Der Sprit wird immer billiger

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein Baustellenwägelchen ist ein Mercedes Citan. Also ein Renault Kangoo im Mercedes-Gewand. 90 PS Diesel Schalter, kein Firlefanz außer Klima und Fensterhebern. Derzeit brauche ich im Schnitt 5,2 bis 5,5 Liter, ohne ein rollendes Hindernis zu sein (Autobahn 120 und ansonsten halt einfach entspannt und vorausschauend). Sprich: Wenn ich es extrem lässig angehen lasse, sind's im Schnitt 4,5, wenn ich es eilig habe 7,5. Macht ein reales Einsparpotential von sagen wir mal 2 Litern, das ich mit meiner Fahrweise realisiere. Sind grob dreieurofuffzich auf 100 km.

Vorausschauendes Tanken spart mir im Schnitt (ich hab's irgendwann mal grob überschlagen) 8 Cent auf den Liter. Macht knapp 42 Cent auf 100 km.

Bislang habe ich 125 tsd. auf den Citan gefahren.

Mit anderen Worten: Bei meiner Fahrweise habe ich gegenüber "gib ihm und Tankstelle egal" auf die von mir gefahrene Laufleistung knappe 4 tsd. Euro gespart. Real, nicht geträumt, zusammengedichtet oder schöngeredet. Das ist die Hälfte dessen, was mich die Karre in dieser Zeit inkl. Wartung gekostet hat. Und das, wohlgemerkt, bei einem ohnehin sehr geringen Verbrauch und dabei vergleichswiese wenig Sparpotential. Wenn ich das auf meine Lebensfahrleistung hochrechne...

Wie gesagt: Es geht immer was.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von ichattekeineAhnung »

netzmeister hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:16 Mein Baustellenwägelchen ist ein Mercedes Citan. Also ein Renault Kangoo im Mercedes-Gewand. 90 PS Diesel Schalter, kein Firlefanz außer Klima und Fensterhebern. Derzeit brauche ich im Schnitt 5,2 bis 5,5 Liter, ohne ein rollendes Hindernis zu sein (Autobahn 120 und ansonsten halt einfach entspannt und vorausschauend). Sprich: Wenn ich es extrem lässig angehen lasse, sind's im Schnitt 4,5, wenn ich es eilig habe 7,5. Macht ein reales Einsparpotential von sagen wir mal 2 Litern, das ich mit meiner Fahrweise realisiere. Sind grob dreieurofuffzich auf 100 km.

Vorausschauendes Tanken spart mir im Schnitt (ich hab's irgendwann mal grob überschlagen) 8 Cent auf den Liter. Macht knapp 42 Cent auf 100 km.

Bislang habe ich 125 tsd. auf den Citan gefahren.

Mit anderen Worten: Bei meiner Fahrweise habe ich gegenüber "gib ihm und Tankstelle egal" auf die von mir gefahrene Laufleistung knappe 4 tsd. Euro gespart. Real, nicht geträumt, zusammengedichtet oder schöngeredet. Das ist die Hälfte dessen, was mich die Karre in dieser Zeit inkl. Wartung gekostet hat. Und das, wohlgemerkt, bei einem ohnehin sehr geringen Verbrauch und dabei vergleichswiese wenig Sparpotential. Wenn ich das auf meine Lebensfahrleistung hochrechne...

Wie gesagt: Es geht immer was.

...und bei FZ die einen deutlich höheren "Grundverbrauch" haben, ist der Effekt noch wesentlich deutlicher. Ich bin auch sehr geizig geworden an der Tankstelle. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich mir überlege, wer das Geld bekommt. Nicht der Tankwart und nicht die Dame an der Kasse, sondern Putin und unser völlig unsäglicher (Staats)-Haushalt inkl. Verplemperung. (ok - ist ein klein wenig simplifiziert).
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von netzmeister »

Können wir eigentlich EIN MAL einfach nur sachlich über Lösungen diskutieren, OHNE sofort politisch zu werden?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17556
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von RobertL »

S/T/G hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 08:07
RobertL hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 23:06
S/T/G hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 22:12 ... sind eher was fürs Pendeln vom Speckgürtel zum Schreibtischjob in der City, stoßen aber in der Realität schnell an ihre Grenzen.
Kommt drauf an wo man wohnt und lässt sich nicht generalisieren.
Für mich hat das an die 40 Jahre lang ganz prima geklappt und war immer billiger als ein zusätzliches Auto.
Es war und ist allerdings nicht der Speckgürtel sondern ein Randbezirk von Wien.
Mein Post bezog sich recht klar auf den gewerblichen Bereich. Da wage ich zu behaupten, dass auch im Randbezirk von Wien ÖPNV Fahrrad und Schusters Rappen nichts für Handwerk und Logistik sind :)

Dennis
Im gewerblichen Bereich natürlich nicht, klar. Hab ich so nicht rausgelesen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“