ich würde mir niemals einen vw für das geld kaufen, aber einen rr sport schon eher. trotz guter fahrleistungen ist er für mich nix, da im inneren viel zu klein.
von aussen wirkt er doch gar nicht so klein?
nachdem ich dem freundlichen, mein leid mit dem sport geklagt habe, von wegen kofferraum und komfort und so; hat er nur gegrinst und mich gefragt ob ich nicht noch zeit hätte mal den "richtigen" range rover zu fahren?
ja klar wollte ich den auch mal probieren. wer will das nicht?
diesesmal war es ein volle hütte ausgestatteter vogue diesel v8 mit 330ps auf schiki-micki 22 zoll rädern.
erster rundgang: gefällt mir, fällt auf jeden fall unter die rubrik:
"zumutbar, geeignet und erforderlich".
kofferraum ist ok, nicht so gross wie im j20 aber besser als im sport oder vw touareg, jeep, oder bmw oder dem Q7.
schon beim einsteigen sieht man die verwandschaft zum sport, viele knöpfe und das layout scheinen gleich.
aber beim fahren kommt die grosse überraschung, ja so muss ein über-luxus geländewagen schweben.
änlich wie beim j20 schaukelt er stärker, wankt mehr um die hochachse.
federt aber wesentlich besser als sport oder j20 und ist vor allen dingen wesentich leiser als der toyota, welcher doch arg rustikal dagegen anmutet.
überraschender weise hat mich der v8 auf den ersten metern nicht umgehauen.
mein eindruck war, dass der sport mit 290ps genauso gut beschleunigt wie der v8 im schwereren range rover. auch im stand ist von sonorem v8 grollen nichts zu hören, der motor ist absolut leise und etwas blass.
alles geht im range viel gelassener, gediegener und ruhiger von statten.
super sitze, automatik, übersicht und geräuschniveau man fährt sehr "erhaben".
wir wollten gar nicht mehr aussteigen. meine damen waren vom luxus der coolen ambiente beleuchtung, alcantara himmel, 10" rear seat entertainment system, weichen anilin leder und dem super meridian sound system, angetan.
ich natürlich auch und war echt schwer begeistert.
für den vorführwagen mit 3500km hätte ich sofort meinen drögen, schaukeligen, ungehobelten und versoffenen j20 hergegeben.
(und jeder mit dem nötigen kleingeld denkt wohl genauso)
bei der schlüsselübergabe habe ich mich dann beschwert, dass im handschufach keine preisliste des wägelchens lag, dann hätte ich mir bei der rückfahrt zum händler schonmal gedanken über eine mögliche finanzielle machbarkeit anstellen können.
worauf der freundliche meinte, das wäre absicht denn dieser range kostet über 135.000€ und sie wollen interssenten nicht abschrecken.
tja, so sieht es aus.
traumwagen gefunden, bin total begeistert.
aber irgendwo ist mal schluss. aus der traum.
gruss
peter
p.s. meine kleine wollte mir mit ihrem taschengeld aushelfen, so super fand sie den wagen. ist ja lieb gemeint von ihr, aber das hätte auch nicht viel geholfen...
als j20 fahrer der ersten stunde interessiert es mich doch was die inder so im "angebot" haben.
wollte mal wissen ob der dicke von toyota noch immer der weisheit letzter schluss ist, oder ob es interessante alternativen gibt, welche auch im gelände geeignet wären.
als erstes hat mich heute der freundliche range rover händler mal den rr sport diesel v6 mit 290ps und dynamic fahrwerk fahren lassen.
gleich äusserst positiv aufgefallen ist das zusammenspiel von motor und automatik, die wirklich tollen und komfortablen sitze und die fahrleistung.
geht mal gut vorneweg, wobei es diesel gibt die besser klingen.
ein benziner würde zum noblen auftreten noch besser passen.
ausgestattet war der vorführwagen mit fast allem zum listenpreis von 100.000€
darum habe ich den vom preis als alternative zum j20 herangezogen.
auf 21" felgen ging es flott und ohne wanken und wabbeln um die kurven, etwas holperig aber fast noch ok.
weil eher auf strasse getrimmt ist es mit dem ein- und ausfedern nicht so weit wie beim dicken toyota. habe aber den eindruck, dass er besser federn würde als ein touareg oder jeep grand c overland. erstaunlich wie soft und komfortabel die automatic auch in der untersetzung schaltet.
wahnsinn mit welch kurzer reduktion er schleichen kann, 1. gang untersetzung fährt er langsamer den buckel runter als der toyota.
der digitale tacho meinte 1km/h, dabei ist der tacho gar kein tacho mehr, sondern ein grosses lcd display.
das hat den vorteil, dass beim navigieren mittig gross und in farbe, karte und abbiegehinweise eingeblendet werden.
auch ganz ok war das mittlere meridian soundsystem welches auf jeden fall schonmal besser klingt als das jbl im j20.
wieder zu hause habe ich meine damen und tierchen platz nehmen lassen und dabei hat der wagen nicht gut abgeschnitten; relativ wenig knie- und kopf freiheit hinten und ein sehr bescheidener kofferraum. auch nicht grösser als in einem 5-er kombi. für grosse hunde (mehrere) auf keinen fall zu gebrauchen, auch die ladekante liegt extrem hoch.
wenigstes verbirgt sich darunter ein vollwertigen ersatzrad, was heute bei den meisten dt. herstellern gestrichen wurde.
fazit: der range rover sport ist eine tolle alternative zu touareg, x5 und konsorten. ich würde mir niemals einen vw für das geld kaufen, aber einen rr sport schon eher. trotz guter fahrleistungen ist er für mich nix, da im inneren viel zu klein.
von aussen wirkt er doch gar nicht so klein?
nachdem ich dem freundlichen, mein leid mit dem sport geklagt habe, von wegen kofferraum und komfort und so; hat er nur gegrinst und mich gefragt ob ich nicht noch zeit hätte mal den "richtigen" range rover zu fahren?
ja klar wollte ich den auch mal probieren. wer will das nicht?
diesesmal war es ein volle hütte ausgestatteter vogue diesel v8 mit 330ps auf schiki-micki 22 zoll rädern.
erster rundgang: gefällt mir, fällt auf jeden fall unter die rubrik:
"zumutbar, geeignet und erforderlich".
kofferraum ist ok, nicht so gross wie im j20 aber besser als im sport oder vw touareg, jeep, oder bmw oder dem Q7.
schon beim einsteigen sieht man die verwandschaft zum sport, viele knöpfe und das layout scheinen gleich.
aber beim fahren kommt die grosse überraschung, ja so muss ein über-luxus geländewagen schweben.
änlich wie beim j20 schaukelt er stärker, wankt mehr um die hochachse.
federt aber wesentlich besser als sport oder j20 und ist vor allen dingen wesentich leiser als der toyota, welcher doch arg rustikal dagegen anmutet.
überraschender weise hat mich der v8 auf den ersten metern nicht umgehauen.
mein eindruck war, dass der sport mit 290ps genauso gut beschleunigt wie der v8 im schwereren range rover. auch im stand ist von sonorem v8 grollen nichts zu hören, der motor ist absolut leise und etwas blass.
alles geht im range viel gelassener, gediegener und ruhiger von statten.
super sitze, automatik, übersicht und geräuschniveau man fährt sehr "erhaben".
wir wollten gar nicht mehr aussteigen. meine damen waren vom luxus der coolen ambiente beleuchtung, alcantara himmel, 10" rear seat entertainment system, weichen anilin leder und dem super meridian sound system, angetan.
ich natürlich auch und war echt schwer begeistert.
für den vorführwagen mit 3500km hätte ich sofort meinen drögen, schaukeligen, ungehobelten und versoffenen j20 hergegeben.
(und jeder mit dem nötigen kleingeld denkt wohl genauso)
bei der schlüsselübergabe habe ich mich dann beschwert, dass im handschufach keine preisliste des wägelchens lag, dann hätte ich mir bei der rückfahrt zum händler schonmal gedanken über eine mögliche finanzielle machbarkeit anstellen können.
worauf der freundliche meinte, das wäre absicht denn dieser range kostet über 135.000€ und sie wollen interssenten nicht abschrecken.
tja, so sieht es aus.
traumwagen gefunden, bin total begeistert.
aber irgendwo ist mal schluss. aus der traum.
gruss
peter
p.s. meine kleine wollte mir mit ihrem taschengeld aushelfen, so super fand sie den wagen. ist ja lieb gemeint von ihr, aber das hätte auch nicht viel geholfen...